ISOPRINOSINE



Bild

Verbesserung der Immunfunktion bei Krebspatienten
Bild Eine in-vitrountersuchung über die Effekte von isoprinosine auf Immunreaktionen bei Krebspatienten
Bild Zahl von Helfer t-Zellen und phytohemagglutinin Anregung beziehen bei Krebspatienten aufeinander
Bild Therapie von T-zelligen zweitensImmundefekten mit biologicalsubstances und Drogen
Bild T-zellige Hilfen
Immunorestoration in der Chemotherapie
Bild Ergebnisse der Behandlung von Papilloma und von bronchogenem Krebsgeschwür mit Interferonalpha
Bild Ermöglichung von cytotoxischen Effekten von Fluorouracil 5 durch inosiplex auf Krebszellen
Immunorestoration nach Chirurgie oder Strahlung
Bild Wuchernder verrucous Mündlichleukoplakia (PVL); öffentliche Verhandlung der Chirurgie verglich mit Kombinationstherapie unter Verwendung der Chirurgie und methisoprinol in papillomavirus-bedingtem PVL
Bild Kombinationstherapie mit Isoprinosine und CO2-Laser-Microsurgery für die Behandlung von Kehlkopf-papillomatosis
Bild Wirksamkeit Inosin pranobex oraler Therapie in der subklinischen Infektion des humanen Papillomavirus der Vulva: eine randomisierte doppel-geblendetes Placebo Kontrollstudie
Bild Immunologische Effekte von isoprinosine als Impuls Immunotherapy bei Melanomen und BOGEN-Patienten
Bild Imunovir in der Behandlung von immunodepression der verschiedenen Ätiologie

Klinische Verbesserung im chronischen Ermüdungs-Syndrom ist mit erhöhter natürlicher Mörder-zellvermittelter Cytotoxizität verbunden: Die Ergebnisse eines Pilot-Study With Isoprinosine-®

Stange




Eine in-vitrountersuchung über die Effekte von isoprinosine auf Immunreaktionen bei Krebspatienten

Tsang KY, Fudenberg HH, Pan JF, Gnagy MJ, Bristow-COLUMBIUM. Int J Immunopharmacol 1983; 5(6): 481-90.

Die in-vitroeffekte von Isoprinosine auf die Immunreaktionen von Krebspatienten wurden nachgeforscht. Siebenundvierzig Patienten mit Primärtumoren (Krebsgeschwür mit 26 Lungen, 14 Brust Adenocarcinoma, Melanom 7) wurden studiert. Wurden e-bedingt Lymphozytenstarke verbreitung des Concanavalins A (ConA), natürliche Tätigkeit der Killerzelle (NK) und Monozyte Chemotaxis gemessen. In 40 der 47 Patienten (85%), war ConA-bedingte Lymphozytenstarke verbreitung deprimiert; NK-Tätigkeit wurde in 32 (68%) niedergedrückt, und Monozyte Chemotaxis wurde gefunden, in 36 niedergedrückt zu werden (77%). In Anwesenheit Isoprinosine wurden alle drei Parameter zu den normalen oder fast normalen Niveaus in denen wiederhergestellt, die deprimiert waren.

Zahl von Helfer t-Zellen und phytohemagglutinin Anregung beziehen bei Krebspatienten aufeinander

Richner J, Ambinder EP, Hoffmann K, Feuer EJ, Bekesi G. Cancer Immunol Immunother 1991; 34(2): 138-42.

Einkernige Zellen von 12 normalen Kontrollen (Co), von 10 fortgeschrittenen unbehandelten (c1) und 6 fortgeschrittenen behandelten Krebspatienten (c2) sind lokalisiert worden. Die Anzahlen von den einkernigen Zellen, die Leu1, Leu2, Leu3, Leu2/HLA-DR und LeuM3 tragen, wurden mit einem Fluoreszenz-aktivierten Zellsortierer gemessen. Nur die Quantität von Helfer t-Zellen (Leu3) wurde bei Krebspatienten verringert (Co: 0,89, Cl: 0,32, c2: 0,44 x 10(9) /l). Die Einführung der Indomethacin- oder isoprinosinePhytohemagglutininkulturprobe erhöhte die starke Verbreitung von Lymphozyten von den Krebspatienten und von den normalen Kontrollen.

Therapie von T-zelligen zweitensImmundefekten mit biologicalsubstances und Drogen

Hadden JW, Hadden EM. Med Oncol Tumor Pharmacother 1989; 6(1): 11-7.

Thymusdrüse-abhängige (T) Lymphozytendefekte sind in Krebs allgemein. Interleukins (IL), besonders IL-1 und IL-2, scheinen, sich zu den Aktionen von Thymianhormonen zu ergänzen, wenn sie T-zellige Entwicklung fördern. Zwei Klassen thymomimetic Drogen sind identifiziert worden und werden durch levamisole und Isoprinosine dargestellt. Nachahmer dieser Drogen durch indirektes und direkte Aktionen beziehungsweise die Aktionen von Thymianhormonen. Diese Mittel jetzt werden effektiv mit cytodestructive Therapie in der Krebsbehandlung integriert möglicherweise.

T-zellige Hilfen

Hadden JW. Int J Immunopharmacol Sept 1994; 16(9): 703-10

Der Autor stellt dass „thymomimetic“ Peptide wie thymosin Alpha 1 fest oder mischt wie levamisole Drogen bei, oder Isoprinosine allein oder in Verbindung mit interleukins vergrößert möglicherweise TH-1 und DTH-Antworten. Diese Ansätze sehen zunehmenden Nachdruck in den neuen Behandlungsstrategien für Krebs und in der Infektion wie HIV.

Ergebnisse der Behandlung von Papilloma und von bronchogenem Krebsgeschwür mit Interferonalpha

Szklarz E et al. Pol Tyg Lek 6. bis 13. August 1990; 45 (32-33): 669-72 (Artikel auf Polnisch).

Die Ergebnisse der Behandlung von zwei Patienten mit bronchialem Tumor und von papillomatosis mit dem Interferonalpha, das mit cytostatics und Isoprinosine kombiniert wurde, wurden verglichen. Interferonalpha wurde zu den Bronchien und direkt in die Tumoren verwaltet. Völlige Gesundung wurde im Falle des bronchialen papillomatosis und des teilweisen Erlassses im Falle des Krebses erzielt. Es scheint, dass diese kombinierte zytostatischen und Isoprinosine Therapie möglicherweise des Interferon, das Überleben der Patienten ausdehnt.

Ermöglichung von cytotoxischen Effekten von Fluorouracil 5 durch inosiplex auf Krebszellen

Miyoshi T, Ogawa S, Nobuhara M, Namba M. Gan To Kagaku Ryoho Mrz 1984; 11(3): 440-4

Effekte von inosiplex auf die Ermöglichung von Cytotoxizität von 5-FU wurden in vitro und in vivo nachgeforscht. In-vitrostudien zeigten, dass cytotoxische Effekte von 5-FU auf Klonen-Leistungsfähigkeit von Helazellen vorstehend durch inosiplex erhöht wurden, während inosiplex allein keine Cytotoxizität bei den überprüften Konzentrationen zeigte. Weiter wurde die Überlebenszeit von den Mäusen, die intraperitoneal mit Ehrlich-Bauchwassersucht-Tumorzellen geimpft wurden, nachgeforscht. Die Mittelüberlebenszeit von Mäusen behandelte mit der Kombination von 5-FU und von inosiplex, die erheblich verglichen mit dem von den Steuertieren oder von Mäusen behandelt wurden mit dem inosiplex ausgedehnt wurde, das allein ist oder von allein5-fu. Die anwesenden Ergebnisse zeigen an, dass eine kombinierte Verwaltung von 5-FU und von inosiplex möglicherweise in der Behandlung von menschlichen Krebsen effektiv ist.

Wuchernder verrucous Mündlichleukoplakia (PVL); öffentliche Verhandlung der Chirurgie verglich mit Kombinationstherapie unter Verwendung der Chirurgie und methisoprinol in papillomavirus-bedingtem PVL

Femiano F, Gombos F, Scully C. Int J Mund-Maxillofac Surg Aug 2001; 30(4): 318-22

In einer öffentlichen Verhandlung von 25 Patienten mit oralem HPV-positivem PVL, wurde eine Kombinationstherapie unter Verwendung der Chirurgie und des methisoprinol (Isoprinosine) mit der alleinchirurgie verglichen. Gesamt, bis zum 18 Monaten verfolgen Sie, dort waren 18 Wiederauftreten in der Gruppe, die mit Chirurgie allein behandelt wird, verglichen mit vier in denen, die auch methisoprinol empfangen. Der Gebrauch dieses Antivirenmittels schien, eine bedeutende Verbesserung dem chirurgischen Management von PVL anzubieten.

Kombinationstherapie mit Isoprinosine und CO2-Laser-Microsurgery für die Behandlung von Kehlkopf-papillomatosis

Elo J, Mate Z. Arch Otorhinolaryngol 1988; 244(6): 342-5.

Laserchirurgie ist die gängige Methode der Wahl für die Behandlung von Kehlkopf-papillomatosis, aber sie hat nicht vollständig die Probleme der Wiederauftreten gelöst. Um Behandlung effektiver zu machen, wurde eine therapeutische Regierung die Laser-Microsurgery mit dem immunostimulant methisoprinol (Isoprinosine) kombiniert entwickelt. Beobachtungen bei 18 Patienten haben gezeigt, dass dieses kombinierte Management erfolgreicher als unter Verwendung einer einzelnen Modalität entweder mit dem Laser oder Isoprinosine allein war. Die kombinierte Annäherung war auch in den rückläufigen Fällen, mit dem TIMING der Kombination effektiv, welche die Ergebnisse der gegebenen Behandlung beeinflußt.

Wirksamkeit Inosin pranobex oraler Therapie in der subklinischen Infektion des humanen Papillomavirus der Vulva: eine randomisierte doppel-geblendetes Placebo Kontrollstudie

Tay SK. Int J Geschlechtskrankheit UNTERSTÜTZT Jul 1996; 7(4): 276-80

Eine randomisierte doppelblindes Placebo Kontrollstudie mit 46 Patienten wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von Isoprinosine (1 g mündlich 3 Mal am Tag für 6 Wochen) in der Behandlung der symptomatischen subklinischen Infektion des humanen Papillomavirus der Vulva festzusetzen. Insgesamt 14 (63,5%) des Isoprinosine behandelten Patienten und 4 (16,7%) der Placebo behandelten Patienten zeigten bedeutende vulval morphologische Epithelverbesserung (P = 0,005) bei 2 Monaten nach Behandlungsbeginn. Es wird geschlossen, dass Isoprinosine eine bedeutende pharmakologische Tätigkeit in subklinischer HPV-Infektion der Vulva demonstrierte und gelten sollte als eine alternative Behandlung für die Bedingung.

Immunologische Effekte von isoprinosine als Impuls Immunotherapy bei Melanomen und BOGEN-Patienten

Pompidou A, Soubrane C, Cour V, Telvi L, Meunier C, Jacquillat C. Cancer Detect Prev Ergänzung 1987; 1:457-62.

Immunomodulatory Effekte von Isoprinosine werden bei Melanomen und HTLV-III/LAV angesteckten Patienten dargestellt. Isoprinosine (50 mg/kg) wurde als Impuls Immunotherapy entsprechend zwei verschiedenen Zeitplänen verwendet: A) 5 Tage alle 15 Tage und B) 5 Tage alle 15 Tage für 2 Monate, dann 5 Tage alle 2 Monate. Hauptsächlichpatienten des bösartigen Melanomen werden zwischen der Chirurgie randomisiert, die zu isotherapy allein oder verbunden ist (legen Sie A oder B) fest. Legen Sie A, nach einer Anfangsverbesserung der Chirurgie-bedingten Immunschwäche fest, ist für ein immunodepression verantwortlich, während Zeitplan B eine verlängerte Wiederherstellung in den Immunreaktionen im Melanomen und im Aids- Komplex oder in Kaposi-Sarkom Patienten auch bestimmt. In-vitroeffekte von Isoprinosine auf HTLV-III/LAV Infektion werden dargestellt. Diese Daten weisen 1) den Bedarf einer immunologischen weiteren Verfolgung während isotherapy und 2) den immunologischen Nutzen eines Impuls Immunotherapy während der erworbenen Immundefekte auf, die auf Krebschirurgie oder auf HTLV-III/LAV Infektion im Mann bezogen werden.

Imunovir in der Behandlung von immunodepression der verschiedenen Ätiologie

O'Neill-BB, Glasky AJ. Krebs ermitteln Prev Ergänzung 1987; 1:329-31

Immunodepression verband mit einer Vielzahl von Situationen wie Krebs, oder irgendwelche seiner bedeutenden Modalitäten der Behandlung (Chirurgie, Bestrahlung oder Chemotherapie) ist effektiv mit Imunovir (Inosin PranobexVERBOT) und diesem ist verbunden gewesen mit demonstrierbarem klinischem Nutzen zu diesen Patienten vermindert worden. Hundert und sechs immunodepressed Patienten mit den festen Tumoren, die Strahlentherapie durchmachen, wurden entweder mit Imunovir oder Placebo behandelt; 64% von Imunovir-behandelten Patienten immunorestored nach 3 Monaten, die bis 23% in der Placebogruppe verglichen wurden.

Imunovir wurde auch effektiv bei 75 Patienten mit bösartigen hämatologischen Störungen als immunorestorative Mittel verwendet, das prophylactik gegeben wurde, um Infektion zu verhindern und als therapeutisches Mittel, um Infektion bei diesen immunodepressed Patienten zu behandeln. In den verschiedenen Studien, welche die chirurgischen Patienten behandelt wurden entweder mit Imunovir oder Placebo mit einbeziehen, wurde 70-81% von hypoergic oder anergischen Patienten in die Imunovir-Gruppe bis zum dem Tag 14 der Behandlung verglichen bis 5-17% der Placebogruppe normoergic, und dieses erhöhte immunorestoration war mit niedrigerem Vorkommen der lokalen Sepsis (P kleiner als 0,05), der Körpersepsis (P kleiner als 0,025) und der postoperativen Sterblichkeit verbunden (P kleiner als 0,05).

Klinische Verbesserung im chronischen Ermüdungs-Syndrom ist mit erhöhter natürlicher Mörder-zellvermittelter Cytotoxizität verbunden: Die Ergebnisse eines Pilot-Study With Isoprinosine-®

1A. Kumar, 2E. Turgonyi, 3B. Hyde, 1C. Galvis, 1W. Lim und 1F. Diaz-Mitoma

Abteilungen1 von Kinderheilkunde, Abteilung der Virologie, das Krankenhaus der Kinder von Ost-Ontario, Universität von Ottawa, Ottawa; 2Newport Pharmaceuticals Ltd., Irland; und 3Nachtigall-Forschungsstiftung, Ottawa, Ontario, Kanada.

Chronisches Ermüdungssyndrom (CFS-) ist mit einigen immunen Abweichungen, wie verringerter natürlicher zellvermittelter Cytotoxizität des Mörders (NK) und dysregulated Produktion von cytokines verbunden. Die klinische Bedeutung von Isoprinosineâ (Immunmodulator/Antiviren) auf verschiedenen Immunfunktionen bei insgesamt 16 CFS-Patienten, die entsprechend der Definition CDC CFS- bestimmt wurden, wurde ausgewertet. Patienten wurden für 28 Wochen gefolgt. Die klinische Verbesserung, die auf der klinischen Inszenierung basierte, wurde in 6 aus 10 Patienten (60%) heraus beobachtet. CFS-Patienten an der Grundlinie, die mit normalen Kontrollen verglichen wurde, wiesen eine erheblich verringerte NK-Tätigkeit auf sowie verringerten Mitogen-bedingte Produktion von IL-10, von IL-12 und von IFN-g in PBMC. Klinisch verbessert Patienten darstellte erheblich erhöht NK Tätigkeit [LU (5 und 15%)/106] welches mit der Dauer der Behandlung (p< 0,03) aufeinander bezog. Ein bedeutender Anstieg in der Produktion IL-12 durch T-zelliges Mitogen angeregtes PBMC wurde bei den klinisch verbesserten Patienten beobachtet, die für 28 Wochen behandelt wurden, die mit den Patienten auf Placebo verglichen wurden (p < 0,02). Behandlung mit Isoprinosineâ für 12 Wochen nicht bemerkenswert beeinflußte die Produktion von IL-1a und von IL-10. Jedoch ergab Unterbrechung der Behandlung erhöhte Produktion von IL-1a und von IL-10 nur bei klinisch verbesserten Patienten. Als Behandlung wieder an Woche 16 begonnen wurde, wurde erheblich verringerte Produktion dieser zwei cytokines beobachtet. Behandlung mit Isoprinosineâ für verlängerte Zeiträume (28 Wochen) ergab auch die erhöhte Anzahl von Helferzellen CD4+ T und CD4+, HLA-DR+ T-zellige Zahl im Zusatzblut nur bei klinisch verbesserten Patienten. Diese Ergebnisse schlagen die klinische Wirksamkeit von Isoprinosineâ und sein Potenzial vor, NK-Zelltätigkeit zu erhöhen. Angesichts der kleinen Anzahl von Patienten, werden weitere Studien angefordert, den Beitrag von Isoprinosineâ-vermittelten immunen Effekten zur Pathogenese von CFS- nachzuforschen.


Das Papier wurde an der amerikanischen Vereinigung von Immunitätsforschern und von klinischen Immunologie-Gesellschafts-Gelenk-Jahresversammlung, „Immunologie 2000“ 12. bis 16. Mai 2000 Washington State Convention und Geschäftsmitte, Seattle, Washington dargestellt.

Weight Loss Sale

ISOPRINOSINE



image

Enhancement of immune function in cancer patients
image An in vitro study on the effects of isoprinosine on immune responses in cancer patients
image Number of helper T cells and phytohemagglutinin stimulation correlate in cancer patients
image Therapy of secondary T-cell immunodeficiencies with biologicalsubstances and drugs
image T-cell adjuvants
Immunorestoration in chemotherapy
image Results of the treatment of papilloma and bronchogenic carcinoma with interferon alpha
image Potentiation of cytotoxic effects of 5-fluorouracil by inosiplex on cancer cells
Immunorestoration after surgery or radiation
image Oral proliferative verrucous leukoplakia (PVL); open trial of surgery compared with combined therapy using surgery and methisoprinol in papillomavirus-related PVL
image Combined therapy with Isoprinosine and CO2 laser microsurgery for the treatment of laryngeal papillomatosis
image Efficacy of inosine pranobex oral therapy in subclinical human papillomavirus infection of the vulva: a randomised double-blinded placebo controlled study
image Immunological effects of isoprinosine as a pulse immunotherapy in melanoma and ARC patients
image Imunovir in the treatment of immunodepression of diverse etiology

Clinical Improvement In Chronic Fatigue Syndrome Is Associated With Enhanced Natural Killer Cell Mediated Cytotoxicity: The Results Of A Pilot Study With Isoprinosine®

bar




An in vitro study on the effects of isoprinosine on immune responses in cancer patients

Tsang KY, Fudenberg HH, Pan JF, Gnagy MJ, Bristow CB. Int J Immunopharmacol 1983;5(6):481-90.

The in vitro effects of Isoprinosine on the immune responses of cancer patients were investigated. Forty seven patients with primary tumors (26 lung carcinoma, 14 breast adenocarcinoma, 7 melanoma) were studied. Concanavalin A (ConA)-induced lymphocyte proliferation, natural killer cell (NK) activity, and monocyte chemotaxis were measured. In 40 of the 47 patients (85%), ConA-induced lymphocyte proliferation was depressed; NK activity was depressed in 32 (68%), and monocyte chemotaxis was found to be depressed in 36 (77%). In the presence of Isoprinosine, all three parameters were restored to normal or near normal levels in those that were depressed.

Number of helper T cells and phytohemagglutinin stimulation correlate in cancer patients

Richner J, Ambinder EP, Hoffmann K, Feuer EJ, Bekesi G. Cancer Immunol Immunother 1991;34(2):138-42.

Mononuclear cells from 12 normal controls (co), 10 advanced untreated (c1), and 6 advanced treated cancer patients (c2) have been isolated. The numbers of mononuclear cells bearing Leu1, Leu2, Leu3, Leu2/HLA-DR and LeuM3 were measured with a fluorescence-activated cell sorter. Only the quantity of helper T cells (Leu3) was decreased in cancer patients (co: 0.89, cl: 0.32, c2: 0.44 x 10(9)/l). The addition of indomethacin or isoprinosine to phytohemagglutinin-culture assay increased the proliferation of lymphocytes from both the cancer patients and normal controls.

Therapy of secondary T-cell immunodeficiencies with biologicalsubstances and drugs

Hadden JW, Hadden EM. Med Oncol Tumor Pharmacother 1989;6(1):11-7.

Thymus-dependent (T) lymphocyte defects are common in cancer. Interleukins (IL), particularly IL-1 and IL-2, appear to be complementary to the actions of thymic hormones in promoting T-cell development. Two classes of thymomimetic drugs have been identified and are represented by levamisole and Isoprinosine. These drugs mimic by indirect and direct actions, respectively, the actions of thymic hormones. These agents may now be more effectively integrated with cytodestructive therapy in cancer treatment.

T-cell adjuvants

Hadden JW. Int J Immunopharmacol 1994 Sep;16(9):703-10

The author concludes that "thymomimetic" peptides like thymosin alpha 1 or drugs like levamisole or Isoprinosine alone or in conjunction with interleukins may augment TH-1 and DTH responses. These approaches are seeing increasing emphasis in new treatment strategies for cancer and infections like HIV.

Results of the treatment of papilloma and bronchogenic carcinoma with interferon alpha

Szklarz E et al. Pol Tyg Lek 1990 Aug 6-13;45(32-33):669-72 (Article in Polish).

The results of treatment of two patients with bronchial tumor and papillomatosis with interferon alpha combined with cytostatics and Isoprinosine were compared. Interferon alpha was administered to the bronchi and directly into the tumors. Complete recovery was achieved in case of the bronchial papillomatosis and partial remission in case of cancer. It seems that combined interferon, cytostatic and Isoprinosine therapy may prolong patients' survival.

Potentiation of cytotoxic effects of 5-fluorouracil by inosiplex on cancer cells

Miyoshi T, Ogawa S, Nobuhara M, Namba M. Gan To Kagaku Ryoho 1984 Mar;11(3):440-4

Effects of inosiplex on the potentiation of cytotoxicity of 5-FU were investigated in vitro and in vivo. In vitro studies demonstrated that cytotoxic effects of 5-FU on cloning efficiency of HeLa cells were prominently enhanced by inosiplex, while inosiplex alone showed no cytotoxicity at the concentrations examined. Further, the survival time of mice intraperitoneally inoculated with Ehrlich ascites tumor cells was investigated. The mean survival time of mice treated with the combination of 5-FU and inosiplex significantly prolonged as compared with that of control animals or mice treated with inosiplex alone or 5-FU alone. The present results indicate that a combined administration of 5-FU and inosiplex may be effective in the treatment of human cancers.

Oral proliferative verrucous leukoplakia (PVL); open trial of surgery compared with combined therapy using surgery and methisoprinol in papillomavirus-related PVL

Femiano F, Gombos F, Scully C. Int J Oral Maxillofac Surg 2001 Aug;30(4):318-22

In an open trial of 25 patients with oral HPV-positive PVL, a combined therapy using surgery and methisoprinol (Isoprinosine) was compared with surgery alone. Overall, by 18 months follow-up, there were 18 recurrences in the group treated by surgery alone, compared with four in those also receiving methisoprinol. The use of this antiviral agent appeared to offer a significant enhancement to the surgical management of PVL.

Combined therapy with Isoprinosine and CO2 laser microsurgery for the treatment of laryngeal papillomatosis

Elo J, Mate Z. Arch Otorhinolaryngol 1988;244(6):342-5.

Laser surgery is the current method of choice for treating laryngeal papillomatosis, but it has not solved completely the problems of recurrences. To make treatment more effective, a therapeutic regimen that combines laser microsurgery with the immunostimulant methisoprinol (Isoprinosine) was developed. Observations in 18 patients have shown that this combined management was more successful than using a single modality with either the laser or Isoprinosine alone. The combined approach was also effective in recurrent cases, with the timing of the combination influencing the results of the treatment given.

Efficacy of inosine pranobex oral therapy in subclinical human papillomavirus infection of the vulva: a randomised double-blinded placebo controlled study

Tay SK. Int J STD AIDS 1996 Jul;7(4):276-80

A randomized double-blind placebo controlled study with 46 patients was carried out to assess the efficacy of Isoprinosine (1 g orally 3 times a day for 6 weeks) in the treatment of symptomatic subclinical human papillomavirus infection of the vulva. A total of 14 (63.5%) of the Isoprinosine treated patients and 4 (16.7%) of the placebo treated patients showed significant vulval epithelial morphological improvement (P = 0.005) at 2 months after initiation of treatment. It is concluded that Isoprinosine demonstrated a significant pharmacological activity in subclinical HPV infection of the vulva and should be considered an alternative treatment for the condition.

Immunological effects of isoprinosine as a pulse immunotherapy in melanoma and ARC patients

Pompidou A, Soubrane C, Cour V, Telvi L, Meunier C, Jacquillat C. Cancer Detect Prev Suppl 1987;1:457-62.

Immunomodulatory effects of Isoprinosine are presented in melanoma and HTLV-III/LAV infected patients. Isoprinosine (50 mg/kg) was used as a pulse immunotherapy according to two different schedules: A) 5 days every 15 days and B) 5 days every 15 days for 2 months, then 5 days every 2 months. Primary malignant melanoma patients are randomized between surgery alone or associated to isotherapy (schedule A or B). Schedule A, after an initial improvement of surgery-induced immune deficiency, is responsible for an immunodepression, whereas schedule B determines a prolonged restoration in immune responses in melanoma and AIDS related complex or Kaposi sarcoma patients as well. In vitro effects of Isoprinosine on HTLV-III/LAV infection are presented. These data exhibit 1) the need of an immunological follow-up during isotherapy and 2) the immunological benefit of a pulse immunotherapy during acquired immunodeficiencies related to cancer surgery or to HTLV-III/LAV infection in man.

Imunovir in the treatment of immunodepression of diverse etiology

O'Neill BB, Glasky AJ. Cancer Detect Prev Suppl 1987;1:329-31

Immunodepression associated with a variety of situations such as cancer or any of its major modalities of treatment (surgery, irradiation, or chemotherapy) has been effectively alleviated with Imunovir (inosine pranobex-BAN), and this has been associated with demonstrable clinical benefit to these patients. One hundred and six immunodepressed patients with solid tumors undergoing radiotherapy were treated with either Imunovir or placebo; 64% of Imunovir-treated patients were immunorestored after 3 months compared to 23% in the placebo group.

Imunovir was also effectively used in 75 patients with malignant hematological disorders both as an immunorestorative agent given prophylactically to prevent infection and as a therapeutic agent to treat infections in these immunodepressed patients. In different studies involving surgical patients treated with either Imunovir or placebo, 70-81% of hypoergic or anergic patients in the Imunovir group became normoergic by day 14 of treatment compared to 5-17% of the placebo group, and this enhanced immunorestoration was associated with lower incidence of local sepsis (P less than 0.05), systemic sepsis (P less than 0.025), and postoperative mortality (P less than 0.05).

Clinical Improvement In Chronic Fatigue Syndrome Is Associated With Enhanced Natural Killer Cell Mediated Cytotoxicity: The Results Of A Pilot Study With Isoprinosine®

1A. Kumar, 2E. Turgonyi, 3B. Hyde, 1C. Galvis, 1W. Lim and 1F. Diaz-Mitoma

1Departments of Pediatrics, Division of Virology, Children's Hospital of Eastern Ontario, University of Ottawa, Ottawa; 2Newport Pharmaceuticals Ltd., Ireland; and 3Nightingale Research Foundation, Ottawa, Ontario, Canada.

Chronic fatigue syndrome (CFS) is associated with several immune abnormalities, such as decreased natural killer (NK) cell mediated cytotoxicity and dysregulated production of cytokines. The clinical impact of Isoprinosineâ (immunomodulator / antiviral) on various immune functions in a total of 16 CFS patients diagnosed according to the CDC CFS definition was evaluated. Patients were followed for 28 weeks. Clinical improvement based on the clinical staging was observed in 6 out of 10 patients (60%). CFS patients at baseline compared to normal controls exhibited a significantly decreased NK activity as well as decreased mitogen-induced production of IL-10, IL-12 and IFN-g in PBMC. The clinically improved patients showed a significantly enhanced NK activity [LU (5 and 15%)/106] which correlated with the duration of the treatment (p< 0.03). A significant increase in IL-12 production by T cell mitogen stimulated PBMC was observed in clinically improved patients treated for 28 weeks compared to the patients on placebo (p < 0.02). Treatment with Isoprinosineâ for 12 weeks did not appreciably influence the production of IL-1a and IL-10. However, discontinuation of treatment resulted in enhanced production of both IL-1a and IL-10 only in clinically improved patients. When treatment was started again at week 16, significantly decreased production of these two cytokines was observed. Treatment with Isoprinosineâ for prolonged periods (28 weeks) also resulted in the enhanced number of CD4+ T helper cells and CD4+, HLA-DR+ T cell number in peripheral blood only in clinically improved patients. These results suggest the clinical efficacy of Isoprinosineâ and its potential to enhance NK cell activity. In view of the small number of patients, further studies are required to investigate the contribution of Isoprinosineâ-mediated immune effects to the pathogenesis of CFS.


The paper was presented at The American Association of Immunologists and the Clinical Immunology Society Joint Annual Meeting, "Immunology 2000" May 12-16, 2000 Washington State Convention and Trade Center, Seattle, Washington.