PANKREATISCHE ENZYME



Inhaltsverzeichnis

Stange

Effekt der pankreatischen Enzymmündlichverwaltung auf verdauungsfördernde Funktion in den gesunden Themen: Vergleich zwischen zwei Enzympräparaten. Aliment Pharmacol Ther (ENGLAND) im April 1997, 11 (2) p403-8

HINTERGRUND: Intraduodenal-Proteasen üben ein negatives Feed-back auf pankreatischer Absonderung aus. AIM: Zu den Effekt von zwei pankreatischen Enzympräparaten (enterisch-überzogene Tabletten und Kapseln mit enterisch-überzogenen microtablets) auf nach dem Essen Absonderung der pankreatischer und Gallenflüssigkeit, gastroduodenal Motilität und Freisetzung von gastrin und pankreatischem Polypeptid in den gesunden Menschen nachforschen. METHODEN: Zwanzig gesunde Männer wurden an zwei verschiedenen Tagen eine Woche auseinander studiert. Nachdem ein Nachtschnelles ein Neunlumen-Motilitätsrohr mit dem distalen in Position gebracht wurde, neigen Sie sich im Treitz-Winkel. An jedem Studientag Minute 30 nach einer interdigestive Abweichenbewegungskomplexphase III, wurde eine halbflüssige Testmahlzeit entweder allein (n = 20) oder mit Enzymen gegeben (3 Tabletten (n = 10) oder 2 Kapseln mit microtablets (n = 10); 40.000 u-Lipase und 2000 Proteasen) in einem randomisierten Auftrag und die Studie fuhren über 2 H. fort. Motilität wurde ununterbrochen mit vier Häfen im Antrum und drei im Zwölffingerdarm, unter Verwendung eines pneumohydraulic Übergießensystems der Niedrigbefolgung notiert. Absonderung der menschlich-spezifischen pankreatischen Elastase und der Gallenflüssigkeiten wurde durch eine duodenale Intubationsübergießenstandardtechnik gemessen. Plasmakonzentrationen von gastrin und von pankreatischem Polypeptid wurden durch spezifische Radioimmunoproben gemessen. ERGEBNISSE: Nach dem Essen pankreatische Absonderung wurde erheblich durch Verwaltung von microtablets (Medianwert 82 mg/2 h gegen 70 mg/2 h, P < 0,02) aber nicht durch Tabletten verringert (Medianwert 59 mg/2 h gegen 58 mg/2 H. N.S.). Keine Änderungen wurden in der Gallenflüssigkeitsabsonderung, in antroduodenal Motilität oder in der Freisetzung von gastrin und pankreatischem Polypeptid beobachtet. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Orale Einnahme von pankreatischen Enzymen an den normalen therapeutischen Dosen hemmt erheblich nach dem Essen pankreatische Absonderung in den gesunden Menschen, wenn Kapseln mit enterisch-überzogenen microtablets gegeben werden. Exogene pankreatische Enzyme haben keine erhebliche Auswirkung auf Gallenflüssigkeitsabsonderung, gastroduodenal Motilität und Hormonausschüttung.



Wirksamkeit der Enzymergänzung nach Chirurgie für chronischen Pancreatitis.

Pankreas (VEREINIGTE STAATEN) im März 1997, 14 (2) p174-80

Obgleich chirurgische Verfahren, die pankreatische Entwässerung verbessern, Bauchschmerzen in der überwiegenden Mehrheit von Patienten mit chronischem Pancreatitis vermindern, sind postoperative Absorption und Ernährungsstatus weniger vorhersagbar. Die vorliegende Untersuchung war entworfen, um die Wirksamkeit der pankreatischen Enzymergänzung zu bestimmen, wenn man postoperative Verdauung und Nahrung bei Patienten beibehielt, die das lokale Resektion-longitudinalpancreaticojejunostomy Verfahren (LR-LPJ) für chronischen Pancreatitis empfangen hatten. Wir werteten Ernährungsstatus und intestinale Absorption bei 11 Patienten aus, die LR-LPJ durchgemacht hatten. Die Wirksamkeit der postoperativen pankreatischen Enzymergänzung wurde durch Maße der intestinalen Absorption und des Ernährungsstatus an der Grundlinie, nach 4 Wochen individualisierter täglicher Dosierung des Pankreatins (Creon) und nach zusätzliche 4 Wochen der Zufallszuteilung studiert, um andere 4 Wochen Pankreatin oder Placebo zu empfangen. Alle Patienten demonstrierten anormale Verdauung des Fettes, des Proteins und der Gesamtenergie an der Grundlinie 3 Wochen nach Chirurgie. Pankreatinergänzung verbesserte erheblich die Koeffizienten von Absorption des Nahrungsfetts und von Gesamtenergie in den folgenden 4 Wochen. Zwischen 4 und 8 Wochen verbesserte Pankreatin erheblich Proteinabsorptions- und -stickstoffbalance, während Placeboersatz die Absorption des Nahrungsfetts und der Gesamtenergie verschlechterte. Ernährungsstatus wurde nicht erheblich über den 8-wöchigen Studienzeitraum geändert, obgleich vier Patienten, die Pankreatin empfangen, mehr als 3,6 Kilogramm Körpergewicht gewannen. Die Daten schlagen vor, dass langfristige postoperative pankreatische Enzymergänzung wirkungsvoll und bei chronischen Pancreatitispatienten nach LR-LPJ notwendig ist.



13Carbon mischte Triglyzeridatemtest und pankreatische Enzymergänzung in der zystischen Fibrose.

Wölben Sie DIS-Kind (ENGLAND) im April 1997, 76 (4) p349-51

Kinder mit zystischer Fibrose haben variable Grade an exocrine pankreatischer Unzulänglichkeit, die, wenn unbehandelt, die Hauptursache der fetten mangelhafter Absorption ist. Die Auswirkung der pankreatischen Enzymergänzung auf Fettverdauung wurde in 41 Kindern mit zystischer Fibrose, 11 gesunden Kontrollen und fünf Kindern mit Schleimhautentzündungen durch einen nichtinvasiven Test von intraluminal Fettspaltung unter Verwendung des beschrifteten Mischtriglyzerids 13carbon (13C) gemessen (1,3-distearyl, 2 octanoyl [13C] Glyzerin). Die Kinder mit zystischer Fibrose ohne pankreatische Ergänzungen ließen eine mittlere (Strecke) Dosis des kumulativen Prozentsatzes 13C in sechs Stunden (cPDR) von 3,1% (0-31.7), von den Kontrollen 31,0% (21.8-41.1) und von den Themen mit Schleimhautentzündung 27,8% (19.7-32.5) wieder herstellen. In 23 Themen mit zystischer Fibrose erhöhte die übliche Dosis von pankreatischen Enzymergänzungen das cPDR auf einen Medianwert von 23,9% (0-45.6), und zweimal erhöhte die übliche Dosis von enterischen überzogenen Mikrosphären das cPDR bis 31,1% (11.1-47.8). Es gab keinen bedeutenden Unterschied zwischen dem mittleren cPDR von normalen Kontrollen und den Kindern mit Schleimhautentzündung, aber es gab einen in hohem Grade bedeutenden Unterschied zwischen diesen Gruppen und Kindern mit unbehandelter zystischer Fibrose. Dreizehn Kinder mit zystischer Fibrose hatten keine Wiederaufnahme 13C in ihrem Atem ohne Enzyme und 10 gezeigte markierte Zunahmen mit regelmäßigen Enzymen. In acht Kindern verursachte die Verdoppelung der Dosis der Enzyme kein oder minimale Verbesserung. Der Mischtriglyzeridatemtest bietet eine einfache, nichtinvasive Weise des Festsetzens des Bedarfs an der pankreatischen Enzymergänzung in den Kindern mit zystischer Fibrose an und könnte verwendet werden, um Behandlung zu optimieren.

Bild

PANCREATIC ENZYMES



Table of Contents

bar

Effect of oral pancreatic enzyme administration on digestive function in healthy subjects: comparison between two enzyme preparations. Aliment Pharmacol Ther (ENGLAND) Apr 1997, 11 (2) p403-8

BACKGROUND: Intraduodenal proteases exert a negative feedback on pancreatic secretion. AIM: To investigate the effect of two pancreatic enzyme preparations (enteric-coated tablets, and capsules with enteric-coated microtablets) on postprandial pancreatic and bile acid secretion, gastroduodenal motility and release of gastrin and pancreatic polypeptide in healthy humans. METHODS: Twenty healthy males were studied on two different days one week apart. After an overnight fast a nine-lumen motility tube was positioned with the distal tip at the Treitz angle. On each study day, 30 min after an interdigestive migrating motor complex-phase III, a semi-liquid test meal was given either alone (n = 20) or with enzymes (3 tablets (n = 10) or 2 capsules with microtablets (n = 10); 40,000 U lipase and 2000 proteases) in a randomized order, and the study continued over 2 h. Motility was continuously recorded with four ports in the antrum and three in the duodenum, using a low-compliance pneumohydraulic perfusion system. Secretion of human-specific pancreatic elastase and bile acids was measured by a standard duodenal intubation perfusion technique. Plasma concentrations of gastrin and pancreatic polypeptide were measured by specific radioimmunoassays. RESULTS: Postprandial pancreatic secretion was significantly reduced by administration of microtablets (median 82 mg/2 h vs. 70 mg/2 h, P < 0.02) but not by tablets (median 59 mg/2 h vs. 58 mg/2 h. N.S.). No changes were observed in bile acid secretion, antroduodenal motility or release of gastrin and pancreatic polypeptide. CONCLUSIONS: Oral administration of pancreatic enzymes at normal therapeutic doses significantly inhibits postprandial pancreatic secretion in healthy humans, when capsules with enteric-coated microtablets are given. Exogenous pancreatic enzymes have no significant effect on bile acid secretion, gastroduodenal motility and hormone release.



Efficacy of enzyme supplementation after surgery for chronic pancreatitis.

Pancreas (UNITED STATES) Mar 1997, 14 (2) p174-80

Although surgical procedures that improve pancreatic drainage alleviate abdominal pain in the vast majority of patients with chronic pancreatitis, postoperative absorption and nutritional status are less predictable. The present study was designed to determine the efficacy of pancreatic enzyme supplementation in maintaining postoperative digestion and nutrition in patients who had received the local resection-longitudinal pancreaticojejunostomy (LR-LPJ) procedure for chronic pancreatitis. We evaluated nutritional status and intestinal absorption in 11 patients who had undergone LR-LPJ. The efficacy of postoperative pancreatic enzyme supplementation was studied by measurements of intestinal absorption and nutritional status at baseline, after 4 weeks of individualized daily dosage of pancreatin (Creon), and after an additional 4 weeks of randomization to receive another 4 weeks of pancreatin or placebo. All patients demonstrated abnormal digestion of fat, protein, and total energy at baseline 3 weeks after surgery. Pancreatin supplementation significantly improved the coefficients of absorption of dietary fat and total energy over the next 4 weeks. Between 4 and 8 weeks, pancreatin significantly improved protein absorption and nitrogen balance, whereas placebo substitution worsened the absorption of dietary fat and total energy. Nutritional status was not significantly altered over the 8-week study period, although four patients receiving pancreatin gained more than 3.6 kg body weight. The data suggest that long-term postoperative pancreatic enzyme supplementation is both efficacious and necessary in chronic pancreatitis patients after LR-LPJ.



13Carbon mixed triglyceride breath test and pancreatic enzyme supplementation in cystic fibrosis.

Arch Dis Child (ENGLAND) Apr 1997, 76 (4) p349-51

Children with cystic fibrosis have variable degrees of exocrine pancreatic insufficiency which, if untreated, is the main cause of fat malabsorption. The impact of pancreatic enzyme supplementation on fat digestion was measured in 41 children with cystic fibrosis, 11 healthy controls, and five children with mucosal diseases by a non-invasive test of intraluminal lipolysis using 13carbon (13C) labelled mixed triglyceride (1,3-distearyl, 2[13C] octanoyl glycerol). The children with cystic fibrosis without pancreatic supplements had a median (range) 13C cumulative percentage dose recovered over six hours (cPDR) of 3.1% (0-31.7), the controls 31.0% (21.8-41.1), and the subjects with mucosal disease 27.8% (19.7-32.5). In 23 subjects with cystic fibrosis the usual dose of pancreatic enzyme supplements increased the cPDR to a median of 23.9% (0-45.6), and twice the usual dose of enteric coated microspheres increased the cPDR to 31.1% (11.1-47.8). There was no significant difference between the median cPDR of normal controls and children with mucosal disease, but there was a highly significant difference between these groups and children with untreated cystic fibrosis. Thirteen children with cystic fibrosis had no 13C recovery in their breath without enzymes and 10 showed marked increases with regular enzymes. In eight children doubling the dose of enzymes caused no or minimal improvement. The mixed triglyceride breath test offers a simple, non-invasive way of assessing the need for pancreatic enzyme supplementation in children with cystic fibrosis and could be used to optimise treatment.

image