PREGNENOLONE



Inhaltsverzeichnis
Bild Pregnenolone und dehydroepiandrosterone als Vorläufer von Eingeborenem 7 hydroxylierten Stoffwechselprodukte, die die Immunreaktion in den Mäusen erhöhen.
Bild Tätigkeit der Dehydrogenase 3beta-hydroxysteroid/der Isomerase und des aromatase in den Primärkulturen sich entwickelnden Zebrafink telencephalon: Dehydroepiandrosterone als Substrat für Synthese von Androstenedione und von Östrogenen
Bild Änderungen in den Serumkonzentrationen von konjugierten und nicht konjugierten Steroiden in 40 - zu den 80-jährigen Männern.
Bild Eierstockunterdrückung mit triptorelin und adrenale Anregung mit adrenocorticotropin im Funktions-hyperadrogenism: Rolle des adrenalen und Eierstock Alphas des Zellfarbstoffs P450c17.
Bild die Gedächtnis-Vergrößerung von Effekten in den männlichen Mäusen von pregnenolone und in den Steroiden leitete metabolisch von ihm ab.

Stange

Pregnenolone und dehydroepiandrosterone als Vorläufer von Eingeborenem 7 hydroxylierten Stoffwechselprodukte, die die Immunreaktion in den Mäusen erhöhen.

J-Steroid-Biochemie Mol Biol (ENGLAND) im Juli 1994, 50 (1-2) p91-100

Dehydroepiandrosterone (DHEA) und pregnenolone (PREG) waren beide, die durch Homogenate des Gehirns, der Milz, der Thymusdrüse, der perianalen Haut, der ventralen Haut-, Darm-, Doppelpunkt-, coecum- und Muskelgewebe von den Mäusen umgewandelt wurden. Der Gebrauch der Substrate 2H-labeled und von der Doppelionentechnik von Gaschromatographie-Massenspektrometrie ermöglichte Identifizierung von 7 Alpha-Hydroxyl--DHEA und von 5 Beta androstene-3, Beta-diol 17 als DHEA-Stoffwechselprodukte in den Auswahl aller Gewebe. Der Umfang eines PREG-Metabolismus war viel niedriger als für DHEA mit allen Geweben, aber Mengen des Hauptumwandlungsproduktes waren im Gehirn genügend, in der Milz und in den ventralen Hautauswahl für Identifizierung mit 7 Alpha-Hydroxyl--PREG. Lösungen des Dimethylsulfoxids (DMSO) von DHEA, PREG und ihrer 7 hydroxylierten Stoffwechselprodukte wurden in verschiedenen Dosen und Zeitabständen vor proximaler subkutaner Verwaltung eines Lysozymantigens eingespritzt. Quantitäten Antilysozym IgG wurden im Serum von behandelten Mäusen gemessen und verglichen mit der von Täuschung-behandelten Tieren. Zunahme des Antilysozyms IgG wurde mit DHEA und PREG (1 g/Kg) als eingespritzte 2 h vor Lysozym erreicht. Viel untere Dosen (160mal weniger) von 7 Alpha-Hydroxyl--DHEA und - PREG wurden auch gefunden, um erheblich aktiv zu sein, als verabreicht zum Zeitpunkt der Lysozymeinspritzung. Eine größere Dosis von 7 Beta-Hydroxyl--DHEA (50 mg/kg) war für einen ähnlichen Effekt notwendig. Diese Ergebnisse schlagen dass in den Geweben, in denen Immunreaktion stattfindet, die lokal-produzierten 7 Hydroxyl- Stoffwechselprodukte von PREG vor und DHEA werden in einen Prozess miteinbezogen, der möglicherweise an der physiologischen Regelung der Immunreaktion des Körpers teilnimmt.



Tätigkeit der Dehydrogenase 3beta-hydroxysteroid/der Isomerase und des aromatase in den Primärkulturen sich entwickelnden Zebrafink telencephalon: Dehydroepiandrosterone als Substrat für Synthese von Androstenedione und von Östrogenen

Allgemeine und vergleichbare Endokrinologie (USA), 1996, 102/3 (342-350)

Dehydrogenase 3beta-hydroxysteroid/Deltleft-Pfeil über rechter Tätigkeit der Isomerase arrow-Delta4 (3beta-HSD) wurden in den getrennten Primärzellkulturen gemessen, die aus telencephalons von sich entwickelnden Zebrafinken vorbereitet wurden. Tätigkeit 3beta-HSD wurde nachdem Kulturen wurden ausgebrütet mit pregnenolone (7-3H) (Preg) bestätigt oder (1,2,6,7 - 3H-) dehydroepiandrosterone (DHEA) und 3H-progesterone (Prog) und Androstenedione 3H- (AE) wurden im Medium ermittelt. Produktidentität wurde durch Rekristallisation und durch HPLC-Analyse bestätigt. Als DHEA als Substrat verwendet wurde, wurden 3H-estradiol und 3H-estrone auch im Kulturmedium ermittelt, vermutlich abgeleitet vom Würzen von 3H-AE oder von 3H-T, die aus 3H-DHEA produziert wurden. Um diese Idee zu prüfen, wurden Kulturen mit 3H-DHEA zusammen mit radioinert AE oder mit fadrozole HCl, einem starken und spezifischen aromatase Hemmnis ausgebrütet. In Anwesenheit des radioinert AE, verringerten sich erhöhtes 3H-AE aber Stoffwechselprodukte von 3H-AE in die Medien; in Anwesenheit des fadrozole verringerte sich 3H-estrogens aber, die 3H-AE und sein androgenes Stoffwechselprodukt 3H-5beta- androstanedione erhöht wurden. Diese Daten zeigen Tätigkeit 3beta-HSD im Singvogelgehirn. Das Vorhandensein von Prog und das estradiol in diesen Kulturen schlagen vor, dass Preg und DHEA als Substrate für die entscheidende Bildung von aktiven Sexsteroiden im Singvogel telencephalon möglicherweise dienen können.



Änderungen in den Serumkonzentrationen von konjugierten und nicht konjugierten Steroiden in 40 - zu den 80-jährigen Männern.

J Clin Endocrinol Metab (VEREINIGTE STAATEN) im Oktober 1994, 79 (4) p1086-90

Es wird gut erkannt, dass das Altern in den Männern von einer Abnahme in den Serumniveaus einiger adrenaler und Testikular- Steroide begleitet wird, aber wenig oder keine Aufmerksamkeit hat sich auf die mehrfachen Steroidstoffwechselprodukte konzentriert, die durch Steroid-Umwandlungsenzyme in den Zielgeweben gebildet werden. In der vorliegenden Untersuchung haben wir im Detail die Serumkonzentrationen einer großen Reihe adrenaler und Testikular- Steroide und ihrer bedeutendster Stoffwechselprodukte überprüft, die in den intracrine Peripheriegeweben produziert werden. Die Serumkonzentrationen von 26 konjugiert und nicht konjugierte C21-, C19- und C18-steroids wurden in 2423 gealterten Männern 40-80 Jahr gemessen. Die Serumkonzentrationen des Majors, der adrenales C19-steroids, nämlich dehydroepiandrosterone (DHEA) verteilt und sein Sulfat (DHEA-S), Beta androst-5-ene-3, Beta-diol 17 und sein Sulfat und Androstenedione, verringerten sich um ungefähr 60% zwischen dem Alter von 40-80 Jahr. Die kleine Abnahme an den Serumkonzentrationen des Progesterons und des pregnenolone in Anwesenheit der erhöhten Niveaus des Cortisols und der deutlich verringerten Niveaus von DHEA, von Beta androst-5-ene-3, von Beta-diol 17 und von ihren polaren Stoffwechselprodukten schlägt vor, dass adrenale Lyase 17,20 besonders beeinflußt wird, indem man altert. Zusätzlich zu einer markierten Abnahme in den Serumkonzentrationen adrenalen C19-steroids, traten ein kleineres, aber ein bedeutendes, Abnahme im Serumtestosteron auf. Jedoch planiert Serum dihydrotestosterone geblieben konstant, aber die glucuronidated Ableitungen des Beta-diols Alpha androstane-3, 17 Glucuronid dihydrotestosterone Stoffwechselprodukte (, des androstane-3 Beta, 17 des Beta-diols Glucuronid und des Androsterone Glucuronid) wurden um 45-50% verringert und vorschlugen, dass Tätigkeit möglicherweise der Alphareduktase 5 in den Zusatzgeweben eine Ausgleichszunahme während des Alterns zeigt. Analyse der Fettsäureester von DHEA (DHEA-FA) deckte auch auf, dass diese apolaren Steroide sich verringern deutlich zwischen 40-80 Jahr des Alters, erhöht wird obgleich solch eine Abnahme an DHEA-FA Niveaus kleiner als die in DHEA und in DHEA-S war, vorschlagend, dass die Bildung möglicherweise von DHEA-FA speziell während des Alterns. Zusammenfassend schlägt die vorliegende Untersuchung die im Gegensatz zu dem markierten Abflauen der Konjunktur von steroidogenic Enzymen in den Adrenals und von kleinen Abnahme am Testikel vor, verringert sich die Tätigkeit der Steroid-Umwandlungsenzyme, die in den Zusatzgeweben vorhanden sind, nicht während des Alterns. Tatsächlich führt die markierte Abnahme an DHEA-Bildung durch die Adrenals zu eine Abnahme von ungefähr 50% an den Gesamtandrogenen an den Männern zwischen dem Alter von 40-80 Jahr. Solch eine Abnahme beeinflußt vermutlich viele physiologischen Prozesse während des Alterns.



Eierstockunterdrückung mit triptorelin und adrenale Anregung mit adrenocorticotropin im Funktions-hyperadrogenism: Rolle des adrenalen und Eierstock Alphas des Zellfarbstoffs P450c17.

Fertil Steril (VEREINIGTE STAATEN) im September 1994, 62 (3) p521-30

ZIELE: Zu zu validieren kombinierten Eierstockunterdrückung mit triptorelin und adrenale Anregung mit ACTHS in der Diagnose des weiblichen hyperandrogenism und neue Einblicke in das adrenal-Eierstockverhältnis zur Verfügung zu stellen, das in dieser Störung vorhanden ist. ENTWURF: Vergleich von sexuellen Steroiden und von basalem und ACTH-angeregtem Steroid planiert vor und nach der Eierstockunterdrückung, die durch triptorelin verursacht wird. EINSTELLUNG: Abteilung von Endokrinologie, Krankenhaus Ramon y Cajal, Madrid, Spanien. TEILNEHMER: Neununddreißig nonselected Frauen mit hyperandrogenism. MAIN ERGEBNIS-MASSE: Serumniveaus von T, 17 hydroxyprogesterone (17-OHP), 17 Hydroxyl--pregnenolone, DHEA und DHEAS, Androstenedione (Delta 4-A), deoxycortisol 11 und Cortisol. ERGEBNISSE: Erhöhter t-Unabhängiger der Eierstockunterdrückung zeigte auf eine adrenale Störung bei sechs Patienten (einer mit einem Androgen-produzierenden Adenoma, zwei mit Hydroxylasemangel des Spätanfangs 21, drei mit adrenalem funktionellhyperandrogenism). Neunzehn Patienten hatten funktionelleierstockhyperandrogenism als erhöhte T, die nach Eierstockunterdrückung normalisiert wurde und wurden in ovDHEAS+ unterteilt (n = 7) und ovDHEAS = (n = 12) Untergruppen abhängig von dem Vorhandensein von DHEAS-Hypersekretion. Schließlich hatten 14 Patienten idiopathic Hirsutism entsprechend normaler T vor und nach Eierstockunterdrückung. Vergleiche von hormonalen zuerstwerten zwischen Gruppen und mit den Bezugswerten, die von den normalen Frauen erhalten wurden (n = 11) machten im adrenalen funktionellhyperandrogenism einen Aufzug von T und basales und angeregtes DHEAS, Delta 4-A und 17-OHP in Bezug auf normale Frauen bekannt. Diese Abweichungen waren auch in ovDHEAS+ außer basalem Delta 4-A anwesend, das normal war, während nur T und angeregte 17-OHP im ovDHEAS = erhöht wurden. In der idiopathic Gruppe waren alle Steroide mit Ausnahme von einem milden Aufzug in angeregtem DHEAS normal. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diese Ergebnisse zeigen ein Kontinuum von Abweichungen in den hyperandrogenic Frauen und schlagen eine erhöhte Alphatätigkeit des Zellfarbstoffs P450c17 im adrenalen und den Eierstock als der geteilte Mechanismus zwischen adrenalem funktionellhyperandrogenism und funktionelleierstockhyperandrogenism vor.



die Gedächtnis-Vergrößerung von Effekten in den männlichen Mäusen von pregnenolone und in den Steroiden leitete metabolisch von ihm ab.

Proc nationales Acad Sci USA (VEREINIGTE STAATEN) am 1. März 1992 89 (5) p1567-71

Intracerebroventricular Verwaltung des unmittelbaren Nachtrainings zu den männlichen Mäusen von pregnenolone (P), von pregnenolone Sulfat (PS), von dehydroepiandrosterone (DHEA), von dehydroepiandrosterone Sulfat (DHEAS), von Androstenedione, von Testosteron, von dihydrotestosterone oder von Aldosteron verursachte Verbesserung des Zurückhaltens für footshock aktives Vermeidungstraining, während Östron, estradiol, Progesteron oder 16 Beta-bromoepiandrosterone nicht taten. Ansprechen- auf die Dosiskurven wurden für P, PS, DHEA und Testosteron erreicht. P und PS waren, PS das stärkste, der erhebliche Auswirkungen bei fmol 3,5 pro Maus zeigt. Die aktiven Steroide zeigten nicht wahrnehmbare strukturelle Eigenschaften oder bekannte Membran- oder biochemischeeffekte, die mit ihrer Gedächtnis-Vergrößerungskapazität aufeinander bezogen. Die oben genannten, zusammen mit den Ergebnissen, dass DHEA fungierte, selbst wenn gegeben bei 1 Stunde, nachdem es ausgebildet hatte und dass P, PS und DHEA verbessertes Zurückhalten über einer viel breiteren Dosisstrecke, als die anregenden Gedächtnisvergrößerer tun, geführt zu den Vorschlag, dass die Effekte der aktiven Steroide an der Förderung der Übertragung der unmittelbaren-früh Gene zusammenlaufen. P und PS, für die Empfänger nicht noch demonstriert worden sind, üben möglicherweise ihre Effekte, indem sie als Vorläufer für die Bildung eines Spektrums der verschiedenen Steroide dienen und fast-optimale Modulation der Übertragung der unmittelbaren-früh Gene sicherstellen, die für das Erzielen der Plastikänderungen des Gedächtnisses erfordert werden, verarbeitet aus. Niedrige Serumniveaus von P im Altern und in den Zunahmen von Krebs und von Verhaltensstörungen der Einzelpersonen, die Drogen bekommen, die Synthese des Cholesterins blockieren, den unmittelbaren Vorläufer von P, schlagen mögliches klinisches Dienstprogramm für P. vor.

Bild

Life Extension Final Clerance Sale

PREGNENOLONE



Table of Contents
image Pregnenolone and dehydroepiandrosterone as precursors of native 7-hydroxylated metabolites which increase the immune response in mice.
image 3beta-hydroxysteroid dehydrogenase/isomerase and aromatase activity in primary cultures of developing zebra finch telencephalon: Dehydroepiandrosterone as substrate for synthesis of androstenedione and estrogens
image Changes in serum concentrations of conjugated and unconjugated steroids in 40- to 80-year-old men.
image Ovarian suppression with triptorelin and adrenal stimulation with adrenocorticotropin in functional hyperadrogenism: role of adrenal and ovarian cytochrome P450c17 alpha.
image Memory-enhancing effects in male mice of pregnenolone and steroids metabolically derived from it.

bar

Pregnenolone and dehydroepiandrosterone as precursors of native 7-hydroxylated metabolites which increase the immune response in mice.

J Steroid Biochem Mol Biol (ENGLAND) Jul 1994, 50 (1-2) p91-100

Dehydroepiandrosterone (DHEA) and pregnenolone (PREG) were both metabolized by homogenates of brain, spleen, thymus, perianal skin, ventral skin, intestine, colon, coecum and muscle tissues from mice. The use of 2H-labeled substrates and of the twin ion technique of gas chromatography-mass spectrometry permitted identification of 7 alpha-hydroxy-DHEA and of 5-androstene-3 beta, 17 beta-diol as DHEA metabolites in digests of all tissues. The extent of PREG metabolism was much lower than for DHEA with all tissues but amounts of the main transformation product were sufficient in brain, spleen and ventral skin digests for identification with 7 alpha-hydroxy-PREG. Dimethylsulfoxide (DMSO) solutions of DHEA, PREG and of their 7-hydroxylated metabolites were injected at different doses and time intervals prior to proximal subcutaneous administration of a lysozyme antigen. Quantities of anti-lysozyme IgG were measured in the serum of treated mice and compared with that from sham-treated animals. Increase of anti-lysozyme IgG was obtained with DHEA and PREG (1 g/kg) when injected 2 h prior to lysozyme. Much lower doses (160 times less) of 7 alpha-hydroxy-DHEA and -PREG were also found to be significantly active when administered at the moment of lysozyme injection. A larger dose of 7 beta-hydroxy-DHEA (50 mg/kg) was necessary for a similar effect. These results suggest that in tissues where immune response takes place, the locally-produced 7-hydroxy metabolites of PREG and DHEA are involved in a process which may participate in the physiological regulation of the body's immune response.



3beta-hydroxysteroid dehydrogenase/isomerase and aromatase activity in primary cultures of developing zebra finch telencephalon: Dehydroepiandrosterone as substrate for synthesis of androstenedione and estrogens

General and Comparative Endocrinology (USA), 1996, 102/3 (342-350)

3beta-hydroxysteroid dehydrogenase/Deltleft arrow over right arrow-Delta4 isomerase (3beta-HSD) activity was measured in primary dissociated cell cultures prepared from telencephalons of developing zebra finches. 3beta-HSD activity was confirmed after cultures were incubated with (7-3H)pregnenolone (Preg) or (1,2,6,7- 3H-) dehydroepiandrosterone (DHEA) and 3H-progesterone (Prog) and 3H- androstenedione (AE) were detected in the medium. Product identity was confirmed by recrystallizations and by HPLC analysis. When DHEA was used as substrate, 3H-estradiol and 3H-estrone were also detected in the culture medium, presumably derived from the aromatization of 3H-AE or 3H-T produced from 3H-DHEA. To test this idea, cultures were incubated with 3H-DHEA together with radioinert AE or with fadrozole HCl, a potent and specific aromatase inhibitor. In the presence of radioinert AE, 3H-AE increased but metabolites of 3H-AE decreased in the media; in the presence of fadrozole, 3H-estrogens decreased but 3H-AE and its androgenic metabolite 3H-5beta- androstanedione increased. These data demonstrate 3beta-HSD activity in the songbird brain. The presence of Prog and estradiol in these cultures suggest that Preg and DHEA can potentially serve as substrates for the ultimate formation of active sex steroids in the songbird telencephalon.



Changes in serum concentrations of conjugated and unconjugated steroids in 40- to 80-year-old men.

J Clin Endocrinol Metab (UNITED STATES) Oct 1994, 79 (4) p1086-90

It is well recognized that aging in men is accompanied by a decline in the serum levels of some adrenal and testicular steroids, but little or no attention has focused on the multiple steroid metabolites that are formed by steroid-converting enzymes in target tissues. In the present study, we have examined in detail the serum concentrations of a large series of adrenal and testicular steroids and their most significant metabolites produced in intracrine peripheral tissues. The serum concentrations of 26 conjugated and unconjugated C21-, C19-, and C18-steroids were measured in 2423 men aged 40-80 yr. The serum concentrations of the major circulating adrenal C19-steroids, namely dehydroepiandrosterone (DHEA) and its sulfate (DHEA-S), androst-5-ene-3 beta, 17 beta-diol and its sulfate, and androstenedione, decreased by about 60% between the ages of 40-80 yr. The small decrease in the serum concentrations of progesterone and pregnenolone in the presence of increased levels of cortisol and markedly decreased levels of DHEA, androst-5-ene-3 beta, 17 beta-diol, and their polar metabolites suggests that adrenal 17,20-lyase is particularly affected by aging. In addition to a marked decline in the serum concentrations of adrenal C19-steroids, a smaller, but significant, decrease occurred in serum testosterone. However, serum dihydrotestosterone levels remained constant, but the glucuronidated derivatives of dihydrotestosterone metabolites (androstane-3 alpha, 17 beta-diol glucuronide, androstane-3 beta, 17 beta-diol glucuronide, and androsterone glucuronide) were reduced by 45-50%,suggesting that 5 alpha-reductase activity in peripheral tissues may show a compensatory increase during aging. Analysis of the fatty acid esters of DHEA (DHEA-FA) also revealed that these nonpolar steroids markedly decrease between 40-80 yr of age, although such a decrease in DHEA-FA levels was smaller than that in DHEA and DHEA-S, suggesting that the formation of DHEA-FA may be specifically increased during aging. In summary, the present study suggests that in contrast to the marked decline in activity of steroidogenic enzymes in the adrenals and the small decrease in the testis, the activity of the steroid-converting enzymes present in peripheral tissues does not decrease during aging. In fact, the marked decrease in DHEA formation by the adrenals leads to a decrease of about 50% in total androgens in men between the ages of 40-80 yr. Such a decrease probably affects many physiological processes during aging.



Ovarian suppression with triptorelin and adrenal stimulation with adrenocorticotropin in functional hyperadrogenism: role of adrenal and ovarian cytochrome P450c17 alpha.

Fertil Steril (UNITED STATES) Sep 1994, 62 (3) p521-30

OBJECTIVES: To validate combined ovarian suppression with triptorelin and adrenal stimulation with ACTH in the diagnosis of female hyperandrogenism and to provide new insights into the adrenal-ovarian relationship present in this disorder. DESIGN: Comparison of sexual steroids and basal and ACTH-stimulated steroid levels before and after ovarian suppression induced by triptorelin. SETTING: Department of Endocrinology, Hospital Ramon y Cajal, Madrid, Spain. PARTICIPANTS: Thirty-nine nonselected women with hyperandrogenism. MAIN OUTCOME MEASURES: Serum levels of T, 17-hydroxyprogesterone (17-OHP), 17-hydroxy-pregnenolone, DHEA and DHEAS, androstenedione (delta 4-A), 11-deoxycortisol, and cortisol. RESULTS: Elevated T independent of ovarian suppression pointed to an adrenal disorder in six patients (one with an androgen-producing adenoma, two with late-onset 21-hydroxylase deficiency, three with functional adrenal hyperandrogenism). Nineteen patients had functional ovarian hyperandrogenism as elevated T normalized after ovarian suppression and were subdivided into ovDHEAS+ (n = 7) and ovDHEAS = (n = 12)subgroups depending on the presence of DHEAS hypersecretion. Finally, 14 patients had idiopathic hirsutism according to normal T before and after ovarian suppression. Comparisons of initial hormonal values between groups and with reference values obtained from normal women (n = 11) disclosed in functional adrenal hyperandrogenism an elevation of T and basal and stimulated DHEAS, delta 4-A, and 17-OHP with respect to normal women. These abnormalities were also present in ovDHEAS+ except for basal delta 4-A,which was normal, whereas only T and stimulated 17-OHP were elevated in ovDHEAS =. In the idiopathic group all steroids were normal with the exception of a mild elevation in stimulated DHEAS. CONCLUSIONS: These results show a continuum of abnormalities in hyperandrogenic women, suggesting an enhanced cytochrome P450c17 alpha activity in the adrenal and the ovary as the shared mechanism between functional adrenal hyperandrogenism and functional ovarian hyperandrogenism.



Memory-enhancing effects in male mice of pregnenolone and steroids metabolically derived from it.

Proc Natl Acad Sci U S A (UNITED STATES) Mar 1 1992, 89 (5) p1567-71

Immediate post-training intracerebroventricular administration to male mice of pregnenolone (P), pregnenolone sulfate (PS), dehydroepiandrosterone (DHEA), dehydroepiandrosterone sulfate (DHEAS), androstenedione, testosterone, dihydrotestosterone, or aldosterone caused improvement of retention for footshock active avoidance training, while estrone, estradiol, progesterone, or 16 beta-bromoepiandrosterone did not. Dose-response curves were obtained for P, PS, DHEA, and testosterone. P and PS were the most potent, PS showing significant effects at 3.5 fmol per mouse. The active steroids did not show discernible structural features or known membrane or biochemical effects that correlated with their memory-enhancing capacity. The above, together with the findings that DHEA acted even when given at 1 hr after training and that P, PS, and DHEA improved retention over a much wider dose range than do excitatory memory enhancers, led to the suggestion that the effects of the active steroids converge at the facilitation of transcription of immediate-early genes. P and PS, for which receptors have not yet been demonstrated, may exert their effects by serving as precursors for the formation of a panoply of different steroids, ensuring near-optimal modulation of transcription of immediate-early genes required for achieving the plastic changes of memory processes. Low serum levels of P in aging and the increases of cancer and behavioral disorders in individuals receiving drugs that block synthesis of cholesterol, the immediate precursor of P, suggest possible clinical utility for P.

image