VANADYL-SULFAT



Inhaltsverzeichnis
Bild Akute und chronische Antwort zum Vanadium, das zwei Methoden der Streptozotocindiabetesinduktion folgt.
Bild Effekte von vanadyl Sulfat auf Kohlenhydrat- und Lipidmetabolismus bei Patienten mit nicht-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus.
Bild Mund-vanadyl Sulfat verbessert Insulinempfindlichkeit in NIDDM aber nicht in den beleibten nondiabetic Themen.
Bild Mund-vanadyl Sulfat verbessert hepatische und Zusatzinsulinempfindlichkeit bei Patienten mit nicht-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus.
Bild Giftigkeitsuntersuchungen über einjährige Behandlung von nicht-zuckerkranken und streptozotocin-zuckerkranken Ratten mit vanadyl Sulfat.

Stange



Akute und chronische Antwort zum Vanadium, das zwei Methoden der Streptozotocindiabetesinduktion folgt.

Kann J Physiol Pharmacol (KANADA) im Februar 1997, 75 (2) p83-90

Umstrittene Berichte über die Wirksamkeit und die mögliche Giftigkeit des Vanadiums erreicht von den verschiedenen Studien werden Unterschieden bezüglich der Methode der Diabetesinduktion und (oder) Unterschieden bezüglich der Tierbelastungen zugeschrieben möglicherweise. Das Ziel dieser Studie war, den Beitrag dieser zwei Faktoren zu den Effekten des Vanadiums in der Behandlung des experimentellen Diabetes auszuwerten. Zwei Methoden von streptozotocin Induktion von Diabetes in den Ratten sind für das Studieren der antidiabetischen Effekte des Vanadiums angewendet worden. Ein bezieht eine einzelne intravenöse Injektion von 60 mg-/kgstreptozotocin mit ein, und das andere verwendet zwei subkutane Injektionen 40 mg-/kgstreptozotocin, entweder zu Wistar oder zu den Sprague Dawley Ratten. In einer 7-wöchigen chronischen Studie schienen Sprague Dawley Ratten, einen schwereren Diabetes (angezeigt durch höheres Plasmacholesterin und höhere fastende Plasmaglukoseniveaus) der einzelnen intravenösen Injektion von streptozotocin als die Ratten folgend zu entwickeln gemacht zuckerkrank durch zwei subkutane Injektionen streptozotocin. Ungeachtet der Methode der Diabetesinduktion, waren die Antworten aller zuckerkranken Tiere zur chronischen vanadyl Sulfatbehandlung ähnlich. In einer akuten Studie waren zuckerkranke Ratten Wistar entgegenkommender als zuckerkranke Ratten Sprague-Dawley vanadyl Sulfat und unteren Dosen (0,6 und 0,8 mmol/kg) eines neuen organischen Vanadiummittels, oxovanadium BIS (maltolato) (i.v.).



Effekte von vanadyl Sulfat auf Kohlenhydrat- und Lipidmetabolismus bei Patienten mit nicht-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus.

Metabolismus (VEREINIGTE STAATEN) im September 1996, 45 (9) p1130-5

Die Sicherheit und die Wirksamkeit von vanadyl Sulfat (GEGEN) wurden in einer einzel-blinden, Placebo-kontrollierten Studie geprüft. Acht Patienten (vier Männer und vier Frauen) mit dem nicht-Insulin-abhängigen Diabetes mellitus (NIDDM) empfangen GEGEN (mg 50 zweimal täglich mündlich) für 4 Wochen. Sechs dieser Patienten (vier Männer und zwei Frauen) fortgesetzt in der Studie und wurden einem Placebo für zusätzliche 4 Wochen gegeben. Euglycemic-hyperinsulinemicklammern wurden vor und nach GEGEN und Placebophasen durchgeführt. GEGEN war mit gastro-intestinalen Nebenwirkungen in sechs von acht Patienten während der ersten Woche verbunden, aber war nachher dass gut verträglich. GEGEN Verwaltung war mit einer 20% Abnahme an fastender Glukosekonzentration (von 9,3 +/- 1,8 bis 7,4 +/- 1,4 mmol/l, von P < .05) verbunden und eine Abnahme an der hepatischen Glukose gab (HGO) während des hyperinsulinemia aus (von 5,0 +/- von 1,0 vor-GEGEN zu 3,1 +/- 0,9 Minute micromol/kg x nach-GEGEN, zu P < .02). Die Verbesserung in fastender Plasmaglukose und in HGO, die während GEGEN der Behandlung auftraten, wurde während der Placebophase aufrechterhalten. GEGEN hatte keine erheblichen Auswirkungen auf Rate der Ganzkörperglukoseaufnahme, der Glycogensynthese, der Glykolyse, der Oxidation des Kohlenhydrats (CHO) oder der Fettspaltung während der euglycemic-hyperinsulinemic Klammern. Wir stellen fest, dass GEGEN an der Dosis, die gut verträglich und bescheidene Reduzierungen das Fasten benutzt wurde, Plasmader glukose und der hepatischen Insulinresistenz ergeben war. Jedoch bleibt die Sicherheit von größeren Dosen und von Gebrauch der Vanadiumsalze für längere Zeiträume unsicher.



Mund-vanadyl Sulfat verbessert Insulinempfindlichkeit in NIDDM aber nicht in den beleibten nondiabetic Themen.

Diabetes (VEREINIGTE STAATEN) im Mai 1996, 45 (5) p659-66

Wir verglichen die Effekte Mund-vanadyl Sulfats (100 mg/Tag) in gemäßigt beleibtem NIDDM und in den nondiabetic Themen. Dreistündige euglycemic-hyperinsulinemic (Insulininfusion 30 MU/m/Minute) Klammern wurden nach 2 Wochen Placebo durchgeführt und 3 Wochen vanadyl sulfatieren Behandlung in sechs nondiabetic Steuerthemen (Alter 37 +/- 3 Jahre; BMI 29,5 +/- 2,4 kg/m2) und sieben NIDDM-Themen (Alter 53 +/- 2 Jahre; BMI 28,7 +/--1,8 kg/m2). Glukoseumsatz ([3-3 H] Glukose), Glykolyse von der Plasmaglukose, Glycogensynthese und Ganzkörperkohlenhydrat- und Lipidoxidation wurden ausgewertet. Abnahmen an fastender Plasmaglukose (durch ungefähr 1,7 mmol/l) und an HbAlc (beidem P < 0,05) wurden an NIDDM-Themen während der Behandlung beobachtet; Plasmaglukose war in den Steuerthemen unverändert. In den letzteren, in der Glukoseinfusionsrate (GIR) erfordert, euglycemia (40,1 +/- 5,7 und 38,1 +/- 4,8 micromol/Kilogramm der fettfreien Masse FFM/Minute) instandzuhalten und Glukosebeseitigung (Rd) (41,7 +/- 5,7 und 38,9 +/--4,7 micromol/Kilogramm FFM/Minute waren während der Placebo- und vanadylsulfatverwaltung ähnlich, beziehungsweise. Hepatischer Glukoseertrag (HGO) wurde vollständig in beiden Studien unterdrückt. Demgegenüber NIDDM-Themen, erhöhte vanadyl Sulfat GIR ungefähr 82% (17,3 +/- 4,7 bis 30,9 +/- 2,7 das micromol/Kilogramm FFM/Minute, P < 0,05); diese Verbesserung in der Insulinempfindlichkeit lag an vergrößerter Anregung von Rd (26,0 +/--4,0 gegen 33,6 +/- 2,22 micromol/Kilogramm FFM/Minute, P < 0,05) und an erhöhter Unterdrückung von HGO (7,7 +/- 3,1 gegen 1,3 +/- 0,9 micromol/Kilogramm FFM/Minute, P < 0,05). Erhöhte Insulin-angeregte Glycogensynthese betrug >80% des erhöhten Rd mit vanadyl Sulfat (P < 0,005), aber Plasmaglukosefluß über Glykolyse war unverändert. In NIDDM-Themen war vanadyl Sulfat auch mit größerer Unterdrückung von freien Fettsäuren des Plasmas (FFAs) (P < 0,01) und von Lipidoxidation (P < 0,05) während der Klammern verbunden. Die Reduzierung in HGO und die Zunahme Rd waren beide in hohem Grade aufeinander bezogen mit der Abnahme in den Konzentrationen des Plasmas FFA während des Klammernzeitraums (P < 0,001). Als schlußfolgerung ändern kleine Munddosen von vanadyl Sulfat nicht Insulinempfindlichkeit in den nondiabetic Themen, aber sie verbessert hepatische und Skelettmuskelinsulinempfindlichkeit in NIDDM-Themen im Teil durch den hemmenden Effekt des Vergrößerungsinsulins auf Fettspaltung. Diese Daten schlagen vor, dass vanadyl Sulfat möglicherweise einen Defekt im Insulin verbessert, das Besonderen zu NIDDM signalisiert.



Mund-vanadyl Sulfat verbessert hepatische und Zusatzinsulinempfindlichkeit bei Patienten mit nicht-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus.

J Clin investieren (VEREINIGTE STAATEN) im Juni 1995, 95 (6) p2501-9

Wir überprüften die in vivo metabolischen Effekte von vanadyl Sulfat (GEGEN) im nicht-Insulin-abhängigen Diabetes mellitus (NIDDM). Sechs NIDDM-Themen, die mit Diät behandelt wurden und/oder Sulfonylureas wurden am Ende von drei nachfolgenden Zeiträumen überprüft: Placebo für 2 wk, GEGEN (100 mg/d) für 3 wk und Placebo für 2 wk. Hyperinsulinemic (30 mU/m2.min) Klammern Euglycemic und Mundglukosebelastungsproben wurden am Ende jedes Studienzeitraums durchgeführt. Glycemic Steuerung an der Grundlinie war Armen (fastende Plasmaglukose 210 +/- 19 mg/dl; HbA1c 9,6 +/- 0,6%) und verbessert nach Behandlung (181 +/- 14 mg/dl [P < 0,05], 8,8 +/- 0,6%, [P < 0,002]); Fasten und Nachglukosebelastungsprobeplasma-Insulinkonzentrationen waren unverändert. Nachher GEGEN, wurde die Glukoseinfusionsrate während der Klammer erhöht (durch ungefähr 88%, von 1,80 bis 3,38 mg/kg.min, P < 0,0001). Diese Verbesserung lag an beiden erhöhte Insulin-vermittelte Anregung der Glukoseaufnahme (Rate der Glukosebeseitigung [Rd], +0,89 mg/kg.min) und erhöhte Hemmung von HGP (- 0,74 mg/kg.min) (P < 0,0001 für beide). Erhöhte Insulin-angeregte Glycogensynthese (+0,74 mg/kg.min, P < 0,0003) erklärtes > 80% vom erhöhten Rd nachher GEGEN und die Verbesserung in der Insulinempfindlichkeit wurden nach dem zweiten Placebozeitraum aufrechterhalten. Der Kilometer Skelettmuskelglycogen Synthase wurde durch ungefähr 30% nachher GEGEN Behandlung gesenkt (P < 0,05). Diese Ergebnisse zeigen an, dass 3 wk der Behandlung mit GEGEN hepatische und Zusatzinsulinempfindlichkeit in Insulin-beständigen NIDDM-Menschen verbessert. Diese Effekte wurden für bis 2 wk nach Unterbrechung von GEGEN gestützt.



Giftigkeitsuntersuchungen über einjährige Behandlung von nicht-zuckerkranken und treptozotocin-zuckerkranken Ratten mit vanadyl Sulfat.

Pharmacol Toxicol (DÄNEMARK) im November 1994, 75 (5) p265-73

Streptozotocin-zuckerkranke und nicht-zuckerkranke Ratten wurden vanadyl Sulfat in Trinkwasser bei Konzentrationen von 0.5-1.5 mg/ml für ein Jahr gegeben. Es wurde, dass vanadyl Behandlung nicht hartnäckige Änderungen in der Plasmaaspartataminotransferase, Alaninaminotransferase und Harnstoff, spezifische morphologische Abweichungen im Gehirn, Thymusdrüse, Herz, Lunge, Leber, Milz, Pankreas, Niere, adrenales oder Testikel produzierte, oder anormales Verhältnis des Organgewichts/Körpergewicht für diese Organe entweder in den nicht-zuckerkranken oder zuckerkranken Tieren gefunden. Behandlung verringerte erheblich das Vorkommen des Vorkommens der urinausscheidenden Steine in den nicht-zuckerkranken Ratten. In den zuckerkranken Tieren verringerte vanadyl Behandlung erheblich die Mortalitätsrate und verhinderte den Aufzug von Plasmaspiegeln der Alaninaminotransferase und -harnstoffs, von Zunahmen der Organgröße und von Vorkommen von Megacolon aber beeinflußte nicht die Entwicklung von Nieren- und Testikular- Tumoren. Plasma- und Gewebekonzentrationen des Vanadiums waren entschlossen und fanden, um die folgende Verteilungsordnung zu haben: Knochen > Niere > Testikel > Leber > Pankreas > Plasma > Gehirn. Vanadium wurde in diesen Organen bei 16 Wochen vanadyl folgend Zurücknahme behalten, während die Plasmaspiegel unter Nachweisgrenzen waren. Es wird geschlossen, dass vanadyl Sulfat an den antidiabetischen Dosen nicht zu den Ratten erheblich giftig ist, die einer einjährigen Verwaltung in Trinkwasser folgen, aber Vanadium wird in den verschiedenen Organen für Monate nach Einstellung der Behandlung behalten möglicherweise.



Antidiabetische Aktion von vanadyl im Rattenunabhängigen in vivo der Insulinempfängerkinasetätigkeit.

Diabetes (VEREINIGTE STAATEN) im April 1991, 40 (4) p492-8

Die Effekte von Mund-vanadyl sulfatieren Verwaltung für 9-12 Tage auf Kohlenhydrat und Lipidmetabolismus im basalen Zustand und auf Glukosedynamik während der submaximal hyperinsulinemic Klammern wurden in den nondiabetic und streptozocin-bedingten zuckerkranken Ratten nachgeforscht. Abnahmen an der Wachstumsrate und Wasser und Lebensmittelverbrauch waren die einzigen bedeutenden Änderungen, die in den Steuertieren gemerkt wurden, die vanadyl empfangen. Verwaltung von vanadyl zu den zuckerkranken Ratten ergab Gewichtsverlust; eine bedeutende Abnahme an der Plasmaglukose, -triglyzerid und -Cholesterinspiegeln; und Abnahmen an der Nahrungsmittel- und Wasseraufnahme, ohne eine begleitende Änderung in den Plasmainsulinkonzentrationen. Vanadyl-Behandlung änderte entweder Zusatzglukosenutzung oder hepatische Glukoseproduktion in den Steuerratten nicht während der submaximal Insulinklammern. Demgegenüber erhöhte vanadyl Therapie Insulin-bedingte Glukosenutzung erheblich und hatte einen kleinen aber unbedeutenden Effekt auf Insulin-vermittelte Unterdrückung der Glukoseproduktion in den zuckerkranken Ratten. Die Tyrosinkinasetätigkeit von Muskel-abgeleiteten des Insulins Empfängern der Leber und von den zuckerkranken Ratten, die Klammernstudie durchmachten, die den in vivo Phosphorylierungszustand des Insulinempfängers reflektierte, wurde nicht durch vanadyl Behandlung geändert. Als schlußfolgerung zeigen diese Ergebnisse, dass Vermehrung der Zusatzglukosenutzung der bedeutende bestimmende Faktor der antidiabetischen Aktion von vanadyl ist und stützen den Begriff, dass die Aktion von vanadyl Unabhängiges der Insulinempfängerkinasetätigkeit ist.

Bild

Life Extension Final Clerance Sale





VANADYL SULFATE



Table of Contents
image Acute and chronic response to vanadium following two methods of streptozotocin-diabetes induction.
image Effects of vanadyl sulfate on carbohydrate and lipid metabolism in patients with non-insulin-dependent diabetes mellitus.
image Oral vanadyl sulfate improves insulin sensitivity in NIDDM but not in obese nondiabetic subjects.
image Oral vanadyl sulfate improves hepatic and peripheral insulin sensitivity in patients with non-insulin-dependent diabetes mellitus.
image Toxicity studies on one-year treatment of non-diabetic and streptozotocin-diabetic rats with vanadyl sulphate.

bar



Acute and chronic response to vanadium following two methods of streptozotocin-diabetes induction.

Can J Physiol Pharmacol (CANADA) Feb 1997, 75 (2) p83-90

Controversial reports on the efficacy and possible toxicity of vanadium obtained from various studies may be attributed to differences in the method of diabetes induction and (or) to differences in animal strains. The objective of this study was to evaluate the contribution of these two factors to the effects of vanadium in the treatment of experimental diabetes. Two methods of streptozotocin induction of diabetes in rats have been used for studying the antidiabetic effects of vanadium. One involves a single intravenous injection of 60 mg/kg streptozotocin, and the other uses two subcutaneous injections of 40 mg/kg streptozotocin, to either Wistar or Sprague-Dawley rats. In a 7-week chronic study, Sprague-Dawley rats appeared to develop a more severe diabetes (indicated by higher plasma cholesterol and higher fasting plasma glucose levels) following the single intravenous injection of streptozotocin than rats made diabetic by two subcutaneous injections of streptozotocin. Irrespective of the method of diabetes induction, the responses of all the diabetic animals to chronic vanadyl sulphate treatment were similar. In an acute study, Wistar diabetic rats were more responsive than Sprague-Dawley diabetic rats to vanadyl sulphate and to lower doses (0.6 and 0.8 mmol/kg) of a new organic vanadium compound, bis(maltolato)oxovanadium(i.v.).



Effects of vanadyl sulfate on carbohydrate and lipid metabolism in patients with non-insulin-dependent diabetes mellitus.

Metabolism (UNITED STATES) Sep 1996, 45 (9) p1130-5

The safety and efficacy of vanadyl sulfate (VS) was tested in a single-blind, placebo-controlled study. Eight patients (four men and four women) with non-insulin-dependent diabetes mellitus (NIDDM) received VS (50 mg twice daily orally) for 4 weeks. Six of these patients (four men and two women) continued in the study and were given a placebo for an additional 4 weeks. Euglycemic-hyperinsulinemic clamps were performed before and after the VS and placebo phases. VS was associated with gastrointestinal side effects in six of eight patients during the first week, but was well tolerated after that. VS administration was associated with a 20% decrease in fasting glucose concentration (from 9.3 +/- 1.8 to 7.4 +/- 1.4 mmol/L, P < .05) and a decrease in hepatic glucose output (HGO) during hyperinsulinemia (from 5.0 +/- 1.0 pre-VS to 3.1 +/- 0.9 micromol/kg x min post-VS, P < .02). The improvement in fasting plasma glucose and HGO that occurred during VS treatment was maintained during the placebo phase. VS had no significant effects on rates of total-body glucose uptake, glycogen synthesis, glycolysis, carbohydrate (CHO) oxidation, or lipolysis during euglycemic-hyperinsulinemic clamps. We conclude that VS at the dose used was well tolerated and resulted in modest reductions of fasting plasma glucose and hepatic insulin resistance. However, the safety of larger doses and use of vanadium salts for longer periods remains uncertain.



Oral vanadyl sulfate improves insulin sensitivity in NIDDM but not in obese nondiabetic subjects.

Diabetes (UNITED STATES) May 1996, 45 (5) p659-66

We compared the effects of oral vanadyl sulfate (100 mg/day) in moderately obese NIDDM and nondiabetic subjects. Three-hour euglycemic-hyperinsulinemic (insulin infusion 30 mU / m / min) clamps were performed after 2 weeks of placebo and 3 weeks of vanadyl sulfate treatment in six nondiabetic control subjects (age 37 +/- 3 years; BMI 29.5 +/- 2.4 kg/m2 ) and seven NIDDM subjects (age 53 +/- 2 years; BMI 28.7 +/-1.8 kg/m2). Glucose turnover ([3-3 H]glucose), glycolysis from plasma glucose, glycogen synthesis, and whole-body carbohydrate and lipid oxidation were evaluated. Decreases in fasting plasma glucose (by approximately 1.7 mmol/l) and HbAlc (both P < 0.05) were observed in NIDDM subjects during treatment; plasma glucose was unchanged in control subjects. In the latter, the glucose infusion rate (GIR) required to maintain euglycemia (40.1 +/- 5.7 and 38.1 +/- 4.8 micromol / kg fat-free mass FFM / min) and glucose disposal (Rd) (41.7 +/- 5.7 and 38.9 +/-4.7 micromol / kg FFM / min were similar during placebo and vanadyl sulfate administration, respectively. Hepatic glucose output (HGO) was completely suppressed in both studies. In contrast, in NIDDM subjects, vanadyl sulfate increased GIR approximately 82% (17.3 +/- 4.7 to 30.9 +/- 2.7 micromol / kg FFM / min, P < 0.05); this improvement in insulin sensitivity was due to both augmented stimulation of Rd (26.0 +/-4.0 vs. 33.6 +/- 2.22 micromol / kg FFM / min, P < 0.05) and enhanced suppression of HGO (7.7 +/- 3.1 vs. 1.3 +/- 0.9 micromol / kg FFM / min, P < 0.05). Increased insulin-stimulated glycogen synthesis accounted for >80% of the increased Rd with vanadyl sulfate (P < 0.005), but plasma glucose flux via glycolysis was unchanged. In NIDDM subjects, vanadyl sulfate was also associated with greater suppression of plasma free fatty acids (FFAs) (P < 0.01) and lipid oxidation (P < 0.05) during clamps. The reduction in HGO and increase in Rd were both highly correlated with the decline in plasma FFA concentrations during the clamp period (P < 0.001). In conclusion, small oral doses of vanadyl sulfate do not alter insulin sensitivity in nondiabetic subjects, but it does improve both hepatic and skeletal muscle insulin sensitivity in NIDDM subjects in part by enhancing insulin's inhibitory effect on lipolysis. These data suggest that vanadyl sulfate may improve a defect in insulin signaling specific to NIDDM.



Oral vanadyl sulfate improves hepatic and peripheral insulin sensitivity in patients with non-insulin-dependent diabetes mellitus.

J Clin Invest (UNITED STATES) Jun 1995, 95 (6) p2501-9

We examined the in vivo metabolic effects of vanadyl sulfate (VS) in non-insulin-dependent diabetes mellitus (NIDDM). Six NIDDM subjects treated with diet and/or sulfonylureas were examined at the end of three consecutive periods: placebo for 2 wk, VS (100 mg/d) for 3 wk, and placebo for 2 wk. Euglycemic hyperinsulinemic (30 mU/m2.min) clamps and oral glucose tolerance tests were performed at the end of each study period. Glycemic control at baseline was poor (fasting plasma glucose 210 +/- 19 mg/dl; HbA1c 9.6 +/- 0.6%) and improved after treatment (181 +/- 14 mg/dl [P < 0.05], 8.8 +/- 0.6%, [P < 0.002]); fasting and post-glucose tolerance test plasma insulin concentrations were unchanged. After VS, the glucose infusion rate during the clamp was increased (by approximately 88%, from 1.80 to 3.38 mg/kg.min, P < 0.0001). This improvement was due to both enhanced insulin-mediated stimulation of glucose uptake (rate of glucose disposal [Rd], +0.89 mg/kg.min) and increased inhibition of HGP (-0.74 mg/kg.min) (P < 0.0001 for both). Increased insulin-stimulated glycogen synthesis (+0.74 mg/kg.min, P < 0.0003) accounted for > 80% of the increased Rd after VS, and the improvement in insulin sensitivity was maintained after the second placebo period. The Km of skeletal muscle glycogen synthase was lowered by approximately 30% after VS treatment (P < 0.05). These results indicate that 3 wk of treatment with VS improves hepatic and peripheral insulin sensitivity in insulin-resistant NIDDM humans. These effects were sustained for up to 2 wk after discontinuation of VS.



Toxicity studies on one-year treatment of non-diabetic and treptozotocin-diabetic rats with vanadyl sulphate.

Pharmacol Toxicol (DENMARK) Nov 1994, 75 (5) p265-73

Streptozotocin-diabetic and non-diabetic rats were given vanadyl sulphate in drinking water at concentrations of 0.5-1.5 mg/ml for one year. It was found that vanadyl treatment did not produce persistent changes in plasma aspartate aminotransferase, alanine aminotransferase, and urea, specific morphological abnormalities in the brain, thymus, heart, lung, liver, spleen, pancreas, kidney, adrenal, or testis, or abnormal organ weight/body weight ratio for these organs in either non-diabetic or diabetic animals. Treatment significantly reduced the incidence of the occurrence of urinary stones in non-diabetic rats. In diabetic animals vanadyl treatment significantly reduced the mortality rate and prevented the elevation of plasma levels of alanine aminotransferase and urea, the increases in organ size, and the occurrence of megacolon but did not affect the development of renal and testicular tumours. Plasma and tissue concentrations of vanadium were determined and found to have the following order of distribution: bone > kidney > testis > liver > pancreas > plasma > brain. Vanadium was retained in these organs at 16 weeks following vanadyl withdrawal while the plasma levels were beneath detection limits. It is concluded that vanadyl sulphate at antidiabetic doses is not significantly toxic to rats following a one-year administration in drinking water, but vanadium may be retained in various organs for months after cessation of treatment.



Antidiabetic action of vanadyl in rats independent of in vivo insulin-receptor kinase activity.

Diabetes (UNITED STATES) Apr 1991, 40 (4) p492-8

The effects of oral vanadyl sulfate administration for 9-12 days on carbohydrate and lipid metabolism in the basal state and on glucose dynamics during submaximal hyperinsulinemic clamps were investigated in nondiabetic and streptozocin-induced diabetic rats. Decreases in growth rate and water and food consumption were the only significant alterations noted in control animals receiving vanadyl. Administration of vanadyl to diabetic rats resulted in weight loss; a significant decrease in plasma glucose, triglyceride, and cholesterol levels; and decreases in food and water intake, without a concomitant change in plasma insulin concentrations. Vanadyl treatment did not modify either peripheral glucose utilization or hepatic glucose production in control rats during submaximal insulin clamps. In contrast, vanadyl therapy increased insulin-induced glucose utilization significantly and had a small but nonsignificant effect on insulin-mediated suppression of glucose production in diabetic rats. The tyrosine kinase activity of liver- and muscle-derived insulin receptors from diabetic rats that underwent clamp study, which reflected the in vivo phosphorylation state of insulin receptor, was not altered by vanadyl treatment. In conclusion, these results show that augmentation of peripheral glucose utilization is the major determinant of the antidiabetic action of vanadyl and support the notion that the action of vanadyl is independent of insulin-receptor kinase activity.

image