HEIDELBEERauszug



Inhaltsverzeichnis

Bild Säure vermittelte Hydrolyse von Blaubeeranthocyanin.
Bild Vergleich der Anthocyaninverteilung in den verschiedenen Blaubeerquellen durch haarartige Zonenelektrophorese.
Bild Krebsbekämpfende in-vitrotätigkeit von Fruchtauszügen von den Vacciniumspezies.

Stange

Säure vermittelte Hydrolyse von Blaubeeranthocyanin.

Ichiyanagi T, Oikawa K, Tateyama C, Abteilung Konishi T von Hygiene-Chemie, Niigata-College der Apotheke, Japan. kouji@niigata-pharm.ac.jp

Chem Pharm Stier (Tokyo) Jan. 2001; 49(1): 114-7
Säure vermittelte Hydrolyse von Anthocyanin wurde unter Verwendung der haarartigen Zonenelektrophorese (CZE) studiert. Ein handelsüblicher wilder Auszug der Blaubeeren (Heidelbeere) wurde in den verschiedenen Konzentrationen von TFA (0,1, 1, 3, 9%) aufgelöst, dann wurde thermodecomposition Reaktion bei 95 Grad C. unterworfen. Nach der Reaktion wurden die Proben durch CZE analysiert. Die Hydrolyserate jedes Anthocyanins und die Bildung des aglycon wurden durch die Änderung im Höchstmuster der Anthocyanin im Elektropherogramm bestimmt. Jede Anthocyaninspitze verringerte Zeit abhängig in einer kinetischen Mode des ersten Auftrages. Es wurde aufgedeckt, dass die Hydrolyserate jedes Anthocyanins hauptsächlich nach der Art des konjugierten Zuckers und nicht durch die aglycon Struktur bestimmt wurde. Die Ratenkonstante der Anthocyaninhydrolyse war im Folgenden Auftrag, arabinoside>galactoside>glucoside ohne Rücksicht auf die aglycon Struktur. Das kinetische Verhalten dieser Anthocyaninhydrolyse zusammen mit der CZE-Mobilität erlaubte uns, eine unbekannte CZE-Spitze als Delphinidin 3-O-beta-arabinoside zu identifizieren. Bei niedriger TFA-Konzentration trat bedeutende Aufspaltung des Anthocyanidinkernes auf, aber die Glykosidhydrolyse herrschte bei hoher TFA-Konzentration vor. Es wurde weiter aufgedeckt, dass das freigegebene aglycon mehrmals hintereinander zu den polymerischen Produkten der Form an höheren TFA-Zuständen reagierte.

Vergleich der Anthocyaninverteilung in den verschiedenen Blaubeerquellen durch haarartige Zonenelektrophorese.

Ichiyanagi T, Tateyama C, Oikawa K, Abteilung Konishi T von Hygiene-Chemie, Niigata-College der Apotheke, Japan.

Biol. Pharm Stier Apr 2000; 23(4): 492-7
Elektrophoretische Trennung der haarartigen Zone von Blaubeeranthocyanin wurde unter Verwendung eines Puffers des Na-borsauren Salzes studiert, der trans-1,2-diaminocyclohexane-N, N, N, N'-Tetra- Essigsäuremonohydrat (CyDTA) enthält als der Fördermaschinenpuffer. Die Trennungszustände wurden genau unter Verwendung eines wässrigen Auszuges der Heidelbeere (wilde Art Blaubeere) als die Trennungsprobe überprüft, die in dieser Art und in Menge Anthocyanin reich ist. Jede getrennte Spitze wurde identifiziert, indem man die Mobilität mit der von Anthocyaninstandards nachdem Normalisierung gegen die Mobilität des Oglukosids des Malvidins 3 (Millivolt 3-Glc) hinzugefügt als interner Standard verglich. Wie Salzkonzentrationen des laufenden erhöhten Puffers, die Höchstentschließung deutlich über der ganzen Strecke der Trennung besonders unter den sich schnell bewegenden Komponenten verbessert wurden (Glukosid des Petunidins 3, Glukosid des Cyanidins 3 und Malvidin 3 galactoside). Umgekehrt wurden die Höchsttrennung zwischen Glukosid des Petunidins 3 und Glukosid des Peonidins 3 und zwischen Glukosid des Delphinidins 3 und Petunidin 3 galactoside beziehungsweise verringert. Die Anthocyanin wurden jedoch erfolgreich getrennt, indem man den Puffer Ph. verringerte. Gute Trennung von Anthocyanin wurde schließlich durch 30 Millimeter-Na-borsaures Salz (pH 8,78) 7,5 Millimeter CyDTA innerhalb 10 Min. enthalten erzielt. Unter dieser Trennungsbedingung wurden Anthocyanin von den verschiedenen Blaubeerquellen analysiert. Die Ergebnisse deckten auf, dass verschiedene Blaubeerquellen ihre eigenen Muster der Anthocyaninverteilung und Mengen in den Auszügen hatten, so ist die anwesende Methode für die Qualitätskontrolle von Anthocyanin-enthaltenen Nahrungsmittelmaterialien passend.

Krebsbekämpfende in-vitrotätigkeit von Fruchtauszügen von den Vacciniumspezies.

Bomser J, Madhavi DL, Singletary K, Abteilung Smith MA der Ernährungswissenschaft und menschliche Nahrung, Universität von Illinois, Urbana 61801, USA.

Planta MED Jun 1996; 62(3): 212-6
Fruchtauszüge von vier Vacciniumspezies (Gebüschblaubeere, Heidelbeere, Moosbeere und Lingonberry) wurden für anticarcinogenic Mittel durch eine Kombination der Fraktionierung und in-vitroprüfung ihrer Fähigkeit, die Entgiftungsenzym-Quinonreduktase der Phase II xenobiotic (QR) zu verursachen und die Induktion der Ornithindecarboxylase (ODC), das Rate-Begrenzungsenzym in der Polyaminsynthese zu hemmen, durch das Tumorförderer phorbol 12 myristate 13 Azetat (TPA) aussortiert. Die Rohproduktauszüge, das Anthocyanin und die proanthocyanidin Brüche waren nicht in QR-Induktion in hohem Grade aktiv, während die Ethylacetatauszüge aktive QR-Veranlasser waren. Die Konzentrationen, die erfordert wurden, um QR-Tätigkeit (gekennzeichnet CDqr) für die Ethylacetatauszüge der Gebüschblaubeere, der Moosbeere, des Lingonberry und der Heidelbeere zu verdoppeln waren 4,2, 3,7, 1,3, und 1,0-Mikrogramm-Tanninäquivalente (TAE) beziehungsweise weitere Fraktionierung des Heidelbeerethylacetatauszuges deckten auf, dass die Mehrheit der Veranlasserkraft in einer Hexan-/Chloroformsubfraktion enthalten wurde (CDqr = 0,07 Mikrogramm TAE). Im Gegensatz zu ihren Effekten auf QR, waren grobe Auszüge der Gebüschblaubeere, Moosbeere und Lingonberry aktive Hemmnisse von ODC-Tätigkeit. Die Konzentrationen dieser groben Auszüge, die benötigt wurden, um ODC-Tätigkeit zu hemmen durch 50% (gekennzeichnet IC50) waren 8,0, 7,0 und 9,0 Mikrogramme TAE, beziehungsweise. Die größte Tätigkeit in diesen Auszügen schien, in den polymerischen proanthocyanidin Brüchen der Gebüschblaubeere, der Moosbeere und der Lingonberryfrüchte enthalten zu sein (IC50 = 3,0, 6,0 und 5,0 Mikrogramme TAE, beziehungsweise). Die Anthocyanidin- und Ethylacetatauszüge der vier Vacciniumspezies waren entweder inaktiv oder verhältnismäßig schwache Hemmnisse von ODC-Tätigkeit. So Komponenten des Hexan-/Chloroformbruches der Heidelbeere und des proanthocyanidin Bruches der Gebüschblaubeere, der Moosbeere und der möglichen anticarcinogenic Tätigkeit der Lingonberryausstellung, wie durch in-vitroeignungstests ausgewertet.

Fall Skin Care Sale

BILBERRY EXTRACT



Table of Contents

image Acid mediated hydrolysis of blueberry anthocyanins.
image Comparison of anthocyanin distribution in different blueberry sources by capillary zone electrophoresis.
image In vitro anticancer activity of fruit extracts from Vaccinium species.

bar

Acid mediated hydrolysis of blueberry anthocyanins.

Ichiyanagi T, Oikawa K, Tateyama C, Konishi T Department of Hygiene Chemistry, Niigata College of Pharmacy, Japan. kouji@niigata-pharm.ac.jp

Chem Pharm Bull (Tokyo) 2001 Jan;49(1):114-7
Acid mediated hydrolysis of anthocyanins was studied using capillary zone electrophoresis (CZE). A commercially available wild blueberry (Bilberry) extract was dissolved in different concentrations of TFA (0.1, 1, 3, 9%), then was subjected to thermodecomposition reaction at 95 degrees C. After the reaction, the samples were analyzed by CZE. The hydrolysis rate of each anthocyanin and the formation of the aglycon were determined by the change in the peak pattern of the anthocyanins in the electropherogram. Each anthocyanin peak decreased time dependently in a first order kinetic fashion. It was revealed that the hydrolysis rate of each anthocyanin was determined primarily by the type of conjugated sugar and not by the aglycon structure. The rate constant of anthocyanin hydrolysis was in the following order, arabinoside>galactoside>glucoside without regard to the aglycon structure. The kinetic behavior of this anthocyanin hydrolysis together with the CZE mobility allowed us to identify an unknown CZE peak as delphinidin 3-O-beta-arabinoside. At low TFA concentration, significant decomposition of the anthocyanidin nucleus occurred, but the glycoside hydrolysis predominated at high TFA concentration. It was further revealed that the aglycon released reacted successively to form polymeric products at higher TFA conditions.

Comparison of anthocyanin distribution in different blueberry sources by capillary zone electrophoresis.

Ichiyanagi T, Tateyama C, Oikawa K, Konishi T Department of Hygiene Chemistry, Niigata College of Pharmacy, Japan.

Biol Pharm Bull 2000 Apr;23(4):492-7
Capillary zone electrophoretic separation of blueberry anthocyanins was studied using a Na-borate buffer containing trans-1,2-diaminocyclohexane-N,N,N',N'-tetra acetic acid monohydrate (CyDTA) as the carrier buffer. The separation conditions were precisely examined using an aqueous extract of bilberry (wild type blueberry) as the separation sample which is rich in this type and amount of anthocyanins. Each separated peak was identified by comparing the mobility with that of anthocyanin standards after normalization against the mobility of malvidin 3-o-glucoside (Mv 3-Glc) added as an internal standard. As salt concentrations of the running buffer increased, the peak resolution was markedly improved over the whole range of separation, especially, among the fast moving components (petunidin 3-glucoside, cyanidin 3-glucoside and malvidin 3-galactoside). Inversely, the peak separation both between petunidin 3-glucoside and peonidin 3-glucoside, and between delphinidin 3-glucoside and petunidin 3-galactoside, respectively, were decreased. The anthocyanins were, however, successfully separated by decreasing the buffer pH. Good separation of anthocyanins was finally achieved by 30 mM Na-borate (pH 8.78) containing 7.5 mM CyDTA within 10 min. Under this separation condition, anthocyanins from different blueberry sources were analyzed. The results revealed that different blueberry sources had their own patterns of anthocyanin distribution and amounts in the extracts, thus the present method is suitable for the quality control of anthocyanin-containing food materials.

In vitro anticancer activity of fruit extracts from Vaccinium species.

Bomser J, Madhavi DL, Singletary K, Smith MA Department of Food Science and Human Nutrition, University of Illinois, Urbana 61801, USA.

Planta Med 1996 Jun;62(3):212-6
Fruit extracts of four Vaccinium species (lowbush blueberry, bilberry, cranberry, and lingonberry) were screened for anticarcinogenic compounds by a combination of fractionation and in vitro testing of their ability to induce the Phase II xenobiotic detoxification enzyme quinone reductase (QR) and to inhibit the induction of ornithine decarboxylase (ODC), the rate-limiting enzyme in polyamine synthesis, by the tumor promoter phorbol 12-myristate 13-acetate (TPA). The crude extracts, anthocyanin and proanthocyanidin fractions were not highly active in QR induction whereas the ethyl acetate extracts were active QR inducers. The concentrations required to double QR activity (designated CDqr) for the ethyl acetate extracts of lowbush blueberry, cranberry, lingonberry, and bilberry were 4.2, 3.7, 1.3, and 1.0 microgram tannic acid equivalents (TAE), respectively, Further fractionation of the bilberry ethyl acetate extract revealed that the majority of inducer potency was contained in a hexane/chloroform subfraction (CDqr = 0.07 microgram TAE). In contrast to their effects on QR, crude extracts of lowbush blueberry, cranberry, and lingonberry were active inhibitors of ODC activity. The concentrations of these crude extracts needed to inhibit ODC activity by 50% (designated IC50) were 8.0, 7.0, and 9.0 micrograms TAE, respectively. The greatest activity in these extracts appeared to be contained in the polymeric proanthocyanidin fractions of the lowbush blueberry, cranberry, and lingonberry fruits (IC50 = 3.0, 6.0, and 5.0 micrograms TAE, respectively). The anthocyanidin and ethyl acetate extracts of the four Vaccinium species were either inactive or relatively weak inhibitors of ODC activity. Thus, components of the hexane/chloroform fraction of bilberry and of the proanthocyanidin fraction of lowbush blueberry, cranberry, and lingonberry exhibit potential anticarcinogenic activity as evaluated by in vitro screening tests.