LEZITHIN



Inhaltsverzeichnis

Bild Mündliches und Sichtgedächtnis verbessern nach Cholinergänzung in der langfristigen parenteralen totalnahrung: eine Pilotstudie.
Bild Effekte der oralen Einnahme des Sojabohnenlezithins transphosphatidylated Phosphatidylserin auf dem gehinderten Lernen der passiven Vermeidung in den Mäusen.
Bild Effekte des chronischen Cholins und des Lezithins auf Mäusehippocampal Baumdorndichte.
Bild Effekte von Mundphysostigmine und von Lezithin auf Gedächtnis und Aufmerksamkeit bei geschlossenen kopf-verletzten Patienten.
Bild Diätetisches polyenylphosphatidylcholine verringert cholesterolemia in den hypercholesterolemischen Kaninchen: Rolle der hepato-Gallenachse.
Bild Sojabohnenöllezithin verringert Plasmalipoproteincholesterin und frühen Atherogenesis in den hypercholesterolemischen Affen und in den Hamstern: über Linoleat hinaus.
Bild Behandlung der Hypercholesterinämie mit Mundlezithin.
Bild Mehrfach ungesättigtes Lezithin verhindert Acetaldehyd-vermittelte hepatische Kollagenansammlung durch anregende Kollagenbildungstätigkeit in kultivierten lipocytes.

Stange




Mündliches und Sichtgedächtnis verbessern nach Cholinergänzung in der langfristigen parenteralen totalnahrung: eine Pilotstudie.

Buchman-AL, Sohel M, Brown M, Jenden DJ, Ahn C, Roch M, Brawley Zeitlimit
JPEN J Parenter Darm- Nutr 2001 Januar/Februar; 25(1): 30-5 Abteilung des Darmleidens und des Hepatology, Northwestern-Universität, Chicago, Illinois 60611, USA. a-buchman@nwu.edu

HINTERGRUND: Vorhergehende Untersuchungen haben diesen Cholinmangel gezeigt, verkündet in der niedrigen Plasma-freien Cholinkonzentration und hepatische Verletzung, entwickelt möglicherweise sich bei Patienten, die langfristige parenterale totalnahrung (TPN) fordern. Vorstudie hat vorgeschlagen, dass Lezithin- möglicherweise oder Cholinergänzung zu verbessertes Sichtgedächtnis in der älteren und anormalen neuropsychologischen Rückentwicklung in den Kindern führten. Wir suchten, zu bestimmen, wenn cholinergänztes TPN zu Verbesserung in den neuropsychologischen Testergebnissen in einer Gruppe erwachsenen, Cholin-unzulänglichen ambulanten Patienten führen würde, die TPN empfangen. METHODEN: Elf Themen (8 Männer, 3 Frauen) das nächtliches TPN für mehr als empfing, 80% ihres Ernährungsbedarfs an mindestens, 12 Wochen bevor Eintritt in der Studie eingeschrieben wurden. Ausschlusskriterien umfassten aktiven Drogenmissbrauch, geistige Behinderung, zerebralen Gefäßunfall, Schädeltrauma, Hämodialyse oder peritoneale Dialyse, (Steuerung der Prothrombinzeit [Pint] >2x) oder erwarben Immunschwächesyndrom (AIDS). Patienten wurden nach dem Zufall zugewiesen, um ihre übliche TPN-Regierung (n = 6, gealtert 34,0 12,6 Jahre) über einer 12-Stunden-nächtlichen Infusion oder ihre übliche TPN-Regierung plus Cholinchlorid (2 g), zu empfangen (n = 5, gealtert 37,3 7,3 Jahre). Die folgenden neuropsychologischen Tests wurden an der Grundlinie und nach 24 Wochen Cholinergänzung durchgeführt (oder Placebo): Erwachsene Intelligenz Weschler Skala-verbessert (WAIS-R, arbeitender Intellektueller), Weschler-Gedächtnis Skala-verbessert (WMS-R, zwei subtests, mündliches und Sichtgedächtnis), komplexe Zahl Test (visuospatial Arbeiten und Wahrnehmungsorganisation) Rey-Osterrieth, kontrollierter Mundwortassoziations-Test (mündliche Flüssigkeit), gerilltes Pegboard (manuelle Geschicklichkeit und Motordrehzahl), mündlicher Lernentest Kaliforniens (CVLT, auswendige mündliche Lernfähigkeit) und Spur, die Teile A u. B (Sichtscannen, psychomotorische Geschwindigkeit und Satzverschiebung) macht. Ergebnisse wurden im Hinblick auf Standardpunktwertungen einschließlich z-Ergebnisse und Prozentanteilränge berichtet. Absolute Mitteländerungen in den rohen Ergebnissen wurden zwischen Gruppen unter Verwendung des Tests widerlicher Summe Wilcoxon verglichen, in dem p < .05 festsetzte statistische Bedeutung bewertet. ERGEBNISSE: Bedeutende Verbesserungen wurden im verzögerten Sichtrückruf des WMS-R (7,0 2,7 gegen -.33 5,7, p = .028) und in den Grenzlinienverbesserungen in der Liste Ben-Teilmenge des CVLT (1,0 0,8 gegen -2,0 2,4, p = .06) und des Tests der Hinter A gefunden (- 3,8 8,1 gegen 3,7 4,5 Sekunden, p = .067). Nicht andere statistisch signifikante Veränderungen wurden gesehen. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diese Pilotstudie zeigt an, dass mündliches und Sichtgedächtnis möglicherweise bei Patienten gehindert wird, die langfristiges TPN fordern und beide werden mit Cholinergänzung verbessert möglicherweise.




Effekte der oralen Einnahme des Sojabohnenlezithins transphosphatidylated Phosphatidylserin auf dem gehinderten Lernen der passiven Vermeidung in den Mäusen.

Furushiro M, Suzuki S, Shishido Y, Sakai M, Yamatoya H, Kudo S, Hashimoto S, zentrales Institut Yokokura T Yakult für mikrobiologische Forschung, Kunitachi, Tokyo, Japan. Jpn J Pharmacol Dezember 1997; 75(4): 447-50

Transphosphatidylated Phosphatidylserin der Sojabohne Lezithin (Sb-tPS) wurde für seinen Effekt auf das gehinderte Lernen einer passiven Vermeidungsaufgabe durch die Mäuse nachgeforscht, die durch Scopolamine oder Cycloheximid verursacht wurden. Verwaltetes mündlich erheblich verlängertes mg/kg des Sb-tPS (240, 360, 480) Schritt-durch Latenz verkürzte durch Scopolamine. Verwaltetes mündlich auch verlängertes des Sb-tPS (240 mg/kg) Schritt-durch Latenz verkürzte durch Cycloheximid. Diese Ergebnisse schlagen vor, dass der Effekt möglicherweise von Sb-tPS auf das gehinderte Lernen- Verhalten nicht nur mit dem cholinergischen System aber auch dem serotonergic System zusammenhängt.




Effekte des chronischen Cholins und des Lezithins auf Mäusehippocampal Baumdorndichte.

Muma Na, Abteilung Rowell pp. von Pharmakologie und Toxikologie, University of Louisville-medizinische Fakultät, KY 40292. Exp, der Sommer-Herbst Res 1988 altert; 14 (2-3): 137-41

Baumdorne, die von den Dendriten von zentralen Neuronen projektieren, werden gedacht, um zur Menge des Kontaktgebiets beizutragen verfügbar für synaptische Verbindungen. Die Dichte dieser Dorne ist gefunden worden, um mit dem Lernen und Speicherfunktion aufeinander zu beziehen, und es gibt eine progressive Abnahme an der Baumdorndichte mit Altern. Darüber hinaus haben die Versuchstiere, die eine Cholin-angereicherte Diät gegeben werden, eine Zunahme der neocortical Dorndichte, die mit Kontrollen verglichen wird. In dieser Studie wurde die Baumdorndichte von hippocampal Pyramidenzellen in gealterten Mäusen, die lebenslang das Cholin empfangen hatten, das angereichert wurde, das Cholin überprüft, das unzulänglich ist, oder das angereicherte Lezithin nährt. Diese Behandlungen hatten keinen Effekt auf die hippocampal Baumdorndichte, die mit Steuerung verglichen wurde. Die Ergebnisse zeigen an, dass diätetische Ergänzung möglicherweise verschiedene Effekte in den verschiedenen Hirnregionen hat und dass die relative Zunahme, zu lernen und die Speicherfunktion in den gealterten Tieren, die ein Cholin oder ein Lezithin gegeben wurden, anreicherten, Diät nicht an einer Zunahme der hippocampal Baumdorndichte liegt.




Effekte von Mundphysostigmine und von Lezithin auf Gedächtnis und Aufmerksamkeit bei geschlossenen kopf-verletzten Patienten.

Levin HS, Peters BH, Kalisky Z, hohes WM, von Laufen A, Eisenberg MAJESTÄT, Morrison DP, Gary ER Fall Cent Nerv Systems-Trauma-1986; 3(4): 333-42

Angesichts des Beweises für die Rolle der zentralen cholinergischen Bahnen im Gedächtnis und in Vorstudie, die Änderung von Neurotransmittern nach schwerer Kopfverletzung vorschlagen, schlossen wir eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie des kombinierten Mundphysostigmine und ein Lezithin ab. Sechzehn Überlebende Gemäßigte zur schweren geschlossenen Kopfverletzung, die unmissverständliches Gedächtnisdefizit hatte, wurden während der Rehabilitation des stationären Patienten studiert. Obgleich die Ergebnisse im Allgemeinen keinen Unterschied bezüglich der Effekte der Physostigminelezithinkombination verglichen mit Lezithin allein anzeigten, war nachhaltige Aufmerksamkeit auf dem ununterbrochenen Leistungsnachweis leistungsfähigerer Unterphysostigmine als Placebo, als die Drogenzustand zuerst im Cross-ov-Design auftrat. Weitere Untersuchung der Neurotransmittermanipulation wird bei Patienten mit traumatischer Gehirnverletzung gerechtfertigt.




Diätetisches polyenylphosphatidylcholine verringert cholesterolemia in den hypercholesterolemischen Kaninchen: Rolle der hepato-Gallenachse.

Polichetti E, Janisson A, de la Porte PL, Portugal H, Leonardi J, Luna A, La Droitte P, Chanussot F INSERM U. 476, Marseille, Frankreich. Leben Sci 2000 am 13. Oktober; 67(21): 2563-76

Das Ziel dieser Arbeit war, die Cholesterin-Senkungsmechanismen zu studieren, die durch diätetisches Sojabohnenlezithin in den hypercholesterolemischen Kaninchen verursacht wurden. Männliche weiße Kaninchen Neuseelands (n = 6 in jeder Gruppe) wurden für 10 Wochen entweder eine fettarme Control-Cdiät eingezogen und enthielten 27 g fat/kg oder die fettreichen Diäten, die mit 2 g cholesterol/kg und 77 g fat/kg angereichert wurden. Die fettreichen Diäten enthielten 50 g Schweinefett (L), 50 g Sojabohnentriacylglyzerol (SO) oder 50 g reines Sojabohnenphosphatidylcholin (PLE). PLE-Diät verringerte sich durch 30% Beta--VLDLcholesterin, verglichen mit ALSO Diät. HDL2-, HDL3- und LDL-Lipidinhalt war im L, SO und PLE-Gruppen unverändert. In der Gallenblasengalle wurden Mengen Phospholipide, Gallensalze und Cholesterin erheblich PLE-Gruppe um beziehungsweise 45%, 11% und 44%, im Vergleich zu SO Gruppe erhöht. Intestinale und hepatische Hydroxyl- Methyl- Reduktasetätigkeiten Glutaryl-Coenzyms A wurden nicht durch PLE-Diät erhöht. Hepatischer Gehalt des Triacylglyzerols war in PLE-Gruppe als in L niedriger oder gruppiert SO. Verglichen mit Triacylglyzerol angereicherter Diät, entwickelte Phosphatidylcholin angereicherte Diät bedeutendes höheres Cholesterin und Triacylglyzerol-Senkungseffekte durch einen zweistufigen Mechanismus: i) durch die Verringerung das Beta-VLDLs, II) durch die Vergrößerung der Absonderung des Gallencholesterins. Solche Ergebnisse setzen viel versprechende Effekte des Sojabohnenphosphatidylcholins auf dem hepato-Gallenniveau, in der Behandlung oder in der Verhinderung der Hyperlipidemie und der in Verbindung stehenden Atherosclerose fest.




Sojabohnenöllezithin verringert Plasmalipoproteincholesterin und frühen Atherogenesis in den hypercholesterolemischen Affen und in den Hamstern: über Linoleat hinaus.

Wilson TA, Meservey cm, Mitte Nicolosi RJ für chronische Krankheitsbekämpfung, Abteilung der Gesundheit und klinische Wissenschaft, Universität von Massachusetts Lowell, 01854, USA. Atherosclerose Sept 1998; 140(1): 147-53

Die gegenwärtige Studie war entworfen, um die hypocholesterolemischen und anti--atherogenic Eigenschaften des Sojabohnenöllezithins über seinem Fettsäuregehalt hinaus nachzuforschen. In Experiment 1, wurden 18 Javaneraffen in drei Gruppen von sechs und eingezogene Diäten, die entweder die durchschnittliche amerikanische Diät (AAD) approximierten, der amerikanische Schritt der Herz-Vereinigungs-(AHA), die ich nähre oder ein geänderter Schritt AHA (Maha) unterteilt ich nähre, des Sojabohnenöls 3,4% für 8 Wochen enthalten Lezithin. Plasmaproben wurden von Nahrung-beraubten Affen gesammelt und analysiert auf Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), das sehr niedrig- und der Lipoprotein niedriger Dichte Cholesterin (nicht--HDL-c) und Konzentrationen des Triglyzerids (TG). Gruppenvergleiche deckten auf, dass Affen den Maha-Schritt einzogen, den 1 Diät erheblich unteres Plasma TC (- 46%) und die nicht--HDL-c (- 55%) hatte, Niveaus, die mit dem AAD verglichen werden, nähren, während Affen den AHA-Schritt einzogen 1 Diät wenig Reduzierungen im Plasma TC hatte (- 21%) und nicht--HDL-c (- 18%) Niveaus. Die Affen zogen den Maha-Schritt ein, den ich hatte erheblich unteres Plasma TC (- 32%) und nicht--HDL-c (- 45%) nähre, verglichen mit den Affen zog die AHA-Schrittdiät ein. Auch nur der Maha-Schritt nähre ich erheblich verringertes Vorbehandlungsplasma TC und nicht--HDL-c Niveaus vorbei - 39 und -51% beziehungsweise ohne erhebliche Auswirkung auf Plasma HDL-C oder TG-Niveaus. In Experiment 2, wurden 45 Hamster in drei Gruppen von 15 unterteilt und die folgenden drei geänderten nicht-gereinigten Diäten für 8 Wochen einzogen: eine hypercholesterolemische Diät (HCD) 10% enthalten, Kokosnussöl und 0,05%, Cholesterin, HCD plus 3,4%, Sojabohnenöllezithin (+SL) oder die HCD mit zusätzlichen Niveaus des Linoleats und des Cholins, die mit dem +SL gleichwertig sind, nähren aber kein Lezithin (- SL). Plasmalipide wurden bestimmt, wie in Experiment 1 und in den Aorten Übergießen-örtlich festgelegt und Öl rotes O befleckt für morphometrische Analysen des fetthaltigen Streifenbereichs waren. Im Verhältnis zu der HCD-Gruppe hatten die +SL-treated Hamster erheblich niedrigeren des Plasmas TC- (- 58%), nicht--HDL-c (- 73%) und fetthaltigen Streifenaortenbereich (- 90%). Im Verhältnis zu dem - SL-Gruppe, Hamster zog die +SL-Diät hatte erheblich niedrigeren des Plasmas TC- (- 33%), nicht--HDL-C Ein (- 50%) und erheblich verringertenfetthaltigen Streifenaortenbereich (- 79%). Als schlußfolgerung schlägt das erste Experiment vor, dass die Cholesterin-Senkungswirksamkeit des AHA-Schrittes, den ich nähre, mit dem Zusatz des Sojabohnenöllezithins erhöht werden kann, ohne Plasma HDL-Cniveaus zu verringern. während das zweite Experiment vorschlagen, dass das hypocholesterolemische und insbesondere, die anti--atherogenic Eigenschaften des Sojabohnenöllezithins nicht seinem Linoleatgehalt nur zugeschrieben werden kann.




Behandlung der Hypercholesterinämie mit Mundlezithin.

Simons-LA, Hickie JB, Ruys J Aust N Z J MED Jun 1977; 7(3): 262-6

Eine offene klinische Studie wurde durchgeführt, um das Cholesterin-Senkungspotential des Plasmas des Mundlezithins in den großen Dosen auszuwerten (20--30 g/day), mit oder ohne Ergänzungsclofibrate. Drei gesunde Themen und sieben Patienten mit Hypercholesterinämie wurden über die Zeiträume studiert, die von acht Wochen bis zu 11 Monaten reichen. In Drittel von gesunden Themen und in 3/7 Patienten, Lezithintherapie geführt zu einen bedeutenden Fall in Plasmacholesterinkonzentration (10--18% Fall). Kombination des Lezithins und des Clofibrate in zwei der Patienten führte noch niedriger Plasmacholesterinspiegel (21 und 22% der Fall). Die meisten der Änderung in der Plasmacholesterinkonzentration, als es auftrat, lag an einer Reduzierung in den Betalipoproteinen. Beweis wird dargestellt, dass Mundlezithin möglicherweise Plasmacholesterinspiegel verringert, indem es als eine Quelle der Linolsäure auftritt.




Mehrfach ungesättigtes Lezithin verhindert Acetaldehyd-vermittelte hepatische Kollagenansammlung durch anregende Kollagenbildungstätigkeit in kultivierten lipocytes.

Li J, Kim Ci, CS Löwen MA, Mak Kilometer, Rojkind M, Lieber Alkohol-Forschung und Behandlungs-Mitte, Bronx-Veteranen-Angelegenheits-Gesundheitszentrum, New York. Hepatology Mrz 1992; 15(3): 373-81 erscheint erschienenes erratum im Hepatology Jan. 1993; 17(1): 174

Wir fanden vor kurzem, dass mehrfach ungesättigtes Lezithin verhindert, dass Äthanol Zirrhose im Pavian verursacht. Weil Umwandlung von lipocytes zu den Übergangszellen eine Schlüsselrolle im hepatischen fibrogenesis in vivo spielt und weil dieser Prozess in Alkohol-eingezogenen Pavianen gefunden wurde, durch mehrfach ungesättigtes Lezithin vermindert zu werden, konzentrierten uns wir auf lipocytes, um den Mechanismus der Schutzwirkung zu studieren. Ratte lipocytes, die auf Plastik gezüchtet werden, machen die spontane Aktivierung durch, begleitet vom Ausdruck Alpha-glatten Muskelactin isoform und von der Produktion von erheblichen Mengen Art I Kollagen. Das letztere wurde weiter auf Ausbrütung mit Acetaldehyd erhöht. Dieses in-vitromodell wurde hier benutzt, um zu studieren, wie Acetaldehyd-vermittelte Kollagenproduktion und -ansammlung abgestellt werden können. Zusatz des mehrfach ungesättigten Lezithins (10 mumols/L) wurde gefunden, um die Acetaldehyd-bedingte Zunahme der Kollagenansammlung zu verhindern durch 83% (p weniger als 0,001). Durch Kontrast hatten ein gesättigtes Phospholipid (10 mumols-/Ldilauroyl Phosphatidylcholin), monounsaturated (10 mumols-/Llinoleoyl-palmitoyl Phosphatidylcholin) oder Linolsäure (20 mumols/L gesprungen zum Albumin) keinen solchen Effekt. Vereinigung des Prolins [3H] in Kollagen und der Ausdruck von alpha-1 (i) procollagen mRNA wurden durch Acetaldehyd erhöht; das letztere wurde nicht erheblich durch mehrfach ungesättigtes Lezithin beeinflußt. Mehrfach ungesättigtes Lezithin erhöhte lipocyte Kollagenbildungstätigkeit um 100% (p weniger als 0,001), während dilauroyl Phosphatidylcholin, linoleoyl-palmitoyl Phosphatidylcholin und Linolsäure keine solche Aktion hatte. Wir stellten fest, dass (a) mehrfach ungesättigtes Lezithin selektiv die Acetaldehyd-bedingte Zunahme der Kollagenansammlung in lipocyte Kulturen verhindert, während andere Phospholipide oder Linoleat keinen solchen Effekt haben; und (b) ändert mehrfach ungesättigtes Lezithin nicht die Acetaldehyd-vermittelte Zunahme alpha-1 (i) procollagen mRNA, aber es erhöht die Kollagenbildungstätigkeit und vorschlägt, dass die Schutzwirkung, die durch mehrfach ungesättigtes Lezithin gegen Alkohol verursachte Fibrose ausgeübt wird in vivo, mindestens im Teil zur Anregung der Kollagenbildungstätigkeit passend ist, die möglicherweise überschüssige Kollagenansammlung verhindert, indem es erhöhte Kollagenproduktion ausgleicht.

Weight Loss Sale

LECITHIN



Table of Contents

image Verbal and visual memory improve after choline supplementation in long-term total parenteral nutrition: a pilot study.
image Effects of oral administration of soybean lecithin transphosphatidylated phosphatidylserine on impaired learning of passive avoidance in mice.
image Effects of chronic choline and lecithin on mouse hippocampal dendritic spine density.
image Effects of oral physostigmine and lecithin on memory and attention in closed head-injured patients.
image Dietary polyenylphosphatidylcholine decreases cholesterolemia in hypercholesterolemic rabbits: role of the hepato-biliary axis.
image Soy lecithin reduces plasma lipoprotein cholesterol and early atherogenesis in hypercholesterolemic monkeys and hamsters: beyond linoleate.
image Treatment of hypercholesterolaemia with oral lecithin.
image Polyunsaturated lecithin prevents acetaldehyde-mediated hepatic collagen accumulation by stimulating collagenase activity in cultured lipocytes.

bar




Verbal and visual memory improve after choline supplementation in long-term total parenteral nutrition: a pilot study.

Buchman AL, Sohel M, Brown M, Jenden DJ, Ahn C, Roch M, Brawley TL
JPEN J Parenter Enteral Nutr 2001 Jan-Feb;25(1):30-5 Division of Gastroenterology and Hepatology, Northwestern University, Chicago, Illinois 60611, USA. a-buchman@nwu.edu

BACKGROUND: Previous investigations have demonstrated that choline deficiency, manifested in low plasma-free choline concentration and hepatic injury, may develop in patients who require long-term total parenteral nutrition (TPN). Preliminary studies have suggested lecithin or choline supplementation might lead to improved visual memory in the elderly and reverse abnormal neuropsychological development in children. We sought to determine if choline-supplemented TPN would lead to improvement in neuropsychological test scores in a group of adult, choline-deficient outpatients receiving TPN. METHODS: Eleven subjects (8 males, 3 females) who received nightly TPN for more than 80% of their nutritional needs for at least 12 weeks before entry in the study were enrolled. Exclusion criteria included active drug abuse, mental retardation, cerebral vascular accident, head trauma, hemodialysis or peritoneal dialysis, (prothrombin time [PT] >2x control), or acquired immune deficiency syndrome (AIDS). Patients were randomly assigned to receive their usual TPN regimen (n = 6, aged 34.0 12.6 years) over a 12-hour nightly infusion or their usual TPN regimen plus choline chloride (2 g) (n = 5, aged 37.3 7.3 years). The following neuropsychological tests were administered at baseline and after 24 weeks of choline supplementation (or placebo): Weschler Adult Intelligence Scale-Revised (WAIS-R, intellectual functioning), Weschler Memory Scale-Revised (WMS-R, two subtests, verbal and visual memory), Rey-Osterrieth Complex Figure Test (visuospatial functioning and perceptual organization), Controlled Oral Word Association Test (verbal fluency), Grooved Pegboard (manual dexterity and motor speed), California Verbal Learning Test (CVLT, rote verbal learning ability), and Trail Making Parts A & B (visual scanning, psychomotor speed and set shifting). Scores were reported in terms of standard scores including z scores and percentile ranks. Mean absolute changes in raw scores were compared between groups using the Wilcoxon rank sum test, where p values < .05 constituted statistical significance. RESULTS: Significant improvements were found in the delayed visual recall of the WMS-R (7.0 2.7 vs -.33 5.7, p = .028), and borderline improvements in the List B subset of the CVLT (1.0 0.8 vs -2.0 2.4, p = .06) and the Trails A test (-3.8 8.1 vs 3.7 4.5 seconds, p = .067). No other statistically significant changes were seen. CONCLUSIONS: This pilot study indicates both verbal and visual memory may be impaired in patients who require long-term TPN and both may be improved with choline supplementation.




Effects of oral administration of soybean lecithin transphosphatidylated phosphatidylserine on impaired learning of passive avoidance in mice.

Furushiro M, Suzuki S, Shishido Y, Sakai M, Yamatoya H, Kudo S, Hashimoto S, Yokokura T Yakult Central Institute for Microbiological Research, Kunitachi, Tokyo, Japan. Jpn J Pharmacol 1997 Dec;75(4):447-50

Soybean lecithin transphosphatidylated phosphatidylserine (SB-tPS) was investigated for its effect on the impaired learning of a passive avoidance task by mice induced by scopolamine or cycloheximide. SB-tPS (240, 360, 480 mg/kg) administered orally significantly prolonged the step-through latency shortened by scopolamine. SB-tPS (240 mg/kg) administered orally also prolonged the step-through latency shortened by cycloheximide. These results suggest that the effect of SB-tPS on the impaired learning behavior may be related not only to the cholinergic system but also the serotonergic system.




Effects of chronic choline and lecithin on mouse hippocampal dendritic spine density.

Muma NA, Rowell PP Department of Pharmacology and Toxicology, University of Louisville School of Medicine, KY 40292. Exp Aging Res 1988 Summer-Autumn;14(2-3):137-41

Dendritic spines, which project from the dendrites of central neurons, are thought to contribute to the amount of contact area available for synaptic connections. The density of these spines has been found to correlate with learning and memory function, and there is a progressive decrease in dendritic spine density with aging. In addition, experimental animals given a choline-enriched diet have an increase in neocortical spine density compared to controls. In this study, the dendritic spine density of hippocampal pyramidal cells was examined in aged mice which had received life-long choline enriched, choline deficient or lecithin enriched diets. These treatments had no effect on hippocampal dendritic spine density compared to control. The results indicate that dietary supplementation may have different effects in different brain areas and that the relative increase in learning and memory function in aged animals given a choline or lecithin enriched diet is not due to an increase in hippocampal dendritic spine density.




Effects of oral physostigmine and lecithin on memory and attention in closed head-injured patients.

Levin HS, Peters BH, Kalisky Z, High WM, von Laufen A, Eisenberg HM, Morrison DP, Gary HE Cent Nerv Syst Trauma 1986 Fall;3(4):333-42

In view of the evidence for the role of the central cholinergic pathways in memory and preliminary studies suggesting alteration of neurotransmitters after severe head injury, we completed a double-blind, placebo-controlled study of combined oral physostigmine and lecithin. Sixteen survivors of moderate to severe closed head injury who had unequivocal memory deficit were studied during the course of inpatient rehabilitation. Although the results generally indicated no difference in the effects of the physostigmine-lecithin combination as compared to lecithin alone, sustained attention on the continuous performance test was more efficient under physostigmine than placebo when the drug condition occurred first in the crossover design. Further investigation of neurotransmitter manipulation is warranted in patients with traumatic brain injury.




Dietary polyenylphosphatidylcholine decreases cholesterolemia in hypercholesterolemic rabbits: role of the hepato-biliary axis.

Polichetti E, Janisson A, de la Porte PL, Portugal H, Leonardi J, Luna A, La Droitte P, Chanussot F INSERM U. 476, Marseille, France. Life Sci 2000 Oct 13;67(21):2563-76

The aim of this work was to study the cholesterol-lowering mechanisms induced by dietary soybean lecithin in hypercholesterolemic rabbits. Male New Zealand white rabbits (n = 6 in each group) were fed for 10 weeks either a low-fat control C diet, containing 27 g fat/kg, or high-fat diets enriched with 2 g cholesterol/kg and 77 g fat/kg. The high-fat diets contained 50 g lard (L), 50 g soybean triacylglycerol (SO), or 50 g pure soybean phosphatidylcholine (PLE). PLE diet decreased by 30% beta-VLDL-cholesterol, compared with SO diet. HDL2-, HDL3- and LDL-lipid contents were unchanged in the L, SO and PLE groups. In gallbladder bile, amounts of phospholipids, bile salts and cholesterol were significantly increased in PLE group by respectively 45%, 11% and 44%, in comparison with SO group. Intestinal and hepatic Hydroxy Methyl Glutaryl Coenzyme A reductase activities were not increased by PLE diet. Triacylglycerol hepatic content was lower in PLE group than in L or SO groups. Compared with triacylglycerol enriched diet, phosphatidylcholine enriched diet developed significant higher cholesterol- and triacylglycerol-lowering effects by a two-step mechanism: i) by reducing the beta-VLDLs, ii) by enhancing the secretion of bile cholesterol. Such results constitute promising effects of soybean phosphatidylcholine at the hepato-biliary level, in the treatment or prevention of hyperlipidemia and related atherosclerosis.




Soy lecithin reduces plasma lipoprotein cholesterol and early atherogenesis in hypercholesterolemic monkeys and hamsters: beyond linoleate.

Wilson TA, Meservey CM, Nicolosi RJ Center for Chronic Disease Control, Department of Health and Clinical Science, University of Massachusetts Lowell, 01854, USA. Atherosclerosis 1998 Sep;140(1):147-53

The current study was designed to investigate the hypocholesterolemic and anti-atherogenic properties of soy lecithin beyond its fatty acid content. In experiment 1, 18 cynomolgus monkeys were divided into three groups of six and fed diets which approximated either the average American diet (AAD), the American Heart Association (AHA) Step I diet, or a modified AHA (mAHA) Step I diet containing 3.4% soy lecithin for 8 weeks. Plasma samples were collected from food-deprived monkeys and analyzed for total cholesterol (TC), high-density lipoprotein cholesterol (HDL-C), very low- and low-density lipoprotein cholesterol (non-HDL-C), and triglyceride (TG) concentrations. Group comparisons revealed that monkeys fed the mAHA Step 1 diet had significantly lower plasma TC (-46%) and non-HDL-C (-55%) levels compared to the AAD diet, whereas monkeys fed the AHA Step 1 diet had lesser reductions in plasma TC (-21%) and non-HDL-C (-18%) levels. The monkeys fed the mAHA Step I diet had significantly lower plasma TC (-32%) and non-HDL-C (-45%) compared to the monkeys fed the AHA step diet. Also, only the mAHA Step I diet significantly reduced pre-treatment plasma TC and non-HDL-C levels by - 39 and -51% respectively with no significant effect on plasma HDL-C or TG levels. In experiment 2, 45 hamsters were divided into three groups of 15 and fed the following three modified non-purified diets for 8 weeks: a hypercholesterolemic diet (HCD) containing 10%, coconut oil and 0.05%, cholesterol, HCD plus 3.4%, soy lecithin (+SL), or the HCD with added levels of linoleate and choline equivalent to the +SL diet but no lecithin (-SL). Plasma lipids were determined as in experiment 1 and aortas were perfusion-fixed and Oil Red O stained for morphometric analyses of fatty streak area. Relative to the HCD group, the +SL-treated hamsters had significantly lower plasma TC (-58%), non-HDL-C (-73%) and aortic fatty streak area (-90%). Relative to the -SL group, hamsters fed the +SL diet had significantly lower plasma TC (-33%), non-HDL-C (-50%) and significantly reduced aortic fatty streak area (-79%). In conclusion, the first experiment suggests that the cholesterol-lowering efficacy of the AHA Step I diet can be enhanced with the addition of soy lecithin without reducing plasma HDL-C levels. whereas the second experiment suggest that the hypocholesterolemic, and in particular, the anti-atherogenic properties of soy lecithin cannot be attributed solely to its linoleate content.




Treatment of hypercholesterolaemia with oral lecithin.

Simons LA, Hickie JB, Ruys J Aust N Z J Med 1977 Jun;7(3):262-6

An open clinical trial was performed to evaluate the plasma cholesterol-lowering potential of oral lecithin in large doses (20--30 g/day), with or without supplementary clofibrate. Three healthy subjects and seven patients with hypercholesterolaemia were studied over periods ranging from eight weeks to 11 months. In one-third of healthy subjects and in 3/7 patients, lecithin therapy led to a significant fall in plasma cholesterol concentration (10--18% fall). Combination of lecithin and clofibrate in two of the patients led to still lower plasma cholesterol levels (21 and 22% fall). Most of the change in plasma cholesterol concentration, when it occurred, was due to a reduction in beta lipoproteins. Evidence is presented that oral lecithin may reduce plasma cholesterol levels by acting as a source of linoleic acid.




Polyunsaturated lecithin prevents acetaldehyde-mediated hepatic collagen accumulation by stimulating collagenase activity in cultured lipocytes.

Li J, Kim CI, Leo MA, Mak KM, Rojkind M, Lieber CS Alcohol Research and Treatment Center, Bronx Veterans Affairs Medical Center, New York. Hepatology 1992 Mar;15(3):373-81 Published erratum appears in Hepatology 1993 Jan;17(1):174

We recently found that polyunsaturated lecithin prevents ethanol from causing cirrhosis in the baboon. Because transformation of lipocytes to transitional cells plays a key role in hepatic fibrogenesis in vivo, and because this process in alcohol-fed baboons was found to be attenuated by polyunsaturated lecithin, we focused on lipocytes to study the mechanism of the protective effect. Rat lipocytes cultured on plastic undergo spontaneous activation, accompanied by expression of alpha-smooth muscle actin isoform and production of substantial amounts of type I collagen. The latter was further increased on incubation with acetaldehyde. This in vitro model was used here to study how acetaldehyde-mediated collagen production and accumulation can be turned off. Addition of polyunsaturated lecithin (10 mumols/L) was found to prevent the acetaldehyde-induced increase in collagen accumulation by 83% (p less than 0.001). By contrast, a saturated phospholipid (10 mumols/L dilauroyl phosphatidylcholine), a monounsaturated one (10 mumols/L linoleoyl-palmitoyl phosphatidylcholine) or linoleic acid (20 mumols/L bound to albumin) had no such effect. Incorporation of [3H]proline into collagen and the expression of alpha-1 (I) procollagen mRNA were increased by acetaldehyde; the latter was not significantly affected by polyunsaturated lecithin. Polyunsaturated lecithin increased lipocyte collagenase activity by 100% (p less than 0.001), whereas dilauroyl phosphatidylcholine, linoleoyl-palmitoyl phosphatidylcholine and linoleic acid had no such action. We concluded that (a) polyunsaturated lecithin selectively prevents the acetaldehyde-induced increase in collagen accumulation in lipocyte cultures, whereas other phospholipids or linoleate have no such effect; and (b) polyunsaturated lecithin does not modify the acetaldehyde-mediated increase in alpha-1 (I) procollagen mRNA, but it increases collagenase activity, suggesting that the protective effect exerted by polyunsaturated lecithin against alcohol induced fibrosis in vivo is due at least in part to stimulation of collagenase activity, which may prevent excess collagen accumulation by offsetting increased collagen production.