Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Acetaminophen und NSAID-Giftigkeit

Ernährungsunterstützung

Leute, die Acetaminophen und NSAIDs nehmen, sollten regelmäßig beachten, dass diese Drogen Leber- und Nierengiftigkeit verursachen können. Wenn es diese Medizinen nimmt, ist es eine gute Idee, Antioxidansunterstützung zu gewähren, um diese Organe zu schützen.

Viel der folgenden Daten wird von den Tiermodellen abgeleitet, in denen Ernährungsinterventionen Schutz gegen Acetaminophen und NSAID-Giftigkeit ansammelten. Die spezifischen Dosierungen, die in vielen dieser Tiermodelle studiert werden, sind sehr hoch, wenn sie zu den menschlichen gleichwertigen Dosen extrapoliert werden; aber niedrigere Dosierungen, wie die, die in den Ernährungsprodukten verfügbar sind, bieten möglicherweise Antioxidansschutz an, wenn sie regelmäßig in Verbindung mit typischen Dosen von Acetaminophen und NSAIDs in den Menschen verwendet werden (Firdous 2011; Reagan-Shaw 2007).

Schwefel, der Aminosäuren enthält

Der Schwefel, der Aminosäuren enthält, stützen Lebergesundheit nach Aussetzung zum Acetaminophen. Für die auf einer Regierung des chronischen Acetaminophen oder DES NSAID-Gebrauches, schützt die Ergänzung möglicherweise der Tageszeitung mit dem Schwefel, der Aminosäuren und andere Mittel enthält, um Glutathionsniveaus zu stützen, sich gegen medikamentenbedingte Giftigkeit.

  • N-Acetylcystein (NAC). Hohe Dosis NAC ist eine herkömmliche Behandlung für Acetaminophenüberdosis. Es ist eine effektive Behandlung für das akute Leberversagen wegen der NichtAcetaminophendrogengiftigkeit auch (Ghabril 2010). Immer wenn Acetaminophen genommen wird, sollte mindestens mg 600 des N-Acetylcysteins zusammen mit ihm genommen werden, um zu helfen, gegen Lebergiftigkeit sich zu schützen.
  • Methionin. Methionin ist der Vorläufer der essenziellen Aminosäure zu einigen schwefelhaltigen Antioxydantien (einschließlich Cystein und Glutathion), und genügendes diätetisches Methionin ist für Instandhaltungsglutathionsniveaus notwendig. Methionin wird als abwechselndes herkömmliches Antidot für Acetaminophenüberdosis benutzt; obgleich ein Mangel an vergleichbaren kontrollierten Versuchen es schwierig, seine relative Wirksamkeit zu NAC in den Menschen (Buckley 2007) zu bestimmen macht. In einigen Teilen der Welt, ist Methionin (10%) in den Acetaminophenprodukten eingeschlossen, um sich gegen versehentliche Intoxikation zu schützen; eine Studie in den Ratten einer Einzeltablettenkombination zeigte die einschließlich Methionin könnte die Lebergiftigkeit (gemessen durch Serum Alt und AST) an den therapeutischen (100 mg/kg) und in hohem Grade giftigen Dosen des Acetaminophen (1000 mg/kg) (Iyanda 2010) herabsetzen.
  • S-adenosylmethionin (selbe). Selbe, eine Methioninableitung, ist für die Synthese von Nukleinsäuren, von Proteinen und von Phospholipiden kritisch (die Mittel notwendig für Wiederaufnahme nach einer Acetaminophenüberdosis). Acetaminophen verringert gleiche Niveaus in den Kernen und in den Mitochondrien von Leberzellen (Brown 2010). In einer Studie waren die Wirksamkeit (als Antidot) von gleichem und NAC vergleichbar, als gegeben den Mäusen innerhalb einer Stunde der Acetaminophenüberdosis (Terneus 2008).

Selen. Selen ist ein Nebenfaktor für Enzyme, die Glutathion synthetisieren und Acetaminophen entgiften. In einem experimentellen Mäusemodell verringerte Selenmangel erheblich die Größe einer tödlichen Acetaminophendosis (Peterson 1992). Ratten mit Selen 24 Stunden vor Acetaminophenüberdosis einspritzen bot bedeutenden Schutz gegen hepatotoxicity, senkte Niveaus von Alt und von AST (Markierungen des Leberschadens) und erhöhte Leberglutathionsniveaus (Schnell 1988). Das Mundselen (0,5 mg/kg Körpergewicht) kombiniert mit NAC (500 mg/kg Körpergewicht) zeigte eine größere Schutzwirkung als NAC allein, als verwaltet zu den Ratten innerhalb 1 Stunde der Acetaminophenüberdosis (Yalçin 2008).

Carotinoide. Einige Carotinoide sind für Schutz gegen Acetaminophenüberdosis in den Rattenmodellen überprüft worden. Lutein (50-250 mg/kg/Tag) verwaltete, 7 Tage bevor Überdosis Glutathionsniveaus konservierte und Aufzüge von Alt und von AST in Erwiderung auf Acetaminophen (Sindhu 2010) verringerte. Hatteder e-reich Tomatenauszug des Lykopens (5 mg/kg/Tag) gegeben für 7 nachfolgende Tage nach Überdosis eine ähnliche Schutzwirkung (Jamshidzadeh 2008). Einzeldosen des Beta-Carotins (30 mg/kg) oder des mesozeaxanthin (50-250 mg/kg) gegeben übereinstimmend mit eine giftige Acetaminophendosis verringerten Serumleberenzyme und im Falle des mesozeaxanthin, mikroskopischer Beweis des Lebergewebeschadens (Zahra 2010; Firdous 2011).

Silymarin. Silymarin, eine Mischung einiger in Verbindung stehender Polyphenolmittel von der Mariendistel (Abenavoli 2010), fördert Entgiftung durch einige ergänzende Mechanismen. Die Antioxidanskapazität von silymarin kann den oxidativen Stress senken (in der Leber) verbunden mit Acetaminophenmetabolismus in den Ratten, der den Effekt der Konservierung von zellulären Glutathionsniveaus (Campos 1989) hat. Wie NAC kann sich silymarin gegen Acetaminophengiftigkeit schützen. Außerdem schlägt eine Untersuchung an Tieren vor, dass sie möglicherweise effektiver als NAC für Acetaminophengiftigkeit ist, wenn die Behandlung verzögert wird (in einem Mäusemodell, war- sie effektiv, als verwaltet bis 24 Stunden nach Überdosis) (Hau 2010).

Kurkumin. Als verwaltet zu den Ratten innerhalb 30 Minuten experimenteller Acetaminophenintoxikation, verhinderten 200 mg/kg Kurkumin den mikroskopischen Auftritt des Nierenschadens, verhinderte Aufzüge in der Nierenlipidperoxidation, und aufrechterhaltene Glutathionsniveaus verglichen mit Steuerratten (Cekmen 2009). Die Mundvorbereitung von Ratten mit 50 oder 100 mg/kg/Tag für 7 Tage verringerte erheblich Markierungen Leberschaden (Alt, AST und Lipidperoxidation) der folgenden experimentellen Acetaminophenüberdosis (Girish 2009). Kurkumin erhöht möglicherweise auch die Wirksamkeit von NAC als Acetaminophenantidot; die Einführung von 25 mg/kg Kurkumin zu 200 mg/kg NAC schützte Rattenleber und -niere vor Acetaminophengiftigkeit mit einer Wirksamkeit, die mit 800mg/kg von NAC (Kheradpezhouh 2010) gleichwertig ist.

Polyphenole. Polyphenolantioxydantien sind auf ihre Fähigkeit, Leberschaden in den Mäusemodellen der Acetaminophenüberdosis abzuschwächen geprüft worden. Vorbehandlung von Mäusen entweder mit Traubenkernextrakt (100 mg/kg/Tag für 7 Tage) oder Auszug des grünen Tees (0,25% - 1% der Diät für 5 Tage) schützte Lebern vor acetaminophen-vermitteltem Schaden, wie durch Serumniveaus von Alt und von mikroskopischer Prüfung (Bagchi 2002 bestimmt; Ray 1999; Unze 2008; Unze 2004). Resveratrol (75 mg/kg) eingespritzt in Mäuse 1 oder, 6 Stunden nachdem Acetaminophenintoxikation erheblich Alt-Niveaus verringerte, die mit Steuertieren (Masubuchi 2009) verglichen wurden. Darüber hinaus ergab eine Einspritzung der folgenden acetaminophen-bedingten Intoxikation des Resveratrol (30 mg/kg) in den Mäusen verringerte Markierungen von hepatotoxicity (Sener 2006b).

Coenzym Q10 (CoQ10). Ratten mit Einspritzung mit CoQ10 behandelnd, das vor oder nach Acetaminophenüberdosis jedem ist, konferierte Schutz vor Leberschaden. Vorbehandlung mit intravenösem CoQ10 (5 mg/kg) verringerte Serum Alt und Markierungen des oxidativen Stresses, aber hatte keinen Effekt auf Leberglutathionsniveaus (Amimoto 1995). Zwei Einspritzungen CoQ10 (je 10 mg/kg) gegebenes 1 und 12 Stunden nachdem Acetaminophenintoxikation erheblich Niveaus von Alt, von AST und von entzündlichen cytokines verringerte, unterdrückte Lipidperoxidation, konserviertes Glutathion und verringerter Gewebetod (Fouad 2012).

Vitamin C. Die hohen Dosen des Ascorbylpalmitats (gleichwertig mit 600 mg/kg des freien Vitamins C) gegeben übereinstimmend mit Acetaminophen verhinderten den Aufzug von Serumleberenzymen in den Mäusen und verringerten acetaminophen-vermittelte Sterblichkeit (Jonker 1988). Freies Vitamin C (Ascorbinsäure) schützte nicht sich gegen Leber- oder Nierenschaden in der Maus modelliert (Jonker 1988; Abraham 2005).

Botanicals. Einige botanicals sind für Schutz gegen Acetaminophenüberdosis in den Tiermodellen überprüft worden. Die Ratten, die mit dem traditionellen Leberstärkungsmittel Andrographis- paniculata vorbehandelt wurden (100-200 mg/kg/Tag) und Picrorhiza-kurroa (50-100 mg/kg/Tag) hatten untere Markierungen des Leberschadens (Alt, AST, Lipidperoxidation) nach Acetaminophenintoxikation (Nagalekshmi 2011; Girish 2009). Wenn Sie bei 6 mg/kg, andrographolides , die bioactive Mittel des Prinzips von den andrographis, demonstriertes Überleben fast 100% von Leberzellen nach Acetaminophenüberdosis (Visen 1993) gegeben werden. Eine Rettungseinspritzung Gingko biloba der folgenden Acetaminophenüberdosis hob die Zunahmen der Serumleberenzyme, der Lipidoxidation auf, und der entzündlichen cytokines wegen der Acetaminophenintoxikation (Sener 2006a). Einige Mittel vom Knoblauch, einschließlich ajoene (Hattori 2001), diallyl Disulfid (Zhao 1998), S-allylmercaptocysteine (Sumioka 2001) und frische Knoblauchhomogenate (Wang 1996) sind zu den Konservenleber-Glutathionsniveaus gezeigt worden sowie Serummarkierungen des Leberschadens, des Lebergewebetodes und der Tiersterblichkeit in den Nagetiermodellen der Acetaminophenüberdosis verringern, wenn sie in den genügenden Quantitäten geliefert werden (bis 5 g/Kg für frische Knoblauchhomogenate).

Melatonin. Behandlung von Mäusen mit Mundmelatonin (50 oder 100 mg/kg) 4 oder 8 Stunden bevor Acetaminophenüberdosis die Zunahme des Serums Alt und AST-Tätigkeiten in einer Dosis- und zeitabhängigenart unterdrückte, aber hatte keinen Effekt auf Leberglutathionsniveaus. Als gegeben 4 Stunden vor Überdosis, wurde markierte Hemmung der Lebernekrose beobachtet (Matsura 2006). Melatonineinspritzungen (10 mg/kg) vor Acetaminophenüberdosis sind möglicherweise effektiver als „Rettungs“ Dosen für die Verringerung von Lebergiftigkeit (Kanno 2006), obgleich Rettungsbehandlungen an dieser gleichen Dosis sind gezeigt worden, um Nierengewebe vor Zelltod (Ilbey 2009) effektiv zu schützen.

Gastro-intestinale Unterstützung

Etwas gastro-intestinale Nebenwirkungen von NSAIDs werden unter Verwendung der gastroprotective Nährstoffe adressiert möglicherweise (zu mehr Information, sehen Sie der Gastroesophageal Rückfluss-Krankheitsprotokoll der Verlängerung der Lebensdauer). Gastroprotective-Nährstoffe schließen ein:

Zink-Carnosine. Zink-carnosine (d.h., das carnosine Chelate des Zinks) ist ein gastroprotective Mittel, das NSAID-bedingten gastro-intestinalen Epithelzelltod verringern kann, vielleicht, indem es reagierende Sauerstoffspezies (Omatsu 2010) löscht. Zink-carnosine ist eine Verordnungsantigeschwürdroge in Japan, in dem es für ein vorbei Jahrzehnt studiert worden ist (Matsukura 2000; Cho 1991). Unter Verwendung des Indikators setzt zusammen, um den Kurs der Vorbereitung in Tiermägen, Forscher zu überwachen beobachtete die Kombination, an der Magenwand leistungsfähiger zu haften als entweder das Zink oder carnosine, die allein ist und erlaubt, dass die nützlichen Effekte beider Komponenten an den Standort geliefert werden, in dem Schutz erforderlich ist (Furuta 1995). Eine Schutzwirkung wurde in einer Studie am Menschen 2007 beobachtet; zehn gesunde Freiwillige, die Zink-carnosine (37,5 mg zweimal täglich) nehmen wurden gegen die dreifache Zunahme der gastro-intestinalen Durchlässigkeit geschützt, die durch Indomethacinbehandlung (Mahmood 2007) verursacht wurde.

Süßholz. Süßholz ist historisch in Europa als gastroprotective/Geschwür-heilendes Mittel benutzt worden (Wittschier 2009; Aly 2005). Das freiverkäufliche Geschwürbehandlung carbenoxolone ist eine Ableitung eines natürlich vorkommenden Mittels im Süßholz. Ein Süßholzauskochen (gegeben bei 2,5 g/Kg Körpergewicht) heilte aspirin-bedingte Geschwüre in den Mägen von Ratten. Der heilende Effekt war zwei Verordnungsbehandlungen (das Protonpumpenhemmnis Omeprazol und synthetisches Prostaglandin misoprostol) ähnlich, aber war nicht prophylactik effektiv (bevor Geschwürbildung aufgetreten war) (Sancar 2009). In einer anderen Untersuchung an Tieren bot deglycyrrhizinated Süßholz (DGL) im Verbindung mit dem Rückflussdroge Cimetidine größeren Schutz gegen aspirin verursachte Schleimhaut- Schaden als jede Substanz allein (Bennett 1980). Anders als ganzes Süßholz stellen DGL-Auszüge gastroprotective Effekte ohne glycyrrhizin zur Verfügung (eine Komponente des ganzen Süßholzes, das gezeigt worden ist, um Nebenwirkungen wie Bluthochdruck) (DAS 1989 zu verursachen; Bennett 1980).

Boswellia serrata. Boswellic-Säuren, extrahiert von Boswellia serrata, sind entzündungshemmende Mittel eigenständig; sie hemmen die Tätigkeit des pro-entzündlichen Lipoxygenase des Enzyms 5 und haben Verbesserungen in den Tier- und menschlichen Modellen von Entzündungskrankheiten gezeigt (einschließlich Asthma, Arthrose und Crohns Krankheit) (anonymes 2008). Boswellic-Säuren sich schützen möglicherweise auch gegen NSAID-bedingte gastrische Geschwürbildung; in einer Studie zeigten die Ratten, die mit Mundboswelliaauszug vorbehandelt wurden (250 mg/kg) erheblich weniger Aspirin- oder indomethacin-bedingte gastrischegeschwürbildung (wie durch qualitative Bestimmung bestimmt) als Steuertiere (Singh 2008).

Antioxydantien: Anvisieren der mitochondrischen Gesundheit und des oxidativen Stresses, um NSAID-Giftigkeit zu verringern

NSAIDs bekannt, um die Magenschleimhaut zu beschädigen und zu den Bedingungen wie Geschwüren beizutragen. Wenn es die Mechanismen überprüft, die dieses und andere NSAID-bedingte Giftigkeit fahren, konzentriert sich viel der wissenschaftlichen Gemeinschaft auf die Faktoren, die zur Hemmung COX-1 und COX-2 eng verwandt sind. Jedoch scheint mitochondrische Funktionsstörungsfunktion und oxidativer Stress, wichtige Aspekte dieser Gleichung zu sein auch (sehen Sie oben).

Einige Studien haben gezeigt, dass Nährstoffe mit der Antioxidanskapazität möglicherweise in der Lage sind, NSAID-Giftigkeit abzuschwächen. Zum Beispiel sindMelatonin , Quercetin und Kurkumin zur gastrischen Giftigkeit der Leichtigkeit von NSAIDs gezeigt worden, indem man oxidativen Stress verbesserte (Maity 2009; Sandoval-Acuna 2012; Sivalingam 2008).

Darüber hinaus sind möglicherweise Nährstoffe, die mitochondrische Funktion wie Coenzym Q10 stützen und pyrroloquinoline Quinon (PQQ ), etwas von der mitochondrischen Giftigkeit abzustumpfen, die durch NSAIDs verursacht wird; obgleich diese Hypothese, hat in den klinischen Studien schon bestätigt zu werden.

Fall Skin Care Sale

Acetaminophen and NSAID Toxicity

Nutritional Support

People who take acetaminophen and NSAIDs regularly should be aware that these drugs can cause liver and kidney toxicity. When taking these medications, it is a good idea to provide antioxidant support to protect these organs.

Much of the data below is derived from animal models in which nutritional interventions garnered protection against acetaminophen and NSAID toxicity. The specific dosages studied in many of these animal models are very high when extrapolated to human equivalent doses; but lower dosages, such as those available in nutritional products, may offer antioxidant protection when used regularly in conjunction with typical doses of acetaminophen and NSAIDs in humans (Firdous 2011; Reagan-Shaw 2007).

Sulfur containing amino acids

Sulfur containing amino acids support liver health following exposure to acetaminophen. For those on a regimen of chronic acetaminophen or NSAID use, supplementing daily with sulfur containing amino acids and other compounds to support glutathione levels may protect against drug-induced toxicity.

  • N-acetyl cysteine (NAC). High dose NAC is a conventional treatment for acetaminophen overdose. It is an effective treatment for acute liver failure due to non-acetaminophen drug toxicity as well (Ghabril 2010). Any time acetaminophen is taken, at least 600 mg of N-acetyl cysteine should be taken along with it to help protect against liver toxicity.
  • Methionine. Methionine is the essential amino acid precursor to several sulfur-containing antioxidants (including cysteine and glutathione), and sufficient dietary methionine is necessary for maintaining glutathione levels. Methionine is used as an alternate conventional antidote for acetaminophen overdose; although a lack of comparative controlled trials make it difficult to determine its relative efficacy to NAC in humans (Buckley 2007). In some parts of the world, methionine (10%) is included in acetaminophen products to protect against accidental intoxication; a study in rats of a single-tablet combination demonstrated that including methionine could minimize liver toxicity (measured by serum ALT and AST) at therapeutic (100 mg/kg) and highly toxic (1000 mg/kg) acetaminophen doses (Iyanda 2010).
  • S-adenosyl methionine (SAMe). SAMe, a methionine derivative, is critical for the synthesis of nucleic acids, proteins, and phospholipids (compounds necessary for recovery after an acetaminophen overdose). Acetaminophen decreases SAMe levels in the nuclei and mitochondria of liver cells (Brown 2010). In one study, the efficacy (as an antidote) of SAMe and NAC were comparable when given to mice within one hour of acetaminophen overdose (Terneus 2008).

Selenium. Selenium is a cofactor for enzymes that synthesize glutathione and detoxify acetaminophen. In an experimental mouse model, selenium deficiency significantly reduced the size of a lethal acetaminophen dose (Peterson 1992). Injecting rats with selenium 24 hours prior to acetaminophen overdose provided significant protection against hepatotoxicity, lowered levels of ALT and AST (markers of liver damage), and increased liver glutathione levels (Schnell 1988). Oral selenium (0.5 mg/kg body weight) combined with NAC (500 mg/kg body weight) demonstrated a greater protective effect than NAC alone when administered to rats within 1 hour of acetaminophen overdose (Yalçin 2008).

Carotenoids. Several carotenoids have been examined for protection against acetaminophen overdose in rat models. Lutein (50-250 mg/kg/day) administered 7 days before overdose preserved glutathione levels and reduced elevations of ALT and AST in response to acetaminophen (Sindhu 2010). Lycopene-rich tomato extract (5 mg/kg/day) given for 7 consecutive days after overdose had a similar protective effect (Jamshidzadeh 2008). Single doses of beta-carotene (30 mg/kg) or mesozeaxanthin (50-250 mg/kg) given concurrently with a toxic acetaminophen dose reduced serum liver enzymes and in the case of mesozeaxanthin, microscopic evidence of liver tissue damage (Zahra 2010; Firdous 2011).

Silymarin. Silymarin, a mixture of several related polyphenolic compounds from milk thistle (Abenavoli 2010), promotes detoxification by several complementary mechanisms. The antioxidant capacity of silymarin can lower oxidative stress (in the liver) associated with acetaminophen metabolism in rats, which has the effect of conserving cellular glutathione levels (Campos 1989). Like NAC, silymarin can protect against acetaminophen toxicity. Furthermore, an animal study suggests it may be more effective than NAC for acetaminophen toxicity if the treatment is delayed (in a mouse model, it was effective when administered up to 24 hours after overdose) (Hau 2010).

Curcumin. When administered to rats within 30 minutes of experimental acetaminophen intoxication, 200 mg/kg of curcumin prevented the microscopic appearance of kidney damage, prevented elevations in renal lipid peroxidation, and maintained glutathione levels compared to control rats (Cekmen 2009). Oral preconditioning of rats with 50 or 100 mg/kg/day for 7 days significantly reduced markers of liver damage (ALT, AST, and lipid peroxidation) following experimental acetaminophen overdose (Girish 2009). Curcumin may also increase the efficacy of NAC as an acetaminophen antidote; the addition of 25 mg/kg curcumin to 200 mg/kg NAC protected rat liver and kidney from acetaminophen toxicity with an efficacy equivalent to 800mg/kg of NAC (Kheradpezhouh 2010).

Polyphenols. Polyphenolic antioxidants have been tested for their ability to mitigate liver damage in mouse models of acetaminophen overdose. Pretreatment of mice with either grape seed extract (100 mg/kg/day for 7 days) or green tea extract (0.25% - 1% of diet for 5 days) protected livers from acetaminophen-mediated damage, as determined by serum levels of ALT and microscopic examination (Bagchi 2002; Ray 1999; Oz 2008; Oz 2004). Resveratrol (75 mg/kg) injected into mice 1 or 6 hours after acetaminophen intoxication significantly reduced ALT levels compared to control animals (Masubuchi 2009). In addition, an injection of resveratrol (30 mg/kg) following acetaminophen-induced intoxication in mice resulted in reduced markers of hepatotoxicity (Sener 2006b).

Coenzyme Q10 (CoQ10). Treating rats by injection with CoQ10 either before or after acetaminophen overdose conferred protection from liver damage. Pretreatment with intravenous CoQ10 (5 mg/kg) reduced serum ALT and markers of oxidative stress, but had no effect on liver glutathione levels (Amimoto 1995). Two injections of CoQ10 (10 mg/kg each) given 1 and 12 hours after acetaminophen intoxication significantly reduced levels of ALT, AST, and inflammatory cytokines, suppressed lipid peroxidation, preserved glutathione, and reduced tissue death (Fouad 2012).

Vitamin C. High doses of ascorbyl palmitate (equivalent to 600 mg/kg of free vitamin C) given concurrently with acetaminophen prevented the elevation of serum liver enzymes in mice and reduced acetaminophen-mediated mortality (Jonker 1988). Free vitamin C (ascorbic acid) did not protect against liver or kidney damage in mouse models (Jonker 1988; Abraham 2005).

Botanicals. Several botanicals have been examined for protection against acetaminophen overdose in animal models. Rats pretreated with the traditional liver tonics Andrographis paniculata (100-200 mg/kg/day) and Picrorhiza kurroa (50-100 mg/kg/day) had lower markers of liver damage (ALT, AST, lipid peroxidation) after acetaminophen intoxication (Nagalekshmi 2011; Girish 2009). When given at 6 mg/kg, andrographolides, the principle bioactive compounds from andrographis, demonstrated nearly 100% survival of liver cells following acetaminophen overdose (Visen 1993). A rescue injection of Gingko biloba following acetaminophen overdose reversed the increases in serum liver enzymes, lipid oxidation, and inflammatory cytokines due to acetaminophen intoxication (Sener 2006a). Several compounds from garlic, including ajoene (Hattori 2001), diallyl disulfide (Zhao 1998), S-allylmercaptocysteine (Sumioka 2001), and fresh garlic homogenates (Wang 1996) have been shown to preserve liver glutathione levels as well as reduce serum markers of liver damage, liver tissue death, and animal mortality in rodent models of acetaminophen overdose when supplied in sufficient quantities (up to 5 g/kg for fresh garlic homogenates).

Melatonin. Treatment of mice with oral melatonin (50 or 100 mg/kg) 4 or 8 hours before acetaminophen overdose suppressed the increase in serum ALT and AST activities in a dose- and a time-dependent manner, but had no effect on liver glutathione levels. When given 4 hours before overdose, marked inhibition of liver necrosis was observed (Matsura 2006). Melatonin injections (10 mg/kg) prior to acetaminophen overdose may be more effective than “rescue” doses for reducing liver toxicity (Kanno 2006), although rescue treatments at this same dose have been shown to effectively protect kidney tissue from cell death (Ilbey 2009).

Gastrointestinal Support

Some gastrointestinal side effects of NSAIDs may be addressed using gastroprotective nutrients (For more information, see Life Extension’s Gastroesophageal Reflux Disease protocol). Gastroprotective nutrients include:

Zinc-Carnosine. Zinc-carnosine (i.e., the carnosine chelate of zinc) is a gastroprotective agent that can reduce NSAID-induced gastrointestinal epithelial cell death, possibly by quenching reactive oxygen species (Omatsu 2010). Zinc-carnosine is a prescription anti-ulcer drug in Japan, where it has been studied for over a decade (Matsukura 2000; Cho 1991). Using tracer compounds to monitor the course of the preparation in animal stomachs, researchers observed the combination adhering to the stomach wall more efficiently than either zinc or carnosine alone, allowing the beneficial effects of both components to be delivered to the site where protection is needed (Furuta 1995). A protective effect was observed in a 2007 human trial; ten healthy volunteers taking zinc-carnosine (37.5 mg twice daily) were protected against the threefold increase in gastrointestinal permeability caused by indomethacin treatment (Mahmood 2007).

Licorice. Licorice has been used historically in Europe as a gastroprotective/ulcer-healing agent (Wittschier 2009; Aly 2005). The over-the-counter ulcer treatment carbenoxolone is a derivative of a naturally occurring compound in licorice. A licorice decoction (given at 2.5 g/kg body weight) healed aspirin-induced ulcers in the stomachs of rats. The healing effect was similar to two prescription treatments (the proton-pump inhibitor omeprazole and synthetic prostaglandin misoprostol), but was not effective prophylactically (before ulceration had occurred) (Sancar 2009). In another animal study, deglycyrrhizinated licorice (DGL) in combination with the reflux drug cimetidine provided greater protection against aspirin induced mucosal damage than either substance alone (Bennett 1980). Unlike whole licorice, DGL extracts provide gastroprotective effects without glycyrrhizin (a component of whole licorice that has been shown to cause side effects such as high blood pressure) (Das 1989; Bennett 1980).

Boswellia serrata. Boswellic acids, extracted from Boswellia serrata, are anti-inflammatory compounds in their own right; they inhibit the activity of the pro-inflammatory enzyme 5-lipoxygenase and have demonstrated improvements in animal and human models of inflammatory diseases (including asthma, osteoarthritis, and Crohn’s disease) (Anonymous 2008). Boswellic acids may also protect against NSAID-induced gastric ulceration; in one study, rats pretreated with oral boswellia extract (250 mg/kg) demonstrated significantly less aspirin- or indomethacin-induced gastric ulceration (as determined by qualitative determination) than control animals (Singh 2008).

Antioxidants: Targeting Mitochondrial Health and Oxidative Stress to Reduce NSAID Toxicity

NSAIDs are known to damage the gastric mucosa and contribute to conditions such as ulcers. When examining the mechanisms driving this and other NSAID-related toxicities, much of the scientific community focuses on factors closely related to COX-1 and COX-2 inhibition. However, mitochondrial dysfunction function and oxidative stress appears to be important aspects of this equation as well (see above).

Several studies have shown that nutrients with antioxidant capacity may be able to mitigate NSAID toxicity. For example, melatonin, quercetin, and curcumin have been shown to ease gastric toxicity of NSAIDs by ameliorating oxidative stress (Maity 2009; Sandoval-Acuna 2012; Sivalingam 2008).

In addition, nutrients that support mitochondrial function such as coenzyme Q10 and pyrroloquinoline quinone (PQQ) may be able to blunt some of the mitochondrial toxicity caused by NSAIDs; although this hypothesis has yet to be confirmed in clinical trials.