Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Brustkrebs

Arten von Standardsiebungs-Techniken

Um Brustkrebs an seinem frühesten zu ermitteln, kann das meiste umgängliche Stadium, die Bedeutung von regelmäßigen Monatsbrustselbstprüfungen und jährliche klinische Brustuntersuchungen, nicht übermäßig betont werden. Mammographie, Sonography, kontrastierende magnetische Resonanz- Darstellung (MRI) und digitale Infrarotwärmebildgebung sind alle lebensfähige Diagnose-Tools, die später in diesem Artikel besprochen werden. Regelmäßige Brustkrebssiebungsprüfungen habend, gilt das einzelne als die meiste effektive Art, das Risiko des Sterbens am Brustkrebs zu senken.

„Anfangsstadium“ invasives Karzinom gilt als sehr umgänglich, weil der Tumor verhältnismäßig klein ist und die Krebszellen nicht zu den Lymphknoten verbreitet haben. Jedoch wenn ein Tumor sehr groß geworden ist oder zu anderen Organen (wie der Leber, den Lungen oder den Knochen) verbreitet hat, gilt es als invasives Karzinom „des fortgeschrittenen Stadiums“ und ist weit weniger umgänglich.

Brustkrebs wurde gedacht, um in einer geordneten Weiterentwicklung von einem kleinen Tumor im Brustgewebe auf einen größeren Tumor zu wachsen. Krebs wurde geglaubt, um von der Brust in die angrenzenden Lymphknoten dann zu reisen, verbreitete während der entfernten Knoten und schließlich metastasizing in anderen Bereichen des Körpers. Jedoch behauptet ein wachsender Körper der Forschung jetzt, dass Krebszellen von der Brust während des Bluts zu reisen und zu den Lymphsystemen sehr früh im Verlauf der Krankheit fähig sind. Dieses verstärkt das Grundprinzip für Früherkennung und Behandlung.

Brust-Selbst-Prüfung

Eine Brustselbstprüfung liefert eine Gelegenheit, Tumoren zu ermitteln, die möglicherweise in der Zeit zwischen jährlichen klinischen Brustuntersuchungen sich entwickeln. Um die Möglichkeiten einer Frau der Entdeckung eines kleinen Tumors zu erhöhen zu einer Zeit als sie möglicherweise Behandlung entgegenkommender ist, sollte eine Brustselbstprüfung monatlich durchgeführt werden, normalerweise 2-3 Tage nach Menstruation. Für Frauen mit unregelmäßigen Zeiträumen, ist es wichtig sich zu erinnern, eine Monatsprüfung am gleichen Tag durchzuführen jeden Monat. Beachten Sie, dass vor Menstruation oder während der Schwangerschaft, Brüste möglicherweise ein wenig klumpig oder zarter als üblich sind.

Indem sie einmal im Monat Selbstprüfungen durchführen, können Frauen mit dem normalen Auftritt vertraut werden und „das Gefühl“ ihrer Brüste, die Wahrscheinlichkeit der Anerkennung erhöhend ändert wie Verdickung, Klumpen oder spontane Nippelentladung. Weil Brustgewebe normalerweise eine holperige Beschaffenheit hat, fühlt möglicherweise es sich klumpig. Jedoch kann es viel einzelne Veränderung geben. Wenn eine Brust Klumpigkeit gänzlich hat, dann ist es vermutlich gerade die normalen Konturen des Brustgewebes und ist in den meisten Fällen keine Ursache, zum sich zu sorgen. Dominierende Klumpen sind fester als der Rest der Brust und sind von mehr Belang. Wenn ein dominierender Klumpen gefunden wird, es ein erhöhtes Risiko gibt, dass es möglicherweise Krebs ist, obwohl Zysten und fibroadenomas ähnliche Klumpen verursachen können. Immer wenn eine Frau einen Klumpen entdeckt, der dominierend sich fühlt, sollte er von einem medizinischen Fachmann überprüft werden.

Wie man Brust-Selbst-Prüfung tut

  1. Legen Sie sich hin. Drücken Sie Ihre rechte Brust flach, indem Sie ein Kissen oder ein Tuch unter Ihre rechte Schulter setzen. Setzen Sie Ihren rechten Arm hinter Ihren Kopf. Überprüfen Sie Ihre rechte Brust mit Ihrer linken Hand.
  2. Benutzen Sie die Auflagen, nicht die Spitzen, von den mittleren drei Fingern auf Ihrer linken Hand. Mit den flachen Fingern, drücken Sie leicht unter Verwendung eines Rundschreibens, einer Reibungsbewegung und eines Gefühls für Klumpen. In den kleinen, Groschen-groß Kreisen, ohne die Finger anzuheben, beginnen Sie an der äußersten Oberkante Ihrer Brust und winden Sie sich herein in Richtung zum Nippel.
  3. Drücken Sie fest genug, um den verschiedenen Brustgeweben, unter Verwendung drei unterschiedlichen Drucks zu glauben. Zuerst schließt heller Druck, die Haut, ohne das Gewebe unten, dann zu drängeln gerade zu bewegen der Mitteldruck, der auf halbem Wege in das Gewebe drücken, und schließlich tiefer Druck, zu den Rippen oder zum Punkt gerade tiefer unten kurz zu prüfen, vom Unbehagen.
  4. Glauben Sie vollständig allem Brust- und Kastenbereich oben unter Ihre Achselhöhle, bis zum Schlüsselbein und vollständig zu Ihrer Schulter, um Brustgewebe vorbei zu bedecken, das in Richtung zur Schulter verlängert.
  5. Drücken Sie leicht beide Nippel zusammen und suchen Sie nach Entladung.

Nachdem Sie vollständig Ihre rechte Brust überprüft haben, überprüfen Sie Ihre linke Brust unter Verwendung der gleichen Methode mit Ihrer rechten Hand. Sie sollten Ihre Brüste überprüfen oder eine Extraprüfung beim Duschen tun. Es ist einfach, seifiges zu schieben überreicht Ihre Haut und ungewöhnlichem allem zu glauben. Sie sollten Ihre Brüste in einem Spiegel auch überprüfen und jeder möglicher Änderung oder Kontur, dem Grübchen bilden der Haut oder nach spontaner Nippelentladung an Größe suchen.

Klinische Brustuntersuchung

Klinische Brustuntersuchungen sind die körperlichen Untersuchungen, zum des Auftrittes und „des Gefühls“ der Brüste auf Zeichen von Klumpen zu überprüfen. Ein Arzt, ein Krankenschwesterpraktiker oder anderer bildeten medizinisches Personal, das Person die Brüste überprüft, aus, wenn die Frau aufrecht sitzt und wenn sie sich hinlegt.

Klinische Brustuntersuchungen sind ein wichtiger Teil Brustkrebsvorsorge. Für jüngere Frauen hat klinische Brustuntersuchung möglicherweise einen Vorteil über Mammographie; Mammographiebilder können schwieriger sein, einige jüngere Frauen wegen ihres dichten Brustgewebes herein zu lesen. Aus diesem Grund werden klinische Brustuntersuchungen im Allgemeinen viel früher als Mammogramme begonnen.

Mammographie

Mammographie ist eine Röntgenstrahltechnik, die verwendet wird, um die kleinen oder undeutlich geformten Brustklumpen zu errichten, die möglicherweise nicht während einer Prüfung geglaubt werden. Ein Mammogramm dauert ungefähr 15 Minuten und besteht, jede Brust zwischen zwei Platten zum makean Röntgenstrahlbild einzeln zusammenzudrücken. Danach liest ein Radiologe den Film und sucht nach allen möglichen Zeichen des anormalen Gewebes.

Röntgenbilder erscheinen in den Abstufungen von Schwarzem, von Grauem und Weiß abhängig von der Dichte oder der Härte des Gewebes. Zum Beispiel da Knochen besonders dicht ist, sieht es auf einem Röntgenstrahl weiß aus, während Fett dunkelgrau aussieht. Krebsartige Tumoren und etwas andere noncancerous Abweichungen erscheinen als hellerer Schatten des Graus. Leider wirft dieses möglicherweise ein Problem auf, weil normales, dichtes Brustgewebe möglicherweise auf einem Mammogramm hellgrau aussieht. Brustdichteänderungen mit Alter. Jüngere Frauen haben entsprechend mehr Brustgewebe als die fetten und deshalb dichteren Brüste und machen Mammogramme schwierig zu interpretieren. In den Brüsten der älteren Frauen zerstreut sich Dichte mit dem Alter und lässt Brüste, die größtenteils aus Fett verfasst werden. Ein Mammogramm, das den hellgrauen Flecken eines Tumors oder der Verletzung zeigt, die durch das dunkelgraue Bild des Fettgewebes umgeben werden, wird leicht erkannt.

Zysten und fibroadenomas erscheinen als Kreis- oder ovale Flecken mit steifen Außenkanten auf Röntgenstrahlen und erlauben einem Radiologen, zu identifizieren, wo die Grenze der gutartigen anormalen Gewebeenden und des umgebenden normalen Gewebes anfängt. Auf einem Röntgenstrahl die Kernkrebszellen erscheinen als heller Flecken, während die Krebszellen, die das umgebende Gewebe eindringen, einen flockigen oder stacheligen Auftritt entlang der Außenkante (genannt „spiculated“) schaffen und produzieren ein Bild ohne klare Grenzen.

Es gibt wachsende Kontroverse betreffend die Sicherheit und die Wirksamkeit der Mammographie. Die Zustände des Nationalen Krebsinstituts offenbar auf ihrer Website „, die Strahlung herausgestellt wird, ist ein Risikofaktor für Brustkrebs“ (Nationales Krebsinstitut 2003). Weiter haben niedrig-gefilterte (kVp 30) Röntgenstrahlen und Mammographieröntgenstrahlen mutagenen Effekt auf Säugetier- Zellen. Eine Aufwertung der Risikobeurteilung der Mammographie, besonders für veranlagte Familienfrauen wird empfohlen. Leute mit bekanntem erhöhtem Risiko des Brustkrebses, besonders die mit einer Familienprädisposition, werden geraten, vorsichtig zu sein und frühe und häufige Mammographiebelichtung zu vermeiden. Alternative Prüfungsmethoden sollten für Frauen mit einem geerbten erhöhten Risiko des Brustkrebses (Frankenberg-Schwager et al. 2002) betrachtet werden.

Offenbar verringert möglicherweise hochwertige Mammographie Brustkrebssterblichkeit gealterten Frauen 50 bis in den 69. Tatsächlich verringert sich das Risiko des strahlungsinduzierten Brustkrebses bei Zunahme des Alters an der Strahlenbelastung (Jung 2001). Es hat Schwierigkeit gegeben, wenn man den Nutzen der Siebungsmammographie in den jüngeren Frauen herstellte. Diese Schwierigkeit ist beiden technischen Beschränkungen zugeschrieben worden, die durch dichtes Brustgewebe der jüngeren Frauen eingeführt werden und Unterschieden bezüglich der Brustkrebsbiologie in den jüngeren Frauen. Gleichmäßig gewinnen Frauen möglicherweise mit geerbtem erhöhtem Risiko für Brustkrebs keinen Nutzen von der frühen Siebung.

Die Rate des falschen Positivs reicht von 2,6% bis 15,9% (Elmore et al. 2002). Falsche Positive ergeben normalerweise zusätzliche Diagnosetests, die eine zusätzliche Röntgenprüfung umfassen können, oder eine Biopsie, die der Abbau eines kleinen Teils des Brustgewebes für mikroskopische Prüfung ist. Ein Teil der Mammogramme der Bevölkerung werden als falsche Negative missdeutet. Ein Mammogramm des falschen Negativs tritt auf, wenn das Mammogramm als „Normal“ oder „Negativ“ gelesen wird, obgleich eine Feindseligkeit anwesend ist. Siebungsmammogramme von einem Bevölkerung-ansässigen Siebungsregister schätzten eine fehlende nachweisbare Krebsrate von 29% (Yankaskas et al. 2001). Andere Studien berichten einer fehlenden nachweisbaren Krebsrate durch Mammogramme von ungefähr 12% 37% (Woolf 2001).

Unabhängig davon die hohe Rate von Falschpositiven und von Falschnegativen, gilt Röntgenstrahlmammographie noch als den Goldstandard der Brustkrebsvorsorge, da sie Tumoren an einem Anfangsstadium ermitteln kann, wenn sie klein und Behandlung entgegenkommend sind. Die meisten Ärzte empfehlen jährliche Mammogramme für Frauen über 40 und für die am hohen Risiko mit einer Familiengeschichte des Brustkrebses.

Ultraschall

Ultraschall, alias Sonography, ist eine Darstellungsmethode, die Schallwellen der sehr-en-hoh Frequenz verwendet, um ein Bild zu produzieren, das die Brust ohne Aussetzung zu ionisierender Strahlung umreißt. Während eines Sonogram (alias echogram) werden Schallwellen durch die Brust übertragen. Abhängig von der Beschaffenheit des Brustgewebes, werden die Schallwellen zurück reflektiert oder werden durch das Gewebe übertragen, das überprüft wird. Die erzeugten Bilder sind die Ergebnisse solcher Echos; sie werden aufgehoben und übersetzt durch einen Computer mit dem Ergebnis des Ultraschallbildes. Brustechographie kann benutzt werden, um die Brustprobleme auszuwerten, die während eines Mammogramms oder einer körperlichen Prüfung gefunden werden.

Ultraschall ist für etwas Brustmassen nützlich. Es kann verwendet werden, um zu bestimmen wenn eine Brustmasse ist fest (und wahrscheinlicher, bösartig zu sein) oder wenn es Blasen- und gefüllt mit Flüssigkeit (und wahrscheinlicher ist, gutartig zu sein). Der Ultraschall erleichtert Analyse, indem er dem Radiologen ermöglicht, eine Nadel zu führen, um eine feste Masse zu biopsieren oder Flüssigkeit zu entfernen, wenn es ein zystisches flüssig-gefülltes Mass. ist. Die Beschränkung der Mammographie und des Ultraschalls ist, dass beide Diagnoseeinrichtungen haben, die hauptsächlich von der strukturellen Unterscheidung und von der anatomischen Veränderung eines Tumors vom umgebenden Brustgewebe abhängen. Diese Beschränkungen machen, gutartige Mikroverkalkungen von den Feindseligkeiten unterscheiden fast unmöglich.

MRI

Magnetische Resonanz- Darstellung (MRI) der Brust, alias der Brust MRI, ist eine Darstellungsmethode, die aus einem hohen besteht Magneten des Feldes (1,5 Tesla) mit den engagierten Brustspulen, die mit einem Computer verbunden werden. Die nützlichste MRI-Brustprüfung kombiniert ein Kontrastmittel, bekannt als Gadolinium DTPA, Magnetisierung und Radiowellen, um ausführliche Bilder eines Bereichs innerhalb der Brust durch einen Computer ohne den Gebrauch von Strahlung zur Verfügung zu stellen. Jedes MRI produziert Hunderte von den Bildern der Brust von Seite zu Seite, horizontalen und vorder-zu-zurück.

MRI ist die empfindlichste Darstellungsmodalität für Entdeckung des Brustkrebses (Kuhl et al. 2000; Warner et al. 2001). Leider kann ein MRI nicht zwischen Krebs und gutartigen (noncancerous) Brustzuständen immer genau unterscheiden. Wie Ultraschall kann MRI Mikroverkalkungen nicht ermitteln. MRI ist jedoch nützlich effektiv, wenn es dichtes Brustauswertet Gewebe und ist möglicherweise, wenn man jüngere Frauen am hohen Risiko für den Brustkrebs wegen einer VorbereitungsFamiliengeschichte des Brustkrebses aussortiert.

MRI kann verwendet werden, um Frauen auszuwerten, die Vermehrungs- oder Brustvergrößerungschirurgie unter Verwendung der Implantate gehabt haben. In solchem Zusammenhang ist MRI ein ausgezeichnetes Werkzeug für Darstellung die vergrößerte Brust, einschließlich die Brustimplantate selbst und das umgebende Gewebe, da Abweichungen oder Zeichen des Brustkrebses manchmal durch das Implantat undeutlich gemacht werden. Demgegenüber sind die Röntgenstrahlen, die in der Mammographie benutzt werden, nicht in der Lage, Silikon oder salzige Implantate zum Bild genug einzudringen das darüberliegende oder zugrunde liegende Brustgewebe. Verglichen mit Mammographie oder Ultraschall, ist MRI in den Frauen mit den vergrößerten Brüsten genauer.

Thermographie

Digital-Infrarotwärmebildgebung, alias -thermographie, ist eine schmerzlose, nichtinvasive Diagnosetechnik, die keine Strahlenbelastung miteinbezieht. Vor diese Technologie auf einmal sah viel versprechende aber verlorene Bevorzugung ungefähr 20 Jahren aus. Jedoch mit neuen ultra-empfindlichen hochauflösenden digitalen Infrarotgeräten, ist seine Wirksamkeit verbessert worden. Infrarotdarstellungs-Software verwendet Pixeltemperaturmessungen der hohen Präzision, die die winzigen Temperaturänderungen ermitteln können, die auf Durchblutung bezogen werden und die anormalen Durchblutungsmuster demonstrieren können, die mit der Einführung und der Weiterentwicklung eines chaotischen Tumor Vasculature verbunden sind (Durchblutungssystem). Angiogenesis ist ein Schlüsselfaktor, der das Wachstum von Krebs erleichtert und es ist diese biologische Eigenschaft von Krebs, auf der Thermographie basiert. Wegen der Empfindlichkeit der Thermographie zur Durchblutung und der metabolischen Änderungen, kann es Tumoren an einem kleineren als Mammographie ermitteln.

Leider gibt es keine Studien, welche die Entdeckung des Brustkrebses mit einbeziehen, die die Genauigkeit von Digital-Infrarotwärmebildgebung mit der der Mammographie, des Ultraschalls und des MRI vergleichen. Jedoch sind Studien geleitet worden, um die Genauigkeit der Mammographie gegen Ultraschall gegen MRI auszuwerten. In einer Studie, die 192 Frauen am hohen Risiko für Brustkrebs aussortierte, wurde Krebs bei neun Patienten ermittelt. Mammographie und Ultraschall ermittelten 6 der neun Fälle von Krebs, während MRI alle neun Fälle vom Brustkrebs (Kuhl et al. 2000) ermittelte.

Andere studieren das Vergleichen der Genauigkeit dieser drei Modalitäten aussortierten 196 Frauen am hohen Risiko für erblichen Brustkrebs und ermittelten insgesamt sechs Fälle Invasionsbrustkrebses. Mammographie ermittelte 2 der 6 Fälle, ermittelte Ultraschall 3 der 6, und MRI ermittelte alle 6 Fälle (Warner et al. 2001).

Risikoreiche Siebung

Regelmäßige Siebung ist für Frauen besonders wichtig, die am hohen Risiko des Brustkrebses sind. Eine Frau kann in eine risikoreiche Kategorie gelegt werden, wenn sie irgendein ein Einfaktor besitzt, das groß ihr Risiko oder eine Kombination weniger Faktoren erhöht, die zusammen ihr Risiko erhöhen.

Sondern Sie Faktoren aus, die eine Frau in eine risikoreiche Kategorie legen können einschließen eine persönliche Geschichte des Brustkrebses, der Krebsgeschwürin-situ-, der atypischer Hyperplasie und Aussetzung zu den hohen Dosen der ionisierenden Strahlung in der Kindheit oder im jungen Erwachsensein (zum Beispiel, für Behandlung des Morbus Hodgkins) (Hancock et al. 1993; USPSTF 1996; Harris et al. 1997). Eine Familiengeschichte des Brustkrebses, besonders in einer Mutter, Schwester oder Tochter oder eine bestimmte genetische Veränderung kann eine Frau am hohen Risiko des Brustkrebses auch setzen. Darüber hinaus hat eine Forschung auf dem Gebiet einer Erbfaktoren für Brustkrebsrisiko einige Gene festgelegt, von denen zwei, BRCA1 und BRCA2, mit einem markiert erhöhten Risiko der Brust und des Eierstockkrebses sind. So viel wie 60-80% von Frauen mit Veränderungen in entweder dieser zwei Gene kann Brustkrebs in ihren Lebenszeiten (Alberg et al. 1997 entwickeln; Struewing et al. 1997; Whittemore 1997).

Es gibt auch einige Faktoren des moderaten Risikos für Brustkrebs, dem zusammen auftreten eine Frau am hohen Risiko setzen kann. Sie schließen Haben eines ersten Zeitraums (Menarche) vor Alter 12, das Bekommen keins Kindes und Haben eines ersten Kindes nach Alter 30 mit ein. Es wird empfohlen, dass Frauen am hohen Risiko für Brustkrebs jährliche klinische Brustprüfungen häufiger als Frauen am durchschnittlichen Risiko haben.

Life Extension Blood Test Super Sale

Breast Cancer

Types of Standard Screening Techniques

In order to detect breast cancer at its earliest, most treatable stage, the importance of regular monthly breast self-exams, and yearly clinical breast exams, cannot be overemphasized. Mammography, sonography, contrasting magnetic resonance imaging (MRI) and digital infrared thermal imaging are all viable diagnostic tools, which will be discussed later in this article. Having regular breast-cancer screening exams is considered the single most effective way to lower the risk of dying from breast cancer.

"Early-stage" invasive cancer is considered very treatable because the tumor is relatively small and the cancer cells have not spread to the lymph nodes. However, when a tumor has become very large or has spread to other organs (such as the liver, lungs, or bones), it is considered "advanced-stage" invasive cancer and is far less treatable.

Breast cancer was thought to grow in an orderly progression from a small tumor in the breast tissue to a larger tumor. The cancer was believed to then travel from the breast into the adjacent lymph nodes, spreading throughout the distant nodes and finally metastasizing in other areas of the body. However, a growing body of research now contends that cancer cells are capable of traveling from the breast throughout the blood and lymphatic systems very early in the course of the disease. This strengthens the rationale for early detection and treatment.

Breast Self-Exam

A breast self-exam provides an opportunity to detect tumors that may develop in the time between yearly clinical breast exams. To increase a woman's chances of detecting a small tumor at a time when it may be more responsive to treatment, a breast self-exam should be performed monthly, usually 2-3 days after menstruation. For women with irregular periods, it is important to remember to perform a monthly exam on the same day each month. Keep in mind that prior to menstruation or during pregnancy, breasts may be somewhat lumpy or more tender than usual.

By performing self-exams once a month, women can become familiar with the normal appearance and "feel" of their breasts, increasing the likelihood of recognizing changes such as thickening, lumps, or spontaneous nipple discharge. Because breast tissue normally has a bumpy texture, it may feel lumpy. However, there can be a great deal of individual variation. If a breast has lumpiness throughout, then it is probably just the normal contours of the breast tissue and in most cases is no cause to worry. Dominant lumps are firmer than the rest of the breast and are of more concern. When a dominant lump is found, there is an increased risk that it may be cancer, even though cysts and fibroadenomas can cause similar lumps. Any time a woman discovers a lump that feels dominant, it should be checked by a medical professional.

How to Do Breast Self-Exam

  1. Lie down. Flatten your right breast by placing a pillow or towel under your right shoulder. Place your right arm behind your head. Examine your right breast with your left hand.
  2. Use the pads, not the tips, of the middle three fingers on your left hand. With fingers flat, press gently using a circular, rubbing motion and feel for lumps. In small, dime-sized circles without lifting the fingers, start at the outermost top edge of your breast and spiral in toward the nipple.
  3. Press firmly enough to feel the different breast tissues, using three different pressures. First, light pressure to just move the skin without jostling the tissue beneath, then medium pressure pressing midway into the tissue, and finally deep pressure to probe more deeply down to the ribs or to the point just short of discomfort.
  4. Completely feel all of the breast and chest area up under your armpit, up to the collarbone, and all the way over to your shoulder to cover breast tissue that extends toward the shoulder.
  5. Gently squeeze both nipples and look for discharge.

After you have completely examined your right breast, examine your left breast using the same method with your right hand. You may want to examine your breasts or do an extra exam while showering. It's easy to slide soapy hands over your skin and to feel anything unusual. You should also check your breasts in a mirror, looking for any change in size or contour, dimpling of the skin, or spontaneous nipple discharge.

Clinical Breast Exam

Clinical breast exams are physical examinations to check the appearance and "feel" of the breasts for signs of lumps. A physician, nurse practitioner, or other trained medical staff person will examine the breasts, both when the woman is sitting upright and when she is lying down.

Clinical breast exams are an important part of breast cancer screening. For younger women, clinical breast exam may have an advantage over mammography; mammography images can be more difficult to read in some younger women because of their dense breast tissue. For this reason, clinical breast exams are generally started much earlier than mammograms.

Mammography

Mammography is an x-ray technique used to locate small or indistinctly shaped breast lumps that may not be felt during an exam. A mammogram takes about 15 minutes and consists of compressing each breast individually between two plates to makean x-ray image. Afterwards, a radiologist will read the film and look for any signs of abnormal tissue.

X-ray images appear in gradations of black, gray, and white depending on the density or hardness of the tissue. For example, since bone is especially dense, it appears white on an x-ray, while fat appears dark gray. Cancerous tumors and some other noncancerous abnormalities appear as a lighter shade of gray. Unfortunately, this may pose a problem because normal, dense breast tissue may appear light gray on a mammogram. Breast density changes with age. Younger women have proportionately more breast tissue than fat and therefore denser breasts, making mammograms difficult to interpret. In older women's breasts, density dissipates with age, leaving breasts that are composed mostly of fat. A mammogram that shows the light gray patch of a tumor or lesion surrounded by the dark gray image of fat tissue is most easily recognized.

Cysts and fibroadenomas appear as circular or oval patches with stark outer edges on x-rays, allowing a radiologist to identify where the border of the benign abnormal tissue ends and the surrounding normal tissue begins. On an x-ray, the core cancerous cells appear as a light patch, while the cancer cells that invade the surrounding tissue create a fuzzy or spiky appearance along the outer edge (called "spiculated"), producing an image with no clear borders.

There is growing controversy regarding the safety and efficacy of mammography. The National Cancer Institute clearly states on their website “Being exposed to radiation is a risk factor for breast cancer” (National Cancer Institute 2003). Further, both low-filtered (30 kVp) x-rays and mammography x-rays have mutagenic effect on mammalian cells. A re-evaluation of the risk assessment of mammography, especially for familial predisposed women is recommended. People with known increased risk of breast cancer, particularly those with a familial predisposition, are advised to be cautious and avoid early and frequent mammography exposure. Alternative examination methods should be considered for women with an inherited increased risk of breast cancer (Frankenberg-Schwager et al. 2002).

There is evidence that high-quality mammography may reduce breast cancer mortality in women aged 50 to 69. In fact, the risk of radiation-induced breast cancer decreases with increasing age at radiation exposure (Jung 2001). There has been difficulty in establishing the benefit of screening mammography in younger women. This difficulty has been attributed to both the technical limitations introduced by younger women’s dense breast tissue and to differences in breast cancer biology in younger women. Equally, women with inherited increased risk for breast cancer may gain no benefits from early screening.

The false positive rate ranges from 2.6% to 15.9% (Elmore et al. 2002). False positives usually result in additional diagnostic tests, which can include an additional x-ray examination, or a biopsy, which is the removal of a small portion of breast tissue for microscopic examination. A portion of the population’s mammograms are misread as false negatives. A false negative mammogram occurs when the mammogram is read as “normal” or “negative” although a malignancy is present. Screening mammograms from a population-based screening registry estimated a missed detectable cancer rate of 29% (Yankaskas et al. 2001). Other studies report a missed detectable cancer rate by mammograms of approximately 12% to 37% (Woolf 2001).

Regardless of the high rates of false-positives and false-negatives, x-ray mammography is still considered the gold standard of breast cancer screening since it can detect tumors at an early stage when they are small and responsive to treatment. Most physicians recommend annual mammograms for women over 40, and for those at high risk with a family history of breast cancer.

Ultrasound

Ultrasound, also known as sonography, is an imaging method that utilizes very-high frequency sound waves to produce a picture that outlines the breast without exposure to ionizing radiation. During a sonogram, (also known as echogram) sound waves are transmitted through the breast. Depending on the nature of the breast tissue, the sound waves are reflected back or are transmitted through the tissue being examined. The pictures generated are the results of such echoes; they are picked up and translated by a computer resulting in the ultrasound image. Breast ultrasonography can be used to evaluate breast problems found during a mammogram or a physical exam.

Ultrasound is useful for some breast masses. It can be used to determine if a breast mass is solid (and more likely to be malignant) or if it is cystic and filled with fluid (and more likely to be benign). The ultrasound facilitates analysis by enabling the radiologist to guide a needle to biopsy a solid mass or to remove fluid if it is a cystic fluid-filled mass. The limitation of both mammography and ultrasound is that both have diagnostic features, which depend primarily on structural distinction and anatomical variation of a tumor from the surrounding breast tissue. These limitations make distinguishing benign microcalcifications from malignancies nearly impossible.

MRI

Magnetic Resonance Imaging (MRI) of the breast, also known as a breast MRI, is an imaging method consisting of a high field (1.5 Tesla) magnet with dedicated breast coils linked to a computer. The most useful MRI breast examination combines a contrast material, known as Gadolinium DTPA, magnetization, and radio waves to provide detailed pictures of an area inside the breast by a computer without the use of radiation. Every MRI produces hundreds of images of the breast from side-to-side, top-to-bottom, and front-to-back.

MRI is the most sensitive imaging modality for detection of breast cancer (Kuhl et al. 2000; Warner et al. 2001). Unfortunately, an MRI cannot always accurately distinguish between cancer and benign (noncancerous) breast conditions. Like ultrasound, MRI cannot detect microcalcifications. MRI is, however, effective in evaluating dense breast tissue and may be useful in screening younger women at high risk for breast cancer due to a predisposing family history of breast cancer.

MRI can be used to evaluate women who have had augmentation or breast enlargement surgery using implants. In such context, MRI is an excellent tool for imaging the augmented breast, including the breast implants itself, and the surrounding tissue, since abnormalities or signs of breast cancer are sometimes obscured by the implant. In contrast, the x-rays used in mammography are not able to penetrate silicone or saline implants sufficiently to image the overlying or underlying breast tissue. Compared to mammography or ultrasound, MRI is more accurate in women with augmented breasts.

Thermography

Digital Infrared Thermal Imaging, also known as thermography, is a painless, non-invasive diagnostic technique, which does not involve any radiation exposure. This technology at one time appeared promising but lost favor about 20 years ago. However, with new ultra-sensitive high-resolution digital infrared devices, its efficacy has been improved. Infrared imaging software utilizes high precision pixel temperature measurements which can detect minute temperature variations related to blood flow and can demonstrate abnormal blood flow patterns associated with the initiation and progression of a chaotic tumor vasculature (blood flow system). Angiogenesis is a key factor that facilitates the growth of cancer and it is this biological feature of cancer on which thermography is based. Due to thermography’s sensitivity to blood flow and metabolic changes, it can detect tumors at a smaller size than mammography.

Unfortunately, there are no studies involving the detection of breast cancer that compare the accuracy of Digital Infrared Thermal Imaging to that of mammography, ultrasound, and MRI. However, studies have been conducted to evaluate the accuracy of mammography versus ultrasound versus MRI. In a study that screened 192 women at high risk for breast cancer, cancer was detected in nine patients. Mammography and ultrasound detected 6 of the nine cases of cancer whereas MRI detected all nine cases of breast cancer (Kuhl et al. 2000).

Another study comparing the accuracy of these three modalities screened 196 women at high risk for hereditary breast cancer and detected a total of six cases of invasive breast cancer. Mammography detected 2 of the 6 cases, ultrasound detected 3 of the 6, and MRI detected all 6 cases(Warner et al. 2001).

High-Risk Screening

Regular screening is especially important for women who are at high risk of breast cancer. A woman can be placed in a high-risk category if she possesses either a single factor that greatly increases her risk or a combination of lesser factors that together increase her risk.

Single factors that can place a woman in a high-risk category include a personal history of breast cancer, carcinoma in situ, atypical hyperplasia, and exposure to high doses of ionizing radiation in childhood or young adulthood (for instance, for treatment of Hodgkin's disease) (Hancock et al. 1993; USPSTF 1996; Harris et al. 1997). A family history of breast cancer, especially in a mother, sister, or daughter, or a particular genetic mutation can also place a woman at high risk of breast cancer. In addition, research on genetic markers for breast-cancer risk has pinpointed a number of genes, two of which, BRCA1 and BRCA2, are associated with a markedly elevated risk of breast and ovarian cancer. As many as 60-80% of women with mutations in either of these two genes may develop breast cancer in their lifetimes (Alberg et al. 1997; Struewing et al. 1997; Whittemore 1997).

There are also several moderate risk factors for breast cancer, which occurring together can place a woman at high risk. They include having a first period (menarche) before age 12, not bearing a child, and having a first child after age 30. It is recommended that women at high risk for breast cancer have annual clinical breast examinations more frequently than women at average risk.