Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Brustkrebs

Prognostische und vorbestimmte Faktoren

Sobald Krebs bestimmt wird, gibt es einige Tests, die am Lymphknoten oder am Tumorgewebe, die, durchgeführt werden nützlich sein können, wenn man die Prognose einer Frau und für das Festsetzen der Behandlungsart bestimmt, die für ihren spezifischen Brustkrebs am effektivsten ist. Die Frage, von der Faktoren an der Bestimmung der Prognose einer Frau und an der Vorhersage ihres Ergebnisses zu bestimmten Behandlungen das zuverlässigste sind, ist unaufhörlich darunter Studie. Da Forschung weiterkommt, fallen bestimmte Faktoren in und aus Bevorzugung. Nur wenn es, um gefunden wird, genau und zuverlässig tut zu sein einen Faktor werden ein Teil gängige Praxis. Allgemein festgesetzte prognostische und vorbestimmte Faktoren umfassen Lymphknotenstatus, Tumorgröße und Tumorgrad, Art von Krebs, Hormonempfängerstatus, Rate der starken Verbreitung und HER2/neu (alias Ausdruck erbB2).

Achsellymphknoten

Lymphknoten sind einfach kleine Büschel von den Immunzellen, die als Filter für das Lymphsystem auftreten. Wie das Kreislaufsystem läuft das Lymphsystem während der tragenden Flüssigkeit des Körpers, der Zellen und anderen Materials. Wenn Brustkrebs verbreitet, die ersten Plätze geht er normalerweise ist zu den Achsellymphknoten in der Achselhöhle. Die beste Prognose ist, als die Krebsüberreste innerhalb der Brust lokalisierten. Sobald Krebs über der Brust hinaus verbreitet, verschlechtert sich die Prognose.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Knotenstatus zu bestimmen. Die erste Methode besteht, die Achsellymphknoten während einer körperlichen Untersuchung zu palpieren. Wenn die Knoten vergrößert werden, ist es möglich, dass Krebs verbreitet hat. Diese Methode, wenn schnell und bequem, ist nicht sehr genau. Es hat ein 30% falsches Negativ und eine 30% Rate falschen Positivs (Harris et al. 1997).

Die zweite Methode ist Abbau der Knoten von unterhalb der Achselhöhle in einem Verfahren, das eine Achselzerlegung genannt wird. Die Knoten werden dann überprüft, um zu bestimmen, ob sie Krebs enthalten. Dieses Verfahren wird in verschiedenen Stadien der Behandlung einer Frau durchgeführt möglicherweise. Jedoch wird eine Standardachselzerlegung gewöhnlich während des Abbaus des Brusttumors durchgeführt, und ungefähr 10-25 Lymphknoten werden auch von den Gewebeschichten unter der Achselhöhle entfernt.

Wenn eine excisional Biopsie als endgültige Chirurgie dient, wird die Achselzerlegung gleichzeitig oder als unterschiedliches Verfahren durchgeführt möglicherweise. Viele Chirurgen versuchen jetzt, beide Verfahren zusammen durchzuführen, um den Bedarf an der unterschiedlichen Chirurgie, an der Anästhesie und an der Wiederaufnahme zu beseitigen. Jedoch unabhängig davon, wenn das Verfahren durchgeführt wird, einem Pathologen für Analyse werden die Knotenproben geschickt. Wenn die Proben Krebs enthalten, merkt der Pathologe sorgfältig die Anzahl von krebsartigen Knoten und ihr Auftrag und Standort, von proximalem (am nächsten zur Brust) zu distalem (weit weg von der Brust).

Die Wachposten-Knoten-Biopsie

Die Wachpostenknotenbiopsie ist ein Verfahren, das ihn, um zu sehen findet und entfernt den ersten (oder Wachposten) Knoten vom Tumorstandort und überprüft, wenn er Krebszellen enthält. Wenn der Wachpostenknoten freier Krebs ist, ist es wahrscheinlich, dass die anderen Achselknoten Krebs sind, der auch frei ist (Turner et al. 1997). Jedoch wenn der Wachpostenknoten für Krebs positiv ist, es eine starke Wahrscheinlichkeit gibt, dass andere Knoten möglicherweise sind auch beteiligt erfordert wird und eine Standardachselzerlegung möglicherweise (Weber et al. 2000).

Um den Wachpostenknoten zu lokalisieren, wird eine farbige Färbung und/oder radioaktiv-beschrifteter Indikator in die Brust nahe dem Tumor eingespritzt. Ein Gerät, das einen Szintillationszähler genannt wird, bestimmt, welcher Lymphknoten der erste Knoten ist, zum der Färbung oder des Indikators aufzunehmen. Dieser Knoten wird dann chirurgisch einem Pathologen für Prüfung entfernt und geschickt.

Die Vorteile dieses Verfahrens sind, dass, wenn es richtig getan wird, es genau ist, weniger traumatisch und es erlaubt, dass Achselzerlegungen auf nur jenen Frauen erfolgt sind, deren Wachpostenknoten Positiv für Krebs darstellen.

Die Nachteile des Verfahrens sind, dass es ziemlich neu ist, nicht weit - verfügbar und seine Genauigkeit im Großen Teil vom Training des Chirurgen hängt das Handeln des Verfahrens ab (Haigh et al. 2000). Einige laufende klinische Studien bestimmen schließlich, ob Wachpostenknotenbiopsie Teil des Standarddiagnoseverfahrens für Brustkrebs wird (Barnwell et al. 1998; Krag et al. 1998; McNeil 1998; Haigh et al. 2000). Jedoch ist die Integration der Wachpostenknotenbiopsie in zeitgenössische klinische Praxis laufend (Schwartz et al. 2001).

Tumor-Größen-und Lymphknoten-Status

Basiert auf zahlreichen Studien, scheint es, eine starke Wechselbeziehung zwischen Tumorgröße und Lymphknotenbeteiligung zu geben. Forschung zeigt die, je größer der Brusttumor, desto wahrscheinlicher er ist, dass die Lymphknoten ist positiv für Krebs (Carter et al. 1989). Eine Studie von 644 Frauen mit Tumoren 2 cm oder kleineres gefunden, dass nur 11% der Frauen mit Tumoren 0.1-0.5 cm an Größe Achsellymphknotenbeteiligung hatte. Jedoch als Tumoren 1.7-2.0 cm gefunden wurden, hatte mehr als 40% der Frauen Achsellymphknotenbeteiligung. Die Prognose für Brustkrebs hängt mit der Größe des Tumors zusammen. Tumorgröße kann durch Note während einer körperlichen Untersuchung, durch Darstellung mit einem Ultraschall oder einer Mammographie oder durch postoperative Prüfung des Tumors am genauesten bestimmt werden. Im Allgemeinen je größer die Tumorgröße, desto ärmer die Prognose.

Tumor-Grad

Der Grad eines Tumors wird benutzt, um zu bestimmen, wie schnell Krebs möglicherweise zu den Lymphknoten oder zu anderen Bereichen des Körpers verbreitet. Ein Pathologe überprüft mikroskopisch das biopsierte Gewebe und bestimmt, wie nah die Krebszellen normalem Gewebe ähneln. Je weniger die Tumorzellen normalem Gewebe ähneln, desto höher der Tumorgrad. Der Pathologe setzt auch die Rate der KrebsZellteilung fest. Schnell teilend zeigen Zellen beschleunigtes Tumorwachstum und deshalb einen höheren Tumorgrad an. Tumorgrade werden als Grad I oder niedrig bestimmt; Grad II oder Medium; und Grad III oder hohes. Tumorgrad gilt direkt als bezogen auf Prognose: je höher der Grad, desto ärmer die Prognose.

Hormon-Empfänger

Ein wichtiger Aspekt in jedem reproduktiven Krebs ist, ob das Tumorwachstum hormonal gefahren wird. Häufig erfordern Brusttumoren Hormone für Wachstum d.h. hormonal entgegenkommenden Tumor. Die Hormonbefestigung zu ihren Rezeptoren und fördern Zellproliferation. Empfänger-positive Tumoren des Hormons bestehen aus Krebszellen mit Rezeptoren für Östrogen, Progesteron oder beide. Der Empfängerstatus eines Tumors wird bestimmt, indem man das Gewebe prüft, das während einer Biopsie entfernt wird. Brustkrebs kann durch seinen Empfängerstatus kategorisiert werden, der das Empfänger-positive Östrogen sein können (ER+), das Empfänger-negative Östrogen (ER -), das Empfänger-positive Progesteron (PR+), das Empfänger-negative Progesteron (Fotorezeptor) oder jede mögliche Kombination davon. sind Östrogen und Progesteron natürlich vorkommende Hormone, die der Körper in den Unterschiedmengen während irgendjemandes Lebenszeit produziert. Diese Hormone sind für viele anderen physiologischen Funktionen, wie Knochenintegrität wesentlich, die später in diesem Protokoll besprochen wird.

Die Behandlung, zum der Hormone von der Befestigung zu den Tumorrezeptoren zu blockieren das Wachstum Krebses verlangsamen oder stoppt möglicherweise. Die Droge, die in dieser Behandlungsart häufig am benutztesten ist, ist Tamoxifen, der gegen Empfänger-positive Krebse sehr effektiv ist. Tamoxifen wird weitgehend später in diesem Protokoll besprochen.

HER2 Gene Overexpression

HER2 (menschlicher epidermialer Wachstumsfaktorempfänger 2) ist ein Gen, das in jeder Zelle des menschlichen Körpers gefunden wird, und sein Zweck ist, einer Zelle zu helfen sich zu teilen. Das Gen HER2 sagt einer Zelle, das Protein HER2 auf der Zelloberfläche zu bilden. Protein HER2 empfängt dann ein Signal, eine Mitteilung zur Mitte der Zelle zu schicken, bekannt als der Kern, dass es Zeit ist sich zu teilen. Das Protein HER2 wird auch den Empfänger HER2 genannt.

Jede gesunde Brustzelle enthält zwei Kopien des Gens HER2, die zur normalen Zellfunktion beitragen. Wenn eine Änderung eintritt, die zu viele Kopien des Gens HER2 veranlaßt, in einer Zelle zu erscheinen, veranlaßt das Gen der Reihe nach zu viele Proteine HER2 oder Empfänger, um auf der Zelloberfläche zu erscheinen. Dieses gekennzeichnet als Protein HER2 Overexpression. Patienten, die als HER2-positive gelten, haben Krebs, der schnell wächst und verbreitet.

Protein HER2 Overexpressionsaffekte über 25% von Brustkrebspatienten und Ergebnissen in einer aggressiveren Form der Krankheit und früheren der Krankheitswiedererscheinung; in diesen Fällen ist die Krankheit möglicherweise nicht, wie entgegenkommend Standardtherapien. Der Status HER2 eines Tumors wird bestimmt, indem man das Gewebe prüft, das während einer Biopsie entfernt wird.

Herceptin wird von den Brustkrebspatienten betrachtet möglicherweise, deren Tumoren über-ausdrücklich das Gen HER2 (Nihira 2003).

p53 Gene Mutation

Das Protein p53 ist ein Tumorunterdrücker, der durch das Gen p53 verschlüsselt wird, dessen Veränderung mit ungefähr 50-60% von menschlichen Krebsen ist. Das Gen p53 dient, als der Wächter von DNA und, im Falle DNA-Schadens, von ihm einige entscheidende Aufgaben wahrnimmt. Das Gen p53 auftritt als ein Kontrollpunkt im Zellzyklus, der die Wachstumsfestnahme verursacht (den Zellzyklus einstellend) indem es den Ausdruck des Gens p21 erhöht. Es leitet DNA-Reparatur ein. Wenn die DNA repariert werden kann, verhindert das Gen p53 Apoptosis (programmierten Zelltod), oder, wenn die DNA nicht repariert werden kann, leitet es Apoptosis ein. Das Protein p53 spielt auch eine Rolle in der Übertragung („Lesung“) von DNA, indem es zu bindet und den Ausdruck von mehrfachen Genen einleitet.

Wenn eine Veränderung im Gen p53 auftritt, wird eine Aminosäure für eine andere ersetzt und p53 verliert seine Fähigkeit, anormales Zellwachstum zu blockieren. Tatsächlich produzieren einige Veränderungen ein Molekül p53, das wirklich Zellteilung anregt und Krebs fördert. Diese Krebse sind aggressiver, passender metastasize, und häufig tödlich.

Die Leute, die nur eine Funktionskopie des Gens p53 von ihren Eltern erben, werden zu Krebs im frühen Erwachsensein vorbereitet. Normalerweise entwickeln sich einige unabhängige Tumoren in einer Vielzahl von Geweben. Dieses ist eine seltene Zustand, die als Li-Fraumeni-Syndrom bekannt ist. Das Gen p53 ist zum Chromosom 17p13 aufgezeichnet worden, und Veränderungen im Gen p53 werden in den meisten Tumorarten gefunden und beitragen zu den molekularen Ereignissen, die zu Tumorbildung führen.

Da der Stempel von Krebs die unkontrollierte starke Verbreitung von Zellen ist, ist die Rolle von p53 kritisch. Die Frage dann, wenn das Gen p53 ein eingebauter Tumorunterdrücker ist, warum wird Krebs sich entwickelt jedoch? Die Antwort ist, dass das Molekül p53 auf einige Arten inaktiviert werden kann. Wie, in den Veränderungen einiger Familien p53 früher besprochen werden geerbt und Familienmitglieder haben ein häufiges Vorkommen von Krebs. Häufig, wird das Molekül p53 durch eine äußere Quelle inaktiviert.

In der Zelle bindet Protein p53 DNA, die der Reihe nach ein anderes Gen anregt, um ein Protein zu produzieren, das p21 genannt wird, das auf ein Zellabteilung-anregendes Protein (cdk2) einwirkt. Wenn p21 mit cdk2 bindet, kann die Zelle nicht zum folgenden Stadium der Zellteilung durch überschreiten. Mutant p53 kann DNA auf eine effektive Art nicht mehr binden, und als Folge wird das Protein p21 nicht zur Verfügung gestellt, um als das „Haltesignal“ für Zellteilung aufzutreten. So teilen sich Zellen unkontrollierbar und bilden Tumoren. DNA-Tumorviren, wie das menschliche Adenovirus und das Virus des menschlichen Papilloma können an binden und die Funktion des Proteins inaktivieren p53, Zellen ändern und Tumorwachstum einleiten. Darüber hinaus verstärken einige Sarkome ein anderes Gen, genannt mdm-2, das ein Protein produziert, dem Bindungen zu p53 und es inaktiviert, viel die Weise, welche die DNA-Tumorviren tun.

Die Informationsmenge, die von allen Aspekten der normalen Funktion p53 existiert und Mutantausdruck in menschlichen Krebsen beträchtlich ist, seine Schlüsselrolle in der Pathogenese von menschlichen Krebsen reflektierend. Es ist klar, dass p53 gerade eine Komponente eines Netzes der Ereignisse ist, die in der Tumorbildung kulminieren.

ras Veränderung

Die ras Oncogenes regelt häufig die Regelung des Krebszellwachstums. Die ras Familie ist für das Modulieren der regelnden Signale verantwortlich (Mitogen aktivierte Transductionskaskade Signal der Kinase (MAPK)) dass den Krebszellzyklus und -starke Verbreitung regeln Sie. Das Ras-Protein spielt auch eine Rolle, wenn es einige andere Signal Transductionskaskaden, einschließlich phosphoinositide (PU) Kinase und die einleitet, Aktivierung von Kinase C (PKC). Hemmung der Ras-Proteinaktion ist wichtig, weil ras den Ausdruck des Gens MDM2 verursacht, dessen Protein dient, die Tätigkeit des Proteins p53 zu hemmen. Auf diese Art verringert ras Tätigkeit die Fähigkeit des Proteins p53, Zelltod (Apoptosis) in den Krebszellen zu verursachen. Veränderungen in den Genen, die ras Proteine verschlüsseln, sind vertraut mit unkontrollierter Zellproliferation von Krebs verbunden gewesen. Weiter da ras Protein eine wichtige Rolle in den mehrfachen Signal Transductionsbahnen spielt und in vielen Krebsen overexpressed, gilt die Hemmung von ras jetzt als ein Ziel in der Krebsbehandlung (Rowinsky und elektrisches. 1999).

Veränderungen BRCA1 und BRCA2

BRCA1 und BRCA2 sind Familien (geerbte) Gen-Mutationen, die mit Brustkrebs verbunden worden sind. BRCA1 ist Tumorsuppressorgen, die auf dem langen Arm von Chromosom 17 gelegen sind, und BRCA2 ist auf Chromosom 13. Tumorsuppressorgen spielen eine Rolle in stabilisiertem Zellwachstum. Wenn eine Kopie von BRCA1 in einer defekten (Mutant) Form geerbt wird, wird eine Frau zur Brust und zu Eierstockkrebs vorbereitet. Jedoch sehen Veränderungen BRCA1 nicht für die Entwicklung der Mehrheit der Brust und der Eierstockkrebse kritisch aus. Entwicklung von Krebs in jedem Organ bezieht einige zusätzliche Veränderungen mit ein, von denen mindestens eine die andere Kopie (Allel) von BRCA1 miteinbezieht. Eine Frau, die ein Mutantallel BRCA1 entweder von ihrer Mutter oder vom Vater erbt, hat ein größer als 80% Risiko des Entwickelns des Brustkrebses während ihres Lebens. Während es scheint, dass eine hohe Anzahl z.Z. identifizierte risikoreiche Familien Veränderungen entweder die Gene in BRCA1 oder in BRCA2 haben, erklärt erblicher Brustkrebs nur ungefähr 5% aller Kästen des Brustkrebses.

Prüfungstumoren in den Frauen mit Brustkrebs für das Gen BRCA1 konnten die Wirksamkeit der Chemotherapie drastisch erhöhen. Krebszellen mit Funktions-BRCA1 sind in hohem Grade beständig gegen eine Art Chemotherapie aber für andere extrem empfindlich. In den Laborversuchen reagieren Tumorzellen anders als zu den krebsbekämpfenden Mitteln abhängig von der Tätigkeit des Gens BRCA1. Ein arbeitendes Gen BRCA1 machte Tumorzellen mehr als 1.000mal empfindlicher für Drogen wie Taxol® und Taxotere, die arbeiten, indem sie das Endstadium der Zellteilung blockieren. Die gleichen Zellen waren jedoch zwischen 10 und 1.000mal beständiger gegen Drogen wie Cisplatin, die arbeiten, indem sie DNA innerhalb der Tumoren beschädigen. Das Festsetzen von das BRCA1-Status eines Tumors ist möglicherweise unschätzbar, wenn es entscheidet, welche Art zu verwenden der Chemotherapie.

Das Gen BRCA1 spielt eine wichtige Rolle, wenn es die Entwicklung von Krebs stoppt, und Frauen, die eine geschädigte Version dieses Gens erben, haben ein hohes Risiko des Entwickelns des Brustkrebses. BRCA1 erhält möglicherweise auch „weg von“ in so vieles wie 30 Prozent Tumoren, sogar bei Patienten geschaltet, die eine normale Version des Gens erben.

Aggressive Tumoren

Bestimmte Tumoren werden klassifiziert möglicherweise, wie aggressiv basiert auf einigen Prognosenfaktoren, wie Tumorart, Größe und Grad. Gewöhnlich ist ein aggressiver Tumor einer, der unter mikroskopischer Prüfung Zeichen des schnellen Wachstums zeigt und eine hohe Qualität hat. Weil aggressive Tumoren eine größere Möglichkeit des Verbreitens zu anderen Bereichen des Körpers und des Zurückbringens nach Behandlung haben, werden sie häufig intensiver behandelt. Ein Beispiel eines aggressiven Tumors ist entzündlicher Brustkrebs.

Inszenierung

Krebs wird in Stadien klassifiziert, die Behandlung und Prognose bestimmen. Es gibt einige Methoden für die Inszenierung des Brustkrebses. Das weit verbreitetste ist die TNM-Klassifikation (Tumor, Knoten, Metastasen). TNM berücksichtigt die Größe des Tumors (T), die Anzahl von krebsartigen Lymphknoten (N) und ob Krebs zu anderen Bereichen des Körpers (Metastase) (M) verbreitet hat. Das Stadium von Krebs wird normalerweise zweimal bestimmt. Das erste ist klinische Inszenierung, die auf Ergebnissen von der körperlichen Prüfung und von den Tests eines Arztes wie Mammographie basiert. Das zweite ist die pathologische Inszenierung, die auf einer direkten Prüfung der Lymphknoten basieren und ein Tumor, der während der Chirurgie entfernt wird.

Tumor-Größe

TX:   Tumorgröße kann nicht festgesetzt werden
T0:   Kein Tumor kann gefunden werden
Tis:   Nur Krebsgeschwürin-situ
T1:   Tumor ist 2 cm oder kleineres
    Unterkategorien von T1:    
    T1mic:   Sehr kleiner Tumor (0,1 cm oder kleiner)
    T1a:   Tumor ist größer als 0,1 cm, aber nicht in großem Maße als 0,5 cm
    T1b:   Tumor ist größer als 0,5 cm, aber nicht in großem Maße als 1 cm
    T1c:   Tumor ist größer als 1 cm, aber nicht in großem Maße als 2 cm
T2   Tumor ist größer als 2 cm, aber nicht in großem Maße als 5 cm
T3   Tumor ist größer als 5 cm
T4   Tumor ist jede mögliche Größe, aber hat hinter das Brustgewebe zur Kastenwand oder -haut erweitert
    Unterkategorien von T4:    
    T4a:   Tumor hat zur Kastenwand erweitert
    T4b:   Tumor hat erweitert, um zu enthäuten
    T4c:   Tumor hat zur Kastenwand und -haut erweitert
    T4d:   Vorhandensein des entzündlichen Krebsgeschwürs

Lymphknoten-Status

NX:   Knoten können nicht ausgewertet werden. Dieses kann geschehen, wenn zum Beispiel sie vorher entfernt worden sind.
N0:   Achselknoten haben nicht Krebs
N1:   Achselknoten haben Krebs, aber können bewegt werden
N2:   Achselknoten haben Krebs und werden miteinander oder die Kastenwand geregelt (kann nicht bewegt werden)
N3:   Interne Milch- Knoten haben Krebs

Entfernte Metastasen

MX:   Entfernte Metastasen können nicht festgesetzt werden
M0:   Keine entfernten Metastasen
M1:   Entfernte Metastasen
    In-situkrebs
Stadium 0:   TisN0M0
    Anfangsstadium-invasives Karzinom
Stadium 1:   T1N0M0
Stadium 2a*   T0N1M0
    T1N1M0
    T2N0M0
Stadium 2b*   T2N1M0
    T3N0M0
    Invasives Karzinom des fortgeschrittenen Stadiums
Stadium 3a:   T0N2M0
    T1N2M0
    T2N2M0
    T3N1M0
    T3N2M0
Stadium 3b:   T4, irgendein N, M0
    Irgendeine T, N3, M0
    Metastatischer Brustkrebs
Stadium 4:   Irgendeine T, irgendein N, M1

das *Though, das hier als „Anfangsstadium,“ Prognose klassifiziert wird, kann für etwas Krebse des Stadiums 2, besonders die arm sein mit mehrfacher Lymphknotenbeteiligung.

Life Extension Final Clerance Sale

Breast Cancer

Prognostic and Predictive Factors

Once cancer is diagnosed, there are several tests performed on lymph node or tumor tissue that can be useful in determining a woman's prognosis and for assessing the type of treatment that will be most effective for her specific breast cancer. The issue of which factors are the most reliable at determining a woman's prognosis and predicting her outcome to certain treatments is perpetually under study. As research progresses, certain factors will fall in and out of favor. Only when found to be accurate and reliable does a factor become a part of standard practice. Commonly assessed prognostic and predictive factors include lymph node status, tumor size, and tumor grade, type of cancer, hormone receptor status, proliferation rate, and HER2/neu (also known as erbB2 expression).

Axillary Lymph Nodes

Lymph nodes are simply small clumps of immune cells acting as filters for the lymphatic system. Like the circulatory system, the lymphatic system runs throughout the body carrying fluid, cells, and other material. When breast cancer spreads, the first places it usually goes is to the axillary lymph nodes in the armpit. The best prognosis is when the cancer remains localized within the breast. Once the cancer spreads beyond the breast, the prognosis worsens.

There are two ways to determine node status. The first method consists of palpating the axillary lymph nodes during a physical examination. If the nodes are enlarged, it is possible that cancer has spread. This method, while fast and convenient, is not very accurate. It has both a 30% false negative and a 30% false positive rate (Harris et al. 1997).

The second method is removal of the nodes from under the armpit in a procedure called an axillary dissection. The nodes are then examined to determine whether or not they contain cancer. This procedure may be performed at different stages of a woman's treatment. However, a standard axillary dissection is typically performed during removal of the breast tumor, and approximately 10-25 lymph nodes are also removed from tissue layers under the armpit.

When an excisional biopsy serves as definitive surgery, the axillary dissection may be performed at the same time or as a separate procedure. Many surgeons now try to perform both procedures together to eliminate the need for separate surgery, anesthesia, and recovery. However, regardless of when the procedure is performed, the node samples are sent to a pathologist for analysis. If the samples do contain cancer, the pathologist will carefully note the number of cancerous nodes and their order and location, from proximal (closest to the breast) to distal (farthest away from the breast).

The Sentinel Node Biopsy

The sentinel node biopsy is a procedure that finds and removes the first (or sentinel) node from the tumor site and examines it to see if it contains cancer cells. If the sentinel node is cancer free, it's likely that the other axillary nodes are cancer free as well (Turner et al. 1997). However, if the sentinel node is positive for cancer, there is a strong likelihood that other nodes may also be involved, and a standard axillary dissection may be required (Weaver et al. 2000).

In order to locate the sentinel node, a colored dye and/or radioactive-labeled tracer is injected into the breast near the tumor. A device called a scintillation counter determines which lymph node is the first node to take up the dye or tracer. This node is then surgically removed and sent to a pathologist for examination.

The advantages of this procedure are that, when done correctly, it is accurate, less traumatic, and it allows axillary dissections to be done on only those women whose sentinel nodes present positive for cancer.

The disadvantages of the procedure are that it is fairly new, not widely available, and its accuracy depends in large part on the training of the surgeon doing the procedure (Haigh et al. 2000). Several ongoing clinical trials will ultimately determine whether sentinel node biopsy becomes part of the standard diagnostic procedure for breast cancer (Barnwell et al. 1998; Krag et al. 1998; McNeil 1998; Haigh et al. 2000). However, the integration of sentinel node biopsy into contemporary clinical practice is underway (Schwartz et al. 2001).

Tumor Size and Lymph Node Status

Based on numerous studies, there appears to be a strong correlation between tumor size and lymph node involvement. Research demonstrates that the larger the breast tumor, the more likely it is that the lymph nodes will be positive for cancer (Carter et al. 1989). One study of 644 women with tumors 2 cm or smaller found that only 11% of the women with tumors 0.1-0.5 cm in size had axillary lymph node involvement. However, when tumors 1.7-2.0 cm were found, more than 40% of the women had axillary lymph node involvement. The prognosis for breast cancer is related to the size of the tumor. Tumor size can be determined by touch during a physical examination, through imaging with an ultrasound or mammography, or most accurately through post-surgical examination of the tumor. In general, the larger the tumor size, the poorer the prognosis.

Tumor Grade

The grade of a tumor is used to determine how fast a cancer may spread to the lymph nodes or other areas of the body. A pathologist microscopically examines biopsied tissue, determining how closely the cancer cells resemble normal tissue. The less the tumor cells resemble normal tissue, the higher the tumor grade. The pathologist will also assess the rate of cancer cell division. Rapidly dividing cells indicate accelerated tumor growth and therefore a higher tumor grade. Tumor grades are determined as Grade I, or low; Grade II, or medium; and Grade III, or high. Tumor grade is considered directly related to prognosis: the higher the grade, the poorer the prognosis.

Hormone Receptors

An important aspect in any reproductive cancer is whether the tumor growth is hormonally driven. Often breast tumors require hormones for growth, i.e., hormonally responsive tumor. The hormones attach to their receptor sites and promote cell proliferation. Hormone receptor-positive tumors consist of cancer cells with receptor sites for estrogen, progesterone, or both. The receptor status of a tumor is determined by testing tissue removed during a biopsy. Breast cancer can be categorized by its receptor status, which can be estrogen receptor-positive (ER+), estrogen receptor-negative (ER -), progesterone receptor-positive (PR+), progesterone receptor-negative (PR-) or any combination thereof. Both estrogen and progesterone are naturally occurring hormones that the body produces in varying amounts throughout one's lifetime. These hormones are essential for many other physiological functions, such as bone integrity, which will be discussed later in this protocol.

Treatment to block the hormones from attaching to the tumor receptor sites may slow or stop the cancer's growth. The drug most often used in this type of treatment is tamoxifen, which is very effective against receptor-positive cancers. Tamoxifen will be discussed extensively later in this protocol.

HER2 Gene Overexpression

HER2 (human epidermal growth factor receptor 2) is a gene found in every cell of the human body, and its purpose is to help a cell divide. The HER2 gene tells a cell to form the HER2 protein on the cell surface. HER2 protein then receives a signal to send a message to the center of the cell, known as the nucleus, that it is time to divide. The HER2 protein is also called the HER2 receptor.

Each healthy breast cell contains two copies of the HER2 gene, which contribute to normal cell function. When a change occurs that causes too many copies of the HER2 gene to appear in a cell, the gene, in turn, causes too many HER2 proteins, or receptors, to appear on the cell surface. This is referred to as HER2 protein overexpression. Patients who are considered HER2-positive have cancer that grows and spreads more rapidly.

HER2 protein overexpression affects about 25% of breast cancer patients and results in a more aggressive form of the disease and earlier disease reappearance; in these cases the disease may not be as responsive to standard therapies. The HER2 status of a tumor is determined by testing tissue removed during a biopsy.

Herceptin may be considered by breast cancer patients whose tumors over-express the HER2 gene (Nihira 2003).

p53 Gene Mutation

The p53 protein is a tumor suppressor encoded by the p53 gene, whose mutation is associated with approximately 50-60% of human cancers. The p53 gene acts as the guardian of DNA and, in the event of DNA damage, it performs several crucial functions. The p53 gene acts as a checkpoint in the cell cycle inducing growth arrest (halting the cell cycle) by increasing the expression of the p21 gene. It initiates DNA repair. If the DNA can be repaired, the p53 gene prevents apoptosis (programmed cell death), or if the DNA cannot be repaired, it initiates apoptosis. The p53 protein also plays a role in the transcription ("reading") of DNA by binding to and initiating the expression of multiple genes.

When a mutation in the p53 gene occurs, one amino acid is substituted for another and p53 loses its ability to block abnormal cell growth. Indeed, some mutations produce a p53 molecule that actually stimulates cell division and promotes cancer. These cancers are more aggressive, more apt to metastasize, and more often fatal.

People inheriting only one functional copy of the p53 gene from their parents are predisposed to cancer in early adulthood. Usually several independent tumors develop in a variety of tissues. This is a rare condition known as Li-Fraumeni syndrome. The p53 gene has been mapped to chromosome 17p13, and mutations in the p53 gene are found in most tumor types and contribute to the molecular events that lead to tumor formation.

Since the hallmark of cancer is the unchecked proliferation of cells, the role of p53 is critical. The question then becomes, if the p53 gene is a built-in tumor suppressor, why does cancer still develop? The answer is that the p53 molecule can be inactivated in several ways. As discussed earlier, in some families p53 mutations are inherited and family members have a high incidence of cancer. More often, the p53 molecule is inactivated by an outside source.

In the cell, p53 protein binds DNA, which in turn stimulates another gene to produce a protein called p21 that interacts with a cell division-stimulating protein (cdk2). When p21 binds with cdk2, the cell cannot pass through to the next stage of cell division. Mutant p53 can no longer bind DNA in an effective way, and as a consequence the p21 protein is not made available to act as the "stop signal" for cell division. Thus, cells divide uncontrollably and form tumors. DNA tumor viruses, such as the human adenovirus and the human papilloma virus can bind to and inactivate the p53 protein function, altering cells and initiating tumor growth. In addition, some sarcomas amplify another gene, called mdm-2, which produces a protein that binds to p53 and inactivates it, much the way the DNA tumor viruses do.

The amount of information that exists on all aspects of p53 normal function and mutant expression in human cancers is vast, reflecting its key role in the pathogenesis of human cancers. It is clear that p53 is just one component of a network of events that culminate in tumor formation.

ras Mutation

The ras oncogenes often governs the regulation of cancer cell growth. The ras family is responsible for modulating the regulatory signals (mitogen activated protein kinase (MAPK) signal transduction cascade) that govern the cancer cell cycle and proliferation. The Ras protein also plays a role in initiating a number of other signal transduction cascades, including phosphoinositide (PI) kinase, and the activation of protein kinase C (PKC). Inhibition of Ras protein action is important because ras induces the expression of the MDM2 gene, whose protein serves to inhibit the activity of the p53 protein. In this way, ras activity reduces the ability of the p53 protein to induce cell death (apoptosis) in cancer cells. Mutations in genes encoding ras proteins have been intimately associated with unregulated cell proliferation of cancer. Further, since ras protein plays an important role in multiple signal transduction pathways and is overexpressed in a large number of cancers, the inhibition of ras is now considered a goal in cancer treatment (Rowinsky et el. 1999).

BRCA1 and BRCA2 Mutations

BRCA1 and BRCA2 are familial (inherited) gene mutations that have been linked to breast cancer. BRCA1 is a tumor suppressor gene located on the long arm of chromosome 17, and BRCA2 is located on chromosome 13. Tumor suppressor genes play a role in regulating cell growth. When one copy of BRCA1 is inherited in a defective (mutant) form, a woman is predisposed to breast and ovarian cancer. However, BRCA1 mutations do not appear critical for the development of the majority of breast and ovarian cancers. Development of cancer in either organ involves a number of additional mutations, at least one of which involves the other copy (allele) of BRCA1. A woman who inherits one mutant allele of BRCA1 from either her mother or father has a greater than 80% risk of developing breast cancer during her life. While it appears that a high number of currently identified high-risk families have mutations in either the BRCA1 or BRCA2 genes, hereditary breast cancer accounts for only about 5% of all cases of breast cancer.

Testing tumors in women with breast cancer for the BRCA1 gene could increase the effectiveness of chemotherapy dramatically. Cancer cells with functional BRCA1 are highly resistant to one type of chemotherapy but extremely sensitive to another. In laboratory tests tumor cells react differently to anti-cancer agents depending on the BRCA1 gene activity. A functioning BRCA1 gene made tumor cells more than 1,000 times more sensitive to drugs such as Taxol® and Taxotere, which work by blocking the final stage of cell division. The same cells, however, were between 10 and 1,000 times more resistant to drugs like cisplatin that work by damaging DNA within tumors. Assessing a tumor's BRCA1 status may be invaluable in deciding which type of chemotherapy to use.

The BRCA1 gene plays an important role in stopping the development of cancer, and women who inherit a damaged version of this gene have a high risk of developing breast cancer. BRCA1 may also get "switched off" in as many as 30 percent of tumors, even in patients who inherit a normal version of the gene.

Aggressive Tumors

Certain tumors may be classified as aggressive based on a number of prognostic factors, such as tumor type, size, and grade. Typically, an aggressive tumor is one that under microscopic examination shows signs of fast growth and has a high grade. Because aggressive tumors have a greater chance of spreading to other areas of the body and returning after treatment, they are often treated more intensively. One example of an aggressive tumor is inflammatory breast cancer.

Staging

Cancer is classified into stages, which determine treatment and prognosis. There are a number of methods for staging breast cancer. The most widely used is the TNM classification (Tumor, Nodes, Metastases). TNM takes into account the size of the tumor (T), the number of cancerous lymph nodes (N), and whether or not the cancer has spread to other areas of the body (metastasis) (M). The stage of cancer is usually determined twice. The first is clinical staging, which is based on results from a physician's physical exam and tests such as mammography. The second is pathologic staging based on a direct examination of the lymph nodes and a tumor removed during surgery.

Tumor Size

TX:   Tumor size cannot be assessed
T0:   No tumor can be found
Tis:   Only carcinoma in situ
T1:   Tumor is 2 cm or smaller
    Subcategories of T1:    
    T1mic:   Very small tumor (0.1 cm or smaller)
    T1a:   Tumor is larger than 0.1 cm, but no larger than 0.5 cm
    T1b:   Tumor is larger than 0.5 cm, but no larger than 1 cm
    T1c:   Tumor is larger than 1 cm, but no larger than 2 cm
T2   Tumor is larger than 2 cm, but no larger than 5 cm
T3   Tumor is larger than 5 cm
T4   Tumor is any size, but has expanded past the breast tissue to the chest wall or skin
    Subcategories of T4:    
    T4a:   Tumor has expanded to chest wall
    T4b:   Tumor has expanded to skin
    T4c:   Tumor has expanded to both chest wall and skin
    T4d:   Presence of inflammatory carcinoma

Lymph Node Status

NX:   Nodes cannot be evaluated. This can happen if, for example, they have been removed previously.
N0:   Axillary nodes do not have cancer
N1:   Axillary nodes have cancer, but can be moved
N2:   Axillary nodes have cancer and are fixed to each other or the chest wall (cannot be moved)
N3:   Internal mammary nodes have cancer

Distant Metastases

MX:   Distant metastases cannot be assessed
M0:   No distant metastases
M1:   Distant metastases
    In Situ Cancer
Stage 0:   TisN0M0
    Early Stage Invasive Cancer
Stage 1:   T1N0M0
Stage 2a*   T0N1M0
    T1N1M0
    T2N0M0
Stage 2b*   T2N1M0
    T3N0M0
    Advanced Stage Invasive Cancer
Stage 3a:   T0N2M0
    T1N2M0
    T2N2M0
    T3N1M0
    T3N2M0
Stage 3b:   T4, any N, M0
    Any T, N3, M0
    Metastatic Breast Cancer
Stage 4:   Any T, any N, M1

*Though classified here as "early stage," prognosis can be poor for some stage 2 cancers, particularly those with multiple lymph node involvement.