Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Krebs-Chirurgie

Krebs-Chirurgie, Angiogenesis und Metastase

Angiogenesis (die Bildung von Schiffen des frischen Bluts) ist ein normaler und notwendiger Prozess für Kindheitswachstum und Entwicklung sowie Wundheilung. Leider verwenden Krebse dieses andernfalls normaler Prozess, um Blutversorgung auf den Tumor zu erhöhen. Weil Tumoren nicht über der Größe eines Nadelkopfs (, 1-2mm) hinaus d.h. ohne ihre Blutversorgung zu erweitern wachsen können, ist die Bildung von den Schiffen des frischen Bluts, die den Tumor liefern, eine Anforderung für erfolgreiche Metastase (Ribatti 2009; Rege 2005).

Der Primärtumor produziert anti-angiogenische Faktoren, die dienen, das Wachstum metastatischen Krebses im Körper (Baum 2005 anderswo zu begrenzen; Folkman 2003; Pinsolle 2000; Raymond 1998) durch das Hemmen der Bildung der Schiffe des frischen Bluts zu den möglichen Standorten der Metastase. Leider ergibt der chirurgische Abbau Primärkrebses auch den Abbau dieser anti-angiogenischen Faktoren, und das Wachstum der Metastase wird nicht mehr gehemmt. Wenn diese Beschränkungen aufgehoben sind, ist es jetzt einfacher für kleine Standorte metastatischen Krebses, Schiffe des frischen Bluts anzuziehen, die ihr Wachstum (Goldfarb 2006-2007) fördern. Tatsächlich wurden diese Interessen von den Forschern geäußert, die erklärten, dass „Abbau möglicherweise des Primärtumors einen Schutz gegen Angiogenesis beseitigen und folglich schlafendes micrometastasis [kleine Standorte metastatischen Krebses]“ weckte (Shakhar 2003).

Wie es sich herausstellt verursacht die Chirurgie einen anderen angiogenischen Effekt. Nach Chirurgie sind Niveaus des endothelial GefäßWachstumsfaktors (VEGF) (Faktoren, die Angiogenesis erhöhen), erheblich erhöht. Dieses kann eine erhöhte Bildung von den Schiffen des frischen Bluts ergeben, die Bereiche metastatischen Krebses liefern. Eine Gruppe Wissenschaftler erklärte, dass „nach Chirurgie, die angiogenische Balance von pro- und antiangiogenic Faktoren zugunsten des Angiogenesis verschoben wird, um Wundheilung zu erleichtern. Besonders Niveaus des endothelial GefäßWachstumsfaktors (VEGF) sind hartnäckig erhöht. Dieses fördert möglicherweise nicht nur Tumorwiederauftreten und die Bildung der metastatischen Krankheit, aber ergeben auch Aktivierung von schlafenden micrometastases“ (van Der Bij 2009).

Verschiedene Nährstoffe sind gezeigt worden, um VEGF zu hemmen. Diese schließen Sojabohnenölisoflavone (genistein), silibinin (eine Komponente der Mariendistel), epigallocatechin Gallat (EGCG) vom grünen Tee und Kurkumin mit ein (Zhu 2007; Yoysungnoen 2006; Binion 2008; Guo 2007; Buchler 2004; Yang 2003).

In einem Experiment wurde EGCG, der aktive Bestandteil des grünen Tees, zu den Mäusen mit Magenkrebs verwaltet. EGCG verringerte die Tumormasse um 60% und die Konzentration von den Blutgefäßen, die den Tumor durch 38% einziehen. Darüber hinaus verringerte EGCG den Ausdruck von VEGF in den Krebszellen um 80%. Die Autoren der Studie stellten fest, dass „EGCG das Wachstum gastrischen Krebses hemmt, indem es VEGF-Produktion und -Angiogenesis verringert, und sind ein viel versprechender Kandidat für anti-angiogenische Behandlung gastrischen Krebses“ (Zhu 2007).

In einer Übersicht der anti-angiogenischen Effekte des Kurkumins, merkten Forscher, dass „Kurkumin ist ein direktes Hemmnis von Angiogenesis und auch downregulates von verschiedenen proangiogenic Proteinen wie endothelial GefäßWachstumsfaktor.“ Zusätzlich erwähnten sie, dass „Zelladhäsionsmoleküle im aktiven Angiogenesis upregulated und Kurkumin diesen Effekt blockieren kann und weitere Maße dem antiangiogenic Effekt des Kurkumins hinzufügen.“ Als schlußfolgerung kommentierten sie, dass „der Effekt des Kurkumins auf den Gesamtprozeß von Angiogenesis sein enormes Potenzial als antiangiogenic Droge“ zusammensetzt (Bhandarkar 2007).

Die Wahl der chirurgischen Anästhesie kann Metastase beeinflussen

Das traditionelle Protokoll für Anästhesiegebrauch ist Vollnarkose während der Chirurgie, die vom intravenösen Morphium gefolgt wird (zur Schmerzsteuerung) nach Chirurgie. Jedoch ist möglicherweise dieses nicht die optimale Annäherung für das Verhindern der Chirurgie-bedingten Metastase. Zu einer Zeit als Immunfunktion bereits unterdrückt wird, schwächt Morphium weiter das Immunsystem, indem es NK-Zelltätigkeit (Vallejo 2004) vermindert. Chirurgische Anästhesie ist auch gezeigt worden, um NK-Zelltätigkeit (Melamed 2003) zu schwächen. Eine Studie fand, dass Morphium Angiogenesis erhöhte und das Wachstum des Brustkrebses in den Mäusen anregte. Die Forscher stellten fest, dass „diese Ergebnisse anzeigen, dass klinischer Gebrauch des Morphiums bei Patienten mit angiogenesis-abhängigen Krebsen schädlich möglicherweise sein könnte“ (Gupta 2002).

Die inhärenten Probleme gegeben, die mit dem Gebrauch von Morphium und Anästhesie verbunden sind, haben Forscher andere Ansätze zur chirurgischen Anästhesie- und Schmerzsteuerung erforscht. Eine Annäherung ist der Gebrauch von herkömmlicher Vollnarkose kombiniert mit regionaler Anästhesie (Anästhesie, die einen spezifischen Körperteil beeinflußt). Der Nutzen, der mit dieser Annäherung erzielt wird, ist zweifach --1) verringern der Gebrauch von regionaler Anästhesie die Menge von Vollnarkose erfordert während der Chirurgie, und 2) sie die Menge des Morphiums verringernd benötigt nach Chirurgie für Schmerzsteuerung (Goldfarb 2006-2007).

In einem Experiment empfingen Mäuse mit Krebs Chirurgie mit jeder alleinvollnarkose oder kombinierten mit regionaler Anästhesie. Die Wissenschaftler berichteten, dass die Einführung der regionalen Anästhesie „vermindert deutlich die Förderung der Metastase durch Chirurgie.“ Regionale Anästhesie verringerte 70% der Metastase-Förderungseffekte der Vollnarkose allein (Stange-Yosef 2001).

In einer anderen Studie verglichen Doktoren NK-Zelltätigkeit bei den Patienten, die allgemeine oder regionale Anästhesie für Bauchchirurgie empfangen. NK-Zelltätigkeit fiel im Wesentlichen in die Vollnarkosegruppe, während sie auf präoperativen Niveaus in der Gruppe konserviert wurde, die regionale Anästhesie (Koltun 1996) empfängt. In einer bahnbrechenden Studie wurden 50 Frauen, die Brustkrebsoperation mit allgemeiner und regionaler Anästhesie haben, mit 79 Frauen verglichen, die Brustkrebsoperation haben und die Vollnarkose empfangen, die vom Morphium gefolgt wurde. Die Art der regionalen Anästhesie benutzt wurde einen paravertebral Block genannt, der die Einspritzung eines lokalen Betäubungsmittels um die spinalen Nerven zwischen den vertebralen Knochen des Dorns miteinbezieht. Nach fast drei Jahren wurden drastische Unterschiede zwischen den zwei Gruppen gemerkt. Nur 6% von Patienten, die regionale Anästhesie empfingen, erfuhr ein metastatisches Wiederauftreten, das bis 24% in der Gruppe verglichen wurde, die nicht regionale Anästhesie empfing. Das heißt, hatten Frauen, die regionales empfingen und Vollnarkose ein 75% verringertes Risiko für metastatischen Krebs. Diese Ergebnisse führten Forscher, zu proklamieren, dass regionale Anästhesie für Brustkrebsoperation „deutlich das Risiko des Wiederauftretens der Metastase während der Anfangsjahre Chirurgie folgend“ verringert (Goldfarb 2006-2007).

In noch einer Studie stellten Chirurgen fest, dass regionale Anästhesie „verwendet werden kann, um große Operationen für Brustkrebs mit minimalen Komplikationen durchzuführen. Am wichtigsten, durch die Verringerung von Übelkeit, das Erbrechen und die chirurgischen Schmerz, verbessert paravertebral Block [regionale Anästhesie] deutlich die Qualität der Betriebswiederaufnahme für Patienten, die für Brustkrebs „behandelt werden (Coveney 1998).

Eine Gruppe Forscher kündigten dass „, da regionale Techniken [Anästhesie] einfach einzuführen sind, ein billiges und werfen keine Drohung an auf, die größer ist, als Vollnarkose, es einfach sein würde, damit Anästhesiologen sie einführen und so das Risiko des Krankheitswiederauftretens und -metastase“ verringern (Goldfarb 2006-2007).

Die, die Medikation für Schmerzsteuerung nach Chirurgie erfordern, können ihren, Doktor um tramadol anstelle des Morphiums zu bitten erwägen. Anders als Morphium unterdrückt tramadol nicht Immunfunktion (Liu 2006). Im Gegenteil ist tramadol gezeigt worden, um NK-Zelltätigkeit anzuregen. In einem Experiment verhinderte tramadol die Unterdrückung der NK-Zelltätigkeit und blockierte die Bildung der Lungenmetastase verursacht durch Chirurgie in den Ratten (Gaspani 2002).

Weniger chirurgische Eingriffe verringern Risiko der Metastase

Chirurgie setzt einen enormen körperlichen Wert nach dem Körper. Es gibt den beträchtlichen wissenschaftlichen Beweis, der den Glauben stützt, dass weniger chirurgische Eingriffe und deshalb weniger traumatische, ein verringertes Risiko der Metastase aufwerfen. Die laparoskopische Chirurgie, durchgeführt, indem sie einen kleinen Schnitt im Unterleib macht, ist eine Art minimalinvasive Chirurgie.

In einem Studienvergleichen laparoscopic mit offener Chirurgie bei den Darmkrebspatienten, die eine teilweise Dickdarmresektion (Abbau des Doppelpunktes) empfangen, ließ die laparoscopic Gruppe ein 61% verringertes Risiko des Krebswiederauftretens mit einem 62% verringerten Todesfallrisiko vom Darmkrebse verbinden. Die Chirurgen stellten fest, dass laparoscopic Dickdarmresektion effektiver als offene Dickdarmresektion für Behandlung des Darmkrebses ist (Spitzen- 2002). Eine langfristige (mittlere Zeit ~8 Jahre) weitere Verfolgung dieser Patienten berichtete über ein 56% verringertes Todesfallrisiko von folgender laparoskopischer Chirurgie des Darmkrebses verglichen mit traditioneller offener Chirurgie (Spitzen- 2008).

Minimalinvasive Chirurgie hat erhebliche Verbesserungen in der Überlebensrate für Lungenkrebspatienten produziert. Video-unterstützte thoracoscopic Chirurgie (Mehrwertsteuern) wurde mit traditioneller offener Chirurgie für das Entfernen von Lungentumoren (Lobectomy) verglichen. Die Fünfjahresüberlebensrate vom Lungenkrebs war 97% in der Mehrwertsteuer-Gruppe, die bis 79% in der offenen Chirurgiegruppe (Kaseda 2000) verglichen wurde.

Eine Gruppe Chirurgen kommentierte, dass minimalinvasive Chirurgie für Lungenkrebs „mit nachgewiesenen Vorteilen über herkömmlichem Thoracotomy [Kastenchirurgie] für Lobectomy sicher durchgeführt werden kann: kleinere Schnitte, verringerte postoperative Schmerz, verringerter Blutverlust, bessere Bewahrung der Lungenfunktion und frühere Rückkehr zu den normalen Tätigkeiten. Der Beweis in der Literatur bringt an, dass Mehrwertsteuern möglicherweise verringerte Rate von Komplikationen und von besserem Überleben“ anbieten (Mahtabifard 2007).

Verordnung von Chemo und von Strahlentherapien vor Chirurgie

Eine Gruppe Doktoren studierte den Gebrauch von kombinierter Strahlung und Chemotherapie vor Chirurgie für Einzelpersonen mit Speiseröhrenkrebs. Sechsundzwanzig Krebspatienten empfingen Chirurgie allein, während 30 die Strahlung und Chemotherapie empfingen, die durch Chirurgie verfolgt wurden. Die Gruppe, die kombinierte Behandlung bekommt, hatte eine Fünfjahresüberlebensrate von 39%, das bis 16% in der Gruppe verglichen wurde, die mit der alleinchirurgie behandelt wurde (Tepper 2008).

In einer anderen Studie, die Behandlung mit der Chirurgie allein ist mit Behandlung mit Chemotherapie (beide direkt vor und nach Chirurgie) bei Patienten mit dem Magen oder Speiseröhrenkrebs vergleicht, war die Fünfjahresüberlebensrate für die Gruppe, die Chirurgie und Chemotherapie empfängt, 36%, das bis 23% in der Gruppe verglichen wurde, die Chirurgie allein empfängt (Cunningham 2006).

Forschung stützt auch den Gebrauch von Chemotherapie- und Strahlentherapie während des kritischen perioperative Zeitraums. In einer Studie kombinierten 544 Patienten mit empfangenem Magenkrebs Chemotherapie und Strahlung kurz nach Chirurgie. Überleben wurden mit einer ähnlichen Gruppe von 446 Patienten mit Magenkrebs verglichen, der mit Chirurgie allein behandelt wurde. Die Gruppe, die mit der Chirurgie allein ist behandelt wurde, hatte ein mittleres Überleben von nur 62,6 Monaten, die mit 95,3 Monaten in der Kombinationsgruppe (Kim 2005) verglichen wurden.

Entzündung und Metastase

Krebschirurgie verursacht eine erhöhte Produktion von entzündlichen Chemikalien wie interleukin-1 und interleukin-6 (Baigrie 1992; Wu 2003; Volk 2003). Diese Chemikalien bekannt, um die Tätigkeit von cyclooxygenase-2 (COX-2) zu erhöhen. Ein in hohem Grade starkes entzündliches Enzym, COX-2 spielt eine entscheidende Rolle, wenn es Krebswachstum und -metastase fördert, indem es die Bildung von den Schiffen des frischen Bluts anregt, die den Tumor einziehen (Tsujii 1998; Chu 2003). Es erhöht auch Krebszelladhäsion auf die Blutgefäßwände (Kakiuchi 2002), dadurch es erhöht es die Fähigkeit von Krebszellen metastasize.

Dieses war in einem Artikel offensichtlich, der über Niveaus von COX-2 in den Bauchspeicheldrüsenkrebszellen berichtete, um 60mal als in den normalen pankreatischen Zellen (Tucker 1999) größer zu sein. Niveaus von COX-2 waren 150mal höher in den Krebszellen von den Einzelpersonen mit den Kopf-Hals-Karzinomen, die mit normalem Gewebe von den gesunden Freiwilligen (Chan 1999) verglichen wurden. Dieses wurde weiter als gestützt

Zweihundert achtundachzig Einzelpersonen, die für Darmkrebs operiert werden, ließen ihre Tumoren für das Vorhandensein von COX-2 überprüfen. Wenn andere Faktoren kontrolliert sind, ließ die Gruppe, deren Krebse Positiv auf das Vorhandensein von COX-2 prüften, ein 311% größeres Todesfallrisiko mit der Gruppe vergleichen, deren Krebse nicht COX-2 (Soumaoro 2004) ausdrückten. Eine folgende Studie bei Lungenkrebspatienten fand, dass die mit hohen Tumorniveaus von COX-2 eine mittlere Überlebensrate von 15 Monaten hatten, die mit 40 Monaten in denen mit niedrigen Ständen (Yuan 2005) verglichen wurden.

Diese Ergebnisse gegeben, fingen Forscher an, die krebsbekämpfenden Effekte von Drogen des Hemmnisses nachzuforschen COX-2. Obgleich zuerst verwendet für entzündliche Bedingungen (d.h., Arthritis), sind Drogen des Hemmnisses COX-2, gezeigt worden, um starken krebsbekämpfenden Nutzen zu besitzen. Zum Beispiel wurden 134 Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs mit der alleinchemotherapie behandelt oder kombiniert mit Celebrex® (ein Hemmnis COX-2). Für jene Einzelpersonen mit Krebs, der höhere Mengen COX-2 ausdrückt, dehnte Behandlung mit Celebrex® drastisch Überleben aus (Edelman 2008). Behandlung mit Celebrex® verlangsamte auch Krebsweiterentwicklung in den Männern mit rückläufigem Prostatakrebs (Pruthi 2006).

In einer bahnbrechenden Studie wurde das Vorkommen von Knochenmetastasen bei den Brustkrebspatienten, die Hemmnisse COX-2 für mindestens sechs Monate empfangen (nach der Anfangsdiagnose des Brustkrebses) mit dem Vorkommen bei den Brustkrebspatienten verglichen, die kein Hemmnis COX-2 nehmen. Die, die ein Hemmnis COX-2 nehmen, waren fast 80%, die weniger wahrscheinlich sind, Knochenmetastasen als die zu entwickeln, die kein Hemmnis COX-2 (Prüfvorrichtung 2012) nehmen.

Nicht-steroidal Antirheumatika (NSAIDs), wie aspirin und Ibuprofen, sind Hemmnisse COX-2. Der weit verbreitete Gebrauch NSAIDs für die Schmerz und Arthritis hat eine ideale Umwelt geschaffen, in der überprüfen, ob diese Drogen Krebs verhindern können. Umfangreiche Studien haben eine erhebliche Reduzierung im Krebsrisiko mit dem Gebrauch NSAIDs dokumentiert. Ein umfassender Bericht von 91 erschienenen Studien berichtete, dass langfristig von produzierten Risikoreduzierungen NSAIDs (hauptsächlich aspirin) von 63% für Darmkrebs verwenden Sie, 39% für Brustkrebs, 36% für Lungenkrebs, 39% für Prostatakrebs, 73% für Speiseröhrenkrebs, 62% für Magenkrebs und über 47% für Eierstockkrebs. Die Autoren stellten fest, dass „dieser Bericht zwingenden Beweis liefert, den regelmäßige Aufnahme von NSAIDs, das blockieren, COX-2 gegen die Entwicklung vieler Arten Krebs“ schützt (Harris 2005).

Einige Ernährungs- und Kräuterergänzungen bekannt, um COX-2 zu hemmen. Diese schließen Kurkumin, Resveratrol, Vitamin E, Sojabohnenölisoflavone (genistein), grünen Tee (EGCG), Quercetin, Fischöl, Knoblauch, feverfew und silymarin mit ein (Mariendistel) (Binion 2008; Peng 2006; Subbaramaiah 1999; Subbaramaiah 1998; Horia 2007; O'Leary 2004; Hwang 1996; Ali 1995; Ramakrishnan 2008).

Wissenschaftler schufen eine experimentell-bedingte Zunahme der Tätigkeit COX-2 in den menschlichen Brustzellen, die vollständig durch Resveratrol verhindert wurde. Resveratol blockierte die Produktion von COX-2 innerhalb der Zelle sowie blockierte COX-2 Enzymaktivität (Subbaramaiah 1998).

Life Extension Blood Test Super Sale

Cancer Surgery

Cancer Surgery, Angiogenesis, and Metastasis

Angiogenesis (the formation of new blood vessels) is a normal and necessary process for childhood growth and development as well as wound healing. Unfortunately, cancers use this otherwise normal process in order to increase blood supply to the tumor. Because tumors cannot grow beyond the size of a pinhead (i.e., 1-2mm) without expanding their blood supply, the formation of new blood vessels supplying the tumor is a requirement for successful metastasis (Ribatti 2009; Rege 2005).

The primary tumor produces anti-angiogenic factors which serve to limit the growth of metastatic cancer elsewhere in the body (Baum 2005; Folkman 2003; Pinsolle 2000; Raymond 1998) by inhibiting the formation of new blood vessels to potential sites of metastasis. Unfortunately, the surgical removal of the primary cancer also results in the removal of these anti-angiogenic factors, and the growth of metastasis is no longer inhibited. With these restrictions lifted, it is now easier for small sites of metastatic cancer to attract new blood vessels that promote their growth (Goldfarb 2006-2007). Indeed, these concerns were voiced by researchers who declared that “removal of the primary tumor might eliminate a safeguard against angiogenesis and thus awaken dormant micrometastasis [small sites of metastatic cancer]” (Shakhar 2003).

As it turns out, the surgery causes another angiogenic effect. After surgery, levels of vascular endothelial growth factor (VEGF) (factors that increase angiogenesis) are significantly elevated. This can result in an increased formation of new blood vessels supplying areas of metastatic cancer. A group of scientists asserted that “after surgery, the angiogenic balance of pro- and antiangiogenic factors is shifted in favor of angiogenesis to facilitate wound healing. Especially levels of vascular endothelial growth factor (VEGF) are persistently elevated. This may not only benefit tumor recurrence and the formation of metastatic disease, but also result in activation of dormant micrometastases” (van der Bij 2009).

Various nutrients have been shown to inhibit VEGF. These include soy isoflavones (genistein), silibinin (a component of milk thistle), epigallocatechin gallate (EGCG) from green tea, and curcumin (Zhu 2007; Yoysungnoen 2006; Binion 2008; Guo 2007; Buchler 2004; Yang 2003).

In one experiment, EGCG, the active constituent of green tea, was administered to mice with stomach cancer. EGCG reduced the tumor mass by 60% and the concentration of blood vessels feeding the tumor by 38%. In addition, EGCG decreased the expression of VEGF in cancer cells by 80%. The authors of the study concluded that “EGCG inhibits the growth of gastric cancer by reducing VEGF production and angiogenesis, and is a promising candidate for anti-angiogenic treatment of gastric cancer” (Zhu 2007).

In a survey of curcumin’s anti-angiogenic effects, researchers noted that “Curcumin is a direct inhibitor of angiogenesis and also downregulates various proangiogenic proteins like vascular endothelial growth factor.” Additionally, they remarked that “cell adhesion molecules are upregulated in active angiogenesis and curcumin can block this effect, adding further dimensions to curcumin’s antiangiogenic effect.” In conclusion, they commented that “Curcumin’s effect on the overall process of angiogenesis compounds its enormous potential as an antiangiogenic drug” (Bhandarkar 2007).

The Choice of Surgical Anesthesia Can Influence Metastasis

The traditional protocol for anesthesia use is general anesthesia during surgery followed by intravenous morphine (for pain control) after surgery. However, this may not be the optimal approach for preventing surgery-induced metastasis. At a time when immune function is already suppressed, morphine further weakens the immune system by diminishing NK cell activity (Vallejo 2004). Surgical anesthesia has also been shown to weaken NK cell activity (Melamed 2003). One study found that morphine increased angiogenesis and stimulated the growth of breast cancer in mice. The researchers concluded that “these results indicate that clinical use of morphine could potentially be harmful in patients with angiogenesis-dependent cancers” (Gupta 2002).

Given the inherent problems associated with the use of morphine and anesthesia, researchers have explored other approaches to surgical anesthesia and pain control. One approach is the use of conventional general anesthesia combined with regional anesthesia (anesthesia that affects a specific part of the body). The benefits achieved with this approach are two-fold --1) the use of regional anesthesia reduces the amount of general anesthesia required during surgery, and 2) it decreasing the amount of morphine needed after surgery for pain control (Goldfarb 2006-2007).

In one experiment, mice with cancer received surgery with either general anesthesia alone or combined with regional anesthesia. The scientists reported that the addition of regional anesthesia “markedly attenuates the promotion of metastasis by surgery.” Regional anesthesia reduced 70% of the metastasis-promoting effects of general anesthesia alone (Bar-Yosef 2001).

In another study, doctors compared NK cell activity in patients receiving general or regional anesthesia for abdominal surgery. NK cell activity dropped substantially in the general anesthesia group, while it was preserved at pre-operative levels in the group receiving regional anesthesia (Koltun 1996). In a pioneering study, 50 women having breast cancer surgery with general and regional anesthesia were compared to 79 women having breast cancer surgery and receiving general anesthesia followed by morphine. The type of regional anesthesia used was called a paravertebral block, which involves the injection of a local anesthetic around the spinal nerves between the vertebral bones of the spine. After nearly three years, dramatic differences were noted between the two groups. Only 6% of patients who received regional anesthesia experienced a metastatic recurrence compared to 24% in the group that did not receive regional anesthesia. In other words, women who received regional and general anesthesia had a 75% decreased risk for metastatic cancer. These findings led researchers to proclaim that regional anesthesia for breast cancer surgery “markedly reduces the risk of recurrence of metastasis during the initial years following surgery” (Goldfarb 2006-2007).

In yet another study, surgeons concluded that regional anesthesia “can be used to perform major operations for breast cancer with minimal complications. Most importantly, by reducing nausea, vomiting, and surgical pain, paravertebral block [regional anesthesia] markedly improves the quality of operative recovery for patients who are treated for breast cancer“ (Coveney 1998).

A group of researchers announced that “as regional techniques [anesthesia] are easy to implement, inexpensive, and do not pose a threat greater than general anesthesia, it would be easy for anesthesiologists to implement them, thus reducing the risk of disease recurrence and metastasis” (Goldfarb 2006-2007).

Those requiring medication for pain control after surgery can consider asking their doctor for tramadol instead of morphine. Unlike morphine, tramadol does not suppress immune function (Liu 2006). On the contrary, tramadol has been shown to stimulate NK cell activity. In one experiment, tramadol prevented the suppression of NK cell activity and blocked the formation of lung metastasis induced by surgery in rats (Gaspani 2002).

Less Invasive Surgery Reduces Risk of Metastasis

Surgery places an enormous physical stress upon the body. There is considerable scientific evidence supporting the belief that less invasive surgeries, and therefore less traumatic, pose a decreased risk of metastasis. Laparoscopic surgery, performed by making a small incision in the abdomen, is one type of minimally invasive surgery.

In a study comparing laparoscopic to open surgery in colon cancer patients receiving a partial colectomy (removal of the colon), the laparoscopic group had a 61% decreased risk of cancer recurrence coupled with a 62% decreased risk of death from colon cancer. The surgeons concluded that laparoscopic colectomy is more effective than open colectomy for treatment of colon cancer (Lacy 2002). A long-term (median time ~8 years) follow-up of these patients reported a 56% decreased risk of death from colon cancer following laparoscopic surgery as compared to traditional open surgery (Lacy 2008).

Minimally invasive surgery has produced substantial improvements in survival rates for lung cancer patients. Video-assisted thoracoscopic surgery (VATS) was compared to traditional open surgery for removing lung tumors (lobectomy). The five-year survival rate from lung cancer was 97% in the VATS group compared to 79% in the open surgery group (Kaseda 2000).

A group of surgeons commented that minimally invasive surgery for lung cancer “can be performed safely with proven advantages over conventional thoracotomy [chest surgery] for lobectomy: smaller incisions, decreased postoperative pain, decreased blood loss, better preservation of pulmonary function, and earlier return to normal activities. The evidence in the literature is mounting that VATS may offer reduced rates of complications and better survival” (Mahtabifard 2007).

Administering Chemo and Radiation Therapies Prior to Surgery

A group of doctors studied the use of combined radiation and chemotherapy prior to surgery for individuals with esophageal cancer. Twenty-six cancer patients received surgery alone, while 30 received radiation and chemotherapy followed up by surgery. The group receiving combined treatment had a five-year survival rate of 39% compared to 16% in the group treated with surgery alone (Tepper 2008).

In another study comparing treatment with surgery alone to treatment with chemotherapy (both directly before and after surgery) in patients with stomach or esophageal cancer, the five-year survival rate for the group receiving surgery and chemotherapy was 36% compared to 23% in the group receiving surgery alone (Cunningham 2006).

Research also supports the use of chemotherapy and radiation therapy during the critical perioperative period. In one study, 544 patients with stomach cancer received combined chemotherapy and radiation shortly after surgery. Survival comparisons were made with a similar group of 446 patients with stomach cancer treated with surgery alone. The group treated with surgery alone had a median survival of only 62.6 months compared to 95.3 months in the combination group (Kim 2005).

Inflammation and Metastasis

Cancer surgery causes an increased production of inflammatory chemicals such as interleukin-1 and interleukin-6 (Baigrie 1992; Wu 2003; Volk 2003). These chemicals are known to increase the activity of cyclooxygenase-2 (COX-2). A highly potent inflammatory enzyme, COX-2 plays a pivotal role in promoting cancer growth and metastasis by stimulating the formation of new blood vessels feeding the tumor (Tsujii 1998; Chu 2003). It also increases cancer cell adhesion to the blood vessel walls (Kakiuchi 2002), thereby enhancing the ability of cancer cells to metastasize.

This was evident in an article which reported levels of COX-2 in pancreatic cancer cells to be 60 times greater than in normal pancreatic cells (Tucker 1999). Levels of COX-2 were 150 times higher in cancer cells from individuals with head and neck cancers compared to normal tissue from healthy volunteers (Chan 1999). This was further supported when

Two hundred eighty-eight individuals undergoing surgery for colon cancer had their tumors examined for the presence of COX-2. With other factors being controlled, the group whose cancers tested positive for the presence of COX-2 had a 311% greater risk of death compared to the group whose cancers did not express COX-2 (Soumaoro 2004). A subsequent study in lung cancer patients found that those with high tumor levels of COX-2 had a median survival rate of 15 months compared to 40 months in those with low levels (Yuan 2005).

Given these findings, researchers began investigating the anti-cancer effects of COX-2 inhibitor drugs. Although initially used for inflammatory conditions (i.e., arthritis), COX-2 inhibitor drugs have been shown to possess powerful anti-cancer benefits. For example, 134 patients with advanced lung cancer were treated with chemotherapy alone or combined with Celebrex® (a COX-2 inhibitor). For those individuals with cancer expressing higher amounts of COX-2, treatment with Celebrex® dramatically prolonged survival (Edelman 2008). Treatment with Celebrex® also slowed cancer progression in men with recurrent prostate cancer (Pruthi 2006).

In a groundbreaking study, the incidence of bone metastases in breast cancer patients receiving COX-2 inhibitors for at least six months (following the initial diagnosis of breast cancer) was compared to the incidence in breast cancer patients not taking a COX-2 inhibitor. Those taking a COX-2 inhibitor were almost 80% less likely to develop bone metastases than those not taking a COX-2 inhibitor (Tester 2012).

Non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), such as aspirin and ibuprofen, are COX-2 inhibitors. The widespread use of NSAIDs for pain and arthritis has created an ideal environment in which to examine whether these drugs can prevent cancer. Large-scale studies have documented a substantial reduction in cancer risk with the use of NSAIDs. A comprehensive review of 91 published studies reported that long-term use of NSAIDs (primarily aspirin) produced risk reductions of 63% for colon cancer, 39% for breast cancer, 36% for lung cancer, 39% for prostate cancer, 73% for esophageal cancer, 62% for stomach cancer, and 47% for ovarian cancer. The authors concluded that “this review provides compelling evidence that regular intake of NSAIDs that block COX-2 protects against the development of many types of cancer” (Harris 2005).

A number of nutritional and herbal supplements are known to inhibit COX-2. These include curcumin, resveratrol, vitamin E, soy isoflavones (genistein), green tea (EGCG), quercetin, fish oil, garlic, feverfew, and silymarin (milk thistle) (Binion 2008; Peng 2006; Subbaramaiah 1999; Subbaramaiah 1998; Horia 2007; O’Leary 2004; Hwang 1996; Ali 1995; Ramakrishnan 2008).

Scientists created an experimentally-induced increase in COX-2 activity in human breast cells, which was completely prevented by resveratrol. Resveratol blocked the production of COX-2 within the cell, as well as blocking COX-2 enzyme activity (Subbaramaiah 1998).