Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Krebs Impfstoffe und Immunotherapy

Krebs-Impfstoffe

Im Gegensatz zu Chemotherapie und Strahlentherapie sind Krebsimpfstoffe nicht mit irgendwelchen ernsten Nebenwirkungen verbunden. Krebsimpfstoffe und das Immunsystem haben die Fähigkeit, Antigen-spezifische Antitumorantworten (Sprent J et al. anzubringen und zu verstärken 2001, 2002). Diese Tätigkeiten können nicht durch Chemotherapie oder Strahlentherapie produziert werden. Sobald das Immunsystem t-Zellen erzeugt, die für ein bestimmtes Antigen spezifisch sind, eine Gruppe „Speicherzellen“ die sich erinnern, dass dieses Antigen im Körper bleibt und im Falle einer zweiten Drohung von diesem Antigen, eine Immunreaktion viel schneller als die erste angebracht wird (Sprent J et al. 2001, 2002).

Die klinischen Studien der Phase I, welche die Sicherheit von Krebsimpfstoffen festsetzen, haben sie gezeigt, zum ohne Giftigkeit außerhalb der Berichte von milden Grippe ähnlichen Symptomen, der Irritation am Schutzimpfungsstandort verbunden zu sein und der Ermüdung (Carr A et al. 2003; Soiffer R et al. 2003; Woodson EM et al. 2004).

Vorbeugende Krebsimpfstoffe werden als Mittel des Verhinderns von Krebsen entwickelt, die durch chronische Viren-, bakterielle und parasitäre Infektion verursacht werden, die mit bis 20 Prozent aller Krebsfälle, einschließlich die Gebärmutter- und Leberkrebse sind (Bhopale GM et al. 2004; Herrera LA et al. 2005).

Therapeutische Krebsimpfstoffe. Die meisten Krebsimpfstoffe sind, dadurch therapeutisch, dass sie vorhandenen Krebs behandeln sollen eher als, ihn zu verhindern (Dalgleish AG 2004; Hellstrom KE et al. 2003). Der Krebspatient würde zuerst operiert werden, um die meisten des Tumors zu entfernen. Schutzimpfung würde dann aufgenommen, um eine spezifische Immunreaktion zu erzeugen, die zur Klärung jedes Restkrebses fähig ist und so verhindern würde Rückfall (Hellstrom KE et al. 2003; Hodge JW 1996; Reinartz S et al. 2004) und den Zeitraum des Erlassses oder des Überlebens bei dem Patienten verlängernd.

Die Art, in der therapeutische Krebsimpfstoffe in der Klinik benutzt werden, wird in Tabelle 3. zusammengefasst.

Stadium 1

Krebsdiagnose

Stadium 2

Chirurgie, zum des zugänglichen Tumors zu entfernen

Stadium 3

Schutzimpfung

Stadium 4

Patientenüberwachung

Tabelle 3: Der Gebrauch der therapeutischen Krebsimpfstoffe in der Klinik

Wie Krebs-Impfstoffe arbeiten

Das Immunsystem ist zu den spezifischen und unspezifischen Antworten gegen Tumorzellen fähig. Jedoch müssen erfolgreiche Krebsimpfstoffe das Immunsystem anregen, auf eine Tumor-spezifische Mode in großem Maße zu fungieren.

Ein erfolgreicher Krebsimpfstoff würde Tumor Antigene Immunzellen darstellen und Zellen t-CD4 (alias Helfer t-Zellen) und CD8 aktivieren (alias cytotoxische oder Mörder t-Zellen). Zellen t-CD8 werden aktiviert und töten direkt die Tumorzellen (Janeway CA, jr. et al. 1994), während Zellen t-CD4 indirekt durch Baumzellen und Makrophagen (Grohmann U et al. 1998) aktiviert werden um Boten (cytokines) zu produzieren diese T-zellige Tätigkeit des Auftriebs CD8 (Mörder) (Seder RA et al. 1994).

B-Zellen sind Immunzellen, die Antikörper zu den menschlichen Tumoren produzieren (Disis ML et al. 1994; Sorokine I et al. 1991). Krebs Immunotherapy, der eine gute Antikörperantwort erzeugt, produziert ein besseres klinisches Ergebnis für den Patienten (Hoover HC, jr. et al. 1993; Mittelman A et al. 1994).

Das Immunsystem hat auch eine Strecke der unspezifischen Werkzeuge, die in eine Tat durch Krebsimpfstoffe, einschließlich natürliche Killerzellen und Makrophagen (Klein E et al. 1993 angeregt werden können; Mantovani A et al. 1992).

Arten von Krebs-Impfstoffen

Therapeutische Krebsimpfstoffe werden in zwei Hauptkategorien klassifiziert:

  • Ganze Zellimpfstoffe: Selbst- (autologous), Spender (allogenic) oder Baumzelle
  • Synthetische Proteinantigene (lösliche Impfstoffe).

Ganzer Zellimpfstoff gebrauch inaktivierte ganze Tumorzellen als der Impfstoff, der dem Krebspatienten gegeben wurde. Diese inaktivierten Tumorzellen haben eine Strecke der anormalen Tumorproteine, auf die die Immunzellen des Patienten reagieren, indem sie eine Antitumorimmunreaktion erzeugen und alle mögliche Krebszellen weiter bestehend nach Chirurgie in Angriff nehmen. Unter Verwendung des ganzen Tumors beseitigt die Zelle als Impfstoff das Problem des Müssens die verschiedenen Schlüsselantigene identifizieren, denen die meisten unbekannt bleiben.

Selbst gegen Spender (Autologous gegen Allogenic) Impfstoffe. Die Tumorzellen, die in den ganzen Zellimpfstoffen benutzt werden, können von des abgeleitet werden Selbst Patienten (Selbst- oder autologous) Tumor (Lahn M et al. 1997) nachdem er während der Chirurgie entfernt worden ist. Wechselweise können diese Tumorzellen von einer Tumorprobe erhalten werden, die von einer anderen Einzelperson entfernt wird (Spender- oder allogenic) mit der gleichen Krebsart (Chan AD et al. 1998).

Baumzellimpfstoffe. Baumzellen sind Finger ähnliche Zellen, die Proteine von den Tumorzellen (Antigene) aufheben oder eindringende Organismen (Bakterien, Viren und Parasiten), und Prozess und stellen sie jungen Lymphozyten dar (Avigan D 1999; Hajek R et al. 2000), das dann eingeleitete Immunreaktionen (Bodey B et al. 2004; Vieweg J et al. 2005).

Dendritische Krebsimpfstoffe auf Zellenbasis, vorbereitet aus den Blutproben entnommen vom Krebspatienten (Hajek R et al. 2000; Tjoa BA et al. 2000), sind verwendet worden, um Prostatakrebs (Murphy G et al. 1996), Darmkrebs (Chen W et al. 2000), nicht-kleinen Zelllungenkrebs (Hirschowitz EA et al. 2004), Brustkrebs (Allan CP et al. 2004) und B-Zellkrebse (Adema GJ et al. 2005 zu behandeln; Ragde H et al. 2004; Reichardt VL et al. 2004). Baumzellen pulsierten mit Tumorzellen (lysate) sind teilweise leistungsfähig, wenn sie effektive Antimelanomimmunität bei Patienten des Stadiums IV auslösten (Escobar A et al. 2005). Baumzellkrebsimpfstoffe sind- sicher und in den Menschen gut verträglich.

Synthetische Proteinantigene sind massenproduzierte synthetische Versionen von den anormalen Proteinen, die durch Tumoren angezeigt werden und können die Immunreaktionen erzeugen, die zum Zerstören von Zellen im Körper fähig sind, die diese Antigene anzeigen (Schulz M et al. 1991). Den Patienten mit Immunsystemverstärkern (Hilfen) oder anderen Boten diese Art der Schutzimpfung wird gegeben, um Immunsystemtätigkeit (Schulz M et al. 1991) weiter zu erhöhen. Baumzellen, die die Funktion von Immunzellen koordinieren, sind als Fahrzeug häufig benutzt, diese synthetischen Proteine an das Immunsystem (Liu KJ et al. 2004) zu liefern.

Klinische Studien unter Verwendung der verschiedenen Arten von Krebs-Impfstoffen

Melanom. Melanom ist möglicherweise Krebs, der der zentrale Fokus der Krebsimpfstoffforschung gewesen ist.

Synthetische Proteine. Proteine, die identifiziert worden sind, während Tumor Antigene für Melanomen Tyrosinase, MART-1 miteinschließen (alias Melan A), gp100 (Jager E et al. 1996) und Produkte der MAGE-Genfamilie (Gaugler B et al. 1994; Van Der BP et al. 1991). Diese Proteine sind nicht zu den Melanomzellen einzigartig, aber sind normale Körperproteine, die durch Melanomzellen und deshalb genannte Melanom-verbundene Antigene überproduziert werden (Jager E et al. 1996).

Die Impfstoffe, die von MART-1, von der Tyrosinase und von den synthetischen Proteinen gp100 gebildet wurden, wurden erfolgreich benutzt, um Melanompatienten zu impfen und objektive Tumorregression bei allen Patienten verursachten (Jager E et al. 1996). Andere Melanomkrebsimpfstoffe haben synthetische MAGE-Proteine benutzt und sind gemerkt worden, um komplette Tumorregression bei einigen Patienten (Marchand M et al. 1999 zu verursachen; Weber JS et al. 1999).

Ganglioside (GM2, GM3, GD2 und GD3). Ganglioside sind Zelloberflächenmoleküle, die unnormal durch alle Tumoren angezeigt oder überproduziert werden. Sie werden mit einer erhöhten Fähigkeit von Tumoren zur Verbreitung verbunden, oder metastasize (Bitton RJ et al. 2002; Fredman P et al. 2003)und zu den schlechten klinischen Ergebnissen (Hakomori S 2001). Deshalb stellen sie Ziele für Impfstoff-erzeugte Immunreaktionen dar. Tatsächlich zeigte Schutzimpfung mit den gereinigten Gangliosiden, vorbereitet aus Labor-gewachsenen Melanomzellen, dass sie zur Erzeugung einer Immunreaktion bei Melanompatienten fähig waren (Tai T et al. 1985).

Eine andere klinische Studie hat gezeigt, dass Schutzimpfung von Melanompatienten (nachdem die Chirurgie, zum der Haut, des Lymphknotens und anderer Metastasen zu entfernen) mit einer Zubereitung, die GM3, GD3, GM2 und GD2 enthält, starke Immunreaktionen erzeugte, die mit erhöhtem gesundem Überleben waren (Portoukalian J et al. 1991). Der erfolgreiche Gebrauch der Gangliosidkrebsimpfstoffe wird durch verbessertes Überleben von Melanompatienten des Stadiums III gestützt, die mit einer folgenden Chirurgie des Impfstoffs GM2 behandelt wurden, um die meisten des Tumors (Livingston PO et al. 1994) zu entfernen.

Hitze-Schock-Proteine (HSPs). Hitzeschockproteine sind die reichlichen Zellproteine, die als die molekularen Begleiter bekannt sind, weil sie den Zusammenbau und das etwaige Laden von Proteinen führen, vorbereitet innerhalb der Zelle, in die externen Strukturen, auf denen sie zu den Immunzellen angezeigt werden, die den Körper schützen (Przepiorka D et al. 1998; Ren W et al. 2004). Erhitzen Sie Schockproteine von den Tumorzellen deshalb enthalten die perfekte Probe von Tumor Antigenen für diese bestimmte Tumorart und haben geprüft effektives als Grundlage für Krebsimpfstoffe, besonders für Melanomen und Nierenzellkrebsgeschwür (Hoos A et al. 2003; Huang XF et al. 2003; Oki Y et al. 2004).

Ein Versuch der Phase III wurde mit 300 Patienten mit Melanomen des Stadiums IV unter Verwendung des Hitzeschockproteins (gp96) - die Peptidkomplexe durchgeführt, die von den eigenen Tumoren der Patienten abgeleitet wurden (einmal wöchentlich gegeben für die ersten vier Wochen und jede andere Woche danach). Die Patienten mit Haut und Lymphknotenkrankheit überlebten einen geschätzten Medianwert von 626 Tagen, die mit 383 Tagen in der Kontrollgruppe (Srivastava PK 2006) verglichen wurden.

Non-Hodgkin-Lymphom. Andere Impfstoffansätze (zum Beispiel, anti--idiotype) haben klinischen Nutzen in der Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms gezeigt (Bendandi M 2004; Caspar CB et al. 1997; Rodriguez CM et al. 2004) und werden für Behandlung des multiplen Myelomas festgesetzt (Titzer S et al. 2000).

Pankreatisch, Lunge, Colorectal, Brust und Eierstockkrebse. Carcinoembryonic Antigen (CEA). CEA ist ein Glucoproteid (ein Protein befestigt zu den Zuckergruppen) das normalerweise durch Zellen nur während der fötalen Entwicklung produziert wird. Jedoch wird es grob durch fast 50 Prozent aller menschlichen Krebse überproduziert (Huang EH et al. 2002; Marshall J 2003; Ullenhag GJ et al. 2004), einschließlich Doppelpunkt, rektal, Brust, Eierstock, Lunge, pankreatisch und Magen-Darm-Kanal Krebse (Marshall J 2003; Morse MA et al. 1999). Tatsächlich kann CEA in den Blutproben von den Krebspatienten ermittelt werden und wird deshalb verwendet, um Krebstherapie und Weiterentwicklung (Marshall J 2003) zu überwachen.

CEA, der in Baumzellen geladen wurde und als Krebsimpfstoff verwendet war, erzeugte (CD4 und CD8) Antitumorantworten, die mit Krankheitsstabilisierung waren (Berinstein NL 2002; Liu KJ et al. 2004; Ueda Y et al. 2004). CEA, der an das Immunsystem des Krebspatienten geliefert wurde (durch ein poxvirus) bewerkstelligte Krankheitsstabilisierung bis 37 Prozent behandelter Patienten (Berinstein NL 2002). Ein CEA-ansässiger Impfstoff (ALVAC-CEA) entwickelt unter Verwendung des Kuhpockenvirus ist auch gezeigt worden, um zur Erzeugung von spezifischen Antitumorimmunreaktionen (Marshall J 2003) sicher in den Menschen und fähig zu sein.

Brust und Eierstockkrebs. Sialyl-Tn (STn). Sialyl-Tn ist ein Kohlenhydrat, das nach einigen Arten Krebszellen, einschließlich die Brust überproduziert wird, Eierstock, colorectal, gastrisch, und Bauchspeicheldrüsenkrebszellen (Holmberg LA et al. 2004). Infolgedessen ist dieses Tumor-verbundene Antigen ein guter Kandidat für einen therapeutischen Impfstoff für diese Krebse.

Ein sialyl-Tn-ansässiger Krebsimpfstoff, der Theratope®, entwickelt von einer kanadischen Firma (Biomira Inc.) genannt wird, ist in der Behandlung von Patienten der Brust und Eierstockkrebses effektiv (Holmberg LA et al. 2000, 2001). In einer klinischen Einstellung war dieser Impfstoff sicher und war mit verringertem Risiko des Rückfalls (längerer Erlasszeitraum) oder des Todes verbunden (Holmberg LA et al. 2000, 2001).

Vergrößerung von Immunotherapy-Antworten

Verstärker für das Immunsystem. Die Tumorzellen, die als Impfstoff benutzt werden, werden häufig manipuliert, um Boten wie interleukin-2 und Granulocytemakrophage-Kolonienstimulierungsfaktor (GM-CSF) zu produzieren und abzusondern, die direkt Immunzellen aktivieren (Dranoff G et al. 1997; Osanto S et al. 2000; Sallusto F et al. 1994). In der klinischen Einstellung werden Impfstoffe häufig mit Immunsystemverstärkern (Hilfen), wie Bazillus Calmette-Guerin (BCG) und DETOX verabreicht, um das Immunsystem entgegenkommender herzustellen den dargestellten Antigenen (Harris JE et al. 2000; Knutson Kiloliter 2002; Sondak VK et al. 2003).

Krebs-Impfstoffe in den klinischen Studien (Phase III)

Eine Vielzahl von Bewerberkrebsimpfstoffen war in früh viel versprechend (Phase I und II) klinische Studien (Murphy G et al. 1996; Weber JS et al. 1999). Jedoch ausfallen, diesen Erfolg zu den größeren Studien der Phase III zu übersetzen, die die Auswirkung der Impfstoff-bedingten Immunreaktion auf den Zeitraum des Erlassses überprüfen (oder der Krankheitsstabilisierung) genoss durch den Patienten und auf Gesamtüberleben. Das ehemalige gekennzeichnet auch als gesundes Überleben oder progressionsfreies Überleben (Kaufman-HL 2005). Infolgedessen wenn man eine ausgeglichene Einschätzung von den Krebsimpfstoffen als Behandlungsmöglichkeit macht, es ist wichtig, sich auf Impfstoffe zu konzentrieren, die Studien der Phase III erreicht haben. Mit Ausnahme von Lungenkrebs sind therapeutische Krebsimpfstoffe bis zu klinischen Studien der Phase III für alle bedeutenden Krebsarten weitergekommen.

Nierenzellkrebsgeschwür. Ein Krebsimpfstoff für Nierenzellkrebsgeschwür ist vor kurzem in einer Phase III einstellend unter Verwendung der autologous (selbst-gespendeten) Krebszellen und der lysates geprüft worden (vorbereitet durch die Aufgliederung von Krebszellen) (Doehn C et al. 2003; Jocham D et al. 2004). Diese Studie bezog 558 Nierenzellkrebsgeschwürpatienten mit ein, die (sechs Einspritzungen in der Haut einmal im Monat) mit dem autologous Tumorzellimpfstoff nach Chirurgie geimpft wurden (Jocham D et al. 2004). Nach 70 Monaten weiterer Verfolgung, war das progressionsfreie Überleben von geimpften Patienten 67,8 Prozent, das mit 59,3 Prozent bei nicht-geimpften Patienten verglichen wurde (Jocham D et al. 2004). Diese Ergebnisse stützen den Gebrauch dieses Nierenzellkrebsgeschwürimpfstoffs nach Chirurgie (Abbau einer Niere) in den Nierenzellkrebsgeschwürfällen, die als 2,5 cm nicht größer sind (Jocham D et al. 2004).

Melanom. Einige Arten Krebsimpfstoffe für Melanomen sind bis zu klinischer Einschätzung der Phase III, einschließlich Gangliosid und ganze Zell(allogenic und autologous) e-ansässig Impfstoffe weitergekommen (Hsueh EC et al. 1998; Knutson Kiloliter 2002; Sondak VK et al. 2003).

Ein ganzer Zellmelanomimpfstoff (CancerVax/Canvaxin) ist in einer klinischen Studie der Phase III geprüft worden, indem man die Ergebnisse von 935 geimpften Patienten (nach Chirurgie) und von 667 nicht-geimpften Patienten verglich (Hsueh EC et al. 1998; Morton DL et al. 2002). Das Fünfjahresgesamtüberleben von geimpften Patienten war 49 Prozent, das mit 37 Prozent in der nicht-geimpften Gruppe von Patienten verglichen wurde (Morton DL et al. 2002).

Melacine, ein Melanomkrebsimpfstoff, der aus allogenic vorbereitet wird (Spender) Tumorzellen, ist auch bis zu klinischer Bewertung der Phase III weitergekommen (Sondak VK et al. 2003; Sosman JA et al. 2003). Den Patienten mit einem immunologischen Verstärker dieser Impfstoff wird gegeben und ist confer geimpften Patienten mit Überlebensnutzen gezeigt worden (Sondak VK et al. 2003).

Ein Gangliosid-ansässiger Impfstoff, entwickelt für Melanombehandlung und mit einer Hilfe verabreicht, wurde zuerst gezeigt, um Antikörper zu verursachen, die Melanomzellen (Knutson Kiloliter 2002) klären konnten. Jedoch lieferte Bewertung dieses Impfstoffs in den Studien der Phase III ein wenig enttäuschende Ergebnisse, da eine Standardbehandlung der Hochdosisinterferontherapie bessere Ergebnisse in Bezug auf Rückfall-freies Überleben und ein Gesamtüberleben erzeugte (Kirkwood JM et al. 2001).

Darmkrebs. Krebsimpfstoffe für Darmkrebs, die bis zu klinischen Studien der Phase III weitergekommen sind, haben sich auf den Gebrauch von CEA-Proteinen und ganze Zellautologous (Selbst) Tumorzellen konzentriert (Hanna MG, jr. et al. 2001; Harris JE et al. 2000; von MM 2005). Ein autologous Tumorzellimpfstoff, der im Verbindung mit BCG als Hilfe benutzt wird (immuner Verstärker) ist in einer Studie 412 Stadiums II und III Darmkrebspatienten geprüft worden, die operiert geworden waren, um die meisten des Tumors (Harris JE et al. 2000) zu entfernen. Schutzimpfungen wurden gegeben, vier Wochen nachdem Chirurgie und Patienten, die diese Behandlung bekamen, Nutzen im gesunden Überleben und im Gesamtüberleben zeigten (Harris JE et al. 2000).

Brustkrebs. Das Impf-Theratope® (hergestellt durch Biomira Inc.), basiert auf dem Tumor-verbundenen Antigen sialyl-Tn, wird z.Z. in eine große Studie der Phase III von 1000 metastatischen Brustkrebspatienten ausgewertet (Holmberg LA et al. 2004; Ibrahim NK et al. 2003). Ergebnisse von dieser Studie haben, schon veröffentlicht zu werden.

Anmerkung: Biomira Inc., ein pharmazeutisches Unternehmen, behandelt nicht Patienten. Jedoch stellt Biomira Impfstoffe zu den Ärzten an den verschiedenen Krebskliniken in Nordamerika und Europa zur Verfügung, in dem regierungs-anerkannte klinische Studien laufen. Die Impfstoffe werden nur zu den Ärzten zur Verfügung gestellt, die z.Z. in Impferforschung miteinbezogen werden und die umfangreiche Erfahrung mit diesen Mitteln haben. Zu mit Biomiras medizinische Informations-Assistenten sprechen, Anruf 1-877-234-0444, außen. 500.

Prostatakrebs. Provenge®, ein dendritischer Impfstoff auf Zellenbasis für Prostatakrebs, wird in klinische Studien der Phase III vom US-Unternehmen Dendreon ausgewertet (Rini-BI 2002). Dieser Impfstoff bezieht, synthetische Prostatakrebszellproteine (recombinant Proteinantigene) in die Baumzellen des Patienten zu laden (gewachsen im Labor) mit ein und sie als Impfstoff zu verabreichen. Klinische Studien haben gezeigt, dass dieser Impfstoff Tätigkeit bei Patienten mit Hormon-unabhängigem Prostatakrebs hat (Schellhammer PF et al. 2005). Neuere Medienberichte (NewsRX.com) haben angezeigt, dass dieses Impfstoff verbesserte Überleben in den Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs in Phase III studiert; jedoch sind diese Ergebnisse nicht noch in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht worden.

Blut-(hämatologische) Krebse. Das Nationale Krebsinstitut beaufsichtigt z.Z. eine großes klinische Studie der Phase III unter Verwendung eines idiotype-ansässigen Impfstoffs, der den Patienten mit follikularem Lymphom gegeben wird, nachdem sie Chemotherapie (Kwak LW 2003) durchgemacht haben.

Whole Body Health Sale

Cancer Vaccines and Immunotherapy

Cancer Vaccines

In contrast to chemotherapy and radiotherapy, cancer vaccines are not associated with any serious side effects. Cancer vaccines and the immune system have the ability to mount and amplify antigen-specific anti-tumor responses (Sprent J et al 2001, 2002). These activities cannot be produced by chemotherapy or radiotherapy. Once the immune system generates T cells specific for a particular antigen, a group of “memory cells” that remember this antigen will remain in the body, and in the event of a second threat from that antigen, an immune response will be mounted much faster than the first one (Sprent J et al 2001, 2002).

Phase I clinical studies assessing the safety of cancer vaccines have shown them to be associated with no toxicities outside reports of mild flu-like symptoms, irritation at the vaccination site, and fatigue (Carr A et al 2003; Soiffer R et al 2003; Woodson EM et al 2004).

Preventive cancer vaccines are being developed as a means of preventing cancers caused by chronic viral, bacterial, and parasitic infections that are associated with up to 20 percent of all cancer cases, including cervical and liver cancers (Bhopale GM et al 2004; Herrera LA et al 2005).

Therapeutic cancer vaccines. Most cancer vaccines are therapeutic, in that they are intended to treat existing cancer rather than to prevent it (Dalgleish AG 2004; Hellstrom KE et al 2003). The cancer patient would initially undergo surgery to remove most of the tumor. Vaccination would then be undertaken to generate a specific immune response capable of clearing any residual cancer, thus preventing relapse (Hellstrom KE et al 2003; Hodge JW 1996; Reinartz S et al 2004) and extending the period of remission or survival in the patient.

The manner in which therapeutic cancer vaccines are used in the clinic is summarized in Table 3.

Stage 1

Cancer diagnosis

Stage 2

Surgery to remove accessible tumor

Stage 3

Vaccination

Stage 4

Patient monitoring

Table 3: The use of therapeutic cancer vaccines in the clinic

How Cancer Vaccines Work

The immune system is capable of both specific and non-specific responses against tumor cells. However, successful cancer vaccines must stimulate the immune system to act largely in a tumor-specific fashion.

A successful cancer vaccine would present tumor antigens to immune cells and activate CD4 (also known as helper T cells) and CD8 T cells (also known as cytotoxic or killer T cells). CD8 T cells become activated and directly kill the tumor cells (Janeway CA, Jr et al. 1994), while CD4 T cells are indirectly activated by dendritic cells and macrophages (Grohmann U et al 1998) to produce messengers (cytokines) that boost CD8 (killer) T-cell activity (Seder RA et al 1994).

B cells are immune cells that produce antibodies to human tumors (Disis ML et al 1994; Sorokine I et al 1991). Cancer immunotherapy that generates a good antibody response produces a better clinical outcome for the patient (Hoover HC, Jr et al. 1993; Mittelman A et al 1994).

The immune system also has a range of non-specific tools that can be stimulated into action by cancer vaccines, including natural killer cells and macrophages (Klein E et al 1993; Mantovani A et al 1992).

Types of Cancer Vaccines

Therapeutic cancer vaccines are classified into two main categories:

  • Whole cell vaccines: self (autologous), donor (allogenic), or dendritic cell
  • Synthetic protein antigens (soluble vaccines).

Whole cell vaccines use inactivated whole tumor cells as the vaccine given to the cancer patient. These inactivated tumor cells have a range of abnormal tumor proteins to which the patient’s immune cells respond by generating an anti-tumor immune response and attacking any cancer cells persisting after surgery. Using the whole tumor cell as a vaccine eliminates the problem of having to identify the various key antigens, most of which remain unknown.

Self Versus Donor (Autologous Versus Allogenic) Vaccines. The tumor cells used in whole cell vaccines can be derived from the patient’s own (self or autologous) tumor (Lahn M et al 1997) after it has been removed during surgery. Alternatively, these tumor cells can be obtained from a tumor sample removed from another individual (donor or allogenic) with the same cancer type (Chan AD et al 1998).

Dendritic Cell Vaccines. Dendritic cells are finger-like cells that pick up proteins from tumor cells (antigens) or invading organisms (bacteria, viruses, and parasites), and process and present them to young lymphocytes (Avigan D 1999; Hajek R et al 2000), which then initiate immune responses (Bodey B et al 2004; Vieweg J et al 2005).

Dendritic cell-based cancer vaccines, prepared from blood samples taken from the cancer patient (Hajek R et al 2000; Tjoa BA et al 2000), have been used to treat prostate cancer (Murphy G et al 1996), colorectal cancer (Chen W et al 2000), non-small cell lung cancer (Hirschowitz EA et al 2004), breast cancer (Allan CP et al 2004), and B-cell cancers (Adema GJ et al 2005; Ragde H et al 2004; Reichardt VL et al 2004). Dendritic cells pulsed with tumor cells (lysate) are partially efficient in triggering effective anti-melanoma immunity in stage IV patients (Escobar A et al 2005). Dendritic cell cancer vaccines are safe and well tolerated in humans.

Synthetic protein antigens are mass-produced synthetic versions of abnormal proteins displayed by tumors, and can generate immune responses capable of destroying cells in the body that display these antigens (Schulz M et al 1991). This type of vaccination is given to patients with immune system boosters (adjuvants) or other messengers to further enhance immune system activity (Schulz M et al 1991). Dendritic cells, which coordinate the function of immune cells, are often used as a vehicle to deliver these synthetic proteins to the immune system (Liu KJ et al 2004).

Clinical Studies Using Different Types of Cancer Vaccines

Melanoma. Melanoma is perhaps the cancer that has been the central focus of cancer vaccine research.

Synthetic Proteins. Proteins that have been identified as tumor antigens for melanoma include tyrosinase, MART-1 (also known as Melan A), gp100 (Jager E et al 1996), and products of the MAGE gene family (Gaugler B et al 1994; Van Der BP et al 1991). These proteins are not unique to melanoma cells, but are normal body proteins that are overproduced by melanoma cells and therefore called melanoma-associated antigens (Jager E et al 1996).

Vaccines made up of MART-1, tyrosinase, and gp100 synthetic proteins were successfully used to vaccinate melanoma patients and induced objective tumor regression in all patients (Jager E et al 1996). Other melanoma cancer vaccines have used synthetic MAGE proteins and have been noted to cause complete tumor regression in some patients (Marchand M et al 1999; Weber JS et al 1999).

Gangliosides (GM2, GM3, GD2, and GD3). Gangliosides are cell surface molecules that are abnormally displayed or overproduced by all tumors. They are linked to an increased ability of tumors to spread, or metastasize (Bitton RJ et al 2002; Fredman P et al 2003), and to poor clinical outcomes (Hakomori S 2001). Therefore, they represent targets for vaccine-generated immune responses. Indeed, vaccination with purified gangliosides, prepared from laboratory-grown melanoma cells, showed that they were capable of generating an immune response in melanoma patients (Tai T et al 1985).

Another clinical study has shown that vaccination of melanoma patients (after surgery to remove skin, lymph node, and other metastases) with a concoction containing GM3, GD3, GM2, and GD2 generated strong immune responses that were associated with increased disease-free survival (Portoukalian J et al 1991). The successful use of ganglioside cancer vaccines is supported by improved survival of stage III melanoma patients who were treated with a GM2 vaccine following surgery to remove most of the tumor (Livingston PO et al 1994).

Heat Shock Proteins (HSPs). Heat shock proteins are abundant cell proteins known as molecular chaperones because they guide the assembly and eventual loading of proteins, prepared within the cell, into the external structures on which they are displayed to immune cells guarding the body (Przepiorka D et al 1998; Ren W et al 2004). Heat shock proteins from tumor cells therefore contain the perfect sample of tumor antigens for that particular tumor type and have proved effective as a basis for cancer vaccines, particularly for melanoma and renal cell carcinoma (Hoos A et al 2003; Huang XF et al 2003; Oki Y et al 2004).

A Phase III trial was performed with 300 patients with stage IV melanoma using heat shock protein (gp96)-peptide complexes derived from the patients’ own tumors (given once weekly for the first four weeks and every other week thereafter). The patients with skin and lymph node disease survived an estimated median of 626 days compared to 383 days in the control group (Srivastava PK 2006).

Non-Hodgkin’s Lymphoma. Other vaccine approaches (for example, anti-idiotype) have demonstrated clinical benefit in the treatment of non-Hodgkin’s lymphoma (Bendandi M 2004; Caspar CB et al 1997; Rodriguez CM et al 2004) and are being assessed for multiple myeloma treatment (Titzer S et al 2000).

Pancreatic, Lung, Colorectal, Breast, and Ovarian Cancers. Carcinoembryonic antigen (CEA). CEA is a glycoprotein (a protein attached to sugar groups) that is normally produced by cells only during fetal development. However, it is grossly overproduced by almost 50 percent of all human cancers (Huang EH et al 2002; Marshall J 2003; Ullenhag GJ et al 2004), including colon, rectal, breast, ovarian, lung, pancreatic, and gastrointestinal tract cancers (Marshall J 2003; Morse MA et al 1999). Indeed, CEA can be detected in blood samples from cancer patients and is therefore used to monitor cancer therapy and progression (Marshall J 2003).

CEA loaded into dendritic cells and used as a cancer vaccine generated (CD4 and CD8) anti-tumor responses that were associated with disease stabilization (Berinstein NL 2002; Liu KJ et al 2004; Ueda Y et al 2004). CEA delivered to the cancer patient’s immune system (by a poxvirus) brought about disease stabilization in up to 37 percent of treated patients (Berinstein NL 2002). A CEA-based vaccine (ALVAC-CEA) developed using vaccinia virus has also been shown to be safe in humans and capable of generating specific anti-tumor immune responses (Marshall J 2003).

Breast and Ovarian Cancer. Sialyl-Tn (STn). Sialyl-Tn is a carbohydrate that is overproduced by several types of cancer cells, including breast, ovarian, colorectal, gastric, and pancreatic cancer cells (Holmberg LA et al 2004). As a result, this tumor-associated antigen is a good candidate for a therapeutic vaccine for these cancers.

A sialyl-Tn-based cancer vaccine called Theratope®, developed by a Canadian company (Biomira Inc.), is effective in the treatment of breast and ovarian cancer patients (Holmberg LA et al 2000, 2001). In a clinical setting, this vaccine was safe and was associated with reduced risk of relapse (longer remission period) or death (Holmberg LA et al 2000, 2001).

Enhancing Immunotherapy Responses

Boosters for the Immune System. Tumor cells used as vaccine are often manipulated to produce and secrete messengers such as interleukin-2 and granulocyte macrophage colony stimulating factor (GM-CSF), which directly activate immune cells (Dranoff G et al 1997; Osanto S et al 2000; Sallusto F et al 1994). In the clinical setting, vaccines are often administered with immune system boosters (adjuvants), such as bacillus Calmette-Guerin (BCG) and DETOX, to make the immune system more responsive to the presented antigens (Harris JE et al 2000; Knutson KL 2002; Sondak VK et al 2003).

Cancer Vaccines in Clinical Trials (Phase III)

A variety of candidate cancer vaccines showed promise in early (phase I and II) clinical studies (Murphy G et al 1996; Weber JS et al 1999). However, most failed to translate this success to the larger phase III studies that examine the impact of the vaccine-induced immune response on the period of remission (or disease stabilization) enjoyed by the patient, and on overall survival. The former is also referred to as disease-free survival or progression-free survival (Kaufman HL 2005). Consequently, when making a balanced assessment of cancer vaccines as a treatment option, it is important to focus on vaccines that have reached phase III studies. With the exception of lung cancer, therapeutic cancer vaccines have progressed to phase III clinical studies for all the major cancer types.

Renal Cell Carcinoma. A cancer vaccine for renal cell carcinoma has recently been tested in a phase III setting using autologous (self-donated) cancer cells and lysates (prepared by breaking down cancer cells) (Doehn C et al 2003; Jocham D et al 2004). This study involved 558 renal cell carcinoma patients who were vaccinated (six injections in the skin once a month) with the autologous tumor cell vaccine after surgery (Jocham D et al 2004). After 70 months of follow-up, the progression-free survival of vaccinated patients was 67.8 percent compared to 59.3 percent in non-vaccinated patients (Jocham D et al 2004). These results support the use of this renal cell carcinoma vaccine following surgery (removal of a kidney) in renal cell carcinoma cases not larger than 2.5 cm (Jocham D et al 2004).

Melanoma. Several types of cancer vaccines for melanoma have progressed to phase III clinical assessment, including ganglioside and whole cell (allogenic and autologous)-based vaccines (Hsueh EC et al 1998; Knutson KL 2002; Sondak VK et al 2003).

A whole cell melanoma vaccine (CancerVax/Canvaxin) has been tested in a phase III clinical trial by comparing the outcomes of 935 vaccinated patients (after surgery) and 667 non-vaccinated patients (Hsueh EC et al 1998; Morton DL et al 2002). The five-year overall survival of vaccinated patients was 49 percent compared to 37 percent in the non-vaccinated group of patients (Morton DL et al 2002).

Melacine, a melanoma cancer vaccine prepared from allogenic (donor) tumor cells, has also progressed to phase III clinical evaluation (Sondak VK et al 2003; Sosman JA et al 2003). This vaccine is given to patients with an immunological booster and has been shown to confer vaccinated patients with survival benefits (Sondak VK et al 2003).

A ganglioside-based vaccine, developed for melanoma treatment and administered with an adjuvant, was initially shown to induce antibodies that could clear melanoma cells (Knutson KL 2002). However, evaluation of this vaccine in phase III studies produced somewhat disappointing results, as a standard treatment of high-dose interferon therapy generated better results in relation to relapse-free survival and overall survival (Kirkwood JM et al 2001).

Colon Cancer. Cancer vaccines for colorectal cancer that have progressed to phase III clinical studies have focused on the use of CEA proteins and whole cell autologous (self) tumor cells (Hanna MG, Jr. et al 2001; Harris JE et al 2000; von MM 2005). An autologous tumor cell vaccine used in combination with BCG as an adjuvant (immune booster) has been tested in a study of 412 stage II and III colorectal cancer patients who had undergone surgery to remove most of the tumor (Harris JE et al 2000). Vaccinations were given four weeks after surgery and patients who received this treatment showed benefits in disease-free survival and overall survival (Harris JE et al 2000).

Breast Cancer. The vaccine Theratope® (manufactured by Biomira Inc.), based on the tumor-associated antigen sialyl-Tn, is currently being evaluated in a large phase III study of 1000 metastatic breast cancer patients (Holmberg LA et al 2004; Ibrahim NK et al 2003). Findings from this study have yet to be published.

Note: Biomira Inc., a pharmaceutical company, does not treat patients. However, Biomira provides vaccines to physicians at various cancer clinics in North America and Europe where government-approved clinical trials are ongoing. The vaccines are provided only to physicians who are currently involved in vaccine exploration and who have extensive experience with these agents. To speak to Biomira's Medical Information Assistant, call 1-877-234-0444, ext. 500.

Prostate Cancer. Provenge®, a dendritic cell-based vaccine for prostate cancer, is being evaluated in phase III clinical studies by the US company Dendreon (Rini BI 2002). This vaccine involves loading synthetic prostate cancer cell proteins (recombinant protein antigens) into the patient’s dendritic cells (grown in the laboratory) and administering them as vaccine. Clinical studies have shown that this vaccine has activity in patients with hormone-independent prostate cancer (Schellhammer PF et al 2005). More recent media reports (NewsRX.com) have indicated that this vaccine improved survival in men with advanced prostate cancer in phase III studies; however, these results have not yet been published in the scientific literature.

Blood (Hematological) Cancers. The National Cancer Institute is currently overseeing a large phase III clinical study using an idiotype-based vaccine given to patients with follicular lymphoma after they have undergone chemotherapy (Kwak LW 2003).