Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Chemotherapie

Hinausgehen über Chemotherapie

Herkömmliche Show der Chemotherapiedrogen zu häufig begrenzte Wirksamkeit. Dennoch gibt es den Beweis, der anzeigt, dass die Krebszelletötungseffekte dieser Drogen erhöht werden können, wenn zusätzliche Mittel zum Patienten verabreicht werden.

Eine Annäherung ist, den Overexpression von Rezeptoren auf Krebszellen zu hemmen, der diesen Zellen ermöglicht, an Wachstumsfaktoren zu binden, die sie gegen die Zelletötungseffekte der Chemotherapiedrogen beständig werden lassen. Krebszellen verwenden diese Signal Transductionsbahnen als Wachstumsfahrzeuge, um natürlicher Reglementierung zu entgehen und sich gegen die cytotoxischen Effekte von Krebsmedikamenten auch zu schützen. Die Nutzung von diesen signalisiert Transductionshemmnissen erhöht den möglichen Effekt der niedrigen (äh) Dosierung der chemotherapeutischen Drogen.

Ein anderes therapeutisches Ziel ist die endothelial Zellen, die Schiffe des frischen Bluts bilden. Der Prozess, durch den Schiffe des frischen Bluts gebildet werden, wird Angiogenesis und Krebszelleingeleitete Blutgefäßstarke verbreitung, zwecks schnelles Wachstum (Hanahan et al. 2000) zu tanken genannt. Vertreter, die die Bildung von Schiffen des frischen Bluts behindern, sind ein wichtiger Teil einer umfassenden Behandlungsstrategie.

Weil Krebszellen angeregt werden, um Schiffe des frischen Bluts in Erwiderung auf eine Niedrigsauerstoffumwelt (Hypoxie) zu produzieren, wurde die kritische Bedeutung der Förderung der Sauerstoff-tragenden Kapazität des Bluts früher in diesem Protokoll besprochen.

Inhibierendes Signal Transductions-Bahnen

Alle Zellen, normal und krebsartig, haben molekulare Rezeptoren auf ihrer Oberfläche. Diese Standorte sind ganz wie Verschlüsse, die möglicherweise werden nur durch den korrekten molekularen Schlüssel geöffnet werden oder aktiviert. Sobald geöffnet oder aktiviert, eine Kette von biochemischen Ereignissen Besondere zu diesem Empfänger auftritt. Cytokinewachstumsfaktoren sind eine Klasse Substanzen, die Zellwachstum durch eine Vielzahl von Mechanismen anregen.

Ein Beispiel solch einer Bahn ist die Schwergängigkeit des Umwandlungswachstumsfaktoralphas (TGF-Alpha) zum epidermialen Standort des Wachstumsfaktorempfängers (EGFR). Solch eine Schwergängigkeit ist eine Wachstumsbahn für viele Krebse und verursacht schnelle Zellproliferation. Der Overexpression dieser Bahn wird auch in den Tumorzellen impliziert, die gegen cytotoxische Drogen beständig sind (einschließlich Interferon).

Störung mit dieser Bahn am EGFR-Rezeptor kann Overexpression und die folgende Zellproliferation effektiv schließen und Krebs anfälliger machen viel für Therapie. Das Blockieren des EGFR ist gezeigt worden, um Tumorwachstum zu hemmen, indem man Krebszellreparatur, Tumorinvasion, Metastase und Angiogenesis behinderte (Arteaga 2002; Wakeling et al. 2002).

Drogen, die das EGFR waren in den frühen Studien hemmen, aber sind in den neuen klinischen Studien ausgefallen, wenn sie mit cytotoxischen Chemotherapiedrogen kombiniert werden. Eine dieser inhibierenden Drogen EGFR ist Iressa. Ein Grund, dass Iressa und eine ähnlich-fungierende Droge, die Erbitux verlassen wird in den menschlichen klinischen Studien genannt wird, ist, verwendet worden dass ein unzulänglicher Kombinations- und Dosierungszeitplan möglicherweise von Chemotherapiedrogen, um die Krebszellen zu töten. Drogen wie Iressa kurieren nicht Krebs selbst, aber sie konnten vom Nutzen wenn, sein Chemotherapie metronomic-dosierend, wurden verwendet und/oder während der Immunvermehrungstherapie, wenn sie mit Drogen wie Alpha-Interferon benutzt wurden.

Das Ziel des Blockierens der Signal Transductionsbahn ist, Krebszellen am Ändern auf eine Art zu verhindern, die ihnen ermöglicht, Zerstörung zu vermeiden.

Natürliche Signal Transductions-Hemmnisse

Als gemerkt, schlagen molekularer Beweis und Untersuchungen an Tieren vor, dass Mittel, die bestimmte Wachstumssignale hemmen, die durch Krebszellen benutzt werden, möglicherweise mit metronomic radgefahrener Chemotherapie synergistisch arbeiten oder als Postenchemotherapiemittel zusammen mit Immunvermehrungstherapie nützlich wären.

Es gibt die natürlichen verfügbaren Signal Transductionshemmnisse, aber, weil die meisten ihnen starke Antioxydantien sind, beschließen einige Krebspatienten möglicherweise zu warten, dass 2-3 Wochen nach Chemotherapieenden beginnen, sie zu verwenden.

Auszug des Sojabohnenöls (genistein) bekannt, um den epidermialen Empfänger des Wachstumsfaktors (EGF) über eine Störung mit der TGF-Alphabahn (Bhatia et al. 2001) zu hemmen.

Genistein bekannt auch, um die Induktion des grundlegenden Fibroblastwachstumsfaktors (bFGF), des starken Wachstums und des angiogenischen Faktors in Krebsen wie Nierenzellkrebsgeschwür und bösartigem Melanomen (Hurley et al. 1996) zu blockieren. Zusätzlich bekannt genistein, um Induktion des endothelial GefäßWachstumsfaktors (VEGF) zu blockieren gegolten wesentlich für Angiogenesis und endothelial Überleben des Tumors Zell(Mukhopadhyay et al. 1995).

Die Blockade des Overexpression des EGF-Empfängers und der Hemmung der Signalisierenbahnen, bFGF und VEGF, ist mengenabhängige Antwort. Sojabohnenöl genistein ist eine effektive Hilfe zur herkömmlichen oder metronomic Chemotherapie, aber menschliche klinische Studien ermangeln, die leider der Fall mit den meisten nonpatented natürlichen Therapien ist. Es gibt eine Kontroverse über den Gebrauch des Sojabohnenöls als Krebsbehandlung. Eine vollständige Beschreibung des Pro - und - Betrug von Hochdosis genistein Therapie kann im Protokoll der Krebs-ergänzenden Therapie gefunden werden.

Kurkumin, ein Auszug der Gewürzgelbwurz, ist mit genistein synergistisch und hemmt die angiogenischen Wachstumssignale, die durch Tumorzellen ausgestrahlt werden. Kurkumin fungiert, über einen anderen Mechanismus als genistein, um den EGF-Empfänger zu hemmen aber ist bis 90%, das in einer mengenabhängigen Art effektiv ist. Es ist wichtig, zu merken, dass, während Kurkumin gezeigt worden ist, um bis 90% zu sein, das wenn man den Ausdruck des EGF-Empfängers auf Krebszellmembranen effektiv ist, hemmte, dieses nicht bedeutet, dass es in 90% von Krebspatienten effektiv ist oder Tumorvolumen um 90% verringert. Weil zwei drittel aller Krebse jedoch über-ausdrücklich der EGR-Empfänger und solcher Overexpression häufig die metastatische Verbreitung von Krebs während des Körpers tankt, ist die Unterdrückung dieses Empfängers wünschenswert.

Kurkumin hat einige andere antiangiogenic Eigenschaften, die scheinen, mit metronomic Dosierungschemotherapie synergistisch zu sein. Diese möglichen synergistischen und/oder additiven Mechanismen umfassen:

  • Hemmung der Induktion des grundlegenden Fibroblastwachstumsfaktors (bFGF). bFGF ist ein starkes Mitogen (Wachstumssignal) für viele Krebse und ein wichtiger Signalisierenfaktor im Angiogenesis (Arbiser et al. 1998).
  • Hemmung der Induktion des Hepatocytewachstumsfaktors (HGF), Overexpression wird in hepatocellular (die Leber Zelle-bedingt) Krebsgeschwür (Seol et al. 2000) miteinbezogen.
  • Hemmung des Ausdrucks von COX-2, das Enzym mit einbezogen in die Produktion von PGE-2, ein Tumor-Förderungsprostaglandin (Zhang et al. 1999).
  • Hemmung eines Übertragungsfaktors in den Krebszellen bekannt als Kernfaktorkappa B (NF-KB). Viele Krebse overexpress NF-KB und verwenden dieses als Wachstumsfahrzeug, um Reglementierung (Plummer et al. 1999) zu entgehen.
  • Erhöhter Ausdruck des Kern-Proteins p53 in den menschlichen basale Zellkrebsgeschwüren, in den Hepatomas und in den Leukämiezellformen, das Apoptosis (Jee et al. 1998) erhöht.

Warum Mittel, die Angiogenesis und Block-Signal Transduction hemmen, ausfallen

Basiert auf den mehrfachen vorteilhaften Mechanismen, die aufgelistet wurden, würde Hochdosiskurkumin scheinen, für Krebspatienten nützlich zu sein. Es gibt Widersprüche in der wissenschaftlichen Literatur hinsichtlich der Kurkuminaufnahme zur selben Zeit wie Chemotherapiedrogen. Einige Studien zeigen erhöhten Nutzen an, während andere Studien auf verringerten Nutzen und sogar mögliche Giftigkeit anspielen. Die krebsbekämpfende Droge Cisplatin wird stark mit Kurkumin, (Navis et al. 1999) erhöht, dennoch tötet Cisplatin Krebszellen, indem es freie Radikale erzeugt, und Kurkumin ist ein Antioxydant. Eine andere Studie zeigte, dass Niedrigdosiskurkumin camptothecin-, mechlorethamine- und doxorubicin-bedingten Apoptosis einiger verschiedener menschlicher Brustkrebszellen hemmte. Diese gleiche Studie zeigte, dass Kurkumin Cyclophosphamid-bedingte Brusttumorregression in einem in vivo Tiermodell (Somasundaram et al. 2002) hemmte. Eine andere in-vitrostudie, die den begleitenden Gebrauch des Kurkumins in die Chemotherapiedroge Irinotecan mit einbezieht, zeigte mögliche Giftigkeit (Michaels et al. 2001) an, dennoch in und von selbst sind Chemotherapiedrogen in sich selbst giftig.

Ob Hochdosiskurkumin nützlich ist, oder schädlich von der Art und von der Dosis der chemotherapeutischen benutzten Droge abhängt, die Art der Krebszelle und die Dosis des Kurkumins. Bis endgültigere Informationen veröffentlicht sind, ziehen wir es vor, uns auf der Seite der Vorsicht zu irren und zu empfehlen, dass Chemotherapiepatienten 3 Wochen nach ihrer letzten Dosis der Chemotherapie warten, bevor sie Hochdosen des Kurkumins nehmen.

Pharmazeutische Unternehmen investieren die Milliarden Dollar, um Drogen zu entwickeln nachgewiesen, Krebszellwachstum zu behindern. Leider haben diese Drogen Überleben bei Spätphasekrebspatienten verlängern nicht gekonnt. In einigen dieser klinischen Studien, wird Tumorschrumpfung beobachtet, aber die Patienten sterben noch. Experten bleiben jedoch überzeugt dass diese Drogen schließlich eine bedeutende Rolle in der Behandlung von Krebs spielen.

Ein Grund, den diese Drogen nicht arbeiten, ist, dass sie normalerweise nur ein der Wachstumsfaktoren unterdrücken, denen Krebszellen verwenden, um Reglementierung zu entgehen. Wissenschaftler wissen von mehr als 20 Wachstumsfaktoren, die durch Tumoren verwendet werden. SpätphaseBrustkrebszellen zum Beispiel drücken möglicherweise so vieles wie sechs verschiedene Wachstumsfaktoren aus, die Angiogenesis verursachen. Krebszellen strahlen diese Wachstumsfaktoren aus, um Schiffe des frischen Bluts in Tumoren und/oder in overexpress zu zeichnen der EGF-Empfänger.

Menschliche Studien haben Angiogenesishemmnis- oder EGF-Empfängerblockers auf Spätphasepatienten geprüft, deren Krebszellen sich geändert haben, um in hohem Grade beständig zu werden. Wenn diese Drogen früher im Krankheitsprozeß geprüft wurden, glauben einige Ärzte, dass sie besser arbeiten würden. Ein Problem ist, dass FDA die Prüfung von neuen Krebsmedikamenten auf nur Patienten einschränkt, die alle weiteren nachgewiesenen Therapien verlassen haben. Bedauerlich wissen wir, dass Krebszellen jedes Mal sie werden herausgestellt einer neuen Therapie ändern. Indem man neue Krebsmedikamente nur auf Patienten prüft, die vorhergehende Therapie verlassen haben, wird eine ungeheure Belastung von Wirksamkeit auf diese neuen Mittel gesetzt, d.h. werden diese Drogen erwartet, um Krebszellen in ihren aggressivsten Stadien zu töten.

Einige Experten merken, dass schließlich erfolgreiche Behandlung möglicherweise unter Verwendung antiangiogenesis und Signal der Transductionsblockers vom Gebrauch eines multidrug Cocktails abhängt, ein das

würde alle bekannten Wachstumsfaktoren blockieren, die durch Krebszellen verwendet wurden. Das würde den Erfolg entsprechen, wenn es AIDS behandelte, in denen einige Antivirenmedikamente, die durch verschiedene Mechanismen arbeiten, in Cocktails kombiniert werden, die die Bedingung zu eine handliche Krankheit für einige Leute gemacht haben.

Basiert auf derzeitigen Kenntnissen, würde es logisch aussehen, eine breite Palette von Angiogenesishemmnissen und von Signal Transductionsbahnblockers auf Anfangsstadiumkrebspatienten gleichzeitig zu prüfen. Solche Prüfung würde zu der Zeit betrachtet möglicherweise, dass andere cytotoxische Therapien oder kurz danach verordnet werden.

Der mögliche Vorteil der Kombination der hohen Kraft genistein, des Kurkumins und Auszüge des grünen Tees ist, dass sie gezeigt worden sind, um eine große Vielfalt von den Wachstumsfaktoren zu unterdrücken, die durch Krebszellen verwendet werden. In Betracht der enormen Kosten von Prüfungsdrogen, die auf ähnliche Arten zum genistein, zum Kurkumin und zum grünen Tee arbeiten, ist es zweifelhaft, dass diese nonpatented natürlichen Mittel auf Krebspatienten in naher Zukunft geprüft werden. Der Krebspatient wird folglich mit der Entscheidung gegenübergestellt, ob man diese natürlichen Mittel in ihr Gesamtbehandlungsprogramm enthält, das auf den zur Zeit verfügbaren Daten basiert.

Inhibierender Angiogenesis

Angiogenesis stellt Ernährung für die schnelle Ausbreitung des Tumors zur Verfügung. Antiangiogenesis-Mittel hemmen dieses neue TumorBlutgefäßwachstum und werden als mögliche Krebstherapien studiert. Wie gemerkt, haben genistein und Kurkumin die molekularen Effekte gezeigt, die in die Hemmung des Schiffwachstums des frischen Bluts in Tumoren mit einbezogen werden. Ein Auszug vom grünen Tee ist möglicherweise auch ein effektives antiangiogenesis Mittel.

Die Primäraktion des grünen Tees ist durch seinen Katechin, epigallocatechin Gallat (EGCG), das die Induktion des endothelial GefäßWachstumsfaktors (VEGF) blockiert, gegolten wesentlich im Angiogenesis und im endothelial Überleben des Tumors Zell. In vivo haben Studien Auszüge des grünen Tees gezeigt, um die folgenden Aktionen auf menschlichen Darmkrebszellen zu haben:

  • Hemmung von Tumorwachstum 58%
  • Hemmung von microvessel Dichte 30%
  • Hemmung von Tumorzellproliferation 27%
  • Erhöhte Falte des Tumorzellenapoptosis 1,9
  • Erhöhter endothelial Apoptosis Zelle des Tumors dreifach
    (Jung et al. 2001b.)

Die optimale Dosis des grünen Tees, des Sojabohnenöls und des Kurkumins und wenn sie genommen werden sollten, wird später in diesem Protokoll besprochen. Merken Sie bitte, dass EGCG ein starkes Antioxydant ist, wie sind andere Polyphenole, die im grünen Tee gefunden werden. Einige Chemotherapiepatienten beschließen möglicherweise zu warten, 3 Wochen nachdem Chemotherapie beendet hat, um Ergänzung des grünen Tees (EGCG) einzuleiten.

Life Extension Blood Test Super Sale

Chemotherapy

Going Beyond Chemotherapy

Conventional chemotherapy drugs too often show limited efficacy. Yet there is evidence indicating that the cancer cell-killing effects of these drugs can be enhanced if additional compounds are administered to the patient.

One approach is to inhibit the overexpression of receptor sites on cancer cells, which enables these cells to bind to growth factors that allow them to become resistant to the cell-killing effects of the chemotherapy drugs. Cancer cells use these signal transduction pathways as growth vehicles to escape natural regulatory control and also to protect themselves against the cytotoxic effects of cancer drugs. The utilization of these signal transduction inhibitors enhances the potential effect of low(er) dosing of chemotherapeutic drugs.

Another therapeutic target is the endothelial cells that form new blood vessels. The process by which new blood vessels are formed is called angiogenesis, and cancer cells initiate blood vessel proliferation in order to fuel rapid growth (Hanahan et al. 2000). Agents that interfere with the formation of new blood vessels are an important part of a comprehensive treatment strategy.

Because cancer cells are stimulated to produce new blood vessels in response to a low-oxygen environment (hypoxia), the critical importance of boosting the oxygen-carrying capacity of blood was discussed earlier in this protocol.

Inhibiting Signal Transduction Pathways

All cells, both normal and cancerous, have molecular receptor sites on their surface. These sites are much like locks that may be opened or activated only by the correct molecular key. Once opened or activated, a chain of biochemical events occurs specific to that receptor. Cytokine growth factors are a class of substances that stimulate cell growth by a variety of mechanisms.

An example of such a pathway is the binding of transforming growth factor-alpha (TGF-alpha) to the epidermal growth factor receptor (EGFR) site. Such a binding is a growth pathway for many cancers, causing rapid cell proliferation. The overexpression of this pathway is also implicated in tumor cells that are resistant to cytotoxic drugs (including the interferons).

Interference with this pathway at the EGFR receptor site can effectively shut down overexpression and the subsequent cell proliferation, making the cancer much more vulnerable to therapy. Blocking the EGFR has been shown to inhibit tumor growth by interfering with cancer cell repair, tumor invasion, metastasis, and angiogenesis (Arteaga 2002; Wakeling et al. 2002).

Drugs that inhibit the EGFR showed promise in early studies but have failed in recent clinical trials when combined with cytotoxic chemotherapy drugs. One of these EGFR inhibiting drugs is Iressa. One reason that Iressa and a similar-acting drug named Erbitux failed in human clinical studies is that an inadequate combination and dosing schedule of chemotherapy drugs may have been used to kill the cancer cells. Drugs such as Iressa will not cure cancer by themselves, but they could be of benefit if metronomic-dosing chemotherapy were used and/or during immune-augmentation therapy if they were used with drugs such as alpha interferon.

The objective of blocking the signal transduction pathway is to prevent cancer cells from mutating in a way that enables them to avoid destruction.

Natural Signal Transduction Inhibitors

As noted, molecular evidence and animal studies suggest that agents that inhibit certain growth signals used by cancer cells might work synergistically with metronomic cycled chemotherapy or be useful as post chemotherapy agents along with immune-augmentation therapy.

There are natural signal transduction inhibitors available, but because most of them are potent antioxidants, some cancer patients may choose to wait 2-3 weeks after chemotherapy ends to start using them.

Soy (genistein) extract is known to inhibit the epidermal growth factor (EGF) receptor via an interference with the TGF-alpha pathway (Bhatia et al. 2001).

Genistein is also known to block the induction of the basic fibroblast growth factor (bFGF), a potent growth and angiogenic factor in cancers such as renal cell carcinoma and malignant melanoma (Hurley et al. 1996). Additionally, genistein is known to block induction of the vascular endothelial growth factor (VEGF) considered essential for angiogenesis and tumor endothelial cell survival (Mukhopadhyay et al. 1995).

The blockade of the overexpression of the EGF receptor and the inhibition of the signaling pathways, bFGF and VEGF, is dose-dependent response. Soy genistein may be an effective adjuvant to conventional or metronomic chemotherapy, but human clinical studies are lacking, which is unfortunately the case with most nonpatented natural therapies. There is a controversy about the use of soy as a cancer treatment. A complete description of the pros and cons of high-dose genistein therapy can be found in the Cancer Adjuvant Therapy protocol.

Curcumin, an extract of the spice turmeric, is synergistic with genistein and inhibits angiogenic growth signals emitted by tumor cells. Curcumin acts via a different mechanism than genistein to inhibit the EGF receptor but is up to 90% effective in a dose-dependent manner. It is important to note that while curcumin has been shown to be up to 90% effective in inhibiting the expression of the EGF receptor on cancer cell membranes, this does not mean that it will be effective in 90% of cancer patients or reduce tumor volume by 90%. Because two-thirds of all cancers, however, over-express the EGR receptor and such overexpression frequently fuels the metastatic spread of cancer throughout the body, the suppression of this receptor is desirable.

Curcumin has a number of other antiangiogenic properties that appear to be synergistic with metronomic dosing chemotherapy. These potential synergistic and/or additive mechanisms include:

  • Inhibition of the induction of basic fibroblast growth factor (bFGF). bFGF is both a potent mitogen (growth signal) for many cancers and an important signaling factor in angiogenesis (Arbiser et al. 1998).
  • Inhibition of the induction of hepatocyte growth factor (HGF), overexpression is involved in hepatocellular (liver cell-related) carcinoma (Seol et al. 2000).
  • Inhibition of the expression of COX-2, the enzyme involved in the production of PGE-2, a tumor-promoting prostaglandin (Zhang et al. 1999).
  • Inhibition of a transcription factor in cancer cells known as nuclear factor-kappa B (NF-KB). Many cancers overexpress NF-KB and use this as a growth vehicle to escape regulatory control (Plummer et al. 1999).
  • Increased expression of nuclear p53 protein in human basal cell carcinomas, hepatomas, and leukemia cell lines, which increases apoptosis (Jee et al. 1998).

Why Agents That Inhibit Angiogenesis and Block Signal Transduction Are Failing

Based on the multiple favorable mechanisms listed, higher-dose curcumin would appear to be useful for cancer patients. There are contradictions in scientific literature concerning curcumin intake at the same time as chemotherapy drugs. Some studies indicate enhanced benefit, whereas other studies hint at reduced benefit and even potential toxicity. The anticancer drug cisplatin is strongly enhanced with curcumin, (Navis et al. 1999), yet cisplatin kills cancer cells by generating free radicals, and curcumin is an antioxidant. Another study showed that low-dose curcumin inhibited camptothecin-, mechlorethamine-, and doxorubicin-induced apoptosis of several different human breast cancer cells. This same study showed that curcumin inhibited cyclophosphamide-induced breast tumor regression in an in vivo animal model (Somasundaram et al. 2002). Another in vitro study involving curcumin's concomitant use with the chemotherapy drug Irinotecan indicated potential toxicity (Michaels et al. 2001), yet in and of themselves chemotherapy drugs are inherently toxic.

Whether high-dose curcumin is beneficial or detrimental depends on the type and dose of the chemotherapeutic drug used, the kind of cancer cell, and the dose of the curcumin. Until more definitive information is published, we prefer to err on the side of caution and recommend that chemotherapy patients wait 3 weeks after their last dose of chemotherapy before taking high-doses of curcumin.

Pharmaceutical companies are investing billions of dollars to develop drugs proven to interfere with cancer cell growth. Unfortunately, these drugs have failed to extend survival in late-stage cancer patients. In some of these clinical studies, tumor shrinkage is observed, but the patients still die. Experts remain convinced, however, that these drugs will eventually play a significant role in the treatment of cancer.

One reason these drugs are not working is that they usually suppress only one of the growth factors that cancer cells use to escape regulatory control. Scientists know of more than 20 growth factors used by tumors. Late-stage breast cancer cells, for example, may express as many as six different growth factors that induce angiogenesis. Cancer cells emit these growth factors to draw new blood vessels into tumors and/or overexpress the EGF receptor.

Human studies have tested angiogenesis inhibitors or EGF receptor blockers on late-stage patients whose cancer cells have mutated to become highly resistant. If these drugs were tested earlier in the disease process, some physicians believe they would work better. One problem is that the FDA restricts the testing of new cancer drugs to only patients who have failed all other proven therapies. Regrettably, we know that cancer cells mutate each time they are exposed to a new therapy. By testing new cancer drugs only on patients who have failed previous therapy, a tremendous burden of efficacy is being placed on these new compounds, that is, these drugs are expected to kill cancer cells in their most aggressive stages.

Some experts note that ultimately successful treatment using antiangiogenesis and signal transduction blockers may depend on the use of a multidrug cocktail, one that

would block all known growth factors used by cancer cells. That would parallel the success in treating AIDS, in which several antiviral drugs that work by different mechanisms are combined into cocktails that have turned the condition into a manageable disease for some people.

Based on current knowledge, it would appear logical to simultaneously test a wide range of angiogenesis inhibitors and signal transduction pathway blockers on early-stage cancer patients. Such testing might be considered at the time that other cytotoxic therapies are administered or shortly thereafter.

The potential advantage of combining high potency genistein, curcumin, and green tea extracts is that they have been shown to suppress a wide variety of growth factors used by cancer cells. Considering the enormous cost of testing drugs that work in similar ways to genistein, curcumin, and green tea, it is doubtful that these nonpatented natural agents will be tested on cancer patients in the near future. The cancer patient is thus faced with deciding whether or not to incorporate these natural agents into their overall treatment program based on the data currently available.

Inhibiting Angiogenesis

Angiogenesis provides nourishment for the tumor's rapid propagation. Antiangiogenesis agents inhibit this new tumor blood vessel growth and are being studied as potential cancer therapies. As noted, genistein and curcumin have demonstrated molecular effects involved in the inhibition of new blood vessel growth into tumors. An extract from green tea may also be an effective antiangiogenesis agent.

The primary action of green tea is through its catechin, epigallocatechin gallate (EGCG), which blocks the induction of vascular endothelial growth factor (VEGF), considered essential in angiogenesis and tumor endothelial cell survival. In vivo studies have shown green tea extracts to have the following actions on human colon cancer cells:

  • Inhibition of tumor growth 58%
  • Inhibition of microvessel density 30%
  • Inhibition of tumor cell proliferation 27%
  • Increased tumor cell apoptosis 1.9-fold
  • Increased tumor endothelial cell apoptosis three-fold
    (Jung et al. 2001b.)

The optimal dose of green tea, soy, and curcumin and when they should be taken will be discussed later in this protocol. Please note that EGCG is a powerful antioxidant, as are other polyphenols found in green tea. Some chemotherapy patients may choose to wait 3 weeks after chemotherapy has ended to initiate green tea (EGCG) supplementation.