Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Prostatakrebs

2. Beginnen von Hilfe, biologische Prinzipien über Prostatakrebs zu verstehen

Zu die taktischen Ansätze zu beherrschen und in Ihrem Kampf mit PC siegreich zu sein ist schwierig. In solch einem Zusammenhang, der eine bedeutende Krise in Ihr Leben miteinbezieht, müssen Sie Anleitung in den mehrfachen Formen und in den Formen haben.

Tabelle 2 das Profil des Vitamins/der Mineralergänzungs-Benutzer

Eigenschaft von Ergänzungs-Benutzern

Chancen-Verhältnis (ODER)

95% Konfidenzintervalle

Zweimal so wahrscheinlich einen PSA-Test gehabt haben

2.2

1.3-3.7

Nehmen Sie aspirin regelmäßig

1.7

1.1-2.6

Statistisch wahrscheinlicher regelmäßig trainieren

1.7

1.2-2.4

Essen Sie 4 oder mehr Umhüllungen von Obst und Gemüse von ein Tag

2.4

1.6-3.8

Folgen Sie einem Muster der fettarmen Diät

1.7

1.1-2.6

Glauben Sie an eine Verbindung zwischen Diät und Krebs

1.9

1.4-2.9

Stützungskonsortien

Wenn Sie einem wechselwirkenden Stützungskonsortium gehören, kann dieser ein großer Anfang sein. Diese sind einiges vom größten:

Ich habe an vielen Stützungskonsortiumsitzungen teilgenommen, und an dem das Niveau Funktionen jedes Stützungskonsortiums in hohem Grade variabel ist. Einige sind informelle Sitzungen--entsprechender den Chat-Groups, die persönliche Erfahrungen sich beziehen. Andere sind wissenschaftlicher, wenn die Gastredner in die Diagnose und in die Behandlung mit einbezogen sind, von PC. Ich hoffe, dass mehr Stützungskonsortien in Werkstätten entwickeln, die auf jedes seiner Mitglieder sich konzentrieren--einzeln--unter Verwendung einer wissenschaftlich objektiven Annäherung mit dem Arbeiten bildet sich. In solch einer idealisierter Einstellung würde ein eingeladener Berufssprecher gebeten, sein oder Gespräch um die vorgewählten Vorgeschichten (genannt klinische Vignetten) Betreffend Einzelpersonen im Stützungskonsortium zu orientieren.

Lassen Sie uns es gegenüberstellen. Jeder bei der Stützungskonsortiumsitzung ist dort wegen einer Wahrnehmung einer Drohung, die sein oder Leben mit einbezieht, während es auf PC sich bezieht. Sie sind anwesend, weil sie Antworten zu ihren Problemen suchen. Deshalb sollte jede Patient-orientierte Sitzung des PC geduldiges Ergebnis als die Hauptrichtlinie haben. Patienten sollten verstehen, dass sie über ihr bestimmtes Problem durch das Verständnis von Konzepten lernen, die meistens auch auf sie zutreffen. Wenn solche Lektionen als Geschichte eines tatsächlichen Menschen unterrichtet werden, wird die Lektion verstärkt und wird denkwürdig. Solch eine Annäherung übersetzt Wissenschaft in praktische Fragen des Wertes, die zum einzelnen Mann mit PC und seinem Partner verständlicher sind.

Lösung von Problemen und Verhinderung von den unerkannten Problemen (oder dennoch sich entwickeln) sollten die Hauptrichtlinie solcher Organisationen sein. Im Team zusammenarbeiten (oder Armee) zum sich zu helfen ist eine effektive Art, allen Mitgliedern dieses Zugs einige wertvolle Lektionen über PC und hoffnungsvoll über den Geist der menschlichen Einheit beizubringen. Die, die PC in solch einer Art sich nähern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass kritische Kreuzungen jetzt auf eine intelligente Mode genähert werden und erfolgreich gekreuzt. Anstelle der Anhörung über die Patienten und Ärzte, welche wiederholt die gleichen Fehler machen, würden wir mehr und mehr Erfolgsgeschichten hören. Wir möchten nicht die Warnung erfüllen, die der Philosoph Santayana aufgeworfen, als er sagte:

Die, die an die Vergangenheit nicht sich erinnern können, werden verurteilt, um es zu wiederholen.

In meine 20 Jahre der Beratung von Patienten und von Ärzten über PC, werden die gleichen Fehler weit zu häufig gemacht. Unter Verwendung eines objektiven Formats, Daten und das Vorlegen solcher Daten Ihren Stützungskonsortiumveteranen sollte zu erfassen das modus operandi von Stützungskonsortien sein. Dieses wird später im Detail besprochen.

Auch und von hoher Wichtigkeit, zusammenarbeitend erhöht die Einzelpersonen und die Gruppe. Die Denkrichtung des Mannes mit PC ändert von „mir gegen die Krankheit“ zu „uns gegen die Krankheit.“ Dieses fördert Gefühle der menschlichen Einheit. Es ist innerhalb dieser menschlichen Einheit oder der Menschlichkeit, die für Menschheitslügen hoffen:

Unsere Menschlichkeit liegt in unserer menschlichen Einheit.

Ohne es sind wir alle Einzelpersonen, die einen einsamen Kampf kämpfen. Mit es können wir alles erobern. Stützungskonsortien sollten die Einzelpersonen innerhalb sie dann erhöhen und entwickeln. Stützungskonsortien sollten eine Task Force Mentalität haben, geduldige Informationen und Beschlussentscheidende fragen für die Einzelperson objectify, beim gleichzeitig Vollenden dieses für die Gruppe. Wie kann dieses getan werden?

Feld-Führer

Wenn wir uns bemühen, eine Gruppenmentalität zu entwickeln und unsere einzelnen Talente vereinigen können, können wir die Phase der Synergie jetzt erreichen. Dieses kann erleichtert werden, indem man die Fähigkeiten von denen verwendet, die Gedanken und Details organisieren und solches organisatorische Denken mit anderen teilen können. Äusserungen von diesem sind in den Büchern, in den medizinischen Artikeln, die für den PC-Patienten und -partner geschrieben werden, in den PC-spezifischen Rundschreiben, in den Website und in den Internet-ansässigen Werkzeugen. Vorschläge für diese Auslesematerialien, das Feld führt, werden zur Verfügung gestellt am Ende dieses Protokolls.

Um diese Punkte zusammenzufassen, ist eine gewinnende Strategie für den einzelnen Soldaten und sein Korps über seine Situation im Rahmen des Kampfes so viel wie möglich zu verstehen. Sein PC-kämpfendes Training, wenn Sie werden, beauftragt seine Lesung die Handbücher und Handeln seiner Hausarbeit.

Der einzige Platz, wohin Erfolg kommt, bevor Arbeit im Wörterbuch ist.

Das Konzept der Synergie bevollmächtigt diese grundlegende Taktik. Deshalb muss der einzelne Mann mit PC, seinem Partner und Korps von Patienten in seinem Stützungskonsortium im Geist der Harmonie arbeiten. Im Wesentlichen an diesem ist Kreuzungen, die Motivation für den Patienten und sein Partner einfach Überleben und Lebensqualität. Es kommt unten zur alten Leier: „Wir sind nur so stark, wie wir vereinigt werden, so schwach, wie wir werden geteilt.“70

Ein Schlüssel aber häufig fehlende Verbindung

Es gibt keinen Zweifel, was auch immer kann das die Ergebnisse der geduldigen Langlebigkeit und der Lebensqualität für das bessere mit den verhältnismäßig einfachen ersten Schritten geändert werden, die früher beschrieben werden. Der bedeutende Nachteil, wie ich ihn sehe, holt das Berufsgesundheitswesenteam in die Gleichung: das dritte Element von PPP. Es gibt Gründe für diese Schwierigkeit, die von etwas Vermutung angemessen sind.

Die Ausbildung des Arztes basiert auf Wettbewerb für gelehrte Grade im College und in der Medizinischen Fakultät. Das Ego--die ungesunden Aspekte des Egos--wird durch sich wiederholende Herausforderungen zum Studenten, zum Internierten, zum Bewohner und zum Juniorpersonal betreffend geheime Informationen und medizinische Lappalien angeregt. Die Einzelpersonen, die aus premedical Kandidaten heraus vorgewählt werden, sind häufig die, die am Memorieren solchen Materials erreicht sind. Die Dekane von Medizinischen Fakultäten vollenden nicht ihren Auftrag, wenn sie viele hervorragenden Ärzte finden. Dieses liegt im Ausfall des Vorwählens nicht von mehr Studenten, die durch die Leidenschaft gefahren werden, um die Einzelperson und die Gesellschaft zu reparieren. Wahre Ärzte--aufrichtige Heiler--alle haben einen gemeinsamen Nenner: eine mitfühlende Seele, die durch das Wunder der Schaffung und die Studie des Lebens beeindruckt wird. Mit solch einer Konstitution haben diese Einzelpersonen eine Leidenschaft, zum von Problemen zu regeln. Dieses sagte, die glücklichen Patienten sind die, die fähig sind, die wirklichen Ärzte zu finden.

dieser fordernden Situation gefügt eine andere wichtige Angelegenheit hinzu. Ein Arzt, der mit der Gesamtheit von Krebsmedizin beschäftigt gewesen wird, kann die Ufergegend nicht ausreichend umfassen, während sie auf allen verschiedenen Arten Krebs sich bezieht. Ein Arzt muss seine Beschränkungen verwirklichen. In den ersten 10 Jahren meines Lebens als allgemeiner medizinischer Onkologe, der erwachsene bösartige Bedingungen bestimmt und behandelt, habe ich mich bemühte, mit der unmöglichen Aufgabe des Verständnisses wie zu besten Festlichkeitskrebsen der Brust, des Doppelpunktes, der Lunge, des Magens, des Pankreas, des Eierstocks, des Kopfes und des Halses und des Gehirns sowie der Sarkome, der Lymphome und der Leukämien zu folgen.

Ein Mann muss seine Beschränkungen kennen.

Ich sollte von meiner Medizinischen Fakultät und von fortgeschrittenen Arbeit über Morbus Hodgkin verwirklicht haben, dass, eine Feindseligkeit zu verstehen an sich eine schwierige Aufgabe war. Das Werden ein Meister von 20 verschiedenen Feindseligkeiten ist eine unmögliche Aufgabe, die kein optimales Ergebnis für den Patienten zulässt, der mit einer bestimmten Art Krebs sich darstellt. Wie kann dieses nicht vom Heilberuf und von den medizinischen Gesellschaften verwirklicht werden? Es ist so klar wie Tag. Deshalb ist mein Rat zum Mann und zu seinem Partner, die mit einer Diagnose von PC gegenübergestellt werden, sich die Herausforderung von über die Krankheit so viel wie möglich lernen, ideal in Übereinstimmung mit einem proaktiven und wechselwirkenden Stützungskonsortium aufzunehmen und dies beim Arbeiten zu tun mit einem M.D.-Copartner, der hoffnungsvoll auf das Management von PC spezialisiert wird.

Welcher Spezialist zu wählen?

Patienten und ihre Partner routinemäßig fragen mich dass, „sollten ich suchen Sorgfalt unter dem Schutz von einen Urologen, einen medizinischen Onkologen oder einen Strahlungsonkologen?“ Meine Anfangsantwort ist, einen hervorragenden Arzt vorzuwählen (egal was sein oder Aufkleber oder Umbau ist), die die Eigenschaften eines wirklichen Heilers verkündet. Mit diesem sagte, muss ich gerad sein, wenn ich angebe, dass es eine Wirklichkeit gibt--im Allgemeinen--dass die Dauer und der Fokus, die für den Patienten ausgegeben werden, so sind, dass die folgende Klassifizierung häufig gefunden wird, um wahr zu sein.

Medizinischer Onkologe > Strahlungs-Onkologe > Urologe

Medizinische Onkologen und Strahlungsonkologen sind Internisten, die in der medizinischen Onkologie und in der Radioonkologie subspecialized, beziehungsweise. Urologen sind Spezialisten in der Chirurgie. Die Art dieser Spezialitäten, ihr modus operandi, ist ziemlich unterschiedlich. Während des Jüngeren und der Abschlussklassen in der Medizinischen Fakultät, während wir verwirrten über, welche Spezialität zu wählen, war einer der klassischen Witze

Chirurgen tun alles, aber kennen nichts.
Internisten kennen alles, aber tun nichts.
Psychiater tun nichts und kennen nichts.
Pathologen kennen alles und tun alles,
aber zu spät.

So dumm, wie diese Stereotypen sind, holt dieser Witz immer Lächeln zu den Gesichtern aller Ärzte, weil es inhärente Elemente des Wahrheitsgeschenkes gibt; Chirurgen werden tatsächlich um das Funktionieren orientiert--das ist ihr modus operandi, buchstäblich und bildlich.

Deshalb im Besten aller Welten, finden Sie einen medizinischen Onkologen, der intensiv auf PC gerichtet wird. Solch ein Arzt muss die besten Interessen des Patienten am Herzen haben. Dieses ist der ideale Mannschaftskamerad für den PC-Patienten und seinen Partner. Um Scott Peck zu paraphrasieren, ist M.D., in einer Welt, die wartet getragen zu werden, eine gute Tat das das zu einem idealen Beobachter gut aussieht, „ein Wesen das sachkundiger als Sie ist, objektiver als Sie, dennoch wer interessiert sich noch.“71

Wie mit Brustkrebssorgfalt oder jeder lebensbedrohenden Krankheit, sollte die Primärintervention des Mannes, der mit PC bestimmt wird oder vermutet ist, um PC zu haben, mit einem objektiven, einem Interessieren und in hohem Grade einem informierten Arzt sein--der medizinische Onkologe ausgebildet im Bereich von PC. Er oder sie sind das am wenigsten voreingenommene, betreffend, welche Behandlung der Patient betrachten sollte. Er oder sie haben einen breiteren Bereich des Wissens betreffend Onkologie und Innere Medizin. Er oder sie verbringen mehr Zeit, die Konzepte beschäftigt, wie sie auf PC eher als mit Verfahren sich beziehen.

Der gute Arzt kennt seine Patienten durch und durch, und sein Wissen wird lieb gekauft. Zeit, Sympathie und das Verständnis, müssen verschwenderisch zugeführt werden, aber die Belohnung soll in dieser Bürgschaft gefunden werden, die die größte Zufriedenheit der Praxis der Medizin bildet. Eine der wesentlichen Qualitäten des Klinikers ist Interesse an der Menschlichkeit, denn das Geheimnis der medizinischen Versorgung des Patienten ist beim Interessieren für den Patienten.

- Sir Francis Weld Peabody, Vortrag zu Harvard-Medizinstudenten, 1927

Einige der Erklärungen, die oben abgegeben werden, treffen Missbilligung durch einige meiner Kollegen. Dennoch sind sie wahr. In der heutigen Welt benötigen wir hoffnungslos mehr Integrität.

Annehmend, dass Medizin zu einem Punkt entwickelt, in dem die Ärzte, die auf Bereiche wie PC sich spezialisieren, reichlicher werden, müssen der PC-Patient und -partner einen wie-herzigen und gleich gesinnten Arzt finden.

Die echte Herausforderung ist dann, damit den Heilberuf und die Gesellschaft eine zunehmende Bevölkerung von den Ärzten fördert, die diese Qualifikationen treffen, denn die Anzahl von solchen Ärzten ist, zum der Nachfragen von 170,000-200,000 Männern in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zu befriedigen weites zu kleines, wer eben mit PC bestimmt werden. Eine Schätzung der Anzahl von Männern mit PC in den Vereinigten Staaten ist heute irgendwo in der 6-9 Million Strecke.

Was tut dieser Durchschnitt für Patienten?

  • Um diesen Kampf zu gewinnen, müssen Sie ein Verständnis der grundlegenden biologischen Prinzipien fördern, die in PC mit einbezogen werden. Gerade wie ein neuer Neuzugang in die Armee mittels der Ausbildung von erfahrenen Stabsoffizieren und von Kriegskameraden ausgebufft wird, der neue Patient mit Bedarf des PC (der Neue), Informationen von einer unterstützenden Form einzuholen.
  • Der PC-Patient und -partner müssen im Team fungieren und sein Wachsen verstärken, verstehend und, in der Zeit und sein Wissen mit der Gemeinschaft anderer PC-Patienten und -partner teilen.
  • Wirklichkeit ist ein starkes Konzept, aber ein Verständnis der Beschränkungen der gegenwärtigen medizinischen Behandlung des PC-Patienten ist obligatorisch, die bedeutenden und geringen Unfall zu verhindern. Die Diagnose und der Erstpflegeplan wird häufig vom Urologen und nicht von einem integrativeren Arzt wie einem medizinischen Onkologen gemacht, der auf PC gerichtet wird. Um einen Krieg zu gewinnen, benötigt man ein Strategevertrautes mit allen Aspekten des Kampfes.
  • PC erfordert das organisatorische Denken, mit Strategie und ernstem Fokus auf biologischen Ereignissen, während sie auf Tumor-/Wirtsinteraktionen sich beziehen. Ein erfolgreicher militärischer Feldzug erfordert soliden Heeresnachrichtendienst. Ähnlich erfordert eine erfolgreiche medizinische Kampagne organisatorisches, denkend, welches in der festen medizinischen Intelligenz gewurzelt wird.

3. Militärinformationen (Intel): Die Bedeutung des Krankenblattes

Das Krankenblatt--Der Schlüssel zum organisatorischen Denken

Fragen Sie einen Kapitän jedes möglichen Schiffs oder Flugzeuges nach der Bedeutung eines ausführlichen Klotzes oder fragen Sie einen wirklichen Arzt nach der entscheidenden Rolle des medizinischen Diagramms oder notieren Sie und Sie erhalten die gleiche Antwort:

Das Diagramm ist ein Muss, zum der Integrität des Schiffs sicherzustellen.

Das Krankenblatt ist die Geschichte des Patienten. Wichtiger als das, ist es das Chronologie von den medizinischen Ereignissen, die zur Musik gesetzt werden, und die Musik wird in den biologischen Ausdrücken der Gesundheits- und Krankheitsprozesse reflektiert. Es ist einfach eine Aussage über, ob das Orchester in der Harmonie oder in der Zwietracht ist.

Die gesamte klinische Geschichte des Patienten informiert den hörenden Arzt; es liefert Anhaltspunkte, um eine vollere Geschichte aufzuklären--ein genauerer Näherungswert zur Wahrheit--sowie den mitfühlenden und informierten Arzt kann sie verstehen. Dieses ist wirklich eine Äusserung des medizinischen gesunden Menschenverstands. Aber, als Thomas Paine sagte einmal:

Gesunder Menschenverstand ist nicht so allgemein.

Wenn das PPP-Team in eine Annäherung des logischen und gesunden Menschenverstands an das Analysieren und das Lösen des Problems des Patienten miteinbezogen wird, entwickelt eine medizinische Symphonie. Diese medizinische Symphonie hat verschiedene Bewegungen zu ihr. Diese Bewegungen sind unterschiedlich, und doch überschneiden sie gleichzeitig. Die folgende Diskussion wird völlig in Anhang F (Seite F27 beginnend) einer Zündkapsel auf Prostatakrebs, dem bevollmächtigten Führer des Patienten (die Zündkapsel) durch Strum und Pogliano beschrieben und veranschaulicht. Die Zündkapsel ist durch Verlängerung der Lebensdauer bei 1-800-544-4400 oder www.lefprostate.org , durch Amazon.com und Barnes & Noble verfügbar. Ein Bericht der wichtigen Bewegungen ist unten beschrieben.

Kaufen Sie Krankheits-Verhinderung und Behandlungs-fünfte Ausgabe
Bestellen Sie das Verlängerung der Lebensdauers-Jahrbuch-Verzeichnis

Life Extension Final Clerance Sale

Prostate Cancer

2. Getting Help to Understand Biological Principles About Prostate Cancer

To master the tactical approaches and be victorious in your battle with PC is challenging. In such a context that involves a major crisis in your life, you need to have guidance in multiple shapes and forms.

Table 2 The Profile of Vitamin/Mineral Supplement Users

Characteristic of Supplement Users

Odds Ratio (OR)

95% Confidence Intervals

Twice as likely to have had a PSA test

2.2

1.3-3.7

Take aspirin regularly

1.7

1.1-2.6

Statistically significantly more likely to exercise regularly

1.7

1.2-2.4

Eat 4 or more servings of fruits and vegetables a day

2.4

1.6-3.8

Follow a low fat diet pattern

1.7

1.1-2.6

Believe in a connection between diet and cancer

1.9

1.4-2.9

Support Groups

If you belong to an interactive support group, this can be a great beginning. These are some of the largest:

I have attended many support group meetings, and the level at which each support group functions is highly variable. Some are informal meetings--more akin to chat groups relating personal experiences. Others are more scientific, with guest speakers involved in the diagnosis and treatment of PC. I hope that more support groups evolve into workshops that focus on each of its members--one at a time--using a scientifically objective approach with working forms. In such an idealized setting, an invited professional speaker would be asked to orient his or her talk around selected case histories (called clinical vignettes) pertaining to individuals in the support group.

Let's face it. Everyone at the support group meeting is there because of a perceived threat involving his or her life as it relates to PC. They are present because they are seeking answers to their problems. Therefore, every PC patient-oriented meeting should have patient outcome as the prime directive. Patients should understand that they learn about their particular problem through the understanding of concepts that, more often than not, also apply to them. When such lessons are taught as a story of an actual human being, the lesson is reinforced and becomes memorable. Such an approach translates science into practical issues of value that are more understandable to the individual man with PC and his partner.

Resolution of problems and prevention of problems unrecognized (or yet to develop) should be the prime directive of such organizations. Working together as a team (or army) to help one another is an effective way to teach all members of this platoon some valuable lessons about PC and hopefully about the spirit of human unity. Those that approach PC in such a manner will increase the likelihood that critical crossroads will now be approached in an intelligent fashion and crossed successfully. Instead of hearing about patients and physicians making the same mistakes repeatedly, we would hear more and more success stories. We do not want to fulfill the warning that the philosopher Santayana posed when he said:

Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.

In my 20 years of counseling patients and physicians about PC, the same mistakes are made far too often. Using an objective format to gather data and presenting such data to your support group veterans should be the modus operandi of support groups. This will be discussed later in detail.

Also, and of great importance, working together elevates the individuals and the group. The mindset of the man with PC changes from "me against the disease" to "we against the disease." This fosters feelings of human unity. It is within this human unity, or humanity, that hope for mankind lies:

Our humanity lies in our human unity.

Without it, we are all individuals fighting a lonely battle. With it, we can conquer anything. Support groups, then, should elevate and evolve the individuals within them. Support groups should have a task force mentality, objectify patient information, and resolve critical issues for the individual, while at the same time accomplishing this for the group. How can this be done?

Field Guides

If we are striving to develop a group mentality and can pool our individual talents, we can now enter the phase of synergy. This can be facilitated by using the skills of those who can organize thought and details and share such organizational thinking with others. Manifestations of this are in books, medical articles written for the PC patient and partner, PC-specific newsletters, websites, and Internet-based tools. Suggestions for these elite materials, the field guides, are provided at the end of this protocol.

To summarize these points, a winning strategy for the individual soldier and his corps is to understand as much as possible about his situation in the context of the battle. His PC-fighting training, if you will, mandates his reading the manuals and doing his homework.

The only place where success comes before work is in the dictionary.

The concept of synergy empowers this foundational tactic. Therefore, the individual man with PC, his partner, and corps of patients in his support group must be working in the spirit of harmony. In essence, at this crossroads, the motivation for the patient and his partner is simply survival and quality of life. It comes down to the same old story: "We are only as strong as we are united, as weak as we are divided."70

A Key but Often Missing Link

There is no doubt whatsoever that the outcomes of patient longevity and quality of life can be changed for the better with the relatively simple first steps described earlier. The major drawback, as I see it, is bringing the professional healthcare team into the equation: the third element of PPP. There are reasons for this difficulty that are worthy of some speculation.

The education of the physician is based on competition for scholastic grades in college and in medical school. The ego--the unhealthy aspects of ego--is encouraged by repetitive challenges to the student, intern, resident, and junior staff regarding esoteric information and medical trivia. Individuals selected out of premedical candidates are often those who are accomplished at memorization of such material. The deans of medical schools are not accomplishing their mission in finding great numbers of outstanding physicians. This lies in the failure of not selecting more students who are driven by the passion to fix the individual and society. True physicians--sincere healers--all have a common denominator: a caring soul that is awed by the wonder of creation and the study of life. With such a constitution, these individuals have a passion to fix problems. This said, the fortunate patients are those able to find the real physicians.

Added to this demanding situation is another serious issue. A physician involved in the totality of cancer medicine cannot adequately cover the waterfront as it relates to all the different types of cancer. A physician must realize his limitations. In the first 10 years of my life as a general medical oncologist diagnosing and treating adult malignant conditions, I have strived to succeed in the impossible task of understanding how to best treat cancers of the breast, colon, lung, stomach, pancreas, ovary, head and neck, and brain, as well as sarcomas, lymphomas, and leukemias.

A man has got to know his limitations.

I should have realized from my medical school and postgraduate work on Hodgkin's disease that understanding one malignancy was in itself a formidable task. Becoming a master of 20 different malignancies is an impossible task that does not allow for an optimal outcome for the patient presenting with one particular type of cancer. How can this not be realized by the medical profession and the medical societies? It is as clear as day. Therefore, my advice to the man and his partner faced with a diagnosis of PC is to undertake the challenge of learning as much as possible about the disease, ideally in concert with a proactive and interactive support group and to do this while working with an M.D. copartner who is hopefully specialized in the management of PC.

What Specialist to Choose?

Patients and their partners routinely ask me, "Should I seek care under the aegis of a urologist, medical oncologist, or a radiation oncologist?" My initial response is to select an outstanding physician (no matter what his or her label or tag is) who manifests the characteristics of a real healer. With this said, I must be forthright in stating that there is a reality--in general--that the amount of time and focus spent on the patient will be such that the following ranking will most often be found to be true.

Medical Oncologist > Radiation Oncologist > Urologist

Medical oncologists and radiation oncologists are internists who have subspecialized in medical oncology and radiation oncology, respectively. Urologists are specialists in surgery. The nature of these specialties, their modus operandi, is quite different. During the junior and senior years in medical school, while we puzzled about which specialty to choose, one of the classic jokes was

Surgeons do everything, but know nothing.
Internists know everything, but do nothing.
Psychiatrists do nothing and know nothing.
Pathologists know everything and do everything,
but too late.

As silly as these stereotypes are, this joke always brings smiles to the faces of all physicians because there are inherent elements of truth present; surgeons are indeed oriented around operating--that is their modus operandi, literally and figuratively.

Therefore, in the best of all worlds, find a medical oncologist who is intensely focused on PC. Such a physician must have the patient's best interests at heart. This is the ideal teammate for the PC patient and his partner. To paraphrase Scott Peck, M.D., in A World Waiting to Be Born, a good act is that which appears good to an ideal observer, "a being who is more knowledgeable than you, more objective than you, yet who still cares."71

As with breast cancer care or any life-threatening illness, the primary intervention of the man diagnosed with PC or suspected to have PC should be with an objective, caring, and highly informed physician--the medical oncologist trained in the area of PC. He or she is the least biased concerning which treatment the patient should be considering. He or she has a broader scope of knowledge regarding oncology and internal medicine. He or she will spend more time dealing with concepts as they relate to PC rather than with procedures.

The good physician knows his patients through and through, and his knowledge is bought dearly. Time, sympathy, and understanding, must be lavishly dispensed, but the reward is to be found in that personal bond which forms the greatest satisfaction of the practice of medicine. One of the essential qualities of the clinician is interest in humanity, for the secret of the care of the patient is in caring for the patient.

- Sir Francis Weld Peabody, Lecture to Harvard Medical Students, 1927

Some of the statements made above will meet with disapproval by some of my colleagues. Nevertheless, they are true. In today's world, we desperately need more integrity.

Assuming that medicine evolves to a point where physicians specializing in areas such as PC become more plentiful, the PC patient and partner must find a like-hearted and like-minded physician.

The real challenge then is for the medical profession and society to foster an increasing population of physicians meeting these qualifications, for the number of such physicians is far too small to meet the demands of 170,000-200,000 men in the United States each year who are newly diagnosed with PC. An estimate of the number of men with PC in the United States today is somewhere in the 6-9 million range.

What Does This Mean for Patients?

  • To win this battle, you must foster an understanding of the basic biological principles involved in PC. Just as a new recruit into the army becomes savvy by means of education from experienced field officers and fellow soldiers, the new patient with PC (the newbie) needs to obtain information from a supportive cast.
  • The PC patient and partner must act as a team, reinforcing its growing understanding and, in time, sharing its knowledge with the community of other PC patients and partners.
  • Reality is a tough concept, but an understanding of the limitations of the current medical care of the PC patient is mandatory to prevent major and minor casualties. The diagnosis and initial care plan is often made by the urologist and not a more integrative physician such as a medical oncologist focused on PC. To win a war, one needs a strategist familiar with all aspects of the battle.
  • PC necessitates organizational thinking, with strategy and serious focus on biological events as they relate to tumor/host interactions. A successful military campaign requires sound military intelligence. Similarly, a successful medical campaign requires organizational thinking which is rooted in solid medical intelligence.

3. Military Information (Intel): The Importance of the Medical Record

The Medical Record--The Key to Organizational Thinking

Ask a captain of any ship or airplane about the importance of a detailed log or ask a real physician about the crucial role of the medical chart or record and you will get the same response:

The Chart is a must to ensure the integrity of the Ship.

The medical record is the patient's story. More important than that, it is the chronology of medical events put to music, and the music is reflected in the biological expressions of the health and disease processes. It is simply a statement of whether or not the orchestra is in harmony or in discord.

The entire clinical story of the patient informs the listening physician; it provides clues to elucidate a fuller story--a closer approximation to the truth--as well as the caring and informed physician can understand it. This really is a manifestation of medical common sense. But, as Thomas Paine once said:

Common sense is not so common.

When the PPP team is involved in a logical and common sense approach to analyzing and resolving the patient's problem, a medical symphony evolves. This medical symphony has different movements to it. These movements are separate, and yet they overlap at the same time. The following discussion is described and illustrated fully in Appendix F (starting page F27) of A Primer on Prostate Cancer, The Empowered Patient's Guide (the Primer) by Strum and Pogliano. The Primer is available through Life Extension at 1-800-544-4400 or www.lefprostate.org, through Amazon.com, and Barnes & Noble. A review of the important movements is described below.

Buy Disease Prevention and Treatment Fifth Edition
Get Your FREE Nutritional Supplement Guide