Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Prostatakrebs

4. Frühe Anerkennung der feindlichen Tätigkeit: Früherkennung von PC

In den früheren drei Abschnitten habe ich mich dargestellt:

  • Der Gebrauch von Maßen, die gezeigt worden sind, um PC zu verhindern
  • Medizinische Hinweise für die Anwendung von Präventivmaßnahmen im PC
  • Der Bedarf an der wechselwirkenden Unterstützung im Erhalten des grundlegenden medizinischen Erfassens und der verbundenen Referenzwerkzeuge, die dieses zur Verfügung stellen können
  • Wie ein organisierter medizinischer Klotz alle relevante Information in einem integrativen zusammen bindet, arbeiten Sie um

Diese Grundlagen gegeben, kann was über eine Früherkennung von PC gesagt werden?

Es scheint unheimlich, dass heute wir noch die Vorzüge einer Früherkennung von PC mittels der PSA-verbundenen Werkzeuge und des DRE debattieren. Ich würde dieses oben als Reflexion des alten Sprechens weissen

Verwechseln Sie die Mitteilung nicht mit dem Boten.

oder sein abwechselnder Ausdruck:

Verwechseln Sie den Auftrag nicht mit dem Mann.

Das Problem ist nicht mit der Früherkennung dieser Krankheit, aber mit, was wir mit der Realisierung solch einer Diagnose in den folgenden Zusammenhängen tun:

Die globale biologische Einstellung des Patienten

  1. Die Fähigkeiten und der Mangel an Fähigkeiten der medizinischen Fachleute verfügbar für den Patienten
  2. Die Beschränkungen wenn überhaupt der persönlichen Finanzen oder Krankender versicherung des Patienten

Die Wünsche des Patienten in Erwiderung auf solch eine Diagnose

Zum Beispiel wenn wir einen 85-jährigen Mann mit weit-moderner Alzheimerkrankheit besprechen sollten, ist es kein sinnvoll, eine Diagnose von PC auszuüben, es sei denn, dass wir Anlass zur Annahme haben, dass solch eine Diagnose im Wesentlichen den Patienten fördern würde. In einer anderen Situation wenn ein Patient mit PC und seinen biologischen Ergebnissen zum Beispiel PSA-Geschwindigkeit und Eilschritte bestimmt wird, zeigen Sie ein sehr kleines Tumorvolumen und eine Stabilität des biologischen Prozesses, dann Ernährungs- und Lebensstiländerungen kann vorgeschlagen werden, um den biologischen Prozess zu verlangsamen an. Dieses erlaubt häufig dem Patienten, den PC zu Überleben. Wir können eine Strategie der wachsamen Aufwartung verwenden (WW). WW bedeutet nicht das Ignorieren von biologischen Parametern. Möglicherweise sollte der Ausdruck WW durch die laufende Beobachtung Ausdruck Objectified (OOO) vor langer Zeit ersetzt worden sein. Z.Z. unterstreichen mehr und mehr medizinische Artikel den Wert der Anwendung einer rationalen Annäherung zu OOO, indem sie auf die Biologie von PC hören.91-97

Wir sollten Patienten nicht sagen, dass, eine Diagnose von PC zu machen wegen der Morbidität und der Sterblichkeit von verschiedenen Invasionstherapien gefährlich ist, wenn solche Therapien in den Händen der oberen Staffelung der praktischen Ärzte überhaupt nicht erheblich mit solchen unerwünschten Funden in der überwältigenden Mehrheit von Patienten verbunden sind.98,99

Ein Paradox unserer modernen Zeiten ist die Beteiligung von Versicherungsträgern in den medizinischen Entscheidungsprozessen wie Siebung für PC, die Inszenierung von PC, und welche Behandlungswahlen für den Patienten verfügbar sind. Es ist nicht so überraschend, dass die Versicherungsgesellschaften dieses steuern möchten, aber es ist unglaublich schmerzlich, zu beobachten, dass die Ärzte, die für solche durch arbeiten den wirtschaftlichen Bedarf des Versicherungsträgers aufgehoben zu werden Firmen, ihre Berufsausbildung und Urteil, erlauben würden. Ich glaube, dass dieses einen Interessenkonflikt vonseiten jener Ärzte reflektiert. Meiner Meinung nach verletzt diese Führung den Eid des Hippokrates und ist zweifellos eine Verletzung der Menschenrechte, die stillschweigend angenommen wird und deshalb in einer angenommen verfeinerten Gesellschaft verziehen.

Ironisch wenn die Berater zu jenen Versicherungsgesellschaften medizinische Literatur sorgfältig lesen würden, würden sie Weisen verwenden, bedeutende Krankheit zu verhindern, Krankheit früh als Geschenk bestimmen und vermeiden die sehr teuren Kosten, die mit einer späten Diagnose von PC und von anderen Krankheiten verbunden sind. Ich würde zuschreiben dieses kurzfristiger Vision und Sein „pennywise und poundfoolish.“ In meiner Erfahrung ist der erschreckende Aspekt dieser Steuerung über Krankheitsmanagement durch einige Versicherungsgesellschaften, dass sie aktive Behandlung aufschieben, bis der Patient bis jetzt fortgeschritten ist, dem Tod häufig jeder möglicher Möglichkeit vorausgeht, den guten Patienten zu tun. Ich glaube, dass die Wirtschaft des Versicherungsträgers das pathologische Konzept hervorgerufen hat, das „Tod ist kosteneffektiv.“ Ich habe dieses zu häufig gesehen, um es als eine Abweichung im Umgang mit den so motivierten Organisationen anzusehen. Verbraucherbefürwortung und der Schutz ist schlecht erforderlich. Der Ausdruck caveat emptor oder „ließ den Käufer aufpassen“ ist Betriebs hier.

Die Wünsche des Patienten--das heißt, die informierten und gebildeten Patienten- und Partnerwünsche--muss berücksichtigt werden. Eine ungewöhnliche aber wahre Geschichte, die auf diesem sich bezieht, ist die eines Patienten, der vor kurzem mit PC bestimmt wurde. Sein Sexualleben war zu ihm im Vergleich zu der Notwendigkeit seines zugesicherten Gefühls überhaupt nicht wichtig, dass die gesamte Prostata und die umgebenden Gewebe zu der Zeit RP entfernt wurden. Obgleich er dieses zu seinem Arzt und seine Entscheidung, um ein ausdrückte Nerv-kaum Verfahren speziell nicht zu haben, war der Patient enttäuscht und deprimiert, als er feststellte, dass er einem bilateralen Nerv-kaum Verfahren unterworfen worden war. Dieses war nicht, was der Patient wünschte. Dieses ist, das einzige mal, dass ich persönlich einen Mann gezeugt habe, der über Haben von Aufrichtungen nach einem radikalen Prostatectomy (RP) unglücklich war. Die Wünsche des Patienten waren vom Arzt abgerechnet worden und ignoriert worden.

Mit allen diese besprochenen Situationen, können welche verhältnismäßig einfachen und billigen Werkzeuge benutzt werden, um zu erkennen, dass PC möglicherweise? anwesend wäre?

Psa-Dichte höher als 0,15 ng/cc sollte Bedenken über PC äußern

Wenn eine Bestimmung des Volumens der Prostata durch Ultraschall oder irgendeine andere radiologische Technik gemacht worden ist, können wir die PSA-Dichte (PSAD) oder die Menge von PSA (ausgedrückt in den nanograms) für jeden Kubikzentimeter des Prostatavolumens berechnen. Das PSAD ist einfach der Serum PSA-Wert, der durch eine genaue Drüsenvolumenbestimmung geteilt wird.

PSAD = Serum PSA-÷ Drüsen-Volumen (pro TRUSP oder Endorectal MRI)

Einige Ärzte sind unglaublich schlau, wenn sie die Fähigkeit haben, das Drüsenvolumen innerhalb 10% von objektiveren Drüsenvolumenbestimmungen, die unter Verwendung der radiologischen Studien wie transrectal Ultraschall der Prostata (TRUSP) erreicht werden, oder von endorectal magnetischer Resonanz- Darstellung (endorectal MRI) zu schätzen. PSAD-Ergebnisse 0,15 ng/cc oder größere sind mit einer Diagnose von PC als inern Einklang, wenn das PSAD kleiner als dieses ist.100-102 gibt es sehr wenig in der Medizin, die eine absolute Garantie, ein bestimmtes ja oder nein ist. Deshalb wird es nachdrücklich empfohlen, dass eine Kombination von Modalitäten verwendet wird, um die Genauigkeit irgendeiner Art Einschätzung zu erhöhen. Diese kombinierte Modalitätsanalyse war die Basis für die Durchbruchansätze von Oesterling103 und Partin104 und die vielen folgenden Analysen, die wir in einer umfassenden Risikobeurteilung für den einzelnen Patienten verwenden.

PSAD der Übergangs-Zone genauer als PSAD für Diagnose von PC

Eine neue Verbesserung zum Wert des PSAD tut ein PSAD der Übergangszone (TZ) der Prostata; dieses wird PSAD-TZ genannt. Die zonenartige Anatomie der Prostata wurde ursprünglich von McNeal vorgeschlagen.105 teilte er die Prostata in drei glanduläre Zonen unter: Übergang, Zentrale und Zusatzzonen (siehe Tabelle 4). Das PSAD-TZ ist gezeigt worden, um als ein einfaches PSAD der gesamten Prostata genauer zu sein.

PSAD-TZ = Serum PSA-÷ Drüsen-Volumen
(pro TRUSP oder Endorectal MRI von TZ)

In einer zukünftigen Studie von 559 Patienten, wurden 217 Männer mit PC und 342 mit histologisch bestätigtem BPH mit PSA, PSAD, PSAD-TZ und Prozenten frei PSA ausgewertet. Faktorenanalyse und ROC-Kurven zeigten, dass PSA-TZ und Prozente freier PSA (f/t PSA) die stärksten und in hohem Grade bedeutendsten Kommandogeräte von PC waren. Bereiche unter den EmpfängerBetriebsmerkmalen (ROC) kurven für PSA-TZ und Prozente freier PSA waren 0,827 und 0,778, beziehungsweise (p = .01). Die Kombination von f/t PSA mit PSA-TZ [Bereich unter Kurve (AUC) = 88,1%] erhöhte erheblich das AUC verglichen mit jeder der anderen Parameter allein sowie ihrer Kombination (p = .02). Die folgenden besten Kombinationen waren PSA-TZ + PSAD, PSA-TZ + PSA und f/t PSA + PSA.

Anmerkung: Genauigkeit wird durch den Bereich unter der ROC-Kurve gemessen. Ein Bereich von 1 stellt einen perfekten Test dar: ein Bereich von .5 stellt einen wertlosen Test dar. Eine Faustregel für die Klassifizierung der Genauigkeit eines Diagnosetests ist das traditionelle akademische Punktesystem:

.90-1 = ausgezeichnet; .80-.90 = gut; .70-.80 = angemessen;
.60-.70 = Armen; .50-.60 = Ausfallung.

Sehen Sie Bericht durch Band TG: Deutung von Diagnosetests, Universität von Nebraska-Gesundheitszentrum an
http://gim.unmc.edu/dxtests/ROC3.htm.

Hinsichtlich eines einzelnen Tests waren PSA-TZ, die von f/t PSA gefolgt wurden und PSAD die stärksten einzelnen Kommandogeräte von PC bei den Patienten, die ein Serum PSA zwischen 4-10 ng/mL haben. Das f/t PSA plus PSA-TZ war die effektivste Kombination.107, welche die gleichen Ergebnisse wahr für PSA-Werte von 2.5-4 ng/mL hielten.108

Psa-Geschwindigkeit reflektiert die biologische Aktivität des PC Prozesses

Die psa-Geschwindigkeit (PSAV) ist eine Aussage über, wie sich schnell der PSA beschleunigt. Es ist die Änderungsgeschwindigkeit von PSA berechnet pro Jahr der Zeit. Deshalb wenn der PSA auf 1/1/98 0,5 ng/mL war und auf 7/1/98 es 1,0 ng/mL war und dann auf 2,0 ng/mL auf 1/1/99 stieg, würde das PSAV 1,5 ng/mL pro Jahr sein. Das PSADT würde 6 Monate sein, weil der PSA durchweg alle 6 Monate verdoppelt. Je schneller das PSAV, desto kürzer das PSADT. Solche PSA-Kinetik sind zusätzlicher Input von Informationen für den beobachtenden Arzt und/oder der bevollmächtigte Patient und der Partner. Ergebnisse solcher Tests sollten Misstrauen über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses d.h. PC aufwerfen oder senken.109-111 ist es wichtig, das hervorzuheben, das mehrfaches sensorisches kombiniert, oder Dateneingaben, erhöht unser Verständnis der Biologie der Krankheit. Wenn es wie ein Zebra aussieht, wie ein Zebra geht und Streifen hat, ist es vermutlich ein Zebra. Die Fähigkeit, mehrfachen sensorischen Input in einen Aktionsplan für verbesserte Diagnose und Überleben zu manipulieren ist ein Stempel des hochgradigen Denkens. Zu häufig, in der Medizin oder im Leben, versuchen wir, alle unsere Hüte auf einem Haken zu hängen. Das PSAV ist auch gezeigt worden, um ein wichtiger bestimmender Faktor im Überleben bei Patienten mit Androgen unabhängigem PC (AIPC) oder so genanntem PC des Hormonfeuerfesten materials zu sein.112

Je mehr Datenpunkte in diesen Bestimmungen und je länger der Zeitraum, über dem eine Tendenz wird aufrechterhalten, desto größer die Gültigkeit solcher Berechnungen.113.114 das wichtige Konzept, das das oben genannte zugrunde liegt, ist die hartnäckige Generation von PSA durch die Tumorzellbevölkerung, die im Blutstrom und durch wiederholte Prüfung bestimmt sich reflektiert.

Eilschritt PSA reflektiert Tumor-Wachstum

Das PSAV sagt uns, wie sich schnell der PSA pro Jahr erhöht. Das PSADT sagt uns der Länge in Monate, die sie für den PSA zum Doppelten in der Menge dauert. Alle mathematischen Ableitungen von Serien-PSA-Prüfung drücken den biologischen Prozess aus.115 das durchschnittliche PSADT von PC ist ungefähr 48 Monate oder 4 Jahre. Männer mit einer absolut gesunden Prostata haben kein beträchtliches PSADT; ihre PSA-Niveaus bleiben im Wesentlichen flache Überjahrzehnte der Beobachtung. Männer mit BPH haben sehr langsame Eilschritte PSA--normalerweise in 12 Jahren.

Die Männer, die mit den historischen Daten zeigen PSADT von weniger als 12 Jahren sich darstellen, müssen vorausgesetzt werden, um PC zu haben, bis andernfalls geprüft.116 das PSADT in den Männern mit histologisch hergestelltem PC ist ein wertvolles Werkzeug in:

  • Das Management von PC (wachsame Aufwartung gegen aktive Behandlung).97,117,118
  • Die Vorhersage des Umfanges oder Stadium der Krankheit.119
  • Die Wechselbeziehung von PSADT mit Normal gegen anormale DNA (Ploidy).120
  • Die Wahrscheinlichkeit des lokalen Wiederauftretens und der metastatischen Krankheit nach lokaler Behandlung.121-124

Das gleiche Konzept des Eilschritts PSA, der die biologische Wachstumsrate des Tumors entspricht, wird an anderen biologischen Markierungen der PC-Feindseligkeit angewendet möglicherweise. Biomarkers wie BREI (saure Prostataphosphatase), CEA (carcino-embryonales Antigen), CGA (chromogranin möglicherweise A) und NSE (Neuron-spezifisches enolase) wird in den PC-Varianten ausgedrückt, die normalerweise mit hohen Gleason-Ergebnissen 8-10 zum Beispiel sind.125.126 bei solchen Patienten, sind möglicherweise der Ausdruck von PSA im Blut oder das Serum nicht groß. Dieses gekennzeichnet als das PSA-Leck.127 das PSA-Leck in hohem Gleason-Ergebnis PC ist verhältnismäßig niedrig. Zum Beispiel hat ein Gleason-Ergebnis von 10 ein PSA-Leck von ungefähr 1,0 mg/cc gegen 4,0 mg/cc für ein Gleason-Ergebnis von 6.

Deshalb bei Patienten mit einem Gleason-Ergebnis von 8-10, wird der PSA kleiner einer zuverlässigen Markierung der Krankheitstätigkeit. Einige Tumoren Beweis von Dedifferentiation zeigen und drücken möglicherweise relativ wenig PSA trotz anderer Ergebnisse der PC-Tätigkeit wie ein progressiver Knochenscan, Knochenschmerzen und Aufzüge in der alkalischen Phosphatase und Milchdehydrogenase (LDH) sowie andere Tests aus. Dieses wird ungewöhnlich in eben bestimmtem PC gesehen, es sei denn, dass die Krankheit spät bestimmt worden ist und die Möglichkeit der Veränderung die PC-Bevölkerung beeinflussend aufgetreten ist. Solche Patienten mit einer späten Diagnose stellen häufig sich mit PSA-Niveaus dar, die als 20 und nicht ungewöhnlich größer als 50 größer sind. Die Wahrscheinlichkeit der Krankheit außerhalb der Prostata ist bei solchen Patienten größer und wieder reflektiert die aggressivere Beschaffenheit der PC-Zellbevölkerung.

Deshalb lernen wir über einen Tumor, der auf der biologischen Aktivität basiert, die er verkündet. Das gleiche Prinzip, das Biomarkerkinetik mit einbezieht, hat Wert in der Überwachung von Patienten mit verschiedenen allgemeinen Feindseligkeiten (sehen Sie Tabelle 6). Wichtige Konzepte im Gebrauch der biologischen Markierungen sind, Blut an der Grundlinie zu erreichen, nachdem die Diagnose hergestellt ist, um zu sehen, welche Markierungen der Tumor und den Kurs des Patienten zu überwachen nachdem Behandlung, um zu garantieren produziert, dass alle erhöhten Markierungen zu den normalen Niveaus zurückgegangen haben und dass sie dort bleiben.128 dieses ist das gleiche Prinzip, das in der Bewertung von PC und von Überwachung der Antwort zu allen Arten Therapie verwendet wird. Dieses ist ein einfaches Werkzeug, das als angesehen werden sollte ausgezeichnete Durchschnitte des Festsetzens von biologischer Aktivität.

Tabelle 6. Biomarkers, die möglicherweise Tumor-Tätigkeit in Major Cancers und in den Blutkrankheiten reflektieren

Biomarkers sind Produkte der Tumorzelle, die eine Funktionsrolle im Wachstum, in der Verbreitung oder in der Nahrung der Tumorzellbevölkerung spielen. Während Tumortätigkeit sich erhöht, erhöht sich Tumorvolumen auch, das häufig im Niveau des Biomarker widergespiegelt wird.

Krebs-Art

Major Marker (S)

Sekundärmarkierungen

Prostata

PSA, BREI, Testosteron, Prolaktin

CGA, CEA, NSE, TGF-b1, IL-6sR, CA 125

Brust

CA-15-3, CA 27-29, CEA, TPA

BCA225, CA 549, MCA

Lunge (Nicht-kleinzelllungenkrebs)

CEA, CA-125

Lunge (kleiner Zelllungenkrebs)

CGA, NSE

Doppelpunkt

CEA, CA19-9, CA 72-4

Gastrisch

CEA, CA 19-9

CA 72-4

Pankreatisch

CEA, CA-19-9

CA 72-4

Testikular-

AFP, bHCG

Eierstock

CA-125

DM-70K

Lymphom

IL2-receptors, LDH

TK

Myeloma

IgG, IgA, IgM, helle Ketten

IgD, IgE

Hepatocellular Krebsgeschwür

AFP

 

Ejakulation der Tabelle-7. erhöht die Serum-Prostata-spezifische Antigen-Konzentration

Eine geduldige durchmachende PSA-Prüfung würde unbeabsichtigt in eine volle PC-Arbeit-oben gelenkt möglicherweise--mit Biopsien--wenn seine Geschichte der sexueller Aktivität mit Ejakulation nicht vor der Zeichnung der Blutprobe für PSA beachtet wurde. Wenn sein offensichtlicher PSA 2,0 war, ist dieser Effekt in beispiellose Zeiträume bis 48 Stunden erheblich. Wenn der offensichtliche PSA 2,5 war, würde der korrigierte PSA nur Bedeutung für die Ejakulation 1 Stunde vor Laborversuchen haben. Das Endergebnis ist: tun Sie nicht PSA-Prüfung innerhalb der 48-Stunden-Folgezeitejakulation.

Offensichtlicher PSA (ng/mL)

Stunden vor PSA-Prüfung, als Ejakulation auftrat

Korrigierter PSA (ng/mL)

2.0

1

1.2

6

1.7

24

1.8

48

1.6

2.5

1

1.7

6

2.2

24

2.3

48

2.1

Daten von Tchetgen et al. (1996) 132

Kaufen Sie Krankheits-Verhinderung und Behandlungs-fünfte Ausgabe
Erhalten Sie Ihren FREIEN Ernährungsergänzungs-Führer

Whole Body Health Sale

Prostate Cancer

4. Early Recognition of Enemy Activity: Early Diagnosis of PC

In the prior three sections, I have presented:

  • The use of measures that have been shown to prevent PC
  • Medical references for using preventive measures in PC
  • The need for interactive assistance in obtaining basic medical comprehension and the associated reference tools that can provide this
  • How an organized medical log ties all relevant information together in an integrative fashion

Given this groundwork, what can be said about an early diagnosis of PC?

It seems uncanny that today we are still debating the virtues of an early diagnosis of PC by means of PSA-associated tools and the DRE. I would chalk this up as a reflection of the old saying

Don't confuse the message with the messenger.

or its alternate expression:

Don't confuse the mission with the man.

The problem is not with the early diagnosis of this disease but with what we do with the realization of such a diagnosis in the following contexts:

The patient's overall biological setting

  1. The skills and lack of skills of the medical professionals available to the patient
  2. The constraints, if any, of the patient's personal finances or medical insurance

The patient's wishes in response to such a diagnosis

For example, if we were to discuss an 85-year-old man with far-advanced Alzheimer's disease, it makes no sense to pursue a diagnosis of PC unless we have reasons to believe that such a diagnosis would substantially benefit the patient. In a different situation, if a patient is diagnosed with PC and his biological findings, for example, PSA velocity and doubling times, indicate a very small tumor volume and stability of the biological process, then both nutritional and lifestyle changes can be suggested to slow the biological process. This often allows the patient to outlive the PC. We can use a strategy of watchful waiting (WW). WW does not mean ignoring biological parameters. Perhaps the term WW should have been replaced long ago with the term Objectified Ongoing Observation (OOO). Currently, more and more medical articles are pointing out the value of using a rational approach to OOO by listening to the biology of PC.91-97

We should not tell patients that making a diagnosis of PC is dangerous because of the morbidity and mortality of various invasive therapies when such therapies in the hands of the upper echelon of medical practitioners are not at all significantly associated with such adverse findings in the overwhelming majority of patients.98,99

One paradox of our modern times is the involvement of insurance carriers in the medical decision-making processes such as screening for PC, the staging of PC, and what treatment choices are available to the patient. It is not so surprising that the insurance companies wish to control this, but it is incredibly painful to observe that the physicians working for such companies would allow their professional training and judgment to be overridden by the economic needs of the insurance carrier. I believe that this reflects a conflict of interest on the part of those physicians. In my opinion, this conduct violates the Hippocratic Oath and is certainly a violation of human rights that is being tacitly accepted and therefore condoned in a supposedly sophisticated society.

Ironically, if the advisers to those insurance companies would read medical literature more carefully, they would be utilizing ways to prevent significant disease, diagnose disease early when present, and avoid the very expensive costs associated with a late diagnosis of PC and other diseases. I would attribute this to short-term vision and being "pennywise and poundfoolish." In my experience, the frightening aspect of this control over disease management by some insurance companies is that they are deferring active treatment until the patient is so far advanced that death often precedes any chance to do the patient good. I believe that the economics of the insurance carrier has invoked the pathological concept that "death is cost-effective." I have seen this too often to regard it as an aberration in dealing with organizations so motivated. Consumer advocacy and safeguarding are badly needed. The expression caveat emptor or "let the buyer beware" is operative here.

The patient's wishes--that is, the informed and educated patient and partner's wishes--must be taken into account. One unusual but true story that relates to this is that of a patient who was recently diagnosed with PC. His sex life was not at all important to him in comparison to the necessity of his feeling assured that the entire prostate gland and surrounding tissues were removed at the time of RP. Although he expressed this to his physician, and specifically his decision not to have a nerve-sparing procedure, the patient was disappointed and depressed when he realized that he had been subjected to a bilateral nerve-sparing procedure. This was not what the patient wanted. This is the only time that I have personally witnessed a man who was unhappy about having erections after a radical prostatectomy (RP). The patient's wishes had been discounted and ignored by the physician.

With all of these situations discussed, what relatively simple and inexpensive tools can be used to discern that PC might be present??

PSA Density Higher Than 0.15 ng/cc Should Raise Concern about PC

If a determination of the volume of the prostate has been made by ultrasound or some other radiological technique, we can calculate the PSA density (PSAD) or the amount of PSA (expressed in nanograms) for each cubic centimeter of the prostate volume. The PSAD is simply the serum PSA value divided by an accurate gland volume determination.

PSAD = Serum PSA ÷ Gland Volume (per TRUSP or Endorectal MRI)

Some physicians are incredibly astute in having the ability to estimate the gland volume within 10% of more objective gland volume determinations that are obtained using radiological studies such as transrectal ultrasound of the prostate (TRUSP), or endorectal magnetic resonance imaging (endorectal MRI). PSAD results of 0.15 ng/cc or greater are more consistent with a diagnosis of PC than if the PSAD is less than this.100-102 There is very little in medicine that is an absolute guarantee, a definite yes or no. Therefore, it is strongly suggested that a combination of modalities be used to enhance the accuracy of any kind of assessment. This combined modality analysis was the basis for the breakthrough approaches of Oesterling103 and Partin104 and the many subsequent analyses that we use in a comprehensive risk assessment for the individual patient.

PSAD of Transition Zone More Accurate Than PSAD for Diagnosis of PC

A recent improvement to the value of the PSAD is doing a PSAD of the transition zone (TZ) of the prostate; this is called PSAD-TZ. The zonal anatomy of the prostate was proposed originally by McNeal.105 He divided the prostate into three glandular zones: transition, central, and peripheral zones (see Figure 4). The PSAD-TZ has been shown to be more accurate than a simple PSAD of the entire prostate gland.

PSAD-TZ = Serum PSA ÷ Gland Volume
(per TRUSP or Endorectal MRI of TZ)

In a prospective study of 559 patients, 217 men with PC and 342 with histologically confirmed BPH were evaluated with PSA, PSAD, PSAD-TZ, and percent free PSA. Multivariate analysis and ROC curves showed that PSA-TZ and percent free PSA (f/t PSA) were the most powerful and highly significant predictors of PC. Areas under the receiver operating characteristics (ROC) curve for PSA-TZ and percent free PSA were 0.827 and 0.778, respectively (p = .01). The combination of f/t PSA with PSA-TZ [Area Under Curve (AUC) = 88.1%] significantly increased the AUC as compared to each of the other parameters alone as well as their combination (p = .02). The next best combinations were PSA-TZ + PSAD, PSA-TZ + PSA, and f/t PSA + PSA.

Note: Accuracy is measured by the area under the ROC curve. An area of 1 represents a perfect test: an area of .5 represents a worthless test. A rough guide for classifying the accuracy of a diagnostic test is the traditional academic point system:

.90-1 = excellent; .80-.90 = good; .70-.80 = fair;
.60-.70 = poor; .50-.60 = fail.

See review by Tape TG: Interpreting diagnostic tests, University of Nebraska Medical Center at
http://gim.unmc.edu/dxtests/ROC3.htm.

With regard to an individual test, PSA-TZ followed by f/t PSA and PSAD were the most powerful single predictors of PC in patients having a serum PSA between 4-10 ng/mL. The f/t PSA plus PSA-TZ was the most effective combination.107 The same findings held true for PSA values of 2.5-4 ng/mL.108

PSA Velocity Reflects the Biological Activity of the PC Process

The PSA velocity (PSAV) is a statement of how fast the PSA is accelerating. It is the rate of change of PSA calculated per year of time. Therefore, if the PSA on 1/1/98 was 0.5 ng/mL and on 7/1/98 it was 1.0 ng/mL and then rose to 2.0 ng/mL on 1/1/99, the PSAV would be 1.5 ng/mL per year. The PSADT would be 6 months because the PSA is consistently doubling every 6 months. The faster the PSAV, the shorter the PSADT. Such PSA kinetics are additional inputs of information for the observant physician and/or the empowered patient and partner. Results of such tests should raise or lower suspicion about the presence of a pathologic process, that is, PC.109-111 It is important to emphasize that combining multiple sensory, or data inputs, enhances our understanding of the biology of disease. If it looks like a zebra, walks like a zebra, and has stripes, it probably is a zebra. The ability to manipulate multiple sensory inputs into an action plan for improved diagnosis and survival is a hallmark of higher-level thinking. Too often, in medicine or in life, we try to hang all of our hats on one hook. The PSAV has also been shown to be an important determinant in survival in patients with Androgen Independent PC (AIPC) or so-called hormone refractory PC.112

The more data points in these determinations and the longer the time period over which a trend is maintained, the greater the validity of such calculations.113,114 The important concept underlying the above is the persistent generation of PSA by the tumor cell population reflecting itself in the bloodstream and determined by repeated testing.

PSA Doubling Time Reflects Tumor Growth

The PSAV tells us how rapidly the PSA is increasing per year. The PSADT tells us the length in months it takes for the PSA to double in amount. All of the mathematical derivatives of serial PSA testing are expressing the biological process.115 The average PSADT of PC is approximately 48 months, or 4 years. Men with an absolutely healthy prostate gland do not have any appreciable PSADT; their PSA levels remain essentially flat over decades of observation. Men with BPH have very slow PSA doubling times--usually over 12 years.

Men presenting with historical data showing PSADT of less than 12 years must be presumed to have PC until proven otherwise.116 The PSADT in men with histologically established PC is a valuable tool in:

  • The management of PC (watchful waiting versus active treatment).97,117,118
  • The prediction of extent or stage of disease.119
  • The correlation of PSADT with normal versus abnormal DNA (ploidy).120
  • The probability of local recurrence and metastatic disease after local treatment.121-124

The same concept of the PSA doubling time paralleling the biological growth rate of the tumor may be applied to other biological markers of PC malignancy. Biomarkers such as PAP (prostatic acid phosphatase), CEA (carcino-embryonic antigen), CGA (chromogranin A), and NSE (neuron-specific enolase) may be expressed in PC variants that usually are associated with high Gleason scores, for example, 8-10.125,126 In such patients, the expression of PSA in the blood or serum may not be great. This has been referred to as the PSA leak.127 The PSA leak in high Gleason score PC is relatively low. For example, a Gleason score of 10 has a PSA leak of approximately 1.0 mg/cc versus 4.0 mg/cc for a Gleason score of 6.

Therefore, in patients with a Gleason score of 8-10, the PSA becomes less of a reliable marker of disease activity. Some tumors may show evidence of dedifferentiation and express relatively little PSA despite other findings of PC activity such as a progressive bone scan, bone pain, and elevations in alkaline phosphatase and lactic dehydrogenase (LDH) as well as other tests. This is uncommonly seen in newly diagnosed PC unless the disease has been diagnosed late and the chance of mutation affecting the PC population has occurred. Such patients with a late diagnosis often present with PSA levels greater than 20 and not uncommonly greater than 50. The probability of disease outside the prostate is greater in such patients, again reflecting the more aggressive nature of the PC cell population.

Therefore, we learn about a tumor based on the biological activity it manifests. The same principle involving biomarker kinetics has value in the monitoring of patients with various common malignancies (see Table 6). Important concepts in the use of biologic markers are to obtain blood at baseline after the diagnosis is established to see what markers the tumor is producing and to monitor the patient's course after treatment to ensure that any elevated marker(s) have returned to normal levels and that they remain there.128 This is the same principle used in the evaluation of PC and monitoring the response to all types of therapy. This is a simple tool that should be regarded as an excellent means of assessing biological activity.

Table 6. Biomarkers That May Reflect Tumor Activity in Major Cancers and Blood Diseases

Biomarkers are products of the tumor cell that play a functional role in the growth, spread, or sustenance of the tumor cell population. As tumor activity increases, tumor volume also increases, which often is mirrored in the level of the biomarker.

Cancer Type

Major Marker(s)

Secondary Marker(s)

Prostate

PSA, PAP, testosterone, prolactin

CGA, CEA, NSE, TGF-b1, IL-6sR, CA 125

Breast

CA-15-3, CA 27-29, CEA, TPA

BCA225, CA 549, MCA

Lung (non-small-cell lung cancer)

CEA, CA-125

Lung (small cell lung cancer)

CGA, NSE

Colon

CEA, CA19-9, CA 72-4

Gastric

CEA, CA 19-9

CA 72-4

Pancreatic

CEA, CA-19-9

CA 72-4

Testicular

AFP, bHCG

Ovarian

CA-125

DM-70K

Lymphoma

IL2-receptors, LDH

TK

Myeloma

IgG, IgA, IgM, light chains

IgD, IgE

Hepatocellular carcinoma

AFP

 

Table 7. Ejaculation Increases the Serum Prostate-Specific Antigen Concentration

A patient undergoing PSA testing might be inadvertently channeled into a full PC work-up--with biopsies--if attention was not paid to his history of sexual activity with ejaculation prior to the drawing of the blood sample for PSA. If his apparent PSA was 2.0, this effect is substantial in all time periods up to 48 hours. If the apparent PSA was 2.5, the corrected PSA would only have significance for the ejaculation 1 hour prior to laboratory testing. The bottom line is: do not do PSA testing within the 48-hour period following ejaculation.

Apparent PSA (ng/mL)

Hour(s) Prior to PSA Testing When Ejaculation Occurred

Corrected PSA (ng/mL)

2.0

1

1.2

6

1.7

24

1.8

48

1.6

2.5

1

1.7

6

2.2

24

2.3

48

2.1

Data from Tchetgen et al.(1996)132

Buy Disease Prevention and Treatment Fifth Edition
Order the Life Extension Annual Directory