Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Prostatakrebs

Effekt des Drucks auf die Prostata und PSA-Aufzug

Wenn wir den PSA über Zeiträume prüfen, hoffen wir, dass das gleiche Labor benutzt wird und dass, Umstände verwirrend, nicht anwesend seien Sie. Die letzteren würden körperliche Tätigkeit, die Druck auf der Prostata ausübt und falsch den PSA z.B. Fahrradreiten, -motorrad und -Reiten erhöht, und jede mögliche Instrumentierung des Rektums z.B. eine endorectal Ultraschallsonde oder endorectal EINE MRI-Studie umfassen.129 die Frage des Effektes der fleißigen Übung ohne Bezug zum Druck auf die Prostata und zum Aufzug von PSA-Lesungen bleibt umstritten. Die meisten Studien zeigen keinen Aufzug von PSA basiert auf Übung allein,130 und einige studiert Bericht kein Effekt des Fahrradreitens auf die Erhöhung des PSA.131

Wissend, dass der erreichte PSA ein gültiges Ergebnis ist und dass es nicht durch eine Tätigkeit beeinflußt wurde, die sich setzt, kräftiger Druck auf der Prostata oder durch Instrumentierung des Rektums, das beeinflußt, die nahe gelegene Prostata ernste Auswirkungen in Bezug auf das Vorhandensein von PC hat.

Ejakulation kann den PSA erhöhen

Außerdem wissen wir, dass Ejakulation innerhalb 48 Stunden dem PSA-Blutabgehobenen betrag vorausgehend den PSA erhöhen kann. Je näher erhöhte die Zeit der Ejakulation vor dem Erhalten des PSA-Exemplars, desto falscher den PSA ist.132

Tabelle 7 zeigt einen hypothetischen Patienten mit erstmaligen PSA-Werten von 2.0-2.5, wo die Effekte möglicherweise auf Ejakulation Aufzüge in PSA erklärt, der zu weitere Untersuchungen führt (einschließlich Prostatabiopsien) die möglicherweise unnötig gewesen-.

Bedeutung von das erste mal PSA-Wert

Die Bedeutung des Erhalts einer gültigen PSA-Bestimmung ist zweckdienlich, ob ein Arzt weitere Studien vorschlägt, die möglicherweise Invasionsverfahren wie transrectal Ultraschall in Biopsien der Prostata miteinbeziehen. Der absolute Wert von, das erste mal PSA auch Auswirkungen insofern als das Vorhandensein oder das Fehlen des PC hat. Ein erstmaliger PSA-Wert von weniger als 2,0 ng/mL ist ungewöhnlich mit PC verbunden.133.134

In einer Studie durch Crawford et al. von 11.022 Themen mit einem Anfangs-PSA von weniger als 2 ng/mL, weniger als wandelten 2,6% (287) in einen PSA von 4 ng/mL während des 3-jährigen Zeitraums der weiteren Verfolgung um. Demgegenüber in 1.912 Themen mit Anfangspsas von 2,0 bis 2,99 und in 1.147 Themen mit Anfangspsas von 3,0 bis 3,99, waren der Umrechnungssatz zu einem PSA von 4,0 oder das höhere 23,6% und 66,0%, beziehungsweise (sehen Sie Tabelle 8).

Tabelle 8. beziehen sich erstmalige PSA-Niveaus auf Risiko progressiven PSA-Aufstieges und DER PC Diagnose

Wenn das erste PSA-Niveau kleiner als 1,0 oder 2,0 ist, hat man nur eine Möglichkeit 1,2% oder 4,5% des PSA, der auf 4,0 innerhalb der folgenden 3 Jahre, beziehungsweise steigt. Auf erstmaligen PSA-Niveaus von bis 2,99 oder 3,99, die Risikozunahmen bis 23,6% und 66%, beziehungsweise.

Erstmaliger PSA erstreckt sich in Nanograms pro Milliliter (ng/mL)

0-0.99

1-1.99

2-2.99

3-3.99

Geduldige Zahl

6378

4644

1912

1147

Durchschnittsalter

62.8

63.4

64.5

64.6

PSA = 4,0 durch Jahr 3* Zahl (%)

77(1.2%)

210 (4.5%)

451 (23.6%)

757 (66.0%)

* Kumulativ bis zum Jahr.

Freier PSA-Prozentsatz

Eine zusätzliche biologische Erwägung in der prediagnostic Phase von PC ist das Verständnis, dass der Gesamt-PSA aus Untereinheiten verfasst wird, die spezielle Bedeutung in dem Anheben haben oder unseres Index des Misstrauens über das Vorhandensein von PC senkend. Betrachten Sie eine Analogie von PSA, der wie eine Pepperonipizza mit der normalen Produktion von PSA von den gutartigen Prostatazellen ist, die durch den grundlegenden Pizzateig und -käse dargestellt werden; dieses ist der freie PSA oder gutartig-bedingter PSA. Der PSA, der mit PC verbunden ist, wird durch die Pepperonis reflektiert; dieses ist der komplexe PSA oder Krebs-bedingter PSA. Das Verhältnis gutartig-bedingten PSA zu Krebs-bedingtem PSA wird Handels- in einem genannten Test der freie PSA-Prozentsatz gemessen, der im Wesentlichen das Verhältnis gutartig-bedingten PSA (freier PSA) reflektiert um sich auf PSA zu belaufen (frei plus komplexen PSA).

Deshalb je größer die Menge komplexen PSA dort ist, desto niedriger der freie PSA-Prozentsatz und wir desto betroffen sind, dass PC sind anwesend. Je größer die Menge freien PSA, desto wahrscheinlicher der Prozess ein gutartig-bedingtes ist. Der statistische Abkürzungspunkt, in dem wir weniger beteiligt uns fühlen, dass PC anwesend ist, ist an einem freien PSA-Prozentsatz von 25% oder höher.135

Der freie PSA-Prozentsatz ist ein gültiger Test, wenn der PSA so niedrig ist, wie 2,51 ng/mL.136 der freie PSA-Prozentsatz auf Gesamt-PSA-Niveaus sogar verwendet werden können, die wie 2,0 ng/mL so niedrig sind, wenn spezielle statistische Werkzeuge (künstliche neurale Netze) eingesetzt werden, um klinisches zu analysieren und die Labormuster, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von PC verbunden sind.137 die Kombination freien PSA-Prozentsatzes mit anderen Werkzeugen wie PSAD-TZ ist eine in hohem Grade genaue Methode, zum von PC zu bestimmen und ist Unabhängiges der möglicherweise verwirren Faktoren des Alters und des Prostatavolumens (später besprochen werden).109

Tabelle 9 sollte zu denen hilfreich sein, die über eine Diagnose von PC betroffen sind und ob ihr Risiko des Habens von PC ein TRUSP, mit geführten Biopsien der Prostata durchzumachen sich rechtfertigen sollte.138

Die folgenden Daten basieren auf einer Studienbevölkerung von 428 Männern. Diese Tabelle zeigt nur Ergebnisse in den PSA-Strecken 2.5-4.0 und 4.1-10.0. Leser sich beziehen möglicherweise die auf Originalveröffentlichung138 oder zum Software-Programm bei www.pcri.org (PC Werkzeuge I), wenn ihr bestimmter Datenfall draußen von dem in dieser Tabelle sich darstellte. Merken Sie, dass für eine spezifische Gesamt-PSA-Strecke und freien EINEN PSA-Prozentsatz, das Risiko von PC bei Zunahme der Altersklassen sich erhöht.

Das Maß der Zeit--Die Bedeutung von Tendenzen

Die so genannte prediagnostic Geschichte liefert häufig Laborinformationen, die, wenn sie richtig analysiert werden, eine hohe Wahrscheinlichkeit anzeigt, dass PC bereits anwesend aber leider nicht vermutet oder möglicherweise nicht ausgeübt war, um eine frühere Diagnose herzustellen. Wir wissen zum Beispiel dass PSAV-Bestimmungen von größer als 0,75 ng/mL ein Jahr eine rote Fahne hinsichtlich des Vorhandenseins von PC hissen sollten. Für Genauigkeit in der Analyse, sollten solche Berechnungen unter Verwendung einer PSA-Probe, zum Beispiel, Tosoh, DPC, Hybritech, Bayers, etc. gemacht werden, das in die gleiche Laboranlage gelaufen wird.

Wechselbeziehung der Tabelle-9. des geduldigen Alters, des Gesamt-PSA und des freien PSA-Prozentsatzes mit der Wahrscheinlichkeit des Habens von PC

Prozentsatz freien PSA

6.0-6.9%

7.0-14.9%

15.0-25%

>25%

Geduldiges Alter

Gesamt-PSA

Wahrscheinlichkeit des Prostatakrebses (%)

50-59

2.5-4.0

84

23

10

2

60-70

2.5-4.0

94

47

25

6

71 und älteres

2.5-4.0

96

57

33

9

50-59

4.1-10.0

87

28

12

3

60-70

4.1-10.0

95

52

29

7

71 und älteres

4.1-10.0

97

62

38

11

 

Stabilität der Tabelle-10. von PSA in 10 Jahren Prüfung in Dr. Stephen Strum

Diese PSA-Werte wurden über einer 10-jährigen Spanne erhalten. Sie zeigen minimalen Änderungen, welche mit der bekannten Literatur auf winzigen Zunahmen PSA in der gesunden Prostata in Einklang sind. Die psa-Steigung in solchen Situationen ist im Wesentlichen flach. Frühere PSA-Niveaus an 1987 waren in der 0.7-0.8 Strecke, aber leider wurden diese Aufzeichnungen von ehemaligem Primärarzt Dr. Strums verloren. (Halten Sie immer eine Unterstützung Ihrer Krankenblätter!)

Datum

11/2/92

3/5/94

5/1/94

4/2/95

5/17/96

4/13/97

1/26/98

2/19/98

5/14/99

PSA

0.75

0.83

0.83

1.0

0.82

0.7

0.75

0.83

0.6

Datum

8/4/99

9/6/00

8/31/01

9/4/02

PSA

0.73

0.571

0.66

0.75

PSAV- und PSADT-Bestimmungen sind am gültigsten, wenn der PSA-Prüfungsabstand, der für die Analyse vorgewählt wird, ungefähr 6 Monate oder mehr ist. Jedoch was zum Druck in diesem Zusammenhang wichtig ist, ist die PSA-Tendenz oder -steigung im Laufe der Zeit. Serien-PSA bewertet darzustellen, dass eine progressive Zunahme PSA Bedenken immer äußern sollte, dass ein biologischer Prozess auftritt. Es ist die Geschwindigkeit solch einer Zunahme, die vorschlägt, wenn dieses ein bösartiger oder gutartiger Prozess ist.139

Die psa-Zunahmen, die im Laufe der Zeit mit einer gesunden Prostata verbunden sind, sind klein. Sie belaufen sich auf durchschnittliche Zunahmen von weniger als 0,1 ng/mL ein Jahr (Strecke 0.055-0.128) von PSA des Bluts.140-142 deshalb, ist der Gebrauch von PSAV-Schwellen von größer als 0,75 ng/mL ein Jahr ziemlich großzügig, wenn er Bedenken über das Vorhandensein von PC äußert. Tabelle 10 zeigt meine PSA-Werte im Laufe 10 Jahre.

Die psa-Tendenz oder -steigung (auch gekennzeichnet als PSA-Kinetik oder -dynamik) ist ein weit wichtigerer biologischer Ausdruck als jeder möglicher ein PSA-absolute Wert. Solche kinetischen Werte drücken aktive Änderungen im Status des PC-Patienten über dem Maß der Zeit aus. Feststellend, dass Abweichungen im Laborversuch sollten dieses beauftragen auftreten, wenn eine große Veränderung in einem Laborversuchergebnis gefunden wird, sollte Wiederholungsprüfung zu den Bestätigungszwecken erfordert werden, bis eine bestimmte Tendenz offenbar gesehen ist. Zu häufig, sind Patienten mit PC bereit, große Veränderungen in ihrer Bewertung vorzunehmen, oder das Management, das auf ein oder zwei PSA basiert, ändert. Dieses trifft auch auf andere Biomarkers wie BREI (saure Prostataphosphatase), CGA zu (chromogranin A), CEA (carcinoembryonic Antigen) und NSE (Neuron-spezifisches enolase), das der Arzt möglicherweise verwendet, um den PC-Patienten zu überwachen.

TENDENZEN SIND IN DER BEWERTUNG UND IM MANAGEMENT JEDER MÖGLICHER KRANKHEIT WICHTIG--EINSCHLIESSLICH PROSTATAkrebs.

Was tut dieser Durchschnitt für Patienten?

In den früheren Paragraphen wurde es hervorgehoben, dass erstmalige PSA-Niveaus von weniger als 2,0 ungewöhnlich mit PC verbunden sind und dass, bei solchen Patienten, PSA-Prüfung getan werden kann alle 2-3 Jahre. Patienten mit erstmaligen Werten von PSA, die kleiner als 4,0 ng/mL sind, aber mindestens von 2,0 ng/mL sollten nicht als, einen PSA innerhalb des Normbereichs habend angesehen werden. Die Richtlinien für einen normalen erstmaligen PSA sind bis 1,9 ng/mL.

Es wurde auch unterstrichen, dass der PSA und seine Ableitungen, wie PSA-Geschwindigkeit, Eilschritt PSA, PSAD (Gesamtdrüse und für Übergangszone) und freier PSA-Prozentsatz, in unserem Verständnis der biologischen Wirklichkeit instrumentell sind. Es ist der Geschichte der drei Blinder entsprechend, die verschiedenen Teilen von einem Elefanten glauben und drei völlig verschiedene Tiere beschreiben. Was in der Elefantgeschichte, im Management von PC und von anderen Gesundheitsproblemen, in einem militärischen Feldzug und im Management jeder möglicher Weltherausforderung benötigt wird, ist- eine integrative Denkweise, die vereinheitlichte Konzepte fördert und Prinzipien der Synergie und der Harmonie darstellt.

Wir stellten auch Ergebnisse auf dem freien PSA-Prozentsatz dar; es kann auf PSA-Niveaus getan werden, die so niedrig sind wie 2,0. Dieses Finden, verbunden mit den Informationen über erstmalige PSA-Lesungen, die bedeutend sind, wenn der PSA gefunden wird, um 2,0 oder höheres zu sein, sollte zu eine frühere Diagnose von PC und größere Wahrscheinlichkeit der Heilung führen.

Zusätzliche Lesung auf den Themen freien PSA, des PSADT und des PSAV kann in der Zündkapsel gefunden werden, die durch Verlängerung der Lebensdauers-Medien veröffentlicht wird und bei www.lef.org verfügbar.

5. Risikobeurteilung des PC Patienten

Sobald eine Diagnose von PC mittels der Gewebebiopsie und mikroskopischer Ergebnisse hergestellt wird, die PC zeigen, sollte die Grundlage des Krankenblattes die weitere Information haben, die ihr hinzugefügt wird, um ein sogar größeres Verständnis des wahren Status des Patienten zuzulassen. In diesem Zusammenhang bezieht sich Status den tatsächlichen Umfang einer Krankheit oder auf Stadium der Krankheit. Wird der PC wirklich auf der Prostata begrenzt, oder dringt er die Prostatakapsel oder lokale ein, umgebende Gewebe wie das Samenblasen und nahe gelegenen die Lymphknoten möglicherweise einzudringen? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, die der PC zu den entfernteren dem Lymphknoten oder Knochen verbreitet oder metastasized hat?

Die Orientierung der meisten Spezialisten ist in Richtung zum Empfehlen einer lokalen Therapie, um PC innerhalb der Drüse auszurotten. Dieses ist das Wesentliche der Argumentation hinter dem chirurgischen Abbau der Prostata--RP. Die anderen Ansätze in Richtung zur Behandlung von PC mit heilender Absicht sind etwas regionaler, aber die meisten sind noch entworfen, um die Prostata hauptsächlich zu behandeln. Zum Beispiel umfasst externe StrahlnStrahlentherapie (EBRT) nicht nur die Prostata selbst, aber einen Rand um die Drüse, um alle mögliche Tumorzellen auch zu töten, die möglicherweise in diesem Bereich sind, der versucht, zu den entfernteren Standorten zu entgehen und zu verbreiten. Das selbe ist für die iceballs wahr, die durch cryosurgery geschaffen werden.143 das kritische Konzept hier ist, dass lokale Maße lokale Krankheit behandeln. Die Bestimmung des wahren Umfangs oder des Stadiums einer Krankheit ist eine der kritischen Variablen in der Strategie der erfolgreichen Behandlung von PC. Zum Beispiel wenn die Krankheit außerhalb der Prostata in den Geweben wie dem fruchtbaren Bäschen oder nahe gelegenen regionalen den Lymphknoten (den obturator oder internen Darmbeinlymphknoten) anwesend ist, hat ein RP eine erheblich verminderte Möglichkeit, wenn es den Patienten mit PC kuriert. Das selbe ist für Funktelegrafie oder cryosurgery wahr. Damit solche Therapien haben ein große Chance der Heilung, Krebs müssen im Rahmen des Skalpells, innerhalb der Grenzen der Strahlungshäfen der Therapie und innerhalb der Peripherie von sein

Ein zusätzlicher Begrenzungsfaktor für Strahlentherapie und cryosurgery ist die Menge von PC. Das Tumorvolumen beeinflußt die Fähigkeit von Funktelegrafie oder von cryosurgery, das gesamte Tumormass. zu zerstören.78.144.145, die diese zweite Variable möglicherweise in der Gleichung auf der Durchdringungsfähigkeit des Strahlungspartikels sich bezieht, verwendeten (Photon < Proton < Neutron)146-148 oder zum Verständnis, dass der Kern eines großen Tumors eine verminderte Sauerstoffversorgung hat (eine hypoxic Mitte) die der Widerstand (genannt Strahlungsresistenz) zur Behandlung konferiert.149.150 dieses wirklich sind möglicherweise kein Faktor im cryosurgery so kritisch, wie es in Funktelegrafie ist. Diese Aspekte von Funktelegrafie werden im Detail in der Zündkapsel besprochen und veranschaulicht. Der Leser wird empfohlen, um Seiten zu wiederholen 90-127 der Zündkapsel, um diese Konzepte besser zu verstehen.

Eine dritte Variable, eine aus naheliegenden Gründen unter-besprochen mit dem Patienten, ist die Variabilität in der Fähigkeit des Arztes, unabhängig davon die Spezialität. Einige Ärzte sind gerade deutlich völlige begabte Künstler, während andere in der Fähigkeit durchschnittlich sind und noch andere unterhalb des Durchschnittes sind.

Leider zitieren alle Ärzte die hervorragende Literatur in einer bestimmten Behandlung, aber sehr legen wenige dem Patienten ihre eigene Spielstandskarte von Leistungsstatistiken vor.

Es gibt zusätzliche Variablen in Bezug auf Diagnose und Inszenierung. Die Anzahl von diesen biologischen Beobachtungen erhöht sich, wie wir mehr und mehr über den Krebsprozeß lernen. Einige dieser Variablen schließen das folgende mit ein.

Grundlinie PSA und Grundlinie PAP Are Keystones in unserem Verständnis von PC

Die Zündkapsel steigt in große Tiefe auf der Bedeutung der Grundlinie PSA und des BREIS ein. Lassen Sie mich einige Knicke herstellen. Der PSA ist ein Segen. Es gibt nicht andere allgemeine Feindseligkeiten, die ihre Entwicklung durch eine solche einfache und billige Blutprobe wie der PSA prognostizieren. Aber es gibt Beschränkungen zum PSA, da es mit alles im Leben gibt.

Alles im Leben ist eine zweischneidige Klinge.

Eine bedeutende Beschränkung des PSA ist, dass es ein Laborversuch ist, der es abhängig von Fehler und zu den Bedingungen macht, die den PSA erhöhen und vielleicht Fehlalarme ergeben. Jedoch kann man sicher angeben, dass eine gesunde Prostata eine nicht abhängig von den progressiven oder hartnäckigen Aufzügen von PSA ist. In solchen Situationen wenn PC nicht die Grund ist, dann in der Prostatitis oder in BPH ist die Ursache. Diese Bedingungen beeinflussen erheblich die Lebensqualität vieler Männer. Viele Wissenschaftler, die in PC-Forschung glauben mit einbezogen werden auch, dass Prostatitis möglicherweise ein Vorläufer zum PC ist.151.152

Hinsichtlich der Laborfehler, die möglicherweise mit PSA auftreten; diese treten möglicherweise mit allen Tests auf. Die Faustregel ist, dass, wenn ein Test jederzeit lesen zeigt, die von Belang ist, der Test sollte wieder wiederholt werden und dann wiederholt werden nachdem ein kurzer Zeitraum, um zu bestätigen, was Tendenz jetzt offensichtlich scheint. Es ist diese hartnäckige Tendenz, die so wichtig ist, wenn man das Vorhandensein von biologischen Bedingungen erklärt, die uns betreffen sollten.

Kaufen Sie Krankheits-Verhinderung und Behandlungs-fünfte Ausgabe
Bestellen Sie das Verlängerung der Lebensdauers-Jahrbuch-Verzeichnis

Whole Body Health Sale

Prostate Cancer

Effect of Pressure on the Prostate Gland and PSA Elevation

In testing the PSA over periods of time, we hope that the same laboratory is being used and that confounding circumstances are not present. The latter would include physical activity that puts pressure on the prostate and falsely elevates the PSA, e.g., bicycle riding, motorcycle and horseback riding, and any instrumentation of the rectum, e.g., an endorectal ultrasound probe or endorectal MRI study.129 The issue of the effect of strenuous exercise unrelated to pressure on the prostate gland and elevation of PSA readings remains controversial. Most studies do not show any elevation of PSA based on exercise alone,130 and some studies report no effect of bike riding on elevating the PSA.131

Knowing that the PSA obtained is a valid result and that it was not influenced by an activity that puts vigorous pressure on the prostate or by instrumentation of the rectum that affects the nearby prostate has serious implications relating to the presence of PC.

Ejaculation Can Increase the PSA

Moreover, we know that ejaculation within 48 hours preceding the PSA blood draw can elevate the PSA. The closer the time of ejaculation prior to obtaining the PSA specimen, the more falsely elevated the PSA will be.132

Table 7 shows a hypothetical patient with first-time PSA values of 2.0-2.5 where the effects on ejaculation may have accounted for elevations in PSA leading to further investigations (including prostate biopsies) that might have been unnecessary.

Importance of the First-Time PSA Value

The importance of obtaining a valid PSA determination is pertinent to whether a physician suggests further studies that may involve invasive procedures such as transrectal ultrasound with biopsies of the prostate. The absolute value of the first-time PSA also has implications insofar as the presence or absence of PC. A first-time PSA value of less than 2.0 ng/mL is uncommonly associated with PC.133,134

In a study by Crawford et al. of 11,022 subjects with an initial PSA of less than 2 ng/mL, fewer than 2.6% (287) converted to a PSA of 4 ng/mL during the 3-year follow-up period. In contrast, in 1,912 subjects with initial PSAs of 2.0 to 2.99 and in 1,147 subjects with initial PSAs of 3.0 to 3.99, the conversion rate to a PSA of 4.0 or higher was 23.6% and 66.0%, respectively (see Table 8).

Table 8. First-Time PSA Levels Relate to Risk of Progressive PSA Rise and PC Diagnosis

If the first PSA level is less than 1.0 or 2.0, one has only a 1.2% or 4.5% chance of the PSA rising to 4.0 within the following 3 years, respectively. At first-time PSA levels of up to 2.99 or 3.99, the risk increases to 23.6% and 66%, respectively.

First-Time PSA Ranges in Nanograms per Milliliter (ng/mL)

0-0.99

1-1.99

2-2.99

3-3.99

Patient Number

6378

4644

1912

1147

Mean Age

62.8

63.4

64.5

64.6

PSA = 4.0 by year 3* Number (%)

77(1.2%)

210 (4.5%)

451 (23.6%)

757 (66.0%)

* Cumulative by year.

Free PSA Percentage

One additional biological consideration in the prediagnostic phase of PC is the understanding that the total PSA is composed of subunits that have special significance in raising or lowering our index of suspicion about the presence of PC. Consider an analogy of PSA being like a pepperoni pizza with the normal production of PSA from benign prostate cells represented by the basic pizza dough and cheese; this is the free PSA or benign-related PSA. The PSA associated with PC is reflected by the pepperoni; this is the complexed PSA or cancer-related PSA. The relationship of benign-related PSA to cancer-related PSA is commercially measured in a test called the free PSA percentage, which essentially reflects the ratio of benign-related PSA (free PSA) to total PSA (free plus complexed PSA).

Therefore, the greater the amount of complexed PSA there is, the lower the free PSA percentage and the more concerned we are that PC is present. The larger the amount of free PSA, the more likely the process is a benign-related one. The statistical cut-off point where we feel less concerned that PC is present is at a free PSA percentage of 25% or higher.135

The free PSA percentage is a valid test when the PSA is as low as 2.51 ng/mL.136 The free PSA percentage can even be used at total PSA levels as low as 2.0 ng/mL when special statistical tools (artificial neural nets) are employed to analyze clinical and laboratory patterns associated with a high probability of PC.137 The combination of free PSA percentage with other tools such as PSAD-TZ is a highly accurate method to diagnose PC and is independent of the potentially confounding factors of age and prostate gland volume (to be discussed later).109

Table 9 should be helpful to those concerned about a diagnosis of PC and whether their risk of having PC should justify undergoing a TRUSP with guided biopsies of the prostate gland.138

The following data are based on a study population of 428 men. This table shows only results in the PSA ranges 2.5-4.0 and 4.1-10.0. Readers may refer to the original publication138 or to the software program at www.pcri.org (PC Tools I) if their particular data fall outside of that presented in this table. Note that for a specific total PSA range and free PSA percentage, the risk of PC increases with increasing age groups.

The Dimension of Time--The Importance of Trends

The so-called prediagnostic history often provides laboratory information that when properly analyzed indicates a high probability that PC was already present but unfortunately not suspected or perhaps not pursued to establish an earlier diagnosis. We know, for example, that PSAV determinations of greater than 0.75 ng/mL a year should raise a red flag as to the presence of PC. For accuracy in analysis, such calculations should be made using one PSA assay, for example, Tosoh, DPC, Hybritech, Bayer, etc., which is being run in the same laboratory facility.

Table 9. Correlation of Patient Age, Total PSA, and Free PSA Percentage with the Probability of Having PC

Percentage of Free PSA

6.0-6.9%

7.0-14.9%

15.0-25%

>25%

Patient Age

Total PSA

Probability of Prostate Cancer (%)

50-59

2.5-4.0

84

23

10

2

60-70

2.5-4.0

94

47

25

6

71 and older

2.5-4.0

96

57

33

9

50-59

4.1-10.0

87

28

12

3

60-70

4.1-10.0

95

52

29

7

71 and older

4.1-10.0

97

62

38

11

 

Table 10. Stability of PSA Over 10 Years of Testing in Dr. Stephen Strum

These PSA values were obtained over a 10-year span. They show minimal changes which are consistent with the known literature on minute increases in PSA in the healthy prostate. The PSA slope in such situations is essentially flat. Earlier PSA levels dating back to 1987 were in the 0.7-0.8 range, but unfortunately these records were lost by Dr. Strum's former primary physician. (Always keep a backup of your medical records!)

Date

11/2/92

3/5/94

5/1/94

4/2/95

5/17/96

4/13/97

1/26/98

2/19/98

5/14/99

PSA

0.75

0.83

0.83

1.0

0.82

0.7

0.75

0.83

0.6

Date

8/4/99

9/6/00

8/31/01

9/4/02

PSA

0.73

0.571

0.66

0.75

PSAV and PSADT determinations are most valid when the PSA testing interval selected for the analysis is approximately 6 months or more. However, what is important to stress in this context is the PSA trend or slope over time. Serial PSA values showing a progressive increase in PSA should always raise concern that a biological process is occurring. It is the rapidity of such an increase that will suggest if this is a malignant or a benign process.139

The PSA increases over time associated with a healthy prostate are tiny. They amount to average increases of less than 0.1 ng/mL a year (range 0.055-0.128) of PSA in the blood.140-142 Therefore, the use of PSAV thresholds of greater than 0.75 ng/mL a year is quite generous in raising concern about the presence of PC. Table 10 shows my PSA values over the course of 10 years.

The PSA trend or slope (also referred to as PSA kinetics or dynamics) is a far more important biological expression than any one PSA absolute value. Such kinetic values express active changes in the status of the PC patient over the dimension of time. Realizing that aberrations in laboratory testing do occur should mandate that, when a major change is found in a laboratory test result, repeat testing for validation purposes should be required until a definite trend is clearly seen. Too often, patients with PC are ready to make major changes in their evaluation or management based on one or two PSA changes. This also applies to other biomarkers such as PAP (prostatic acid phosphatase), CGA (chromogranin A), CEA (carcinoembryonic antigen), and NSE (neuron-specific enolase), which the physician may be using to monitor the PC patient.

TRENDS ARE IMPORTANT IN BOTH THE EVALUATION AND MANAGEMENT OF ANY ILLNESS--INCLUDING PROSTATE CANCER.

What Does This Mean for Patients?

In prior paragraphs, it was emphasized that first-time PSA levels of less than 2.0 are uncommonly associated with PC and that, in such patients, PSA testing can be done every 2-3 years. Patients with first-time values of PSA that are less than 4.0 ng/mL but at least 2.0 ng/mL should not be regarded as having a PSA within the normal range. The guidelines for a normal first-time PSA are up to 1.9 ng/mL.

It was also pointed out that the PSA and its derivatives, such as PSA velocity, PSA doubling time, PSAD (total gland and for transition zone), and free PSA percentage, are instrumental in our understanding of biological reality. It is akin to the story of the three blind men feeling different parts of one elephant and describing three entirely different animals. What is needed in the elephant story, in the management of PC and other health issues, in a military campaign, and in the management of any world challenge, is an integrative way of thinking, which fosters unified concepts and embodies principles of synergy and harmony.

We also presented findings on the free PSA percentage; it can be done on PSA levels as low as 2.0. This finding, coupled with the information on first-time PSA readings being significant when the PSA is found to be 2.0 or higher, should lead to an earlier diagnosis of PC and greater probability of cure.

Additional reading on the subjects of free PSA, PSADT, and PSAV can be found in the Primer published by Life Extension Media and available at www.lef.org.

5. Risk Assessment of the PC Patient

Once a diagnosis of PC is established by means of tissue biopsy and microscopic findings showing PC, the foundation of the medical record should have further information added to it to allow for an even greater understanding of the patient's true status. In this context, status refers to the actual extent of disease, or stage of disease. Is the PC really confined to the prostate gland or does it penetrate the capsule of the prostate or perhaps invade local surrounding tissues such as the seminal vesicles and nearby lymph nodes? Are there any clues that the PC has spread or metastasized to more distant lymph nodes or bone?

The orientation of most specialists will be toward recommending a local therapy to eradicate PC within the gland. This is the essence of the reasoning behind the surgical removal of the prostate--RP. The other approaches toward treating PC with curative intent may be slightly more regional, but most are still designed to primarily treat the prostate gland. For example, external beam radiation therapy (EBRT) will include not only the prostate gland itself, but also a margin around the gland to kill any tumor cells that may be in this area trying to escape and spread to more distant sites. The same is true for the iceballs created by cryosurgery.143 The critical concept here is that local measures treat local disease. The determination of the true extent or stage of the disease is one of the critical variables in the strategy of successful treatment of PC. For example, if the disease is present outside the prostate gland in tissues such as the seminal vesicle or nearby regional lymph nodes (the obturator or internal iliac lymph nodes), an RP will have a significantly diminished chance in curing the patient with PC. The same is true for RT or cryosurgery. For such therapies to have a great chance of cure, the cancer must be within the scope of the scalpel, within the boundaries of the radiation ports of therapy, and within the periphery of the iceball(s) created by cryosurgery.

An additional limiting factor for radiation therapy and cryosurgery is the amount of PC. The tumor volume has a bearing on the ability of RT or cryosurgery to destroy the entire tumor mass.78,144,145 This second variable in the equation may relate to the penetrating ability of the radiation particle used (photon < proton < neutron)146-148 or to the understanding that the core of a large tumor has a diminished oxygen supply (a hypoxic center) that confers resistance (called radioresistance) to the treatment.149,150 This actually may not be as critical a factor in cryosurgery as it is in RT. These aspects of RT are discussed and illustrated in detail in the Primer. The reader is recommended to review pages 90-127 of the Primer to better understand these concepts.

A third variable, one under-discussed with the patient for obvious reasons, is the variability in skill of the physician, regardless of the specialty. Some physicians are just plain outright talented artists, while others are average in skill and still others are below average.

Unfortunately, all physicians quote the outstanding literature on a particular treatment but very few present to the patient their own scorecard of performance statistics.

There are additional variables relating to diagnosis and staging. The number of these biological observations is increasing as we learn more and more about the cancer process. Some of these variables include the following.

Baseline PSA and Baseline PAP Are Keystones in Our Understanding of PC

The Primer goes into great depth on the importance of the baseline PSA and PAP. Let me make a few salient points. The PSA is a blessing. There are no other common malignancies that forecast their development through such a simple and inexpensive blood test as the PSA. But there are limitations to the PSA, as there are with everything in life.

Everything in life is a two-edged sword.

One major limitation of the PSA is that it is a laboratory test, which makes it subject to error and to conditions that elevate the PSA and possibly result in false alarms. However, one can state safely that a healthy prostate is one not subject to progressive or persistent elevations of PSA. In such situations, if PC is not the underlying cause, then prostatitis or BPH is the cause. These conditions significantly affect the quality of life of many men. Many scientists involved with PC research also believe that prostatitis may be a precursor to PC.151,152

In regard to the laboratory errors that may occur with PSA; these may occur with all tests. The rule of thumb is that if a test shows a reading at any time that is of concern, the test should be repeated and then repeated again after a short period of time to confirm whatever trend now seems apparent. It is this persistent trend that is so important in declaring the presence of biological conditions that should concern us.

Buy Disease Prevention and Treatment Fifth Edition
Get Your FREE Nutritional Supplement Guide