Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Prostatakrebs

Psa-Leck ist in undifferenziertem PC verhältnismäßig niedrig

Ein anderer Aspekt des PSA, der möglicherweise irreführend ist, ist in der Einstellung von Patienten mit einem niedrigen PSA-Niveau, das mit einem hohen Gleason-Ergebnis zum Beispiel (4,3) oder höher ist. Das Problem hier ist, dass hohe Gleason-Ergebnisverletzungen, eine bedeutende Komponente von Gleason-Grad 4 oder PC 5 habend, so viel PSA nicht in das Blut wie Unterstufeverletzungen absondern. Dieses wird das PSA-Leck genannt. Tabelle 11 zeigt das PSA-Leck als Funktion durchschnittlichen (belasteten) Gleason-Grades.

Ist hier, wo das Gleason-Ergebnis beim Ausführlich behandeln die Bedeutung sehr wichtig ist, die wir den PSA während der Anfangs- und folgenden Bewertungen des Patienten geben. Ich habe die Patienten gesehen, die mit Gleason-Ergebnissen von 9 und von 10 mit niedrigen Ständen von PSA anwesend sind, und doch hatten sie die großen Tumorvolumen, die PC reflektieren, der außerhalb der Prostata und nicht zugänglich Heilung mit lokaler Therapie war.

Ein Microsoft Excel-Software-Programm für Tumorvolumen (das auf der PCRI-Website bei www.pcri.org gefunden werden kann), zeigt die oben genannten Verhältnisse offenbar. Das Programm erfordert das b (Grundlinie) PSA, Drüsenvolumen und Gleason-Ergebnis. Das psa-Leck wird vom belasteten Gleason-Grad berechnet. Die Ertrag dieses Programms geben Ihnen gutartigen PSA, PC-BEZOGENen PSA und berechnetes Tumorvolumen. Zusätzliche integrierte Programme geben Ihnen Wahrscheinlichkeit der Organ-begrenzten Krankheit, Wahrscheinlichkeit der Heilung mit RP und Wahrscheinlichkeit der Freiheit vom biochemischen Rückfall bei 20 Monaten nach Funktelegrafie.

Tabelle 11. PSA-Leck gegen belasteten Gleason-Grad

Der belastete Gleason-Grad ist anwendbar, wenn es die mehrfachen Kernbiopsien gibt, die verschiedene Gleason-Ergebnisse zeigen. In solch einer Einstellung ist ein Durchschnitt belastetes Gleason-Ergebnis entschlossen. Hälfte dieser Zahl würde der belastete Gleason-Grad sein. Wenn alle Biopsiekerne (3,3) anzeigen, unterscheidet es kein; der Durchschnitt belastete Gleason-Grad würde selbstverständlich 3. sein. In dieser Tabelle würden ein undifferenzierter PC mit einem Gleason-Ergebnis von 10 einen durchschnittlichen Gleason-Grad von 5 (bolded) und ein PSA-Leck von nur 0,93 oder ungefähr 1 haben (beide bolded). Demgegenüber würde das allgemeinste Gleason-Ergebnis (3,3) einen belasteten Gleason-Grad von 3 habend ein PSA-Leck, das 4,26 ist, oder ungefähr 4mal höher haben. Das bedeutet, dass für jeden Kubikzentimeter PC, die Verletzung Gleason-Ergebnisses 10 ein viertel die Menge von PSA in das Serum leckt.

Gleason-Grad (belastet)

Psa-Leck (abgerundet)

Psa-Leck (genau)

5

1

0.93

4.5

1.5

1.36

4

2

1.99

3.5

3

2.92

3

4

4.26

2.5

6

6.23

2

10

9.12

1.5

15

13.33

1

20

19.49

Nach Aihara et al. (1994) 127

Gleason-Ergebnis gegen Gleason-Grad

Das Gleason-Ergebnis wird aus zwei Graden verfasst: der Primärgrad und der Sekundärgrad. Der Primärgrad ist das überwiegende glanduläre Muster von PC, wie unter dem Mikroskop gesehen. Per Definition verfasst es ein Minimum aus 51% des Bildes und vielleicht soviel wie 95% des Bildes. Demgegenüber muss der Sekundärgrad mindestens 5% und soviel wie 49% des glandulären Architekturmusters darstellen.

Das allgemeinste Gleason-Ergebnis, das in den Biopsien erhalten werden während der zeitgenössischen Zeiten gesehen wird, ist (3,3). Gleason-Ergebnisse von (4,4), (4,5), (5,4) und (5,5) bilden ungefähr 17% aller PC-Kästen.153 das Gleason-Ergebnis von 7 ist eine spezielle Situation, der bedeutende Auswirkungen hat abhängig von, ob die 7 a (3,4) oder a (4,3) ist. Diese Unterscheidung basiert nur auf der Menge von Gleason-Grad 4 PC, der anwesend ist. Wie bereits erwähnt könnte a (3,4) so wenig wie 5% Gleason haben Krankheit Grades 4 oder soviel wie 49%. Demgegenüber muss ein Gleason-Ergebnis von (4,3) mindestens 51% Gleason per Definition haben Krankheit Grades 4 und vielleicht soviel wie 95% (da es 5% von mindestens Gleason-Grad 3 PC in Verletzung a (4,3) geben muss). Ein wesentlicher Unterschied in der Prognose ist für Patienten mit einem Gleason-Ergebnis von (3,4) gegen (4,3) gefunden innerhalb des RP-Exemplars gefunden worden.154-156 haben die Partin-Tabellen für 2001 verschiedene Lesungen der Risikobeurteilung für Gleason-Ergebnis (3,4) gegen (4,3) auf dem Diagnosebiopsieexemplar.157 diese Unterscheidung wird leicht gesehen, wenn die Anwendung des PC das Programm der Software II bearbeitet, das von Dr. Glenn Tisman entwickelt wird (verfügbar auf der PCRI-Website bei www.pcri.org).

In den Händen von sachverständigen Pathologen, gerichtet nur auf PC-Pathologie, ist die Gleason-Ergebnisidentifizierung einer der wichtigsten biologischen bestimmenden Faktoren der Prognose. Ich habe vorgeschlagen, dass das Gleason-Ergebnis verschönert wird mit, was ich das Gleason-Differenzial nenne: eine Quantifikation der Menge (in Prozent) Gleason-Grades 4 oder 5 im Pathologieexemplar. Deshalb haben ein Patient mit einem Gleason-Ergebnis von 7, das (4,3) die Macht ist, 95% Gleason Grad 4 und nur 5% Gleason der Grad 3, zum des folgenden Gleason-Differenzials zu geben: GS (4,3) [95/5]. Demgegenüber hätte er möglicherweise nur 51% Gleason Grad 4 oder ein Gleason-Differenzial von GS (4,3) [51/49]. Bewertungen des Diagnosebiopsiematerials, die die Menge von Gleason-Grad 4 oder Krankheit 5 quantitativ bestimmen, lassen möglicherweise eine weitere Verbesserung in der Prognose von PC zu.

Diese Variablen sind ein Teil der Gleichung, zum des Umfanges und der Menge PC sowie der Fähigkeit zu bestimmen, spezifische Arten der Therapie mit größerem oder wenig Wahrscheinlichkeit der Krankheitsweiterentwicklung nach Beendigung solcher Therapie zu liefern. Während diese Art von Input, können der schlaue Arzt, der bevollmächtigte Patient und der Partner bestimmen, was andere Tests betrachtet werden oder weggeworfen werden sollten. Zusätzlich mit diesen grundlegenden Informationen zur Hand, kann das Gesundheitswesenteam Geschichte verwenden, um eine Risikobeurteilung für den Patienten zu entwickeln, der auf Ergebnis sich bezieht: Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Behandlung erfolgreich ist? Wieder setzt das letztere voraus, dass der Therapeut, der die Behandlung liefert, so begabt wie die Ärzte ist, die mit den Studien beschäftigt gewesen werden, die die Basis für die Risikobeurteilung waren.

Brücke des Kreuz-eins auf einmal

Ein allgemeiner Weg, den Patienten und Partner sowie Ärzte nehmen, nachdem eine Diagnose von PC, die Wahl einer Behandlungsmöglichkeit den Hauptfokus sofort zu machen ist. Zu häufig, geht ein Patient von einer Diagnose zu einem Knochenscan, häufig ein CT-Scan und dann zur Diskussion über Behandlungsmöglichkeiten. Die medizinische Detektivarbeit des Festsetzens des Risikos des Patienten für Organ-begrenzte Krankheit gegen nonorgan-begrenzte Krankheit wird gerade nicht routinemäßig erledigt.

Die Risikobeurteilungen, die in PC mit einbezogen werden, nehmen die Gestalt des mehrfachen Input in eine statistische Auswertung an, in der der Ertrag statistischere Bedeutung als irgendwie Ein-Input hat. In solch einem Szenario ist das Ganze größer als die Summe seiner Teile. Diese Einschätzungen werden als Algorithmen, Nomogramme, neurale Netze bezeichnet, etc.154,158-160 betrachten sie Daten im Hinblick auf das Suchen nach bedeutungsvollen Variablen und kombinieren dann diese Variablen, um eine genauere Richtung der Wahrheit über einen bestimmten Patienten zur Verfügung zu stellen, der basiert auf, wie andere Patienten mit den gleichen Variablen in einer großen Reihe Patienten gingen. Dieses ist das Wesentliche von, was wir die Partin-Tabellen nennen.

Partin et al. betrachtet den Ergebnissen des radikalen Prostatectomy (RP) und gemerkt, ob die pathologischen Ergebnisse den PC zeigten, um OCD zu reflektieren und ob es Beweis des Kapseldurchdringens (CP), des fruchtbaren Bäschens (SV) oder des Lymphknotens (LN) Beteiligung gab.War statistische Analyse 104.157.161 erfolgt, um zu bestimmen, welche voroperativen Ergebnisse mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dieser RP-Ergebnisse nach pathologischem Bericht der chirurgischen Exemplare gleichstellen würden. Dieses ist das Wesentliche von vielen der Werkzeuge, die wir pflegen, um Risiko für den hypothetischen Patienten festzusetzen. Jeder ist in seiner oder Biologie einzigartig, aber eine allgemeine Risikoerklärung kann dem Patienten noch vorgelegt werden.

Leider trotz der Verfügbarkeit dieses Werkzeugs und vieler anderer, die bis sie, möglicherweise nur 5-10% von Ärzten ähnlich sind, laufen Sie die Disziplin des Handelns der Partin-Tabelle und/oder anderer algorithmischer Berechnungen durch. Medizinische Variablen der bekannten Bedeutung sich hinzusetzen und das Eingeben und das Handeln der Hausarbeit, die in die Risikobeurteilung des PC-Patienten mit einbezogen wird, ist ein sehr entscheidender Schritt in einer logischen, rationalen Annäherung zu dieser Krankheit. Nicht nur sollte der Patient aber auch der Arzt eine Brücke auf einmal kreuzen. Wenn dieses getan wird, erreicht das PPP-Team einen überlegenen Verstand des Krankheitsprozesses und erreicht eine größere Richtung von, was wahrscheinlich ist, die Wirklichkeit für einen bestimmten Patienten zu sein.

Anhang F in der Zündkapsel steigt in große Tiefe über diese Diagnostik- und Inszenierungsvariablen ein. Der Leser ist bezogener Anhang F für weitere Informationen. Darüber hinaus enthält die Frage im Mai 2001 des PCRI-Einblickrundschreibens einen umfassenden Bericht von Risikobeurteilungsalgorithmen durch Glenn Tisman, kann M.D. This-Frage online erhalten werden bei www.pcri.org oder indem man das PCRI an (310) 743-2110 nennt. Der Software-Abschnitt auf der PCRI-Website hat auch Risikobeurteilungs-Computerprogramme, die gratis herunterladen werden können.

Zu was alles führt dieses? Es führt zu eine genauere Einschätzung des wahren Status des Patienten. Das Wissen, wo der PC möglicherweise verbreitet, gibt dem PPP-Team Richtung, um bestimmte Tests durchzuführen, um Krankheit an jenen Standorten auszuschließen. Zum Beispiel wenn die Algorithmen ein hohes Risiko für Lymphknotenkrankheit zeigen, sollte der Inszenierungsprozeß den Scan des monoklonalen Antikörpers umfassen, der ProstaScint genannt wird. Jedoch wenn das Risiko für Lymphknotenbeteiligung geringfügig ist, könnte diese Studie ausgeschlossen werden. Die gleiche Annäherung wird verwendet, um Krankheit an den verschiedenen Stationen der Beteiligung auszuwerten. Gibt es Krankheit in der Prostatakapsel, im Samenblasen, in den Lymphknoten oder in den Knochen? Wenn man eine hohe Wahrscheinlichkeit der Krankheit begrenzt auf der Prostata findet, dann lokale Therapien wie RP, Funktelegrafie (konforme Strahlung 3D, IMRT, Sameneinpflanzung, HDR oder eine Kombination von diesen Strahlungsansätze) oder cryosurgery kann mit einer größeren Wahrscheinlichkeit des Erfolgs verwendet werden. Jedoch gibt es Einsprüche, die auf dem erfolgreichen Gebrauch von diesen Therapien sich auch beziehen.

Was tut dieser Durchschnitt für Patienten?

Algorithmen beziehen menschliche Erfahrungen von Männern mit ein, die vor Ihnen gegangen sind. Nutzen Sie die Informationen, denen andere Sie geliefert haben. Daten von den Algorithmen zu erhalten ist kritische Hausarbeit, die Sie mit einbeziehen muss und Ihre medizinischen Züge. Das Festsetzen Ihres Risikos für PC verbreitete zu den bestimmten Standorten und jene Standorte mit spezieller Prüfung auszuwerten ist ein wesentliches Bestandteil des erfolgreichen Managements des Mannes mit PC. Erinnern Sie sich, wenn Mann nicht von der Geschichte lernt, er wird gezwungen, um sie zu wiederholen.

6. Pro kennen - und - Betrug von Kampfmittel: Verständnispro - und - Betrug von Behandlungsmöglichkeiten

Wenn man einen Militärkampf gewinnt, ist ein Verständnis der geeigneten Strategie für die Situation, die zur Hand ist, für Erfolg kritisch. Militärtaktiken, einschließlich die benutzten Waffen, müssen an die Umstände intelligent angepasst werden, die anwesend sind. Das selbe ist für das Management von PC und von anderen Krankheiten wahr. Der wichtigste Aspekt dieses Matches ist die Realisierung, dass eine lokale Behandlung seine größte Möglichkeit des Seins heilend hat, wenn die biologischen Ausdrücke der Krankheit vorschlagen, dass es wahrscheinlich ist, dass nur lokale Krankheit anwesend ist. Deshalb wird das Erhalten von da vielen Einblicken als mögliches in, was festsetzt, eine hohe Wahrscheinlichkeit von OCD gerechtfertigt.

Die vorhergehenden Abschnitte haben die Grundlagen, die Untersuchung sozusagen, für die Versammlung dieser Informationen gelegt. Der medizinische Stratege berücksichtigt diese Variablen und errichtet einen Kasten für oder gegen lokale Therapie. Die bedeutenden Algorithmen wie das Partin 2001 Tabellen157 und die Nomogramme von Kattan et al.,162-164 D'Amico et al.,76.158 Narayan et al.,73 Bluestein et al.,165 Gilliland et al.,166 Lerner et al.,167 Pisansky et al.,168 und andere72,109,154,159,160,169-180 sollten verwendet werden. Diese führen nur Protokoll, um zu tun und es gibt wenig, zu verlieren, wenn man sieht, wenn ein Konsens für Organ-begrenzte Krankheit anwesend ist.

Wenn eine Annahme gemacht wird, dass ein Patient eine hohe Wahrscheinlichkeit der Organ-begrenzten Krankheit hat und dass es keine medizinischen Fragen oder Finanzfragen gibt, die jede mögliche besondere Auswahl des lokalen Verfahrens ausschließen, um PC zu kurieren, ist die Frage $64.000 diese: „Welches Verfahren hat die beste Erfolgsbilanz?“ Zweifellos die vielen Veröffentlichungen auf diesem Thema während den letzten paar Jahren gegeben, würde man angeben müssen, dass Gesamtes dort kein auffallender Unterschied bezüglich der Erfolgsquoten zwischen irgendwelchen der lokalen Therapien für PC ist--RP, Funktelegrafie irgendeiner Art oder cryosurgery.181-183 bezieht sich der längste Zeitraum der weiteren Verfolgung nach endgültiger lokaler Therapie auf RP. Jedoch sieht es dass die 10 unwahrscheinlich aus - und die 11-jährigen Daten, die Funktelegrafie folgen, werden plötzlich verschlechtern oder dass die 15-jährigen Daten, nachdem RP ändern werden. Die Daten der weiteren Verfolgung, nachdem cryosurgery höchstens 10 Jahre mit die meisten modern-tägigen Ansätze zu dieser Technik alt sind, die et al. im Jahre 1992 mit der Arbeit von Onik und von Cohen 184.185die cryosurgery Literatur anfängt, sind schwieriger auszuwerten, weil in den letzten 10 Jahren es bedeutende technologische Fortschritte gegeben hat. Diese schließen das folgende mit ein:

  • Der Gebrauch von Temperaturüberwachung unter Verwendung Thermoelemente143.186.187
  • Der Gebrauch von doppelten und dreifachen Gefriertechniken143.186
  • Der Gebrauch von Argongas188-190 anstelle des flüssigen Stickstoffes, das Einfrieren zu verursachen notwendig für Schaffung des iceball
  • Der neue Gebrauch von Schablonen, die Platzierung des cryosurgery zu führen prüft, ähnlich denen, die in brachytherapy 191verwendet werden

Feinen Punkte von RP, von Funktelegrafie und von cryosurgery werden weitgehend in der Zündkapsel beschäftigt (jetzt verfügbares durchgehendes Amazon.com, Barnes & Noble und Verlängerung der Lebensdauer an (mit die 800) 544-4440).

Die Frage ist dann, welches dieser lokalen Therapien wenn überhaupt den Patienten wählen tut. Annehmend, dass das geduldige gefährdete kein Kandidat für die wachsame Aufwartung ist, wären möglicherweise irgendwelche Therapien eine tadellos angemessene Strategie, zum des Organ-begrenzten oder regional begrenzten PC auszurotten. Meine Empfehlungen zu den Patienten auf dieser Angelegenheit basieren auf den folgenden differenzialen Faktoren:

  • Alter
  • Globaler medizinischer Status nach einer ausführlichen Prüfung
  • Geduldige Prioritäten
  • Geduldiger Zugang zum expertsin die vorgewählte Modalität der Therapie
  • Finanz- und Versicherungsfragen
  • Senken Sie Harntraktsymptome (LUTS) zu der Zeit der Diagnose
  • Prostatavolumen
  • Geschichte der Narbenbildung (Keloids) nach irgendeiner früheren Chirurgie
  • Grundlinie BREI
  • Lösliche Niveaus des Empfängers TGF-b1, IL-6 und IL-6 des Grundlinienplasmas
  • Psa-Antwort zu ADT (Androgenentzugtherapie) nach 3 Monaten der Therapie

Im Wesentlichen wird eine kombinierte Modalitätsanalyse von Art eingesetzt. Dieses bezieht Variablen mit ein, die nicht wechselwirkend als Teil einer Bemühung, die beste lokale Therapie für einen einzelnen Patienten zu definieren ausgewertet worden sind. Hoffnungsvoll können ein wahres Nomogramm oder ein künstliches neurales Netz (Ankündigung) solche zusätzlichen Variablen betrachtend ihre Bedeutung für solch eine Analyse validieren.

Einige dieser Fragen sind in den früheren Abschnitten besprochen worden. Ein kurzer Bericht von jedem dieser Themen ist für diesen Abschnitt berechtigt.

Alter

Traditionsgemäß werden Patienten über Alter 70 hinaus als seiend Kandidaten für RP ausgeschlossen. Ich glaube, dass diese Entscheidung individualisiert werden sollte basierte auf der Gesundheit des Patienten, Jugendlichkeit während seines Alters und den anderen aufgeführten Faktoren eher als unter Verwendung des Alters als willkürlicher Grund für das Ausschließen eines Patienten. Ich habe einige Männer in ihren 50s ausgewertet, die dem Aussehen nach und im biologischen Status als ihr angegebenes Alter viel älter sind. Ich habe andere in ihren späten 70s gesehen, die scheinen, in ihrem frühen 60s zu sein und die auf Prüfung als Männer in ihrem 60s gesünder sind.

Globaler medizinischer Status nach ausführlicher Prüfung

Dieses ist in zum Abschnitt auf medizinischer Protokollierung und dem Gebrauch von Zusammenfassungs- und/oder Überwachungsformen angespielt worden. Die Patienten, die für jedes Invasionsverfahren betrachtet werden, sollten eine gründliche körperliche Untersuchung haben. Faktoren, die sie am viel höheren Risiko für Morbidität nach RP setzen, Funktelegrafie oder cryosurgery sollten mit dem Patienten und seinem Partner offen besprochen werden.192 Herz-Kreislauf-Erkrankung, Art II Diabetes, Nierenerkrankung, Bluthochdruck und neurodegenerative Erkrankungen sollten rote Fahnen sein, dass ein Invasionsverfahren möglicherweise mit größeren nachteiligen Wirkungen verbunden ist.192.193 die Bewertung des Herzstatus des Patienten mit triglyceride-/HDLverhältnissen194.195 sowie das herkömmliche LDL und Gesamtdie cholesterinspiegel, der Gebrauch des überempfindlichen C-reaktiven Proteins,196-198 und Homocysteinniveaus sind angemessen, in dieser Einstellung zu tun (Diskussionen über diese Themen können in einigen anderen Protokollen in diesem Volumen gefunden werden).

Der Gebrauch von fastenden Insulinniveaus und das Verhältnis von AA zu EPA sind möglicherweise ein ausgezeichnetes Siebungswerkzeug, zum der Gesamtgesundheit eines Patienten auszuwerten, der irgendwelche Verfahren betrachtet.199-202 zusätzlich zusätzlich zu einer sehr gründlichen Geschichte und einer körperlichen Untersuchung der Inneren Medizin, die Studien, denen ich besonders aufdecken gefunden habe, eines Druck Echocardiogram mit Berechnung des Ausstoßenbruches und Elektronenstrahltomographie mit Koronararteriekalziumdem zählen mit einzuschließen.196

Ein bedeutender Faktor bei den Patienten, die Probleme mit RP, Funktelegrafie oder cryosurgery haben, ist die kleine Schiffkrankheit wegen des Diabetes oder des Bluthochdrucks. Zuckerkranke Patienten stellen eine große Herausforderung wegen der verlängerten Verzögerung als Ausgleich der urinausscheidenden Funktion nach jeder lokalen Therapie dar. Gewebeheilung ist nicht in solch einer Einstellung optimal.

Kaufen Sie Krankheits-Verhinderung und Behandlungs-fünfte Ausgabe
Erhalten Sie Ihren FREIEN Ernährungsergänzungs-Führer

Life Extension Blood Test Super Sale

Prostate Cancer

PSA Leak Is Relatively Low in Undifferentiated PC

Another aspect of the PSA that may be misleading is in the setting of patients with a low PSA level that is associated with a high Gleason score, for example, (4,3) or higher. The problem here is that high Gleason score lesions, having a significant component of Gleason grade 4 or 5 PC, do not secrete as much PSA into the blood as lower grade lesions. This is called the PSA leak. Table 11 shows the PSA leak as a function of average (weighted) Gleason grade.

Here is where the Gleason score is very important in elaborating on the significance we give the PSA during the initial and subsequent evaluations of the patient. I have seen patients present with Gleason scores of 9 and 10 with low levels of PSA and yet they had large tumor volumes reflecting PC that was outside the prostate gland and not amenable to cure with local therapy.

A Microsoft Excel software program for tumor volume (which can be found on the PCRI website at www.pcri.org) shows the above relationships clearly. The program requires the b (baseline) PSA, gland volume, and Gleason score. The PSA leak is calculated from the weighted Gleason grade. The outputs of this program give you benign PSA, PC-related PSA, and calculated tumor volume. Additional integrated programs give you probability of organ-confined disease, probability of cure with RP, and likelihood of freedom from biochemical relapse at 20 months after RT.

Table 11. PSA Leak Versus Weighted Gleason Grade

The weighted Gleason grade is applicable when there are multiple core biopsies showing various Gleason scores. In such a setting, an average weighted Gleason score is determined. Half of that number would be the weighted Gleason grade. If all biopsy cores indicate (3,3), it makes no difference; the average weighted Gleason grade would, of course, be 3. In this table, an undifferentiated PC with a Gleason score of 10 would have an average Gleason grade of 5 (bolded) and a PSA leak of only 0.93, or approximately 1 (both bolded). In contrast, the most common Gleason score (3,3) having a weighted Gleason grade of 3 would have a PSA leak that is 4.26, or approximately 4 times higher. That means that for each cubic centimeter of PC, the Gleason score 10 lesion is leaking one-fourth the amount of PSA into the serum.

Gleason Grade (weighted)

PSA Leak (rounded off)

PSA Leak (exact)

5

1

0.93

4.5

1.5

1.36

4

2

1.99

3.5

3

2.92

3

4

4.26

2.5

6

6.23

2

10

9.12

1.5

15

13.33

1

20

19.49

After Aihara et al.(1994)127

Gleason Score Versus Gleason Grade

The Gleason score is composed of two grades: the primary grade and the secondary grade. The primary grade is the preponderant glandular pattern of PC as seen under the microscope. By definition, it composes a minimum of 51% of the picture and possibly as much as 95% of the picture. In contrast, the secondary grade must represent at least 5% and as much as 49% of the glandular architectural pattern.

The most common Gleason score seen in biopsies obtained during contemporary times is (3,3). Gleason scores of (4,4), (4,5), (5,4), and (5,5) make up about 17% of all PC cases.153 The Gleason score of 7 is a special situation that has significant implications depending on whether the 7 is a (3,4) or a (4,3). This distinction is based solely on the amount of Gleason grade 4 PC that is present. As previously stated, a (3,4) could have as little as 5% Gleason grade 4 disease or as much as 49%. In contrast, a Gleason score of (4,3) must, by definition, have at least 51% Gleason grade 4 disease and possibly as much as 95% (since there must be at least 5% of Gleason grade 3 PC in a (4,3) lesion). A major difference in prognosis has been found for patients with a Gleason score of (3,4) versus (4,3) located within the RP specimen.154-156 The Partin Tables for 2001 have different readings of risk assessment for Gleason score (3,4) versus (4,3) on the diagnostic biopsy specimen.157 This distinction is easily seen when using the PC Tools II software program developed by Dr. Glenn Tisman (available on the PCRI website at www.pcri.org).

In the hands of expert pathologists, focused only on PC pathology, the Gleason score identification is one of the most important biological determinants of prognosis. I have suggested that the Gleason score be embellished with what I call the Gleason differential: a quantification of the amount (in percent) of Gleason grade 4 or 5 in the pathology specimen. Therefore, a patient with a Gleason score of 7 that is (4,3) might have 95% Gleason grade 4 and only 5% Gleason grade 3 to give the following Gleason differential: GS(4,3)[95/5]. In contrast, he might only have 51% Gleason grade 4 or a Gleason differential of GS (4,3)[51/49]. Evaluations of the diagnostic biopsy material that quantitate the amount of Gleason grade 4 or 5 disease may allow for a further enhancement in the prognosis of PC.

These variables are part of the equation to determine extent and amount of PC as well as the ability to deliver specific kinds of therapy with greater or lesser probability of disease progression after completion of such therapy. Pending this kind of input, the astute physician, empowered patient, and partner can determine what other tests should be considered or discarded. Additionally, with this foundational information at hand, the healthcare team can use history to develop a risk assessment for the patient that relates to outcome: What is the probability that your treatment will be successful? Again, the latter presumes that the therapist delivering the treatment is as talented as the physicians involved in the studies that were the basis for the risk assessment.

Cross One Bridge at a Time

A common path that patients and partners as well as physicians take after a diagnosis of PC is to immediately make the choice of a treatment option the main focus. Too often, a patient goes from a diagnosis to a bone scan, often a CT scan, and then to the discussion of treatment options. The medical detective work of assessing the patient's risk for organ-confined disease versus nonorgan-confined disease is just not done routinely.

The risk assessments involved with PC take the form of multiple inputs into a statistical evaluation in which the output has more statistical significance than any single input. In such a scenario, the whole is greater than the sum of its parts. These assessments are termed algorithms, nomograms, neural nets, etc.154,158-160 They look at data in terms of searching for meaningful variables and then combine these variables to provide a closer sense of the truth about a particular patient based on how other patients with the same variables fared in a large series of patients. This is the essence of what we call the Partin Tables.

Partin et al. looked at the findings of radical prostatectomy (RP) and noted whether or not the pathologic findings showed the PC to reflect OCD, and whether there was evidence of capsular penetration (CP), seminal vesicle (SV) or lymph node (LN) involvement.104,157,161 Statistical analysis was done to determine which presurgical findings would equate with a high probability of these RP findings upon pathological review of the surgical specimens. This is the essence of many of the tools we use to assess risk for the hypothetical patient. Everyone is unique in his or her biology, but a general statement of risk can still be presented to the patient.

Unfortunately, despite the availability of this tool and many others similar to it, perhaps only 5-10% of physicians go through the discipline of doing the Partin Table and/or other algorithmic calculations. Sitting down and inputting medical variables of known significance and doing the homework involved in the risk assessment of the PC patient is a very crucial step in a logical, rational approach to this disease. Not only the patient but also the physician should be crossing one bridge at a time. When this is done, the PPP team reaches a superior understanding of the disease process and attains a greater sense of what is likely to be the reality for a particular patient.

Appendix F in the Primer goes into great depth about these diagnostic and staging variables. The reader is referred to Appendix F for further information. In addition, the May 2001 issue of the PCRI Insights newsletter contains a comprehensive review of risk assessment algorithms by Glenn Tisman, M.D. This issue can be obtained online at www.pcri.org or by calling the PCRI at (310) 743-2110. The software section on the PCRI website also has risk assessment computer programs that can be downloaded without charge.

What does all this lead to? It leads to a more accurate assessment of the patient's true status. Knowing where the PC may have spread gives direction to the PPP team to perform certain tests to exclude disease at those site(s). For example, if the algorithms show a high risk for lymph node disease, the staging process should include the monoclonal antibody scan called ProstaScint. However, if the risk is negligible for lymph node involvement, this study could be excluded. The same approach is used to evaluate disease at the different stations of involvement. Is there disease in the capsule of the prostate, the seminal vesicles, the lymph nodes, or the bones? If one finds a high probability of disease confined to the prostate, then local therapies such as RP, RT (3D conformal radiation, IMRT, seed implantation, HDR, or a combination of these radiation approaches), or cryosurgery can be used with a greater probability of success. However, there are caveats that relate to the successful use of these therapies as well.

What Does This Mean for Patients?

Algorithms involve human experiences of men who have gone before you. Take advantage of the information that others have provided you. Obtaining data from the algorithms is critical homework that must involve you and your medical coaches. Assessing your risk for PC spread to particular sites and evaluating those sites with special testing is an essential part of the successful management of the man with PC. Remember, if man does not learn from history, he is forced to repeat it.

6. Knowing Pros and Cons of Weaponry: Understanding Pros and Cons of Treatment Options

In winning a military battle, an understanding of the appropriate strategy for the situation at hand is critical for success. Military tactics, including the weapons used, must be matched intelligently to the circumstances that are present. The same is true for the management of PC and other illnesses. The most important aspect of this match is the realization that a local treatment will have its greatest chance of being curative if the biological expressions of disease suggest that it is likely that only local disease is present. Therefore, obtaining as many insights as possible into what constitutes a high probability of OCD is warranted.

The preceding sections have laid the groundwork, the reconnaissance so to speak, for the gathering of that information. The medical strategist takes these variables into account and builds a case for or against local therapy. The major algorithms such as the Partin 2001 Tables157 and the nomograms from Kattan et al.,162-164 D'Amico et al.,76,158 Narayan et al.,73 Bluestein et al.,165 Gilliland et al.,166 Lerner et al.,167 Pisansky et al.,168 and others72,109,154,159,160,169-180 should be used. These only take minutes to do and there is little to lose in seeing if a consensus is present for organ-confined disease.

If an assumption is made that a patient has a high probability of organ-confined disease and that there are no medical issues or financial issues that preclude any particular choice of local procedure to cure PC, the $64,000 question is this: "What procedure has the best track record?" Certainly, given the many publications on this subject over the last few years, one would have to state that overall there is no striking difference in success rates between any of the local therapies for PC--RP, RT of any type, or cryosurgery.181-183 The longest follow-up period after definitive local therapy relates to RP. However, it appears unlikely that the 10- and 11-year data following RT are going to suddenly deteriorate or that the 15-year data after RP are going to change. The follow-up data after cryosurgery are at most 10 years old with most of the modern-day approaches to this technique beginning in 1992 with the work of Onik and Cohen et al.184,185 The cryosurgery literature is more difficult to evaluate because in the last 10 years there have been major technological advances. These include the following:

  • The use of temperature monitoring using thermo-couples143,186,187
  • The use of double and triple freezing techniques143,186
  • The use of Argon gas188-190 instead of liquid nitrogen to induce the freezing necessary for creation of the iceball
  • The recent use of templates to guide the placement of the cryosurgery probes, similar to those used in brachytherapy191

The fine points of RP, RT, and cryosurgery are extensively dealt with in the Primer (now available through Amazon.com, Barnes & Noble, and Life Extension at (800) 544-4440).

The issue then is which of these local therapies, if any, does the patient choose. Assuming that the patient at risk is not a candidate for watchful waiting, any of these therapies might be a perfectly reasonable strategy to eradicate organ-confined or regionally confined PC. My recommendations to patients on this matter are based on the following differential factors:

  • Age
  • Overall medical status after a detailed examination
  • Patient priorities
  • Patient access to expertsin the selected modality of therapy
  • Financial and insurance issues
  • Lower urinary tract symptoms (LUTS) at the time of diagnosis
  • Prostate gland volume
  • History of scar formation (keloids) after any prior surgery
  • Baseline PAP
  • Baseline plasma TGF-b1, IL-6, and IL-6 soluble receptor levels
  • PSA response to ADT (androgen deprivation therapy) after 3 months of therapy

In essence, a combined modality analysis of sorts is being employed. This involves variables that have not been interactively evaluated as part of an effort to define the best local therapy for an individual patient. Hopefully, a true nomogram or artificial neural net (ANN) looking at such additional variables can validate their significance for such an analysis.

Some of these issues have been discussed in prior sections. A short review of each of these topics is justifiable for this section.

Age

Traditionally, patients beyond age 70 are excluded as being candidates for RP. I believe that this decision should be individualized based on the patient's health, youthfulness for his age, and the other listed factors rather than using age as an arbitrary reason for excluding a patient. I have evaluated some men in their 50s who are much older in appearance and in biological status than their stated age. I have seen others in their late 70s who appear to be in their early 60s and who are healthier on examination than men in their 60s.

Overall Medical Status After Detailed Examination

This has been alluded to in the section on medical record-keeping and the use of summary and/or surveillance forms. Patients being considered for any invasive procedure should have a thorough physical examination. Factors that place them at much higher risk for morbidity after RP, RT, or cryosurgery should be candidly discussed with the patient and his partner.192 Cardiovascular disease, Type II diabetes, kidney disease, hypertension, and neurodegenerative diseases should be red flags that an invasive procedure may be associated with greater adverse effects.192,193 The evaluation of the patient's cardiac status with triglyceride/HDL ratios194,195 as well as the conventional LDL and total cholesterol levels, the use of hypersensitive C-reactive protein,196-198 and homocysteine levels are reasonable to do in this setting (discussions of these topics can be found in several other protocols in this volume).

The use of fasting insulin levels and the ratio of AA to EPA may be an excellent screening tool to evaluate the overall health of a patient considering any of these procedures.199-202 In addition to a very thorough internal medicine history and physical examination, the studies that I have found particularly revealing include a stress echocardiogram with calculation of the ejection fraction and electron beam tomography with coronary artery calcium scoring.196

A significant factor in patients having problems with RP, RT, or cryosurgery is small vessel disease due to diabetes or hypertension. Diabetic patients represent a great challenge because of the prolonged delay in return of urinary function after any local therapy. Tissue healing is not optimal in such a setting.

Buy Disease Prevention and Treatment Fifth Edition
Order the Life Extension Annual Directory