Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Prostatakrebs

Andere Tätigkeiten, die das modus operandi der Krebszellen freigeben, umfassen die Einstellung von Rohstoffen von den gebürtigen Betriebsmitteln zum Gebrauch als Teil ihrer Kampfmittel. Dieses schließt die Nutzung des Eisens ein, um Tumorzellwachstum einzuleiten und zu fördern. Es wird gewusst, dass Eiseneisen (Fe+++) von einem wesentlichen Zellwächter verringert wird--Superoxidedismutase (RASEN)--zum Eiseneisen (Fe++). Bei dieser Reaktion wird ein freies Radikal des Hydroxyls [OH-] produziert, das DNA-Schaden durch DNA-Strangs-Brüche, -querverbindung und -Punktmutationen verursacht.231 diese Veränderungen werden häufig an den offensichtlichen brenzligen Stellen gruppiert, von denen viele den Standorten ähnlich sind, die unter Verwendung des Eisens gesehen werden, um Sauerstoffradikale zu erzeugen.

Diese Ergebnisse schlagen vor, dass menschliche Zellen in der Lage sind, Sauerstoffradikale in Erwiderung auf Tumorförderer zu produzieren, spielte und dass diese möglicherweise eine bedeutende Rolle in der Generation von Tumoren.231 gibt es viele Veröffentlichungen auf der Abnahme des RASENS mit Alter. Dort wird auch viel über die Vereinigung der Feindseligkeit und anderer degenerativer Prozesse mit RASEN-Mangelzuständen geschrieben.232 , was diesbezüglich aussieht und alle Diskussionen während dieses Volumens ist die Balance von freien Radikalen und von Reinigern des freien Radikals und die Verteidigungsmaßnahmen, die Unausgeglichenheit mit dem Ergebnis des oxidativen Stresses zu bekämpfen kritisch wichtig. Tatsächlich in hergestellten Feindseligkeiten, verwenden wir haben Chemotherapien und andere Ansätze, die einsetzen die Generation von freien Radikalen, um die Krebszellen zu töten, ergeben die möglicherweise sich aus einer Unausgeglichenheit von reagierenden Sauerstoffspezies (ROS). Wie früher angegeben, ist Biologie eine zweischneidige Klinge. Die ganze Biologie bezieht sich auf Balance und Kommunikation.

Tabelle 14 listet Eigenschaften des gesellschaftlichen Terrorismus auf und vergleicht diese mit zellulärem Terrorismus. Mögliche Antidote für die letzteren werden vorgeschlagen. Möglicherweise, wenn wir ein Problem lösen, lösen wir mehrfache Probleme.

Tabelle 14. Eigenschaften allgemein für Sozial- und zellulären Terrorismus

Diese Tabelle soll die Ähnlichkeiten zwischen Ereignissen zeigen, die auf einem zellulären Niveau und auf einem gesellschaftlichen Niveau auftreten. Mögliche Lösungen zu den zellulären Krisen, die in Prostatakrebs gegenübergestellt werden, werden in der dritten Spalte gezeigt. Möglicherweise regen sie mehr Gedanken auf an, wie wir Terrorismus beschäftigen sollten, der alle Menschheit beeinflußt.

Eigenschaften allgemein für gesellschaftlichen Terrorismus

Eigenschaften allgemein für biologischen (Zell) Terrorismus

Lösungen, Strategien und Erwägungen

Ungesunder Parenting; unzulängliche Disziplinarmaßnahmen während der Kindheit und der Adoleszenz

Beschädigen Sie zu p53, zu GST und zu anderen Wächtern des Genom- und Zellzyklus; demethylation und/oder hypermethylation von DNA führend zu DNA-Addukte, -vernetzung und/oder -Punktmutationen

Genmanipulationen, die gebürtiges p53 einführen; Gebrauch des oncolytic Virus ONYX-15, das die Zellen tötet, die gebürtiges p53 ermangeln; Glutathionsergänzungen

Widerstand zur Disziplin, hohe Rate von Wiederholungshandlungen (Rückfälligkeit)

Erhöhter Widerstand zum Apoptosis; erhöhen Sie sich bcl-2, bcl XL

Gebrauch der antisense Oligonucleotides gegen bcl-2 und andere antiapoptotic Mittel; Gebrauch von Taxan-Chemotherapien, die Phosphorylierung von bcl-2 verursachen

Schaffung der internen Instabilität

DNA-Veränderung; Generation von arachidonischen Stoffwechselprodukten

Setzen Sie genetische Schläge herab, indem Sie Karzinogene in der externen und internen Umwelt z.B. übermäßiger Alkohol-, Zigaretten-, Automobil- und Flugzeugauspuff verringern; diätetische Maße, demethylation oder hypermethylation z.B. Gebrauch zu verhindern des Folats, B12, Methionin

Anreiz der Bevölkerung über entzündliche Rhetorik

Produktion von pro-entzündlichen Chemikalien z.B. schlechte eicosanoids

Diätetischer Lebensstil ändert, um AA-Stoffwechselproduktüberflüsse zu vermeiden; Verringerung von Fleisch- und Eigelbreichen AA; Gebrauch der raffinierten Fischölreichen in EPA (Sears-Annäherung)

Hyper-reagierend zu den Nachfragen der Gesellschaft

Generation übermäßigen ROS

Verringern Sie Klimaaussetzung zu ROS (UV-Licht, Ozon); Druckvermeidung; Übung in der Mäßigung; benutzen Sie Reiniger des freien Radikals z.B. Selen, Vitamin E, RASEN, DMSO, Melatonin, gegorene Papaya, etc.

Illegale Grenzüberschreitungen

Schaden der Zellmembranen über Lipidperoxidation (LPO)

Ernährungsumstellungen, zum von AA-Stoffwechselproduktüberflüssen zu vermeiden; Gebrauch CoQ10, Lipidmembranen zu schützen

Zerstörung und Korruption von Überwachungsoperationen

Unterbrechung von ISP; Ras-Genaktivierung, die PKR-Signal Transductionsbahn unten-reguliert

Oncolytic Viren z.B. VSV und NVD, zum von Tumorzellen zu zerstören, die Defekte im ISP haben; Reolysin (oncolytic Virus) das Tumoren mit Ras-Genaktivierung zerstört

Illegale Zuwendung von den natürlichen Ressourcen, zum von Waffen der Zerstörung herzustellen

Nutzung von Knochen-abgeleiteten Wachstumsfaktoren z.B. TGF-b1, IGF-1 und IL-1, Tumorwachstum fördern; Gebrauch des Eisens, OH-Radikale herzustellen, die DNA beschädigen und zu Veränderungen führen

Stabilisieren Sie Knochenmikromilieu mit bisphosphonates plus Knochenergänzungen und mäßigen Sie widerstrebende Übung; vermeiden Sie diätetischen Überfluss des Eisens; vermeiden Sie Bluttransfusionen (wenn möglich); möglicher Gebrauch der Antimalariamittel, die Tumorzellen an den eisentragenden Standorten töten

Fähigkeit, in einer niedrigen Umwelt vorwärtszukommen und Beseitigung zu widerstehen

Tumorwachstum in den Bereichen von Gewebehypoxie (niedrige Stände des Sauerstoffes); Strahlungswiderstand der Mitte der Tumoren, in denen Hypoxie existiert

Bestimmen Sie Tumoren, bevor sie sperrig sind; cytoreduce Tumoren mit Androgenentzug vor Funktelegrafie; Gebrauch von chirurgischem Debulking; Gebrauch der hypoxic Zellsensibilisatoren mit Funktelegrafie z.B. 5-FU, niedrige Dosisinfusion Cisplatin

Einstellung von neuen Terroristen als die alte sterben heraus

Erhöhen Sie sich des Angiogenesis in den Bereichen von Gewebehypoxie

Antiangiogenesis-Strategien wie Doxycyclin, Androgenentzug, Reduzierung von PGE2 über Zonenannäherung; anti--VEGF Therapie des monoklonalen Antikörpers

Schwierigkeit in der Ausrottung im Allgemeinen

Erhöhen Sie sich des Telomerase

Gebrauch der Telomerasehemmnisse z.B. Gebrauch Histon deacetylase Hemmnisse, des Nervenwachstumsfaktors, 233 und des Telomerase ASO

Schwierigkeit in der Ausrottung von gebildeten Terrorzellen

Niedrige Antwortquoten zur Therapie im späten bestimmten PC; höhere Wahrscheinlichkeit der veränderten Krankheit im späten bestimmten PC

Siebung mit früherer Diagnose; Debulking des Tumors chirurgisch und mit ADT

Verbreitung des bösartigen Kredos zu anderen Teilen Bevölkerung

Invasion und Metastase

Antisense Oligonucleotides (ASO) zum uPA; Früherkennung und Behandlung; stabilisieren Sie Knochenmikromilieu

Selbstmordaufträge sind Handelsbrauch

Tod der Tumorzellbevölkerung mit Tod des Wirtes (Patient)

Präventivmedizin, die viele von oben genannten Ansätze hervorruft; Lernen Frühwarnungssignale von Krebs, routinemäßigen Einsatz von effektiver Siebung, Bedeutung von Tendenzen und Gebrauch von Profilen im Krebsverhalten erkennend

8. Anti-Angiogenesis-Behandlungen, Ernährungsumstellungen

Viel von diesem ist bereits in den vorigen Seiten besprochen worden. Das Überleben der Tumorzellbevölkerung erfordert, dass der Ernährungsbedarf der Tumorzelle erfüllt wird. Dieses sich bezieht möglicherweise auf den Zuleitungen auf dem Tumor--die Gefäßbahnen, die Sauerstoff und Aminosäuren tragen, der Zucker und die Fette erforderten durch den Tumor für Wachstum und Funktion--oder zu den Versorgungen selbst. Gefäßbahnen oder Blutgefäße entstehen speziell durch den Prozess von Angiogenesis oder Schiffwachstum des frischen Bluts. Das bedeutende Reizmittel für dieses Wachstum ist Hypoxie oder niedrige Stände des Sauerstoffes im Gewebe. Hypoxie, die Schiffwachstum des frischen Bluts anregt, wird auch als bedeutender Faktor in Bezug auf Ausfall von Strahlungs- und Chemotherapieprotokollen identifiziert.

Tumorhypoxie ist gezeigt worden, um ein unabhängiger prognostischer Indikator des schlechten Ergebnisses in der Prostata, Kopf und Hals und Gebärmutterhalskrebse zu sein. Neues Labor und klinische Daten haben gezeigt, dass Hypoxie auch mit einem bösartigeren Phänotypus (wahrnehmbare körperliche oder biochemische Eigenschaften eines Organismus) sowie erhöhter Instabilität des Genoms, Widerstand zum Apoptosis, erhöhtem Angiogenesis und einer größeren Neigung zur Metastase verbunden ist.234 einer Studie des Effektes von Hypoxie auf die Strahlendosis, die für Tumorzelltötung benötigt wurde, musste die Dosis der Strahlung durch einen Faktor von 2.6-2.8 erhöht werden, wenn die Tumorzellbevölkerung einen Durchschnitt 20% hypoxic Zellen enthielt.235

Weil Gewebehypoxie oder niedrigerer Partialdruck des Sauerstoffes häufiger in den Tumorzellen gefunden wird, die mit normalen Zellen verglichen werden, sind Erwägung 236 von den Therapien, zum von Hypoxie zu verringern und von Angiogenesis zu verringern angemessene Strategien für klinische Studien. Der Gebrauch von einer Zonenannäherung an Kalorieninput (Essen), entsprechend den Schreiben von Sears, hat das Potenzial, Angiogenesis profund zu beeinflussen. Dieses ist, weil PGE2, ein bedeutendes Stoffwechselprodukt von AA, bekannt, um VEGF und folglich Angiogenesis anzuregen.42.237 eine Kohlenhydrat-eingeschränkte Diät, die auf das Verhindern von hyperinsulinemia und von Gebrauch von der in hohem Grade weiter entwickelten Fischölergänzung enthält EPA, um die Bahn von AA auf vorteilhafte eicosanoids zu verschieben gerichtet wird, ist vorher erwähnt worden, aber muss als einfache, billige Grundlage zur Senkung von VEGF-Niveaus stark verstärkt werden. Dieses sollte in einer klinischen Studie zweifellos studiert werden.

In einer Studie durch Fosslien et al., war die Induktion des Enzyms COX-2 mit einer Zunahme TGF-b1 und VEGF verbunden. Vom Interesse ist, dass diese drei Vertreter, die das Wachstum der Krebszellen bevorzugen, mit-lokalisiert wurden.237

Maße, Angiogenesis zu verringern konnten nicht nur Reduzierung in der Produktion PGE2, aber auch den Gebrauch antiangiogenesis Mittel wie ADT mit einbeziehen, das Androgenniveaus verringert und VEGF verringert.218 andere Therapien, zum von Angiogenesis zu verringern werden in Tabelle 15 gezeigt.

Docetaxel und Management des Androgen-unabhängigen Prostatakrebses

Androgenhormone werden in den Nebennieren und im Testikel produziert. Diese Hormone erleichtern das Wachstum von Prostatakrebszellen (Testosteron insbesondere). Die Hormontherapie, die auf die Senkung von Testosteronspiegeln abgezielt wird, kann eine Wahl sein, wenn Prostatakrebs über der Prostata hinaus zu anderen Körperteilen verbreitet, oder, wenn es zurückkommt, nachdem es vor behandelt worden ist, oder wenn es fortgeschritten ist und Chirurgie und Strahlung sind nicht gute Behandlungsmöglichkeiten für einen Patienten. Effektive Hormontherapie senkt PSA-Niveaus ein Indikator der Menge Krebses im Körper eines Patienten.

Obgleich Hormontherapie (ADT) Androgenniveaus senken kann, kuriert sie nicht Prostatakrebs. Es ist eine Managementstrategie, die Krebs schrumpfen oder ihn veranlassen kann, langsam zu wachsen. Im Laufe der Zeit kann Prostatakrebs Androgenunabhängigem stehen. Androgen-unabhängiger Prostatakrebs (AIPC; auch Hormon-refraktärer Prostatakrebs) erfordert nicht Androgenhormone zu wachsen. Wenn Prostatakrebs Androgen-unabhängig oder Hormon-refraktär wird, sind effektive Behandlungsmöglichkeiten sehr begrenzt und extrem lassen den Patienten mit einem Armen erwarteten Ergebnis (ACS 2001). Jedoch hat Gebrauch Docetaxel, eine Chemotherapiedroge, bei AIPC-Patienten (Khan et al. 2003) viel versprechend gewesen.

Docetaxel (Taxotere®) ist eine Droge von der Taxan-Familie von Medizin, die in der Chemotherapie für eine Arten fortgeschrittene Krebse benutzt wird. Es wird von einem Auszug von Eibenadeln synthetisiert (Taxus baccata) (Bier et al. 2003b). Taxotere wurde durch FDA am 22. Juni 1998 für am Ort fortgeschrittenen oder metastatischen Brustkrebs genehmigt, der während der anthracycline-ansässigen Behandlung weitergekommen war oder während der anthracycline-ansässigen ergänzenden Therapie zurückgefallen war. Am 23. Dezember 1999 empfing Taxotere® FDA-Zustimmung für am Ort fortgeschrittenes, oder metastatischer nicht-kleiner Zelllungenkrebs nach früherer Platin-ansässiger Chemotherapie fiel aus.

Docetaxel hat viel versprechende Ergebnisse im Management von AIPC gezeigt (Bier et al. 2003a, b; Khan et al. 2003). Verwendet als Monotherapie, hatte Docetaxel eine Gesamt-PSA-Antwortquote (Reduzierung) von 42% in Vierphasen-Studien II (Bier et al. 2003b). Waren die Ergebnisse Docetaxel im Verbindung mit anderer Chemotherapie Drogen beimischt sogar eindrucksvoll (Bier et al. 2003a; Khan et al. 2003). Ein Bericht von den klinischen Studien, die Docetaxel nachforschen, verwendete allein, oder im Verbindung mit anderen Mitteln fand, dass, als Docetaxel mit anderen Mitteln kombiniert wurde, es durchweg eine palliative Antwort zeigte.

Die Docetaxel-ansässigen Regierungen waren gemäßigt gut verträglich und PSA verringerte sich durch 50% oder mehr herein über 60% von Patienten, zeigte eine Abnahme an der messbaren Krankheit an und schlägt verbessertes Überleben vor (Khan et al. 2003). Nahe Patientenüberwachung wird, weil Taxotere® allergische Reaktionen, verringertes Rot und weiße Blutkörperchen verursachen kann, und Leberschaden angefordert. Studien laufen, zu bestimmen, wenn Docetaxel-ansässige Therapie eine nützliche Auswirkung auf Gesamtüberlebensrate hat (Hitt 2003; Smith 2003; Susman 2000).

Tabelle 15. Taktiken, zum von Angiogenesis zu verringern

Obgleich die verschiedenen Taktiken, zum des Angiogenesis zu verringern, der in dieser Tabelle gezeigt wird, auf der Gleich-wiederholten Literatur basieren, nur eine Behandlung allgemein verwendet wird, um Angiogenesis zu verringern--Androgen-Entzug-Therapie oder ADT.

Antiangiogenesis-Taktiken

Mechanismen

Hinweise

Reduzierung in VEGF

Reduzierung in PGE2 über COX-2; Hemmung durch diätetische Maße

Reduzierung in COX-2 mit Hemmnissen wie Celebrex

39, 42, 44, 237, 238

Reduzierung in VEGF

Reduzierung im Testosteron über ADT

Reduzierung in der Kalorienaufnahme (vielleicht)

Gebrauch Vitamins E (vielleicht)

218, 239, 240, 31, 63

Verringern Sie sich in microvessel Dichte (MVD)

Apoptosis der endothelial Zellen unter Verwendung Hytrin

24

Verringern Sie sich in Tumor-verbundene Tätigkeit des Makrophagen (TAM)

Reduzierung im TNF-Alpha z.B. Linomide, pentoxifyllene (Trental), Thalidomid und genistein, führt verringertes VEFG

242, 243

Erhöhte Produktion von GM-CSF

GM-CSF erhöht Produktion plasminogen Aktivatorhemmnis Art - 2 (PAI-2) z.B. Linomide

242, 243

Verringern Sie TGF-b1

Gebrauch Losartan, Cozaar, Hyzaar; Gebrauch von pentoxifyllene

209, 244

Reduzierung von MMPs

Doxycyclin (Periostat)

Andere Tetracycline

245, 246

9. Stabilisierende Schlüsselarenas des Konflikts: Fokus auf Knochen-Integrität, Biomarkers, usw.

Der alte Ausdruck „der Brücke des Kreuzes eins auf einmal“ ist in den Problemen des nähernden Lebens wertvoll. In den verschiedenen Arenas, die vom Patienten, vom Partner und vom Arzt im Umgang mit Prostatakrebs angetroffen werden, ist diese philosophische Annäherung vernünftiger Rat. Der springende Punkt von integrativem oder von Ganzheitsmedizin ist die Realisierung, dass das Reparieren von einem Aspekt der Gesundheit mehrfache Bereiche beeinflußt--alles wird untereinander verbunden. Dies gilt für PC-BEZOGENe Fragen besonders.

Knochen-Integrität beeinflußt die Naturgeschichte des Prostatakrebses

Knochenintegrität in einem Mann mit PC wird häufig ignoriert, bis der Patient symptomatisch ist. Nicht bis vor kurzem die Fragen der Osteoporose und seines Verhältnisses zum PC zu haben kommen Sie zur medizinischen vordersten Reihe. Nicht nur Knochenintegrität der wesentlichen Konsequenz bezüglich des PC, der zum Knochen verbreitet, aber auch in der Realisierung, das entbeinen, kann Verlust durch Aufnahme zu Knochenschmerzen, Kompression der Knochen der Wirbelsäule und Bruch eines Belastungsknochens in der Hüfte oder in anderen Knochen führen beeinflußt Funktion. Solche Komplikationen verlangen unmittelbare Aufmerksamkeit und den Bedarf an der chirurgischer und/oder Strahlentherapie. Häufig fordert der Patient starke Schmerztötungsmedikationen. Solche nachteiligen Vorkommen tun offenbar der Lebensqualität des PC-Überlebenden, seiner Familie und der Freunde Abbruch. Dieses neue Feuer heraus setzen leitet auch Aufmerksamkeit weg von den Primärfragen der Steuerung und der Ausrottung des PC um.

Wir wissen, dass die Hauptgefahr im PC seine Fähigkeit metastasize zum Knochen ist. Der Knochen ist ein bevorzugter Platz, wenn PC-Zellen metastasize. Stephen Paget besprach dieses im Jahre 1889 in seinen Versuchen auf dem Samen und dem Boden:247

Wenn eine Anlage geht zu säen, werden seinen Samen herein alle Richtungen getragen; aber sie können wachsen, nur wenn sie auf geistesverwandten Boden fallen.

Paget erkannte diese Neigung für Krebs der Brust, zum Knochen zu verbreiten. Die gleiche Neigung wird im PC gefunden. PC und Brustkrebs sind die Bruder-/Schwesterkrankheiten, auffallend gleich in einer Vielzahl Weisen. Die meisten Ärzte halten den Knochen für ein statisches Gewebe, aber es ist genau das Gegenteil. Der Knochen macht ständig Änderung in einem genannten Prozess Umgestaltung durch. Knochengewebe ist in den Prozessen der Knochenbildung und der Knochenaufnahme gebildet und verloren (siehe Tabelle 8). Diese Umgestaltung des Knochengewebes tritt alle 100 Tage auf.

Die dynamische Beschaffenheit des Knochengewebes ist in der medizinischen Literatur in den Tausenden der Gleich-wiederholten Veröffentlichungen beschrieben worden. Viele Patienten und Ärzte sind überrascht, zu erfahren, dass der Knochen in den Wachstumsfaktoren extrem reich ist. Diese Wachstumsfaktoren sind im PC-Wachstum und -metastase impliziert worden. Deshalb sollte es nicht überraschen, dass Prostatakrebszellen den Knochen einen Hafen oder für ein Schongebiet halten--geistesverwandter Boden, die Wörter von Paget verwenden. Das Grundprinzip von gegenwärtigen Therapien in der Prostata, in der Brust und in anderen Krebsen ist, das Knochenmikromilieu zu stabilisieren, damit diese Knochen-abgeleiteten Wachstumsfaktoren (BDGF) nicht leicht verfügbar gemacht werden, um PC-Wachstum, -invasion und -metastase zu ernähren.

 

Kaufen Sie Krankheits-Verhinderung und Behandlungs-fünfte Ausgabe
Erhalten Sie Ihren FREIEN Ernährungsergänzungs-Führer

Life Extension Blood Test Super Sale

Prostate Cancer

Other activities that disclose the modus operandi of the cancer cells include the recruitment of raw materials from native resources to use as part of their weaponry. This includes the utilization of iron to initiate and further tumor cell growth. It is known that ferric iron (Fe+++) is reduced by a vital cell guardian--superoxide dismutase (SOD)--to ferrous iron (Fe++). In the process of this reaction, a hydroxyl free radical [OH-] is produced that causes DNA damage by DNA strand breaks, crosslinking, and point mutations.231 These mutations are often clustered at apparent hot spots, many of which are similar to sites seen using iron to generate oxygen radicals.

These results suggest that human cells are able to produce oxygen radicals in response to tumor promoters and that this might play a significant role in the generation of tumors.231 There are many publications on the decline of SOD with age. There is also much written about the association of malignancy and other degenerative processes with SOD deficiency states.232 What appears critically important in this and all discussions throughout this volume is the balance of free radicals and free radical scavengers and the defense measures to combat the imbalance resulting in oxidative stress. In fact, in established malignancies, we are using chemotherapies and other approaches that employ the generation of free radicals to kill the very cancer cells that may have arisen from an imbalance of reactive oxygen species (ROS). As stated earlier, biology is a two-edged sword. All of biology relates to balance and communication.

Table 14 lists characteristics of societal terrorism and compares these with cellular terrorism. Possible antidotes for the latter are suggested. Perhaps in solving one problem, we solve multiple problems.

Table 14. Characteristics Common to Social and Cellular Terrorism

This table is intended to show the parallels between events that occur on a cellular level and on a societal level. Possible solutions to the cellular crises faced in prostate cancer are shown in the third column. Perhaps they will stimulate more thoughts on how we should be dealing with terrorism, which affects all humankind.

Characteristics Common to Societal Terrorism

Characteristics Common to Biological (Cell) Terrorism

Solutions, Strategies, and Considerations

Unhealthy parenting; inadequate disciplinary measures during childhood and adolescence

Damage to p53, GST, and other guardians of the genome and cell cycle; demethylation and/or hypermethylation of DNA leading to DNA adducts, cross-linking, and/or point mutations

Genetic manipulations introducing native p53; use of ONYX-15 oncolytic virus that kills cells lacking native p53; glutathione supplements

Resistance to discipline, high rate of repeat offenses (recidivism)

Increased resistance to apoptosis; increase in bcl-2, bcl XL

Use of antisense oligonucleotides against bcl-2 and other antiapoptotic agents; use of Taxane chemotherapies that cause phosphorylation of bcl-2

Creation of internal instability

DNA mutation; generation of arachidonic metabolites

Minimize genetic hits by reducing carcinogens in external and internal environments, e.g., excessive alcohol, cigarettes, automobile and airplane exhaust; dietary measures to prevent demethylation or hypermethylation, e.g., use of folate, B12, methionine

Incitement of population via inflammatory rhetoric

Production of pro-inflammatory chemicals, e.g., bad eicosanoids

Dietary lifestyle changes to avoid AA metabolite excesses; reduction of meat and egg yolk rich in AA; use of refined fish oil rich in EPA (Sears approach)

Hyper-reactive to demands of society

Generation of excessive ROS

Decrease environmental exposure to ROS (UV light, ozone); stress avoidance; exercise in moderation; use free radical scavengers, e.g., selenium, vitamin E, SOD, DMSO, melatonin, fermented papaya, etc.

Illegal border crossings

Damage to cell membranes via lipid peroxidation (LPO)

Dietary changes to avoid AA metabolite excesses; use of CoQ10 to protect lipid membranes

Destruction and corruption of surveillance operations

Disruption of ISP; Ras gene activation that down-regulates PKR signal transduction pathway

Oncolytic viruses, e.g., VSV and NVD to destroy tumor cells that have defects in the ISP; Reolysin (oncolytic virus) that destroys tumors with Ras gene activation

Illegal appropriation of natural resources to create weapons of destruction

Utilization of bone-derived growth factors, e.g., TGF-b1, IGF-1, and IL-1, to promote tumor growth; use of iron to create OH radicals which damage DNA and lead to mutations

Stabilize bone microenvironment with bisphosphonates plus bone supplements and moderate resistive exercise; avoid dietary excess of iron; avoid blood transfusions (if possible); possible use of antimalarial compounds that kill tumor cells at iron-bearing sites

Ability to thrive in a low level environment and resist elimination

Tumor growth in areas of tissue hypoxia (low levels of oxygen); radiation resistance of center of tumors where hypoxia exists

Diagnose tumors before they are bulky; cytoreduce tumors with androgen deprivation prior to RT; use of surgical debulking; use of hypoxic cell sensitizers with RT, e.g., 5-FU, cisplatin low dose infusion

Recruitment of new terrorists as old ones die out

Increase in angiogenesis in areas of tissue hypoxia

Antiangiogenesis strategies such as doxycycline, androgen deprivation, reduction of PGE2 via Zone approach; anti-VEGF monoclonal antibody therapy

Difficulty in eradication in general

Increase in telomerase

Use of telomerase inhibitors, e.g., use of histone deacetylase inhibitors, nerve growth factor,233 and telomerase ASO

Difficulty in eradication of established terrorist cells

Low response rates to therapy in late diagnosed PC; higher probability of mutated disease in late diagnosed PC

Screening with earlier diagnosis; debulking of tumor surgically and with ADT

Spread of malignant credo to other parts of population

Invasion and metastasis

Antisense oligonucleotides (ASO) to uPA; early diagnosis and treatment; stabilize bone microenvironment

Suicide missions are common practice

Death of tumor cell population with death of host (patient)

Preventive medicine that invokes many of above approaches; learning early warning signals of cancer, routine use of effective screening, recognizing importance of trends and use of profiles in cancer behavior

8. Anti-Angiogenesis Treatments, Dietary Changes

Much of this has already been discussed in previous pages. The survival of the tumor cell population requires that the nutritional needs of the tumor cell be met. This may relate to the supply lines to the tumor--the vascular pathways that carry oxygen and amino acids, sugars, and fats required by the tumor for growth and function--or to the supplies themselves. Vascular pathways or blood vessels specifically arise through the process of angiogenesis, or new blood vessel growth. The major stimulant for that growth is hypoxia, or low levels of oxygen in the tissue. Hypoxia, which stimulates new blood vessel growth is also identified as a major factor relating to failure of radiation and chemotherapy protocols.

Tumor hypoxia has been shown to be an independent prognostic indicator of poor outcome in prostate, head and neck, and cervical cancers. Recent laboratory and clinical data have shown that hypoxia is also associated with a more malignant phenotype (observable physical or biochemical characteristics of an organism) as well as increased instability of the genome, resistance to apoptosis, increased angiogenesis and a greater propensity to metastasis.234 In a study of the effect of hypoxia on radiation dose needed for tumor cell killing, the dose of radiation had to be increased by a factor of 2.6-2.8 if the tumor cell population contained an average of 20% hypoxic cells.235

Because tissue hypoxia or lower partial pressures of oxygen are found more frequently in tumor cells compared to normal cells,236 consideration of therapies to reduce hypoxia and to reduce angiogenesis are reasonable strategies for clinical trials. The use of a Zone approach to calorie input (eating), according to the writings of Sears, has the potential to profoundly affect angiogenesis. This is because PGE2, a major metabolite of AA, is known to stimulate VEGF and hence angiogenesis.42,237 A carbohydrate-restricted diet focused on preventing hyperinsulinemia and the use of highly refined fish oil supplementation containing EPA to shift the pathway from AA to favorable eicosanoids has been mentioned previously, but must be strongly reinforced as a simple, inexpensive foundation to lowering VEGF levels. This certainly should be studied in a clinical trial.

In a study by Fosslien et al., the induction of the COX-2 enzyme was associated with an increase in TGF-b1 and VEGF. Of interest is that these three agents favoring the growth of the cancer cells were co-localized.237

Measures to reduce angiogenesis could involve not only reduction in PGE2 production, but also the use of antiangiogenesis agents such as ADT, which decreases androgen levels and reduces VEGF.218 Other therapies to reduce angiogenesis are shown in Table 15.

Docetaxel and Management of Androgen-Independent Prostate Cancer

Androgen hormones are produced in the adrenal glands and testis. These hormones facilitate the growth of prostate cancer cells (testosterone in particular). Hormone therapy targeted at lowering testosterone levels can be an option when prostate cancer spreads beyond the prostate gland to other parts of the body, or if it comes back after being treated before, or if it is advanced and surgery and radiation are not good treatment options for a patient. Effective hormone therapy lowers PSA levels an indicator of the amount of cancer in a patient’s body.

Although hormone therapy (ADT) can lower androgen levels, it does not cure prostate cancer. It is a management strategy which can shrink the cancer or cause it to grow more slowly. Over time, prostate cancer can become androgen independent. Androgen-independent prostate cancer (AIPC; also hormone-refractory prostate cancer) does not require androgen hormones to grow. If prostate cancer becomes androgen-independent or hormone-refractory, effective treatment options are very limited, leaving the patient with an extremely poor expected outcome (ACS 2001). However, use of docetaxel, a chemotherapy drug, has shown promise in AIPC patients (Khan et al. 2003).

Docetaxel (Taxotere®) is a drug from the taxane family of medicines that is used in chemotherapy for some types of advanced cancers. It is synthesized from an extract of European yew needles (Taxus baccata) (Beer et al. 2003b). Taxotere was approved by the FDA on June 22, 1998 for locally advanced or metastatic breast cancer that had progressed during anthracycline-based treatment or had relapsed during anthracycline-based adjuvant therapy. On December 23, 1999, Taxotere® received FDA approval for locally advanced or metastatic non-small cell lung cancer after prior platinum-based chemotherapy failed.

Docetaxel has shown promising results in the management of AIPC (Beer et al. 2003a,b; Khan et al. 2003). Used as a single agent, docetaxel had an overall PSA response rate (reduction) of 42% in four Phase II studies (Beer et al. 2003b). Even more impressive were the results of docetaxel in combination with other chemotherapy drugs (Beer et al. 2003a; Khan et al. 2003). A review of clinical trials investigating docetaxel used alone or in combination with other agents found that when docetaxel was combined with other agents, it consistently demonstrated a palliative response.

The docetaxel-based regimens were moderately well tolerated and PSA decreased by 50% or more in over 60% of patients, indicating a decrease in measurable disease and suggesting improved survival (Khan et al. 2003). Close patient monitoring is required because Taxotere® can cause allergic reactions, decreased red and white blood cells, and liver damage. Studies are ongoing to determine if docetaxel-based therapy will have a beneficial impact on overall survival rates (Hitt 2003; Smith 2003; Susman 2000).

Table 15. Tactics to Reduce Angiogenesis

Although the various tactics to reduce angiogenesis shown in this table are based on the peer-reviewed literature, only one treatment is commonly being used to reduce angiogenesis--Androgen Deprivation Therapy, or ADT.

Antiangiogenesis Tactics

Mechanism(s)

References

Reduction in VEGF

Reduction in PGE2 via COX-2; inhibition by dietary measures

Reduction in COX-2 with inhibitors such as Celebrex

39, 42, 44, 237, 238

Reduction in VEGF

Reduction in testosterone via ADT

Reduction in caloric intake (possibly)

Use of vitamin E (possibly)

218, 239, 240, 31, 63

Decrease in microvessel density (MVD)

Apoptosis of the endothelial cells using Hytrin

24

Decrease in tumor-associated macrophage (TAM) activity

Reduction in TNF-alpha, e.g., Linomide, pentoxifyllene (Trental), thalidomide, and genistein, leads to decreased VEFG

242, 243

Increased production of GM-CSF

GM-CSF increases production of plasminogen activator inhibitor Type 2 (PAI-2), e.g., Linomide

242, 243

Decrease TGF-b1

Use of Losartan, Cozaar, Hyzaar; use of pentoxifyllene

209, 244

Reduction of MMPs

Doxycycline (Periostat)

Other tetracyclines

245, 246

9. Stabilizing Key Arenas of Conflict: Focus on Bone Integrity, Biomarkers, Etc

The old expression of "cross one bridge at a time" is valuable in approaching life's problems. In the various arenas encountered by the patient, partner, and physician in dealing with prostate cancer, this philosophical approach is sound advice. The crux of integrative or holistic medicine is the realization that fixing one aspect of health affects multiple areas--everything is interconnected. This is especially true for PC-related issues.

Bone Integrity Affects the Natural History of Prostate Cancer

Bone integrity in a man with PC is often ignored until the patient is symptomatic. Not until recently have the issues of osteoporosis and its relationship to PC come to the medical forefront. Not only is bone integrity of vital consequence in the matter of PC spreading to the bone, but also in the realization that bone loss through resorption can lead to bone pain, compression of the bones of the vertebral column, and fracture of a weight-bearing bone in the hip or other bones affecting function. Such complications demand immediate attention and the need for surgical and/or radiation treatment. Frequently, the patient requires strong pain-killing medications. Such adverse occurrences clearly detract from the quality of life of the PC survivor, his family, and friends. Putting out this new fire also diverts attention away from the primary issues of control and eradication of the PC.

We know that the main danger in PC is its ability to metastasize to the bone. The bone is a favored place when PC cells metastasize. Stephen Paget discussed this in 1889 in his essays on The Seed and the Soil:247

When a plant goes to seed, its seeds are carried in all directions; but they can grow only if they fall on congenial soil.

Paget recognized this inclination for cancer of the breast to spread to the bone. The same proclivity is found in PC. PC and breast cancer are brother/sister diseases, strikingly alike in a multitude of ways. Most physicians consider the bone a static tissue, but it is exactly the opposite. The bone is constantly undergoing change in a process called remodeling. Bone tissue is formed and lost in the processes of bone formation and bone resorption (see Figure 8). This remodeling of the bone tissue occurs every 100 days.

The dynamic nature of the bone tissue has been described in medical literature in thousands of peer-reviewed publications. Many patients and physicians are surprised to learn that the bone is extremely rich in growth factors. These growth factors have been implicated in PC growth and metastasis. Therefore, it should come as no surprise that prostate cancer cells consider the bone a haven or sanctuary--congenial soil, to use the words of Paget. The rationale of current therapies in prostate, breast, and other cancers is to stabilize the bone microenvironment so that these bone-derived growth factors (BDGF) are not made readily available to nurture PC growth, invasion, and metastasis.

 

Buy Disease Prevention and Treatment Fifth Edition
Order the Life Extension Annual Directory