Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Prostatakrebs

Der Unterschied zwischen Bewertung von Knochen-Status unter Verwendung QCT gegen DEXA

Die Betonung der Bedeutung des Knochenmikromilieus im PC sieht, weil es eine starke Wechselbeziehung mit Osteoporose und osteopenia gibt, wie durch Knochenmineraldichteprüfungen, zu der Zeit der Diagnose von PC bestimmt gerechtfertigt aus.

In einem Bericht durch Smith et al., war Osteoporose in 63% von Männern zu der Zeit der Diagnose von PC, vor jeder möglicher Therapie anwesend. Ein zusätzliches 32% von Männern, in dieser gleichen Studienbevölkerung, hatte osteopenia.248 in diesem Marksteinpapier, werteten die Forscher DEXA-Knochenmineraldichteprüfung aus und verglichen sie mit Mineraldichteprüfung des quantitativen Knochens der computergesteuerten Tomographie (QCT) bei den gleichen Patienten. Ein erheblich größerer Prozentsatz von Männern wurden gefunden, um Osteoporose unter Verwendung der QCT-Methodologie als die DEXA-Annäherung zu haben. DEXA-Knochenhob Mineraldichtebewertung Osteoporose in nur 5% von Männern auf. Deshalb unter Verwendung QCT-Technologie, wurden Abweichungen in der Knochendichte in 95% von den Männern gefunden, die bis 34% von Männern mit DEXA verglichen wurden.

Die Studien, die durch Strum und Scholz durchgeführt werden, haben die Ergebnisse Smith et al. bestätigt (sehen Sie Tabelle 16). Wir fanden entweder Osteoporose (50%) oder osteopenia (50%) 100% der Männer, die wir mit QCT studierten. In den gleichen Männern unter Verwendung DEXA, fanden wir nur 5% mit Osteoporose und 50% mit osteopenia.249 eine angemessene Frage ist „warum gibt es solche Unterschiede bezüglich der zwei Techniken?“ Der DEXA-Scan liest möglicherweise die degenerativen Änderungen, die Knochen- und Gelenkgewebe mit einbeziehen und die Kalziumablagerungen innerhalb der Blutgefäße als Knochendichte.250-254

Tabelle 16. DEXA-Scannen unterschätzt das Vorkommen der Osteoporose in den Männern mit PC

Die Daten von zwei verschiedenen Gruppen, die DEXA gegen die QCT-Knochen-Mineraldichte auswerten (gleichzeitig erfolgt in den Männern mit PC) sind auffallend gleich. Die Bewertung der Knochendichte mit QCT sollte eine Routinetaktik in unserem Ziel sein, zum von Knochenintegrität zu erzielen und beizubehalten

Klinische Studie

Osteopenia

Osteoporose

Summen

Smith und al.248

DEXA

29%

5%

34%

QCT

32%

63%

95%

Strum und al.249

DEXA

50%

5%

55%

QCT

50%

50%

100%

Das t-Ergebnis bestimmt Ihren Status und Risiko des Bruchs

Die Definitionen, die im Knochen verwendet werden, den, Mineraldichteberichte, die für Männer oder Frauen gültig sind, auf der T sich beziehen, zählt. Diese Berichte verwirren sogar zu den Radiologen, die Experten auf diesem Gebiet sind. Der z-Wert wird häufig zu den Patienten neu gelegt und Ärzte in der Radiologie berichten als die endgültige Diagnose oder der Eindruck. Der z-Wert vergleicht die Ergebnisse der Knochendichteprüfung, sei es QCT oder DEXA, mit einer altersmäßig angepassten Bevölkerung. Dieses ist wenig tatsächliches von Wert, weil, was wir tun, mögliche pathologische Ergebnisse bei einem Patienten mit bekannten Problemen mit Osteoporose oder osteopenia in einer breiten Bevölkerung des ähnlichen Alters vergleicht. Wenn ich 70 Jahre alt war, würde ich nicht glauben, dass versichert, dass ich wie die meisten anderen 70 Jährigen bin (wer Osteoporose oder osteopenia auch haben können) und deshalb ich als normal betrachtet werde. Ich wünsche meine Knochendichte mit der von jemand mit gesundem Knochengewebe verglichen werden, das nicht wahrscheinlich ist zu zerbrechen, oder BDGF (Knochen abgeleitete Wachstumsfaktoren) freigeben, das möglicherweise Prostatakrebs einleiten, sein Wachstum anregen oder eine nachgiebige Aktion auf Knochenmetastasen hat.

Deshalb ist es das t-Ergebnis das heißt, oder sollte sein, der Festpunkt Bewertungen der Knochenin den mineraldichte (BMD). Das t-Ergebnis basiert auf Bevölkerungsstudien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die, wie Ihre Knochendichte mit der von gesunden 30 vergleicht - 35-jährigem anzeigen (Frau). Es hat keine t-Ergebnisbestimmungen gegeben, die für Männer gegründet werden. Wenn der BMD genau ist, 1 Standardabweichung unter der, die als normale Knochendichte für 30 - zur 35-jährigen Frau, das die t-Ergebnis des Patienten minus (-) betrachtet wird, 1,0 ist. Wenn der BMD Hälfte einer Standardabweichung ist über, was als normal für 30 gilt - zu 35-jährigem, ist das t-Ergebnis +0,5. Mehr als 1 Standardabweichung unterhalb des Normal wird das als Abkürzungsniveau betrachtet, zum von Abweichung zu definieren. Deshalb wenn Sie ein t-Ergebnis von -1,1 oder kleiner haben, haben Sie mindestens osteopenia. Wenn das t-Ergebnis zwischen -1,1 und -2,5 fällt, sind Sie noch im Bereich vom osteopenia. Einmal unter -2,5, fällt der Patient in die Kategorie der Osteoporose. Das Bruchrisiko verdoppelt sich für jede Standardabweichung unter dem normalen t-Ergebnis.255 deshalb, hat eine Person mit einem t-Ergebnis von -2,0 zweimal die Möglichkeit des Zerbrechens eines Knochens, der mit einer Person mit einem t-Ergebnis von -1,0 verglichen wird.

Osteoporose ist in den Männern zügellos, die eben mit PC bestimmt werden. Das ist von vorher zitierten Studien klar. Im Licht des Wissens, dass Knochenverlust während der Behandlung mit jeder möglicher Therapie auftritt, die männliches Hormon senkt, ist der PC-Patient, der fast alle Formen von ADT durchmacht, in der Gefahr des Habens der anormalen Knochendichte und des ernsten Risikos der Osteoporose. Fügen Sie diesem Wissen die Tatsache hinzu, dass Knochenverlust möglicherweise durch den Prozess der Aufnahme den PC anregt, und die Frage von Knochenintegrität wird entscheidend.

Im Rahmen Prostatakrebses (PC), muss das Knochengewebe als ein strategischer Bereich angesehen werden und muss zum Status eines Bollwerks stabilisiert werden, verstärkt werden und geholt werden, wenn wir unsere medizinische Versorgung des PC-Patienten optimieren sollen.

Betriebsmittel für QCT-Prüfung

Knochenintegrität verbessernd, beauftragt, dass wir zuerst Knochenintegritätsstatus festsetzen, um eine Grundlinie zu erreichen. BMD-Bewertung und der Wert der QCT-Technik ist in den vorhergehenden Paragraphen hervorgehoben worden. Da QCT-Technologie nicht bereitwillig zu den meisten Ärzten bekannt, ist es wichtig, dass Patienten und Partner diese neuen Ergebnisse teilen und Radiologieanlagen aussuchen, die QCT-Knochen-Densitometrieausrüstung haben. Zwei Hinweise für Quellen von QCT-Prüfung sind Mindways, Inc. und Bildanalyse. Telefonnummern und Website für diese national basierten Organisationen sind Mindways, (877) 646-3929 (www.qct.com) oder Bildanalyse, (800) 548-4849 (www.image-analysis.com). Für weitere Information über Instandhaltungsknochenintegrität beziehen Sie sich die auf Protokoll Krebs-Behandlung: Die kritischen Faktoren.

Bedeutung von Knochen-Integrität verlängert auf kardiovaskuläres Risiko und vielleicht Alzheimerkrankheit

Studien haben ein Verhältnis der anormalen Knochendichte mit einem erhöhten Risiko der Herz-Kreislauf-Erkrankung gezeigt.256.257 ist es die Beobachtung von vielen gewesen, die der Verlust der Knochenmatrix ermittelt durch Maße der Knochenmineraldichte scheint, sich auf der Absetzung des Kalziums in den Arterien wie den coronaries, der Aorta und den Femoralarterien zu beziehen. Der Verlust des Kalziums von der Knochenmatrix ist ein charakteristisches Finden während der übermäßigen Knochenaufnahme. Hypothetisch ist es angemessen, der Ansicht zu sein, dass das Kalzium möglicherweise, das von der Knochenmatrix verloren ist, in den Blutgefäßen pathologisch niedergelegt werden sowie mit Kalkbildungen anderswo, wie Nierensteine, Gallensteine verbunden ist, und Prostatakalküls. Tatsächlich sind Wechselbeziehungen zwischen Osteoporose und einem erhöhten Risiko für Nierensteinentwicklung berichtet worden.

Eine Verbesserung in der Knochendichte mit Behandlungen, die entworfen sind, um zu verhindern, Nierensteine sind ebenfalls berichtet worden.258.259 Studien haben gezeigt, dass Bisphosphonat-Mittel [wie Alendronat (Fosamax®)] verbessern Sie nicht nur, Knochenmineraldichte aber verringern Sie auch eine Substanz, die als osteopontin bekannt ist, das in der Nierensteinentwicklung impliziert worden ist.260 andere Studien haben dieses vereinheitlichende Konzept dargestellt und haben sogar Knochenverlust und -Nierensteine mit Bluthochdruck (Bluthochdruck) verbunden.261

Eine biologische Markierung, die in PC, besonders Androgen-unabhängiger PC mit einbezogen wird, ist interleukin-6 (IL-6).262-264 ist IL-6 ein Zellprodukt, das die Reifung von osteoclasts anregt, die Zellen, die bedeutende Spieler im Zusammenbruch (Aufnahme) des Knochens sind. IL-6 wird durch osteoblasts 265produziert und die reifen osteoclasts anregt, um Knochen aufzugliedern. IL-6 ist als entzündlicher Cytokine identifiziert worden, der wahrscheinlich ist, eine wichtige Rolle in der Alzheimerkrankheit (ANZEIGE) zu spielen. Deshalb ist der Nachdruck auf Knochenintegrität von der möglicherweise großen Größe. Instandhaltungsknochenintegrität kann jetzt gesehen werden, um eine Rolle im Folgenden zu spielen:

  • Verhinderung und Behandlung von osteopenia oder von Osteoporose
  • Verringern Sie sich in Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Reduzierung in der Nierensteinbildung
  • Reduzierung der Freigabe der Knochen-abgeleiteten Wachstumsfaktoren, die Prostata oder Brustkrebs anregen können
  • Verhinderung der Alzheimerkrankheit

Dieses unterstreicht wieder, dass ein ganzheitlicher Ansatz zur Medizin zu unserem Verständnis von den vereinheitlichenden Konzepten wesentlich ist, die in Gesundheit und in Krankheit mit einbezogen werden. Der Hüftenknochen wird nicht nur an den Schenkelknochen, aber auch an das Herz, die Nieren, die Prostata, die Brust und das Gehirn angeschlossen.

ANZEIGE wird eine als Entzündungskrankheit des Gehirns betrachtet, das mit der Absetzung des stârkeartigen Betamaterials verbunden ist. In den früheren Diskussionen war die Bedeutung der eicosanoid Bahnen ausführlich und die Rolle der Hemmung von AA-Bildung und der Verhinderung der Stoffwechselprodukte von AA wie PGE2 und 5-HETE durch Ernährungsumstellungen und unter Anwendung von EPA und DHA wurden betont. Hemmnisse COX-2, die AA-Metabolismus zu PGE2 verhindern, sind gezeigt worden, mit einem verringerten Vorkommen der ANZEIGE zu sein. Sogar werden nicht selective Hemmnisse COX-2 wie Ibuprofen (Motrin) jetzt gezeigt, um eine Schutzwirkung gegen die Entwicklung der ANZEIGE zu haben.

Es gibt Studien, die zeigen, dass alle diese Bahnen im PC integriert werden. Ausdruck COX-2 und Absonderung PGE2 werden intraepithelial Prostatakrebses des Neoplasia (PIN) und der Prostata erhöht. Eine Obenregelung von PGE2 durch IL-6 in einer menschlichen Zellform von PIN ist demonstriert worden. Weiteres PGE2 regt lösliche Freigabe des Empfängers IL-6 und andere komplexe intrazelluläre Funktionen an (gp130 Dimerisation, Phosphorylierung des Proteins Stat-3 und verbindliche Tätigkeit DNA).266 diese Ereignisse, verursacht durch PGE2, führen erhöhtes PIN-Wachstum. Andererseits verringert der Gebrauch eines selektiven Hemmnisses COX-2 (z.B., Celebrex) Zellwachstum. Außerdem wurde das PIN-Zellwachstum, das durch PGE2 angeregt wurde, annulliert, indem man Antikörper IL-6 hinzufügte. Die Autoren stellten fest, dass erhöhter Ausdruck von COX-2/PGE2 zur PC-Entwicklung und -weiterentwicklung über Aktivierung der Bahn des Signalisierens IL-6 beiträgt.

Es sollte deshalb nicht überrascht, um zu finden, dass eine Studie von den geeinzogenen Tieren das Schwanken in das Verhältnis von AA zu EPA berichtete nährt, dass (1) höhere AA-EPA-Verhältnisdiäten zu Ergebnisse der erhöhten Produktion PGE2 im Knochen führten; (2) war höheres PGE2 im Knochen mit erhöhter Knochenaufnahme verbunden; und (3) waren niedrigere AA-EPA Verhältnisse (reflektierende höhere Aufnahme von EPA) mit Knochenbildung verbunden und verringerten Konzentrationen PGE2.201

Es gibt keinen Zweifel, der die Signalisierenbahnen der Kommunikation zwischen einer PC-Tumorzelle und einem Knochen (mit osteoblasts und osteoclasts) mehrdimensional sind. Eine aufgefaßte Grafik von einigen dieser Interaktionen wurde im Abbildung 1. gezeigt.

Klinische Aspekte von Knochen-Integrität in der Behandlung von PC Patienten

Viele der Knicke in Bezug auf die Bewertung und die Behandlung von Knochenintegrität können im Protokoll gefunden werden, das Osteoporose betitelt wird. Zusätzlich zu den zahlreichen Artikeln, die von mir in die PCRI-Rundschreiben Einblicke geschrieben werden, gibt es auch eine PowerPoint-Darstellung auf diesem Thema, das gratis herunterladen werden kann. Eine Aktualisierung auf diesem Thema erscheint auch in der Zündkapsel (verfügbar bei www.lefprostate.org). Im Allgemeinen umfassen die Kernfragen, die noch einen größeren Fokus der Aufmerksamkeit benötigen, das folgende:

  • Jeder Mann mit PC und höchstwahrscheinlich jeder anscheinend gesunde gealterte Mann 45 oder sollten für Osteoporose und osteopenia vorbei ausgewertet werden. (Beziehen Sie sich das auf Osteoporose protokoll).
  • Bedeutender Knochenverlust bei PC-Patienten wird unter Anwendung von DEXA-Scannen unterschätzt und sollte mit QCT-Knochen-Dichtestudie stattdessen ausgewertet werden.
  • Entbeinen Sie Aufnahme und seine Korrektur, werden leicht durch die Anwendung eines empfindlichen Biomarker, als biologischer Endpunkt (BEP) und das Pyrilinks-D ausgewertet (freies deoxypyridinoline oder freies Dpd).

Dpd-Niveaus können von der zweiten Urinprobe des Tages des Patienten erhalten werden. Dieser Test ist billig und ist ein ausgezeichnetes Werkzeug, zum des biologischen Endpunkts der Knochenaufnahmetätigkeit zu überwachen. In den Männern ist ein normaler Wert für Dpd kleiner als oder Gleichgestelltes bis 5,4 (nanomoles Dpd/nanomoles Kreatinin) unter Verwendung der Metra-Biosystemprobe und bis 6,6 unter Verwendung der Probe von den Suchlabors.

In den Männern wenn das freie Dpd die obere Grenze auf Normal übersteigt, ist es von der übermäßigen Knochenaufnahme hinweisend. Dieses, das findet, ist möglicherweise zweitens zu zugrunde liegendem PC im Knochen oder zur erhöhten Knochenaufnahme wegen ADT oder der Krankheiten wie Diabetes, Hyperthyreose, Pagets Krankheit des Knochens oder Hyperparathyreoidismus zweitens.

Wenn das Pyrilinks-Dniveau anormal ist, sollte es mit dem Gebrauch von Kombinationstherapie korrigiert werden ein Bisphosphonat-Mittel, eine Kalzium-enthaltene Knochenergänzung und Rocaltrol (synthetisches Vitamin D) einsetzend. Die aktivsten Mund-bisphosphonates sind Fosamax und Actonel. Die Knochenergänzung ist eingelassene Beste das Abend zwischen Abendessen und Schlafenszeit. Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung des Kalziums in einer Knochenergänzung Knochenaufnahme um bis 20% verringert, aber nur wenn es am Abend verwaltet wird.26 dieses liegt anscheinend an einem zirkadianen Rhythmus, der Knochenbildung und Knochenverlust mit einbezieht.

Der Gebrauch Rocaltrol (calcitriol oder 1,25 Dihydroxy- Vitamin D3) erfordert eine Verordnung. Es soll nicht mit gewöhnlichem Vitamin D3 verwechselt werden. Es gibt eine zunehmende Anzahl von Artikeln in Bezug auf den Gebrauch von Standarddosis270, oder hohe Dosis calcitriol,271 verwendete entweder allein oder mit Chemotherapie wie Taxotere272 im Verbindung mit bisphosphonates, um den Eilschritt von PSA zu verlangsamen und PSA-Niveaus drastisch zu verringern. Dieses hält großes Versprechen für den PC-Überlebenden.

Wenn Knochenaufnahme eingestellt wird und das Nettoergebnis Knochenbildung bevorzugt, ist es kritisch, dass nicht nur genügendes Kalzium verfügbar ist, Knochendichte, aber auch andere Bestandteile wieder herzustellen, die für gesunde Knochenbildung notwendig sind. Diese schließen Magnesium, Bor und Silikon sowie Vitamin K. mit ein. Die Beschaffenheit des Kalziumsalzes, das in diesen Vorbereitungen benutzt wird, ist auch von der bedeutenden Bedeutung, weil das Calciumcarbonat nicht absorbiert bei älteren Patienten wohles ist, wenn gastrische HCL-Produktion verringert wird. Kalzium-Zitrat, bisglycinate und microfine Kalzium-hydroxyapatite sollten vorzugsweise benutzt werden. Es ist wichtig für das PPP-Team, die Bedeutung dieser Substanzen in der Knochenphysiologie und in ihren Interaktionen mit anderen zellulären Prozessen zu verstehen. Eine ausführliche Beschreibung dieser Fragen kann in der Zündkapsel gefunden werden.

10. Unterstützende medizinische Versorgung des Patienten

Ein militärischer Feldzug ist nie erfolgreich, es sei denn, dass die Truppen in ihre Bemühungen gestützt werden. Große Militärstrategen gewinnen ihre Kämpfe, weil sie den Wert der großzügigen Unterstützung für ihre Soldaten verwirklichen. Dieses ist in allen Bemühungen wahr; es ist kritisch, dieses Prinzip in der Unterstützung des Patienten als er hervorzurufen gegenüberstellt schwierige Kreuzungen bei der Verfolgung Qualität und Quantität Leben. Dieses ist das Wesentliche der hervorragenden medizinischen Behandlung und passt Hand in Hand zum Arztwissenschaftler, dessen Hauptrichtlinie eine Strategie des Erfolgs für den Patienten ist, mit dessen Leben er betraut wird. Dieses ist eine unglaubliche Gelegenheit für Ärzte, die unmittelbare Intimität mit den Patienten und ihren Partnern gegeben, die lebensbedrohende Krankheiten gegenüberstellen. Aber was bedeutet unterstützende Sorgfalt?

Unterstützende medizinische Versorgung des Patienten bezieht das Einstellen benötigt, um Wirksamkeit bei der Minderung von nachteiligen Wirkungen zu maximieren mit ein. Dieses ist die Basis für das Konzept der therapeutischer Breite.

Therapeutische Breite (TI) = Nutzen von Therapie ÷ nachteiligen Wirkungen der Therapie

Unterstützende medizinische Versorgung des Patienten muss ein bewusstes ehrliches Interesse an jedem Aspekt des Arztes/des geduldigen Treffens sein. Die Liste unterhalb der Details einige der unterstützenden Sorgfalthauptsächlichfragen, die der PC-Patient möglicherweise antrifft. Dieses ist keine vollständige Liste, weil eine Einzelaufzählung jedes unterstützenden Sorgfaltmaßes (SCM) zahlreiche Seiten des Textes miteinbeziehen würde.

Kaufen Sie Krankheits-Verhinderung und Behandlungs-fünfte Ausgabe
Bestellen Sie das Verlängerung der Lebensdauers-Jahrbuch-Verzeichnis

Whole Body Health Sale

Prostate Cancer

The Difference Between Evaluation of Bone Status Using QCT Versus DEXA

Emphasizing the importance of the bone microenvironment in PC appears justified because there is a strong correlation with osteoporosis and osteopenia, as determined by bone mineral density examinations, at the time of diagnosis of PC.

In a report by Smith et al., osteoporosis was present in 63% of men at the time of diagnosis of PC, prior to any therapy. An additional 32% of men, in this same study population, had osteopenia.248 In this landmark paper, the investigators evaluated DEXA bone mineral density testing and compared it to quantitative computerized tomography (QCT) bone mineral density testing in the same patients. A significantly greater percentage of men were found to have osteoporosis using the QCT methodology than the DEXA approach. DEXA bone mineral density evaluation picked up osteoporosis in only 5% of men. Therefore, using QCT technology, abnormalities in bone density were found in 95% of men compared to 34% of men with DEXA.

Studies done by Strum and Scholz have confirmed the results of Smith et al. (see Table 16). We found either osteoporosis (50%) or osteopenia (50%) in 100% of the men we studied with QCT. In the same men, using DEXA, we found only 5% with osteoporosis and 50% with osteopenia.249 A reasonable question is "why are there such differences in the two techniques?" The DEXA scan may read degenerative changes involving bone and joint tissues and calcium deposits within blood vessels as bone density.250-254

Table 16. DEXA Scanning Underestimates the Occurrence of Osteoporosis in Men with PC

The data from two separate groups evaluating DEXA versus QCT bone mineral density (done at the same time in men with PC) are strikingly alike. The evaluation of bone density with QCT should be a routine tactic in our goal to achieve and maintain bone integrity

Clinical Study

Osteopenia

Osteoporosis

Totals

Smith et al.248

DEXA

29%

5%

34%

QCT

32%

63%

95%

Strum et al.249

DEXA

50%

5%

55%

QCT

50%

50%

100%

The T Score Determines Your Status and Risk of Fracture

The definitions used in the bone mineral density reports that are valid for men or women relate to the T scores. These reports are confusing even to radiologists who are experts in this field. The Z score is often relayed to patients and physicians in the radiology report as the final diagnosis or impression. The Z score compares the findings of the bone density exam, be it QCT or DEXA, with an age-matched population. This is of little actual value because what we are doing is comparing possible pathological findings in a patient with known problems with osteoporosis or osteopenia in a general population of similar age. If I were 70 years old, I would not feel reassured that I am like most other 70-year-olds (who may also have osteoporosis or osteopenia) and therefore I am considered to be normal. I want my bone density to be compared to that of someone with healthy bone tissue that is not likely to fracture, or to release BDGF (bone derived growth factors), which may initiate prostate cancer, stimulate its growth, or have a permissive action on bone metastases.

Therefore, it is the T score that is, or should be, the benchmark in bone mineral density (BMD) evaluations. The T score is based on World Health Organization (WHO) population studies that indicate how your bone density compares to that of a healthy 30- to 35-year-old (woman). There have been no T score determinations set up for men. If the BMD is exactly 1 standard deviation below that which is considered to be normal bone density for a 30- to 35-year-old woman, the patient's T score is minus (-) 1.0. If the BMD is one half of a standard deviation above what is considered normal for a 30- to 35-year-old, the T score is +0.5. More than 1 standard deviation below normal is considered to be the cut-off level to define abnormality. Therefore, if you have a T score of -1.1 or less, you have at least osteopenia. If the T score falls between -1.1 and -2.5, you are still in the range of osteopenia. Once below -2.5, the patient falls into the category of osteoporosis. The fracture risk doubles for each standard deviation below the normal T score.255 Therefore, a person with a T score of -2.0 has twice the chance of fracturing a bone compared to a person with a T score of -1.0.

Osteoporosis is rampant in men newly diagnosed with PC. That is clear from previously cited studies. In light of the knowledge that bone loss occurs during treatment with any therapy that lowers male hormone, the PC patient undergoing almost all forms of ADT is in jeopardy of having abnormal bone density and a serious risk of osteoporosis. Add to this knowledge the fact that bone loss through the process of resorption may be stimulating the PC, and the issue of bone integrity becomes paramount.

In the context of prostate cancer (PC), the bone tissue has to be regarded as a strategic area and must be stabilized, fortified, and brought to the status of a stronghold if we are to optimize our care of the PC patient.

Resources for QCT Testing

Improving bone integrity mandates that we first assess bone integrity status to obtain a baseline. BMD evaluation and the value of the QCT technique has been emphasized in the preceding paragraphs. Since QCT technology is not readily known to most physicians, it is important that patients and partners share these new findings and seek out radiology facilities that have QCT bone densitometry equipment. Two references for sources of QCT testing are Mindways, Inc. and Image Analysis. Telephone numbers and websites for these nationally based organizations are Mindways, (877) 646-3929 (www.qct.com), or Image Analysis, (800) 548-4849 (www.image-analysis.com). For further information on maintaining bone integrity, refer to the protocol Cancer Treatment: The Critical Factors.

Importance of Bone Integrity Extends to Cardiovascular Risk and Possibly Alzheimer's Disease

Studies have shown a relationship of abnormal bone density with an increased risk of cardiovascular disease.256,257 It has been the observation of many that the loss of bone matrix detected by measurements of bone mineral density appears to relate to the deposition of calcium in arteries such as the coronaries, aorta, and femoral arteries. The loss of calcium from the bone matrix is a characteristic finding during excessive bone resorption. Hypothetically, it is reasonable to consider that calcium lost from the bone matrix may be pathologically deposited in blood vessels as well as associated with calcifications elsewhere, such as kidney stones, gall stones, and prostatic calculi. In fact, correlations between osteoporosis and an increased risk for kidney stone development have been reported.

An improvement in bone density with treatments that are designed to prevent kidney stones have likewise been reported.258,259 Studies have shown that bisphosphonate compounds [such as alendronate (Fosamax®)] not only improve bone mineral density but also decrease a substance known as osteopontin, which has been implicated in kidney stone development.260 Other studies have presented this unifying concept and have even linked bone loss and kidney stones with hypertension (high blood pressure).261

A biological marker involved in PC, especially androgen-independent PC, is interleukin-6 (IL-6).262-264 IL-6 is a cell product that stimulates the maturation of osteoclasts, the cells that are major players in the breakdown (resorption) of bone. IL-6 is produced by osteoblasts265 and stimulates the mature osteoclasts to break down bone. IL-6 has been identified as an inflammatory cytokine that is likely to play a major role in Alzheimer's disease (AD). Therefore, the emphasis on bone integrity is of potentially great magnitude. Maintaining bone integrity can now be seen to play a role in the following:

  • Prevention and treatment of osteopenia or osteoporosis
  • Decrease in cardiovascular disease
  • Reduction in kidney stone formation
  • Minimization of release of bone-derived growth factors that can stimulate prostate or breast cancer
  • Prevention of Alzheimer's disease

This again points out that a holistic approach to medicine is vital to our understanding of unifying concepts involved in both health and disease. The hip bone is connected not only to the thigh bone, but also to the heart, kidneys, prostate, breast, and brain.

AD is considered to be an inflammatory disease of the brain associated with the deposition of beta amyloid material. In prior discussions, the importance of the eicosanoid pathways was detailed and the role of the inhibition of AA formation and the prevention of metabolites of AA such as PGE2 and 5-HETE by dietary changes and by the use of EPA and DHA were stressed. COX-2 inhibitors that prevent AA metabolism to PGE2 have been shown to be associated with a decreased incidence of AD. Even nonselective COX-2 inhibitors such as ibuprofen (Motrin) are now shown to have a protective effect against the development of AD.

There are studies that show that all of these pathways are integrated in PC. COX-2 expression and PGE2 secretion are increased in prostatic intraepithelial neoplasia (PIN) and prostate cancer. An up-regulation of PGE2 by IL-6 in a human cell line of PIN has been demonstrated. PGE2 further stimulates IL-6 soluble receptor release and other complex intracellular functions (gp130 dimerization, Stat-3 protein phosphorylation, and DNA binding activity).266 These events, induced by PGE2, lead to increased PIN growth. Conversely, the use of a selective COX-2 inhibitor (e.g., Celebrex) decreases cell growth. Moreover, PIN cell growth stimulated by PGE2 was nullified by adding antibodies to IL-6. The authors concluded that increased expression of COX-2/PGE2 contributes to PC development and progression via activation of the IL-6 signaling pathway.

It should therefore come as no surprise to find that a study of animals fed diets varying in the ratio of AA to EPA reported that (1) higher AA-EPA-ratio diets led to findings of increased PGE2 production in the bone; (2) higher PGE2 in the bone was associated with increased bone resorption; and (3) lower AA-EPA ratios (reflecting higher intake of EPA) were associated with bone formation and decreased PGE2 concentrations.201

There is no doubt that the signaling pathways of communication between a PC tumor cell and bone (with osteoblasts and osteoclasts) are multidimensional. A conceptualized graphic of some of these interactions was shown in Figure 1.

Clinical Aspects of Bone Integrity in the Treatment of PC Patients

Many of the salient points relating to the evaluation and treatment of bone integrity can be found in the protocol entitled Osteoporosis. In addition to numerous articles written by me in the PCRI newsletter Insights, there is also a PowerPoint presentation on this subject that can be downloaded without charge. An update on this topic also appears in the Primer (available at www.lefprostate.org). In general, the main issues that still need a greater focus of attention include the following:

  • Every man with PC and most likely every apparently healthy man aged 45 or over should be evaluated for osteoporosis and osteopenia. (Refer to the Osteoporosis protocol).
  • Significant bone loss in PC patients is underestimated by the use of DEXA scanning and should be evaluated with QCT bone density study instead.
  • Bone resorption, and its correction, are easily evaluated by using a sensitive biomarker, as a biological endpoint (BEP), and the Pyrilinks-D (free deoxypyridinoline or free Dpd).

Dpd levels can be obtained from the second urine sample of the patient's day. This test is inexpensive and is an excellent tool to monitor the biological endpoint of bone resorption activity. In men, a normal value for Dpd is less than or equal to 5.4 (nanomoles Dpd/nanomoles creatinine) using the Metra Biosystems assay and up to 6.6 using the assay from Quest Laboratories.

In men, if the free Dpd exceeds the upper limit of normal, it is indicative of excessive bone resorption. This finding may be secondary to underlying PC in the bone or secondary to increased bone resorption due to ADT or illnesses such as diabetes, hyperthyroidism, Paget's disease of the bone, or hyperparathyroidism.

If the Pyrilinks-D level is abnormal, it should be corrected with the use of combination therapy employing a bisphosphonate compound, a calcium-containing bone supplement, and Rocaltrol (synthetic vitamin D). The most active oral bisphosphonates are Fosamax and Actonel. The bone supplement is best taken in the evening between dinner and bedtime. Studies have shown that the administration of calcium in a bone supplement will reduce bone resorption by up to 20%, but only if it is administered in the evening.26 This is apparently due to a circadian rhythm involving bone formation and bone loss.

The use of Rocaltrol (calcitriol or 1,25-dihydroxy vitamin D3) requires a prescription. It is not to be confused with ordinary vitamin D3. There are an increasing number of articles relating to the use of standard dose270 or high dose calcitriol,271 used either alone or with chemotherapy such as Taxotere272 in combination with bisphosphonates to slow the doubling time of PSA and dramatically reduce PSA levels. This holds great promise for the PC survivor.

When bone resorption is halted, and the net effect favors bone formation, it is critical that not only sufficient calcium be available to restore bone density, but also other ingredients necessary for healthy bone formation. These include magnesium, boron, and silica, as well as vitamin K. The nature of the calcium salt used in these preparations is also of major significance, because calcium carbonate is not well absorbed in older patients when gastric HCL production is decreased. Calcium citrate, bisglycinate, and microfine calcium hydroxyapatite should be used preferentially. It is important for the PPP team to understand the importance of these substances in bone physiology and their interactions with other cellular processes. A detailed description of these issues can be found in the Primer.

10. Supportive Care of the Patient

A military campaign is never successful unless the troops are supported in their efforts. Great military strategists win their battles because they realize the value of generous support for their soldiers. This is true in all endeavors; it is critical to invoke this principle in the support of the patient as he faces challenging crossroads in pursuit of quality and quantity of life. This is the essence of outstanding medical care and goes hand-in-hand with the physician-scientist whose prime directive is a strategy of success for the patient with whose life he is entrusted. This is an incredible opportunity for physicians, given the immediate intimacy with patients and their partners facing life-threatening illnesses. But what does supportive care mean?

Supportive care of the patient involves the fine-tuning needed to maximize efficacy while minimizing adverse effects. This is the basis for the concept of Therapeutic Index.

Therapeutic Index (TI) = Benefits of Therapy ÷ Adverse Effects of Therapy

Supportive care of the patient must be a conscious up-front concern with every aspect of the physician/patient encounter. The list below details some of the main supportive care issues that the PC patient may encounter. This is not an exhaustive list because an itemization of every supportive care measure (SCM) would involve numerous pages of text.

Buy Disease Prevention and Treatment Fifth Edition
Order the Life Extension Annual Directory