Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Prostatakrebs

(7) unterstützende Sorgfalt für PC Patienten, die Chemotherapie durchmachen: Ein umfassender Bericht dieses Themas ist ein Buch an sich und solch eine Abhandlung wird betrachtet. Wegen der Beschränkungen des Raumes und der Zeit, wird dieses Thema nicht diesmal besprochen. Der Leser wird geraten, sich auf das Chemotherapie protokoll zu beziehen.

Tabelle 22. Etwas Erwägungen für die unterstützende Sorgfalt mit einbezogen in radikalen Prostatectomy, in Strahlentherapie, in Cryosurgery und in der wachsamen Aufwartung

Vorschläge, die mit Ihren Ärzten besprochen werden können, um nachteilige Wirkungen von irgendwelchen der bedeutenden Therapien für PC (Anmerkung, die ADT und seine unterstützende Sorgfalt in den früheren Abschnitten besprochen wurde) zu verhindern.

PC-BEZOGENe Komplikation

Strategie für Entschließung von nachteiligen Wirkungen

Radikaler Prostatectomy

Bedarf an den Bluttransfusionen

Vor- oder perioperative Gebrauch Procrit1 oder Aranesp1 und Eisen (nur wenn es biochemisch angezeigt wird)

Inkontinenz

Kegel-Übungen (nationale Vereinigung für Kontinenz bei www.nafc.org); penile Klammer, künstlicher urinausscheidender Schließmuskel, urinausscheidendes Riemenverfahren

Machtlosigkeit

Gebrauch Viagra1, Muse1, Kombinationstherapie, Einspritzungen von PGE11, Sehhilfen

Penile Atrophie

Viagra1 und andere ähnliche neue Mittel; PGE11

Anastomotische Beschränkung

Vermeidung der Chirurgie wenn Geschichte der üppigen Narbenbildung (Keloids); Gebrauch Pentoxifyllene1 und Vitamins E3

Strahlentherapie (irgendwie Art)

Urinausscheidende hemmende Symptome

Gebrauch Vor-Funktelegrafie ADT, Drüsenvolumen plus Gebrauch Cardura 1oder Hytrin 1zu verringern; für Probleme Nachfunktelegraphie, Gebrauch Hytrin1 oder Cardura1 und, wenn schwer, suprapubisches, Rohr; vielleicht transurethraL Laserchirurgie wenn Narbengewebe

Strahlenschaden zum Rektum (proctitis)

ZäpfchenRowasa 1, Orgotein1 oder Superoxidedismutase3, Vitamin E3, Pentoxifyllene1, Sears Zonenannäherung 3 OmegasRx

Strahlenschaden zur Blase (Blasenkatarrh)

ZäpfchenRowasa 1, Orgotein1 oder Superoxidedismutase3, Vitamin E3, Pentoxifyllene1, Sears Zonenannäherung 3 OmegasRx; vermeiden Sie würzige Nahrungsmittel, Alkohol, Kaffee; Gebrauch Kalziumglyzerophosphats3; Versuch von Elmiron1

Machtlosigkeit

Gebrauch Viagra1, Muse1, Kombinationstherapie, Einspritzungen von PGE11, Sehhilfen

Inkontinenz

Kegel-Übungen (nationale Vereinigung für Kontinenz bei www.nafc.org ); penile Klammer

Cryosurgery

Urinausscheidende hemmende Symptome

ADT vor dem cryosurgery, zum des Drüsenvolumens zu verringern; nach--cryosurgery Gebrauch des suprapubischen Rohrs; Cardura1, Hytrin1

Inkontinenz

Kegel-Übungen (nationale Vereinigung für Kontinenz bei www.nafc.org ); penile Klammer, suprapubisches Rohr

Machtlosigkeit

Gebrauch Viagra1, Muse1, Kombinationstherapie, Einspritzungen von PGE11, Sehhilfen

Wachsame Aufwartung (laufende Beobachtungen Objectified)

Progressive Krankheit, die klinisch aus Steuerung heraus ist

Abstandprüfung und körperliche Untersuchung (DRE); die grafische Darstellung neigt in PSA-Dynamik (Geschwindigkeit, Eilschritt); Sears Zonenannäherung 3 OmegasRx; geändertes Zitrusfruchtpektin3, diätetische Ergänzungen3

1 Doktorverordnung wird angefordert, um Medikation zu erreichen
3 verfügbar von den Biokostlieferanten z.B. Verlängerung der Lebensdauer.

 

11. Förderungsmoral der Truppen: Pflege einen Willen, um zu leben, den Patienten bevollmächtigend

Die vorhergehenden 10 Abschnitte haben strategische Fragen dargestellt, die in unserem Kampf mit Prostatakrebs angesprochen werden müssen. Und, machen Sie keinen Fehler, es ist ein Kampf--aber ein, das gewonnen werden kann. Es gibt, von vielen Leuten gewonnen zu werden viel, wenn man diese medizinische Konfrontation unter Verwendung einer Militärmetapher ansieht. Solches taktische Denken spielt ohne Zweifel eine entscheidende Rolle, wenn es ein optimales Ergebnis für alle mögliche lebens-Gefährdungstreffen erzielt.

Jedoch erzielen die ganze gute Wissenschaft und alle hervorragende Medizin in der Welt sein wahres Ziel des Heilens nicht ohne das Vorhandensein des Geistes. Dieses scheint möglicherweise nicht zum Mann relevant, welche der unmittelbaren Bedrohung von Prostatakrebs wegen seiner philosophischen Orientierung glaubt. Aber, ich versichere Ihnen dass, im Laufe Ihrer Reise, an irgendeiner wichtiger Kreuzung in Ihrem Leben, es als die Lektion zum Mitnehmen für alles gesehen wird, das hier geschrieben worden ist. Ihr Geist, Ihr Wille, zum völlig zu leben, ist die Kruste der holistischen Torte des Lebens. Ohne diesen Esprit ist es unwahrscheinlich, dass Sie die Herausforderung des Ablesens dieses Kapitels angenommen haben würden.

Aus der Nacht heraus, die mich bedeckt, schwärzen Sie als die Grube von Pfosten zu Pfosten,
Ich danke, was Götter möglicherweise für meine unconquerable Seele sind.

- von Invictus durch William Ernest Henley

Die Basis für jeden möglichen Sieg muss Moral deshalb mit einbeziehen--ein Zustand des Geists einer Person oder der Gruppe, wie durch Vertrauen, Fröhlichkeit, Disziplin und Bereitwilligkeit ausgestellt durchzuführen wies Aufgaben zu. Moral, wie und im Rahmen eines Krieges gegen Prostatakrebs auf diese Weise definiert, wird in den Taten dargestellt, die Ermächtigung des Patienten und seines Partners reflektieren.

Ermächtigung in diesem Zusammenhang wird ein Prozess, durch den Leute Steuerung über Faktoren erklären, die ihre Gesundheit beeinflussen. Dieses kommt infolge des Teilens von Betriebsmitteln und von Zusammenarbeit, die der Reihe nach zu ein kompletteres Verständnis aller Aspekte eines Gesundheitsproblems führen.308 meine Perspektive, die durch Tausenden der geduldigen Treffen jedes Jahr mit Prostatakrebs entwickelt wird, ist-, dass der bevollmächtigte Patient besser in der Lage ist, in Behandlungen zu entscheiden, und besseres fähiges, Ärzte zu beschließen, um ihn auf seiner medizinischen Reise zu führen. Der bevollmächtigte Patient ist weniger besorgt und über seinen klinischen Verlauf sicherer.Ermächtigung 309 seinem Wesen nach Verbindungsleute mit Betriebsmitteln.310

Der bevollmächtigte Patient erforscht Wahlen, sucht nach neuen Versuchen, nimmt an den adjunctive oder ergänzenden Therapien teil, um Behandlungsergebnisse zu erhöhen, und ist in den Stützungskonsortien wechselwirkend. Der bevollmächtigte Patient nimmt eine politisch aktive Position zur Zunahmefinanzierung, -forschung und -bewusstsein der Krankheit. Der bevollmächtigte Patient ist der Händler seiner Krankenblätter. Der bevollmächtigte Patient sieht den Arzt als Mitnavigator, Begleiter und Freund auf seiner medizinischen Reise an. Ein bevollmächtigter Patient erwartet bidirektionale Kommunikation mit seinem Ärzteteam, um die Regel und nicht die Ausnahme zu sein.

Bei Öffnungskanälen des Lernens zum Patienten, fördern wir seine Ermächtigung und die seines Partners, und der regt der Reihe nach weiter lernen an. Diese Erweiterung des Arztes als Erzieher zum Patienten auf einmal des Bedarfs ist eine Äusserung der Liebe. Von dieser Liebe kommt Klugheit in vielen Bezirken.

Wie beschließen Sie, Liebe zu lernen?
Wie Sie beschließen, authentische Ermächtigung zu lernen--
durch Zweifel und Furcht oder durch Klugheit?

- Gary Zukav

Die von Ihnen mit Prostatakrebs werden auf Ihre Leben gerichtet--Ihr Leben ist in der Gefahr und was Sie als gegeben ansahen, bevor nicht mehr garantiert wird, um dort in den kommenden Jahren zu sein. Aber

Aus Krise heraus kommt Gelegenheit.

- Altes chinesisches Sprechen

oder

Ein ruhiger See machte nie einen erfahrenen Seemann.

- Englisches Sprichwort

Während dieser Krise von Prostatakrebs, sind- Sie zur Verfügung gestellte mehrfache Gelegenheiten, viele Hindernisse zu überwinden. Dieses ist ein Teil der Lektion des Lebens, des Lebens und des Entwickelns. Erinnern Sie daran sich, dass es viele dort draussen ohne Prostatakrebs gibt, der ihre Leben Tag für Tag ohne die Anerkennung lebt, zum der Schönheit eines Baums oder des Sonnenaufgangs zu sehen; zu ich liebe dich sagen; zu die Blumen riechen; zu sich über die Unschuld von Kindern wundern; und die Einzigartigkeit Ihrer Menschlichkeit schätzen. Aber diese Reise, die Sie sollte sind nicht gerade eine Anerkennung des Lebens der Krise eingeschaltet, auf einmal sein, die bequem vergessen wird, dass einmal die Krise vorbei ist. Es gibt Lektionen hier, zu Ihrem Wohl und zu dem Ihrer Familie, Freunde, Gemeinschaft und zu allen Lebensformen entscheidendes.

Das Leben ist der entscheidende Preis und es nimmt auf Endwert
wenn plötzlich wir entdecken, wie vorläufig und zerbrechlich es sein kann.
Die wesentliche Lebenskunst ist, seinen Preciousness zu erkennen und zu genießen, wenn sie von der unmittelbar bevorstehenden Drohung oder von der Gefahr frei ist.

- Norman Cousins

Louis Armstrong sagte: „Es ist eine wunderbare Welt.“ Die Schaffung ist Wunder-voll. Wir sind ein Teil dieser Schaffung. Wir sind auch die Wärter dieser wunderbaren Welt. Prostatakrebs sollte Ihr Leben ändern; es sollte Sie aufmerksam machen dieser Schaffung--nicht gerade die Naturwunder, aber das Wunder von Ihnen und andere Menschheit--alle werden zusammen in einem System Balance und Kommunikation herbeisehnend verbunden. Dieses ist das Wesentliche der Gesundheit für alle biologischen Systeme. Dieses ist das Herz von allem, das in diesem Kapitel und während dieses Buches besprochen worden ist.

Unsere Menschlichkeit liegt in unserer menschlichen Einheit.

- Strum

Diese Aussage ist kein politisches. Es ist ein sociobiological Ausdruck von, was das zugrunde liegende Thema praktisch aller Lebensformen sein sollte. Auf einem biologischen Niveau sind wir multicelled Organismen, die suchen, hohe Stufen der Kommunikation zu erzielen und beizubehalten, um in der Balance zu bleiben. Es ist eine Neuformulierung von yin und von Yang. Auf jedem Niveau des Bestehens, von dem von zellulären Interaktionen zur Komplexität des einzelnen Menschen zu den Gesellschaften und zu den Regierungen, ist der Anruf der selbe: Kommunikation und Balance. Ohne dieses unsere Gesundheitsabnahmen. Ohne dieses unsere Weltwürfel.

Meine Vision ist für einen bevollmächtigten Patienten, der eine Fähigkeit hat, technologische Verbesserungen zu verwenden, die das Patienten-/Arztteam mit weit reichenden Einblicken in die Naturgeschichte und in die Behandlung der Krankheit versehen. Gleichzeitig umfasst diese Ermächtigung menschliche Einheit--Menschlichkeit--eine Realisierung, dass alle wir diesbezüglich zusammen sind. Der bevollmächtigte Patient teilt sein neu entdecktes Verständnis mit anderen. Er lässt die Welt von „mir“ und betritt die Welt von „uns.“

Das Ziel dieses Kapitels auf Prostatakrebs ist, die spezifischen und kritischen Daten zur Verfügung zu stellen gewesen-, die ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden medizinischen Versorgung eines Patienten mit Prostatakrebs sind. Der Gebrauch von Militärmetapher ist nicht einfach als literarisches Werkzeug, aber mehr als einzigartige Perspektive verwendet worden--eine unterschiedliche Art des Betrachtens von Sachen--das erbringt möglicherweise neue Konzepte beim Denken an, welche Taktiken wir in unserem Krieg gegen Krebs einsetzen könnten. Was überraschen kann, ist der Leser die Ungeheuerlichkeit von erschienenen Informationen, die nicht routinemäßig in die Verhinderung und in die aktive Behandlung von Prostatakrebs enthalten wird. Viel von diesem bezieht ein Verständnis mit ein, von was Tumorwachstum anregt und von was seine Zuwachsrate und seine Fähigkeit metastasize erhöht. Der Leser wird, angeregt einem Paragraphen oder nach zwei nicht zu suchen, der die ganze zusammenfaßt, was hier dargestellt worden ist; dieses ist nicht realistisch. Stattdessen lesen Sie einen Abschnitt auf einmal und fragen Sie sich: „Ist dieses, das anwendbar ist auf meine Situation?“ Wenn ja, dann nehmen Sie Ihren Ärzten diese Informationen und versehen Sie ihn mit den passenden Hinweisen. Die Lieferung von Informationen verbessert auf diese Art Ihre Situation und die aller Patienten in Obhut solcher Ärzte.

Das erste Teil dieses Kapitels beschäftigte Verhinderung. Dieses ist von Bedeutung nicht nur zu den Familienmitgliedern (und zu anderen,), die über Vertragsprostatakrebs, aber betroffen sind, auch zu den Patienten, die suchen, Krankheitsweiterentwicklung zu verlangsamen und die Chancen eines erfolgreichen langfristigen Ergebnisses zu erhöhen. Wie besprochen wurde, behindern viele der Lebensstiländerungen, die Prostatakrebsrisiko auch verringern, vorhandene Krebszellproliferation.

Die biologischen Prinzipien der Krankheit zu verstehen ist zum Verständnis, warum solche penible Aufmerksamkeit gelenkt werden sollte auf das Führen eines genauen Krankenblattes aller Testergebnisse, Lebensstil ändert und therapeutische Interventionen entscheidend. Das Krankenblatt bietet eine Basis für die Bestimmung des Status der Krankheit und welche therapeutischen Modalitäten betrachtet werden sollten, wenn ausreichende Steuerung der Krankheit nicht erzielt worden ist.

Indem er genau alle messbaren einzelnen Risikofaktoren festsetzt, kann ein Prostatakrebspatient auf den Behandlungsmöglichkeiten besser entscheiden, die die größte Gelegenheit zur langfristigen Steuerung oder zur Heilung anbieten, während herabsetzende mögliche Nebenwirkungen.

Die Wissensbasis von, wie Prostatakrebszellen fortpflanzen und was erfolgt sein kann, um diese Prozesse zu behindern, kolossal ist. Dieses ist gute Nachrichten für einen Prostatakrebspatienten, der eine umfassende wissenschaftliche Methode zur Ausrottung seiner Krankheit sucht. Kontrastieren Sie dieses mit einem Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten, der wenig Hoffnung des Überlebens über 12 Monaten hinaus hat.

Prostatakrebs kann in einem frühen heilbaren Stadium leicht bestimmt werden. Wiederauftreten der vorhandenen Krankheit kann auch bereitwillig überwacht werden. , vor dem Lernen Krebses, dieses ist zu anderen Krebsen unterschiedlich, in denen ein Patient häufig auf ein gefürchtetes körperliches Symptom wartet ist aufgetreten oder wiedergekehrt. Das Endergebnis ist, dass ein Prostatakrebspatient eine enorme Menge Kontrolle über seiner Krankheit ausüben kann. Was hier geschrieben worden ist, liefert einen systematischen Führer zu die vielen Technologien heute nutzen, die verfügbar sind.

Verlängerung der Lebensdauer hat eine umfangreiche Reihe integrierte Prostatakrebstherapien identifiziert, die auf erschienenen wissenschaftlichen Ergebnissen basieren und die klinische Erfahrung von übenden Onkologen. Während dieses Protokoll Informationen in einem praktischen Format liefert, ist die Zusammenarbeit des behandelnder Arzt entscheidend.

Wohin man von hier geht

Während dieses Kapitel auf Prostatakrebs eine reichliche Quantität lebensrettende Anleitung liefert, benötigen viele Patienten zusätzliche Information, ihre bestimmte Art und Stadium der Krankheit zu adressieren.

Für genaue Information über die Implementierung einige der ergänzenden medikamentösen Therapien, die in diesem Kapitel besprochen werden, beziehen Sie sich die auf Krebs-Behandlung: Das kritische Faktor protokoll. Erinnern Sie bitte daran, sich dass alles, das gelesen wird, so getan werden sollte mit dem bewussten Gedanken von, wie dieses auf die gegenwärtige Lage zutreffen könnte.

Die, die Prostatakrebs haben, werden gedrängt, bei www.lefprostate.org anzumelden , um ausführliche Diskussionen zu lesen, die ihr Stadium der Krankheit und der verschiedenen therapeutischen Modalitäten zu betrachten betreffen.

Kaufen Sie Krankheits-Verhinderung und Behandlungs-fünfte Ausgabe
Erhalten Sie Ihren FREIEN Ernährungsergänzungs-Führer

Life Extension Final Clerance Sale

Prostate Cancer

(7) Supportive Care for PC Patients Undergoing Chemotherapy: A comprehensive review of this topic is a book in itself and such a treatise is being considered. Due to limitations of space and time, this topic is not discussed at this time. The reader is advised to refer to the Chemotherapy protocol.

Table 22. Some Considerations for Supportive Care Involved in Radical Prostatectomy, Radiation Therapy, Cryosurgery, and Watchful Waiting

Suggestions that can be discussed with your physician(s) to prevent adverse effects of any of the major therapies for PC (note that ADT and its supportive care were discussed in earlier sections).

PC-Related Complication

Strategy for Resolution of Adverse Effects

Radical Prostatectomy

Need for blood transfusions

Pre- or perioperative use of Procrit1 or Aranesp1 and iron (only if biochemically indicated)

Incontinence

Kegel exercises (National Association for Continence at www.nafc.org); penile clamp, artificial urinary sphincter, urinary sling procedure

Impotence

Use of Viagra1, Muse1, combination therapy, injections of PGE11, visual aids

Penile atrophy

Viagra1 and other similar new agents; PGE11

Anastomotic stricture

Avoidance of surgery if history of exuberant scar formation (keloids); use of Pentoxifyllene1 and vitamin E3

Radiation Therapy (Any Kind)

Urinary obstructive symptoms

Pre-RT use of ADT to reduce gland volume plus use of Cardura1 or Hytrin1; for post-RT problems, use of Hytrin1 or Cardura1 and, if severe, supra-pubic tube; possibly transurethral laser surgery if scar tissue

Radiation injury to rectum (proctitis)

Rowasa1 suppositories, Orgotein1 or superoxide dismutase3, vitamin E3, Pentoxifyllene1, Sears' Omega Rx Zone approach3

Radiation injury to bladder (cystitis)

Rowasa1 suppositories, Orgotein1 or superoxide dismutase3, vitamin E3, Pentoxifyllene1, Sears' Omega Rx Zone approach3; avoid spicy foods, alcohol, coffee; use of calcium glycerophosphate3; trial of Elmiron1

Impotence

Use of Viagra1, Muse1, combination therapy, injections of PGE11, visual aids

Incontinence

Kegel exercises (National Association for Continence at www.nafc.org ); penile clamp

Cryosurgery

Urinary obstructive symptoms

ADT prior to cryosurgery to reduce gland volume; post-cryosurgery use of supra-pubic tube; Cardura1, Hytrin1

Incontinence

Kegel exercises (National Association for Continence at www.nafc.org ); penile clamp, supra-pubic tube

Impotence

Use of Viagra1, Muse1, combination therapy, injections of PGE11, visual aids

Watchful Waiting (Objectified Ongoing Observations)

Progressive disease that is clinically out of control

Interval testing and physical examination (DRE); graphing trends in PSA dynamics (velocity, doubling time); Sears' Omega Rx Zone approach3; modified citrus pectin3, dietary supplements3

1 Doctors prescription is required to obtain medication
3 Available from health food suppliers, e.g., Life Extension.

 

11. Boosting Morale of the Troops: Fostering a Will to Live, Empowering the Patient

The previous 10 sections have presented strategic issues that need to be addressed in our battle with prostate cancer. And, make no mistake, it is a battle--but one that can be won. There is much to be gained, by many people in viewing this medical confrontation using a military metaphor. Such tactical thinking undoubtedly plays a pivotal role in achieving an optimal outcome for any life-endangering encounters.

However, all the good science and all the outstanding medicine in the world will not achieve its true goal of healing without the presence of spirit. This may not seem relevant to the man feeling the immediate threat of prostate cancer because of its philosophical orientation. But, I assure you, over the course of your journey, at some important crossroad in your life, it will be seen as the take-home lesson for all that has been written here. Your spirit, your will to live fully, is the crust of the holistic pie of life. Without this esprit, it is unlikely that you would have accepted the challenge of reading this chapter.

Out of the night that covers me, black as the Pit from pole to pole,
I thank whatever gods may be for my unconquerable soul.

- from Invictus by William Ernest Henley

The basis for any victory must therefore involve morale--a state of spirit of a person or group as exhibited by confidence, cheerfulness, discipline, and willingness to perform assigned tasks. Morale, as defined in this fashion, and in the context of a war against prostate cancer, is embodied in acts reflecting empowerment of the patient and his partner.

Empowerment in this context becomes a process by which people assert control over factors that affect their health. This comes as a result of sharing resources and collaboration, which in turn lead to a more complete understanding of all aspects of a health issue.308 My perspective developed through thousands of patient encounters each year with prostate cancer is that the empowered patient is better able to decide on treatments, and better able to choose physicians to guide him on his medical journey. The empowered patient is less anxious and more secure about his clinical course.309 Empowerment, by its very nature, links people with resources.310

The empowered patient will explore options, look for new trials, participate in adjunctive or complementary therapies to enhance treatment outcomes, and be interactive in support groups. The empowered patient will take a politically active stance to increase funding, research, and awareness of the disease. The empowered patient is the purveyor of his medical records. The empowered patient views the physician as co-navigator, companion, and friend on his medical journey. An empowered patient expects bidirectional communication with his medical team to be the rule and not the exception.

In the process of opening channels of learning to the patient, we foster his empowerment and that of his partner, and that in turn encourages further learning. This extension of the physician as educator to the patient at a time of need is a manifestation of love. From this love comes wisdom in many walks of life.

How do you choose to learn love?
How do you choose to learn authentic empowerment--
through doubt and fear, or through wisdom?

- Gary Zukav

Those of you with prostate cancer are focused on your lives--your life is in jeopardy and what you took for granted before is no longer guaranteed to be there in the years to come. But

Out of crisis comes opportunity.

- Old Chinese saying

or

A smooth sea never made a skilled mariner.

- English proverb

During this crisis of prostate cancer, you will be provided multiple opportunities to overcome many obstacles. This is part of the lesson of life, of living, and of evolving. Remember that there are many out there without prostate cancer who will live their lives, day after day, without the appreciation to see the beauty of a tree or a sunrise; to say I love you; to smell the flowers; to marvel at the innocence of children; and to appreciate the uniqueness of your humanity. But this journey you are on should not be just an appreciation of life at a time of crisis, which is conveniently forgotten once the crisis is over. There are lessons here, crucial to your well-being and to that of your family, friends, community, and to all life forms.

Life is the ultimate prize and it takes on ultimate value
when suddenly we discover how tentative and fragile it can be.
The essential art of living is to recognize and savor its preciousness when it is free of imminent threat or jeopardy.

- Norman Cousins

Louis Armstrong said: "It's a wonderful world." The creation is wonder-full. We are part of that creation. We are also the caretakers of this wonderful world. Prostate cancer should change your life; it should make you aware of this creation--not just the natural wonders, but the wonder of you and your fellow humankind--all are linked together in a system longing for balance and communication. This is the essence of health for all biological systems. This is the heart of all that has been discussed in this chapter and throughout this book.

Our humanity lies in our human unity.

- Strum

This statement is not a political one. It is a sociobiological expression of what should be the underlying theme of virtually all life forms. On a biological level we are multicelled organisms that seek to achieve and maintain high levels of communication to remain in balance. It is a restatement of yin and yang. On every level of existence, from that of cellular interactions to the complexity of the individual human being to societies and governments, the call is the same: communication and balance. Without this, our health declines. Without this, our world dies.

My vision is for an empowered patient, who has an ability to use technological enhancements that provide the patient/physician team with far-reaching insights into the natural history and treatment of disease. At the same time, this empowerment embraces human unity--humanity--a realization that we are all in this together. The empowered patient shares his newfound understanding with others. He leaves the world of "I" and enters the world of "we."

The objective of this chapter on prostate cancer has been to provide specific and critical data that are an integral part of the comprehensive care of a patient with prostate cancer. The use of military metaphor has not been used simply as a literary tool, but more as a unique perspective--a different way of looking at things--that may yield new approaches in thinking about what tactics we could employ in our war against cancer. What may surprise the reader is the enormity of published information that is not routinely incorporated into the prevention and active treatment of prostate cancer. Much of this involves an understanding of what encourages tumor growth and what enhances its rate of growth and its ability to metastasize. The reader is encouraged not to look for a paragraph or two that summarizes all of what has been presented here; this is not realistic. Instead, read one section at a time and ask yourself: "Is this applicable to my situation?" If so, then take this information to your physician(s) and provide him with the appropriate references. Providing information in this manner improves your situation and that of all patients under the care of such physicians.

The first part of this chapter dealt with prevention. This is of importance not only to family members (and others) concerned about contracting prostate cancer, but also to patients seeking to slow disease progression and enhance the odds of a successful long-term outcome. As was discussed, many of the lifestyle changes that reduce prostate cancer risk also interfere with existing cancer cell proliferation.

Understanding the biological principles of the disease is crucial to understanding why such meticulous attention should be paid to keeping an accurate medical record of all test results, lifestyle changes and therapeutic interventions. The medical record provides a basis for determining the status of the disease and what therapeutic modalities should be considered if adequate control of the disease has not been achieved.

By precisely assessing all of the measurable individual risk factors, a prostate cancer patient can better decide on the treatment options that offer the greatest opportunity for long-term control or cure, while minimizing potential side effects.

The knowledge base of how prostate cancer cells propagate and what can be done to interfere with these processes is colossal. This is good news for a prostate cancer patient who seeks a comprehensive scientific approach to eradicating his disease. Contrast this with a pancreatic cancer patient, who has little hope of survival beyond 12 months.

Prostate cancer can easily be diagnosed at an early curable stage. Recurrence of existing disease can also be readily monitored. This is different from other cancers, in which a patient often waits for a dreaded physical symptom before learning the cancer has occurred or recurred. The bottom line is that a prostate cancer patient can exert a tremendous amount of control over his disease. What has been written here provides a systematic guide to taking advantage of the many technologies available today.

Life Extension has identified an extensive array of integrated prostate cancer therapies based on published scientific findings and the clinical experience of practicing oncologists. While this protocol provides information in a practical format, the cooperation of the attending physician is crucial.

Where to Go From Here

While this chapter on prostate cancer provides an abundant quantity of life-saving guidance, many patients will need additional information to address their particular type and stage of disease.

For specific information about implementing some of the adjuvant drug therapies discussed in this chapter, refer to the Cancer Treatment: The Critical Factors protocol. Please remember that everything that is read should be done so with the conscious thought of how this could apply to the current situation.

Those who have prostate cancer are urged to log on to www.lefprostate.org to read in-depth discussions that pertain to their stage of the disease and the different therapeutic modalities to consider.

Buy Disease Prevention and Treatment Fifth Edition
Order the Life Extension Annual Directory