Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Krebs-Strahlentherapie

Arten der Strahlentherapie

Externe StrahlnStrahlentherapie (EBRT). EBRT schafft einen Strahlungsstrahl und zielt ihn auf den Tumor ab. Die Strahlung bedeckt ausreichend, den Tumor aber beschränkt die Dosis auf die Nichttumor Normalgewebe. Strahlung wird in den Brüchen eher als als Einzeldosis gegeben, und der Gebrauch von dieser fraktionierten Strahlentherapie gewährt normale Zellzeit, zwischen jeder Strahlungssitzung zu reparieren und schützt sie vor Verletzung.

Herkömmliche Fraktionierung in den Vereinigten Staaten ist Grau 1,8 bis 2 (GY) pro Tag 5 Tage in der Woche verwaltet für fünf bis sieben Wochen, abhängig von der bestimmten klinischen Situation. (Grau ist eine Einheit des Maßes der absorbierten Strahlendosis.) Während dieser Zeitplan ausschließlich zum Vorteil der Ärzte ist, die versuchen, eine normale Arbeitswoche instandzuhalten, lassen möglicherweise die verhältnismäßig langen Abstände zwischen Dosen der Strahlung Krebszellen (sowie normale Zellen) wieder herstellen und regrow.

Einige verschiedene Strahlentherapiezeitpläne sind vorgeschlagen worden, um dieses Problem (Schah N et al. 2000) zu überwinden. Diese schließen hyperfractionation mit ein, in dem die Zeit zwischen Brüchen von 24 Stunden auf 6 bis 8 Stunden verringert wird, zum der Giftwirkungen auf Tumorzellen (Fu KK et al. 2000) zu erhöhen beim einen ausreichenden Zeitabstand für die Wiederaufnahme von normalen Zellen noch konservieren. Ununterbrochene hyperfractionated beschleunigte Strahlentherapie (DIAGRAMM) ist ein intensiver Zeitplan der Behandlung, in dem Brüche der Mehrfachverbindungsstelle täglich innerhalb eines kurzen Zeitraums verwaltet werden. Klinische Studien haben Nutzen der geänderten Fraktionierung über herkömmlicher Behandlung für einige Krebse, einschließlich Kopf-Hals-Karzinom (Goodchild K et al. 1999) und nicht-funktionellen Lungenkrebs gezeigt (Ghosh S et al. 2003).

Proton-StrahlnStrahlentherapie. Dieses ist eine der genauesten und hoch entwickeltesten Formen der externen verfügbaren StrahlnStrahlentherapie. Der Vorteil der ProtonStrahlentherapie über Röntgenstrahlen ist seine Fähigkeit, höhere Dosen von geformten Strahlen der Strahlung direkt in den Tumor bei der Minderung der Dosis an normale Gewebe zu liefern. Dieses führt zu verringerte Nebenwirkungen und verbesserte Überlebensrate (Klage HD 2003). Seit 2002 hatten mehr als 32.000 Patienten auf der ganzen Welt Teil oder die ganze ihre Strahlentherapie durch Protonstrahlen empfangen.

Es gibt ungefähr 19 Protonenbehandlungsmitten weltweit. Zwei bedeutende Krankenhaus-ansässige Anlagen in den Vereinigten Staaten, die regelmäßig Patienten mit den Protonstrahlen behandeln (häufig fraktioniert) sind Loma Linda University Medical Center in Süd-Kalifornien (LLUMC-Protonenbehandlungs-Mitte) und die Nordostprotonenbehandlungs-Mitte an Massachusetts-Allgemeinkrankenhaus in Boston. Die iu-Gesundheits-Proton-Therapie-Mitte (früher Strahlentherapie-Institut Mittelwestens Proton) in Bloomington, Indiana (http://iuhealthprotontherapy.org/) behandelt Kinder und Erwachsene mit bestimmten Hirntumoren, sowie die mit Tumoren, die zu den wesentlichen Organen und deshalb nah sind, nicht unter Verwendung der traditionellen Methoden erfolgreich behandelt werden können.

Die Wirksamkeit der Protonstrahln-Strahlentherapie ist klinisch (Shipley WU et al. 1995) in der Prostata nachgewiesen worden (Schieferdecker JD et al. 1999; Zietman-AL et al. 2005), Lunge (Bush DA et al. 1999), hepatocellular (Matsuzaki Y et al. 1995) und uveal Melanom (Courdi A et al. 1999; Munzenrider JE 1999; Spatola C et al. 2003), Sarkome der Schädelbasis und des zervikalen Dorns (Munzenrider JE et al. 1999), Optikbahn Gliomas (Getue M et al. 1999), astrocytomas (Habrand JL et al. 1999), gutartiges Meningeom (Gudjonsson O et al. 1999), nicht--resectable rektale, esophageal (Koyama S et al. 2003) und Leberkrebse (bitten Sie um A et al. 2005b), Kopf-Hals-Karzinome, einschließlich Schilddrüsenkrebs (bitten Sie um A et al. 2005a; Sugahara S et al. 2005)und mehr.

Intensität modulierte Strahlentherapie (IMRT). IMRT schafft einen geformten Strahlungsstrahl und liefert hohe Dosen der Strahlung an den Tumor und erheblich kleinere Dosen der Strahlung an die umgebenden normalen Gewebe (Hurkmans CW et al. 2002; Nutting C et al. 2000). Dieses ergibt möglicherweise eine höhere Krebsbekämpfungsrate und ein ermäßigteres von Nebenwirkungen (Garten ALS et al. 2004; Waliser JS et al. 2005).

IMRT ist erfolgreich in der Behandlung einiger Arten Krebs, einschließlich die Prostata- (De Meerleer G et al. 2004), Gebärmutter- (Ahmed RS et al. 2004), Nasenrachenraum- (Kwong DL et al. 2004) und pädiatrischekrebse verwendet worden (Penagaricano JA et al. 2004).

Brachytherapy. Brachytherapy kann für viele Arten Krebse verwendet werden, aber es ist allgemein am verwendetsten, Prostatakrebs (Woolsey J et al. 2003) und gynäkologische Krebse, wie Gebärmutter- oder uteriner Krebs (Nakano T et al. 2005) zu behandeln. Brachytherapy bezieht normalerweise die Einfügung von Geräten um oder innerhalb den Tumor mit ein, um radioaktive Quellen oder Samen zu halten. Radioaktive Isotope, wie Zäsium, werden dann in das Lieferungsgerät, entweder vorübergehend oder dauerhaft eingefügt und lassen die langsame Lieferung einer hohen Dosis der Strahlung zum Innenraum des Tumors zu (Fieler VK 1997).

Radioimmuntherapie (RIT). Radioimmuntherapie, eine der neuesten Entwicklungen in der Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms (Harris M 2004), hat eine hohe TumorAntwortquote (bis 80 Prozent) in einigen klinischen Studien erzielt (Witzig TE et al. 2002). Radioimmuntherapie benutzt die Drogen, die monoklonale Antikörper genannt werden, die ein radioaktives Isotop haben, das zu ihnen befestigt wird. Dieses wird zur Oberfläche einer Krebszelle anvisiert und zerstört es. Radioimmuntherapie kann verwendet werden (auf eine gerichtete Mode) um Einzelzellen zu behandeln, die um den Körper verbreitet haben (Riley MB et al. 2004). Weil die Strahlung sich nicht in irgendeinem einem Bereich des Körpers konzentriert, verursacht Radioimmuntherapie nicht Nebenwirkungen allgemein - gesehen mit externer StrahlnStrahlentherapie. Die bedeutendste Nebenwirkung, die mit Radioimmuntherapie verbunden ist, ist möglicherweise ein vorübergehender Tropfen der Zählung des weißen Blutkörperchens oder des Plättchens (Witzig TE et al. 2003).

Stereotactic KörperStrahlentherapie (SBRT). SBRT ist eine Standardform der Behandlung für Primär- und metastatischen Hirntumor (Phillips MH et al. 1994). Es wird unter Verwendung einer Maschine geliefert, die ein Gammamesser genannt wird, das konvergierende Strahlen der Gammastrahlung benutzt, die an einem zentralen Punkt innerhalb des Tumors, in dem sie oben einem sehr hohen hinzufügen, genau fokussierte Dosis der Strahlung in einem einzelnen Bruch sich treffen. Wegen dieser Präzision, kann sich Krebs in einem Bereich des Gehirns oder des Rückenmarks befinden, die möglicherweise normalerweise als funktionsunfähig gälten (Lied Dy et al. 2004).

CyberKnife®. CyberKnife® ist eine nichtinvasive, genaue Bestrahlungstechnik, die die starken und genauen Strahlen der Strahlung an jeden möglichen Standort im Körper liefern kann. Dieses System kombiniert Robotik und moderne Bildanleitungskameras, um die Position des Tumors im Körper zu lokalisieren und die in hohem Grade fokussierten Strahlen der Strahlung zu liefern, die am Tumor zusammenlaufen und vermeidet normales Gewebe. Es ist eine erfolgreiche Methode, die, um spinale Tumoren (angewendet wird Gerszten-PC et al. 2004b) oder Tumoren an anderen kritischen Standorten zu behandeln, die nicht offener Chirurgie oder Strahlung zugänglich sind, sowie medizinisch funktionsunfähige Patienten (Gerszten-PC et al. 2004a) zu behandeln. Es kann auch verwendet werden, um gutartige Tumoren und Verletzungen in einem vorher bestrahlten Standort zu behandeln, oder Standardstrahlentherapie (Bhatnagar AK et al. 2005 aufzuladen; Degen JW et al. 2005).

Dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT). 3D-CRT ist eine Technik, die Darstellungscomputer benutzt, um den Standort eines Tumors (Symonds RP 2001) genau aufzuzeichnen. Der Patient wird mit einer Plastikform oder einer Form gepasst, um das Körperteil noch zu halten, damit die Strahlung von einigen Richtungen genauer gezielt werden kann. Indem man genau die Strahlung auf den Tumor abzielt, ist es möglich, Strahlungsschaden der normalen Gewebe zu verringern, die den Tumor durch bis 50 Prozent umgeben (Perez CA et al. 2002).

Strahlentherapie gegen medizinische Röntgenstrahlen (Diagnosedarstellung)

Obgleich Diagnoseröntgenstrahlen großen Nutzen liefern, einschließlich die frühere Entdeckung von Krebsen und die Möglichkeit der Frühbehandlung, ist ihr Gebrauch mit kleinen Zunahmen des Krebsrisikos verbunden (Ron E 2003). Eine Studie schätzte, dass das Krebsrisiko wegen der Diagnoseröntgenstrahlen, die von 0,6 Prozent zu 3 Prozent in den 15 entwickelten Ländern unterschieden wurden, studierte (Berrington de Gonzalez A et al. 2004).

Deshalb ist es besonnen, unnötige Röntgenstrahlverfahren zu vermeiden. Bis 30 Prozent Brustradiographien sind möglicherweise nicht notwendig (McCreath GT et al. 1999). Unnötige Prüfungen der Computertomographie (CT) ergeben möglicherweise erhöhte Strahlenbelastung (Fleszler F et al. 2003; Frush DP 2004). Das kumulative Risiko von Krebssterblichkeit von CT-Prüfungen in den Vereinigten Staaten ist ungefähr 800 strahlungsinduzierte Krebstodesfälle pro 1 Million Prüfungen in den Kindern unter dem Alter von 15 (Brenner D et al. 2001).

Mammographie (Brustradiographie) benutzt Niedrigdosisröntgenstrahlen, um ein ausführliches Bild der Brüste zu schaffen. Obgleich es etwas Kontroverse betreffend die Wirksamkeit der Mammographie gibt, wenn man Brustkrebssterblichkeit verringert, wird erfolgreiche Behandlung mit Früherkennung verbunden, da Mammographie Änderungen in der Brust häufig zeigen kann, bevor sie durch manuelle Prüfung (Olsen O et al. 2001) ermittelt werden können.

Die effektive Strahlendosis von einem Mammogramm ist ungefähr das Gleiche wie die durchschnittliche Person empfängt von der Hintergrundstrahlung über einen dreimonatigen Zeitraum (Sabel M et al. 2001).

Zur Zeit ist die Konsensansicht, dass der Nutzen von Siebungsfrauen in 50 Lebensjahren mit den jährlichen oder zweimal-jährlichen Mammogrammen im Wesentlichen die verbundenen Risiken wegen der Strahlenbelastung überwiegt (Beckett-JR. et al. 2003). Jedoch scheint es, keinen signifikanten Vorteil für Frauen unter dem Alter von 40 zu geben, und es gibt möglicherweise Schaden für Frauen unter 30 wegen der Gefahr von Krebs sich entwickelnd nach Strahlenexposition (Brenner DJ et al. 2002). Deshalb betrifft der Hauptbereich der Kontroverse Frauen zwischen dem Alter von 40 und von 49.

Typische effektive Dosen von den medizinischen Diagnosebelichtungen in den neunziger Jahren

Diagnoseverfahren

Typische effektive Dosis in den millisieverts (mSv)

Gleichwertige Zahl von Brustradiographien

Approximieren Sie gleichwertigen Zeitraum der Strahlung des natürlichen Hintergrundes (1)

Röntgenprüfungen:

Glieder und Gelenke (ausgenommen Hüfte)

<0.01

<0.5

Tage <1.5

Kasten (einzelner PA-Film)

0.02

1

3 Tage

Schädel

0.07

3.5

11 Tage

Brust- Dorn

0.7

35

4 Monate

Lumbaler Dorn

1.3

65

7 Monate

Hüfte

0.3

15

7 Wochen

Pelvis

0.7

35

4 Monate

Unterleib

1.0

50

6 Monate

Intravenöses urogram (IVU)

2.5

125

14 Monate

Bariumschwalbe

1.5

75

8 Monate

Bariummahlzeit

3

150

16 Monate

Bariumweitere untersuchung

3

150

16 Monate

Bariumklistier

7

350

3,2 Jahre

Ct-Kopf

2.3

115

1-jährig

Ct-Kasten

8

400

3,6 Jahre

Ct-Unterleib oder -pelvis

10

500

4,5 Jahre

Radionuklidstudien:

Lungenbelüftung (Xe-133)

0.3

15

7 Wochen

Lungenübergießen (Tc-99m)

1

50

6 Monate

Niere (Tc-99m)

1

50

6 Monate

Schilddrüse (Tc-99m)

1

50

6 Monate

Knochen (Tc-99m)

4

200

1,8 Jahre

Dynamisches Herz (Tc-99m)

6

300

2,7 Jahre

HAUSTIER-Kopf (F-18 FDG)

5

250

2,3 Jahre

(1) BRITISCHE durchschnittliche Hintergrundstrahlung = mSv 2,2 pro Jahr: regionale Durchschnitte reichen von 1,5 bis mSv 7,5 pro Jahr.

Mit Rat von der Wand, Strahlenschutz-Brett B. National.

Quelle: http://europa.eu.int/comm/environment/radprot/118/rp-118-en.pdf

Life Extension Blood Test Super Sale

Cancer Radiation Therapy

Types of Radiation Therapy

External beam radiation therapy (EBRT). EBRT creates a radiation beam and aims it at the tumor. The radiation adequately covers the tumor but minimizes the dose to the non-tumor normal tissues. Radiation is given in fractions rather than as a single dose, and the use of this fractionated radiotherapy allows normal cells time to repair between each radiation session, protecting them from injury.

Conventional fractionation in the United States is 1.8 to 2 Gray (Gy) per day, administered five days a week for five to seven weeks, depending on the particular clinical situation. (Gray is a unit of measure of absorbed radiation dose.) While this schedule is strictly for the convenience of physicians trying to maintain a normal workweek, the relatively long intervals between doses of radiation may allow cancer cells (as well as normal cells) to recover and regrow.

A number of different radiotherapy schedules have been suggested to overcome this problem (Shah N et al. 2000). These include hyperfractionation, in which the time between fractions is reduced from 24 hours to 6 to 8 hours to enhance the toxic effects on tumor cells (Fu KK et al. 2000) while still preserving an adequate time interval for the recovery of normal cells. Continuous hyperfractionated accelerated radiation therapy (CHART) is an intense schedule of treatment, in which multiple daily fractions are administered within a short period of time. Clinical studies have shown benefits of altered fractionation over conventional treatment for several cancers, including head and neck cancer (Goodchild K et al. 1999) and non-operable lung cancer (Ghosh S et al. 2003).

Proton beam radiation therapy. This is one of the most precise and sophisticated forms of external beam radiation therapy available. The advantage of proton radiation therapy over x-rays is its ability to deliver higher doses of shaped beams of radiation directly into the tumor while minimizing the dose to normal tissues. This leads to reduced side effects and improved survival rates (Suit HD 2003). As of 2002, more than 32,000 patients around the world had received part or all of their radiation treatment by proton beams.

There are approximately 19 proton treatment centers worldwide. Two major hospital-based facilities in the United States that regularly treat patients with proton beams (often fractionated) are Loma Linda University Medical Center in southern California (LLUMC Proton Treatment Center) and the Northeast Proton Treatment Center at Massachusetts General Hospital in Boston. The IU Health Proton Therapy Center (formerly Midwest Proton Radiotherapy Institute) in Bloomington, Indiana (http://iuhealthprotontherapy.org/) treats children and adults with certain brain tumors, as well as those with tumors that are close to vital organs and therefore cannot be treated successfully using traditional methods.

The efficacy of proton beam radiation therapy has been clinically proven (Shipley WU et al. 1995) in prostate (Slater JD et al. 1999; Zietman AL et al. 2005), lung (Bush DA et al. 1999), hepatocellular (Matsuzaki Y et al. 1995), and uveal melanoma (Courdi A et al. 1999; Munzenrider JE 1999; Spatola C et al. 2003), sarcomas of the skull base and cervical spine (Munzenrider JE et al. 1999), optic pathway gliomas (Fuss M et al. 1999), astrocytomas (Habrand JL et al. 1999), benign meningioma (Gudjonsson O et al. 1999), non-resectable rectal, esophageal (Koyama S et al. 2003), and liver cancers (Ask A et al. 2005b), head and neck cancers, including thyroid cancer (Ask A et al. 2005a; Sugahara S et al. 2005), and more.

Intensity modulated radiation therapy (IMRT). IMRT creates a shaped radiation beam, delivering high doses of radiation to the tumor and significantly smaller doses of radiation to the surrounding normal tissues (Hurkmans CW et al. 2002; Nutting C et al. 2000). This may result in a higher cancer-control rate and a lower rate of side effects (Garden AS et al. 2004; Welsh JS et al. 2005).

IMRT has been used successfully in the treatment of several types of cancer, including prostate (De Meerleer G et al. 2004), cervical (Ahmed RS et al. 2004), nasopharyngeal (Kwong DL et al. 2004), and pediatric cancers (Penagaricano JA et al. 2004).

Brachytherapy. Brachytherapy can be used for many types of cancers, but it is most commonly used to treat prostate cancer (Woolsey J et al. 2003) and gynecologic cancers, such as cervical or uterine cancer (Nakano T et al. 2005). Brachytherapy usually involves the insertion of devices around or within the tumor to hold radioactive sources or seeds. Radioactive isotopes, such as cesium, are then inserted into the delivery device, either temporarily or permanently, allowing for the slow delivery of a high dose of radiation to the interior of the tumor (Fieler VK 1997).

Radioimmunotherapy (RIT). Radioimmunotherapy, one of the newest developments in the treatment of non-Hodgkin's lymphoma (Harris M 2004), has achieved a high tumor response rate (up to 80 percent) in several clinical trials (Witzig TE et al. 2002). Radioimmunotherapy uses drugs called monoclonal antibodies, which have a radioactive isotope attached to them. This is targeted to the surface of a cancer cell, destroying it. Radioimmunotherapy can be used (in a targeted fashion) to treat single cells that have spread around the body (Riley MB et al. 2004). Because the radiation does not concentrate in any one area of the body, radioimmunotherapy does not cause side effects commonly seen with external beam radiation therapy. The most significant side effect associated with radioimmunotherapy may be a temporary drop in white blood cell or platelet count (Witzig TE et al. 2003).

Stereotactic body radiation therapy (SBRT). SBRT is a standard form of treatment for primary and metastatic brain cancer (Phillips MH et al. 1994). It is delivered using a machine called a gamma knife, which uses converging beams of gamma radiation that meet at a central point within the tumor, where they add up to a very high, precisely focused dose of radiation in a single fraction. Due to this precision, the cancer can be located in an area of the brain or spinal cord that might normally be considered inoperable (Song DY et al. 2004).

CyberKnife®. CyberKnife® is a non-invasive, precise radiation technique that can deliver concentrated and accurate beams of radiation to any site in the body. This system combines robotics and advanced image guidance cameras to locate the tumor’s position in the body and deliver highly focused beams of radiation that converge at the tumor, avoiding normal tissue. It is a successful method used to treat spinal tumors (Gerszten PC et al. 2004b) or tumors at other critical locations that are not amenable to open surgery or radiation, as well as to treat medically inoperable patients (Gerszten PC et al. 2004a). It can also be used to treat benign tumors and lesions in a previously irradiated site, or to boost standard radiotherapy (Bhatnagar AK et al. 2005; Degen JW et al. 2005).

Three-dimensional conformal radiation therapy (3D-CRT). 3D-CRT is a technique that uses imaging computers to precisely map the location of a tumor (Symonds RP 2001). The patient is fitted with a plastic mold or cast to keep the body part still so that the radiation can be aimed more accurately from several directions. By aiming the radiation more precisely at the tumor, it is possible to reduce radiation damage to normal tissues surrounding the tumor by up to 50 percent (Perez CA et al. 2002).

Radiation Therapy versus Medical X-rays (Diagnostic Imaging)

Although diagnostic x-rays provide great benefits, including the earlier detection of cancers and the possibility of early treatment, their use is associated with small increases in cancer risk (Ron E 2003). One study estimated that cancer risk due to diagnostic x-rays varied from 0.6 percent to 3 percent in the 15 developed countries studied (Berrington de Gonzalez A et al. 2004).

Therefore, it is prudent to avoid unnecessary x-ray procedures. Up to 30 percent of chest x-rays may not be necessary (McCreath GT et al. 1999). Unnecessary computed tomography (CT) examinations may result in increased radiation exposure (Fleszler F et al. 2003; Frush DP 2004). The cumulative risk of cancer mortality from CT examinations in the United States is about 800 radiation-induced cancer deaths per 1 million examinations in children under the age of 15 (Brenner D et al. 2001).

Mammography (chest x-ray) uses low-dose x-rays to create a detailed image of the breasts. Although there is some controversy regarding mammography’s effectiveness in reducing breast cancer mortality, successful treatment is linked to early diagnosis, as mammography can often show changes in the breast before they can be detected by manual examination (Olsen O et al. 2001).

The effective radiation dose from a mammogram is about the same as the average person receives from background radiation over a three-month period (Sabel M et al. 2001).

At present, the consensus view is that the benefits of screening women over 50 years of age with yearly or twice-yearly mammograms substantially outweighs the associated risks due to radiation exposure (Beckett JR et al. 2003). However, there appears to be no significant benefit for women under the age of 40, and there may be harm for women under 30 due to the danger of cancer developing after exposure to radiation (Brenner DJ et al. 2002). Therefore, the main area of controversy concerns women between the ages of 40 and 49.

Typical effective doses from diagnostic medical exposures in the 1990s

Diagnostic procedure

Typical effective dose in millisieverts (mSv)

Equivalent number of chest x-rays

Approximate equivalent period of natural background radiation(1)

X-ray examinations:

Limbs and joints (except hip)

<0.01

<0.5

<1.5 days

Chest (single PA film)

0.02

1

3 days

Skull

0.07

3.5

11 days

Thoracic spine

0.7

35

4 months

Lumbar spine

1.3

65

7 months

Hip

0.3

15

7 weeks

Pelvis

0.7

35

4 months

Abdomen

1.0

50

6 months

Intravenous urogram (IVU)

2.5

125

14 months

Barium swallow

1.5

75

8 months

Barium meal

3

150

16 months

Barium follow-through

3

150

16 months

Barium enema

7

350

3.2 years

CT head

2.3

115

1 year

CT chest

8

400

3.6 years

CT abdomen or pelvis

10

500

4.5 years

Radionuclide studies:

Lung ventilation (Xe-133)

0.3

15

7 weeks

Lung perfusion (Tc-99m)

1

50

6 months

Kidney (Tc-99m)

1

50

6 months

Thyroid (Tc-99m)

1

50

6 months

Bone (Tc-99m)

4

200

1.8 years

Dynamic cardiac (Tc-99m)

6

300

2.7 years

PET head (F-18 FDG)

5

250

2.3 years

(1) UK average background radiation = 2.2 mSv per year: regional averages range from 1.5 to 7.5 mSv per year.

With advice from Wall, B. National Radiological Protection Board.

Source: http://europa.eu.int/comm/environment/radprot/118/rp-118-en.pdf