Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Zahnfleischentzündung 

Ernährungsansätze für gesunde Gummis

Zusätzlich zum Bürsten mit einer guten Zahnpasta und zur Herstellung von regelmäßigen Besuchen zum Zahnarzt, sind einige Nährstoffe gezeigt worden, um Gummigesundheit zu verbessern.

Coenzym Q10. Coenzym Q10 (CoQ10), ein wesentlicher Nährstoff, der durch jede Zelle im Körper benötigt wird, um Energie zu machen, ist für eine Vielzahl von Krankheiten und von Störungen, einschließlich Parodontalerkrankung nützlich. Zusätzlich zur Energieerzeugung spielt CoQ10 eine wesentliche Rolle als Antioxydant auf dem zellulären Niveau, indem es freie Radikale neutralisiert. Schon in den siebziger Jahren fanden Forscher, dass Gummigewebe in den Leuten mit Parodontalerkrankung häufig in CoQ10 unzulänglich war (Nakamura 1974; Hansen 1976). Folgende Studien haben, dass Dosen CoQ10 von Tageszeitung mg-50 bis 75 Verschlechterung der Gummis einstellen und heilen dürfen können, um aufzutreten, manchmal innerhalb der Tage des Beginnens von Therapie gezeigt. In einem doppelblinden Versuch Tageszeitung war mg-50 von CoQ10 effektiver als Placebo, wenn sie Symptome der Zahnfleischentzündung nach drei Wochen der Behandlung (Wilkinson 1976) verringerte.

Nach dem Beginn der Ergänzung CoQ10, Stephen T. Sinatra, M.D., klinischer Kardiologe und Autor, berichtet, dass viele seiner Patienten Verbesserung in ihrer Gummigesundheit für Herzkrankheit sehen. Entsprechend Forschung durch Sinatra, erklären unterstützende Effekte CoQ10 auf das Immunsystem im Allgemeinen seine Fähigkeit, das Heilen von kranken Gummis zu fördern. Dr. Victor Zeines, ein holistischer Zahnarzt und Autor, empfiehlt mg 100 der Tageszeitung CoQ10 im Verbindung mit anderen Ergänzungen, um Rückzahnfleischerkrankung natürlich zu helfen.

Kalzium. Eine Studie fand, dass Leute, die nicht ausreichende Mengen Kalzium jeden Tag verbrauchen, am erheblich höheren Risiko für Parodontalerkrankung (Nishida 2000b) sind. Entsprechend der amerikanischen diätetischen Vereinigung erfüllen drei von vier Leuten nicht ihre tägliche Kalziumanforderung. Die Studie zeigte, dass Männer und Frauen, die niedrige Kalziumaufnahmen hatten (unterhalb der empfohlenen diätetischen Zulage) fast zweimal als wahrscheinlich Parodontalerkrankung haben sollten, wie durch den Verlust des Zubehörs der Gummis zu den Zähnen gemessen.

Vitamin D: Entsprechend einem neuen Bericht von der amerikanischen Zeitschrift der klinischen Nahrung, sind hohe Blutspiegel eines Stoffwechselprodukts des Vitamins D mit einem verringerten Risiko der Zahnfleischentzündung verbunden. Forscher an Boston-Hochschulanalysierten Daten von 6.700 Nichtrauchern, gealtert 13-90+, von der nationalen Gesundheits-und Nahrungs-Prüfungs-Übersicht. Die Forscher analysierten Blutspiegel von 25 hydroxyvitamin D und setzten die Gummis der Teilnehmer für das Vorhandensein der Zahnfleischentzündung fest. Teilnehmer mit den höchsten Blutspiegeln von 25 hydroxyvitamin D waren das am wenigsten wahrscheinliche, Zeichen der Zahnfleischentzündung anzuzeigen. Die Wissenschaftler merkten, dass Vitamin möglicherweise D Anfälligkeit zur Zahnfleischentzündung verringert, indem es entzündungshemmende Effekte ausübt, und forderten, dass Zahnfleischentzündung möglicherweise ein nützliches klinisches Modell für weitere Untersuchung in die entzündungshemmenden Effekte von Vitamin D (Dietrich 2005) zur Verfügung stellt.

Folsäure. Studien haben gezeigt, dass Folsäure sehr effektiv ist, wenn sie Gummigewebe konserviert und das Risiko der Zahnfleischentzündung und des periodontitis (Stein 1973) verringert. Obgleich der Nutzen der Mundfolsäure, beim Schützen gegen Herzkrankheit und Geburtsschäden gut dokumentiert ist, schlägt neuer Beweis vor, dass die Anwendung der Folsäure aktuell (als Mundwasser) irgendjemandes Mundverteidigung auch verstärken kann. Studien haben die Fähigkeit der Folsäure gezeigt, Zahnfleischentzündungssymptome zu verbessern, Antwort des Gummigewebes zu verringern die entzündliche, und Gummigewebe elastischer zu machen zu den Reizmitteln wie Bakterien und Plakette (Thomson 1982; Satz 1984).

Folsäure ist klinisch in den Mundwasserlösungen geprüft worden, um seinen Nutzen festzusetzen, wenn man Zahnfleischentzündung behandelte. Eine Studie zeigte bedeutende Verbesserung nach vier Wochen Anwendung eines Folsäuremundwassers. In dieser doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie von 60 Patienten, bezog diätetische Folsäureaufnahme nicht mit den Bearbeitungsergebnissen aufeinander und schlug die Bedeutung von Folsäure an den Gummis (Satz vor 1984) aktuell auftragen.

Eine Doppelblindstudie von 30 schwangeren Frauen wertete die Effekte des Folsäuremundwassers und der Folsäuretabletten gegen Placebo aus. Nach 28 Tagen zeigten die Folatserumniveaus, die erheblich beider Gruppen empfangen Folsäure, aber erhöht wurden, nur die Gruppe, die Folsäuremundwasser empfängt, eine in hohem Grade bedeutende Verbesserung in einem gingival Index (Thomson 1982).

Eine andere Studie wertete 30 Patienten mit Folatniveaus des normalen Bluts in einer klinischen Einstellung aus. Eine Gruppe spülte ihre Münder täglich mit einer Folatlösung aus, und die andere benutzte ein Placebomundwasser. Nach 60 Tagen zeigte die Gruppe, die das Folsäurespülen empfängt, bedeutende Verbesserung in der gingival Gesundheit, die mit der Placebogruppe (Vogel 1978a) verglichen wurde.

Eine Doppelblindstudie von 30 Patienten verglich Ergänzung mit Magnetkardiogramm 4000 der eingenommenen Folsäure mit Placebo. Nach einem Monat zeigten Plakette und gingival Indizes, dass Folsäureergänzung schien, den Widerstand des Gingiva auf lokale Reizmittel zu erhöhen und zu eine Reduzierung in der Entzündung (Vogel 1976) führte.

Grüner Tee. Auszug des grünen Tees ist in einer Klasse Antioxydantien reich, die Katechine genannt werden. Zwei insbesondere, epigallocatechin Gallat (EGCG) und Epicatechingallat (ECG), bekämpfen Mundplakette und Bakterien (Horiba 1991; Otake 1991; Rasheed 1998). Diese Polyphenole des grünen Tees arbeiten als Antiplakettenmittel, indem sie Glukosyl- Transferase unterdrücken, die orale Bakterien verwenden, um auf Zucker einzuziehen. Andere Forschung hat gezeigt, dass Auszug des grünen Tees Mundbakterien töten und Kollagenbildungstätigkeit hemmen kann. Kollagenbildung, ein natürliches Enzym, das in Anwesenheit der bakteriellen Überwuchterung overactive wird, kann gesundes Kollagen im Gummigewebe zerstören.

Der Auszug des grünen Tees, der aktuell aufgetragen wird, hemmt Streptococcus- mutansbakterien, die in der Entwicklung der Zahnkaries impliziert worden sind (der Zerfall und die Aufschlüsselung von Zähnen und von ihrer Knochenunterstützung). Wissenschaftler schlugen vor, dass bestimmte Auszüge vom grünen Tee möglicherweise besonders hilfreich wären, wenn man Zahnverfall verhindert, indem man die Entwicklung der bakteriellen Plakette (Hattori 1990) verhindert. In einer chinesischen Studie wurde Auszug des grünen Tees benutzt, um die Zähne auszuspülen und zu putzen. Die Studie zeigte, dass mutans S. vollständig gehemmt werden könnte nachdem Kontakt mit Auszug des grünen Tees für fünf Minuten. Es gab keine Medikamentenresistenz nach Wiederholungskulturen (Sie 1993). Die Wissenschaftler stellten fest, dass Auszug des grünen Tees effektiv ist, wenn er Zahnkaries (Sie 1993) verhindert. Andere Studien haben gezeigt, dass der Plakettenindex und der gingival Index sich erheblich verringerten, nachdem Auszug des grünen Tees benutzt wurde (Tsuchiya 1997).

Neuere Studien bestätigen den Nutzen des grünen Tees in kämpfender Zahnfleischerkrankung, besonders wenn sie mit herkömmlichen Behandlungen kombiniert werden. In einer Pilotstudie streift Hydroxypropylzellulose das Enthalten von Katechinen des grünen Tees ab, wie ein verzögert abfallendes lokales Liefersystem einmal wöchentlich für acht Wochen auf die Taschen bei periodontalen Patienten zugetroffen wurden. Die Katechine des grünen Tees hemmten die Bakterien P. gingivalis und das Prevotella spp., und eine Reduzierung in der Taschentiefe wurde beobachtet (Hirasawa 2002).

Hyperimmune-Ei. Landwirtschaftliche Wissenschaftler entdeckten vor langer Zeit, dass sie Hennen gegen Mikroben immunisieren konnten, die Menschen bedrohen. Diese Immunität wurde dann durch die Henne an ihr Ei weitergeleitet (Dias da Silva 2010; Dekan 2000; Cama 1991). Wissenschaftler sind jetzt in der Lage gewesen, Eier besonders anzufertigen, um verschiedene Arten der Immunität zur Verfügung zu stellen. Mindestens sind 24 verschiedene Organismen benutzt worden, um eine einzelne Henne zu immunisieren, die dann Eier legt, die passive Immunität allen Organismen (Dekan 2000) anbieten.

Hyperimmune-Eiauszug ist gezeigt worden, um das Volumen des Zahnbelags zu verringern, der der Reihe nach auf der Gesamtlast der Entzündung im Mund (Hatta 1997) verringerte. Die Tiere, die mit hyperimmune Ei gegen die führende bakterielle Ursache der Zahnkaries ergänzt wurden, entwickelten erheblich untere Zahnkariesergebnisse, als Steuertiere taten (Otake 1991; Mitoma 2002). Mund-hyperimmune Eispülen sind auch erfolgreich in den Menschen benutzt worden, um Bakterien, Krankheit-zu verursachen zu verringern; die Auszüge bleiben aktiv und im Mund mindestens über Nacht anwesend und bieten althergebrachten Schutz an (Carlander 2002; Wang 2003; Zhou 2003).

Granatapfel. Forscher finden wichtige Anwendungen für Granatapfel auf dem Gebiet von Zahngesundheit. Klinische Studien haben gezeigt, dass dieses populäre Antioxydant die Ursachen des Zahnverfalls auf dem biochemischen Niveau mit bemerkenswerter Stärke in Angriff nimmt (Vasconcelos 2006; Sastravaha 2005; Menezes 2006; Sastravaha 2003; Taguri 2004). Granatapfel nimmt buchstäblich Bakterien in Angriff, in denen sie leben. Forschung zeigt dass durch die Störung Produktion der Chemikalien, welche die Bakterien benutzen als „Kleber“, Granatapfelauszug unterdrückt die Fähigkeit der Bakterien, die Oberfläche des Zahnes (Vasconcelos 2006) (Li 2005) anzuhaften.

Eine Studie, die im Jahre 2007 geleitet wurde, überprüfte die Effekte eines Mundwassers, das Granatapfelauszug auf das Risiko der Zahnfleischentzündung (DiSilvestro 2007) enthält. Forscher merkten, dass die Wirkanteile des Granatapfels, einschließlich Polyphenolflavonoide (z.B., punicalagins und ellagic Säure), geglaubt werden, um Zahnfleischentzündung durch einige Mechanismen einschließlich Verringerung des oxidativen Stresses der Mundhöhle zu verhindern, direkte Oxydationsbremswirkung (Seeram 2005; Chidambara 2002; Battino 1999), entzündungshemmende Effekte, antibakterielle Tätigkeit (Madianos 2005; Aggarwal 2004)und direkter Abbau der Plakette von den Zähnen (Menezes 2006). Speichelproben wurden für eine Vielzahl von den Indikatoren ausgewertet, die auf Zahnfleischentzündung und periodontitis bezogen wurden. Unterwirft das Ausspülen mit Granatapfellösung erfuhr eine Reduzierung Speichelim gesamtproteingehalt (DiSilvestro 2007), der möglicherweise ist normalerweise höher unter Leuten mit Zahnfleischentzündung (Narhi 1994) und mit Plakette-bildendem bakteriellem Inhalt (Rudney 1993) aufeinander bezieht.

Xylitol. Reines Xylitol ist eine weiße kristallene Substanz, die wie Zucker ähnelt und schmeckt. Es wird natürlich in den Früchten wie Pflaumen, Erdbeeren und Himbeeren gefunden. Xylitol wird Handels- benutzt, um zuckerlosen Gummi und Süßigkeiten zu versüßen.
Xylitol ist gezeigt worden, um die Bildung der Plakette zu hemmen. In einer doppelblinden und kontrollierten Studie hatten schwedische Forscher den 128 Kinderkauengummi, der entweder Xylitol oder die Süßstoffe Sorbitol und Maltitol, dreimal enthält, die für vier Wochen täglich sind. Während beide gegen die Anhäufung des Zahnbelags effektiv waren, nur der Xylitol-versüßte Gummi die Mikroben beseitigte, die im Speichel gefunden wurden, besonders implizierte eine Belastung von Bakterien im Zahnverfall (Holgerson 2007). Xylitol konnte ein wesentlicher Bestandteil in einer gerichteten Strategie folglich sein, zum der zahnmedizinischen Krankheit abzuwenden.

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie von 2.630 Kindern verglich eine Standardfluoridzahnpasta mit einem enthaltenen 10% Xylitol. Über einen Drei-Jahres-Zeitraum entwickelten die Kinder, welche die Xylitol-angereicherte Zahnpasta gegeben wurden, vornehmlich weniger Hohlräume als die unter Verwendung der nur für Fluorid Zahnpasta (Sintes 1995).

Probiotics. Probiotics sind als „Lebenmikroorganismen definiert worden, die nach Einnahme in bestimmten Zahlen Nutzen für die Gesundheit über inhärenter allgemeiner Nahrung hinaus“ ausüben (Gorbach 2002). Wissenschaftler sind an dem Make-up der Mikroben interessiert worden, die im Mund (die „Mundflora ") für Jahrzehnte leben und suchen, Faktoren zu identifizieren, die das Wachstum von gesunden Organismen fördern und das Wachstum von denen impliziert in der Krankheit und in der Entzündung verringern (Li 1999; Sumpf 1991; Sumpf 1994; Sumpf 2006).

Probiotics nicht nur verbessern, Mundgesundheit aber können helfen, die störrische Zusammensetzung des zahnmedizinischen Biofilm und der Plakette (Sumpf 2006 zu ändern; Kornman 2008). Die Gesamtmenge der Plakette durch das Zahnbürsten zu verringern ist immer ein wünschenswertes Ziel; jedoch ist seine komplette Beseitigung nicht möglich. Deshalb kann das Ändern der tatsächlichen Zusammensetzung der Plakette von einer entzündlichen cytokine-reichen Umwelt zu einer gutartigeren Umwelt (beherrscht durch die neutralen oder sogar hilfreichen Organismen) zur Gesamtkörpergesundheit (Kamma 2009 beitragen; Compend 2008; Pasquantonio 2008).

In den Laboruntersuchungen das probiotic S.-salivarius geholfen, die Bildung des klebrigen Biofilm zu hemmen, der zur Mundkrankheit (Tamura 2009) beitragen kann. Gebäude auf diesen Ergebnissen, eine Untersuchung an Tieren zeigte dass S.-salivarius probiotic geholfen, Biofilm von den Zähnen zu verlegen und verlegte, Bakterien Hohlraum-verursachend und Zahnverfall (Tanzer 1985) hemmend. Ein anderes in-vitroexperiment demonstriert, wie effektiv zweites mündlichprobiotic Mundgesundheit (Ganeden 2009) schützt. In diesem Experiment wurde eine Form des Bacillus-coagulans (bekannt als GanedenBC30™) gezeigt, um die kariogene (Hohlraum-Veranlassungs) Bakterie Streptococcus mutans wettbewerbsfähig zu hemmen, die zum bedeutenden Zahnverfall beiträgt.

Laktoferrin. Laktoferrin, ein natürlich vorkommendes antibiotisches Mittel, wird im Speichel und gingival Flüssigkeit, Muttermilch, Risse und andere körperliche Flüssigkeiten gefunden.

Dieses Protein ist ein weithin bekannter Immunsystemverstärker, der in die Antworten des Körpers zur Infektion, zum Trauma und zur Verletzung (Kruzel 2007) mit einbezogen wird.
Laktoferrin an binden und verlangsamt möglicherweise das Wachstum von periodontitis-verbundenen Bakterien (Kalfas 1991). In einer Untersuchung an Tieren am Ort schien angewandtes Laktoferrinpulver, das Heilen von Mundverletzungen (Addie 2003) zu stützen.

Vitamin C. Die Leute, die im Vitamin C unzulänglich sind, sind möglicherweise von sich entwickelnder Zahnfleischentzündung (Vaananen 1993) gefährdet. In einer Studie wurden eine Gruppe Themen mit Parodontalerkrankung, die normalerweise nur verbrauchte, mg 25 bis 30 der Vitamin- Ctageszeitung mit einem zusätzlichen mg 70 ergänzt. Sie erfuhren markierte Verbesserung im Gummigewebe nach nur sechs Wochen (Aurer-Kozelj 1982). Obgleich es hergestellt wird, dass das Rauchen zur Zahnfleischerkrankung beiträgt, profitieren möglicherweise Tabakbenutzer besonders von Vitamin- Cergänzung, wie das Rauchen den Körper des Vitamins C (Nishida 2000a) verbraucht.

Kräuterschutz. Das Teebaumöl, benutzt als Mundspülen, ist nachgewiesen worden, Bakterien (Kulik 2000) zu töten. Tatsächlich hat Forschung gezeigt, dass eine Teebaum-Ölkonzentration von 0,6 Prozent 14 von 15 Mundarten Bakterien hemmte. In einer Studie alterten 49 Themen 18 bis 60 mit schwerer, chronischer Zahnfleischentzündung wurden unterteilt in Gruppen, von denen einer ein Gel gegeben wurde, das Teebaumöl enthält, um mit einer Zahnbürste zweimal täglich zuzutreffen. Die Teebaum-Ölgruppe hatte gingival Index und warzenartige Blutenindexergebnisse zugeschrieben den entzündungshemmenden Eigenschaften des Krauts (Soukoulis 2004) verbessert.

Camu-camu, ein Strauch vom Amazonas-Regenwald, wird für seine reiche Versorgung Vitamin C verehrt, das in der Zirkulation, in den Verstärkungsblutgefäßwänden und im Erneuerngewebe hilft. Außerdem hat camu-camu die astringierenden, Antioxidans- und entzündungshemmenden Eigenschaften (Visentainer 1997; Justi 2000).

fördern gotu Kolabaum und die Hilfe des Vitamins E, zum von Wunden zu heilen, Bindegewebewachstum und freie Radikale des Kampfes. Goldenseal ist eine Heilpflanze, die Immunfunktion (Rehman 1999) auflädt.

Kamille und rotes Thymianöl sind milde Antibiotika (Aggag 1972). Schließlich sind Kräuter wie Petersilie, grüne Minze, Menthol und Eukalyptus zu den Gummis anregend sowie erneuern und kühlen für den Mund im Allgemeinen ab (Sato 1998).

Verringerung der Gummi-bedingten Entzündung

Fischöl und -Borretschöl. Wegen der Vereinigung zwischen Zahnfleischerkrankung und Körperentzündung, haben Forscher angefangen, entzündungshemmende Nährstoffe zu betrachten im Rahmen der Zahnfleischerkrankung. In einer Studie wurden 30 Erwachsenen mit Zahnfleischerkrankung eine Vielzahl von mehrfach ungesättigten Fettsäuren, einschließlich Fettsäuren omega-3 vom Fischöl (mg bis 3000 täglich) und von den Fettsäuren omega-6 vom Borretschöl gegeben (mg bis 3000 täglich). Am Ende der Studie, klinisch wurden bedeutende Verbesserungen in der gingival Entzündung und in der Tiefe von Gummitaschen (Rosenstein 2003) gemessen. Eine andere einleitende menschliche Studie fand, dass Fettsäuren omega-3 neigten, Entzündung zu verringern, aber forderte gründlichere Forschung (Campan 1997). Jedoch im Licht der hergestellten Verbindung zwischen Fettsäuren omega-3 und omega-6 und Entzündung sowie des Mangels der Fettsäuren an Nebenwirkungen, ist es angemessen für Leute mit Zahnfleischerkrankung diese, Ergänzungen zu verwenden zu erwägen. Andere entzündungshemmende Ergänzungen umfassen Ingwer und Kurkumin, obwohl kein von diesen im Rahmen der entzündlichen Zahnfleischerkrankung studiert worden ist.

Fall Skin Care Sale

Gingivitis 

Nutritional Approaches For Healthy Gums

In addition to brushing with a good toothpaste and making regular visits to the dentist, a number of nutrients have been shown to improve gum health.

Coenzyme Q10. Coenzyme Q10 (CoQ10), a vital nutrient needed by every cell in the body to make energy, is beneficial for a variety of diseases and disorders, including periodontal disease. In addition to energy production, CoQ10 plays a vital role as an antioxidant at the cellular level by neutralizing free radicals. As early as the 1970s, researchers found that gum tissue in people with periodontal disease was often deficient in CoQ10 (Nakamura 1974; Hansen 1976). Subsequent studies have shown that CoQ10 doses of 50 to 75 mg daily can halt deterioration of the gums and allow healing to occur, sometimes within days of starting therapy. In one double-blind trial, 50 mg daily of CoQ10 was significantly more effective than placebo in reducing symptoms of gingivitis after three weeks of treatment (Wilkinson 1976).

Stephen T. Sinatra, M.D., clinical cardiologist and author, reports that many of his patients see improvement in their gum health after beginning CoQ10 supplementation for heart disease. According to research by Sinatra, CoQ10's supportive effects on the immune system in general account for its ability to promote healing of diseased gums. Dr. Victor Zeines, a holistic dentist and author, recommends 100 mg of CoQ10 daily in combination with other supplements to help reverse gum disease naturally.

Calcium. A study found that people who do not consume adequate amounts of calcium each day are at significantly higher risk for periodontal disease (Nishida 2000b). According to the American Dietetic Association, three of four people do not fulfill their daily calcium requirement. The study showed that men and women who had low calcium intakes (below the recommended dietary allowance) were almost twice as likely to have periodontal disease, as measured by the loss of attachment of the gums to the teeth.

Vitamin D: According to a recent report from the American Journal of Clinical Nutrition, high blood levels of a vitamin D metabolite are associated with a decreased risk of gingivitis. Researchers at Boston University analyzed data from 6,700 nonsmokers, aged 13-90+, from the National Health and Nutrition Examination Survey. The investigators analyzed blood levels of 25-hydroxyvitamin D and assessed the participants’ gums for the presence of gingivitis. Participants with the highest blood levels of 25-hydroxyvitamin D were the least likely to display signs of gingivitis. The scientists noted that vitamin D may reduce susceptibility to gingivitis by exerting anti-inflammatory effects, and postulated that gingivitis may provide a useful clinical model for further investigation into the anti-inflammatory effects of vitamin D (Dietrich 2005).

Folic Acid. Studies have demonstrated that folic acid is very effective in preserving gum tissue and reducing the risk of gingivitis and periodontitis (Stein 1973). Although the benefits of oral folic acid in protecting against heart disease and birth defects are well documented, new evidence suggests that using folic acid topically (as a mouthwash) can also strengthen one's oral defenses. Studies have demonstrated folic acid's ability to improve gingivitis symptoms, reduce gum tissue's inflammatory response, and make gum tissue more resilient to irritants such as bacteria and plaque (Thomson 1982; Pack 1984).

Folic acid has been clinically tested in mouthwash solutions to assess its benefit in treating gingivitis. One study showed significant improvement after four weeks of using a folic acid mouthwash. In this double-blind, placebo-controlled study of 60 patients, dietary folic acid intake did not correlate with treatment results, suggesting the importance of applying folic acid topically to the gums (Pack 1984).

A double-blind study of 30 pregnant women evaluated the effects of folic acid mouthwash and folic acid tablets versus placebo. After 28 days, folate serum levels increased significantly in both groups receiving folic acid, but only the group receiving folic acid mouthwash showed a highly significant improvement in a gingival index (Thomson 1982).

Another study evaluated 30 patients with normal blood folate levels in a clinical setting. One group rinsed their mouths daily with a folate solution, and the other used a placebo mouth rinse. After 60 days, the group receiving the folic acid rinse showed significant improvement in gingival health compared to the placebo group (Vogel 1978a).

A double-blind study of 30 patients compared supplementation with 4000 mcg of ingested folic acid to placebo. After one month, plaque and gingival indices showed that folic acid supplementation appeared to increase the resistance of the gingiva to local irritants, leading to a reduction in inflammation (Vogel 1976).

Green Tea. Green tea extract is rich in a class of antioxidants called catechins. Two in particular, epigallocatechin gallate (EGCG) and epicatechin gallate (ECG), combat oral plaque and bacteria (Horiba 1991; Otake 1991; Rasheed 1998). These green tea polyphenols work as anti-plaque agents by suppressing glucosyl transferase, which oral bacteria use to feed on sugar. Other research has demonstrated that green tea extract can kill oral bacteria and inhibit collagenase activity. Collagenase, a natural enzyme that becomes overactive in the presence of bacterial overgrowth, can destroy healthy collagen in gum tissue.

Green tea extract applied topically inhibits Streptococcus mutans bacteria, which have been implicated in the development of dental caries (the decay and breakdown of teeth and their bone support). Scientists suggested that certain extracts from green tea might be especially helpful in preventing tooth decay by preventing the development of bacterial plaque (Hattori 1990). In a Chinese study, green tea extract was used to rinse and brush the teeth. The study demonstrated that S. mutans could be inhibited completely after contact with green tea extract for five minutes. There was no drug resistance after repeat cultures (You 1993). The scientists concluded that green tea extract is effective in preventing dental caries (You 1993). Other studies have shown that the plaque index and gingival index decreased significantly after green tea extract was used (Tsuchiya 1997).

More recent studies confirm the benefits of green tea in fighting gum disease, especially when combined with conventional treatments. In a pilot study, hydroxypropylcellulose strips containing green tea catechins as a slow-release local delivery system were applied once a week for eight weeks to the pockets in periodontal patients. The green tea catechins inhibited the bacteria P. gingivalis and Prevotella spp., and a reduction in pocket depth was observed (Hirasawa 2002).

Hyperimmune egg. Agricultural scientists discovered long ago that they could immunize hens against germs that threaten humans. This immunity was then passed on by the hen to her egg (Dias da Silva 2010; Dean 2000; Cama 1991). Scientists have now been able to customize eggs to provide different types of immunity. At least 24 different organisms have been used to immunize a single hen, which then lays eggs that offer passive immunity to all of the organisms (Dean 2000).

Hyperimmune egg extract has been shown to reduce the volume of dental plaque, which in turn cuts down on the total load of inflammation in the mouth (Hatta 1997). Animals supplemented with hyperimmune egg against the leading bacterial cause of dental caries developed significantly lower dental caries scores than did control animals (Otake 1991; Mitoma 2002). Oral hyperimmune egg rinses have also been used successfully in humans to reduce disease-causing bacteria; the extracts remain active and present in the mouth at least overnight, offering long-standing protection (Carlander 2002; Wang 2003; Zhou 2003).

Pomegranate. Researchers are finding important applications for pomegranate in the field of dental health. Clinical studies have shown that this popular antioxidant attacks the causes of tooth decay at the biochemical level with remarkable vigor (Vasconcelos 2006; Sastravaha 2005; Menezes 2006; Sastravaha 2003; Taguri 2004). Pomegranate literally attacks bacteria where they live. Research shows that by interfering with production of the chemicals the bacteria use as “glue”, pomegranate extract suppresses bacteria’s ability to adhere to the surface of the tooth (Vasconcelos 2006) (Li 2005).

A study conducted in 2007 examined the effects of a mouthwash containing pomegranate extract on the risk of gingivitis (DiSilvestro 2007). Investigators noted that pomegranate’s active components, including polyphenolic flavonoids (e.g., punicalagins and ellagic acid), are believed to prevent gingivitis through a number of mechanisms including reduction of oxidative stress in the oral cavity, direct antioxidant activity (Seeram 2005; Chidambara 2002; Battino 1999), anti-inflammatory effects, antibacterial activity (Madianos 2005; Aggarwal 2004), and direct removal of plaque from the teeth (Menezes 2006). Saliva samples were evaluated for a variety of indicators related to gingivitis and periodontitis. Subjects rinsing with pomegranate solution experienced a reduction in saliva total protein content (DiSilvestro 2007), which is normally higher among people with gingivitis (Narhi 1994) and may correlate with plaque-forming bacterial content (Rudney 1993).

Xylitol. Pure xylitol is a white crystalline substance that resembles and tastes like sugar. It is found naturally in fruits such as plums, strawberries, and raspberries. Xylitol is used commercially to sweeten sugarless gum and candies.
Xylitol has been shown to inhibit the formation of plaque. In a double-blind and controlled study, Swedish researchers had 128 children chew gum containing either xylitol or the sweeteners sorbitol and maltitol, three times daily for four weeks. While both were effective against the buildup of dental plaque, only the xylitol-sweetened gum eliminated microbes found in saliva, particularly a strain of bacteria implicated in tooth decay (Holgerson 2007). Xylitol could thus be an essential ingredient in a targeted strategy to avert dental disease.

A double-blind, placebo-controlled study of 2,630 children compared a standard fluoride toothpaste with one containing 10% xylitol. Over a three-year period, children given the xylitol-enriched toothpaste developed notably fewer cavities than those using the fluoride-only toothpaste (Sintes 1995).

Probiotics. Probiotics have been defined as “living microorganisms which upon ingestion in certain numbers exert health benefits beyond inherent general nutrition” (Gorbach 2002). Scientists have been interested in the makeup of the microbes that live in the mouth (the “oral flora”) for decades, seeking to identify factors that promote the growth of healthy organisms and reduce the growth of those implicated in disease and inflammation (Li 1999; Marsh 1991; Marsh 1994; Marsh 2006).

Probiotics not only improve oral health but can help change the stubborn composition of dental biofilm and plaque (Marsh 2006; Kornman 2008). Reducing the total amount of plaque through teeth brushing is always a desirable goal; however, its complete elimination is not possible. Therefore, changing the actual composition of plaque from an inflammatory cytokine-rich environment to a more benign environment (dominated by neutral or even helpful organisms) can contribute to overall systemic health (Kamma 2009; Compend 2008; Pasquantonio 2008).

In laboratory studies, the probiotic S. salivarius helped inhibit the formation of the sticky biofilm that can contribute to oral disease (Tamura 2009). Building on these results, an animal study showed that the S. salivarius probiotic helped displace biofilm from the teeth, displacing cavity-causing bacteria and inhibiting tooth decay (Tanzer 1985). Another in vitro experiment demonstrated how effectively a second oral probiotic protects oral health (Ganeden 2009). In this experiment, a form of Bacillus coagulans (known as GanedenBC30™) was shown to competitively inhibit the cariogenic (cavity-inducing) bacterium Streptococcus mutans, which contributes to significant tooth decay.

Lactoferrin. Lactoferrin, a naturally occurring antimicrobial agent, is found in saliva and gingival fluid, breast milk, tears, and other bodily fluids.

This protein is a well-known immune system booster involved in the body’s responses to infection, trauma, and injury (Kruzel 2007).
Lactoferrin may bind to and slow the growth of periodontitis-associated bacteria (Kalfas 1991). In an animal study, locally applied lactoferrin powder appeared to support the healing of oral lesions (Addie 2003).

Vitamin C. People deficient in vitamin C may be at risk of developing gingivitis (Vaananen 1993). In one study, a group of subjects with periodontal disease who normally consumed only 25 to 30 mg of vitamin C daily were supplemented with an additional 70 mg. They experienced marked improvement in gum tissue after only six weeks (Aurer-Kozelj 1982). Although it is established that smoking contributes to gum disease, tobacco users may especially benefit from vitamin C supplementation, as smoking depletes the body of vitamin C (Nishida 2000a).

Herbal Protection. Tea tree oil, used as an oral rinse, has been proven to kill bacteria (Kulik 2000). In fact, research has shown that a tea tree oil concentration of 0.6 percent inhibited 14 of 15 oral types of bacteria. In one study, 49 subjects aged 18 to 60 with severe, chronic gingivitis were divided into groups, one of which was given a gel containing tea tree oil to apply with a toothbrush twice daily. The tea tree oil group had improved gingival index and papillary bleeding index scores attributed to the herb’s anti-inflammatory properties (Soukoulis 2004).

Camu-camu, a shrub from the Amazon rainforest, is revered for its rich supply of vitamin C, which aids in circulation, fortifying blood vessel walls, and regenerating tissue. Moreover, camu-camu has astringent, antioxidant, and anti-inflammatory properties (Visentainer 1997; Justi 2000).

Both gotu kola and vitamin E help to heal wounds, promote connective tissue growth, and fight free radicals. Goldenseal is a medicinal plant that boosts immune function (Rehman 1999).

Chamomile and red thyme oil are mild antimicrobials (Aggag 1972). Finally, herbs such as parsley, spearmint, menthol, and eucalyptus are stimulating to the gums, as well as refreshing and cooling for the mouth in general (Sato 1998).

Reducing Gum-Related Inflammation

Fish oil and borage oil. Because of the association between gum disease and systemic inflammation, researchers have begun looking at anti-inflammatory nutrients in the context of gum disease. In one study, 30 adults with gum disease were given a variety of polyunsaturated fatty acids, including omega-3 fatty acids from fish oil (up to 3000 mg daily) and omega-6 fatty acids from borage oil (up to 3000 mg daily). At the end of the study, clinically significant improvements were measured in both gingival inflammation and the depth of gum pockets (Rosenstein 2003). Another preliminary human study found that omega-3 fatty acids tended to reduce inflammation, but called for more thorough research (Campan 1997). However, in light of the established connection between omega-3 and omega-6 fatty acids and inflammation, as well as fatty acids’ lack of side effects, it is reasonable for people with gum disease to consider using these supplements. Other anti-inflammatory supplements include ginger and curcumin, though neither of these has been studied in the context of inflammatory gum disease.