Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Augen-Gesundheit

Lebensstil und diätetische Erwägungen

Einiger Lebensstil und Ernährungsinterventionen können das Risiko von Augenproblemen erheblich verringern. Diese Interventionen umfassen Routinebesuche zu einem Optometriker (Od) oder zum Augenarzt (MD) (Pelletier 2009) und regelmäßig trainieren (kauen Sie 2013) und vermeiden das Rauchen (Velilla 2013) und verringern Aussetzung zum ultravioletten (UV) Licht (Sui 2012) und steuern Blutzucker (Diabetes-Steuer-und Komplikations-Probeforschungsgruppe 1993) sowie Blutdruck und BlutLipidspiegel (BRITISCHE zukünftige Diabetes-Arbeitsgemeinschaft 1998; Packwagen Leiden 2002; Kauen Sie 2013)und eine gesunde Diät (Moeller 2004) verbrauchend.

Routineaugenuntersuchungen

Viele mustern Probleme, einschließlich Glaukom und zuckerkranke Retinopathie, hat möglicherweise keine Symptome, bis die Bedingung ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Da viele Augenprobleme mit den herkömmlichen und integrativen Behandlungen behandelt werden oder mindestens verlangsamt werden können, ist es wichtig, regelmäßige Diagnoseprüfungstests und geweitete Augenuntersuchungen zu erhalten. Viele Berufsverbände empfehlen, dass jeder über Alter 60 oder 65 eine gründliche Augenuntersuchung mindestens alle 1-2 Jahre empfangen. Häufige Augenuntersuchungen sind auch wesentlich für jüngere Leute mit einer Familie oder einer persönlichen Geschichte von Augenproblemen oder die mit Bluthochdruck und/oder Diabetes (Pelletier 2009; Anstellwinkel 2014c; AAO 2014).

Übungs-und Augen-Übungen

Regelmäßige Übung ist möglicherweise nützlich, wenn man verhindert oder mindestens die Weiterentwicklung von macular Degeneration, von Katarakten und von zuckerkranker Retinopathie verlangsamt. Eine Studie von 888 Erwachsenen alterte 30-60 Jahre berichtete, dass denen macular > 63 µm drusen — das als ein möglicher Vorläufer der altersbedingten macular Degeneration (AMD) angesehen wird — waren 67%, die in den Themen weniger überwiegend sind, die 7 ausübten oder mehr Stunden pro die Woche, die mit denen verglichen wurde, die 2 ausübten oder weniger Stunden pro Woche (kauen Sie 2013). In einer Studie, die 32 610 Läufer einschrieb und 14 917 Wanderer, die für 6,2 Jahre, Gemäßigteübung (Gehen) gefolgt wurden und kräftige Übung (Laufen) waren mit einem erheblich niedrigeren Risiko von Katarakten (Williams 2013). Darüber hinaus berichtete eine Studie von 1811 US-Diabetikern (Durchschnittsalter 70 Jahre), dass Teilnehmer mit zuckerkranker Retinopathie eine 46% niedrigere Wahrscheinlichkeit von den Sitzungsübungsrichtlinien hatten, die durch die amerikanische Diabetes-Vereinigung hergestellt wurden (IE, 2,5 Stunden pro Woche der mäßigen oder kräftigen Übung vorbei mindestens 3 Tage/Woche zusammen mit dem Widerstand, der mindestens 2 Tage pro Woche ausbildet) (Janevic 2013).

Körperliche Bewegung ist möglicherweise auch hilfreich, wenn man das Risiko und/oder den Grad von Myopie verringert. Das Trainieren für 10 Minuten auf einem stationären Fahrrad wurde gefunden, um eine kleine aber bedeutende Reduzierung in der Myopie in 10 kurzsichtigen jungen Erwachsenen zu produzieren (gelesen 2011). Einiges anderes studiert das Miteinbeziehen von Kindern und Erwachsene haben auch berichtet, dass das Vorkommen der Myopie unter denen erheblich niedriger ist, die physikalisch der Active sind (gelesen 2011; Jones 2007; Jacobsen 2008).

Etwas Behörden empfehlen Augenübungen für die Verringerung von von Augenbelastung und -ermüdung wie weg von dem Bildschirm häufig schauen und auf einen entfernten Gegenstand für einige Sekunden sich konzentrieren oder die Augen für kurze Zeiträume schließen alle 20 Minuten oder so (MCSC 2014; Bhanderi 2008). Manchmal werden Augenübungen möglicherweise empfohlen, um zu helfen, Vision zu verbessern oder die Abnahme in der Sehschärfe zu verlangsamen, die häufig mit Altern auftritt. Gesamt, ist Beweis zur Unterstützung des Begriffes, dass Augenübungen confer bedeutungsvollen Nutzen für Vision einmachen, verhältnismäßig schwach, aber etwas Daten vorschlagen positive Effekte (Rawstron 2005).

Obgleich mehr Beweis erforderlich ist, sind verschiedene Augenübungen wie Skizzieren eines Abbildung 8 mit den Augen, Ablesen durch Kerzenlicht und Anwendung von positiven Diopterlinsen für nahe Lesung in den Einzelpersonen mit Myopie vorgeschlagen worden (Dailey 2014; Gopinathan 2012). Eine Studie von 10 Myopiethemen berichtete über die, die eine Gruppe von 8 Augenübungen durchführt, die für eine verringerte Schwierigkeit 3 Wochen erheblich in der Abstandsvision durch 50% und Augenermüdung durch 53% (Gopinathan 2012) täglich sind.

Des Vermeidungs-Rauchens und des überschüssigen Alkoholkonsums

Einige Umweltfaktoren können Augengesundheit beeinflussen. Das Rauchen ist mit einem erheblich höheren Risiko von macular Degeneration verbunden gewesen (Coleman 2010; Velilla 2013) und Katarakte (Lindblad 2005). In den Frauen, die 6 bis 10 Zigaretten pro Tag rauchten, das Rauchen für 10 Jahre beendigend oder mehr war mit einem erheblich verringerten Kataraktrisiko, das mit gegenwärtigen Rauchern (Lindblad 2005) verglichen wurde.

Höherer Alkoholkonsum wurde auch mit einem erheblich höheren Risiko von macular Degeneration (Coleman 2010) verbunden. Eine Studie von 20 963 Erwachsenen berichtete, dass das, das mehr verbraucht, als 20 g von Alkohol pro Tag (ungefähr eine bis zwei Getränke pro Tag) mit einem 21% erhöhten Risiko des Entwickelns von macular Degeneration (Adams 2012) verbunden waren. Beweis auf Alkoholkonsum und zuckerkranker Retinopathie ist kontrovers gewesen, wenn die Studien dass, zeigen, Alkoholkonsum mit wenigem oder größerem Risiko der zuckerkranken Retinopathie (Wang 2008) verbunden ist. Einige Studien haben berichtet, dass erhöhter Alkoholkonsum nicht scheint, mit höherem Risiko des Glaukoms zusammenzuhängen, obgleich einige Studien über eine Vereinigung zwischen Alkoholkonsum und höheren Niveaus des Augendrucks berichtet haben (Ramdas 2011; Wang 2008). Eine Studie von 3654 Erwachsenen für 5 bis 10 Jahre berichtete, dass Rate der Kataraktoperation in den hellen Alkoholtrinkern (1 oder 2 Getränke täglich) verglichen mit Erwachsenen erheblich niedriger war, denen entweder keinen Alkohol trank oder mehr als 2 alkoholische tägliche Getränke trank (Kanthan 2010).

Tragen, Gläser UV-blockierend

Es ist wichtig, die Augen vor übermäßiger ultravioletter (UV) Belichtung zu schützen. Einige Studien haben berichtet, dass hohe Aussetzung zu den UVstrahlen vom Sonnenlicht mit einem erheblich höheren Risiko von macular Degeneration und von Katarakten verbunden ist, und tragende blockierende UVSonnenbrille kann das Risiko der macular Degenerations- oder Kataraktbildung erheblich verringern wegen der UV-Licht-Belichtung (Delcourt 2001; Neale 2003; Sui 2012).

Kontrolleblutzucker

Ob eine Person hat, sind Diabetes, Kontrolleblutzucker und die Vermeidung des raffinierten Zuckers für Instandhaltungsaugengesundheit kritisch. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass gute Blutzuckersteuerung und die Vermeidung von raffinierten Kohlenhydraten (die mit einem hohen glycemic Index wie Zucker oder Stärkesirup) Risiko der zuckerkranken Retinopathie, der Katarakte und der macular Degeneration erheblich verringern können (Diabetes-Steuer-und Komplikations-Probeforschungsgruppe 1993; Weikel 2013; Chiu, Milton 2007). Der glycemic Index ist ein Maß von wie schnell und von wie viel Blutzucker sich erhöht, nachdem er 50 g eines bestimmten Lebensmittels gegessen hat. Reine Glukose wird als 100 auf der glycemic Skala aufgelistet. Nahrungsmittel mit einem hohen glycemic Index schließen den meisten Zucker (Glukose, Fruchtzucker, Saccharose, fruchtzuckerreicher Stärkesirup, Ahornsirup und die meisten Formen vom Honig), viele Kornprodukte, Kartoffeln, Fruchtsäfte und Trockenfrüchte mit ein. Nahrungsmittel mit einem niedrigen glycemic Index schließen Fleisch, Geflügel, Fische, die meisten ungesüßten Milchprodukte, die Nüsse, die Samen, die Beeren und die grünen Blattgemüse mit ein (Harvard-Gesundheits-Veröffentlichungen 2014; Chlup 2008; Atkinson 2008). 

Eine Studie von 726 Menschen mit Insulin-abhängigem Diabetes ohne Retinopathie berichtete, dass feste Steuerung des Blutzuckers (Glukose) über einer durchschnittlichen 6,5-jährigen weiteren Verfolgung mit einem 76% verringerten Risiko des Entwickelns der zuckerkranken Retinopathie verbunden war. Die „festes Blutzuckersteuer“ Gruppe ließ Insulin bereitstellen 3 oder mehr Mal täglich durch die Einspritzung oder Pumpe, ihren Blutzucker gemessen mindestens die Tageszeitung mit 4mal und häufige Änderungen an den Insulindosen abhängig von ihren Blutzuckerspiegeln vorgenommen. Die „herkömmliche Blutzuckerkontrollgruppe“ empfing Insulin nur einmal oder zweimal täglich und ließ weniger Blutzuckerkontrollen und -insulin Anpassungen als die „feste Blutzuckerkontrollgruppe dosieren.“ Nach 5 Jahren der Behandlung, waren durchschnittliche Niveaus des Hämoglobins A1C (HbA1c) ungefähr 6,9% in der „festen Blutzuckerkontrollgruppe“ und 9,0% in der „herkömmlichen Blutzuckerkontrollgruppe.“ (Das % von HbA1c ist ein Maß durchschnittliche Blutzuckerspiegel im Blut über einen 3-monatigen Zeitraum. Das Leben Extension® empfiehlt, dass HbA1c-Konzentrationen unter 5,7% gehalten werden sollten, um Gesundheit zu optimieren und das Risiko einiger altersbedingter Krankheiten zu verringern; Niveaus unter 5,0% sind sogar ideal, aber dieses ist möglicherweise schwierig, damit viele Einzelpersonen. erzielen) Diese gleiche Forschungsarbeit berichtete auch, dass dieser festen Glukosesteuerung in den 715 Menschen, die bereits mildes hatten, zuckerkranke Retinopathie die Weiterentwicklungsrate der Retinopathie um 54% verringerte (Diabetes-Steuer-und Komplikations-Probeforschungsgruppe 1993).

Einige Studien haben auch berichtet, dass Kataraktbildung in den Leuten wahrscheinlicher ist, die Diabetes haben und/oder höhere Mengen Kohlenhydrate verbrauchen, besonders wenn die Kohlenhydrate aus einfachem Zucker mit einem hohen glycemic Index (Weikel 2013) bestehen. Eine Studie berichtete, dass Frauen, die mehr verbrauchten, als 200 g-Kohlenhydrate täglich ein größeres Risiko mit 2,46 Falten des Erhaltens von den Katarakten hatten, die mit den Frauen verglichen wurden, die weniger als 185 g-Kohlenhydrate täglich essen (Chiu 2005). Eine andere Studie, die 933 Erwachsenen während eines 10-jährigen Zeitraums folgte, berichtete, dass Personen, die aßen, größere Mengen der hohen glycemic Indexkohlenhydrate ein 77% größeres Risiko von den Katarakten hatten, die mit denen verglichen wurden, die größtenteils niedrige glycemic Indexkohlenhydrate (Tan 2007) aßen.

Große Mengen des raffinierten Zuckers und andere Kohlenhydrate mit einem hohen glycemic Index zu vermeiden ist auch für die Leute wichtig, die versuchen, macular Degenerationsweiterentwicklung zu verhindern. Eine 8-jährige zukünftige Studie von 3977 Erwachsenen alterte 55-80 Jahre berichtete, dass Personen in der Gruppe, welche die höchste glycemic Indexdiät verbraucht, ein 17% größeres Risiko des Erhaltens groß drusen (Gelbablagerungen unter der Retina) in den Augen hatten (Chiu, Milton 2007; NEI 2013). Außerdem schätzten die Autoren den, indem sie etwas den glycemic Index von US-Erwachsenen, ungefähr 100.000 Fälle moderner macular Degeneration verringerten, konnten in 5 Jahre (Chiu, Milton 2007) verhindert werden. Die Senkung der Aufnahme der hohen glycemic Indexnahrungsmittel kann einfache Schritte wie Vermeidung des raffinierten Zuckers, der raffinierten Körner und der Zucker-beladenen Getränke mit einbeziehen.

Das Diabetes protokoll stellt eine gründliche Diskussion über umfassende Strategien für Kontrolleblutzucker und HbA1c-Niveaus zur Verfügung.

Kontrolleblutdruck und Blut-Lipide

Zuckerkranke Retinopathie ist auch mit Bluthochdruck (Bluthochdruck) und hohen Blutspiegeln des Cholesterins und anderer Lipide (Hyperlipidemie) verbunden gewesen. Eine britische Studie überprüfte zuckerkranke erhöhten Blutdruck habende Themen der Komplikationen im Jahre 1148 mit Art - Diabetes 2 (Durchschnittsalter 56 und durchschnittliches Torr des Blutdruckes 160/94 an der Grundlinie) über einen durchschnittlichen Zeitraum der weiteren Verfolgung von 8,4 Jahren. Themen wurden nach dem Zufall entweder einer festen Druckregelungsregierung zugewiesen (die hauptsächlich die Ace-Hemmnisdroge capoten benutzte [Captopril®] oder der Beta-Blocker Atenolol [Tenormin®]) oder eine weniger-strenge Blutdruckregierung. Themen in der festen Druckregelungsregierung (durchschnittliches Torr des Blutdruckes 144/82) hatten 34% weniger zuckerkranke Retinopathie als die auf der weniger-strengen Regierung (durchschnittliches Torr des Blutdruckes 154/87) (BRITISCHE zukünftige Diabetes-Arbeitsgemeinschaft 1998). In einer anderen großen Studie von Erwachsenen mit Art - der Diabetes 2 (gealtert 50-75 Jahre), Themen wurden nach dem Zufall mit entweder dem Cholesterin und Triglyzerid behandelt, die Droge fenofibrate (Tricor®) senken (200 mg/Tag; 4895 Themen) oder Placebo (4900 Themen) über einen 6-jährigen Zeitraum. In der Gruppe, die fenofibrate empfängt, erforderte 30% weniger Teilnehmer erste Laser-Behandlung für die wuchernde Retinopathie, die mit Teilnehmern an die Placebogruppe (Keech 2007) verglichen wurde.

Einige Strategien für Kontrolleblutdruck und Blutlipide werden in den Bluthochdruck- und Cholesterin- Managementprotokollen , beziehungsweise umrissen.

Kontrollehomocystein-Niveaus

Homocystein ist eine Aminosäure, die im Blut gefunden wird, das gezeigt worden ist, um Gefäßgesundheit (Schalinske 2012) negativ zu beeinflussen. Genügende Niveaus des Folats, des Vitamins B12 und trimethylglycine (TMG) der Hilfe verringern Blutspiegel des Homocysteins (Brouwer 1999; Dierkes 1999; Bailey 2002; Wehr 1998; Hebel 2005; Detopoulou 2008). Hohe Homocysteinniveaus sind mit vielen Gesundheitsproblemen einschließlich Herzkrankheit, Zusatzkreislauferkrankung und Augenprobleme wie macular Degeneration, zuckerkranke Retinopathie und Katarakte verbunden worden (Wehr 1998; Gopinath 2013; Brazionis 2008; Senator 2008; Ambrosch 2001). Eine 10-jährige Studie von 1390 Erwachsenen berichtete, dass AMD 53% war, das in den Themen mit hohem Bluthomocystein allgemeiner ist (über 15 µmol/L), 89% allgemeiner in den Themen mit Folatmangel (unter 11 nmol/L) und 82% allgemeiner in den Themen mit niedrigem Vitamin B12 (unter 185 pmol/L) (Gopinath 2013). Eine Studie berichtete, dass durchschnittliche Bluthomocysteinniveaus fast 5mal höher in 40 Themen mit den Katarakten waren, die mit 20 Kontrollen verglichen wurden (Mittelhomocystein von 25,1 µmol/L in den Themen mit Katarakten und von 5,4 µmol/L in den Kontrollen) (Senator 2008). Eine andere Studie von 168 Diabetikern (Durchschnittsalter 66 Jahre) fand, dass Bluthomocysteinniveaus in den Themen mit der zuckerkranken Retinopathie erheblich höher waren, die mit Themen mit normaler Vision (Brazionis 2008) verglichen wurde.

Das Homocystein-Reduzierungs protokoll stellt eine umfassende Diskussion über evidenzbasierte Strategien für Kontrollehomocysteinniveaus zur Verfügung.

Befolgen Sie eine gesunde Diät

Da viele Nährstoffe in Augengesundheit miteinbezogen werden, eine phytochemisch-reiche, Anlage-ansässige Diät ist zu verbrauchen eine wichtige Überlegung für das Behalten von Sehschärfe in voranbringendes Alter. Eine Studie von 479 Frauen (gealtert 52-73 Jahre an der Grundlinie) ohne Anfangskatarakte maß, Muster und neue Kataraktbildung über 9 zum 11-jährigen Zeitraum der weiteren Verfolgung zu essen. Die Diäten der Frauen wurden auf Verbrauch von nahrhaften Nahrungsmitteln wie Früchten, Gemüse, ganzen Körnern und Fischen analysiert; „empfahl Nahrungsmittel, die Ergebnis“ für jede Frau berechnet wurde. Forscher merkten, dass die Frauen mit den höchsten Ständen von „Nahrungsmittel empfahlen, die Ergebnis“ ein 53% niedrigeres Risiko von Katarakten als die mit den tiefsten Ständen (Moeller 2004) hatte.

Viele Studien haben berichtet, dass höherer Verbrauch von Früchten oder Obst und Gemüse mit einem erheblich niedrigeren Risiko von Augenproblemen wie macular Degeneration, Katarakten, Glaukom und zuckerkranker Retinopathie verbunden sind. Eine 18-jährige zukünftige Studie von über 118 000 Erwachsenen altern 50 oder älteres berichtet, dass Verbrauch von 3 oder mehr Umhüllungen Fruchttageszeitung mit einem 36% niedrigeren Risiko von macular Degeneration verglichen mit denen war, die Umhüllungen ≤1.5 täglich verbrauchten (Cho 2004). In einer Studie von 599 Erwachsenen altern Sie 65, oder älter, die höchste Menge der Fruchttageszeitung verbrauchend war mit einem 38% verringerten Risiko von den Katarakten verbunden, die mit dem Verbrauchen der wenigen Menge der Frucht täglich verglichen wurden. Risiko von Katarakten wurde auch um 38% in denen verringert, die die höchste Menge des Gemüses aßen, das gegen die täglich ist, die die wenigen aßen (Pastor-Valero 2013). Eine Querschnittsstudie von 584 afro-amerikanischen Frauen (Alter 65 oder älteres) berichtete, dass die Chancen des Habens des Glaukoms um 79% in den Frauen verringert wurden, die Umhüllungen ≥3 von den Früchten/von Fruchtsaft verbrauchten, die täglich mit denen verglichen wurden, die <1 aßen, das täglich dient. Frauen, die ein mindestens aßen, das eine Woche von bitteren Grüns wie Kohl- oder Kohlgrüns dient, beide, die in den phytonutrients Lutein sehr reich sind und Zeaxanthin, ließen ein 57% niedrigeres Risiko des Glaukoms mit denen vergleichen, die <1 aßen, das eine Woche (Giaconi 2012) dient. Eine 8-jährige zukünftige Studie von 978 Diabetikern alterte 40-70 Jahre berichtete, dass das Vorkommen der zuckerkranken Retinopathie 52% niedriger in den Gruppen mit am höchsten verglichen mit den tiefsten Ständen des Fruchtverbrauchs (Tanaka 2013) war.

Nach einer Mittelmeerdiät (reich in den Früchten, im Gemüse, in den ganzen Körnern, in den Hülsenfrüchte, im Olivenöl und in den Fischen) kann das Risiko vieler Augenkrankheiten auch verringern. Eine Studie von 500 Erwachsenen mit Art - Diabetes 2 berichtete, dass das nach einer Mittelmeerart Diät mit erheblich niedrigerer Rate von Katarakten, von Glaukom und von Gesamtblindheit verbunden war. Auch regelmäßiger Verbrauch von Bohnen, essbarer Eibisch und Bananen waren auch mit einem erheblich niedrigeren Risiko von Katarakten und von Glaukom verbunden (Moise 2012).

Whole Body Health Sale

Eye Health

Lifestyle and Dietary Considerations

A number of lifestyle and nutritional interventions can significantly reduce the risk of eye problems. These interventions include routine visits to an optometrist (OD) or ophthalmologist (MD) (Pelletier 2009), exercising regularly (Munch 2013), avoiding smoking (Velilla 2013), reducing exposure to ultraviolet (UV) light (Sui 2012), controlling blood sugar (Diabetes Control and Complications Trial Research Group 1993) as well as blood pressure and blood lipid levels (UK Prospective Diabetes Study Group 1998; van Leiden 2002; Munch 2013), and consuming a healthy diet (Moeller 2004).

Routine Eye Exams

Many eye problems, including glaucoma and diabetic retinopathy, may not have any symptoms until the condition has reached an advanced state. Since many eye problems can be treated or at least slowed by conventional and integrative treatments, it is important to get regular diagnostic exam tests and dilated eye exams. Many professional organizations recommend that everyone over age 60 or 65 receive a thorough eye exam at least every 1-2 years. Frequent eye exams are also essential for younger people with a family or personal history of eye problems, or those with hypertension and/or diabetes (Pelletier 2009; AOA 2014c; AAO 2014).

Exercise and Eye Exercises

Regular exercise may be useful in preventing or at least slowing the progression of macular degeneration, cataracts, and diabetic retinopathy. A study of 888 adults aged 30-60 years reported that macular drusen > 63 µm — which is regarded as a potential precursor of age-related macular degeneration (AMD) — were 67% less prevalent in subjects who exercised 7 or more hours per week compared to those who exercised 2 or less hours per week (Munch 2013). In a study that enrolled 32 610 runners and 14 917 walkers who were followed for 6.2 years, both moderate exercise (walking) and vigorous exercise (running) were associated with a significantly lower risk of cataracts (Williams 2013). In addition, a study of 1811 US diabetics (average age 70 years) reported that participants with diabetic retinopathy had a 46% lower likelihood of meeting exercise guidelines established by the American Diabetes Association (ie, 2.5 hours per week of moderate or vigorous exercise over at least 3 days/week along with resistance training at least 2 days per week) (Janevic 2013).

Physical exercise may also be helpful in reducing the risk and/or degree of myopia. Exercising for 10 minutes on a stationary bicycle was found to produce a small but significant reduction in myopia in 10 near-sighted young adults (Read 2011). Several other studies involving children and adults have also reported that the incidence of myopia is significantly lower among those who are physically active (Read 2011; Jones 2007; Jacobsen 2008).

Some authorities recommend eye exercises for reducing eye strain and fatigue such as frequently looking away from the computer screen and focusing on a distant object for several seconds or closing the eyes for brief periods every 20 minutes or so (MCSC 2014; Bhanderi 2008). Sometimes, eye exercises may be recommended to help improve vision or slow the decline in visual acuity that often occurs with aging. Overall, evidence in support of the notion that eye exercises can confer meaningful benefits for vision is relatively weak, but some data suggest positive effects (Rawstron 2005).

Although more evidence is needed, various eye exercises have been suggested such as sketching a figure 8 with the eyes, reading by candlelight, and using positive diopter lenses for near reading in individuals with myopia (Dailey 2014; Gopinathan 2012). A study of 10 myopia subjects reported that performing a group of 8 eye exercises daily for 3 weeks significantly reduced difficulty in distance vision by 50% and eye fatigue by 53% (Gopinathan 2012).

Avoiding Smoking and Excess Alcohol Consumption

A number of environmental factors can affect eye health. Smoking has been associated with a significantly higher risk of macular degeneration (Coleman 2010; Velilla 2013) and cataracts (Lindblad 2005). In women who smoked 6 to 10 cigarettes per day, quitting smoking for 10 years or more was associated with a significantly reduced cataract risk compared to current smokers (Lindblad 2005).

Higher alcohol consumption was also linked to a significantly higher risk of macular degeneration (Coleman 2010). A study of 20 963 adults reported that consuming more than 20 g of alcohol per day (about one to two drinks per day) was associated with a 21% increased risk of developing macular degeneration (Adams 2012). Evidence on alcohol consumption and diabetic retinopathy has been conflicting, with studies showing that alcohol consumption is associated with lesser or greater risk of diabetic retinopathy (Wang 2008). Several studies have reported that increased alcohol consumption does not seem to be related to higher risk of glaucoma, although some studies have reported an association between alcohol consumption and higher levels of eye pressure (Ramdas 2011; Wang 2008). A study of 3654 adults for 5 to 10 years reported that rates of cataract surgery were significantly lower in light alcohol drinkers (1 or 2 drinks daily) compared to adults who either drank no alcohol or drank more than 2 alcoholic drinks daily (Kanthan 2010).

Wearing UV-Blocking Glasses

It is important to protect the eyes from excessive ultraviolet (UV) light exposure. Several studies have reported that high exposure to UV rays from sunlight is associated with a significantly higher risk of macular degeneration and cataracts, and wearing UV blocking sunglasses can significantly reduce the risk of macular degeneration or cataract formation due to UV light exposure (Delcourt 2001; Neale 2003; Sui 2012).

Controlling Blood Sugar

Whether or not a person has diabetes, controlling blood sugar and avoiding refined sugars are critical for maintaining eye health. Various studies have shown that good blood sugar control and avoiding refined carbohydrates (those with a high glycemic index such as sugar or corn syrup) can significantly reduce risk of diabetic retinopathy, cataracts, and macular degeneration (Diabetes Control and Complications Trial Research Group 1993; Weikel 2013; Chiu, Milton 2007). The glycemic index is a measure of how quickly and how much blood glucose increases after eating 50 g of a particular food. Pure glucose is listed as a 100 on the glycemic scale. Foods with a high glycemic index include most sugars (glucose, fructose, sucrose, high-fructose corn syrup, maple syrup, and most forms of honey), many grain products, potatoes, fruit juices, and dried fruit. Foods with a low glycemic index include meat, poultry, fish, most unsweetened dairy products, nuts, seeds, berries, and green leafy vegetables (Harvard Health Publications 2014; Chlup 2008; Atkinson 2008). 

A study of 726 people with insulin-dependent diabetes without retinopathy reported that tight blood sugar (glucose) control over an average 6.5-year follow-up was associated with a 76% reduced risk of developing diabetic retinopathy. The “tight blood sugar control” group had insulin provided 3 or more times daily by injection or pump, measured their blood glucose at least 4 times daily, and made frequent changes to insulin doses depending on their blood sugar levels. The “conventional blood sugar control group” received insulin only once or twice daily and made fewer blood sugar checks and insulin dose adjustments than the “tight blood sugar control group.” After 5 years of treatment, average hemoglobin A1C (HbA1c) levels were about 6.9% in the “tight blood sugar control group” and 9.0% in the “conventional blood sugar control group.” (The % of HbA1c is a measure of average blood sugar levels in the blood over a 3-month period. Life Extension® recommends that HbA1c concentrations should be kept below 5.7% to optimize health and reduce the risk of several age-related diseases; levels below 5.0% are even more ideal, but this may be difficult for many individuals to achieve.) This same research paper also reported that tight glucose control in 715 people who already had mild diabetic retinopathy reduced the progression rate of retinopathy by 54% (Diabetes Control and Complications Trial Research Group 1993).

Several studies have also reported that cataract formation is significantly more likely in people who have diabetes and/or consume higher amounts of carbohydrates, especially if the carbohydrates consist of simple sugars with a high glycemic index (Weikel 2013). One study reported that women who consumed more than 200 g carbohydrates daily had a 2.46-fold greater risk of getting cataracts compared to women eating less than 185 g carbohydrates daily (Chiu 2005). Another study, which followed 933 adults for a 10-year period, reported that persons who ate larger amounts of high glycemic index carbohydrates had a 77% greater risk of cataracts compared to those who ate mostly low glycemic index carbohydrates (Tan 2007).

Avoiding large amounts of refined sugars and other carbohydrates with a high glycemic index is also important for people trying to prevent macular degeneration progression. An 8-year prospective study of 3977 adults aged 55-80 years reported that persons in the group consuming the highest glycemic index diet had a 17% greater risk of getting large drusen (yellow deposits beneath the retina) in the eyes (Chiu, Milton 2007; NEI 2013). Furthermore, the authors estimated that by slightly decreasing the glycemic index of US adults, about 100,000 cases of advanced macular degeneration could be prevented in 5 years (Chiu, Milton 2007). Lowering intake of high glycemic index foods can involve simple steps such as avoiding refined sugars, refined grains, and sugar-laden beverages.

The Diabetes protocol provides a thorough discussion of comprehensive strategies for controlling blood glucose and HbA1c levels.

Controlling Blood Pressure and Blood Lipids

Diabetic retinopathy has also been associated with high blood pressure (hypertension) and high blood levels of cholesterol and other lipids (hyperlipidemia). A British study examined diabetic complications in 1148 hypertensive subjects with type 2 diabetes (average age 56 and average blood pressure 160/94 mm Hg at baseline) over an average follow-up period of 8.4 years. Subjects were randomly assigned to either a tight blood pressure control regimen (which primarily used the ACE-inhibitor drug capoten [Captopril®] or the beta-blocker atenolol [Tenormin®]) or a less-strict blood pressure regimen. Subjects in the tight blood pressure control regimen (average blood pressure 144/82 mm Hg) had 34% less diabetic retinopathy than those on the less-strict regimen (average blood pressure 154/87 mm Hg) (UK Prospective Diabetes Study Group 1998). In another large study of adults with type 2 diabetes (aged 50-75 years), subjects were randomly treated with either the cholesterol and triglyceride lowering drug fenofibrate (Tricor®) (200 mg/day; 4895 subjects) or placebo (4900 subjects) over a 6-year period. In the group receiving fenofibrate, 30% fewer participants required first laser treatment for proliferative retinopathy compared to participants in the placebo group (Keech 2007).

Several strategies for controlling blood pressure and blood lipids are outlined in the High Blood Pressure and Cholesterol Management protocols, respectively.

Controlling Homocysteine Levels

Homocysteine is an amino acid found in the blood that has been shown to negatively affect vascular health (Schalinske 2012). Sufficient levels of folate, vitamin B12, and trimethylglycine (TMG) help reduce blood levels of homocysteine (Brouwer 1999; Dierkes 1999; Bailey 2002; Weir 1998; Lever 2005; Detopoulou 2008). High homocysteine levels have been linked to many health problems including heart disease, peripheral vascular disease, and eye problems such as macular degeneration, diabetic retinopathy, and cataracts (Weir 1998; Gopinath 2013; Brazionis 2008; Sen 2008; Ambrosch 2001). A 10-year study of 1390 adults reported that AMD was 53% more common in subjects with high blood homocysteine (over 15 µmol/L), 89% more common in subjects with folate deficiency (below 11 nmol/L), and 82% more common in subjects with low vitamin B12 (below 185 pmol/L) (Gopinath 2013). A study reported that average blood homocysteine levels were almost 5 times higher in 40 subjects with cataracts compared to 20 controls (mean homocysteine of 25.1 µmol/L in subjects with cataracts and 5.4 µmol/L in controls) (Sen 2008). Another study of 168 diabetics (average age 66 years) found that blood homocysteine levels were significantly higher in subjects with diabetic retinopathy compared to subjects with normal vision (Brazionis 2008).

The Homocysteine Reduction protocol provides a comprehensive discussion about evidence-based strategies for controlling homocysteine levels.

Adhere to a Healthy Diet

Since many nutrients are involved in eye health, consuming a phytochemical-rich, plant-based diet is an important consideration for retaining visual acuity into advancing age. One study of 479 women (aged 52-73 years at baseline) without initial cataracts measured eating patterns and new cataract formation over a 9 to 11 year follow-up period. The women’s diets were analyzed for consumption of nutritious foods like fruits, vegetables, whole grains, and fish; a “Recommended Foods Score” was calculated for each woman. Researchers noted that the women with the highest levels of “Recommended Foods Score” had a 53% lower risk of cataracts than those with the lowest levels (Moeller 2004).

Many studies have reported that higher consumption of fruits or fruits and vegetables are associated with a significantly lower risk of eye problems such as macular degeneration, cataracts, glaucoma, and diabetic retinopathy. An 18-year prospective study of over 118 000 adults age 50 or older reported that consumption of 3 or more servings of fruits daily was associated with a 36% lower risk of macular degeneration compared to those who consumed ≤1.5 servings daily (Cho 2004). In a study of 599 adults age 65 or older, consuming the highest amount of fruit daily was associated with a 38% reduced risk of cataracts compared to consuming the least amount of fruit daily. Risk of cataracts was also reduced by 38% in those who ate the highest amount of vegetables daily versus those who ate the least (Pastor-Valero 2013). A cross-sectional study of 584 African-American women (age 65 or older) reported that the odds of having glaucoma were decreased by 79% in women who consumed ≥3 servings of fruits/fruit juice daily compared to those who ate <1 serving daily. Women who ate at least one serving a week of bitter greens like kale or collard greens, both very rich in the phytonutrients lutein and zeaxanthin, had a 57% lower risk of glaucoma compared to those who ate <1 serving a week (Giaconi 2012). An 8-year prospective study of 978 diabetics aged 40-70 years reported that the incidence of diabetic retinopathy was 52% lower in groups with the highest compared to the lowest levels of fruit consumption (Tanaka 2013).

Following a Mediterranean diet (rich in fruits, vegetables, whole grains, legumes, olive oil, and fish) may also reduce the risk of many eye diseases. One study of 500 adults with type 2 diabetes reported that following a Mediterranean type diet was associated with significantly lower rates of cataracts, glaucoma, and total blindness. Also, regular consumption of beans, okra, and plantains was also associated with a significantly lower risk of cataracts and glaucoma (Moise 2012).​