Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Verlust der Hörfähigkeit und Tinnitus

Gerichtete Ernährungstherapien

Antioxydantien

Antioxydantien sind Mittel, die die Fähigkeit haben, zerstörende reagierende Sauerstoffspezies (ROS) zu neutralisieren. Da ROS in die Entwicklung und in die Weiterentwicklung von Tinnitus und von Verlust der Hörfähigkeit miteinbezogen werden, stellen Antioxydantien eine viel versprechende therapeutische Strategie dar (Sergi 2004; Savastano 2007; Joachims 2003).

N-Acetylcystein

N-Acetylcystein (NAC) ist ein natürlich vorkommendes Antioxydant, das benutzt worden ist, damit Jahre Acetaminophenüberdosis behandeln und oben Schleim brechen; es erhöht auch die Produktion von Glutathion, eins der überwiegendsten Antioxydantien im Körper (Kopke 2007). NAC ist als mögliches therapeutisches Mittel studiert worden, um Haarzellen vor dem Schaden auch zu schützen wegen der übermäßigen Geräusche. Eine Untersuchung 2011 über Militärneuzugänge fand, dass NAC in der Lage war, die Schnecke vor dem Schaden zu schützen, der passend ist, vom Abfeuern eines Gewehrs in einem umschlossenen Raum (Lindblad 2011) zu lärmen. Untersuchungen an Tieren haben auch gefunden, dass NAC eine Schutzwirkung gegen ununterbrochene laute Geräusche hat (Lorito 2006; Bielefeld 2007) sowie Impulsgeräusch (Kopke 2005). Eine andere Untersuchung an Tieren zeigte, dass NAC möglicherweise lärmbedingten Verlust der Hörfähigkeit verringert, selbst wenn verwaltet nach Aussetzung zu den gefährlichen Niveaus von Geräuschen (Coleman 2007). NAC hat Interesse auf dem Gebiet des Verlusts der Hörfähigkeit erzeugt, weil es für menschlichen Verbrauch sicher ist und ist bereits für etwas Gebrauch in den Menschen genehmigt worden (z.B., Behandlung von Acetaminophengiftigkeit) (Kopke 2007).

Acetyl-L-Carnitin

Mitochondrien sind die Energiekraftwerke der Zelle. Sie sind auch der Standort von ROS-Produktion, besonders wenn die Zelle unter Druck ist. In den Cochlear- Haarzellen sind Veränderungen im mitochondrialen DNA und abfallende Funktion der Mitochondrien gefunden worden, um Alter-bedingten Verlust der Hörfähigkeit (Yamasoba 2007) zu verursachen. Infolgedessen helfen möglicherweise Mittel, die, helfen mitochondrische Gesundheit, wie Acetyl-Lcarnitin beizubehalten, Zellen vor Schaden zu schützen. Untersuchungen an Tieren haben gefunden, dass Acetyl-Lcarnitin in der Lage ist, die Schnecke vor Schaden des ununterbrochenen und zu schützen Impulsgeräusches sowie Verlust von Haarzellen (Kopke 2002 zu verhindern; Kopke 2005). Acetyl-L-Carnitin wurde auch gefunden, um Veränderungen im mitochondrialen DNA, Vorschlagen, dass es nicht nur lärmbedingten Verlust der Hörfähigkeit verhindern könnte, aber auch altersbedingter Verlust der Hörfähigkeit (Seidman 2000) zu verringern. Ganz wie NAC scheint Acetyl-Lcarnitin, effektiv zu sein, selbst wenn verwaltet nach Aussetzung zu den lauten Geräuschen (Coleman 2007; DU 2012). In einer Untersuchung an Tieren wurde Acetyl-Lcarnitin gezeigt, um sich gegen den Ototoxicity zu schützen, der durch die chemotherapeutische Droge Cisplatin (Gunes 2011) verursacht wurde.

Lipoic Säure

Lipoic Säure ist gefunden worden, um altersbedingten Verlust der Hörfähigkeit (Seidman 2000) zu verringern. Einleitende Untersuchungen an Tieren haben auch gefunden, dass lipoic Säure helfen kann, gegen lärmbedingten Verlust der Hörfähigkeit sich zu schützen und mitochondrische Funktion des Innerohrs (Diao 2003 zu konservieren; Peng 2010). Dieses liegt möglicherweise am Effekt teils, den es auf Glutathion hat (d.h., ein natürlich vorkommendes Antioxydant im Körper). Studien haben gefunden, dass zunehmende Glutathionsniveaus helfen, die Schnecke vor dem Schaden zu schützen wegen der lauten Geräusche (Le Prell 2007). In einer Laboruntersuchung wurde lipoic Säure zu den Zunahmeglutathionsniveaus in den Nervenzellen gezeigt und schützte sie vor Schaden (Jia 2008). Lipoic Säure ist möglicherweise auch in der Lage, der Aktion von Giftstoffen (z.B., Kohlenmonoxid) entgegenzuwirken die die Lärmauswirkungen verschlimmern und normalerweise sichere Niveaus vom Volumen schädlich zum Ohr (Pouyatos 2008) machen. In einer klinischen Studie unter 46 älteren Themen mit Verlust der Hörfähigkeit, verbesserten 8 Wochen der Behandlung mit der lipoic Säure (60 mg/Tag) kombiniert mit zwei anderen Reinigern des freien Radikals (Vitamin C [600 mg/Tag] und rebamipide [300 mg/Tag]) erheblich Anhörung bei allen geprüften Frequenzen (Takumida 2009).

Vitamine

Diätetische Ergänzung mit Vitaminen, die Antioxidansfähigkeiten haben, kann helfen, die Haarzellen der Schnecke zu schützen. Eine Untersuchung an Tieren zeigte, dass eine 35 Tagesvorbehandlungsregierung des Vitamins C möglicherweise in der Lage ist, sich gegen lärmbedingten Verlust der Hörfähigkeit (McFadden 2005) zu schützen. Ähnlich Tiere mit bestimmten Formen von Vitaminen A und E ergänzend haben bedeutende Schutzwirkungen gezeigt (Hou 2003; Ahn 2005). Die Zeitspanne Vitamine muss vor Lärmbelastung genommen werden schwankt möglicherweise abhängig von dem Vitamin. Zum Beispiel scheint Vitamin E, mit drei Tagen Vorbehandlung effektiv zu sein, erfordert möglicherweise Vitamin A nur zwei Tage, um effektiv zu sein, und Vitamin C erfordert möglicherweise einen längeren Vorbehandlungszeitraum. Darüber hinaus ist möglicherweise das Nehmen von Vitaminen in der Kombination effektiver als irgendein von ihnen allein (Le Prell 2007). Zum Beispiel schützte eine Kombination von B-Vitaminen, von Vitaminen C u. E und von L-Carnitin Nagetiere vor Cisplatin-Ototoxicity (Tokgoz 2012).

Folat und Vitamin B12

Folat und Vitamin B12 sind für das Arbeiten vieler Zellen im Körper, einschließlich Nervenzellen wichtig. Sie helfen auch, Niveaus des Homocysteins, ein möglicherweise giftiges Mittel zu verringern, das im Körper gefunden wird. Erhöhte Homocysteinniveaus werden mit einem erhöhten Risiko von Anhörungsproblemen verbunden (Gok 2004; Gopinath 2010). Einspritzungen des Vitamins B12 (1 mg für 7 Tage gefolgt von mg 5 am Tag 8) geschützt gegen lärmbedingten Verlust der Hörfähigkeit in den gesunden Freiwilligen gealtert 20 bis 30 Jahre (Quaranta 2004). Forscher haben gefunden, dass Patienten mit niedrigen Ständen des Folats in ihrem Blut wahrscheinlicher sind, Verlust der Hörfähigkeit (Gok 2004 zu entwickeln; Lasisi 2010; Gopinath 2010)und dieses sind niedrige des Vitamins B12 Niveaus mit Verlust der Hörfähigkeit (Gok 2004) und Tinnitus verbunden (Shemesh 1993).

Magnesium

Weil laute Geräusche Durchblutung zur Schnecke hindern, haben Forscher auch Mittel überprüft, die helfen konnten, Zirkulation zu den Haarzellen zu verbessern und ihren Tod zu verhindern. Magnesium bekannt, um zu helfen, Blutgefäße zu erweitern und Zirkulation zu verbessern; es hilft auch Steuerung die Freisetzung von Glutamat, einer der Hauptbeitragender zum lärmbedingten Verlust der Hörfähigkeit (Le Prell 2011). Untersuchungen an Tieren haben gefunden, dass Magnesiummangel das Risiko des lärmbedingten Verlusts der Hörfähigkeit erhöht (Sendowski 2006b; Scheibe 2002). Eine Kombination des Magnesiums und anderer Antioxydantien verhindert möglicherweise synergistisch Verlust der Hörfähigkeit, möglicherweise, weil die Fähigkeit des Magnesiums, Hilfen der Durchblutung zu erhöhen auch die schützenden Antioxydantien (Le Prell 2011) transportieren. Andere Untersuchungen an Tieren haben bestimmt, dass Magnesium gegen Impulsgeräuschschaden (Sendowski 2006a sich schützen kann; Haupt 2003). Der Nutzen des Magnesiums ist in den Studien am Menschen auch demonstriert worden; Magnesiumergänzung (mg 122 täglich für zehn Tage) verringerte lärmbedingten Verlust der Hörfähigkeit gealterten Männern 16-37 in den Jahre (Attias 2004). Studien haben auch, dass intravenöses Magnesium und Mundmagnesiumergänzung möglicherweise für andere Arten Verlust der Hörfähigkeit nützlich sind, wie plötzliche Innenohrschwerhörigkeit gefunden (Gordin 2002; Coates 2010).

Melatonin

Melatonin, ein Hormon, das für gesunden Schlaf (Wurtman 2012) kritisch ist, hat starke Antioxidanseigenschaften. Untersuchungen an Tieren haben gefunden, dass es an der Hinderung effektiv ist, Schaden nach Aussetzung zu den lauten Geräuschen (Karlidag 2002 hörend; Bas 2009). Es ist auch an der Behandlung anderer Arten Verlust der Hörfähigkeit verursacht durch ROS, wie wegen der Chemotherapiedroge Cisplatin (Lopez-Gonzalez 2000) effektiv. Forscher haben das Potenzial besprochen, damit Melatonin als ein protectant gegen altersbedingten Verlust der Hörfähigkeit (Martinez 2009) auftritt. Zum Beispiel wurde es in einer Studie gemerkt, dass niedrige Plasmaspiegel von Melatonin mit bedeutendem Hochfrequenzverlust der Hörfähigkeit unter älteren Themen (Lasisi 2011) verbunden waren.

Zusätzlich ist Melatonin als Behandlung auf Tinnitus, im Verbindung mit dem Medikation sulpiride (ein atypisches Antipsychotikum) und eigenständig geprüft worden. Eigenständig versieht Melatonin Entlastung vom Tinnitus, besonders in den Leuten mit bedeutenden Schlafproblemen (Rosenberg 1998; Megwalu 2006; Reiter 2011). Wenn es mit sulpiride kombiniert wird, verringert Melatonin die Vorstellung von Tinnitus, indem es die Tätigkeit des Dopamins, eine Chemikalie im Gehirn vermindert. In einer Studie entlastete sulpiride allein Tinnitus in 56% von Themen, während Melatonin allein Tinnitus in 40% verringerte. Jedoch als zusammen verwendet, berichtete 81% von Themen über Entlastung von ihren Tinnitussymptomen (Lopez-Gonzalez 2007).

Ginkgo Biloba

Ginkgo biloba, eine allgemein verwendete Kräuterergänzung, hat Interesse als Mittel des Schützens gegen Verlust der Hörfähigkeit sowie eine Behandlung für Tinnitus angezogen. Frühe Untersuchungen an Tieren fanden, dass, als den Tieren eine standardisierte Vorbereitung von Ginkgo biloba Auszug als Ergänzung gegeben wurde, sie Verhaltensäusserungen von Tinnitus (Jastreboff 1997) verringerte. Dieser Auszug, an einer Dosis von mg 160, das über einen 12-Wochen-Zeitraum täglich ist, war auch an der Verringerung von Symptomen in den Menschen (Morgenstern 2002) effektiv. Jedoch haben andere Studien geringfügig oder keinen Effekt gefunden (Hilton 2010; Canis 2011); deshalb wird mehr Forschung in diesem Bereich benötigt. Ginkgo biloba ist möglicherweise auch am Verhindern des Verlusts der Hörfähigkeit effektiv, der Tinnitus verursacht; eine Untersuchung an Tieren fand, dass ein Gingko biloba Auszug in der Lage war, medikamentenbedingten oxydierenden Schaden der Haarzellen in der Schnecke (Yang 2011) zu verringern.

Coenzym Q10

Coenzym Q10 (CoQ10) stützt mitochondrische Funktion und hat bedeutende Antioxidanseigenschaften (Quinzii 2010). Untersuchungen an Tieren haben gefunden, dass Ergänzung mit CoQ10 lärmbedingten Verlust der Hörfähigkeit und den Tod von Haarzellen verringerte (Hirose 2008; Fetoni 2009, 2012). Menschliche Studien haben auch viel versprechende Ergebnisse erbracht, wie mg 160-600 der Tageszeitung CoQ10 gefunden wurde, um Verlust der Hörfähigkeit in den Leuten mit plötzlicher Innenohrschwerhörigkeit und Presbyakusis (Ahn 2010 zu verringern; Salami 2010; Guastini 2011). Auch ein kleiner einleitender Versuch fand, dass Ergänzung CoQ10 Tinnitus in denen verminderte, deren Blutspiegel CoQ10 zuerst niedrig waren (Khan 2007). Ein anderer kleiner Versuch fand, dass CoQ10 möglicherweise die Weiterentwicklung des Verlusts der Hörfähigkeit verbunden mit einer mitochondrischen genetischen Veränderung (Angeli 2005) verlangsamt.

Zink

Zink, ein Mineral, das in viele physiologischen Prozesse mit einbezogen wird (einschließlich Nervensystemfunktion), hat die Antioxidans- und entzündungshemmenden Eigenschaften (Frederickson 2000; Prasad 2008). Beweis schlägt vor, dass unzulängliche Zinkaufnahme möglicherweise mit Schwerhörigkeit (Kang 2012) verbunden ist. Forscher haben gefunden, dass Zinkergänzung möglicherweise hilfreich ist, wenn man einige Formen des Verlusts der Hörfähigkeit (Yang 2010) behandelt. Darüber hinaus beziehen niedrige Stände des Zinks mit erkannter Lautstärke von Tinnitus in den geplagten Einzelpersonen aufeinander (Arda 2003).

Fettsäuren Omega-3

Die langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren omega-3 (n-3), lang erkannt, wie wichtig für Gesundheit, beeinflussen möglicherweise auch Verlust der Hörfähigkeit; eine einleitende Studie fand, dass Teilnehmer mit den höchsten Blutspiegeln dieser nützlichen Fette die wenige Menge des Verlusts der Hörfähigkeit im Laufe der Zeit erlitten (Dullemeijer 2010). In einer anderen Studie war größerer Fisch- oder FischÖlverbrauch mit weniger Verlust der Hörfähigkeit unter fast 3.000 Themen in 50 Lebensjahren verbunden. Die Autoren erwähnten, dass „diätetische Intervention mit n-3 PUFAs die Entwicklung des altersbedingten Verlusts der Hörfähigkeit verhindern oder verzögern könnte“ (Gopinath 2010).

Taurin

Taurin spielt eine wesentliche Rolle in der Anhörung. Tatsächlich haben Studien die in einigen Fällen, Taurin können die biochemischen Prozesse hinter Verlust der Hörfähigkeit (gefunden Liu 2006 aufheben; Liu 2008a). Andere Studien haben gezeigt, dass Taurin das Klingeln in den Ohren fast vollständig beseitigen kann, die mit Tinnitus (Brozoski 2010) verbunden sind.

Viel des Schadens des Hörens tritt nicht in den mechanischen Teilen des Ohrs, aber eher in den Nervenzellen auf, die Schallwellen in die elektrische Energie umwandeln, die in unseren Gehirnen empfunden wird. Wie andere Nervenzellen hängen diese so genannten „Haarzellen“ vom Fluss von Kalziumionen und aus in die Zelle heraus ab. Fließen normales Ion der Taurinhilfswiederherstellung und -steuer Kalziumin Gehörzellen (Liu 2006; Liu 2008b).

Taurin verbessert die Anhörungsfähigkeit in den Tieren, die Drogen wie dem antibiotischen Gentamicin ausgesetzt werden, das notorisch zum Hören giftig ist (Liu 2008a). Und in einer Gabe für das 17% von uns beunruhigte durch den chronischen Tinnitus (schellend in den Ohren), Taurin kann hilfreich sein, wenn, die Geräusche (Galazyuk 2012) beruhigend. Untersuchungen an Tieren unter Verwendung der menschlichen gleichwertigen Dosen von mg 700 bis 3,2 Gramm pro Tag Taurins im Laufe einiger Wochen zeigen fast vollständig Entschließung von Tinnitus mit Taurinergänzung (die Tiere waren in den Aufgaben ausgebildet worden, die für Ablenkung durch Tinnitus empfindlich sind) (Brozoski 2010). Und eine menschliche Pilotstudie hat aufmunternde Ergebnisse, mit 12% von den Leuten gezeigt, die auf Taurinergänzung (Davies 1988) reagieren.

​​

Life Extension Blood Test Super Sale

Hearing Loss and Tinnitus

Targeted Nutritional Therapies

Antioxidants

Antioxidants are compounds that have the ability to neutralize damaging reactive oxygen species (ROS). Since ROS are involved in the development and progression of tinnitus and hearing loss, antioxidants represent a promising therapeutic strategy (Sergi 2004; Savastano 2007; Joachims 2003).

N-acetyl cysteine

N-acetyl cysteine (NAC) is a naturally occurring antioxidant that has been used for years to treat acetaminophen overdose and break up mucus; it also increases the production of glutathione, one of the most prevalent antioxidants in the body (Kopke 2007). NAC has been studied as a potential therapeutic agent to protect hair cells from damage due to excessive noise as well. A 2011 study on military recruits found that NAC was able to protect the cochlea from damage due to noise from firing a gun in an enclosed space (Lindblad 2011). Animal studies have also found that NAC has a protective effect against continuous loud noises (Lorito 2006; Bielefeld 2007) as well as impulse noise (Kopke 2005). Another animal study showed that NAC may reduce noise-induced hearing loss even when administered after exposure to dangerous levels of noise (Coleman 2007). NAC has generated interest in the field of hearing loss because it is safe for human consumption and has already been approved for some uses in humans (e.g., treatment of acetaminophen toxicity) (Kopke 2007).

Acetyl-L-carnitine

Mitochondria are the energy powerplants of the cell. They are also the site of ROS production, especially when the cell is under stress. In cochlear hair cells, mutations in mitochondrial DNA and declining function of the mitochondria have been found to cause age-induced hearing loss (Yamasoba 2007). As a result, compounds that help maintain mitochondrial health, such as acetyl-L-carnitine, may help protect cells from damage. Animal studies have found that acetyl-L-carnitine is able to protect the cochlea from both continuous and impulse noise damage as well as prevent loss of hair cells (Kopke 2002; Kopke 2005). Acetyl-L-carnitine was also found to reduce mutations in mitochondrial DNA, suggesting that it could prevent not only noise-induced hearing loss, but also age-related hearing loss (Seidman 2000). Much like NAC, acetyl-L-carnitine appears to be effective even when administered after exposure to loud noise(s) (Coleman 2007; Du 2012). In one animal study, acetyl-L-carnitine was shown to protect against ototoxicity induced by the chemotherapeutic drug cisplatin (Gunes 2011).

Lipoic acid

Lipoic acid has been found to reduce age-related hearing loss (Seidman 2000). Preliminary animal studies have also found that lipoic acid can help protect against noise-induced hearing loss and preserve inner-ear mitochondrial function (Diao 2003; Peng 2010). This may be partly due to the effect it has on glutathione (i.e., a naturally occurring antioxidant in the body). Studies have found increasing glutathione levels help protect the cochlea from damage due to loud noises (Le Prell 2007). In one laboratory study, lipoic acid was shown to increase glutathione levels in nerve cells, protecting them from damage (Jia 2008). Lipoic acid may also be able to counteract the action of toxins (e.g., carbon monoxide) that aggravate the effects of noise and make normally safe levels of volume harmful to the ear (Pouyatos 2008). In a clinical trial among 46 elderly subjects with hearing loss, 8 weeks of treatment with lipoic acid (60 mg/day) combined with two other free radical scavengers (vitamin C [600 mg/day] and rebamipide [300 mg/day]) significantly improved hearing at all frequencies tested (Takumida 2009).

Vitamins

Dietary supplementation with vitamins that have antioxidant capabilities can help protect the hair cells of the cochlea. One animal study showed that a 35-day pretreatment regimen of vitamin C may be able to protect against noise-induced hearing loss (McFadden 2005). Similarly, supplementing animals with certain forms of vitamins A and E have shown significant protective effects (Hou 2003; Ahn 2005). The length of time vitamins need to be taken prior to noise exposure may vary depending on the vitamin. For example, vitamin E appears to be effective with three days of pretreatment, vitamin A may only require two days to be effective, and Vitamin C may require a longer pretreatment period. In addition, taking vitamins in combination may be more effective than any one of them alone (Le Prell 2007). For example, a combination of B-vitamins, vitamins C & E, and L-carnitine protected rodents from cisplatin ototoxicity (Tokgoz 2012).

Folate and Vitamin B12

Folate and vitamin B12 are important for the functioning of many cells in the body, including nerve cells. They also help reduce levels of homocysteine, a potentially toxic compound found in the body. Elevated homocysteine levels are linked to an increased risk of hearing problems (Gok 2004; Gopinath 2010). Vitamin B12 injections (1 mg for 7 days followed by 5 mg on day 8) protected against noise-induced hearing loss in healthy volunteers aged 20 to 30 years (Quaranta 2004). Researchers have found that patients with low levels of folate in their blood are more likely to develop hearing loss (Gok 2004; Lasisi 2010; Gopinath 2010), and that low vitamin B12 levels are associated with hearing loss (Gok 2004) and tinnitus (Shemesh 1993).

Magnesium

Because loud noise impairs blood flow to the cochlea, researchers have also examined compounds that could help improve circulation to the hair cells and prevent their death. Magnesium is known to help expand blood vessels and improve circulation; it also helps control the release of glutamate, one of the major contributors to noise-induced hearing loss (Le Prell 2011). Animal studies have found that magnesium deficiency increases the risk of noise-induced hearing loss (Sendowski 2006b; Scheibe 2002). A combination of magnesium and other antioxidants may synergistically prevent hearing loss, potentially because magnesium’s ability to increase blood flow also helps transport the protective antioxidants (Le Prell 2011). Other animal studies have determined that magnesium can protect against impulse noise damage (Sendowski 2006a; Haupt 2003). Magnesium’s benefits have been demonstrated in human trials as well; magnesium supplementation (122 mg daily for ten days) reduced noise-induced hearing loss in men aged 16-37 years (Attias 2004). Studies have also found that both intravenous magnesium and oral magnesium supplementation may be beneficial for other types of hearing loss, such as sudden sensorineural hearing loss (Gordin 2002; Coates 2010).

Melatonin

Melatonin, a hormone critical for healthy sleep (Wurtman 2012), has powerful antioxidant properties. Animal studies have found that it is effective at preventing hearing damage after exposure to loud noises (Karlidag 2002; Bas 2009). It is also effective at treating other types of hearing loss caused by ROS, such as due to the chemotherapy drug cisplatin (Lopez-Gonzalez 2000). Researchers have discussed the potential for melatonin to act as a protectant against age-related hearing loss (Martinez 2009). For example, it was noted in a study that low plasma levels of melatonin were associated with significant high-frequency hearing loss among elderly subjects (Lasisi 2011).

Additionally, melatonin has been tested as a treatment for tinnitus, both in combination with the medication sulpiride (an atypical antipsychotic) and on its own. On its own, melatonin provides relief from tinnitus, especially in people with significant sleep problems (Rosenberg 1998; Megwalu 2006; Reiter 2011).When combined with sulpiride, melatonin reduces the perception of tinnitus by diminishing the activity of dopamine, a chemical in the brain. In one study, sulpiride alone relieved tinnitus in 56% of subjects while melatonin alone reduced tinnitus in 40%. However, when used together, 81% of subjects reported relief from their tinnitus symptoms (Lopez-Gonzalez 2007).

Ginkgo Biloba

Ginkgo biloba, a commonly used herbal supplement, has attracted interest as a means of protecting against hearing loss as well as a treatment for tinnitus. Early animal studies found that when a standardized preparation of Ginkgo biloba extract was given as a supplement to animals, it reduced behavioral manifestations of tinnitus (Jastreboff 1997). This extract, at a dose of 160 mg daily over a 12 week period, was also effective at reducing symptoms in humans (Morgenstern 2002). However, other studies have found negligible or no effect (Hilton 2010; Canis 2011); therefore, more research is needed in this area. Ginkgo biloba may also be effective at preventing hearing loss that causes tinnitus; an animal study found that a Gingko biloba extract was able to reduce drug-induced oxidative damage to hair cells in the cochlea (Yang 2011).

Coenzyme Q10

Coenzyme Q10(CoQ10) supports mitochondrial function and has significant antioxidant properties (Quinzii 2010). Animal studies have found that supplementation with CoQ10 reduced noise-induced hearing loss and the death of hair cells (Hirose 2008; Fetoni 2009, 2012). Human studies have also yielded promising results, as 160-600 mg of CoQ10 daily was found to reduce hearing loss in people with sudden sensorineural hearing loss and presbycusis (Ahn 2010; Salami 2010; Guastini 2011). Also, a small preliminary trial found that CoQ10 supplementation alleviated tinnitus in those whose CoQ10 blood levels were initially low (Khan 2007). Another small trial found CoQ10 may slow progression of hearing loss associated with a mitochondrial genetic mutation (Angeli 2005).

Zinc

Zinc, a mineral involved in many physiological processes (including nervous system function), has antioxidant and anti-inflammatory properties (Frederickson 2000; Prasad 2008). Evidence suggests that inadequate zinc intake may be associated with impaired hearing (Kang 2012). Researchers have found that zinc supplementation may be helpful in treating some forms of hearing loss (Yang 2010). In addition, low levels of zinc correlate with perceived loudness of tinnitus in afflicted individuals (Arda 2003).

Omega-3 fatty acids

Long-chain omega-3 (n-3) polyunsaturated fatty acids, long recognized as important for health, may also affect hearing loss; a preliminary study found that participants with the highest blood levels of these beneficial fats suffered the least amount of hearing loss over time (Dullemeijer 2010). In another study, greater fish or fish oil consumption was associated with less hearing loss among nearly 3,000 subjects over 50 years of age. The authors remarked that “dietary intervention with n-3 PUFAs could prevent or delay the development of age-related hearing loss” (Gopinath 2010).

Taurine

Taurine plays a vital role in hearing. In fact, studies have found that in some cases, taurine can reverse the biochemical processes behind hearing loss (Liu 2006; Liu 2008a). Other studies have demonstrated that taurine can almost completely eliminate the ringing in the ears associated with tinnitus (Brozoski 2010).

Much of the damage to hearing occurs not in the mechanical parts of the ear, but rather in the nerve cells that convert sound waves into the electrical energy that is perceived in our brains. Like other nerve cells, these so-called “hair cells” depend on the flow of calcium ions into and out of the cell. Taurine helps restore and control normal calcium ion flow in auditory cells (Liu 2006; Liu 2008b).

Taurine improves the hearing ability in animals exposed to drugs like the antibiotic gentamicin, which is notoriously toxic to hearing (Liu 2008a). And in a boon for the 17% of us troubled by chronic tinnitus (ringing in the ears), taurine may be helpful in quieting the noise (Galazyuk 2012). Animal studies using human equivalent doses of 700 mg to 3.2 grams per day of taurine over the course of several weeks demonstrate near-complete resolution of tinnitus with taurine supplementation (the animals had been trained in tasks that are sensitive to distraction by tinnitus) (Brozoski 2010). And a human pilot study has shown encouraging results, with 12% of people responding to taurine supplementation (Davies 1988).

​​