Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Weibliche Hormon-Wiederherstellung

Phytoestrogens und Ernährungsunterstützung

Phytoestrogens sind die natürlichen Mittel, die in einigen Anlagen gefunden werden. Sie ausüben Östrogen ähnliche Tätigkeit im Körper und sind möglicherweise eine effektive Alternative zum Bioidentical HRT für einige Frauen.

Etwas von dem besten Beweis, zum des Gebrauches von phytoestrogens zu stützen kommt aus Asien, in dem Frauen nicht gewöhnlich viele der Krankheiten und der Wechseljahressymptome erfahren, die mit dem Verlust des Östrogens verbunden sind. Eine Erklärung für dieses ist möglicherweise die phytoestrogens, die im Sojabohnenöl gefunden werden und andere pflanzliche Produkte, die auf Asiaten verbraucht werden, nährt (Aso 2010; Cho 2010; Sarkar 2003).

Phytoestrogens-Bindung zu den Östrogenempfängern und helfen, Östrogentätigkeit (Zittermann 2003) zu modulieren. Wenn Östrogenniveaus zu niedrig sind, hebt ihr sehr milder estrogenic Effekt estrogenic totaltätigkeit an. Wechselweise wenn Östrogenniveaus zu hoch sind, konkurrieren sie mit Östrogen an den zellulären Rezeptoren und so verringern endogene estrogenic Auswirkung. Indem sie mit endogenem Östrogen für Östrogenempfänger konkurrieren, helfen phytoestrogens möglicherweise, das Wachstum und die Verbreitung einiger Hormon-abhängiger Krebse (Adlercreutz 1992) zu verhindern. Sie sind auch gezeigt worden, um das Risiko einiger degenerativer Erkrankungen einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankung, Osteoporose, Brust und uterinen Krebs (Baber 2010 zu verringern; Bawa 2010; Cho 2010; Messina 2008; Miyake 2009).

Diätetische und zusätzliche phytoestrogens stellen eine Weise dar, damit Frauen begrenzte hormonale Unterstützung ohne den Gebrauch von Hormontherapie erreichen.

Kardiovaskulärer Nutzen: Anders als herkömmliches HRT das gezeigt worden ist, um das Risiko des Herzinfarkts unter postmenopausalen Frauen zu erhöhen, haben phytoestrogens einen positiven Effekt auf das Herz. Im Jahre 1999 autorisierten die Vereinigten Staaten Food and Drug Administration den Gebrauch von Gesundheitsansprüchen an Lebensmittelkennzeichnungen, die erhöhten Sojabohnenölverbrauch mit einem verringerten Risiko des Koronararterienleidens (Vincent 2000) verbinden. Eine Studie von mehr als 400 Frauen zeigte, dass phytoestrogens, durch ihren Effekt auf die Arterienwände (besonders in den älteren Frauen), gegen arterielle Degeneration und Atherosclerose sich schützen (van Der Schouw 2002).

Ein wissenschaftlicher Bericht von Untersuchungen über phytoestrogens fand, dass sie den folgenden kardiovaskulären Nutzen anbieten:

  • Verbesserungen in den Lipidstörungen infolge des Aktivierens von nützlichen Östrogenempfängerformationsgliedern (Okamura 2008)
  • Verringerter Blutdruck, LDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin und Triglyzeride (De Kleijn 2002)
  • Erhöhtes HDL-Cholesterin und verbessertes kardiovaskuläres Profil (Bairey Merz 2006; De Kleijn 2002)
  • Senkung die Gesamtrate der Herz-Kreislauf-Erkrankung unter Leuten mit höherem Verbrauch von phytoestrogens (Ariyo 2002)
  • Senkung von Lipiden in den Leuten mit cholesterinreichem über genistein und daidzein, zwei der weitgehend studierten phytoestrogens (Teede 2001; Zittermann 2003)
  • Reduzierung im Risiko von Atherosclerose wegen der erhöhten Niveaus von daidzein und von genistein, die hemmen LDL-Oxidation (Exner 2001)

Darüber hinaus bestätigte eine Sechsmonatsstudie von mehr als 180 Frauen, dass eine Sojabohnenöl-reiche Diät so effektiv wie herkömmliches HRT für die Senkung von Lipidspiegeln (Park 2005) ist.

Außerdem haben phytoestrogens fast 3mal die radikale Ausstossen- von Unreinheitentätigkeit als Vitamine C und E sowie helfen, Arterienwände (Ruiz-Larrea 2000 zu schützen; van Der Schouw 2002).

Gehirnschutz: Östrogen und Östrogen ähnliche Mittel schützen Gehirnzellen vor den degenerativen Änderungen wegen des Alterns und des oxidativen Stresses (Bhavnani 2003; Linford 2002).

  • Das phytoestrogen genistein schützt Tierthemen vor den Effekten der Gehirnischämie, die Art der Verletzung gesehen im Anschlag (Schreihofer 2009; Donzelli 2010; MA 2010).
  • Genistein hat die anti-apoptotic Tätigkeit und schützt kultivierte Gehirnzellen vor im Laufe der Zeit sich selbst zerstören (Yu 2009).

Osteoporose- und Knochengesundheit: Studien haben gezeigt, dass postmenopausale Frauen mit einer Gewohnheits- hohen Aufnahme von phytoestrogens Mineraldichte des hohen Knochens des Dorns und der Hüfte haben (Bawa 2010; Hanna 2004). Einige Studien sind auf phytoestrogens geleitet worden und Gesundheit entbeinen, und ihre Schlussfolgerungen sind, wie folgt:

  • Genistein und daidzein Zunahmeknochenmineralisierung (Taku 2010; Clifton-Bligh 2001; Kanno 2004).
  • Genistein und daidzein verringern Knochenaufnahme und entzündliche Faktoren bei der Erhöhung von osteogenischen (Knochen-Formungs) Proteinen (MA 2008; Jia 2003; Rassi 2002; Yamaguchi 2000; Zhang 2004).
  • Eine Isoflavonmischung von daidzein und von genistein zeigte bedeutende Anstiege in der Knochenmineraldichte nach sechs Monaten der Behandlung. Frauen, die Tageszeitung 57mg von Isoflavonen einnahmen, hatten eine 4% Zunahme der Knochenmineraldichte (Clifton-Bligh 2001).
  • Eine phytoestrogen Vorbereitung, die daidzein und genistein enthält, zeigte Schutzwirkungen auf dem lumbalen Dorn (Atkinson 2004).
  • Diätetische Ergänzung mit Tageszeitung 54mg von genistein „ist möglicherweise so effektiv wie Hormonersatztherapie in verminderndem Menopause-bedingtem Knochenverlust, ohne die verbundenen Nebenwirkungen zu verursachen“ (Keil 2003).

Krebs-Schutz: Studien zeigen ein erheblich niedrigeres Vorkommen Hormon-bedingten Krebses des Sexs in den asiatischen Ländern (Sarkar 2003; Vij 2004). Diese Studien, die dieses Ergebnis der traditionsgemäß hohen Aufnahme von Sojabohnenölisoflavonen in der asiatischen Diät zuschreiben, haben das folgende geschlossen:

  • Täglicher Sojabohnenölisoflavonverbrauch ist mit verringertem Brustkrebsrisiko verbunden (Lu 2001). Eine Diät, die Tageszeitung mg-113-202 enthält (abhängig von Körpergröße) von genistein und von daidzein kann die Produktion des schützende 2 hydroxylierten Östrogens, des Abnahme estradiol und seiner schädlichen Stoffwechselprodukte erhöhen und senkt das langfristige Risiko des Brustkrebses (Lu 2000).
  • Genistein und daidzein haben einen hemmenden Effekt auf uterinen Krebs (Lian 2001).
  • Genistein-Aufnahme wird mit niedrigerer Rate von Magenkrebs (Ko 2010) verbunden.

Menopausensymptome: Einige Studien haben gezeigt, dass natürliches Östrogen erheblich Hitzewallungen und vaginale Atrophie verringert (Albert 2002; Chiechi 2003). Behandlung mit Tageszeitung 54mg von genistein verringerte sicher Hitzewallungen bis zu 30% und sollte als eine alternative Behandlung für postmenopausal Bedingungen (Crisafulli 2004) angesehen werden. Folgende Studien zeigten eine Abnahme an den Hitzewallungen von mehr als 56% (D'Anna 2009). Eine andere Studie stellte fest, dass „genistein für das Management von Hitzewallungen in den postmenopausalen Frauen benutzt werden kann, die nicht mit der Hormonersatztherapie wegen ihrer überlegenen Wirksamkeit zum Placebo und zum sehr guten Sicherheitsprofil“behandelt werden (Ferrari 2009).

Zusätzliche natürliche Bestandteile, zum der Symptome der Menopause anzuvisieren

Wanzenkraut. Wanzenkraut ist in der Behandlung von klimakterischen Symptomen wie Hitzewallungen, Stimmungsstörungen, diaphoresis, Klopfen und vaginaler Trockenheit verwendet worden (Donnelly 2007; Oktem 2007; Täuschungen 2010). Zusätzlich übermittelt Wanzenkraut antiproliferative Effekte auf Brustkrebszellen (Reißzahn 2010; Al-Akoum 2007; Hostanska 2004). Daten schlagen vor, dass sie mit einigen pharmazeutischen rezeptpflichtigen Medikamenten für das Verhindern des Knochenverlustes (Nisslein 2003) vergleichbar ist.

Dong-quai. Dong-quai, basiert auf seinem Gebrauch in der chinesischen Medizin für gynäkologische Störungen (d.h., schmerzliche Menstruation oder Becken- Schmerz, Wiederaufnahme von der Geburt oder von der Krankheit und Ermüdung/niedrig Vitalität), gekennzeichnet als „weibliches Ginseng“ (Goh 2001; Robust 2000). Es ist eine effektive Abhilfe für die Milderung von Wechseljahressymptomen ohne wuchernde Änderungen in der Gebärmutter oder in der Vagina (Hirata 1997). Eine Studie zeigte, dass eine Vorbereitung von Sojabohnenölisoflavonen, von Wanzenkraut und von Dong-quai Menstruation-bedingte Migränekopfschmerzen (Burke 2002) verringerte.

Süßholzwurzel. Süßholzwurzel übt Östrogen ähnliche Effekte aus und ist gezeigt worden, um Körperfett zu verringern, auswirken positiv Testosteronmetabolismus (HU 2009; Armanini 2002; Josephs 2001)und Abnahmeserotonin Reuptake durch bis 60%, das möglicherweise hilft, Wechseljahreskrise (Ofir 2003) zu vermindern. Süßholzwurzel auch unterstützt mit Reparatur von Blutgefäßwänden und stützt arterielle Gesundheit und so verringert das Risiko der Herz-Kreislauf-Erkrankung (Somjen 2004).

Vitex-agnus-castus. Auszüge von der Frucht und von den Blättern von vitex agnus-castus (vitex), alias chasteberry, enthalten Chemikalien mit verschiedenen nützlichen Effekten für die Behandlung von prämenstruellen Symptomen (Dante 2010). Nach der Anwendung von zwei ätherischen Ölen vom vitex (Chopin 2003) in einer Studie berichteten Wechseljahresfrauen über ausgezeichnete symptomatische Entlastung.

Nährstoffe, zum von Bioidentical HRT ergäzunzen

Vitamin D. Vitamin D konferiert bedeutende Schutzwirkungen gegen Brustkrebs. In einer Studie hatten Frauen mit höheren Niveaus des Vitamins D eine fast 70% Reduzierung in ihrem Risiko des Brustkrebses verglichen mit Frauen mit den tiefsten Ständen (Abbas 2008). Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass Vitamin D Wachstum des Brustkrebses vorbei unterdrückt:

  • Sperrsignale, die Krebszellwachstum anregen
  • Vergrößerung Signale, die Krebszellwachstum hemmen
  • genetische Regler des Zellzyklus (Ben-Shoshan 2007 vorteilhaft ändern; Lee 2007; Jamshidi 2008; Mannschaft 2009)

Hilfen des Vitamins D verhindern veränderte Zellen am Werden bösartig und verursachen sogar Krebszelltod (Apoptosis). Menschliche Studien zeigen dass Dosen von 1100 IU-Vitamin D, das plus Kalziumergebnis in einer 60% Risikoreduzierung für das Entwickeln jedes möglichen Krebses täglich ist, verglichen mit Placebo (Lappe 2007).

Kreuzblütler. Kreuzblütler wie Brokkoli, Blumenkohl, Kohl, Kohl und Rosenkohl können helfen, gefährliche Östrogenzerfallsprodukte zu entgiften, die Krebswachstum fördern (Lampe 2009; Ambrosone 2004). Wenn Östrogene über bestimmte biochemische Bahnen umgewandelt werden, werden sie wahrscheinlicher, um Krebs (Fowke 2000 auszulösen; Muti 2002). Alternerwachsene leiden unter einer hohen Prävalenz von Krebsen, die mit einer Unausgeglichenheit im Östrogenmetabolismus verbunden sind (Fowke 2000; Muti 2002). Kreuzblütler enthalten die Mittel, die eine gesündere Bahn für den Zusammenbruch von Östrogenen im Körper fördern und so schützen sich gegen Krebs (Muti 2000; Michnovicz 1997; Michnovicz 1998; Kall 1997; Bradlow 1996; Dalessandri 2004).

Eine Hauptkomponente von Kreuzblütlern, indole-3-carbinol (I3C), verhindert die Umwandlung des Östrogens zu seinem Brustkrebs, der Form 16-alpha-hydroxyestrone , bei der Erhöhung von Umwandlung zu seiner Krebs-kämpfenden Form 2-hydroxyestrone fördert (Acharya 2010; Weng 2008; Muti 2000).

Lignans. Lignans kann das Wachstum des Brustkrebses in den Frauen verlangsamen. Zweiunddreißig Frauen, die Chirurgie für Brustkrebs erwarten, wurden randomisiert, um ein Muffin irgendein mit oder ohne (Kontrollgruppe) 25 Gramm Leinsamen zu empfangen. Analyse des krebsartigen Gewebes nach Chirurgie deckte, dass Markierungen des Tumorwachstums um 30%-71% in der Leinsamengruppe verringert wurden, ohne die Änderung auf, die in der Kontrollgruppe (Thompson 2005) gemerkt wurde.

Eine vor kurzem erschienene Studie fand, dass eine Kombination von lignans, von I3C und von Kalzium-d-glucarate zusammen mit anderen unterstützenden Kräutern vorteilhaft das Verhältnis 2/16-hydroxyestrone in vor- und in den postmenopausalen Frauen änderte. Die Forscher erwähnten, „Ergänzung mit einer Mischung von indole-3-carbinol und… lignan in C-2hydroxylierung Östrogen der Frauen erheblich erhöhter. Dieses setzt möglicherweise einen Mechanismus für die Reduzierung des Brustkrebsrisikos sowie des Risikos für andere Östrogen-bedingte Krebse„fest (Laidlaw 2010).

Ein umfassender Bericht von 21 Studien fand, dass postmenopausale Frauen mit höherer lignan Aufnahme erheblich weniger wahrscheinlich waren, Brustkrebs zu erhalten. Die Forscher stellten fest, dass „hohe lignan Belichtung möglicherweise mit einem verringerten Brustkrebsrisiko in den postmenopausalen Frauen“verbunden ist (Dollar 2010).

Fischöl. Fischöl, mit seinem hohen Gehalt der Fettsäure omega-3, verringert Krebsrisiko durch einige Mechanismen. Fischöl verringert oxidativen Stress und unterdrückt Produktion vieler entzündlichen Vermittler, die zur Krebsentwicklung (Kansal 2010) beitragen. Es kann Tumorzellen zu den Chemotherapieeffekten sensibilisieren (selbst wenn Metastasen anwesend sind) und die Dosen der Chemotherapie möglicherweise verringern erfordert für Behandlung (Bougnoux 2009).

Eine Studie deckte auf, dass Fischöl, durch seinen Effekt auf oxidativen Stress und Induktion von Apoptosis, die Weiterentwicklung des Darmkrebses (Sarotra 2010) verhindern kann. In einem Tiermodell des Brustkrebses, wurde Fischölergänzung gezeigt, um Knochenmetastase zu verringern, indem man den Ausdruck eines Proteins abstumpfte, das CD44 genannt wird, das Krebszellmigration (Mandal 2010) fährt.

Grüner Tee. Polyphenole des grünen Tees, man besonders nannten epigallocatechin Gallat (EGCG), unterdrücken das Wachstum und die Wiedergabe von menschlichen Brustkrebszellen. Sie haben die Anzahl von Brustkrebstumoren in den Tiermodellen der Krankheit verringert (Thangapazham 2007a; Thangapazham 2007b; Leong 2008). Grüner Tee verringert auch die Produktion des endothelial GefäßWachstumsfaktors (VEGF) und hilft, Tumoren ihrer Blutversorgung beim unten-Regulieren zu verhungern, Östrogenempfänger Krebs-fördernd und Apoptosis (Leong 2008 erhöhend; Masuda 2002; Farabegoli 2007; Hsuuw 2007).

Granatapfel. Granatapfel ist weitgehend für seine Antioxidanseigenschaften sowie seine Krebs-kämpfende Kapazität studiert worden. In Bezug auf Brustkrebs ist Granatapfel ein besonders viel versprechendes Pflanzen- Mittel wegen seiner Fähigkeit zu hemmen das Krebs-Förderungsenzym aromatase und unterdrücken Angiogenesis, der der Prozess ist, durch den Tumoren Schiffe des frischen Bluts gewinnen (Toi 2003; Stör 2010).

Zusammenfassung

Pferdeartige Östrogene und synthetische Progestine blieben die Heftklammer von Wechseljahressorgfalt bis 2002, als die die Gesundheits-Initiative der Frauen (WHI) die Gefahren aufdeckte, die mit diesen unnatürlichen Hormon ersatzmethoden verbunden sind. Als gelernte Frauen, dass herkömmliche Hormonersatztherapie nah an einem erhöhten Risiko von bestimmten Krebsen gebunden wurde, verließen viele ihr Vertrauen in der Mainstreammedizin und wendeten sich an natürliche Bioidenticalhormone sowie wissenschaftlich-validierten phytoestrogens für Wechseljahressymptomentlastung.

Auftauchende Wissenschaft fährt fort, herkömmliche Hormonersatztherapie zugunsten des Bioidenticalhormonersatzes zu untergraben. Die Studien, welche die Östrogenempfängermodulationsfähigkeiten des natürlichen Östrogenoestriols bestätigen, stellen Versicherung für Frauen zur Verfügung, die Entlastung von den Verwüstungen des altersbedingten Hormonverlustes ohne die Furcht vor erhöhtem Krebsrisiko suchen.

Durch verbindene gesunde Diät- und Lebensstilgewohnheiten mit regelmäßiger Blutprüfung und Bioidenticalhormonersatztherapie, haben Frauen heute Durchschnitte, ihr Bestes jedem möglichem Alter zu betrachten und zu glauben.

Das Schwergewicht von Beweisen geliefert, sollten Frauen überzeugt diesem Bioidenticalhormonersatz glauben, wenn sie passend vorgeschrieben werden, Angebote eine sicherere und möglicherweise effektivere Alternative zu herkömmlichem HRT zu helfen, Wechseljahressymptome zu entlasten und langfristige Gesundheit zu optimieren. Der Zusatz einiger nachgewiesener Nährstoffe zu einer Bioidenticalhormonregierung hilft möglicherweise, Östrogenmetabolismus zu optimieren und das Krebsrisiko zu verringern, das sogar weiter ist und bietet eine optimale, ausgewogene Annäherung Gesunderhaltung an.

Whole Body Health Sale

Female Hormone Restoration

Phytoestrogens and Nutritional Support

Phytoestrogens are natural compounds found in some plants. They exert estrogen-like activity in the body and may be an effective alternative to bioidentical HRT for some women.

Some of the best evidence to support the use of phytoestrogens comes from Asia, where women do not typically experience many of the diseases and menopausal symptoms associated with the loss of estrogen. One explanation for this may be the phytoestrogens found in soy and other plant products consumed in Asian diets (Aso 2010; Cho 2010; Sarkar 2003).

Phytoestrogens bind to estrogen receptors and help modulate estrogen activity (Zittermann 2003). When estrogen levels are too low, their very mild estrogenic effect raises total estrogenic activity. Alternatively, when estrogen levels are too high, they compete with estrogen at cellular receptor sites, thus reducing endogenous estrogenic impact. By competing with endogenous estrogen for estrogen receptors, phytoestrogens may help prevent the growth and spread of several hormone-dependent cancers (Adlercreutz 1992). They have also been shown to decrease the risk of some degenerative diseases including cardiovascular disease, osteoporosis, breast and uterine cancer (Baber 2010; Bawa 2010; Cho 2010; Messina 2008; Miyake 2009).

Dietary and supplemental phytoestrogens present a way for women to obtain limited hormonal support without the use of hormone therapy.

Cardiovascular Benefits: Unlike conventional HRT, which has been shown to raise the risk of heart attack among postmenopausal women, phytoestrogens have a positive effect on the heart. In 1999 the United States Food and Drug Administration authorized the use of health claims on food labels that link increased soy consumption with a reduced risk of coronary artery disease (Vincent 2000). One study of more than 400 women demonstrated that phytoestrogens, through their effect on the arterial walls (particularly in older women), protect against arterial degeneration and atherosclerosis (van der Schouw 2002).

A scientific review of studies on phytoestrogens found they offer the following cardiovascular benefits:

  • Improvements in lipid disturbances as a result of activating beneficial estrogen receptor sub-types (Okamura 2008)
  • Decreased blood pressure, LDL cholesterol, total cholesterol, and triglycerides (De Kleijn 2002)
  • Increased HDL cholesterol and improved cardiovascular profile (Bairey Merz 2006; De Kleijn 2002)
  • Lowering the overall rate of cardiovascular disease among people with higher consumption of phytoestrogens (Ariyo 2002)
  • Lowering of lipids in people with high cholesterol via genistein and daidzein, two of the most extensively studied phytoestrogens (Teede 2001; Zittermann 2003)
  • Reduction in the risk of atherosclerosis due to increased levels of daidzein and genistein, which inhibit LDL oxidation (Exner 2001)

In addition, a six-month study of more than 180 women confirmed that a soy-rich diet is as effective as conventional HRT for lowering lipid levels (Park 2005).

Furthermore, phytoestrogens have almost 3 times the radical scavenging activity as vitamins C and E, as well as help protect arterial walls (Ruiz-Larrea 2000; van der Schouw 2002).

Brain protection: Estrogen and estrogen-like compounds protect brain cells from degenerative changes due to aging and oxidative stress (Bhavnani 2003; Linford 2002).

  • The phytoestrogen genistein protects animal subjects from the effects of brain ischemia, the kind of injury seen in stroke (Schreihofer 2009; Donzelli 2010; Ma 2010).
  • Genistein has anti-apoptotic activity, protecting cultured brain cells from self-destructing over time (Yu 2009).

Osteoporosis and bone health: Studies have shown that postmenopausal women with a habitually high intake of phytoestrogens have high bone mineral density of the spine and hip (Bawa 2010; Hanna 2004). A number of studies have been conducted on phytoestrogens and bone health, and their conclusions are as follows:

  • Genistein and daidzein increase bone mineralization (Taku 2010; Clifton-Bligh 2001; Kanno 2004).
  • Genistein and daidzein decrease bone resorption and inflammatory factors while increasing osteogenic (bone-forming) proteins (Ma 2008; Jia 2003; Rassi 2002; Yamaguchi 2000; Zhang 2004).
  • An isoflavone mixture of daidzein and genistein demonstrated significant increases in bone mineral density after six months of treatment. Women who ingested 57mg daily of isoflavones had a 4% increase in bone mineral density (Clifton-Bligh 2001).
  • A phytoestrogen preparation containing daidzein and genistein demonstrated protective effects on the lumbar spine (Atkinson 2004).
  • Dietary supplementation with 54mg daily of genistein “may be as effective as hormone replacement therapy in attenuating menopause-related bone loss without causing the associated side effects” (Cotter 2003).

Cancer Protection: Studies demonstrate a significantly lower incidence of sex hormone-related cancer in Asian countries (Sarkar 2003; Vij 2004). These studies, which attribute this result to the traditionally high intake of soy isoflavones in the Asian diet, have concluded the following:

  • Daily soy isoflavone consumption is associated with decreased breast cancer risk (Lu 2001). A diet containing 113–202 mg daily (depending on body size) of genistein and daidzein can increase the production of the protective 2-hydroxylated estrogen, decrease estradiol and its harmful metabolites, and lower the long-term risk of breast cancer (Lu 2000).
  • Genistein and daidzein have an inhibitory effect on uterine cancer (Lian 2001).
  • Genistein intake is linked with lower rates of stomach cancer (Ko 2010).

Menopause symptoms: Several studies have demonstrated that natural estrogen significantly decreases hot flashes and vaginal atrophy (Albert 2002; Chiechi 2003). Treatment with 54mg daily of genistein safely decreased hot flashes up to 30% and should be considered as an alternative treatment for postmenopausal conditions (Crisafulli 2004). Subsequent studies showed a decrease in hot flushes of more than 56% (D'Anna 2009). Another study concluded that “genistein can be used for the management of hot flushes in postmenopausal women not treated with hormone replacement therapy due to their superior efficacy to placebo and very good safety profile (Ferrari 2009).

Additional Natural Ingredients to Target the Symptoms of Menopause

Black cohosh. Black cohosh has been used in the treatment of climacteric symptoms such as hot flashes, mood disturbances, diaphoresis, palpitations, and vaginal dryness (Donnelly 2007; Oktem 2007; Shams 2010). Additionally, black cohosh conveys antiproliferative effects on breast cancer cells (Fang 2010; Al-Akoum 2007; Hostanska 2004). Data suggests it is comparable to some pharmaceutical prescription medications for preventing bone loss (Nisslein 2003).

Dong quai. Dong quai, based on its use in Chinese medicine for gynecological disorders (i.e., painful menstruation or pelvic pain, recovery from childbirth or illness, and fatigue/low vitality), is referred to as “female ginseng” (Goh 2001; Hardy 2000). It is an effective remedy for alleviating menopausal symptoms without proliferative changes in the uterus or vagina (Hirata 1997). A study demonstrated that a preparation of soy isoflavones, black cohosh, and dong quai reduced menstruation-related migraine headaches (Burke 2002).

Licorice root. Licorice root exerts estrogen-like effects and has been shown to reduce body fat, positively impact testosterone metabolism (Hu 2009; Armanini 2002; Josephs 2001), and decrease serotonin reuptake by up to 60% which may help alleviate menopausal depression (Ofir 2003). Licorice root also assists with repair of blood vessel walls and supports arterial health, thus reducing the risk of cardiovascular disease (Somjen 2004).

Vitex agnus-castus. Extracts from the fruit and leaves of vitex agnus-castus (vitex), also known as chasteberry, contain chemicals with diverse beneficial effects for the treatment of premenstrual symptoms (Dante 2010). In one study, menopausal women reported excellent symptomatic relief after using two essential oils from vitex (Chopin 2003).

Nutrients to Complement Bioidentical HRT

Vitamin D. Vitamin D confers significant protective effects against breast cancer. In a study, women with higher vitamin D levels had a nearly 70% reduction in their risk of breast cancer compared to women with the lowest levels (Abbas 2008). Laboratory studies have shown that vitamin D suppresses growth of breast cancer by:

  • blocking signals that stimulate cancer cell growth
  • enhancing signals that inhibit cancer cell growth
  • favorably altering genetic regulators of the cell cycle (Ben-Shoshan 2007; Lee 2007; Jamshidi 2008; Crew 2009)

Vitamin D helps prevent mutated cells from becoming malignant and even induces cancer cell death (apoptosis). Human studies show that doses of 1100 IU vitamin D daily plus calcium result in a 60% risk reduction for developing any cancer, compared with placebo (Lappe 2007).

Cruciferous Vegetables. Cruciferous vegetables such as broccoli, cauliflower, cabbage, kale, and Brussels sprouts can help detoxify dangerous estrogen breakdown products that promote cancer growth (Lampe 2009; Ambrosone 2004). When estrogens are metabolized via certain biochemical pathways, they become more likely to trigger cancer (Fowke 2000; Muti 2002). Aging adults suffer from a high prevalence of cancers associated with an imbalance in estrogen metabolism (Fowke 2000; Muti 2002). Cruciferous vegetables contain compounds that promote a healthier pathway for the breakdown of estrogens in the body, thus protecting against cancer (Muti 2000; Michnovicz 1997; Michnovicz 1998; Kall 1997; Bradlow 1996; Dalessandri 2004).

A chief component of cruciferous vegetables, indole-3-carbinol (I3C), prevents the conversion of estrogen to its breast cancer promoting 16-alpha-hydroxyestrone form, while increasing conversion to its cancer-fighting 2-hydroxyestrone form (Acharya 2010; Weng 2008; Muti 2000).

Lignans. Lignans can slow the growth of breast cancer in women. Thirty-two women awaiting surgery for breast cancer were randomized to receive a muffin either with or without (control group) 25 grams of flaxseeds. Analysis of the cancerous tissue after surgery revealed that markers of tumor growth were reduced by 30%-71% in the flaxseed group, with no change noted in the control group (Thompson 2005).

A recently published study found that a combination of lignans, I3C, and calcium-d-glucarate along with other supportive herbs favorably altered the 2/16-hydroxyestrone ratio in pre- and post-menopausal women. The researchers remarked, “Supplementation with a mixture of indole-3-carbinol and… lignan in women significantly increased estrogen C-2 hydroxylation. This may constitute a mechanism for the reduction of breast cancer risk as well as risk for other estrogen-related cancers” (Laidlaw 2010).

A comprehensive review of 21 studies found that postmenopausal women with higher lignan intake were significantly less likely to get breast cancer. The investigators concluded that “high lignan exposure may be associated with a reduced breast cancer risk in postmenopausal women” (Buck 2010).

Fish oil. Fish oil, with its high omega-3 fatty acid content, reduces cancer risk by a number of mechanisms. Fish oil reduces oxidative stress and suppresses production of many inflammatory mediators that contribute to cancer development (Kansal 2010). It can sensitize tumor cells to chemotherapy effects (even when metastases are present), potentially reducing the doses of chemotherapy required for treatment (Bougnoux 2009).

A study revealed that fish oil, through its effect on oxidative stress and induction of apoptosis, can prevent the progression of colon cancer (Sarotra 2010). In an animal model of breast cancer, fish oil supplementation was shown to reduce bone metastasis by blunting the expression of a protein called CD44, which drives cancer cell migration (Mandal 2010).

Green tea. Green tea polyphenols, particularly one called epigallocatechin gallate (EGCG), suppress the growth and reproduction of human breast cancer cells. They have reduced the number of breast cancer tumors in animal models of the disease (Thangapazham 2007a; Thangapazham 2007b; Leong 2008). Green tea also reduces the production of vascular endothelial growth factor (VEGF), helping to starve tumors of their blood supply while down-regulating cancer-promoting estrogen receptors and increasing apoptosis (Leong 2008; Masuda 2002; Farabegoli 2007; Hsuuw 2007).

Pomegranate. Pomegranate has been extensively studied for its antioxidant properties as well as its cancer-fighting capacity. With respect to breast cancer, pomegranate is an especially promising phyto agent due to its ability to both inhibit the cancer-promoting enzyme aromatase and suppress angiogenesis, which is the process by which tumors gain new blood vessels (Toi 2003; Sturgeon 2010).

Summary

Equine estrogens and synthetic progestins remained the staple of menopausal care until 2002, when the Women’s Health Initiative (WHI) revealed the dangers associated with these unnatural hormone replacement methods. As women learned that conventional hormone replacement therapy was closely tied to an increased risk of certain cancers, many abandoned their trust in mainstream medicine and turned to natural bioidentical hormones as well as scientifically-validated phytoestrogens for menopausal symptom relief.

Emerging science continues to undermine conventional hormone replacement therapy in favor of bioidentical hormone replacement. Studies confirming the estrogen receptor modulating abilities of the natural estrogen estriol provide reassurance for women who seek relief from the ravages of age-related hormone loss without the fear of increased cancer risk.

By coupling healthy diet and lifestyle habits with regular blood testing and bioidentical hormone replacement therapy, women today have a means to look and feel their best at any age.

Given the preponderance of evidence, women should feel confident that bioidentical hormone replacement, when appropriately prescribed, offers a safer and potentially more effective alternative to conventional HRT to help relieve menopausal symptoms and optimize long-term health. The addition of several proven nutrients to a bioidentical hormone regimen may help optimize estrogen metabolism and reduce cancer risk even further, offering an optimal, balanced approach to health maintenance.