Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Verdauungsfördernde Störungen 

Nutzen der Artischocke für verdauungsfördernde Störungen

Die Artischockenanlage ist für sein Herz, der untere Teil seiner stacheligen Blumenknospe am bekanntesten, den viele von uns gelernt haben, als Zartheit und nahrhaftes Gemüse zu schätzen. Jedoch sind andere Teile dieser hohen Distel ähnlichen Anlage, die nie den Abendtisch erreichen, sogar nützlich für unsere Gesundheit gewesen. Klinische Studien zeigen seine großen basalen Blätter, um für das Verbessern von Verdauung und von Leberfunktion sowie von Cholesterinspiegeln effektiv zu sein.

Seit alten Zeiten haben Menschen zur Natur nach Hilfe gesucht, um Krankheiten zu kurieren. Herauf bis die modernen Zeiten wurden die meisten Abhilfen vom Pflanzenreich abgeleitet, und sogar heute basieren ein großer Prozentsatz unserer gegenwärtigen Medikamente auf Pflanzenauszügen von den verschiedenen Teilen der Welt. Viele alten planzlichen Heilmittel jedoch sind in Vergessenheit mit der Entwicklung der modernen Medizin gefallen.

Artischockenauszug ist eins der wenigen phytopharmaceuticals, deren erfahrungsmäßige und klinische Effekte in hohem Grade durch biomedizinische Forschung bestätigt worden sind. Seine bedeutenden Wirkanteile sind identifiziert worden, wie einige seiner Mechanismen der Aktion im menschlichen Körper haben. Insbesondere sind Antioxydant, Leber-schützende, Galle-Vergrößerung und Lipidsenkungseffekte demonstriert worden, die gut mit dem historischen Gebrauch der Anlage entsprechen. Mehr Forschung ist erforderlich, die Mechanismen der Klage auf diese Effekte im Detail zu bestimmen. Jedoch scheint es, genügend Beweis zu geben, zum einer möglichen Rolle für Artischockenauszug in etwas Bereichen vorzuschlagen, in denen moderne Medizin nicht viel hat zum anzubieten.

BC verwendet als Nahrung und medizinische Abhilfe schon in 400, hat die Artischockenanlage eine lange Geschichte. Zu der Zeit als, ein Schüler von Aristoteles mit dem Namen Theophrastus einer vom ersten war, zum der Anlage im Detail zu beschreiben. Genossen als Zartheit, ein Aperitif und eine Verdauungshilfe durch die Aristokratie Roman Empires, schien es später, in Vergessenheit bis die 1500s zu fallen, als medizinisch, verwendet von der Artischocke für Leberprobleme und Gelbsucht wurde notiert. Im Jahre 1850 verlässt ein französischer benutzter Auszug des Arztes erfolgreich der Artischocke in der Behandlung eines Jungen, der war mit Gelbsucht für einen Monat krank gewesen und hatte keine Verbesserung von den Drogen gemacht, die zu dieser Zeit benutzt wurden. Diese Durchführung spornte Forscher an, mehr über die Effekte dieses Auszuges herauszufinden, und ihre Forschung ergab das Wissen, das wir heute über den Auszug und seine Mechanismen der Aktion haben.

Artischockenblattauszug wird von den langen, tief gezackten basalen Blättern der Artischockenanlage gemacht. Dieses Teil wird für medizinischen Gebrauch gewählt, weil die Konzentration der biologisch-aktiven Mittel hier als im Rest der Anlage höher ist. Die aktivsten dieser Mittel sind entdeckt worden, um die Flavonoide und die caffeoylquinic Säuren zu sein. Diese Substanzen gehören der Polyphenolgruppe und schließen Chlorogensäure, caffeoylquinic Säurederivate (cynarin ist eine von ihnen), Luteolin, scolymoside und cynaroside mit ein.

Cynarin war der erste Bestandteil des im Jahre 1934 lokalisiert zu werden Auszuges. Interessant wird es gefunden, nur in den Spurnmengen der frischen Blätter aber wird durch natürliche chemische Umwandlungen gebildet, die während des Trockners und der Extraktion des pflanzlichen Materials stattfinden. Cynarin wurde ursprünglich geglaubt, um der ein Wirkanteil des Auszuges zu sein. Heute gilt dem Ganzkomplex von Mitteln als wichtig, da er nicht noch vollständig erklärt worden ist, welche Komponente für jeden Effekt verantwortlich ist. Es wird behauptet, dass weder cynarin allein noch neues pflanzliches Material die Kraft des getrockneten Gesamtauszuges (Kirchhoff 1994) erzielt.

Chlorogensäure, ein anderes Hauptteil des Artischockenblattauszuges, ist vor kurzem als starkes Antioxydant mit aufregendem Potenzial in vielen Anwendungen bekannt geworden. Laboruntersuchungen laufen auf der ganzen Erde mit viel versprechenden Ergebnissen für zukünftige klinische Anwendung in den Bereichen wie HIV, Krebs und Diabetes.

Die meisten der modernen Forschung auf Artischocke ist mit der deutschen Artischockenauszug Hepar-SL Stärke erfolgt worden, standardisiert, um 3% caffeoylquinic Säuren zu enthalten. Ein neuer, sogar starker Auszug, standardisiert bei 15% den caffeoylquinic Säuren--berechnet als Chlorogensäure--ist jetzt auf dem amerikanischen Markt verfügbar.

Biologische Effekte

Der ursprüngliche Gebrauch der Artischocke (seit alte Zeiten) ist als Hilfe für Verdauungsstörung und unzulängliche Leberfunktion gewesen. Der Mechanismus der Aktion jedoch ist im Wesentlichen unbekannt gewesen. Neue Ergebnisse haben eine neue Grundlage für unser Verständnis zur Verfügung gestellt und zusätzlichen Nutzen des Auszuges, wie Antioxydant und Lipidsenkungseffekte freigelegt.

Effekte auf das gastro-intestinale System

Die Bedeutung der effektiven Leberfunktion für Gesamtgesundheit und die richtige gastro-intestinale Funktion insbesondere, wird selten in den Gesundheitsdiskussionen in den Vereinigten Staaten hervorgehoben. Ein Grund wäre möglicherweise, dass es weder Laborbeweis noch die spezifischen körperlichen Symptome, zum von überlasteten Leber am Anfang aufzudecken Stadien einer gibt. Die Symptome sind möglicherweise, wie allgemeines Unwohlsein, Ermüdung unspezifisch, Kopfschmerzen, epigastric Schmerz, Aufblähung, Übelkeit oder Verstopfung. Folgende Mahlzeiten des Unbehagens und Intoleranz des Fettes sind auch bemerkenswerte Anzeichen über Störungen im Gallensystem.

Es wird geschätzt, dass 50% mindestens von Patienten mit dyspeptischen Beanstandungen keine nachweisbare Krankheit haben. Wegen der wesentlichen Rolle der Leber in der Entgiftung, sogar kann geringe Beeinträchtigung der Leberfunktion profunde Effekte haben. Es ist deshalb wichtig, solche chronischen Beanstandungen ernst zu nehmen. In Deutschland und in Frankreich zum Beispiel schreiben Ärzte häufig Kräuterleberabhilfen, wie Artischockenauszug, mit guten Ergebnissen vor, wenn sie mit diesen chronischen aber unspezifischen Symptomen dargestellt werden.

Die nachgewiesene Basis für die nützlichen Effekte des Artischockenblattauszuges auf das gastro-intestinale System ist die Förderung des Gallenflusses. Galle ist eine extrem wichtige verdauungsfördernde Substanz, die durch die Leber produziert wird und in der Gallenblase gespeichert. Die Leber stellt ungefähr 1 Quart ein Tag der Galle her, um verdauungsfördernde Bedingungen zu erfüllen. Es wird in den Dünndarm abgesondert, in dem es Fette und fettlösliche Vitamine emulgiert und ihre Absorption verbessert. Jede mögliche Störung mit gesundem Gallenfluß kann eine Myriade von unmittelbaren verdauungsfördernden Störungen, wie Aufblähung schaffen.

Guter Gallenfluß ist auch für Entgiftung wesentlich, die eine der Hauptaufgaben der Leber ist. Die Leber wird ständig mit giftigen Chemikalien von der Umwelt bombardiert (d.h., die Nahrung, die wir essen, das Wasser wir trinken und die Luft wir atmen).

Galle dient als Fördermaschine für diese giftigen Substanzen und liefert sie in den Darm für weitere Beseitigung vom Körper. Dieses ist der bedeutende Weg für Ausscheidung des Cholesterins. Die Förderung der Galle des intestinalen Peristalsis, der Hilfen Verstopfung verhindern, ist auch hilfreich.

Wenn die Ausscheidung der Galle (z.B., wegen der Gallensteine oder der Gallenblasenkrankheit) gehemmt wird, Giftstoffe und Cholesterinaufenthalt in der Leber länger mit zerstörenden Effekten. Andere allgemeine Gründe für Beeinträchtigung des Gallenflusses innerhalb der Leber selbst sind, zum Beispiel, Alkoholeinnahme, Virushepatitis und bestimmte Chemikalien und Drogen. In den Anfangsstadien von Leberfunktionsstörungen, bleiben Laborversuche, wie Serumbilirubin, alkalische Phosphatase, SGOT, LDH und GGTP, häufig normal. Es ist nicht ausreichend, auf diesen Tests allein zu beruhen. Symptome, die möglicherweise verringerte Leberfunktion anzeigen, sind allgemeine Unwohlsein-, Ermüdungs-, Verdauungsstörungs- und manchmal sich erhöhenallergien und Chemikalienempfindlichkeit.

Übermäßiger Alkoholkonsum ist bei weitem die meiste gemeinsame Sache der gehinderten Leberfunktion in den Vereinigten Staaten. Es regt fette Infiltration in die Leberzellen an und verursacht Fettleber. Etwas Lebern sind für sogar winzige Mengen Alkohol sehr empfindlich; andere sind toleranter. Forschung schlägt vor, dass Fettleberzustand ernster als vorher geglaubt ist. Es sich entwickelt möglicherweise zur fortgeschritteneren Lebererkrankung, wie Entzündung, Fibrose und Zirrhose.

Wegen seines langen historischen Gebrauches für Leber bedingt, es schien angemessen, die Artischockenanlage wissenschaftlich nachzuforschen. Die ersten klinischen Studien wurden in die dreißiger Jahre mit aufmunternden Ergebnissen geleitet. In den neunziger Jahren ist das Interesse verstärkt worden, und einige ausgezeichnete klinische Studien sind während der letzten Jahre geleitet worden.

Die Bedeutung des ausreichenden Gallenflusses für Gesundheit verwirklichend, legten deutsche Forscher dar, um die früheren Ergebnisse des Galle-Förderungseffektes der Artischockenanlage in einem kontrollierten, Doppelblindstudie auf gesunden Freiwilligen (Kirchhoff 1994) zu bestätigen. Den Teilnehmern wurden eine 1 Zeitdosis des Artischockenauszuges oder -placebos gegeben, und ihre Gallenabsonderung wurde in den folgenden Stunden, unter Verwendung der speziellen Techniken gemessen. Die Gallenabsonderung wurde gefunden, um in der Gruppe erheblich höher zu sein, die den Artischockenauszug empfing.

Eine andere klinische Studie zeigte eine Verbesserung von Symptomen in 50% von Patienten mit dyspeptischem Syndrom nach 14 Behandlungstagen mit Artischockenblattauszug. Die Studie bezog 60 Patienten in unspezifische Symptome wie obere Bauchschmerzen, Sodbrennen, Aufblähung, Verstopfung, Diarrhöe, Übelkeit und Erbrechen mit ein. In der Placebogruppe wie Vergleich, wurden Verbesserungen weniger eindeutiger Qualität in 38% der Teilnehmer (Kupke 1991) bemerkt.

Interessante Ergebnisse wurden auch in einer großen offenen Aufkleberstudie von 417 Teilnehmern mit der Leber oder Gallenwegskrankheit demonstriert. Die meisten dieser Patienten hatten althergebrachte Symptome, einige von ihnen jahrelang. Sie litten unter oberen Bauchschmerzen, Aufblähung, Verstopfung, Mangel an Appetit und Übelkeit. Diese Patienten wurden mit Artischockenblattauszug für 4 Wochen behandelt. Nach 1 Woche erfuhr ungefähr 70% der Patienten Verbesserung ihrer Symptome, und nach 4 Wochen, war der Prozentsatz sogar höher (ungefähr 85%) (gehalten 1991).

Sogar bemerkenswerte Verbesserung wurde in einer anderen offenen Aufkleberstudie (Fintelmann 1996) gezeigt wo 553 ambulante Patienten mit unspezifischen dyspeptischen Beanstandungen mit einem standardisierten Artischockenblattauszug behandelt wurden. Die subjektiven Beanstandungen sanken erheblich innerhalb 6 Wochen der Behandlung. Verbesserungen im Erbrechen (88%), in der Übelkeit (83%), in den Bauchschmerzen (76%), im Verlust des Appetits (72%), in der schweren Verstopfung (71%), in der Blähung (68%) und in der fetten Intoleranz (59%) wurden gemerkt. Achtundneunzig Prozent der Patienten beurteilten den Effekt des Auszuges, um beträchtlich besser, ein wenig besser zu sein, oder des Gleichgestellten zu dem erzielt während der vorhergehenden Behandlung mit anderen Drogen. Die Dosierung, die in dieser Studie verwendet wurde, war 1-2 Kapseln, Tageszeitung mit 3mal der Vorbereitung Hepar-SL Stärke. Eine Kapsel enthält mg 320 des Gesamtextrakts der Artischockenblätter, standardisiert, um 3% caffeoylquinic Säure zur Verfügung zu stellen.

Die Studie durch Fintelmann (1996) bestätigte nicht nur die Wirksamkeit des Artischockenauszuges für Dyspepsie, aber zeigte auch eine erhebliche Auswirkung des Auszuges auf fettem (Lipid) Metabolismus. Die Forscher fanden eine bedeutende Abnahme in den Cholesterin- und Triglyzeridniveaus im Blut, das eine Entdeckung machte schon in den dreißiger Jahren bestätigte.

Artischockenblattauszug ist gut verträglich und hat wenige Nebenwirkungen in empfohlenen Dosierungen. Der Gebrauch der Artischockenanlage als Nahrung in vielen Ländern vorbei stützt Jahrhunderte die Sicherheit des Verbrauchs. Wichtiger ist jedoch, dass einige rigorose Studien über das Fehlen der nachteiliger Wirkungen berichten, wenn sie einen standardisierten Auszug verwenden, der mit dem Placebo verglichen wird. In einer großen Sicherheitsstudie berichtete nur eine aus 100 Themen heraus über milde Nebenwirkungen wie vorübergehende Zunahmen der Blähung.

Lokale ekzematöse Reaktionen sind nach Exposition am Arbeitsplatz und Hautkontakt mit der frischen Anlage oder seinen getrockneten Teilen berichtet worden. Solch eine Allergie sollte gelten als eine Kontraindikation für externen Gebrauch von dem Auszug, obgleich keine Reaktionen auf mündlich eingenommenen Auszug bis jetzt beobachtet worden sind. Wegen seines Galle-anregenden Effektes sollte der Auszug nicht von den Einzelpersonen mit Gallensteinen oder anderer Gallenwegsausschließung genommen werden.

Ein Artischockenauszug ist jetzt in den Vereinigten Staaten verfügbar. Während die deutschen Artischockenprodukte, zitiert in den meisten europäischen Studien, gewöhnlich 3% caffeoylquinic Säuren enthalten, wird dieser Artischockenauszug standardisiert, um 15% die caffeoylquinic Säuren zu enthalten, berechnet als Chlorogensäure.

Artischockenblattauszug ist eine sichere und natürliche Weise, allgemeine Gesundheit wegen seiner vielen Anwendungen beizubehalten und zu verbessern, um wesentliche physiologische Funktionen zu verbessern gewesen. Als Ernährungsergänzung und Antioxidans, kann es als Anhang zu den herkömmlichen Therapien sicher verwendet werden.

Whole Body Health Sale

Digestive Disorders 

Benefits of Artichoke for Digestive Disorders

The artichoke plant is best known for its heart, the bottom part of its spiky flower bud that many of us have learned to appreciate as both a delicacy and a nutritious vegetable. However, other parts of this tall thistle-like plant, which never reach the dinner table, have proven to be even more beneficial for our health. Clinical studies show its large basal leaves to be effective for improving digestion and liver function, as well as cholesterol levels.

Since ancient times, humans have looked to nature for help to cure diseases. Up until modern times, most remedies were derived from the plant kingdom, and even today a large percentage of our current pharmaceutical drugs are based on plant extracts from various parts of the world. Many old herbal remedies, however, have fallen into oblivion with the development of modern medicine.

Artichoke extract is one of the few phytopharmaceuticals whose experiential and clinical effects have been confirmed to a great extent by biomedical research. Its major active components have been identified, as have some of its mechanisms of action in the human body. In particular, antioxidant, liver-protective, bile-enhancing, and lipid-lowering effects have been demonstrated, which correspond well with the historical use of the plant. More research is needed to determine in detail the mechanisms of action for these effects. However, there appears to be enough evidence to suggest a potential role for artichoke extract in some areas where modern medicine does not have much to offer.

Used as a food and a medical remedy as early as 400 BC, the artichoke plant has a long history. At the time, a pupil of Aristotle by the name of Theophrastus was one of the first to describe the plant in detail. Enjoyed as a delicacy, an appetizer, and a digestive aid by the aristocracy of the Roman Empire, it later seemed to fall into oblivion until the 1500s, when medicinal use of the artichoke for liver problems and jaundice was recorded. In 1850 a French physician successfully used extract of artichoke leaves in the treatment of a boy who had been sick with jaundice for a month and had made no improvement from the drugs used at that time. This accomplishment inspired researchers to find out more about the effects of this extract, and their research resulted in the knowledge we have today about the extract and its mechanisms of action.

Artichoke leaf extract is made from the long, deeply serrated basal leaves of the artichoke plant. This part is chosen for medicinal use because the concentration of the biologically active compounds is higher here than in the rest of the plant. The most active of these compounds have been discovered to be the flavonoids and caffeoylquinic acids. These substances belong to the polyphenol group and include chlorogenic acid, caffeoylquinic acid derivatives (cynarin is one of them), luteolin, scolymoside, and cynaroside.

Cynarin was the first constituent of the extract to be isolated in 1934. Interestingly, it is found only in trace amounts of fresh leaves but is formed by natural chemical changes that take place during drying and extraction of the plant material. Cynarin was originally believed to be the one active component of the extract. Today the whole complex of compounds is considered important, since it has not yet been completely clarified which component is responsible for each effect. It is claimed that neither cynarin alone, nor fresh plant material achieves the potency of the dried total extract (Kirchhoff 1994).

Chlorogenic acid, another major component of the artichoke leaf extract, has recently become known as a powerful antioxidant with exciting potential in many applications. Laboratory investigations are ongoing all over the world with promising findings for future clinical application in areas such as HIV, cancer, and diabetes.

Most of the modern research on artichoke has been done with the German artichoke extract Hepar-SL Forte, standardized to contain 3% caffeoylquinic acids. A new, even more potent extract, standardized at 15% caffeoylquinic acids--calculated as chlorogenic acid--is now available on the American market.

Biological Effects

The original uses of artichoke (since ancient times) have been as an aid for indigestion and insufficient liver function. The mechanism of action, however, has been essentially unknown. Recent findings have provided a new foundation for our understanding and uncovered additional benefits of the extract, such as antioxidant and lipid-lowering effects.

Effects on the Gastrointestinal System

The importance of effective liver function for overall health, and proper gastrointestinal function in particular, is rarely emphasized in health discussions in the United States. One reason might be that there is neither laboratory evidence nor specific physical symptoms to reveal an overburdened liver in the beginning stages. The symptoms may be nonspecific, such as general malaise, fatigue, headache, epigastric pain, bloating, nausea, or constipation. Discomfort following meals and intolerance of fat are also notable indications of disturbances in the biliary system.

It is estimated that at least 50% of patients with dyspeptic complaints have no verifiable disease. Because of the liver's essential role in detoxification, even minor impairment of liver function can have profound effects. It is therefore important to take such chronic complaints seriously. In Germany and France, for example, physicians frequently prescribe herbal liver remedies, such as artichoke extract, with good results when presented with these chronic but nonspecific symptoms.

The proven basis for the beneficial effects of artichoke leaf extract on the gastrointestinal system is the promotion of bile flow. Bile is an extremely important digestive substance that is produced by the liver and stored in the gallbladder. The liver manufactures about 1 quart a day of bile to meet digestive requirements. It is secreted into the small intestine, where it emulsifies fats and fat-soluble vitamins and improves their absorption. Any interference with healthy bile flow can create a myriad of immediate digestive disorders, such as bloating.

Good bile flow is also essential for detoxification, which is one of the major tasks of the liver. The liver is constantly bombarded with toxic chemicals from the environment (i.e., the food we eat, the water we drink, and the air we breathe).

Bile serves as a carrier for these toxic substances, delivering them into the intestine for further elimination from the body. This is the major route for excretion of cholesterol. Bile’s promotion of intestinal peristalsis, which helps prevent constipation, is also helpful.

When the excretion of bile is inhibited (e.g., due to gallstones or gallbladder disease), toxins and cholesterol stay in the liver longer with damaging effects. Other common reasons for impairment of the bile flow within the liver itself are, for example, alcohol ingestion, viral hepatitis, and certain chemicals and drugs. In the initial stages of liver dysfunctions, laboratory tests, such as serum bilirubin, alkaline phosphatase, SGOT, LDH, and GGTP, often remain normal. It is not adequate to rely on these tests alone. Symptoms that may indicate reduced liver function are general malaise, fatigue, digestive disturbances, and sometimes increasing allergies and chemical sensitivities.

Excessive alcohol consumption is by far the most common cause of impaired liver function in the United States. It stimulates fat infiltration into the liver cells, causing fatty liver. Some livers are very sensitive to even minute amounts of alcohol; others are more tolerant. Research suggests that fatty liver condition is more serious than previously believed. It may develop to more advanced liver disease, such as inflammation, fibrosis, and cirrhosis.

Because of its long historical use for liver conditions, it seemed reasonable to investigate the artichoke plant scientifically. The first clinical studies were conducted in the 1930s with encouraging results. In the 1990s the interest has been intensified, and several excellent clinical studies have been conducted during the past few years.

Realizing the importance of adequate bile flow for health, German researchers set out to confirm the earlier findings of bile-promoting effect of the artichoke plant in a controlled, double-blind study on healthy volunteers (Kirchhoff 1994). The participants were given a 1-time dose of artichoke extract or placebo, and their bile secretion was measured over the following hours, using special techniques. The bile secretion was found to be significantly higher in the group that received the artichoke extract.

Another clinical study showed an improvement of symptoms in 50% of patients with dyspeptic syndrome after 14 days of treatment with artichoke leaf extract. The study involved 60 patients with nonspecific symptoms such as upper abdominal pain, heartburn, bloating, constipation, diarrhea, nausea, and vomiting. In the placebo group, as a comparison, improvements of less distinct quality were noticed in 38% of the participants (Kupke 1991).

Interesting results were also demonstrated in a large open label study of 417 participants with liver or bile duct disease. Most of these patients had long-standing symptoms, some of them for many years. They suffered from upper abdominal pain, bloating, constipation, lack of appetite, and nausea. These patients were treated with artichoke leaf extract for 4 weeks. After 1 week, about 70% of the patients experienced improvement of their symptoms, and after 4 weeks, the percentage was even higher (approximately 85%) (Held 1991).

Even more remarkable improvement was shown in another open label study (Fintelmann 1996) where 553 outpatients with nonspecific dyspeptic complaints were treated with a standardized artichoke leaf extract. The subjective complaints declined significantly within 6 weeks of treatment. Improvements in vomiting (88%), nausea (83%), abdominal pain (76%), loss of appetite (72%), severe constipation (71%), flatulence (68%), and fat intolerance (59%) were noted. Ninety-eight percent of the patients judged the effect of the extract to be considerably better, somewhat better, or equal to that achieved during previous treatment with other drugs. The dosage used in this study was 1-2 capsules, 3 times daily of the preparation Hepar-SL Forte. One capsule contains 320 mg of dry extract of artichoke leaves, standardized to provide 3% caffeoylquinic acid.

The study by Fintelmann (1996) not only confirmed the efficacy of the artichoke extract for dyspepsia, but also demonstrated a significant effect of the extract on fat (lipid) metabolism. The researchers found a significant decline in both cholesterol and triglyceride levels in the blood, which confirmed a discovery made as early as the 1930s.

Artichoke leaf extract is well tolerated and has few side effects in recommended dosages. The use of the artichoke plant as food in many countries over hundreds of years supports the safety of consumption. More important, however, is that several rigorous studies report the absence of adverse effects when using a standardized extract compared to the placebo. In a large safety study, only one out of 100 subjects reported mild side effects such as transient increases in flatulence.

Local eczematous reactions have been reported after occupational exposure and skin contact with the fresh plant or its dried parts. Such an allergy should be considered a contraindication for external use of the extract, although no reactions to orally ingested extract have been observed so far. Because of its bile-stimulating effect, the extract should not be taken by individuals with gallstones or other bile duct occlusion.

An artichoke extract is now available in the United States. While the German artichoke products, cited in most European studies, typically contain 3% caffeoylquinic acids, this artichoke extract is standardized to contain 15% caffeoylquinic acids, calculated as chlorogenic acid.

Artichoke leaf extract has proven to be a safe and natural way to maintain and improve general health because of its many applications to improve essential physiological functions. As a nutritional supplement and antioxidant, it can safely be used as an adjunct to conventional therapies.