Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Leber-degenerative Erkrankung

Behandlung von degenerativen Leber-Zuständen

Herkömmliche medizinische Therapie

Der Leberschaden, der durch degenerative Bedingungen verursacht wird, ist irreversibel. Es gibt keine allgemein geltenden, effektiven, herkömmlichen, Regime der medikamentösen Therapie, zum des Leber schadens zu verhindern oder aufzuheben. Behandlung besteht hauptsächlich, die Gründe zu identifizieren und bestimmt mögliche Schritte, um Weiterentwicklung von Degeneration zu verlangsamen oder zu stoppen, und handhabt Symptome. Ein verursachender Faktor ist Alkohol: das Stoppen des Alkoholkonsums hilft, Weiterentwicklung zu stoppen. Das Ende des Gebrauches der hepatotoxic Drogen und das Entfernen von Quellen von Klimagiftstoffen stoppen auch Weiterentwicklung. Das mögliche Vorhandensein von Stoffwechselkrankheiten (z.B., Hämochromatose, Morbus Wilson) sollte nachgeforscht werden. Das Vorhandensein von Hepatitisviren zu identifizieren ist wesentlich. Weil Korpulenz eine wichtige Rolle in der Fettleber spielt, ist Aufmerksamkeit zur Gewichtskontrolle wesentlich.

Herkömmliche medikamentöse Therapien können umfassen:

  • Colchicin. Colchicin, ein Nachahmerpräparat, das benutzt wird, um Gicht zu behandeln, auch hemmt Kollagen (ein Protein im Körper bildet Narbengewebe) und hat etwas Verbesserung in der Leberfunktion und im Überleben des Patienten (Nest 1999) produziert.
  • Kortikosteroide. Kortikosteroide verringern Entzündung und sind hilfreich gewesen, wenn sie Leberfunktion und -symptome verbessern; jedoch haben sie möglicherweise ernste Nebenwirkungen (Glanze 1996). Wenn man ein Kortikosteroid nimmt, müssen Maßnahmen zu den nachteiligen Nebenwirkungen des Monitors wie Ödem, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Osteoporose und Geschwüren ergriffen werden.
  • Malotilate. Malotilate (eine Droge entwickelt in Japan) verhindert Schaden der Leberzellen (und der Zirrhose,), die in den Labortieren verursacht werden. Es ist von einigen Forschern gezeigt worden, um verursachten Leberschaden, Ansammlung des Kollagens und morphologische Änderungen zu verhindern (wie Ansammlung von entzündlichen Zellen und von Fibrose und Äthanol verursachte Verletzungen) (Takase 1989 verringern; Mirossay 1996; Ryhanen 1996).
  • Alpha-Interferon (Intron A) und Ribavirin (Rebetol und Virazole). Alpha-Interferon und Ribavirin sind die Antivirendrogen, die wenn sie Hepatitisviren benutzt werden, behandeln. Diese Drogen sind ein Rückgrad für einige Personen (NIDA 2002). Jedoch sind einige Patienten nicht entgegenkommender, Erfahrungsrückfall, nachdem die Antivirendrogen eingestellt sind, oder haben die große Schwierigkeit, welche die Nebenwirkungen (Strickland 2002) behandelt. Die neueren Alpha-Interferon-Drogen pegylated und bedeuten sie, enthalten das Polyäthylenglykol, das mit Interferon kombiniert wird. Klammer-Intron wurde durch FDA im Januar 2001 für einmal wochentliche Therapie für das Virus der Hepatitis C genehmigt. Eine andere Droge, PEGASYS wurde durch FDA im Oktober 2002 als Therapie für die Behandlung des Virus der Hepatitis C genehmigt.
  • Gentherapie. Gentherapie als Behandlungsmöglichkeit ist das Thema der Forschung, aber, selbst wenn Forschung anzeigt, dass Gentherapie durchführbar aussieht, sind Studien am Menschen Jahre entfernt.

Itching ist ein sehr unangenehmes Symptom für Patienten mit Lebererkrankung. Es ist auch ein sehr schwieriges für Ärzte zu handhaben Symptom. Der Grund, warum Patienten mit Lebererkrankungsjucken nicht verstanden wird. Ein Gedanke ist, dass bestimmte Substanzen im Blut infolge der Lebererkrankung ansammeln und itching verursachen. Die Beschaffenheit dieser Substanzen ist in Untersuchung, aber etwas Beweis schlägt dass die normalen Substanzen vor, die im Blutplasma gefunden werden (z.B., die endogenen Opioids bekannt als enkaphalins) für etwas Ursache des unbekannten Grundes, die bei Lebererkrankungspatienten itching ist. Itching/Studien verkratzend haben auch gezeigt, dass einige Patienten verkünden das Verkratzen in einem 24-stündigen Rhythmus (zirkadian), vorschlagend, verursachen dass Neurotransmitter möglicherweise im Gehirn itching (Bergasa 2002). Diesmal ist die followin Behandlung für itching zweitens zur Lebererkrankung verfügbar:

  • Cholestyramine (genommen mit Nahrung) und Naltrexone können helfen, itching zu entlasten (Nest 1999). Hohe Dosen von Naltrexone sind für die Leber giftig, aber niedrige Dosen scheinen, sicher zu sein.

Phototherapie (Lichttherapie) ist hilfreich gewesen, wenn man itching verringerte (Nest 1999).

Natürliche Therapien

Wissenschaftliche Literatur meldet die Ergebnisse der Forschung unter Verwendung der natürlichen oder alternativen Behandlungen für Leberzustände. Merken Sie, dass die überwiegende Mehrheit von natürlichen oder alternativen Behandlungen nach Haben eines Antioxidanseffektes verfahren. Wie mit fast allen Krankheitsprozessen, hat Forschung gezeigt, dass gute Antioxidans niveaus für optimale Gesundheit und sich vor körperlichen Angriffen des Traumas und der Krankheit zu schützen notwendig sind. Einige Therapien, die im Folgenden Abschnitt verfahren aufgelistet werden auch, nach Haben eines Effektes auf das Immunsystem (ein immun-Modulations effekt). Andere Therapien haben entzündungshemmenden Nutzen. Zusätzlich verfahren einige Vertreter nach Haben von Antioxidansmechanismen und von immunen Modulationsmechanismen.

Damit die Leber fortfährt, wesentliche Aufgaben wahrzunehmen, selbst wenn geschädigt wichtig, sind eine gesunde Aufnahme von Vitaminen, Mineralien und wesentliche Spurenelemente von den diätetischen Quellen wie Obst und Gemüse. Jedoch können wenige Leute genügende Obst und Gemüse in ihren täglichen Diäten durchweg mit einschließen, um sich vor degenerativen Bedingungen, besonders die, die auf altersbedingten Krankheiten bezogen werden, Giftstoffe, Karzinogene, entzündliche Mittel, frei-radikaler Schaden und Immunsuppression zu schützen. Als Anhang zum Beibehalten einer gesunden Diät, können Ergänzungen:

  1. Behalten Sie das gesunde metabolische Arbeiten bei
  2. Neutralisieren Sie frei-radikalen Schaden
  3. Erhöhen Sie Niveaus des Glutathions, das natürliche Antioxydant der Leber
  4. Entgiften Sie die Leber

Ergänzungen, die metabolische Gesundheit beibehalten

Komplex des Vitamins B. Komplex des Vitamins B ist eine Gruppe Vitamine (B1, Thiamin; B2, Riboflavin; B3, Niacin; B5, Pantothensäure; B6, Pyridoxin; und B12, cyanocobalamin) die von einander in der Struktur und im Effekt sich unterscheiden, die, sie auf dem menschlichen Körper haben. Die b-Vitamine spielen eine wesentliche Rolle in den zahlreichen wesentlichen Tätigkeiten einschließlich Enzymaktivitäten (Thiamin, Riboflavin, Niacin, Pantothensäure, Pyridoxin). Diese Enzymaktivitäten haben viele Rollen und werden in den Metabolismus von Kohlenhydraten und von Fetten, Arbeiten der nervösen und Verdauungssysteme und in Produktion von roten Blutkörperchen miteinbezogen. Die b-Vitamine haben einen synergistischen Effekt mit einander (AMA 1989). Sie werden in den großen Mengen in der menschlichen Leber sowie in vielen Nahrungsmitteln und in der Hefe gefunden.

Folsäure. Folsäure, ein wichtiges Mitglied der B-komplexen Familie, verringert schädliche Niveaus des Homocysteins (IE, eine schwefelhaltige Aminosäure bekannt, um ein bedeutender Angeklagter in der Herzkrankheit zu sein). Die Leber benutzt Folsäure, um gesunde Methylierungsmuster zu erleichtern, die wesentliche Komponenten der enzymatischen Entgiftung sind. Verringertes Folat (Folsäure) ist auch mit erhöhten Niveaus von lipoperoxidases verbunden (IE, ein Indikator des erhöhten oxidativen Stresses). Deshalb ist Folsäure möglicherweise nützlich, wenn es laufenden oxydierenden Schaden (Chern 2001) gibt.

Cholin. Ein anderes komplexes Vitamin B ist das Cholin, das für den Gebrauch der Fette im Körper wesentlich ist. Es enthält einen großen Teil vom Azetylcholin (eine Nervensignalfördermaschine). Cholin stoppt auch Fette von in der Leber niedergelegt werden und Hilfen bewegen Fette in die Zellen. Cholinmangel kann zu degenerative Erkrankungen wie Zirrhose mit verbundenen Bedingungen wie Bluten, Nierenschaden, Bluthochdruck (Bluthochdruck), Hypercholesterolemia (hohen Blutspiegeln des Cholesterins), Atherosclerose (Cholesterinablagerungen in den Blutgefäßen) und Arteriosklerose (Arterienverkalkung) (Glanze 1996) führen.

Acetyl-L-Carnitin. Acetyl-L-Carnitin ist gezeigt worden, um einige hepatische Parameter in jugendlichere Niveaus umzuwandeln. Acetyl-L-Carnitin ist die biologisch-aktive Form des Aminosäurec$l-carnitins, das gezeigt worden ist, um Zellen während des Körpers vor altersbedingter Degeneration zu schützen. Indem es den jugendlichen Transport von Fettsäuren in die Zellmitochondrien erleichtert, erleichtert Acetyl-Lcarnitin Umwandlung von Nahrungsfetten zur Energie und zum Muskel. Acetyl-L-Carnitin ist auch zu den verbesserten Nerven (Fernandez 1997) gezeigt worden, Schutz gegen Glutamat und Ammoniak verursachte Giftigkeit zum Gehirn (Rao 1999) zur Verfügung stellt und aufhebt die Effekte des Herzalterns in den Tieren (Paradies 1999).

Antioxydantien, die Frei-radikalen Schaden verringern

Vitamin C. Vitamin C ist ein starkes Antioxydant, das natürlich in vielen Obst und Gemüse in gefunden wird. Vitamin C, wirkt Schutzwirkungen gegen oxydierenden Schaden der Leber, besonders wenn es verwendet wird im Verbindung mit Vitamin E. Researchers, haben gefunden unzulängliche Niveaus des Vitamins C bei Patienten mit degenerativen Erkrankungen. Sie merkten, dass Ergänzung in den Ratten Plasma- und Leberlipidperoxidation, normalisierte Plasmavitamin- cniveaus senkte und Vitamin E über normalen Niveaus (Garg 2000) anhob.

Vitamin E. Vitamin E schützt die Lipidmembran vor oxydierendem Schaden. Ausreichende Niveaus des Vitamins E schützen auch Cholesterin vor oxydierendem Schaden. Oxidiertes Cholesterin beschädigt Arterien und trägt zur Atherosclerose bei (Mydlik 2002). Hepatocytes enthalten Vitamin E in Lipoproteine, die es dann zu den verschiedenen Geweben im Körper transportieren.

Coenzym Q10. Coenzym Q10 (CoQ10) ist ein Antioxydant, das für eine Leber schützend ist, die durch Ischämie beschädigt worden ist (verringerte Durchblutung) (Genua 1999). CoQ10 ist auch eine wichtige Komponente des gesunden Metabolismus. Es schützt die Mitochondrien und Zellmembran vom oxydierenden Schaden und Hilfen erzeugen Atp, die Energiequelle für Zellen. CoQ10 wird durch das Lymphsystem absorbiert und verteilt während des Körpers. Japanische Forscher studierten die Effekte des giftigen Drogenhydrazins auf Leberzellen. Hydrazin verursachte bemerkenswerte Zunahmen der intrazellulären Niveaus von reagierenden Sauerstoffspezies in den Hepatocytes, die durch CoQ10 (Teranishi 1999) unterdrückt wurden.

N-Acetylcystein. N-Acetylcystein (NAC) ist eine Aminosäure, die als ein Antioxidans- oder frei-radikaler Reiniger auftritt. Die meisten wissenschaftlichen Artikel, die auf Leberschutz mit NAC bezogen werden, heben diesen Effekt hervor. NAC ist häufig in den medizinischen Einstellungen gewohnt, die Lebergiftigkeit zu behandeln, die mit der Einnahme von Tylenol® verbunden ist (auch giftige Pilze) (Hazai 2001; Attri 2001).

Lipoic Säure. Alpha-lipoic Säure ist ein Antioxydant, das gezeigt wird, um die Menge der hepatischen Fibrose zu verringern verbunden mit Leberverletzung. Beide Mechanismen schlagen vor, dass es Versprechen für Zirrhose hat. Weil Alpha-lipoic Säure fettlöslich ist, kann sie die Zellmembran eindringen, um therapeutische Aktion auszuüben. Es ist gezeigt worden, um schädliche freie Radikale effektiv zu reinigen, giftige Schwermetalle zu chelieren und zu helfen, veränderte Genexpression (Biewenga 1997) zu verhindern. Andere seiner nützlichsten Funktionen erhöht die Effekte anderer wesentlicher Antioxydantien einschließlich Glutathion, das zu einer gesunden Leber wesentlich ist (Lykkesfeld 1998; Khanna 1999). Alpha lipoic Säure besteht aus zwei verschiedenen Formen (Isomeren) die in beträchtlichem Ausmaß verschiedene Eigenschaften haben. Die „r-“ Form ist die biologisch-aktive Komponente (gebürtig zum Körper) die für den phänomenalen Antioxidanseffekt der lipoic Säure verantwortlich ist. Die „s-“ Form wird aus chemischer Fertigung produziert und ist nicht sehr biologisch-aktiv. Alpha lipoic saure Ergänzungen bestehen aus der „r-“ und „s-“ Form in einem 50/50 Verhältnis. Das bedeutet, dass eine Alpha lipoic saure Ergänzung mg 100 mg 50 der biologisch-aktiven „r-“ Form liefert. Der menschliche Körper normalerweise produziert und benutzt R-lipoic Säure, die aktive Form.

Selen. Selen ist ein Spurenelement, das nach einigen Mechanismen, einschließlich Entgiftungsleberenzyme verfährt, entzündungshemmende Effekte ausübt, und Antioxidansverteidigung zur Verfügung stellt. Das Vorhandensein von Selenhilfen verursacht und behält das Glutathionsantioxidanssystem bei (Sakaguchi 2000).

Zink. Zink ist ein wesentlicher diätetischer Nährstoff, der in den zahlreichen schützenden Drogen und in den Vorbereitungen benutzt wird. Zinkhilfen entfernen Kupfer vom Körper und werden als ergänzende Behandlung im Morbus Wilson (Brauer 1999) verwendet.

Schisandra und Melonenmassenkonzentrat.  Während der Körper seine natürlichen Primärantioxidansmechanismen verliert, sammelt er Lipidperoxidationsprodukte an, und Lebermitochondrien fangen an auszufallen. Gereinigter Auszug von einer NichtGMO- Cucumis melo Melone ist gefunden worden, um in der Superoxidedismutase (RASEN), das erste Enzym reich zu sein im Oxydationsmittel-Schutzsystem des Körpers mitochondrischen (Vouldoukis 2004; Lester 2009). Melone-abgeleiteter RASEN wandelt schnell freie Sauerstoffhauptsächlichradikale in Wasserstoffperoxid um. Dass Wasserstoffperoxid in Wasser schnell umgewandelt werden muss, um das mitochondrische Oxydationsmittelentgiftungsverfahren abzuschließen. Diese Aufgabe wird durch ein zweites Leber-schützendes Mittel behandelt, ein Auszug der chinesischen Rebe Schisandra chinensis.

Leber-Funktion schützen und verbessernd

S-adenosylmethionine. S-adenosylmethionine (selbe), ein Methylierungsmittel (ein Spender der Methyl- Gruppe), ist für die Synthese des Glutathions notwendig. Medizinstudien haben gezeigt, dass selbe nützliche Antioxidanseffekte auf die Leber und andere Gewebe hat, besonders, wenn sie Leberzellfunktion zerstört durch das Virus der Hepatitis C schützen und wieder herstellen. Selbe verringert die Produktion des Leberkollagens, das zu die Bildung des faserartigen Gewebes (Deulofeu 2000) führt. Selbe wird natürlich in jeder Zelle des Körpers gefunden. Es wird von einer Kombination des Aminosäure L-Methionins, der Folsäure, des Vitamins B12 und des trimethylglycine synthetisiert, vorausgesetzt alle diese Bestandteile anwesend und Ausführung sind (Anon 2002).

Phosphatidylcholin. Phosphatidylcholin ist eine Art Fett, das ein Teil Zellmembranen ist. Phosphatidylcholin, eine der wichtigsten Substanzen für Leberschutz und Gesundheit, ist ein Grundmetall von Zellmembranen. Phosphatidylcholin verfährt nach einigen Mechanismen: Ausübung starke Antioxidanseffekte, die Tendenz von sternförmigen Zellen, bis zu Zirrhose weiterzukommen, abnehmenden apoptotic Tod von Leberzellen und das Leben von Leberzellen dadurch -ausdehnen hemmend, stabilisieren die Zellmembran, so verbessern die Integrität und die Funktion der Leberzelle, und üben einen antifibrotic Effekt bezogen auf dem Zusammenbruch des Kollagens aus (die Weiterentwicklung der Fibrose nicht nur verlangsamend, aber Regression der vorhandenen Fibrose) (MA 1996 auch anregend; Lieber 1999; Pniachik 1999; Wolf 2001). Eine spezielle Form des Phosphatidylcholin genannten polyenylphosphatidylcholine (PPC) ist gezeigt worden, um die frühen Änderungen in der schädigenden Leber am Auftreten vor der tatsächlichen Entwicklung der Zirrhose (Navender 1997) zu verhindern.

Silymarin. Silymarin, (alias Mariendistel oder Silybum marinum), ist ein Mitglied der Asterfamilie (Asteraceae). Der aktive Auszug der Mariendistel ist silymarin (Bosisio 1992), eine Mischung von flavolignans, einschließlich silydianin, silychristine und silybin, wenn das silybin das biologisch-aktivste ist. Silymarin ist eine der stärksten Leber-schützenden Substanzen gewesen. Seine Hauptrichtungen des Schutzes scheinen, die Verhinderung des frei-radikalen Schadens, der Stabilisierung der Plasmamembranen und der Anregung der neuen Leberzellproduktion zu sein. Es ist auch gezeigt worden, um Lipidperoxidation zu hemmen und die Glutathionsentleerung zu verhindern, die durch den Alkohol und andere Lebergiftstoffe verursacht wird und Gesamtglutathionsniveaus in der Leber durch 35% Überkontrollen (Valenzuela 1989) sogar erhöht. Frühe Studien zeigen, dass silymarin die Fähigkeit hat, Proteinsynthese anzuregen, mit dem Ergebnis der Produktion von neuen Leberzellen, um älteres zu ersetzen, beschädigten eine (Sonnenbichler 1986a, B). Studien zeigen auch den Nutzen von silymarin für Schutz vor zahlreichen giftigen Chemikalien.

Verzweigen-Kettenaminosäuren. Verzweigen-Kettenaminosäuren (Leucin, Isoleucin und Valin) werden als essenzielle Aminosäuren betrachtet, weil Menschen nicht überleben können, es sei denn, dass diese Aminosäuren in ihrer Diät anwesend sind. Verzweigte Kettenaminosäuren (BCAAs) sind für die Wartung des Muskelgewebes erforderlich und scheinen, Muskelspeicher des Glycogens (gespeicherte Form von Kohlenhydraten, die in Energie umgewandelt werden können) zu konservieren. Diätetische Quellen von BCAAs sind Milchprodukte und rotes Fleisch. Molkeprotein- und Eiproteinergänzungen sind andere Quellen. Die meisten Diäten stellen den Tagesbedarf von BCAAs für gesunde Leute zur Verfügung. Jedoch im Falle des körperlichen Druckes, erhöht sich Energiebedarf (in den Personen mit Zirrhose, insbesondere). Untersuchungen über alkoholische Zirrhosepatienten haben Nutzen von der Ergänzung des Valins, des Leucins und des Isoleucins gezeigt. Diese Verzweigenkettenaminosäuren können Proteinsynthese in den Leber- und Muskelzellen erhöhen, helfen, Leberfunktion wieder herzustellen, und chronische Enzephalopathie (Shimazu 1990 verhindern; Chalasani 1996) In den Studien sind BCAAs auch gezeigt worden, um therapeutischen Wert in den Erwachsenen mit Leberzirrhose zu haben. Nach Ansicht der Forscher scheinen BCAAs, das bevorzugte Substrat zu sein, zum dieser Bedingung (Kato 1998) zu erfüllen.

Whole Body Health Sale

Liver Degenerative Disease

Treatment of Degenerative Liver Conditions

Conventional Medical Therapy

Liver damage caused by degenerative conditions is irreversible. There are no commonly accepted, effective, conventional drug therapy regimes to prevent or reverse liver damage. Treatment primarily consists of identifying the underlying cause(s), determining possible steps to slow or stop progression of degeneration, and manage symptoms. One causal factor is alcohol: stopping alcohol intake will help stop progression. Ending the use of hepatotoxic drugs and removing sources of environmental toxins will also stop progression. The possible presence of metabolic diseases (eg, hemochromatosis, Wilson's disease) should be investigated. Identifying the presence of hepatitis viruses is essential. Because obesity plays an important role in fatty liver, attention to weight control is essential.

Conventional drug therapies can include:

  • Colchicine. Colchicine, a generic drug used to treat gout, also inhibits collagen (a protein in the body the makes up scar tissue) and has produced some improvement in liver function and patient survival (Nidus 1999).
  • Corticosteroids. Corticosteroids reduce inflammation and have been helpful in improving liver function and symptoms; however, they have potentially serious side effects (Glanze 1996). If taking a corticosteroid, measures must be taken to monitor adverse side effects such as edema, hypertension, diabetes mellitus, osteoporosis, and ulcers.
  • Malotilate. Malotilate (a drug developed in Japan) prevents damage to liver cells (and cirrhosis) induced in laboratory animals. It has been shown by several researchers to prevent induced liver damage, accumulation of collagen, and morphologic changes (such as accumulation of inflammatory cells and fibrosis and to reduce ethanol induced lesions) (Takase 1989; Mirossay 1996; Ryhanen 1996).
  • Alpha interferon (Intron A) and ribavirin (Rebetol and Virazole). Alpha interferon and ribavirin are antiviral drugs used in treating hepatitis viruses. These drugs are a mainstay for some persons (NIDA 2002). However, some patients are not responsive, experience relapse after the antiviral drugs are discontinued, or have great difficulty handling the side effects (Strickland 2002). Newer alpha interferon drugs are pegylated, meaning they contain polyethylene glycol combined with interferon. PEG-Intron was approved by the FDA in January 2001 for once-weekly therapy for the hepatitis C virus. Another drug, PEGASYS was approved by the FDA in October 2002 as therapy for treating the hepatitis C virus.
  • Gene therapy. Gene therapy as a treatment option is the subject of research, but even if research indicates that gene therapy appears feasible, human trials are years away.

Itching is a very troublesome symptom for patients with liver disease. It is also a very difficult symptom to manage for physicians. The reason why patients with liver disease itch is not understood. One thought is that certain substances accumulate in the blood as a result of liver disease and cause itching. The nature of these substances is under investigation, but some evidence suggests that normal substances found in blood plasma (eg, endogenous opioids known as enkaphalins) for some unknown reason cause itching in liver disease patients. Itching/scratching studies have also shown that some patients manifest scratching in a 24-hour rhythm (circadian), suggesting that neurotransmitters in the brain may cause itching (Bergasa 2002). At this time, the followin treatment is available for itching secondary to liver disease:

  • Cholestyramine (taken with food) and Naltrexone can help relieve itching (Nidus 1999). High doses of Naltrexone are toxic for the liver, but low doses appear to be safe.

Phototherapy (light therapy) has been helpful in reducing itching (Nidus 1999).

Natural Therapies

Scientific literature reports the results of research using natural or alternative treatments for liver conditions. Note that the vast majority of natural or alternative treatments act by having an antioxidant effect. As with almost all disease processes, research has demonstrated that good antioxidant levels are necessary for optimum health and to protect from physical assaults of trauma and disease. Some therapies listed in the following section also act by having an effect on the immune system (an immune-modulating effect). Other therapies have anti-inflammatory benefits. Additionally, some agents act by having both antioxidant mechanisms and immune modulating mechanisms.

For the liver to continue to perform essential functions, even when damaged, a healthy intake of vitamins, minerals, and essential trace elements from dietary sources such as fruits and vegetables is important. However, few people can consistently include enough fruits and vegetables in their daily diets to protect from degenerative conditions, especially those related to age-related diseases, toxic agents, carcinogens, inflammatory agents, free-radical damage, and immune suppression. As an adjunct to maintaining a healthy diet, supplements can:

  1. Maintain healthy metabolic functioning
  2. Neutralize free-radical damage
  3. Increase levels of glutathione, the liver's natural antioxidant
  4. Detoxify the liver

Supplements that Maintain Metabolic Health

Vitamin B complex. Vitamin B complex is a group of vitamins (B1, thiamine; B2, riboflavin; B3, niacin; B5, pantothenic acid; B6, pyridoxine; and B12, cyanocobalamin) that differ from each other in structure and the effect they have on the human body. The B vitamins play a vital role in numerous essential activities including enzyme activities (thiamine, riboflavin, niacin, pantothenic acid, pyridoxine). These enzyme activities have many roles and are involved in the metabolism of carbohydrates and fats, functioning of the nervous and digestive systems, and production of red blood cells. The B vitamins have a synergistic effect with each other (AMA 1989). They are found in large quantities in the human liver as well as in many foods and yeast.

Folic acid. Folic acid, an important member of the B-complex family, reduces harmful levels of homocysteine (ie, a sulfur-containing amino acid known to be a major culprit in heart disease). The liver uses folic acid to facilitate healthy methylation patterns that are essential components of enzymatic detoxification. Decreased folate (folic acid) is also associated with increased levels of lipoperoxidases (ie, an indicator of increased oxidative stress). Therefore, folic acid is potentially beneficial if there is ongoing oxidative damage (Chern 2001).

Choline. Another B complex vitamin is choline, essential for the use of fats in the body. It comprises a large part of acetylcholine (a nerve signal carrier). Choline also stops fats from being deposited in the liver and helps move fats into the cells. Choline deficiency can lead to degenerative diseases such as cirrhosis with associated conditions such as bleeding, kidney damage, hypertension (high blood pressure), hypercholesterolemia (high blood levels of cholesterol), atherosclerosis (cholesterol deposits in blood vessels), and arteriosclerosis (hardening of the arteries) (Glanze 1996).

Acetyl-L-carnitine. Acetyl-L-carnitine has been shown to convert some hepatic parameters to more youthful levels. Acetyl-L-carnitine is the biologically active form of the amino acid L-carnitine that has been shown to protect cells throughout the body from age-related degeneration. By facilitating the youthful transport of fatty acids into the cell mitochondria, acetyl-L-carnitine facilitates conversion of dietary fats to energy and muscle. Acetyl-L-carnitine has also been shown to regenerate nerves (Fernandez 1997), provide protection against glutamate and ammonia induced toxicity to the brain (Rao 1999), and reverse the effects of heart aging in animals (Paradies 1999).

Antioxidants that Reduce Free-Radical Damage

Vitamin C. Vitamin C is a potent antioxidant found naturally in many fruits and vegetables. Vitamin C has protective effects against liver oxidative damage, particularly when used in combination with vitamin E. Researchers have found inadequate levels of vitamin C in patients with degenerative diseases. They noted that supplementation in rats lowered plasma and liver lipid peroxidation, normalized plasma vitamin C levels, and raised vitamin E above normal levels (Garg 2000).

Vitamin E. Vitamin E protects the lipid membrane from oxidative damage. Adequate vitamin E levels also protect cholesterol from oxidative damage. Oxidized cholesterol damages arteries and contributes to atherosclerosis (Mydlik 2002). Hepatocytes incorporate vitamin E into lipoproteins, which then transport it to various tissues in the body.

Coenzyme Q10. Coenzyme Q10 (CoQ10) is an antioxidant that is protective for a liver that has been damaged by ischemia (reduced blood flow) (Genova 1999). CoQ10 is also an important component of healthy metabolism. It protects the mitochondria and cell membrane from oxidative damage and helps generate ATP, the energy source for cells. CoQ10 is absorbed by the lymphatic system and distributed throughout the body. Japanese researchers studied the effects of the toxic drug hydrazine on liver cells. Hydrazine caused remarkable increases in intracellular levels of reactive oxygen species in hepatocytes, which were suppressed by CoQ10 (Teranishi 1999).

N-acetyl-cysteine. N-acetyl-cysteine (NAC) is an amino acid that acts as an antioxidant or free-radical scavenger. Most scientific articles related to liver protection with NAC emphasize this effect. NAC is frequently used in medical settings to treat liver toxicity associated with ingesting Tylenol® (also poisonous mushrooms) (Hazai 2001; Attri 2001).

Lipoic acid. Alpha-lipoic acid is an antioxidant shown to decrease the amount of hepatic fibrosis associated with liver injury. Both of these mechanisms suggest it has promise for cirrhosis. Because alpha-lipoic acid is fat soluble, it can penetrate the cell membrane to exert therapeutic action. It has been shown to effectively scavenge harmful free radicals, chelate toxic heavy metals, and help prevent mutated gene expression (Biewenga 1997). Another of its most beneficial functions is enhancing the effects of other essential antioxidants including glutathione, which is vital to a healthy liver (Lykkesfeld 1998; Khanna 1999). Alpha lipoic acid consists of two different forms (isomers) that have vastly different properties. The “R” form is the biologically active component (native to the body) that is responsible for lipoic acid’s phenomenal antioxidant effect. The “S” form is produced from chemical manufacture and is not very biologically active. Alpha lipoic acid supplements consist of the “R” and “S” form in a 50/50 ratio. That means a 100 mg alpha lipoic acid supplement is providing 50 mg of the biologically active “R” form. The human body normally produces and uses R-lipoic acid, the active form.

Selenium. Selenium is a trace element that acts by several mechanisms, including detoxifying liver enzymes, exerting anti-inflammatory effects, and providing antioxidant defense. The presence of selenium helps induce and maintain the glutathione antioxidant system (Sakaguchi 2000).

Zinc. Zinc is an essential dietary nutrient used in numerous protective drugs and preparations. Zinc helps remove copper from the body and is used as an adjuvant treatment in Wilson's disease (Brewer 1999).

Schisandra and melon pulp concentrate.  As the body loses its natural primary antioxidant mechanisms, it accumulates lipid peroxidation products, and liver mitochondria begin to fail. Purified extract from a non-GMO Cucumis melo melon has been found to be rich in superoxide dismutase (SOD), the first enzyme in the body's mitochondrial oxidant protection system (Vouldoukis 2004; Lester 2009). Melon-derived SOD quickly converts primary free oxygen radicals into hydrogen peroxide. That hydrogen peroxide must be rapidly converted into water to complete the mitochondrial oxidant detoxification process. That task is handled by a second liver-protective agent, an extract of the Chinese vine Schisandra chinensis.

Protecting and Improving Liver Function

S-adenosylmethionine. S-adenosylmethionine(SAMe), a methylation agent (a methyl group donor), is necessary for the synthesis of glutathione. Medical studies have shown that SAMe has beneficial antioxidant effects on the liver and other tissues, particularly in protecting and restoring liver cell function destroyed by the hepatitis C virus. SAMe decreases the production of liver collagen, which leads to the formation of fibrous tissue (Deulofeu 2000). SAMe is found naturally in every cell of the body. It is synthesized from a combination of the amino acid L-methionine, folic acid, vitamin B12, and trimethylglycine, provided all these ingredients are present and performing (Anon 2002).

Phosphatidylcholine. Phosphatidylcholine is a type of fat that is part of cell membranes. Phosphatidylcholine, one of the most important substances for liver protection and health, is a primary constituent of cell membranes. Phosphatidylcholine acts by several mechanisms: exerting potent antioxidant effects, inhibiting the tendency of stellate cells to progress to cirrhosis, decreasing apoptotic death of liver cells and thereby prolonging the life of liver cells, stabilizing the cell membrane, thus improving the integrity and function of the liver cell, and exerting an antifibrotic effect related to the breakdown of collagen (not only slowing the progression of fibrosis, but also encouraging regression of existing fibrosis) (Ma 1996; Lieber 1999; Pniachik 1999; Wolf 2001). A special form of phosphatidylcholine called polyenylphosphatidylcholine (PPC) has been shown to prevent the early changes in the damaged liver from occurring before the actual development of cirrhosis (Navender 1997).

Silymarin. Silymarin, (also known as milk thistle or Silybum marinum), is a member of the aster family (Asteraceae). The active extract of milk thistle is silymarin (Bosisio 1992), a mixture of flavolignans, including silydianin, silychristine, and silybin, with silybin being the most biologically active. Silymarin has proven to be one of the most potent liver-protecting substances. Its main routes of protection appear to be the prevention of free-radical damage, stabilization of plasma membranes, and stimulation of new liver cell production. It has also been shown to inhibit lipid peroxidation and prevent glutathione depletion induced by alcohol and other liver toxins, even increasing total glutathione levels in the liver by 35% over controls (Valenzuela 1989). Early studies show that silymarin has the ability to stimulate protein synthesis, resulting in production of new liver cells to replace older, damaged ones (Sonnenbichler 1986a,b). Studies also demonstrate the benefits of silymarin for protection from numerous toxic chemicals.

Branched-chain amino acids. Branched-chain amino acids (leucine, isoleucine, and valine) are considered to be essential amino acids because humans cannot survive unless these amino acids are present in their diet. Branched chain amino acids (BCAAs) are needed for the maintenance of muscle tissue and appear to preserve muscle stores of glycogen (stored form of carbohydrates that can be converted into energy). Dietary sources of BCAAs are dairy products and red meat. Whey protein and egg protein supplements are other sources. Most diets provide the daily requirement of BCAAs for healthy people. However, in cases of physical stress, energy requirements increase (in persons with cirrhosis, in particular). Studies on alcoholic cirrhosis patients have shown benefits from supplementing valine, leucine, and isoleucine. These branched-chain amino acids can enhance protein synthesis in liver and muscle cells, help restore liver function, and prevent chronic encephalopathy (Shimazu 1990; Chalasani 1996) In studies, BCAAs have also been shown to have therapeutic value in adults with cirrhosis of the liver. According to the researchers, BCAAs seem to be the preferred substrate to meet this requirement (Kato 1998).