Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf
 

Entzündung (chronisch)

Von den zehn führenden Ursachen von Sterblichkeit in den Vereinigten Staaten, trägtchronische , niedrige Entzündung zur Pathogenese von sieben mindestens bei. Diese schließen Herzkrankheit, Krebs, chronische niedrigere Erkrankung der Atemwege, Anschlag, Alzheimerkrankheit, Diabetes und Nephritis ein (Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention 2011; Bastard et al. 2006; Cao 2011, Jha et al. 2009; Ferrucci et al. 2010; Glorieux et al. 2009; Kundu et al. 2008; Murphy 2012; Singh et al. 2011).

Entzündung ist klassisch als akute ( kurzfristige) Antwort zur Gewebeverletzung angesehen worden, die charakteristische Symptome produziert und normalerweise spontan löst. Zeitgenössischere Enthüllung zeigen chronische Entzündung, um ein bedeutender Faktor in der Entwicklung der degenerativer Erkrankung und des Verlustes der jugendlichen Funktionen zu sein.

Chronische Entzündung kann durch zellulären Druck und Funktionsstörung, wie den ausgelöst werden, der durch übermäßigen Kalorienverbrauch, erhöhte Blutzuckerspiegel und oxidativen Stress verursacht wird. Es ist jetzt klar, dass die destruktive Kapazität der chronischen Entzündung unter physiologischen Prozessen (Karin et al. 2006) beispiellos ist.

Die Gefahr der chronischen, niedrigen Entzündung ist, dass seine stille Natur seine destruktive Energie widerlegt.

Tatsächlich kann durch Stress verursachte Entzündung, sobald ausgelöst, weiter bestehen unentdeckt für Jahre oder sogar die Jahrzehnte und Zelltod während des Körpers verbreiten. Wegen der Tatsache, dass sie so groß zur Verschlechterung beiträgt, verband mit dem Alterungsprozess, dieser stille Zustand der chronischen Entzündung ist gewesen geprägtes „Inflammaging“.

Chronische niedrige Entzündung bedroht möglicherweise Ihre Gesundheit an diesem Moment, ohne Sie sie verwirklichend. In diesem Protokoll lernen Sie über preiswerte Blutproben, die den entzündlichen Zustand innerhalb Ihres Körpers festsetzen können. Sie entdecken auch neue Ansätze, die chronische Entzündung bekämpfen, um zu helfen, altersbedingte Gesundheitsabnahme zu vermeiden.

Der entzündliche Prozess

Die akute entzündliche Antwort

Entzündung, die anpassungsfähige Immunreaktion zur Gewebeverletzung oder Infektion, Spiele eine zentrale Rolle im Metabolismus in einer Vielzahl von Organismen (Medzhitov 2008).

Auf seinem grundlegendsten Niveau wird eine akute entzündliche Antwort durch 1) Gewebeverletzung ausgelöst (Trauma, Aussetzung zur Hitze oder Chemikalien); oder 2) Infektion durch Viren, Bakterien, Parasiten oder Pilze. Die klassische Äusserung der akuten Entzündung wird durch vier hauptsächliche Zeichen gekennzeichnet: Rötung und Hitze resultieren aus der erhöhten Durchblutung zur Verletzungsstelle. Schwellen resultiert aus der Ansammlung der Flüssigkeit am Verletzungsstandort, eine Konsequenz der erhöhten Durchblutung. Schließlich kann das Schwellen Nervenenden nahe der Verletzung zusammendrücken und die charakteristischen Schmerz verursachen, die mit Entzündung verbunden sind. Die Schmerz sind auch wichtig, den Organismus aufmerksam zu machen dem Gewebeschaden. Zusätzlich ergibt Entzündung in einem Gelenk normalerweise ein fünftes Zeichen (Beeinträchtigung der Funktion), das den Effekt der Begrenzung der Bewegung und des Zwingens des Restes des verletzten Gelenkes, um beim Heilen zu helfen hat.

Eine gut-kontrollierte akute entzündliche Antwort hat einige schützende Rollen:

  • Es verhindert die Verbreitung von Infektionserregern und von Schaden der nahe gelegenen Gewebe;
  • zu entfernen die Hilfen beschädigten Gewebe und Krankheitserreger und;
  • unterstützt die Reparaturprozesse des Körpers

Jedoch löst eine dritte Art Anregungen , zellulärer Druck und Funktionsstörung , chronische Entzündungaus, die, eher als, Gesundheit fördernd, zur Krankheit und zur altersbedingten Verschlechterung über zahlreiche Mechanismen beiträgt.

Zellulärer Druck u. chronische, niedrige Entzündung

Mitochondrien – zelluläre Organellen verantwortlich für die Erzeugung der biochemischen Energie in Form von Adenosintriphosphat (Atp) – sind eine grundlegend notwendige Komponente des Lebens in den höheren Organismen. Tatsächlich im Falle der hoch entwickelten mehrzelligen Lebensformen, hängt organismal Entwicklungsfähigkeit nach optimaler mitochondrischer Funktion ab. Paradoxerweise können mitochondrische Prozesse einen ungefähr Gewebe-zerstörenden entzündlichen Vermittler auch holen, der als das inflammasome bekannt ist; dieses Phänomen wird durch die schädigenden und dysfunktionellen Mitochondrien ( Grün 2011) erregt.

Mitochondrische Funktionsstörung entsteht Folge der Belichtung zu exogenen (z.B. Klimagiftstoffe, Tabakrauch) und endogenen (z.B. reagierende Sauerstoffspezies) Stressors und infolge des Alterungsprozesses selbst. Zum Beispiel ist eine Nebenerscheinung der mitochondrischen Energiegewinnung die Schaffung von Molekülen des freien Radikals. Freie Radikale können Zellaufbauten schädigen und eine Kaskade von proinflammatory genetischen Signalen, dass schließlich Zelltod (Apoptosis) ergibt, oder von schlechterem, unbeaufsichtigtem Zellwachstum einleiten - der Stempel von Krebs.

Altern ist mit dem Sinken der mitochondrischen Leistungsfähigkeit und der erhöhten Produktion von Molekülen des freien Radikals verbunden. Neue Forschung identifiziert diese Alter-verbundene Abweichung der mitochondrischen Funktion als Prinzipauslöser der chronischen Entzündung (Dinarello 2011). Speziell bewerkstelligt mitochondrische Funktionsstörung Entzündung, wie folgt:

  1. Ansammlung von freien Radikalen verursacht mitochondrische Membranpermeabilität;
  2. Die molekularen Komponenten, die normalerweise innerhalb der Mitochondrien enthalten werden, lecken in den Zytoplasma (intrazelluläre Flüssigkeit, in der zelluläre Organellen verschoben werden);
  3. Zellplasmatische Mustererkennungsempfänger (PRR), die eine Immunreaktion gegen intrazelluläre Krankheitserreger ermitteln und einleiten, erkennen die undichten mitochondrischen Moleküle als potenzielle Bedrohungen;
  4. Bei Entdecken der potenziellen Bedrohung nannte Form PRRS ein Komplex das inflammasome, das den entzündlichen Cytokine interleukin-1β aktiviert, der dann Komponenten des Immunsystems einzieht, um die „angesteckte“ Zelle (Tschopp 2011) zu zerstören.

Diese vier Schritte stellen einen vereinfachten Entwurf der mitochondrischen Funktionsstörung führend zu Zellzerstörung dar; jedoch sind intrazelluläre freie Radikale nicht die einzigen Veranlasser des entzündlichen Zelltodes.

Verteilender Zucker, hauptsächlich Glukose und Fruchtzucker, ist Angeklagte auch. Wenn diese „Blutzucker“ Proteine und mit Lipide in Berührung kommen, tritt eine zerstörende Reaktion auf, die Mittel bildend, die fortgeschrittene glycation Endprodukte (Alter) genannt werden. Alter bindet an den Zelleoberflächenempfänger, der Empfänger für moderne glycation Endprodukte genannt werden, oder RASEREI. Nach Aktivierung löst RASEREI die Bewegung des Kernfaktor kappas-cc$b des entzündlichen Vermittlers (N-Düngung-KB) zum Kern aus, in dem sie zahlreiche entzündliche Gene (Mosquera 2010) aktiviert. Moderne glycation Endprodukte werden hauptsächlich in vivo gebildet, und glycation wird durch erhöhte Blutzuckerspiegel verbittert. Jedoch trägt diätetisches Alter auch zur Entzündung bei; sie sind an die Nahrungsmittel reichlich, die bei hohen Temperaturen, besonders rotes Fleisch gekocht werden (Witko-Sarsat et al. 1998; Vlassara et al. 2002).

Zusätzliche biochemische Veranlasser einer chronischen entzündlichen Antwort schließen ein:

  • Kristalle der Harnsäure (urate ), die in den Gelenken während der gichtischen Arthritis niedergelegt werden können; erhöhte Niveaus sind ein Risikofaktor für Nierenerkrankung, Bluthochdruck und metabolisches Syndrom (Martinon et al. 2006, Alvarez-Lario et al. 2011);
  • Oxidierte Lipoproteine (wie LDL), ein bedeutender Mitwirkender zu den atherosklerotischen Plaketten (Nguyen Khoa et al. 1999); und
  • Homocystein, eine nicht-Protein-Formungsaminosäure, die ein Markierungs- und Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankung ist und erhöht möglicherweise Knochenbruchrisiko (Au-Yeung et al. 2006).

Zusammen fördern diese proinflammatory Anstifter einen unaufhörlichen niedrigen chronischen entzündlichen Zustand, der Paraentzündung ( Medzhitov 2008) genannt wird.

Obgleich es still weiterkommt, stellt Paraentzündung eine bedeutende Drohung zur Gesundheit und Langlebigkeit aller Alternmenschen dar. Chronische, niedrige Entzündung ist mit allgemeinen Krankheiten einschließlich Krebs, Art II Diabetes, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere verbunden. So indem es die unzähligen physiologischen Variablen anvisiert, die eine entzündliche Antwort eröffnen können, kann man chronische Entzündung effektiv mildern und ihr Risiko für Entzündungskrankheiten verringern.

Markierungen und Vermittler der Entzündung

Das Folgen ist eine Liste von einigen der vorstehendsten Markierungen der Entzündung benutzt in der Forschung und in der Diagnose. Einige können durch Blutproben ermittelt werden (sehen Sie „Diagnose und herkömmliche Behandlung der chronischen Entzündung“, unten):

Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF-α) ist ein interzelluläres Signalisierenprotein, das einen Cytokine genannt wird, der durch mehrfache Arten von Immunzellen in Erwiderung auf zellulären Schaden, Druck oder Infektion freigegeben werden kann. Ursprünglich identifiziert, wie ein Antitumormittel, das durch Makrophagen (Immunzellen) produziert wird (Grün et al. 1976), TNF-α für richtige immune Überwachung und Funktion angefordert wird. Verantwortliches allein oder mit anderen entzündlichen Vermittlern, TNF-α verlangsamt das Wachstum vieler Krankheitserreger. Es aktiviert die bakteriziden Effekte von Neutrophils und wird für die Reproduktion einiger anderer Immunzellearten (Sethi et al. 2008) angefordert. Übermäßiges TNF-α kann zu einen chronischen entzündlichen Zustand jedoch führen, kann Thrombose (Blutgerinnung) erhöhen und Herzzusammenziehbarkeit verringern und wird in der Tumoreinführung und in der Förderung (Kundu et al. 2008) impliziert möglicherweise.

Kernfaktorkappa-cc$b (N-Düngung-KB) ist in der Einführung der entzündlichen Antwort wichtig. Wenn Zellen Schadensignalen (wie TNF-α oder oxidativem Stress) ausgesetzt werden, aktivieren sie N-Düngung-KB, der den Ausdruck von über 400 Genen einschaltet, die in die entzündliche Antwort (Sethi et al. 2008) mit einbezogen werden. Diese schließen andere entzündliche cytokines und pro-entzündliche Enzyme einschließlich cyclooxygenase-2 (COX-2) und Lipoxygenasemit ein. COX-2 ist das Enzym, das für die Synthetisierung von pro-entzündlichen Prostaglandinen verantwortlich ist und ist das Ziel von nicht-steroidal Antirheumatika (Ibuprofen, aspirin) und von Hemmnissen COX-2 (Celebrex®).

Interleukins sind cytokines, die viele Funktionen in der Förderung und in der Entschließung der Entzündung haben. Pro-entzündliche interleukins, die das Thema der meisten Forschung gewesen sind, umfassen IL-1β, IL-6 und IL-8. IL-1β hilft Immunzellen, sich aus Blutgefäßen heraus und in die schädigenden oder dysfunktionellen Gewebe zu bewegen. IL-6 hat die pro-entzündlichen und entzündungshemmenden Rollen und koordiniert die Produktion von den Mitteln, die während der Weiterentwicklung und der Entschließung der akuten Entzündung erfordert werden. IL-8 wird durch die immunen und nicht-immunen Zellen ausgedrückt und hilft, Neutrophils (Immunzellen, die Krankheitserreger zerstören können), zu den Verletzungsstellen anzuziehen.

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Akutphaseprotein, eins einiger Proteine, die schnell durch die Leber während einer entzündlichen Antwort produziert werden. Sein Primärziel in der akuten Entzündung ist, geschädigte Zellen zu beschichten, um sie einfacher zu machen, durch andere Immunzellen (Meyer 2010) zu erkennen. CRP-Aufzug über basalen Niveaus ist nicht eigenständig, da er in einige Krebs-, rheumatologic, gastro-intestinale und kardiovaskulärezustände anheben kann, und Infektion (Windgassen et al. 2011) Diagnose. Aufzug von CRP (wie durch eine Probe der Hochempfindlichkeit CRP oder ein HS-CRP bestimmt) hat eine starke Vereinigung mit erhöhtem Risiko der Herz-Kreislauf-Erkrankung und des Anschlags (auftauchende Risiko-Faktor-Zusammenarbeit et al. 2010).

Eicosanoids. Die Cytokinefaktoren, die oben erwähnt werden (interleukins, TNF-α) sind „Langstreckenmitteilungen“. Sie werden durch Zellen am Standort der Entzündung produziert und freigegeben in das Blut und tragen Informationen über die entzündliche Antwort während des Körpers. Demgegenüber sind eicosanoids „lokale“ Mitteilungen; sie werden durch Zellen produziert, die zum Standort der Entzündung proximal sind, und werden bedeutet, um zu reisen kurze Entfernungen (am Ort innerhalb des gleichen Organs, zu benachbarten Zellen oder manchmal nur zu den verschiedenen Teilen der gleichen Zelle) zwecks immune Verteidigung (Luo et al. 2011) herauszubekommen. Es gibt einige Familien von eicosanoids (einschließlich Prostaglandine, Prostazykline, leukotrienes und Thromboxanes) die durch die meiste Zelle eintippt alle bedeutenden Organsysteme geschaffen werden. Neben ihren Rollen in der Entzündung (und Antientzündungs), haben Prostaglandine eine Vielzahl von Funktionen im Zellwachstum, Nierenfunktion, Verdauung und die Verengung und die Ausdehnung von Blutgefäßen. Thromboxanes sind wichtige Vermittler des Blutgerinnungsprozesses. Pro-entzündliche leukotrienes sind für die Rekrutierungsund aktivierenden weißen Blutkörperchen während der Entzündung wichtig und werden gut für ihre Rolle in der Fluglinienzusammenziehung und -Anaphylaxie studiert.

Zellen produzieren eicosanoids unter Verwendung der ungesättigten Fettsäuren, die ein Teil ihrer Zellmembranen sind. Die Ausgangsmaterialien der Fettsäure für eicosanoid Synthese sind die wesentliche Fettsäurelinolsäure (omega-6) und seine abgeleitete Arachidonsäure (AA); und Alpha-Linolensaure (ein omega-3) und seine Ableitungseicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Während Verallgemeinerungen über Rollen dieser Fettsäuren in eicosanoid Synthese vorsichtig genähert werden sollten, werden die stärksten entzündlichen eicosanoids aus den Fettsäuren omega-6 produziert (Linol- und Arachidonsäuren). Die Diäten, die in den Fettsäuren omega-3 hoch sind, sind mit unteren Biomarkers des Entzündungs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungs-Risikos verbunden; vorgeschlagene Mechanismen umfassen die Produktion von weniger entzündlichen oder entzündungshemmenden eicosanoids und durch die cyclooxygenase und Lipoxygenaseenzyme (sehen Sie unten) (Serhan et al. 2001).

Cyclooxygenases und Lipoxygenasen. Die eicosanoids (oben) erfordern einige enzymatische Schritte, von ungesättigten Fettsäuren synthetisiert zu werden; die cyclooxygenase (COX) und des Lipoxygenase (LACHS) Enzyme katalysieren die ersten Schritte in diesen Reaktionen. Cyclooxygenases-Eingeführtes die Umwandlung von Ableitungen omega-3 und omega-6 in einen der vielen Prostaglandine oder der Thromboxanes. Das Interesse am COX-Enzymmetabolismus kommt von der Tatsache, die seine Hemmung zu verringerter Prostaglandinsynthese führt, und deshalb von einer Reduzierung in der Entzündung, im Fieber und in den Schmerz. Die schmerzlindernde und entzündungshemmende Tätigkeit von aspirin und von nicht-steroidal Antirheumatika (NSAIDS, wie Ibuprofen und Naproxen) liegt an ihrer Hemmung von COX-Enzymen. Es gibt zwei COX-Enzyme mit gut definierten Rollen in den Menschen (COX-1 und COX-2). COX-2 hat die meiste Bedeutung zum entzündlichen Prozess: es ist normalerweise inaktiv, aber wird während der Entzündung eingeschaltet und diesen Prozess der Entzündung anregt, indem es pro-entzündliche Prostaglandine und Thromboxanes herstellt.

Lipoxygenasen wandeln Fettsäuren in proinflammatory leukotrienes, wichtige lokale Vermittler der Entzündung um. Einige starke entzündliche leukotrienes werden durch 5-LOX in den Säugetieren produziert. Lipoxygenaseenzyme und die pro-entzündlichen Faktoren, die sie eine grundlegende Rolle im entzündlichen Prozess produzieren, haben, indem sie in der Einstellung von weißen Blutkörperchen zum Standort der Entzündung helfen. Sie regen auch lokale Zellen an, um cytokines zu produzieren, das die entzündliche Antwort (Luo et al. 2011) verstärkt. So werden LACHS-Enzyme in eine große Vielfalt von entzündlichen Bedingungen und darstellen ein zusätzliches Ziel für entzündungshemmende Therapie miteinbezogen möglicherweise

Während COX- und LACHS-Enzyme mit pro-entzündlichen Prozessen häufig verbunden sind, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass beide Enzyme auch Faktoren, die Wundheilung hemmen oder lösen Entzündung und fördern (einschließlich Prostazykline und lipoxins), den richtigen Übergang vom pro- zu den entzündungshemmenden Tätigkeiten des COX produzieren und LACHS-Enzyme für die Weiterentwicklung einer gesunden entzündlichen Antwort ein wichtiges ist.

Weight Loss Sale
 

Inflammation (Chronic)

Of the ten leading causes of mortality in the United States, chronic, low-level inflammation contributes to the pathogenesis of at least seven. These include heart disease, cancer, chronic lower respiratory disease, stroke, Alzheimer’s disease, diabetes, and nephritis (Centers for Disease Control and Prevention 2011; Bastard et al. 2006; Cao 2011, Jha et al. 2009; Ferrucci et al. 2010; Glorieux et al. 2009; Kundu et al. 2008; Murphy 2012; Singh et al. 2011).

Inflammation has classically been viewed as an acute (short term) response to tissue injury that produces characteristic symptoms and usually resolves spontaneously. More contemporary revelations show chronic inflammation to be a major factor in the development of degenerative disease and loss of youthful functions.

Chronic inflammation can be triggered by cellular stress and dysfunction, such as that caused by excessive calorie consumption, elevated blood sugar levels, and oxidative stress. It is now clear that the destructive capacity of chronic inflammation is unprecedented among physiologic processes (Karin et al. 2006).

The danger of chronic, low-level inflammation is that its silent nature belies its destructive power.

In fact, stress-induced inflammation, once triggered, can persist undetected for years, or even decades, propagating cell death throughout the body. Due to the fact that it contributes so greatly to deterioration associated with the aging process, this silent state of chronic inflammation has been coined “inflammaging”.

Chronic low-level inflammation may be threatening your health at this very moment, without you realizing it. In this protocol you will learn about low-cost blood tests that can assess the inflammatory state within your body. You’ll also discover novel approaches that combat chronic inflammation to help avoid age-related health decline.

The Inflammatory Process

The Acute Inflammatory Response

Inflammation, the adaptive immune response to tissue injury or infection, plays a central role in metabolism in a variety of organisms (Medzhitov 2008).

At its most basic level, an acute inflammatory response is triggered by 1) tissue injury (trauma, exposure to heat or chemicals); or 2) infection by viruses, bacteria, parasites, or fungi. The classic manifestation of acute inflammation is characterized by four cardinal signs: Redness and heat result from the increased blood flow to the site of injury. Swelling results from the accumulation of fluid at the injury site, a consequence of the increased blood flow. Finally, swelling can compress nerve endings near the injury, causing the characteristic pain associated with inflammation. Pain is also important to make the organism aware of the tissue damage. Additionally, inflammation in a joint usually results in a fifth sign (impairment of function), which has the effect of limiting movement and forcing rest of the injured joint to aid in healing.

A well-controlled acute inflammatory response has several protective roles:

  • It prevents the spread of infectious agents and damage to nearby tissues;
  • helps to remove damaged tissue and pathogens, and;
  • assists the body’s repair processes

However, a third type of stimuli, cellular stress and malfunction, triggers chronic inflammation, which, rather than benefiting health, contributes to disease and age-related deterioration via numerous mechanisms.

Cellular Stress & Chronic, Low-Level Inflammation

Mitochondria – cellular organelles responsible for generating biochemical energy in the form of adenosine triphosphate (ATP) – are a fundamentally necessary component of life in higher organisms. In fact, in the case of sophisticated multicellular life forms, organismal viability depends upon optimal mitochondrial function. Paradoxically, mitochondrial processes can also bring about a tissue-destroying inflammatory mediator known as the inflammasome; this phenomenon is provoked by damaged and dysfunctional mitochondria (Green 2011).

Mitochondrial dysfunction arises consequent of exposure to exogenous (e.g. environmental toxins, tobacco smoke) and endogenous (e.g. reactive oxygen species) stressors, and as a result of the aging process itself. For example, a byproduct of mitochondrial energy generation is the creation of free radical molecules. Free radicals can damage cellular structures and initiate a cascade of proinflammatory genetic signals that ultimately results in cell death (apoptosis), or worse, uncontrolled cell growth - the hallmark of cancer.

Aging is associated with declining mitochondrial efficiency and increased production of free radical molecules. Recent research identifies this age-associated aberration of mitochondrial function as a principle actuator of chronic inflammation (Dinarello 2011). Specifically, mitochondrial dysfunction brings about inflammation as follows:

  1. Accumulation of free radicals induces mitochondrial membrane permeability;
  2. Molecular components normally contained within the mitochondria leak into the cytoplasm (intracellular fluid in which cellular organelles are suspended);
  3. Cytoplasmic pattern recognition receptors (PRR’s), which detect and initiate an immune response against intracellular pathogens, recognize the leaked mitochondrial molecules as potential threats;
  4. Upon detection of the potential threat, PRR’s form a complex called the inflammasome that activates the inflammatory cytokine interleukin-1β, which then recruits components of the immune system to destroy the “infected” cell (Tschopp 2011).

These four steps represent a simplified scheme of mitochondrial dysfunction leading to cellular destruction; however, intracellular free radicals are not the only inducers of inflammatory cell death.

Circulating sugars, primarily glucose and fructose, are culprits as well. When these “blood sugars” come in contact with proteins and lipids a damaging reaction occurs forming compounds called advanced glycation end products (AGEs). AGEs bind to the cell-surface receptor called receptor for advanced glycation end products, or RAGE. Upon activation, RAGE triggers the movement of the inflammatory mediator nuclear factor kappa-B (NF-kB) to the nucleus, where it activates numerous inflammatory genes (Mosquera 2010). Advanced glycation end products are primarily formed in vivo, and glycation is exacerbated by elevated blood sugar levels. However, dietary AGEs also contribute to inflammation; they are abundant in foods cooked at high temperatures, especially red meat (Witko-Sarsat et al. 1998; Vlassara et al. 2002).

Additional biochemical inducers of a chronic inflammatory response include:

  • Uric acid (urate) crystals, which can be deposited in joints during gouty arthritis; elevated levels are a risk factor for kidney disease, hypertension, and metabolic syndrome (Martinon et al. 2006, Alvarez-Lario et al. 2011);
  • Oxidized lipoproteins (such as LDL), a significant contributor to atherosclerotic plaques (Nguyen Khoa et al. 1999); and
  • Homocysteine, a non-protein-forming amino acid that is a marker and risk factor for cardiovascular disease, and may increase bone fracture risk (Au-Yeung et al. 2006).

Together, these proinflammatory instigators promote a perpetual low-level chronic inflammatory state called para-inflammation (Medzhitov 2008).

Although it progresses silently, para-inflammation presents a major threat to the health and longevity of all aging humans. Chronic, low-level inflammation is associated with common diseases including cancer, type II diabetes, osteoporosis, cardiovascular diseases, and others. Thus, by targeting the myriad physiological variables that can inaugurate an inflammatory response, one can effectively temper chronic inflammation and reduce their risk for inflammatory diseases.

Markers and Mediators of Inflammation

Following is a list of some of the most prominent markers of inflammation used in research and diagnosis. Some can be detected by blood tests (see “Diagnosis and Conventional Treatment of Chronic Inflammation”, below):

Tumor necrosis factor alpha (TNF-α) is an intercellular signaling protein called a cytokine, which can be released by multiple types of immune cells in response to cellular damage, stress, or infection. Originally identified as an anti-tumor compound produced by macrophages (immune cells) (Green et al. 1976), TNF-α is required for proper immune surveillance and function. Acting alone or with other inflammatory mediators, TNF-α slows the growth of many pathogens. It activates the bactericidal effects of neutrophils, and is required for the replication of several other immune cell types (Sethi et al. 2008). Excessive TNF-α, however, can lead to a chronic inflammatory state, can increase thrombosis (blood clotting) and decrease cardiac contractility, and may be implicated in tumor initiation and promotion (Kundu et al. 2008).

Nuclear factor kappa-B (NF-kB) is important in the initiation of the inflammatory response. When cells are exposed to damage signals (such as TNF-α or oxidative stress), they activate NF-kB, which turns on the expression of over 400 genes involved in the inflammatory response (Sethi et al. 2008). These include other inflammatory cytokines, and pro-inflammatory enzymes including cyclooxygenase-2 (COX-2) and lipoxygenase. COX-2 is the enzyme responsible for synthesizing pro-inflammatory prostaglandins, and is the target of non-steroidal anti-inflammatory drugs (ibuprofen, aspirin) and COX-2 inhibitors (Celebrex®).

Interleukins are cytokines that have many functions in the promotion and resolution of inflammation. Pro-inflammatory interleukins that have been the subject of most research include IL-1β, IL-6, and IL-8. IL-1β helps immune cells to move out of blood vessels and into damaged or dysfunctional tissues. IL-6 has both pro-inflammatory and anti-inflammatory roles, and coordinates the production of compounds required during the progression and resolution of acute inflammation. IL-8 is expressed by both immune and non-immune cells, and helps to attract neutrophils (immune cells that can destroy pathogens) to sites of injury.

C-reactive protein (CRP) is an acute-phase protein, one of several proteins rapidly produced by the liver during an inflammatory response. Its primary goal in acute inflammation is to coat damaged cells to make them easier to recognize by other immune cells (Meyer 2010). CRP elevation above basal levels is not diagnostic on its own, as it can raise in several cancers, rheumatologic, gastrointestinal, and cardiovascular conditions, and infections (Windgassen et al. 2011). Elevation of CRP (as determined by a high-sensitivity CRP assay or hs-CRP) has a strong association with elevated risk of cardiovascular disease and stroke (Emerging Risk Factors Collaboration et al. 2010).

Eicosanoids. The cytokine factors mentioned above (interleukins, TNF-α) are “long-distance messages”. They are produced by cells at the site of inflammation and released into the blood, carrying information about the inflammatory response throughout the body. In contrast, eicosanoids are “local” messages; they are produced by cells that are proximal to the site of inflammation, and are meant to travel short distances (locally within the same organ, to neighboring cells, or sometimes only to different parts of the same cell) in order to elicit immune defenses (Luo et al. 2011). There are several families of eicosanoids (including prostaglandins, prostacyclins, leukotrienes, and thromboxanes) that are created by most cell types in all major organ systems. Aside from their roles in inflammation (and anti-inflammation), prostaglandins have a variety of functions in cell growth, kidney function, digestion, and the constriction and dilation of blood vessels. Thromboxanes are important mediators of the blood clotting process. Pro-inflammatory leukotrienes are important for recruiting and activating white blood cells during inflammation, and are best studied for their role in airway constriction and anaphylaxis.

Cells produce eicosanoids using unsaturated fatty acids that are part of their cell membranes. The fatty acid starting materials for eicosanoid synthesis are the essential fatty acids linoleic acid (omega-6) and its derivative arachidonic acid (AA); and alpha-linolenic acid (an omega-3) and its derivatives eicosapentaenoic acid (EPA) and docosahexaenoic acid (DHA). While generalizations about roles of these fatty acids in eicosanoid synthesis should be approached cautiously, the most potent inflammatory eicosanoids are produced from omega-6 fatty acids (linoleic and arachidonic acids). Diets high in omega-3 fatty acids are associated with lower biomarkers of inflammation and cardiovascular disease risk; proposed mechanisms include the production of less inflammatory or anti-inflammatory eicosanoids and through the cyclooxygenase and lipoxygenase enzymes (see below) (Serhan et al. 2001).

Cyclooxygenases and Lipoxygenases. The eicosanoids (above) require several enzymatic steps to be synthesized from unsaturated fatty acids; the cyclooxygenase (COX) and lipoxygenase (LOX) enzymes catalyze the first steps in these reactions. Cyclooxygenases initiate the conversion of omega-3 and omega-6 derivatives into one of the many prostaglandins or thromboxanes. The interest in COX enzyme metabolism comes from the fact that its inhibition leads to decreased prostaglandin synthesis, and therefore a reduction in inflammation, fever, and pain. The analgesic and anti-inflammatory activity of aspirin and the non-steroidal anti- inflammatory drugs (NSAIDS, like ibuprofen and naproxen) is due to their inhibition of COX enzymes. There are two COX enzymes with well-defined roles in humans (COX-1 and COX-2). COX-2 has the most relevance to the inflammatory process: it is normally inactive, but is turned on during inflammation and stimulates this process of inflammation by creating pro-inflammatory prostaglandins and thromboxanes.

Lipoxygenases convert fatty acids into proinflammatory leukotrienes, important local mediators of inflammation. Several potent inflammatory leukotrienes are produced by 5-LOX in mammals. Lipoxygenase enzymes, and the pro-inflammatory factors they produce, have a fundamental role in the inflammatory process by aiding in the recruitment of white blood cells to the site of inflammation. They also stimulate local cells to produce cytokines, which amplifies the inflammatory response (Luo et al. 2011). Thus, LOX enzymes may be involved in a wide variety of inflammatory conditions, and represent an additional target for anti-inflammatory therapy

While COX and LOX enzymes are most often associated with pro-inflammatory processes, it is important to remember that both enzymes also produce factors that inhibit or resolve inflammation and promote tissue repair (including the prostacyclins and lipoxins), The proper transition from the pro- to anti-inflammatory activities of the COX and LOX enzymes is an important for the progression of a healthy inflammatory response.