Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Schmerz (chronisch)

Gerichtete Ernährungsinterventionen

Fettsäuren Omega-3

Fettsäuren sind die essenziellen Nährstoffe, die von der Nahrungsaufnahme von Fetten abgeleitet werden. Sie sind eine wichtige Energiequelle für den Körper und dienen eine Vielzahl anderer biologischer Funktionen.

Größere Nahrungsaufnahme von Omega3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) ist mit einer Reduzierung in beiden in fl ammatory und neuropathic Schmerz verbunden worden, und ist, um für die Verringerung von den Schmerz nützlich zu sein gezeigt worden, die mit rheumatoider Arthritis verbunden sind, Dysmenorrhea (Schmerz während der Menstruation), fl in der ammatory Schüsselkrankheit und in der Neuropathie (Tokuyama 2011). Andererseits sind übermäßige Niveaus von omega-6PUFAs, wieArachidonsäure, mit entzündlichen Tätigkeiten, ein Effekt verbunden, der durch den simultanen Verbrauch von omega-3 PUFAs (Surette 2008) ausgeglichen werden kann.

Die destruktive Kaskade der Arachidonsäure
Abbildung 1: Die destruktive Kaskade der Arachidonsäure

In Erwiderung auf Arachidonsäureüberlastung erhöht der Körper seine Produktion von Enzymen wie Lipoxygenase 5 (5-LOX) um Arachidonsäure zu vermindern. Nicht nur regen Produkte 5-LOX direkt Krebszellausbreitung, aber die Zerfallsprodukte an, die 5-LOX aus Ursachen-Gewebezerstörung der Arachidonsäure (wie leukotriene B4, 5-HETE und hydroxylierte Fettsäuren), chronischer Entzündung und erhöhtem Widerstand von Tumorzellen zum Apoptosis produziert (programmierte Zellzerstörung) (Poff 2004; Bachi 2009; Larr-é 2008; Sundaram 2006; Zhi 2003; Penglis 2000; Rubinsztajn 2003; Subbarao 2004; Laufer 2003; Jul-émont 2004).

Es ist wichtig, zu verstehen, dass 5-LOX nicht das einzige gefährliche Enzym ist, das der Körper produziert, um Arachidonsäure aufzugliedern. Wie im Abbildung 1 gesehen werden kann, nehmen cyclooxygenase-1 und cyclooxygenase-2 (COX-1 und COX-2) auch an der Verminderung der Arachidonsäure teil.

COX-1 verursacht die Produktion von Thromboxane A2, die anormale arterielle Blutgerinnung (Thrombose) fördern kann, mit dem Ergebnis des Herzinfarkts und des Anschlags (Nakahata 2008). COX-2 wird direkt in Krebszellausbreitung miteinbezogen, während sein Zerfallsprodukt (Prostaglandin E2) chronische Entzündung (Suzuki 2011) fördert. Die meisten gesundheitsbewussten Leute hemmen bereits die Enzyme COX-1 und COX-2, indem sie Niedrigdosis aspirin, Kurkumin, grünen Tee und verschiedene Flavonoide wie Resveratrol nehmen.

Eine integrativere Annäherung an dieses Problem jedoch würde, Niveaus der Arachidonsäure auch zu verringern sein, die der Vorläufer von 5-HETE und von leukotriene ist.

Experten glauben, dass ein anderer Mechanismus, der für den entzündungshemmenden Effekt von omega-3 PUFAs verantwortlich ist, etwas hat, mit ihren Stoffwechselprodukten (d.h., resolvins) zu tun, die starke entzündungshemmende Eigenschaften (Serhan 2005) besitzen. Resolvins-Bindung und aktivieren Empfänger auf den Immunzellen und neuronalen Zellen, die zu Änderungen in Schmerz Transduction im Rückenmark und in einer befeuchteten entzündlichen Antwort (Serhan 2002 führen; Ji 2011). Der positive Effekt von omega-3 auf die neuropathic Schmerz ist teilweise durch ihre Fähigkeit, die Spannung-mit einem Gatter versehenen Natriumkanäle (VGSCs) zu blockieren erklärt worden und schließlich behindert Schmerzsignalisieren (Ko 2010).

Weil omega-3 PUFAs mit positiven Effekten auf Erkennen, Stimmung und Verhalten (Kidd 2007) verbunden sind, sind möglicherweise sie auch zur zentralen Schmerzverarbeitung nützlich (Manson 2010). Ergänzung Omega-3 kann auch helfen, entzündungshemmenden schmerzlindernden Verbrauch (Goldberg 2007) zu verringern, der möglicherweise der Reihe nach das verbundene Risiko des Entwickelns von gastro-intestinalen Nebenwirkungen verringerte. Da omega-3 nicht auf die meisten schmerzlindernden Drogen einwirken, empfehlen einige Experten ihren begleitenden Gebrauch (zusammen mit herkömmlichen schmerzlindernden Therapien) für das Management von entzündlichen und neuropathic Schmerz (Shapiro 2003).

Gamma-Linolensäure die nützliche Fettsäure omega-6

Gammalinolensäure (GLA) ist ein Anlage-abgeleitetes omega-6, das an Samen einer Ostblume am reichlichsten ist, die als Borage bekannt ist. Obgleich ein Mitglied der omega-6 Familie, es anders als als anderes omega-6s umgewandelt wird.

GLA spielt eine wichtige Rolle in Modulationsentzündung während des Körpers, besonders wenn es in die Membranen von Immunsystemzellen inkorporiert wird (Johnson 1997; Ziboh 2004). Früh im Jahre 2010, entdeckte ein Team von taiwanesischen Forschern, dass GLA den entzündlichen „Vorlagenmolekül“ Kernfaktor-kappab oder den N-Düngung-KB reguliert und es an der Schaltung auf Genen für entzündliche cytokines in den Zellkernen (Chang 2010) verhindert.

Ein unterschiedlicher Mechanismus, durch den GLA und andere nützliche Fettsäuren Entzündung verringern, ist, indem er das starke peroxisome proliferator-aktivierte System des Empfängers (PPAR) (Hontecillas 2009) aktiviert. PPARs sind intrazelluläre Empfänger, die Zellstoffwechsel und Antworten zur Entzündung modulieren. Die Klasse von antidiabetischen Drogen nannte thiazolidinediones (wie Actos® oder pioglitazone) verfährt nach dem Anvisieren, PPARs-aber verschiedenes GLA, können sie tödlich sein.

In den Studien ist GLA gezeigt worden, um die Schmerz zu entlasten dass Ergebnisse von einer Vielzahl von Bedingungen, einschließlich Neuropathie, die Brustschmerz und rheumatoide Arthritis (Horrobin 1993; Ranieri 2009; Hansen 1983) (Chaggar 2009).

Vitamine

  • B-Vitamine – Vitamine B1 (Thiamin), B6 (Pyridoxin) und B12 (cyanocobalamin-/methylcobalamin) sind für die Leitung von Schmerz nicht nur nützlich, die möglicherweise aus einem Mangel des Vitamins B resultieren, aber sind auch (allein oder in der Kombination) effektiv mit anderen herkömmlichen Medikationen für verschiedene schmerzliche Krankheiten (z.B., degenerative Dornkrankheit, rheumatische Krankheiten, Rückenschmerzen und Tonsillektomieschmerz) (Proktor 2001; Koike 2006; Ponce-Monter 2012).

    Die Verwaltung einer Mischung der Vitamine B1, B6 und B12 ist auch gezeigt worden, um die neuropathic Schmerz in den Menschen und in den Tieren (Caram-Salas 2006) zu verringern und kann deshalb helfen, Zusatz-neuropathies (Medina-Santillan 2004) zu behandeln. Benfotiamine (eine bessere absorbierte Ableitung des Vitamins B1) ist auch für die Verringerung von entzündlichen und neuropathic Schmerz in den Menschen (Sanchez-Ramírez 2006) vorgeschlagen worden. Beweis schlägt vor, dass die neuropathic Schmerz eine beträchtliche Rolle in vielen Fällen von chronischen Schmerz spielen und dass B-Vitamine hauptsächlich Entlastung vom Anvisieren von den Bahnen zur Verfügung stellen, die mit der zentralen neuralen Schmerzverarbeitung verbunden sind (Mibielli 2009).

  • Vitamin C – Vitamin C (Ascorbinsäure), ein vielseitiges Antioxydant, tritt möglicherweise als ein anderes natürliches Schild gegen die Schmerz auf. Das Ansammeln des Beweises zeigt dieses Spiel der freien Radikale eine Rolle in der Übertreibung von Schmerzüberempfindlichkeit an (Lu 2011). Vitamin C ist mit einem schnellen und konsequenten anti-nociceptive (schmerzlindernden) Effekt in den Untersuchungen an Tieren (Rosa 2005) verbunden worden. Eine Untersuchung an Tieren 2011 deckte auf, dass die Verwaltung des Antioxydantien Vitamins C und des E die Schmerz hemmte, die auf Zusatzverletzung bezogen wurden. Die Autoren geschlossen, „Ergänzung oder Behandlung mit beiden Vitaminen wären möglicherweise eine Wahl bei den Patienten, die unter den spezifischen Schmerz leiden, angibt“ (Lu 2011). Verwaltung des Vitamins C verringert auch die spontanen Schmerz, die mit postherpetic Neuralgie verbunden sind, die eine Art neuropathic peripherschmerz (Chen 2009) ist. Prophylactike Vitamin- Cergänzung ist auch mit einer 5fachen Abnahme am Vorkommen des komplexen regionalen Schmerzsyndroms unter Patienten verbunden worden, die vor kurzem die Chirurgie des Fußes/Knöchel durchmachten (verglichen mit keiner Behandlung) (Besse 2009).

  • Vitamin D – Vitamin D ist eine prohormone Version eines wichtigen Hormons, das 1,25 dihydroxycholecalciferol oder 1,25 Dihydroxy- Vitamin D, alias calcitriol (Dusso 2005) genannt wird. Das Vitamin D, einmal umgewandelt in calcitriol, hemmt Entzündung, indem es einige der Gene reguliert, die für das Produzieren von pro-entzündlichen Vermittlern verantwortlich sind (d.h., cytokines) (Manson 2010). Zusätzlich zu mit den Schmerz verbinden wegen des erweichenden Knochens (d.h., Osteomalazie), ist Mangel des Vitamins D auch mit Fibromyalgia, den chronischen weit verbreiteten Schmerz (CWP) und einem ungewöhnlichen Schmerzsyndrom, das durch die musculoskeletal und Knochenschmerzen gekennzeichnet wird verbunden worden (Gloth 2004; Manson 2010). Darüber hinaus wurde Verwaltung von Vitamin D gefunden, um die Schmerz für Frauen mit chronisch schmerzlichen Zeiträumen in einer randomisierten doppelblindes Placebo Kontrollstudie (Lasco 2012) erheblich zu verringern.

    Verlängerung der Lebensdauer empfiehlt Routinemangelprüfung des vitamins D für alle Einzelpersonen mit Schmerzbeanstandungen. Wenn Niveaus des Vitamins D niedrig sind, ergibt möglicherweise Ergänzung des Vitamins D bedeutende Verbesserungen in den Schmerz (Selfridge 2010). Verlängerung der Lebensdauer schlägt vor, dass Blutspiegel von 25 hydroxyvitamin D zwischen 50 und 80 ng/mL für optimale Gesundheit gehalten werden sollten.

  • Vitamin E – Vitamin E ist mit einer Reduzierung in der Schwere von zyklischen Brustschmerz, eine Bedingung verbunden gewesen, die soviel wie 69% von Frauen (Pruthi 2010) beeinflußt. Es ist auch an der Entlastung der Schmerz effektiv, die mit Monatsklammern (Ziaei 2005) verbunden sind. In den experimentellen Modellen Ergänzung mit tocotrienols (eine bestimmte Art Vitamin E) ist gezeigt worden, um die neuropathic Schmerzintensität zu verbessern, die mit zuckerkranker und alkoholischer Neuropathie in den Tiermodellen verbunden ist (Kuhad 2009; Tiwari 2009). Die schmerzlindernden Effekte von Vitamin E werden teilweise durch seine Antioxidanseigenschaften erklärt möglicherweise, die miteinbeziehen, die Produktion von reagierenden Sauerstoffspezies (ROS) zu blockieren die in die neuropathic Schmerz miteinbezogen werden. Schmerzlindernder Effekt Vitamin-e auch hängt möglicherweise mit seiner Fähigkeit, das Gehirn weniger empfindlich zu machen für die Schmerz zusammen (Kim 2006).

Verschiedene natürliche Mittel

  • Kurkumin – Kurkumin ist das Hauptteil der Gelbwurz, ein Gewürz, das indischem Curry seine eindeutige Farbe und Geschmack gibt. Zusätzlich zu seinem Gebrauch als Lebensmittelzusatzstoff, ist Kurkumin als Kräutermedizin weit verbreitet gewesen, wegen seiner Antioxidans- und entzündungshemmenden Eigenschaften (Singh 2007). Speziell ist Kurkumin gezeigt worden, um Niveaus der entzündlichen Vermittler TNF-α, IL-1β und IL-6 zu verringern, die zu nociceptor Überempfindlichkeit beitragen (Cho 2007; Kim 2007). Da Kurkumin gezeigt worden ist, um schmerzlindernde Effekte zu haben, ist möglicherweise es für eine Vielzahl von pathologischen Schmerzbedingungen (Yeon 2010) nützlich. Zum Beispiel wird Kurkumin in Indien für die Leitung von traumatischen und postoperativen Schmerz (Agarwal 2011) benutzt und ist mit einer Reduzierung in den neuropathic Schmerz in den experimentellen Modellen (Zheng 2011) verbunden worden.

  • Ingwer - Ingwer (Zingiber officinale) hat die schmerzlindernden und entzündungshemmenden Eigenschaften, die progressive Muskelschmerzen (Schwarzes 2010) beruhigen. Bestimmte Spezies des wilden Ingwers haben anti-nociceptive Eigenschaften und sind traditionsgemäß verwendet worden, um Zahnschmerzen, Muskelverstauchungen und geschwollene Schnitte/Wunden (Khalid 2011) zu behandeln. Forscher haben auch, dass regelmäßiger Verbrauch des Ingwers ein effektives Schmerzmittel für Arthritispatienten ist, sowie die Muskelverletzung gefunden, die passend ist zu trainieren (Schwarzes 2010). Für die Behandlung von Monatsschmerz, ist Ingwer gefunden worden, um wie herkömmliche Analgetika wie Ibuprofen (Ozgoli 2009) so effektiv zu sein. Langfristige Verwaltung des Ingwers verringerte TNF-αausdruck und vergrößerte die Niveaus des entzündungshemmenden Hormons Corticosteron in den Ratten und vorschlug, dass es die Schmerz entlastet, indem es Entzündung (Ueda 2010) unterdrückt.

  • Proanthocyanidins – Proanthocyanidins (Gerbsäuren) gehören einer Gruppe chemischen Verbindungen, die „Flavonoide“ genannt werden, die eine Vielzahl von nützlichen Funktionen für Menschen zur Verfügung stellen (z.B., ihr weithin bekannter Antioxidans- und entzündungshemmender Affekt). Traubenkern ist eine besonders Fundgrube von proanthocyanidins, die mit Symptomreduzierung in einer Vielzahl von schmerzlichen Krankheiten (z.B., zuckerkranke Neuropathie und chronischer Pancreatitis) (Banerjee 2001, de la Iglesia 2010) gewesen sind. Andere Quellen von proanthocyanidins umfassen Beeren, Samen, Blumen und Blätter (de la Iglesia 2010). Die Mechanismen, durch die proanthocyanidins die Schmerz vermindern, sind nicht wohles verstanden, aber etwas Beweis anzeigt, dass zentrale Interaktion mit den Dopaminempfängern möglicherweise beteiligt ist (DalBo 2006).

  • Melatonin – Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das durch die Zirbeldrüse synthetisiert wird und durch das Klimalicht/den dunklen Zyklus (Kaur 2011) reguliert. Melatonin kann die Schmerz durch seinen nützlichen Effekt auf Schlaf sowie seine schmerzlindernden Eigenschaften verringern. Es ist auch ein starkes Antioxydant und ist gezeigt worden, um die Schmerz zu verringern, die mit einer Vielzahl von chronisch schmerzlichen Bedingungen verbunden sind (z.B., Fibromyalgia, Reizdarmsyndrom und Migräne) (Wilhelmsen 2011). Eine Studie in den Kindern fand, dass Melatonin stark die Schmerz entlastet, indem es Niveaus des IL-6 und anderer entzündlicher cytokines (Gitto 2012) unterdrückt. Melatonin ist solch ein bemerkenswertes Mittel, dass seine chemische Struktur möglicherweise die Basis von neuen schmerzlindernden Drogen für die Behandlung von Schmerz verbunden mit Krebs, Kopfschmerzen oder sogar chirurgischen Verfahren (Srinivasan 2010) ist.

  • Methylsulfonylmethane - Methylsulfonylmethane (MSM) ist ein organisches schwefelhaltiges Mittel (Debbi 2011) gefunden in einer Vielzahl von Früchten, von Gemüse, von Körnern und von Fleisch. Unter seinen vielen nützlichen Funktionen ist MSM gezeigt worden, um die entzündungshemmenden und Antioxidanseigenschaften (Amr 2003) anzuzeigen. MSM ist erfolgreich verwendet worden, um die Schmerz zu behandeln, die mit Arthrose (OA) verbunden sind des Knies (Debbi 2011) und nicht gewöhnlich verbunden ist mit irgendwelchen bedeutenden nachteiligen Nebenwirkungen (Kim LS 2006). Als kombiniert mit Boswellia seratta MSM, verringerte erheblich den Bedarf an NSAIDs verglich mit Placebo unter Themen mit der Kniearthrose und schlug die Kombination ausgeübte beträchtliche entzündungshemmende Aktion vor (Notarnicola 2011).

  • Koreanische Angelika - Decursinol ist ein medizinisches Mittel, das in den Wurzeln der koreanischen Blume gefunden wird, die Angelica gigas Nakai genannt wird (koreanische Angelika) (Lied 2011). Es ist weit in der traditionellen orientalischen Medizin als Behandlungsschema für die Schmerz verwendet worden, die mit Menstruation, Arthritis, Migräne, Bauchschmerzen und anderen verschiedenen Verletzungen (Kim 2009) verbunden sind. Forscher schlagen vor, dass decursinol möglicherweise im Zentralnervensystem fungiert, um seinen schmerzlindernden Effekt auszuüben, oder behindern Nozizeption (Choi 2003). Wissenschaftler berichten über den Laborbeweis, der zeigt, dass ein aktiver Bestandteil, der von der koreanischen Angelika abgeleitet wird, Aktivierung Kernfaktorkappas B (N-Düngung-KB) hemmt, einen DNA-Übertragungsfaktor, der in viele entzündlichen und Krankheitszustände (Kim 2006) miteinbezogen wird. Neuere Studien zeigten an, dass Mitverwaltung von decursinol und von Acetaminophen synergistische Effekte ergab, die Acetaminophen ermöglichten, an den niedrig-als-normalen Dosen therapeutisch zu sein. Dieser acetaminophen-kaum Effekt bedeutet, dass decursinol möglicherweise die Enzyme COX (cyclooxygenase) (Seo 2009) hemmt.

  • Capsaicin - Capsaicin, das Mittel, das Paprikapfeffern ihren würzigen Geschmack gibt, hat auch medizinischen Wert als freiverkäufliches aktuelles Schmerzmittel. Es ist gut verträglich und kommt in eine Vielzahl von Formulierungen wie sahnt, Gele, Lotionen, Flecken und Stöcke (Robb-Nicholson 2011). Es ist gezeigt worden, um ein effektives Analgetikum für Rückenschmerzen sowie die chronischen Schmerz zu sein, die aus den Muskeln, den Sehnen und den Ligamenten (Chrubasik 2010) stammen. Aktuelles Capsaicin ist auch mit einer bedeutenden Reduzierung in den neuropathic Schmerz (England 2011) verbunden gewesen. Forscher glauben, dass sein schmerzlindernder Effekt infolge seiner Fähigkeit, die Menge von Nervenfasern im Verwendungsgebiet zu verringern (nach langfristiger Verwaltung) sowie seiner Kapazität für die Störung Nozizeption auftritt (d.h., defunctionalization). Beide Aktionen tragen schließlich zu einer lokalen Abnahme am Reaktionsvermögen zu einer breiten Palette von Sinnesreizen bei (Anand 2011; Jones 2011).

  • DL-Phenylalanin – während L-Phenylalanin eine natürlich vorkommende Aminosäure ist, die ein Vorläufer zum Dopamin und zu in Verbindung stehenden Neurotransmittern (Fernstrom 2007) ist, scheint D-Phenylalanin, metabolischen Zusammenbruch von endogenen Opioids (Kitade 1990) zu verlangsamen. DL-Phenylalanin, das eine Mischung beider Stereoisomere ist, stellt möglicherweise deshalb ein Analgetikum und einen Stimmung-Förderungseffekt zur Verfügung. Einige begrenzte Studien schlagen vor, dass Ergänzung möglicherweise mit Phenylalanin Schmerzlinderung zur Verfügung stellte (Kitade 1990; Donzelle 1981), aber größere, gut entworfene Studien haben diese frühen Beobachtungen (Mitchell 1987 bekräftigen nicht gekonnt; Walsh 1986). Beweis ist z.Z. unzulänglich, feste Schlussfolgerungen hinsichtlich der schmerzlindernden Wirksamkeit des DL-Phenylalanins zu zeichnen.

Förderungsserotonin-Signalisieren

Safran u. L-Tryptophan – antidepressive Medikationen stellen Analgesie über die verschiedenen Mechanismen zur Verfügung und umfassen, indem sie Niveaus des Serotonins aufladen, das dem Gehirn hilft, Schmerzempfindungen (Dharmshaktu 2012) zu steuern. Deshalb da das Aminol-tryptophan möglicherweise und die bioactive Mittel im Safran serotonergic Tätigkeit innerhalb des Gehirns modulieren, haben einige innovative Wissenschaftler sie als mögliche zentrale Schmerzmittel vorgeschlagen (Amin 2012; Ceccherelli 1991).

Hepato-schützende Nährstoffe

N-Acetylcystein- u. Mariendistelauszug – für die, die Hochdosen von Acetaminophen für Schmerzlinderung nehmen, stellen möglicherweise Ergänzung mit hepato-schützenden Nährstoffen wie N-Acetylcystein und Mariendistel auszug Durchschnitte der Verringerung des medikamentenbedingten Leberschadens zur verfügung (Abenavoli 2010; Bajt 2004).

Life Extension Spring Clearance Sale

Pain (Chronic)

Targeted Nutritional Interventions

Omega-3 Fatty Acids

Fatty acids are essential nutrients derived from dietary intake of fats. They are an important source of energy for the body, and serve a variety of other biologic functions.

Greater dietary intake of omega-3 polyunsaturated fatty acids (PUFAs) has been linked to a reduction in both inflammatory and neuropathic pain, and has been shown to be beneficial for decreasing pain associated with rheumatoid arthritis, dysmenorrhea (pain during menstruation), inflammatory bowl disease, and neuropathy (Tokuyama 2011). Conversely, excessive levels of omega-6 PUFAs, such as arachidonic acid, are associated with inflammatory activities, an effect that can be offset by the simultaneous consumption of omega-3 PUFAs (Surette 2008).

Arachidonic Acid’s Destructive Cascade
Figure 1: Arachidonic Acid’s Destructive Cascade

In response to arachidonic acid overload, the body increases its production of enzymes like 5-lipoxygenase (5-LOX) to degrade arachidonic acid. Not only do 5-LOX products directly stimulate cancer cell propagation, but the breakdown products that 5-LOX produces from arachidonic acid (such as leukotriene B4, 5-HETE, and hydroxylated fatty acids) cause tissue destruction, chronic inflammation, and increased resistance of tumor cells to apoptosis (programmed cell destruction) (Poff 2004; Bachi 2009; Larré 2008; Sundaram 2006; Zhi 2003; Penglis 2000; Rubinsztajn 2003; Subbarao 2004; Laufer 2003; Julémont 2004).

It is important to understand that 5-LOX is not the only dangerous enzyme the body produces to break down arachidonic acid. As can be seen in Figure 1, both cyclooxygenase-1 and cyclooxygenase-2 (COX-1 and COX-2) also participate in the degradation of arachidonic acid.

COX-1 causes the production of thromboxane A2, which can promote abnormal arterial blood clotting (thrombosis), resulting in heart attack and stroke (Nakahata 2008). COX-2 is directly involved in cancer cell propagation, while its breakdown product (prostaglandin E2) promotes chronic inflammation (Suzuki 2011). Most health-conscious people already inhibit the COX-1 and COX-2 enzymes by taking low-dose aspirin, curcumin, green tea, and various flavonoids such as resveratrol.

A more integrative approach to this problem, however, would be to also reduce levels of arachidonic acid, which is the precursor of 5-HETE and leukotriene.

Experts believe that another mechanism responsible for the anti-inflammatory effect of omega-3 PUFAs has something to do with their metabolites (i.e., resolvins), which possess potent anti-inflammatory properties (Serhan 2005). Resolvins bind and activate receptors on immune cells and neuronal cells leading to alterations in pain transduction in the spinal cord and a dampened inflammatory response (Serhan 2002; Ji 2011). The positive effect of omega-3’s on neuropathic pain has been partially explained by their ability to block voltage-gated sodium channels (VGSCs), ultimately interfering with pain signaling (Ko 2010).

Because omega-3 PUFAs are associated with positive effects on cognition, mood, and behavior (Kidd 2007), they may also be beneficial to central pain processing (Manson 2010). Omega-3 supplementation can also help reduce anti-inflammatory analgesic consumption (Goldberg 2007), which might in turn reduce the associated risk of developing gastrointestinal side effects. Since omega-3’s do not interact with most analgesic drugs, some experts recommend their concomitant use (along with conventional analgesic therapies) for the management of both inflammatory and neuropathic pain (Shapiro 2003).

Gamma Linolenic Acid – the beneficial omega-6 fatty acid

Gamma linolenic acid (GLA) is a plant-derived omega-6 most abundant in seeds of an Eastern flower known as borage. Although a member of the omega-6 family, it is metabolized differently than other omega-6s.

GLA plays an important role in modulating inflammation throughout the body, especially when incorporated into the membranes of immune system cells (Johnson 1997; Ziboh 2004). Early in 2010, a team of Taiwanese researchers discovered that GLA regulates the inflammatory "master molecule" nuclear factor-kappaB or Nf-kB, preventing it from switching on genes for inflammatory cytokines in cell nuclei (Chang 2010).

A separate mechanism by which GLA and other beneficial fatty acids reduce inflammation is by activating the powerful peroxisome proliferator-activated receptor (PPAR) system (Hontecillas 2009). PPARs are intracellular receptors that modulate cell metabolism and responses to inflammation. The class of antidiabetic drugs called thiazolidinediones (such as Actos® or pioglitazone) acts by targeting PPARs—but unlike GLA, they can be deadly.

In studies, GLA has been shown to relieve pain that results from a variety of conditions, including neuropathy, breast pain, and rheumatoid arthritis (Horrobin 1993; Ranieri 2009; Hansen 1983) (Chaggar 2009).

Vitamins

  • B Vitamins – Vitamins B1 (thiamine), B6 (pyridoxine), and B12 (cyanocobalamin/ methylcobalamin) are not only beneficial for managing pain that may result from a vitamin B deficiency, but are also effective (alone or in combination) with other conventional medications for various painful diseases (e.g., degenerative spine disease, rheumatic diseases, low-back pain, and tonsillectomy pain) (Proctor 2001; Koike 2006; Ponce-Monter 2012).

    The administration of a mixture of vitamins B1, B6, and B12 has also been shown to reduce neuropathic pain in humans and animals (Caram-Salas 2006), and can therefore help treat peripheral neuropathies (Medina-Santillan 2004). Benfotiamine (a better absorbed derivative of vitamin B1) has also been suggested for reducing inflammatory and neuropathic pain in humans (Sanchez-Ramirez 2006).Evidence suggests that neuropathic pain plays a considerable role in many cases of chronic pain, and that B-vitamins primarily provide relief by targeting pathways associated with central neural pain processing (Mibielli 2009).

  • Vitamin C – Vitamin C (ascorbic acid), a versatile antioxidant, may act as another natural shield against pain. Accumulating evidence indicates that free radicals play a role in the exaggeration of pain hypersensitivity (Lu 2011). Vitamin C has been linked to a rapid and consistent anti-nociceptive (pain–relieving) effect in animal studies (Rosa 2005). A 2011 animal study revealed that the administration of the antioxidants Vitamin C and E inhibited pain related to peripheral injury. The authors concluded, "supplementation or treatment with both vitamins might be an option in patients suffering from specific pain states" (Lu 2011). Administration of vitamin C also reduces spontaneous pain associated with postherpetic neuralgia, which is a type of peripheral neuropathic pain (Chen 2009). Prophylactic vitamin C supplementation has also been linked to a 5-fold decrease in the incidence of complex regional pain syndrome among patients who recently underwent foot/ankle surgery (compared to no treatment) (Besse 2009).

  • Vitamin D – Vitamin D is a prohormone version of an important hormone called 1,25-dihydroxycholecalciferol or 1,25-dihydroxy vitamin D, also known as calcitriol (Dusso 2005). Vitamin D, once converted into calcitriol, inhibits inflammation by regulating some of the genes responsible for producing pro-inflammatory mediators (i.e., cytokines) (Manson 2010). In addition to being associated with pain due to bone softening (i.e., osteomalacia), vitamin D deficiency has also been linked to fibromyalgia, chronic widespread pain (CWP), and an unusual pain syndrome characterized by musculoskeletal and bone pain (Gloth 2004; Manson 2010). In addition, administration of vitamin D was found to significantly reduce pain for women with chronically painful periods in a randomized double-blind placebo controlled study (Lasco 2012).

    Life Extension recommends routine vitamin D deficiency testing for all individuals with pain complaints. If vitamin D levels are low, vitamin D supplementation may result in significant improvements in pain (Selfridge 2010). Life Extension suggests that blood levels of 25-hydroxyvitamin D should be kept between 50 and 80 ng/mL for optimal health.

  • Vitamin E – Vitamin E has been associated with a reduction in the severity of cyclic breast pain, a condition affecting as much as 69% of women (Pruthi 2010). It is also effective at relieving the pain associated with menstrual cramps (Ziaei 2005). In experimental models, supplementation with tocotrienols (a certain type of vitamin E) has been shown to improve neuropathic pain intensity associated with both diabetic and alcoholic neuropathy in animal models (Kuhad 2009; Tiwari 2009). The analgesic effects of vitamin E may be partially explained through its antioxidant properties, which involve blocking the production of reactive oxygen species (ROS) that are involved in neuropathic pain. Vitamin E’s analgesic effect may also be related to its ability to make the brain less sensitive to pain (Kim 2006).

Miscellaneous Natural Compounds

  • Curcumin – Curcumin is the major component of turmeric, a spice that gives Indian curry its distinct color and taste. In addition to its use as a food additive, curcumin has been widely used as an herbal medicine, due to its antioxidant and anti-inflammatory properties (Singh 2007). Specifically, curcumin has been shown to reduce levels of the inflammatory mediators TNF-α, IL-1β, and IL-6, which contribute to nociceptor hyper-sensitivity (Cho 2007; Kim 2007). Since curcumin has been shown to have analgesic effects, it may be useful for a variety of pathological pain conditions (Yeon 2010). For example, curcumin is used in India for managing traumatic and postoperative pain (Agarwal 2011) and has been linked to a reduction in neuropathic pain in experimental models (Zheng 2011).

  • Ginger - Ginger (Zingiber officinale) has analgesic and anti-inflammatory properties that soothe progressive muscle pain (Black 2010). Certain wild ginger species have anti-nociceptive characteristics, and have been used traditionally to treat toothaches, muscle sprains, and swollen cuts/sores (Khalid 2011). Researchers have also found that regular consumption of ginger is an effective pain reliever for arthritis patients, as well as muscle injury due to exercise (Black 2010). For the treatment of menstrual pain, ginger has been found to be as effective as conventional analgesics such as ibuprofen (Ozgoli 2009). Long term administration of ginger reduced TNF-α expression and augmented levels of the anti-inflammatory hormone corticosterone in rats, suggesting it relieves pain by suppressing inflammation (Ueda 2010).

  • Proanthocyanidins – Proanthocyanidins (tannins) belong to a group of chemical compounds called "flavonoids", which provide a variety of beneficial functions for humans (e.g., their well-known antioxidant and anti-inflammatory affect). Grape seed is an especially rich source of proanthocyanidins, which have been associated with symptom reduction in a variety of painful diseases (e.g., diabetic neuropathy and chronic pancreatitis) (Banerjee 2001, de la Iglesia 2010). Other sources of proanthocyanidins include berries, seeds, flowers, and leaves (de la Iglesia 2010). The mechanism(s) by which proanthocyanidins alleviate pain are not well understood, but some evidence indicates that central interaction with dopamine receptors may be involved (DalBo 2006).

  • Melatonin – Melatonin is a naturally occurring hormone that is synthesized by the pineal gland and regulated by the environmental light/dark cycle (Kaur 2011). Melatonin can reduce pain through its beneficial effect on sleep, as well as its analgesic properties. It is also a potent antioxidant, and has been shown to reduce the pain associated with a variety of chronically painful conditions (e.g., fibromyalgia, irritable bowel syndrome, and migraine) (Wilhelmsen 2011). A study in infants found that melatonin powerfully relieves pain by suppressing levels of the IL-6 and other inflammatory cytokines (Gitto 2012). Melatonin is such a remarkable compound that its chemical structure may be the basis of new analgesic drugs for the treatment of pain associated with cancer, headache, or even surgical procedures (Srinivasan 2010).

  • Methylsulfonylmethane - Methylsulfonylmethane (MSM) is an organic sulfur-containing compound (Debbi 2011) found in a variety of fruits, vegetables, grains, and meats. Among its many beneficial functions, MSM has been shown to display anti-inflammatory and antioxidant properties (AMR 2003). MSM has been successfully used to treat pain associated with osteoarthritis (OA) of the knee (Debbi 2011) and is not typically associated with any significant adverse side effects (Kim LS 2006). When combined with Boswellia seratta MSM significantly reduced the need for NSAIDs compared to placebo among subjects with knee osteoarthritis, suggesting the combination exerted considerable anti-inflammatory action (Notarnicola 2011).

  • Korean angelica - Decursinol is a medicinal compound found in the roots of the Korean flower called Angelica gigas Nakai (Korean angelica) (Song 2011). It has been widely utilized in traditional oriental medicine as a treatment regimen for pain associated with menstruation, arthritis, migraine, abdominal pain, and other miscellaneous injuries (Kim 2009). Researchers suggest that decursinol may act in the central nervous system to exert its analgesic effect, or interfere with nociception (Choi 2003). Scientists report laboratory evidence showing that an active constituent derived from Korean Angelica inhibits activation of nuclear factor-kappa B (Nf-kB), a DNA transcription factor that is involved in many inflammatory and disease states (Kim 2006). More recent studies indicated that co-administration of decursinol and acetaminophen resulted in synergistic effects, which enabled acetaminophen to be therapeutic at lower-than-normal doses. This acetaminophen-sparing effect implies that decursinol may inhibit the COX (cyclooxygenase) enzymes (Seo 2009).

  • Capsaicin - Capsaicin, the compound that gives chili peppers their spicy taste, also has medicinal value as an over-the-counter topical pain reliever. It is well tolerated, and comes in a variety of formulations such as creams, gels, lotions, patches, and sticks (Robb-Nicholson 2011). It has been shown to be an effective analgesic for low-back pain, as well as chronic pain originating in the muscles, tendons, and ligaments (Chrubasik 2010). Topical capsaicin has also been associated with a significant reduction in neuropathic pain (England 2011). Researchers believe its analgesic effect occurs as a result of its ability to reduce the amount of nerve fibers in the application area (upon long-term administration), as well as its capacity for interfering with nociception (i.e., defunctionalization). Both of these actions ultimately contribute to a local decrease in responsiveness to a wide range of sensory stimuli (Anand 2011; Jones 2011).

  • DL-Phenylalanine – While L-phenylalanine is a naturally occurring amino acid that is a precursor to dopamine and related neurotransmitters (Fernstrom 2007), D-phenylalanine appears to slow metabolic breakdown of endogenous opioids (Kitade 1990). DL-phenylalanine, which is a mixture of both stereoisomers, may therefore provide an analgesic and mood-boosting effect. Some limited studies suggest that supplementation with phenylalanine might provide pain relief (Kitade 1990; Donzelle 1981), but larger, well-designed studies have failed to corroborate these early observations (Mitchell 1987; Walsh 1986). Evidence is currently insufficient to draw firm conclusions as to the pain-relieving efficacy of DL-phenylalanine.

Boosting Serotonin Signaling

Saffron & L-Tryptophan – Antidepressant medications provide analgesia via various mechanisms, including by boosting levels of serotonin, which helps the brain control pain sensations (Dharmshaktu 2012). Therefore, since the amino L-tryptophan and bioactive compounds in saffron may modulate serotonergic activity within the brain, some innovative scientists have proposed them as potential central pain relievers (Amin 2012; Ceccherelli 1991).

Hepato-protective Nutrients

N-acetyl-cysteine & milk thistle extract – For those taking high-doses of acetaminophen for pain relief, supplementation with hepato-protective nutrients such as N-acetyl-cysteine and milk thistle extract may provide a means of reducing drug-induced liver damage (Abenavoli 2010; Bajt 2004).