Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Golfkrieg-Syndrom

Golfkriegsyndrom (GWS), einige Männer und Frauen beeinflussend, die im Golfkrieg dienten, stellt eine Gruppe medizinische und psychologische Beanstandungen, einschließlich Ermüdung, Atmungskrankheit, die muskulösen Schmerz, die Krämpfe, Hautausschlag, Gedächtnisverlust, Übelkeit, Zusatzbetäubung und Schlafstörungen dar. Eine VA-Studie 1996 (Kang et al. 1996) berichtete, dass Golf-Kriegsveteranen 50% waren, die wahrscheinlicher sind, in einem Kraftfahrzeugunfall als die Militärangehörigen zu sterben, die nicht zum Golfkrieg geschickt wurden. Robert W. Haley, Universität von Texas Southwestern Medical Center, Dallas, berichtete, über ähnliche Ergebnisse aber fügte in einem Artikel hinzu, der durch Associated Press veröffentlicht wurde, dass der Golf-Kriegsveteran auch eine höhere Rate der Krise und des Selbstmords hat. Haley bezog diese Ergebnisse medizinisch mit Einzelpersonen aufeinander, die Gehirnverletzungen gestützt haben (Haley 1997; 1998; Haley et al. 1997a; 1997b).

Zwischen August 1990 und März 1991 setzten die US mehr als 697.000 Truppen Wüsten-Schild und Operations-Wüstensturm in Kraft ein. Die Mehrheit der Truppen wurden in Saudi-Arabien, Kuwait oder an Bord der Schiffe im Roten Meer stationiert. Von diesen mehr als haben 100.000 (ein in sieben) ernsten Gesundheitsinteressen das Ministerium für Veteranenangelegenheiten oder dem Verteidigungsministerium berichtet. Leider zeigen einige Familienmitglieder von denen, die geschlagen werden allmählich, die Zeichen und Symptome des Syndroms auch an und schlagen eine ansteckende Erklärung der Krankheit vor.


Spekulative Ursachen von GWS

Wenn begründende Faktoren dunkel und nicht einseitig angenommen sind, wie in GWS, hebt Vermutung oftmals eine genaue Erklärung auf. Dieses sieht in GWS wahr aus. Vermutungen sind viele hinsichtlich der beitragenden Reihenfolge, die in den körperlichen und psychologischen Symptomen beendete, die zu den Veteranen vertraut sind, die mit GWS bestimmt wurden.

Die Forderungen, die meisten nachgeforscht sind, sind Belastung durch Giftstoffe in der Umwelt (wie Ölfeuern), chemische und biologische Waffen, niedrige Uran Belastung, eine Immunreaktion durch eine Droge, die verabreicht wird, um sich gegen Angriffe von Soman (ein Nervengas) zu schützen, Staub und sogar die Immunisierungen (speziell, der Anthraximpfstoff und der Poliomyelitisverstärker) gegeben den Truppen vor Entwicklung. Irgendwelche Theorien konnten einen Zustand von unwellness erklären, als auferlegt nach einem verletzbaren Wirt.

Ernährungsmäßig orientierte Kliniker unterzeichnen zum Grundprinzip, „, wenn Sie es nicht essen können, riechen es nicht.“ Dieser Einspruch war nicht möglich, um in der Golfkriegumwelt zu beachten. Mehr als 500 Ölquellefeuer brannten in Kuwait während im Juni 1991 und extrem strahlten hohe Stufen des Feinstaubs aus. Entdeckungen von Sarin, von möglicherweise tödlichen Nervengas, von tabun, von neuroparalytic Giftstoff und von Schwefelsenfgas wurden während des Zeitraums von 19. bis 21. Januar 1991 berichtet. Die Truppen, die für irakische Munitionsdumps aufräumen verantwortlich sind, gesetzt worden möglicherweise abgereichertes Uran aus, eine Form des Urans benutzt worden in den Munition wegen seiner Dichte und metallurgischen Eigenschaften. Korenyi-beide et al. (1992) berichtet, dass die Kombination des saudischen Staub- und Taubendung eine akute hyperallergic Reaktion anzündete, die gekommen ist, als Wüstensturmlungenentzündung oder Al Eskan-Krankheit bekannt. Es gibt die, die ob die sehr vorbeugenden Maße fragen--Drogen und Schutzimpfungen--beschäftigt, um die Truppen vor chemischer oder biologischer Kriegsführung ist möglicherweise zu schützen die Mittel, welche die Krankheit erregen. Die Untersuchung verwirrend, sind Äusserungen des Syndroms unvorhersehbar. Gerade während Krebs nach Aussetzung zum begründenden Faktor lang auftreten kann, können die Komplikationen, die aus GWS sich ergeben, gerade sein, wie unvorhersehbar.


Ausgedehnte Gesundheits-Interessen

Die Krankheiten, die in den Golf-Kriegsveteranen offensichtlich sind, sind nicht gerade Belästigungsbeanstandungen, aber stellen Interesse für Verwundbarkeit zur katastrophalen Krankheit dar. Tausenden US-Soldaten sind an den Infektionskrankheiten, Exposition gegenüber Gefahrstoffen gestorben, und anderes verursacht das Resultieren aus Operations-Wüstensturm.

Am 6. April 2000 berichtete Associated Press, dass das VA eine Jahr-lange Studie ankündigte, um zu bestimmen, ob es ein häufigeres Vorkommen der Amyotrophe Lateralsklerose gibt--Amyotrophe Lateralsklerose oder ALS--unter den Veteranen des Golfkriegs. Es scheint, dass mindestens 28 Golf-Kriegsveteranen mit dieser tödlichen Krankheit bestimmt worden sind. Forscher sind interessiert, an, andere Veterane zu lokalisieren, die mit ALS oder anderen Motoneuronkrankheiten die, bestimmt werden aktiv Aufgabe zwischen dem 2. August 1990 und dem 31. Juli 1991 dienten, unabhängig davon Standort. Die, die nicht zum Golfbereich gingen, dienen als Teil der Kontrollgruppe. Geeignete Veterane nennen möglicherweise (877) 342-5257.


Antisqualene-Antikörper

Dr. Bob Garry von Tulane University prüfte 400 Veterane auf Antikörper zum Squalen und fand, dass 95% jener Einzelpersonen mit GWS hohe Stufen des Antikörpers (ASA et al. 2000) hatte. Zwar kann ein Teilnehmer an Stoffwechselprozesse, das Squalen, gefunden im Haifischlebertran, etwas Pflanzenöle und die menschliche Leber, in einen Impfstoff auch enthalten werden, um eine spezifische Immunreaktion zu beschleunigen, zu erhöhen oder auszudehnen. Den nachspürenden Prozess verwirren, zur Zeit verfügbare Staaten der Informationen, die Squalen, obwohl einmal gehalten für einen immunologischen Kompensator, nie als Hilfe in den Impfstoffen verwendet wurde, die zu den Golf-Kriegsveteranen verabreicht wurden. Weil der Antikörper zum Squalen allgemein in den Einzelpersonen gefunden wird, die durch GWS gequält werden, prüft möglicherweise das Anwenden der Antisqualene-Antikörper-Probe an geschlagenen Veteranen ein wertvolles Werkzeug in der Diagnose. Es ist angenommen worden, dass GWS ein Ergebnis einer Autoimmunreaktion ist, in der das Immunsystem unpassend seine eigene natürliche Versorgung Squalen einschaltet. Die Probe ist durch autoimmune Technologien, LLC, von New Orleans, LA verfügbar.


Mykoplasmale Infektion und GWS

Die seltenen Mikroben, die mycoplasmas genannt werden, werden häufig in den Einzelpersonen mit GWS bewiesen. Mycoplasmas sind Bakterie ähnliche Organismen, die atypische Pneumonie in begrenzten Gruppen verursachen, wie Militärangehörigen. Sie sind klein, vergnügungssüchtig und selbst-wiederholen Organismen, die eine Atmungs-, Grippe ähnliche Krankheit verursachen können, die bis zu der chronischen Syndrom ähnlichen körperlichermüdung oder Syndrom ähnlicher Krankheit des Fibromyalgia weiterkommen kann und manchmal voranbringen zu den mehrfachen Sklerose ähnlichen, amyotrophic seitlichen Sklerose ähnlichen und Arthritis ähnlichen Symptomen. Forscher fanden dass etwas kleiner als Hälfte von sehr kranken Golf-Kriegsveteranen mit Zeichen des chronischen Ermüdung-immunen Mangelsyndroms (CFIDS) oder des Fibromyalgiasyndroms (FMS) - d.h., Ermüdung, Krise, Gelenkschmerzen, kognitive Störungen, brennende Muskeln, schwankende Rede, Kopfschmerzen, Inkontinenz, nährende Störungen, Halsschmerzen, Tinnitus oder Verlust der Libido--beteiligte Mykoplasmainfektion. Obgleich diese Mikroorganismen nicht direkt CFIDS, FMS, GWS oder rheumatoide Arthritis (RA) verursachen, scheinen mycoplasmas, ihre Weiterentwicklung und Erbitterung anzuregen.

Die meisten Mikroorganismen wie mycoplasmas gelten nicht als wichtige Humanpathogene, wenn sie an den oberflächlichen Standorten, wie der Mundhöhle oder den Därmen gefunden werden, da symbiotisch, Flora ausweiden Sie, aber etwas Spezies, wie M.-fermentans, M.-penetrans, M.-pneumoniae, M.-genitalium, M.-pirum und M.-hominis, die Fähigkeit haben, zum von Durchblutung einzudringen und von verschiedenen Geweben zu kolonisieren. Die Studie wurde durch Rawadi et al. berichtet (1996).


Sexuelle Beeinträchtigungen und Geburtsschäden

Ob Golfkriegpersonal hat, ist ein erhöhtes Vorkommen von den Kindern, die mit den Geburtsschäden verglichen werden mit nondeployed Personal getragen werden, unklar. Von den 75.414 Kindern geboren in den Militärkrankenhäusern während des Studie Zeitraums, sieben dargestellt mit einigen der augenfälligen, Ohren- oder Herzbeeinträchtigungen verbunden mit einer Bedingung allgemein gekennzeichnet als Goldenhar-Syndrom. Nur fünf der sieben Babys waren jedoch zu den Golf-Kriegsveteranen (34.069 Geburten) geboren, obgleich die restlichen zwei Kinder zu nondeployed Militärangehörigen geboren waren. Einige bestätigen, dass Geburtsschäden nicht unter Golf-Kriegsveteranen Besorgnis erregend unverhältnismäßig sind; andere argumentieren verärgert, dass das Vorkommen viel höher als unter der unmilitärischen Bevölkerung ist, mit irgendeinem Vorkommen des infantilen Defektes, der nicht passend notiert wird. Sexuelles malperformance, wie Machtlosigkeit, ist unter dem Service-Personal berichtet worden, das am Golfkrieg teilnimmt.


Warum nicht jeder?

Forscher beobachteten Krankheiten, GWS in den Labortieren zu ähneln, die einer Mischung von Cholinesterasehemmnis Insektenvertilgungsmitteln und pyridostigmine ausgesetzt wurden; Soldaten im Golfkrieg sind beiden Agenzien ausgesetzt worden.

Bevor man die Auswirkung anspricht, die solche Giftstoffe nach herausgestellten Einzelpersonen haben konnten, ist es wichtig, dass das autonome Nervensystem kurz dem Leser erklärt wird. Das autonome Nervensystem, stabilisierte unfreiwillige Funktionen, besteht aus zwei Abteilungen, gekennzeichnet als das sympathische und parasympathische Nervensystem. Jede Abteilung nimmt Aufgaben innerhalb des Körpers wahr, die Herzmuskel, glatten Muskel und glanduläre Tätigkeit beeinflussen.

Einzelpersonen sind mit einem sympathischen, parasympathischen oder ausgeglichenen Nervensystem geboren, gekennzeichnet als eine metabolische Art. Unsere metabolische Art identifiziert uns einzeln und trägt zur Persönlichkeit bei, die wir zur Gesellschaft anzeigen. Passivität, Angriff, rechtes Gehirn/Vorzug des linken Gehirns, Schlafmuster, etc., sind aber einige der metabolischen Herrschaftseinflüsse der Eigenschaften. Aber, Diät, Übung, Ergänzungen, Aussetzung zu den toxischen Stoffen und Druck kann virulenter das Reaktionsvermögen von der bereits dominierenden Abteilung machen. Der Körper ist am gesündesten, wenn keine der zwei Abteilungen Vorherrschaft hält, aber eher, wenn Balance vorherrscht.

Cholinesterasehemmnisse können das Volumen oben auf dem parasympathischen Nervensystem drehen, indem sie Azetylcholin, einen Neurotransmitter, am cholinergischen Empfänger ansammeln lassen und so die Effekte produzieren, die Überbeanspruchung von cholinergischen Empfängern während der zentralen und Zusatznervensysteme ähnlich sind. Eine bereits parasympathische dominierende Einzelperson könnte, nach genügender Belastung durch Cholinesterasehemmnisse, einen erhöhten parasympathischen Ausdruck anzuzeigen.

Dr. Nicholas Gonzalez (www.dr-gonzalez.com), ein New- Yorkarzt, spezialisierend auf Krebsbehandlung, hat viele Male erklärte verständnisvoll die Krankheit-Förderungsrolle des autonomen Nervensystems, wenn die zwei Abteilungen unausgeglichen werden. Dr. Gonzalez erklärt, dass die schützende Schließung um eine Zelle und den Kern, der den Austausch von Materialien zwischen der Zelle und seiner Umwelt steuert, als die Membran gekennzeichnet. Die Membran schützt den Inhalt der Zelle mit der gleichen Leidenschaft, die ein begieriges Elternteil auf ein Kind ausdehnt. Es ist, wenn die Membran seinen Wert, einen Prozess verliert, der durch übermäßigen Kalziumverlust verordnet wird, dass die Zelle schwach und ungeschützt wird. Wenn toxische Stoffe Eintritt in den Kern gewinnen, kann die genetische Zentrale der Zelle, Schaden der DNA der Zelle ziemlich schnell auftreten. Wenn dieses geschieht, hat ernste Zerstörung sich den Wirt ereignet.

Die Membran der Zelle ist in der sympathischen und parasympathischen Einzelperson unterschiedlich. Die sympathische dominierende Einzelperson neigt in Richtung zu einer festeren Membran, die überschüssige Ansammlungen ziemlich gut speichert. Es dauert länger, damit toxische Stoffe in den Kern abwandern, weil die Enge der Kernmembran und dadurch umfasst schützend. Aber, wenn das Höchstlast im Kernbereich erreicht worden ist, werden möglicherweise Abweichungen, wie Tumoren, offensichtlich.

Durch Kontrast neigt die zelluläre und Kernmembran, entsprechend der Arbeit von Dr. Gonzalez, in einer parasympathischen Einzelperson, schwach und undicht zu sein und ad libitum erlaubt schädlichen Eintritt der Materialien in Zellen. Der Eintritt von Schadstoffen wird geringfügige Opposition getroffen, da die Zellmembran spärlichen Widerstand gegen den Eindringling ausübt. Schädliche Materialien sowie Viren, finden wenig Behinderung, durch die Membran zu überschreiten und Eintritt in die Zelle zu gewinnen.

Dieses Stückchen der Neurophysiologie erklärt möglicherweise gut die Vergiftung, die scheint, in mehreren der Golf-Kriegsveteranen aufgetreten zu sein. Welches der Theorien d.h. Aussetzungen zum niedrigen Uran, zu den Ölfeuern, zu den Chemikalien der Kriegsführung, zu etc., ist genau, wenn, den begründenden Faktor in GWS definierend? Es ist möglicherweise nicht von Bedeutung, weil in Wirklichkeit irgendwelche der Theorien oder alle Theorien möglicherweise genau sind. Jede schädliche Belichtung war zu viel für einige der Veterane. Metabolische Herrschaft gemacht möglicherweise mehr sofort anfällig für die Belichtungen; für andere ist möglicherweise der Auftritt von Golfkriegkrankheiten beim Erscheinen länger. Die Effekte der Belichtung nehmen einige Torsionen, bevor volles Verständnis der Tiefe der Verwüstung erreicht wird, aber die Zellmembran scheint, ein Hauptspieler in allen Szenario zu sein.


Chronische Giftigkeit

Dr. Jeffery Bland, Ph.D., des Instituts für Funktionsmedizin, berichtete, dass die ersten Zeichen möglicherweise der chronischen Giftigkeit als Nerven und immunotoxicity erscheinen. Dr. Michael R. Lyon, M.D., des Ozeanufer-Funktionsmedizin-Forschungsinstituts, Nanaimo, Britisch-Columbia, erklärte, dass die nervösen und die Immunsysteme für oxidativen Stress und xenobiotics d.h. Drogen und organische Gifte sehr empfindlich sind. Er unterstreicht, dass die nervösen und die Immunsysteme ein starkes Gedächtnis haben, dem Durchschnitte sie die ungeheure Kapazität für das Erinnern an von Aussetzung zu den Substanzen haben, für die sie empfindlich geworden sind. Sie werden in zunehmendem Maße zu diesen Mitteln sensibilisiert, während ihr Immunsystem Antigengedächtnis aufbaut.

Klassiker studiert das Miteinbeziehen von Ratten zeigte, dass Belastung durch ein Gift und ein simultaner Hauch des Kampfers später Serumkrankheit oder autoimmune Krise produzierten, als die Tiere nur einem Atemzug des Kampfers ausgesetzt wurden. Das Immunsystem war beim Schützen gegen das Gift so hypervigilant, dass sogar der Geruch des Kampfers einem Alarm signalisierte. Zu viele von uns haben, entweder durch Vernachlässigung oder Zufall, herausgestellt Klimaschadstoffen, die möglicherweise entweder zum nervösen beschädigen oder das Immunsystem. Dr. Lyon warnt, dass Aufmerksamkeitsstörung, FMS und CFIDS Gesellschaft in das Betrachten dieser Störungen von einer toxikologischen Perspektive zwingen werden.

Haaranalyse, wenn sie richtig geleitet wird, kann eine zuverlässige Beurteilungsmethode sein, wenn sie Giftigkeit von den Schwermetallen bestimmt. Entdeckung der chemischen Giftigkeit kann gemacht werden durch urinausscheidende Analyse der organischen Säure und indem man Blut und Fettgewebe für vermutete Chemikalien misst. Gleichzeitig sollte die Leber hinsichtlich der Serumbilirubin- und -enzymniveaus geprüft werden.

Life Extension Skin Care Sale

Gulf War Syndrome

Gulf War syndrome (GWS), affecting a number of men and women who served in the Persian Gulf War, represents a group of medical and psychological complaints, including fatigue, respiratory illness, muscular pain, spasms, skin rash, memory loss, dizziness, peripheral numbness, and sleep disturbances. A 1996 VA study (Kang et al. 1996) reported that Gulf War veterans were 50% more likely to die in a motor vehicle accident than military personnel not sent to the Gulf War. Robert W. Haley, University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, reported similar findings but added in an article published by the Associated Press that the Gulf War veteran also has a higher rate of depression and suicide. Haley correlated these findings medically with individuals who have sustained brain injuries (Haley 1997; 1998; Haley et al. 1997a; 1997b).

Between August 1990 and March 1991, the U.S. deployed more than 697,000 troops in Operation Desert Shield and Operation Desert Storm. The majority of the troops were stationed in Saudi Arabia, Kuwait, or aboard ships in the Red Sea. Of these, more than 100,000 (one in seven) have reported serious health concerns to the Department of Veterans Affairs or the Department of Defense. Unfortunately, some family members of those stricken gradually display signs and symptoms of the syndrome as well, suggesting an infectious explanation of the illness.


Speculative Causes of GWS

When causative factors are obscure and not unilaterally accepted, as in GWS, speculation oftentimes overrides a precise explanation. This appears true in GWS. Suppositions are many in regard to the contributory sequence that terminated in the physical and psychological symptoms familiar to veterans diagnosed with GWS.

The postulations being most scrutinized are exposure to toxins in the environment (such as oil fires), chemical and biological weapons, low-level uranium exposure, an immune reaction to a drug administered to protect against attacks of Soman (a nerve gas), dust, and even the immunizations (specifically, the anthrax vaccine and polio booster) given to the troops prior to deployment. Any of these theories could explain a state of unwellness when imposed upon a vulnerable host.

Nutritionally oriented clinicians subscribe to the rationale, "If you can't eat it, don't smell it." This caveat was not possible to heed in the Gulf War environment. More than 500 oil well fires were burning in Kuwait during June 1991, emitting extremely high levels of particulate matter. Detections of sarin, a potentially fatal nerve gas, tabun, a neuroparalytic toxic agent, and sulfur mustard gas were reported during the period of January 19-21, 1991. Troops responsible for cleaning up Iraqi ammunition dumps may have been exposed to depleted uranium, a form of uranium used in munitions because of its density and metallurgical properties. Korenyi-Both et al. (1992) reported that the combination of Saudi dust and pigeon droppings ignited an acute hyperallergic reaction that has come to be known as Desert Storm pneumonitis or Al Eskan disease. There are those who question whether the very preventative measures--drugs and vaccinations--employed to protect the troops from chemical or biological warfare may be the agents provoking the illness. Confounding the inquest, manifestations of the syndrome are unpredictable. Just as cancer can occur long after exposure to the causative factor, the complications arising from GWS can be just as unpredictable.


Extended Health ConcerNS

The illnesses apparent in the Gulf War veterans are not just nuisance complaints, but represent concern for vulnerability to catastrophic disease. Thousands of U.S. soldiers have died of infectious diseases, chemical exposure, and other causes resulting from Operation Desert Storm.

On April 6, 2000, the Associated Press reported that the VA announced a year-long study to determine whether there is a higher incidence of Lou Gehrig's disease--amyotrophic lateral sclerosis or ALS--among the veterans of the Gulf War. It appears that at least 28 Gulf War veterans have been diagnosed with this deadly disease. Researchers are interested in locating other veterans diagnosed with ALS or other motor neuron diseases who were actively serving duty between August 2, 1990, and July 31, 1991, regardless of location. Those who did not go to the gulf area will serve as part of the control group. Eligible veterans may call (877) 342-5257.


Antisqualene Antibodies

Dr. Bob Garry of Tulane University tested 400 veterans for antibodies to squalene and found that 95% of those individuals with GWS had high levels of the antibody (Asa et al. 2000). Though a participant in metabolic processes, squalene, found in shark liver oil, some vegetable oils, and the human liver, can also be incorporated into a vaccine to accelerate, enhance, or prolong a specific immune response. Mystifying the sleuthing process, information currently available states that squalene, though once considered an immunologic potentiator, was never used as an adjuvant in the vaccines administered to the Gulf War veterans. Because the antibody to squalene is commonly found in individuals plagued by GWS, applying the Antisqualene Antibody Assay to stricken veterans may prove a valuable tool in diagnosis. It has been hypothesized that GWS is a result of an autoimmune reaction, in which the immune system inappropriately turns on its own natural supply of squalene. The assay is available through Autoimmune Technologies, LLC, of New Orleans, LA.


Mycoplasmal Infections and GWS

Rare germs called mycoplasmas are often evidenced in individuals with GWS. Mycoplasmas are bacteria-like organisms that cause atypical pneumonia in confined groups, such as military personnel. They are small, free-living, self-replicating organisms that can cause a respiratory, flu-like illness that can progress to systemic chronic fatigue syndrome-like or fibromyalgia syndrome-like illness, sometimes advancing to multiple sclerosis-like, amyotrophic lateral sclerosis-like, and arthritis-like symptoms. Researchers found that slightly less than half of very ill Gulf War veterans with signs of chronic fatigue-immune deficiency syndrome (CFIDS) or fibromyalgia syndrome (FMS)--that is, fatigue, depression, joint pain, cognitive disturbances, burning muscles, faltering speech, headache, incontinence, alimentary disorders, sore throat, tinnitus, or loss of libido--involved mycoplasma infections. Although these microorganisms do not directly cause CFIDS, FMS, GWS, or rheumatoid arthritis (RA), mycoplasmas appear to encourage their progression and exacerbation.

Most microorganisms like mycoplasmas are not considered important human pathogens when they are found at superficial sites, such as the oral cavity or intestines, as symbiotic gut flora, but some species, such as M. fermentans, M. penetrans, M. pneumoniae, M. genitalium, M. pirum, and M. hominis, have the capability to penetrate blood circulation and colonize various tissues. The study was reported by Rawadi et al. (1996).


Sexual Impairments and Birth Defects

Whether Gulf War personnel have an increased incidence of infants born with birth defects compared to nondeployed personnel is unclear. Of the 75,414 infants born in military hospitals during the study period, seven presented with some of the ocular, aural, or cardiac impairments associated with a condition commonly referred to as Goldenhar syndrome. Only five of the seven babies, however, were born to Gulf War veterans (34,069 births), although the remaining two infants were born to nondeployed military personnel. Some affirm that birth defects are not alarmingly disproportionate among Gulf War veterans; others angrily argue that the incidence is much higher than among the nonmilitary population, with some incidences of infantile defect not being appropriately recorded. Sexual malperformance, such as impotence, has been reported among service personnel participating in the Gulf War.


Why Not EveryoNE?

Researchers observed illnesses resembling GWS in laboratory animals exposed to a mixture of cholinesterase inhibitor insecticides and pyridostigmine; soldiers in the Persian Gulf War have been exposed to both agents.

Before addressing the impact that such toxins could have upon exposed individuals, it is important that the autonomic nervous system be briefly explained to the reader. The autonomic nervous system, regulating involuntary functions, consists of two divisions, referred to as the sympathetic and the parasympathetic nervous system. Each division performs functions within the body that influence cardiac muscle, smooth muscle, and glandular activity.

Individuals are born with a sympathetic, parasympathetic, or balanced nervous system, referred to as a metabolic type. Our metabolic type identifies us individually and contributes to the personality that we display to society. Passivity, aggression, right brain/left brain preeminence, sleep patterns, etc., are but a few of the characteristics metabolic dominance influences. But, diet, exercise, supplements, exposure to toxic materials, and stress can make more virulent the responsiveness of the already dominant division. The body is healthiest when neither of the two divisions holds supremacy, but rather when balance prevails.

Cholinesterase inhibitors can turn the volume up on the parasympathetic nervous system by allowing acetylcholine, a neurotransmitter, to accumulate at the cholinergic receptor, thus producing effects similar to excessive stimulation of cholinergic receptors throughout the central and peripheral nervous systems. An already parasympathetic dominant individual could, after sufficient exposure to cholinesterase inhibitors, display a heightened parasympathetic expression.

Dr. Nicholas Gonzalez (www.dr-gonzalez.com), a New York physician, specializing in cancer treatment, has many times insightfully explained the disease-promoting role of the autonomic nervous system, when the two divisions become unbalanced. Dr. Gonzalez explains that the protective closure around a cell and the nucleus that controls the exchange of materials between the cell and its environment is referred to as the membrane. The membrane protects the contents of the cell with the same fervor that a solicitous parent extends to a child. It is when the membrane loses its worthiness, a process enacted by excessive calcium loss, that the cell becomes flimsy and unprotected. If toxic materials gain entry into the nucleus, the genetic control center of the cell, damage to the cell's DNA can occur quite rapidly. Should this happen, serious destruction has befallen the host.

The membrane of the cell is different in the sympathetic and the parasympathetic individual. The sympathetic dominant individual tends toward a tighter membrane that stores waste accumulations quite well. It takes longer for toxic materials to migrate into the nucleus because the tightness of the nuclear membrane is embracing and, thereby, protective. But when the maximum load in the nuclear area has been reached, anomalies, such as tumors, may become apparent.

By contrast, the cellular and nuclear membrane, according to the work of Dr. Gonzalez, in a parasympathetic individual tends to be weak and leaky, allowing noxious materials ad libitum entry into cells. The entry of contaminants is met with slight opposition, as the cell membrane exercises sparse resistance against the invader. Noxious materials, as well as viruses, find little hindrance passing through the membrane and gaining entry into the cell.

This bit of neurophysiology may best explain the poisoning that appears to have occurred in several of the Gulf War veterans. Which of the theories, i.e., exposures to low-level uranium, oil fires, chemicals of warfare, etc., is accurate when defining the causative factor in GWS? It may not matter, because, in reality, any of the theories or all of the theories may be accurate. Any noxious exposure was too much for some of the veterans. Metabolic dominance may have made some more immediately vulnerable to the exposures; for others, the appearance of Gulf War illnesses may be longer in appearing. The effects of the exposure may take several twists before full understanding of the depth of the devastation is reached, but the cell membrane appears to be a principal player in all of the scenarios.


Chronic Toxicity

Dr. Jeffery Bland, Ph.D., of the Institute for Functional Medicine, reported that the first signs of chronic toxicity may appear as neuro- and immunotoxicity. Dr. Michael R. Lyon, M.D., of the Oceanside Functional Medicine Research Institute, Nanaimo, British Columbia, stated that the nervous and immune systems are highly sensitive to oxidative stress and xenobiotics, that is, drugs and organic poisons. He points out that both the nervous and immune systems have a powerful memory, which means they have tremendous capacity for recalling exposure to substances to which they have become sensitive. They become increasingly sensitized to these agents as their immune system builds antigenic memory.

Classic studies involving rats showed that exposure to a poison and a simultaneous whiff of camphor later produced serum sickness or autoimmune crisis when the animals were exposed to only a sniff of camphor. The immune system was so hypervigilant in protecting against the poison that even the scent of the camphor signaled an alert. Too many of us have, either by neglect or happenstance, been exposed to environmental pollutants that may be damaging either to the nervous or the immune system. Dr. Lyon warns that attention deficit disorder, FMS, and CFIDS are going to force society into looking at these disorders from a toxicological perspective.

Hair analysis, if properly conducted, can be a dependable assessment tool in determining toxicity from heavy metals. Detection of chemical toxicity can be made by urinary organic acid analysis and by measuring blood and fatty tissue for suspected chemicals. Concurrently, the liver should be tested in regard to serum bilirubin and enzyme levels.