Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Schwermetallentgiftung

Integrative Interventionen

Zusätzlich zu den integrativen Interventionen, die in diesem Protokoll umrissen werden, werden Leser angeregt, das metabolische Entgiftungsprotokoll zu wiederholen, wie die Garantie möglicherweise, dass die allgemeinen tatsächlichen Entgiftungsbahnen des Körpers optimal arbeiten, hilft, Schwermetallansammlung und Giftigkeit zu vermeiden.

Einige diätetische Bestandteile sind nachgeforscht worden, damit ihre Fähigkeit Metallgiftigkeit abschwächt. Sie arbeiten, indem sie verringern oder hemmen Metallabsorption vom Darm, zusammenbinden giftige Metalle im Blut und in den Geweben, um zu helfen, sie aus dem Körper heraus zu zeichnen, oder verringern frei-radikalen Schaden (einen bedeutenden Mitwirkenden zur Pathologie verursacht durch Schwermetalle). Die meisten Studien sind auf Tier- und Zellkulturmodelle begrenzt worden, obgleich die Ergebnisse der menschlichen Studien aufmunternd gewesen sind.

Für zusätzliche Information über die Ernährungsstrategien, zum von Eisengiftigkeit zu adressieren, beziehen Sie sich auf Protokoll der Hämochromatose der Verlängerung der Lebensdauer.

Behalten Sie Nährhinlänglichkeit bei

Seit vielen giftigen Metallen ahmen Sie ernährungsmäßig wesentliche Metalle nach, konkurrieren sie für die gleichen Transportmechanismen für Absorption von den Därmen und von der Aufnahme in Zellen. Deshalb verringert möglicherweise ausreichende Aufnahme von wesentlichen Spurnmineralien giftige Metallaufnahme. Zum Beispiel können Ernährungszink oder Eisenmangel Kadmiumabsorption (Thévenod 2013) erhöhen und führen Absorption vom Darm scheint, durch Kalzium, Eisen und Zink (ATSDR 2007b blockiert zu werden; Patrick 2006). In den Tiermodellen blockiert Selen die Effekte der Führung, wenn es vor Belichtung verwaltet wird und verringert Quecksilbergiftigkeit (Patrick 2006). Es erhöht auch seine Ausscheidung in den Menschen (Li 2012; Zwolak 2012).

Wählen Sie Fisch-Öl-Ergänzungen über Hoch-Mercury-Fischen

Die meisten Toxikologiedaten stützen die Empfehlung, in den nicht schwangeren Erwachsenen, Verbrauch von HochMercury-Fischen (Haifisch, Schwertfische, Königmakrele, Ziegelfisch) bis nicht mehr als dienenden einen zu begrenzen (7 Unze.) pro Woche. Die Klimaschutzorganisation empfiehlt, dass schwangere Frauen, stillende Mutter und Kleinkinder vermeiden, HochMercury-Fische zu essen, weil das fötale Gehirn für Quecksilbergiftigkeit als das erwachsene Gehirn (Defilippis 2010) empfindlicher ist. Hochwertige Fischölergänzungen stellen eine gute alternative Quelle von Fettsäuren omega-3 dar (Docosahexaensäure [DHA] und Eicosapentaensäure [EPA]) (Foran 2003).

Das internationale Fisch-Öl-Standard-Programm (IFOS) ist eine Organisation, die dem Unterscheiden von hochwertigen FischErdölerzeugnissen von denen von wenig Qualität eingeweiht wird. Zwecks Ihre Fischölergänzung sicherzustellen enthält nicht gefährliche Schadstoffkonzentrationen wie Schwermetalle, überprüfen den Aufkleber um sicherzustellen dass Ihre Fischölergänzung die rigorose IFOS-Fünf-Sternebewertung (IFOS 2013) erzielt.

Selen

Zusätzlich zu seiner Rolle als möglichen wettbewerbsfähigen Hemmnis der Quecksilber- und Führungsabsorption, erhöht Selen auch giftige Metallausscheidung. Gemäßigte (100 Magnetkardiogramm/Tag) erhöht sich diätetisches Selen der erhöhten urinausscheidenden Ausscheidung des gespeicherten Quecksilbers in Zeitdauer Mercury-herausgestellten chinesischen Bewohnern (Li 2012) und Magnetkardiogramm 100-200/Tag verringerte Blut- und Haarniveaus des Arsens in den chinesischen Landwirten mit arsenhaltiger Vergiftung (Zwolak 2012). Selen scheint auch, die Giftigkeit einiger Schwermetalle, wie Kadmium, Thallium, anorganisches Quecksilber und Methylquecksilber abzuschwächen, indem es ihre Interaktion mit bestimmten Biomolekülen (Whanger 1992) moduliert. In einer anderen Studie führte Ergänzung mit Magnetkardiogramm 100 des Selens (in Form von Selenomethionin) täglich für 4 Monate zu eine 34% Reduzierung in den Niveaus des Quecksilbers ermittelt im Körperhaar. Die Autoren der Studie stellten fest, dass „… Quecksilberansammlung [… im Körper] Haar durch diätetische Ergänzung mit Tagesmengen des organischen Selens in einem Kurzstrecken der Zeit verringert werden kann“ (Seppanen 2000).

Geändertes Zitrusfrucht-Pektin

Drei Studien haben den Gebrauch des geänderten Zitrusfruchtpektins (MCP) auf der Mobilisierung von Metallen von den Körperspeichern nachgeforscht. Im ersten wurden 8 gesunden Einzelpersonen 15 g von MCP täglich für 5 Tage gegeben und 20 g von MCP auf Tag6. bedeutenden Anstiegen in der urinausscheidenden Ausscheidung des Arsens, des Quecksilbers, des Kadmiums und der Führung traten innerhalb 1 bis 6 Tage von MCP-Behandlung auf. Es gab eine 150% Zunahme der Kadmiumausscheidung und eine 560% Zunahme der Führungsausscheidung an Tag 6 (Eliaz 2006). Wesentliche Mineralien wie Kalzium, Zink und Magnesium wurden nicht gemerkt, um sich der urinausscheidenden Analyse zu erhöhen. Zweitens in einer Reihe von Fallberichten, nahmen 5 Patienten mit verschiedenen Krankheiten MCP allein oder im Verbindung mit Alginat für bis 8 Monate. Die Patienten zeigten einem 74% durchschnittliche Abnahme an den giftigen Schwermetallen nach Behandlung (Eliaz 2007). In einem dritten Versuch führen 7 Kinder mit Blut Niveaus, die >20 µg/dL 15 g/day von MCP für 2 bis 4 Wochen empfing. Blutführungsniveaus ließen einen Durchschnitt 161% fallen, und urinausscheidende Führungsausscheidung nahm um einen Durchschnitt 132% zu (Zhao 2008).

Silikon

Daten von den einleitenden Menschenstudien decken, dass natürlich vorkommendes aufgelöstes Silikon von den Mineralwässern scheint auf, den Metabolismus des Aluminiums zu bekämpfen, Alzheimer Risiko möglicherweise zu verringern und stützen kognitive Funktion (Gillette Guyonnet 2007). In den menschlichen Themen verringert lösliches Silikon (orthosilicic Säure) Aluminiumabsorption vom Verdauungstrakt und verringert seine Ansammlung im Gehirn (Jurkic 2013). In einer Studie Alzheimer tranken Patienten bis 1 L Mineralwasser täglich (bis 35 von silicon/L) für 12 Wochen enthalten mg. Über den Studienzeitraum erhöhte sich urinausscheidende Ausscheidung des Aluminiums, ohne urinausscheidende Ausscheidung der wesentlichen Metalle Eisen und Kupfer zu beeinflussen. Darüber hinaus gab es eine klinisch relevante Verbesserung in der kognitiven Leistung in 3 mindestens aus 15 Einzelpersonen (Davenward 2013) heraus.

Eine andere Quelle der orthosilicic Säure studiert für ihr Metall, das Eigenschaften verringert, sind die Mittel, die Zeolith genannt werden. Zeolith sind Aluminium-/des Silikons Oxid-ansässige kristallene Mittel mit Adsorbenteigenschaften, die breite industrielle Anwendungen haben und finden Anwendungen in der Medizin (Montinaro 2013; Beltcheva 2012). Einbeziehung des Zeoliths (als das Zeolith clinoptilolite) in den Hochführungsdiäten von Labormäusen verringerte Gewebeführungskonzentration um 77-91%, erhöhte den Prozentsatz von gesunden roten Blutkörperchen und verringerte chromosomalen Schaden (Topashka-Ancheva 2012; Beltcheva 2012). Eine klinische Untersuchung über 33 Männer wertete die Fähigkeit des Zeolith clinoptilolite aus, urinausscheidende Schwermetallausscheidung (Blumen 2009) zu erhöhen. Zu prüfen in der Verhandlung eingeschlossen zu sein mussten die Männer Positiv, über einer vorbestimmten Schwelle, auf vier mindestens der neun Metalle in einem urinausscheidenden Testgremium (IE, Aluminium, Antimon, Arsen, Wismut, Kadmium, Führung, Quecksilber, Nickel und Zinn). Den Männern wurden entweder 15 Tropfen einer clinoptilolite Wassersuspendierung oder der Placebosuspendierung zweimal täglich für ein Maximum von 30 Tagen gegeben. Bedeutende Anstiege in der urinausscheidenden Ausscheidung aller 9 Metalle wurden in den Männern beobachtet, die clinoptilolite verglichen mit Placebo ohne eine negative Auswirkung auf Elektrolytprofile nehmen. Es ist angenommen worden, dass die biologische Aktivität möglicherweise von etwas Zeolith ihrer orthosilicic Säure zugeschrieben wird, die Eigenschaften freigibt (IE, sind sie eine Quelle der orthosilicic Säure) (Jurkic 2013).

Vitamin C

Vitamin C ist ein frei-radikaler Reiniger, der gegen den oxydierenden Schaden sich schützen kann, der durch Führung (Patrick 2006) verursacht wird, Quecksilber (Xu 2007) und Kadmium (Ji 2012); es verhindert möglicherweise die Absorption der Führung sowie seine zelluläre Aufnahme hemmen und seine zelluläre Giftigkeit (Patrick 2006) verringern. Beobachtungsdaten schlagen ein umgekehrtes Verhältnis zwischen Serumniveaus der Ascorbinsäure und Blutspiegeln der Führung vor; das heißt, desto höher die Blutspiegel des Vitamins C desto niedriger die der Führung (Simon 1999). Vitamin- Cergänzung (500 mg/Tag) in 12 silbernen Raffinerien mit hohen Blutführungsniveaus (Durchschnitt von 32,8 µg/dL) zeigte eine 34% Reduzierung in den Führungsniveaus nach 1-monatigem (Tandon 2001). In einer kleinen Studie von 75 männlichen Rauchern, verringerte Vitamin C (1000 mg/Tag) Blutführungsniveaus um 81% nach einer Woche der Ergänzung. Unteres Dosisvitamin c (200 mg/Tag) hatte keinen Effekt (Dawson 1999).

Vitamin E

Durch seine Antioxidansaktion schwächt Vitamin E etwas von dem giftigen Schaden ab, der durch Schwermetalle verursacht wird, die starke Veranlasser des oxidativen Stresses in den Geweben sind. In einer Studie wurden Ratten eine Diät eingezogen, die Bleiazetat enthält und nachher sich entwickelt singt von der Giftigkeit wie oxydierendem Schaden der Lipide und Änderungen in den Blutchemieparametern. Als entweder Vitamin E oder Knoblauchöl in Verbindung mit der Führung verwaltet wurden, wurden die Giftwirkungen verbessert. Die Forscher, die die Studie leiteten, merkten, dass die Schutzwirkung von Vitamin E vermutlich an seiner Fähigkeit, Entgiftung zu stützen und Gewebe-zerstörende freie Radikale (Sajitha 2010) zu reinigen lag. In einer anderen Untersuchung an Tieren wurden eine Gruppe Mäuse giftige Schwermetalle (Führung, Quecksilber, Kadmium und Kupfer) in ihrem Trinkwasser für 7 Wochen gegeben, während eine andere Gruppe der gleichen Behandlung aber, sich unterzog darüber hinaus, Vitamin E fünfmal wöchentlich empfing. Die Wissenschaftler fanden, dass die Mäuse, die nicht Vitamin E empfangen, Beweis der oxydierenden Verletzung zu ihren Nieren und zu Testikel aufwiesen, während jene Organe in den Mäusen normal aussahen, die Vitamin E. empfangen. Auch die Mäuse, die nicht Vitamin E empfangen, zeigten Änderungen in den Plasmaspiegeln des Kreatinins, des Harnstoffs und der Harnsäure, während diese Blutparameter erheblich nicht in der Gruppe des Vitamins E (Al-Attar 2011) änderten. Vitamin E ist auch gezeigt worden, um den schädlichen Wirkungen von Schwermetallen in den Menschen zu widersprechen. In einigen Gruppen Arbeitskräften stellte regelmäßig der zerstreuten Schwermetallgiftigkeit wegen der Beschaffenheit ihrer Arbeit, täglichen Ergänzungs- mit Vitamin E mg-800 und mg-500 Vitamins C für 6 Monate heraus, die zu verbesserte Markierungen der tatsächlichen Antioxidansverteidigung geführt wurden und verringerte Markierungen des oxydierenden Schadens. Tatsächlich nach dem Zeitraum der Ergänzung, erreichte die Tätigkeit von bestimmten tatsächlichen Antioxidanssystemen die Niveaus, die mit denen vergleichbar sind, die in den Steuerthemen beobachtet wurden, die nicht den Giftstoffen (Wilhelm Filho 2010) ausgesetzt wurden.

Folat

Folsäure ist ein Nebenfaktor in schwefelhaltigem Aminosäuremetabolismus. Schwefelhaltige Aminosäuren (Cystein und Methionin) sind Vorläuferbekannte Schwermetallchelierer (Alpha-lipoic Säure und Glutathion). In einer Studie von 1105 schwangeren Frauen, von denen 841 durch späte Schwangerschaft oder Lieferung gefolgt wurden, waren Folatniveaus des höheren Bluts mit unteren Blutquecksilberniveaus während mittel- und der Spätschwangerschaft (Kim 2013). Eine ähnliche Studie in Australien auf 173 schwangeren Nichtrauchern zeigte, dass die Störung, Folsäure- oder Eisenergänzungen während der Schwangerschaft zu verwenden mit höheren Blutkadmiumniveaus (Hinwood 2013) verbunden war.

Knoblauch

Knoblauch enthält viele aktiven Schwefelverbindungen, die vom Cystein mit Metall-chelierenden Eigenschaften des Potenzials abgeleitet werden; diese Knoblauchbestandteile sich schützen möglicherweise auch vor Metall-katalysiertem oxydierendem Schaden. Ratten zogen Knoblauch während 7% ihrer Diät (entweder eine Woche bevor, nach oder während Belastung durch Schwermetallgiftstoffe) für 6 Wochen demonstrierte erheblich verringerte Führung, Kadmium oder Quecksilberansammlung in ihren Lebern ein (Nwokocha 2012). Knoblauchbehandlung verringerte auch die Frequenz von Metall-bedingten Verletzungen in den Lebern von Ratten in der gleichen Studie. Knoblauch erhöht möglicherweise auch das bioaccessibility des Eisens und des Zinks (beide Antagonisten der Kadmium- und Führungsabsorption) von den diätetischen Getreidekörnern (Gautam 2010). In einer Studie von 117 Autobatterie-Industriearbeitskräften mit beruflicher Bleivergiftung, senkte Tageszeitung des Knoblauchs (mg 1200 getrocknetes Pulver) für 4 Wochen Blutführung so effektiv wie D-Penicillamin (durch ungefähr 18%). Zusätzlich zeigte Behandlung mit Knoblauch weniger nachteilige Wirkungen und klinischere Verbesserung verglichen mit D-Penicillamin (Kianoush 2012).

Koriander

Koriander (Coriandrum Sativum) kann Quecksilber und Methylquecksilber von verseuchtem Wasser (Karunasagar 2005) binden und stillstellen. In den Mäusemodellen verringerten Koriandersuspendierungen erheblich die Absetzung der Führung in Knochen und verringerten mikroskopische Zeichen der Führung-bedingten Niere und des Testikular- Schadens (Aga 2001; Sharma 2010). In einem Fallbericht entwickelte ein Patient, der Quecksilber während des Amalgam-ansässigen Zahnfüllungsabbaus ausgesetzt wurde, nachteilige Wirkungen, einschließlich anormale ECG-Lesungen, denen fast zurück zu Normal durch die Verwaltung von 400 mg/Tag des Korianderauszuges vor und nach Abbau für 2-3 Wochen umschaltete. Mercury-Ablagerungen wurden berichtet, um nach Behandlung abwesend zu sein, obgleich die Details der Behandlung und der Quecksilberanalyse in diesem Bericht unklar sind (Omura 1996).

Alpha-Lipoic Säure und Glutathion

Schwefelhaltige Mittel machen Komplex mit Schwermetallen ein, und die Alpha-lipoic Säure der Schwefelantioxydantien (ALA) und das Glutathion sind demonstriert worden, um einige Metalle in der Zellkultur zu chelieren (Quecksilber für Glutathion; Kadmium, Führung, Zink, Kobalt, Nickel, Eisen und Kupfer für ALA) (Patrick 2002). In einem Rattenmodell verringerten ALA und Glutathion einige der nachteiligen Änderungen in den Blutparametern, einschließlich Tropfen der Zahl und der Größe des roten Blutkörperchens sowie Reduzierungen in der Hämoglobinkonzentration, die durch Intoxikation mit Führung, Kadmium oder Kupfer (Nikolic 2013) bewerkstelligt wurde. ALA und Glutathion in einer Ratte modellieren verringerten Kadmium-verbundenen oxidativen Stress und verbessern der Tätigkeit der Antioxidansenzymkatalase im Nierengewebe (Veljkovic 2012).

N-Acetylcystein

N-Acetylcystein (NAC) stellt eine Quelle des Schwefels für Glutathionsproduktion zur Verfügung und ist an der Verringerung des oxidativen Stresses wegen der Schwermetallgiftigkeit (Patrick 2006) effektiv. Als schwefelhaltige Aminosäure besitzt es zwei mögliche Bindungsstellen für Metalle und ist zum Binden und zur Absonderung zweiwertigen Kupfers (ii), des dreiwertigen Eisens (iii), der Führung, des Quecksilbers und der Kadmiumionen (Samuni 2013) fähig. Chronische Exposition zu den giftigen Metallen kann Cysteinniveaus (Quig 1998) verringern. In den Tiermodellen und in den Zellkulturexperimenten erhöhte NAC Nierenausscheidung der Führung (Pb IV), gesenkte Konzentrationen des Quecksilbers und geschützt gegen Kadmium-bedingten Leberzellschaden (Samuni 2013). Cystein ist möglicherweise auch als Teil eines kompletten Proteins (wie ein Molkeprotein) nützlich, das liefert zusätzliche essenzielle Aminosäuren, blockieren die möglicherweise den Eintritt von Metallen in Nervengewebe (Quig 1998).

Glycin

Glycin ist eine bedingt essenzielle Aminosäure, die in den Pflanzen und Tiere-Proteinen gefunden wird. Chemisch ist Glycin aller Aminosäuren das einfachste. Es kombiniert mit vielen giftigen Substanzen und wandelt sie in weniger schädliche Formen um, die dann vom Körper ausgeschieden werden. Glycin wird auch in die natürliche Synthese des Körpers des Glutathions (Ruiz-Ramírez 2014) miteinbezogen, die selbst ein wichtiges detoxifier von Schwermetallen (Patrick 2002) ist. In einer Studie „stärkeren neo--Minophagen C,“ stellte eine japanische Droge, die Glycin, glycyrrhizin und Cystein enthält, das gegen chronische Kadmiumgiftigkeit schützend soll, die Autoren fest, dass die berichteten nützlichen Effekte am Glycin lagen. Glycin schien, den oxidativen Stress der chronischen Kadmiumgiftigkeit (Shaikh 1999) zu verringern.

Probiotics

Unter ihren unzähligen Funktionen setzen bestimmte Belastungen möglicherweise von probiotic Bakterien Giftstoffbelichtung herab, indem sie xenobiotics oder Schwermetalle einschließen und umwandeln. Das probiotic Bakterienstämme Milchsäurebazillus rhamnosus (LC-705 und GG), Lactobacillus Plantarum (CCFM8661 und CCFM8610) und Bifidobacterium-Brevis Bbi 99/E8 wurden alle gezeigt, um Kadmium und Führung in den Laboruntersuchungen (Ibrahim, Halttunen 2006 zu binden; Halttunen 2008). Das Binden wurde für leben und Hitze-töteten Kulturen von LC-705 beobachtet. Jedoch verringert möglicherweise die Leistungsfähigkeit der Schwermetallschwergängigkeit durch probiotics sich, wenn mehrfache Belastungen kombiniert werden (Halttunen 2008). In den Mäusemodellen, in zwei verschiedenen Lactobacillus- Plantarum belastungen verringerte Gewebeansammlung des Kadmiums und der Führung und gegen oxidativen Stress (Zhai 2013 geschützt; Tian 2012).

Chlorella

Die Chlorella, einzellige Grünalgen mit der Fähigkeit, Kadmium (in den Tiermodellen) und Zink zu binden, Kupfer und Führung (in vitro), ist benutzt worden, um Abwasser von Metallschadstoffen (Almaguer Cantu 2008 zu entgiften; Unterlegscheibe 2008; Uchikawa 2010). In den präklinischen Studien senkte Chlorella die Lebenskraft und beschleunigte die Ausscheidung des Methylquecksilbers (Uchikawa 2010) sowie des Kadmiums (Unterlegscheibe 2009) und verringerte Führung-bedingte Knochenmarkgiftigkeit (Queiroz 2011).

Fall Skin Care Sale

Heavy Metal Detoxification

Integrative Interventions

In addition to the integrative interventions outlined in this protocol, readers are encouraged to review the Metabolic Detoxification protocol, as ensuring that the body’s general intrinsic detoxification pathways are functioning optimally may help avoid heavy metal accumulation and toxicity.

Several dietary constituents have been investigated for their ability to mitigate metal toxicity. They work by reducing or inhibiting metal absorption from the gut, binding up toxic metals in the blood and tissues to help draw them out of the body, or reducing free-radical damage (a significant contributor to the pathology caused by heavy metals). Most studies have been limited to animal and cell culture models, although the results of human studies have been encouraging.

For additional information on nutritional strategies to address iron toxicity, refer to Life Extension’s Hemochromatosis protocol.

Maintain Nutrient Sufficiency

Since many toxic metals mimic nutritionally essential metals, they compete for the same transport mechanisms for absorption from the intestines and uptake into cells. Therefore, adequate intake of essential trace minerals may reduce toxic metal uptake. For example, nutritional zinc or iron deficiency can increase cadmium absorption (Thévenod 2013), and lead absorption from the gut appears to be blocked by calcium, iron, and zinc (ATSDR 2007b; Patrick 2006). In animal models, selenium blocks the effects of lead when administered before exposure and reduces mercury toxicity (Patrick 2006). It also increases its excretion in humans (Li 2012; Zwolak 2012).

Choose Fish Oil Supplements over High-Mercury Fish

Most toxicology data support the recommendation, in non-pregnant adults, to limit consumption of high-mercury fish (shark, swordfish, king mackerel, tilefish) to no more than one serving (7 oz.) per week. The Environmental Protection Agency recommends that pregnant women, nursing mothers, and young children avoid eating high-mercury fish because the fetal brain is more sensitive to mercury toxicity than the adult brain (Defilippis 2010). High-quality fish oil supplements represent a good alternative source of omega-3 fatty acids (docosahexaenoic acid [DHA] and eicosapentaenoic acid [EPA]) (Foran 2003).

The International Fish Oil Standards Program (IFOS) is an organization dedicated to differentiating high-quality fish oil products from those of lesser quality. In order to ensure your fish oil supplement does not contain dangerous concentrations of contaminants such as heavy metals, check the label to ensure your fish oil supplement achieves the rigorous IFOS 5-star rating (IFOS 2013).

Selenium

In addition to its role as a possible competitive inhibitor of mercury and lead absorption, selenium also increases toxic metal excretion. Moderate (100 mcg/day) increases in dietary selenium increased urinary excretion of stored mercury in long-term mercury-exposed Chinese residents (Li 2012), and 100-200 mcg/day reduced blood and hair levels of arsenic in Chinese farmers with arsenic poisoning (Zwolak 2012). Selenium also appears to mitigate the toxicity of some heavy metals, such as cadmium, thallium, inorganic mercury, and methylmercury, by modulating their interaction with certain biomolecules (Whanger 1992). In another study, supplementation with 100 mcg of selenium (in the form of selenomethionine) daily for 4 months led to a 34% reduction in levels of mercury detected in body hair. The authors of the study concluded that “… mercury accumulation in [… body] hair can be reduced by dietary supplementation with small daily amounts of organic selenium in a short range of time” (Seppanen 2000).

Modified Citrus Pectin

Three studies have investigated the use of modified citrus pectin (MCP) on the mobilization of metals from body stores. In the first, 8 healthy individuals were given 15 g of MCP daily for 5 days and 20 g of MCP on day 6. Significant increases in urinary excretion of arsenic, mercury, cadmium, and lead occurred within 1 to 6 days of MCP treatment. There was a 150% increase in cadmium excretion and a 560% increase in lead excretion on day 6 (Eliaz 2006). Essential minerals such as calcium, zinc, and magnesium were not noted to increase in the urinary analysis. Second, in a series of case reports, 5 patients with different illnesses took MCP alone or in combination with alginate for up to 8 months. The patients showed a 74% average decrease in toxic heavy metals after treatment (Eliaz 2007). In a third trial, 7 children with blood lead levels >20 µg/dL received 15 g/day of MCP for 2 to 4 weeks. Blood lead levels dropped an average of 161%, and urinary lead excretion increased by an average of 132% (Zhao 2008).

Silicon

Data from preliminary human studies reveal that naturally-occurring dissolved silicon from mineral waters appears to antagonize the metabolism of aluminum, potentially reduce Alzheimer's risk, and support cognitive function (Gillette Guyonnet 2007). In human subjects, soluble silicon (orthosilicic acid) decreases aluminum absorption from the digestive tract and decreases its accumulation in the brain (Jurkic 2013). In one study, Alzheimer’s patients drank up to 1 L of mineral water daily (containing up to 35 mg of silicon/L) for 12 weeks. Over the study period, urinary excretion of aluminum increased without affecting urinary excretion of the essential metals iron and copper. In addition, there was a clinically relevant improvement in cognitive performance in at least 3 out of 15 individuals (Davenward 2013).

Another source of orthosilicic acid studied for their metal reducing properties are compounds called zeolites. Zeolites are aluminum/silicon oxide-based crystalline compounds with adsorbent properties that have broad industrial applications and are finding applications in medicine (Montinaro 2013; Beltcheva 2012). Inclusion of zeolite (as the zeolite clinoptilolite) in high-lead diets of laboratory mice reduced tissue lead concentration by 77-91%, increased the percentage of healthy red blood cells, and reduced chromosomal damage (Topashka-Ancheva 2012; Beltcheva 2012). A clinical study on 33 men evaluated the ability of the zeolite clinoptilolite to increase heavy metal urinary excretion (Flowers 2009). To be included in the trial the men had to test positive, above a predetermined threshold, for at least four of the nine metals in a urinary test panel (ie, aluminum, antimony, arsenic, bismuth, cadmium, lead, mercury, nickel, and tin). The men were given either 15 drops of a clinoptilolite water suspension or placebo suspension twice daily for a maximum of 30 days. Significant increases in the urinary excretion of all 9 metals were observed in the men taking clinoptilolite as compared to placebo without a negative impact on electrolyte profiles. It has been hypothesized that the biological activity of some zeolites may be attributed to their orthosilicic acid releasing properties (ie, they are a source of orthosilicic acid) (Jurkic 2013).

Vitamin C

Vitamin C is a free-radical scavenger that can protect against oxidative damage caused by lead (Patrick 2006), mercury (Xu 2007), and cadmium (Ji 2012); it may prevent the absorption of lead as well as inhibit its cellular uptake and decrease its cellular toxicity (Patrick 2006). Observational data suggest an inverse relationship between serum levels of ascorbic acid and blood levels of lead; in other words, the higher the blood levels of vitamin C the lower those of lead (Simon 1999). Vitamin C supplementation (500 mg/day) in 12 silver refiners with high blood lead levels (mean of 32.8 µg/dL) demonstrated a 34% reduction in lead levels after 1 month (Tandon 2001). In a small study of 75 male smokers, vitamin C (1000 mg/day) reduced blood lead levels by 81% after one week of supplementation. Lower dose vitamin C (200 mg/day) had no effect (Dawson 1999).

Vitamin E

Through its antioxidant action, vitamin E mitigates some of the toxic damage caused by heavy metals, which are strong inducers of oxidative stress in tissues. In one study, rats were fed a diet containing lead acetate and subsequently developed sings of toxicity such as oxidative damage to lipids and alterations in blood chemistry parameters. When either vitamin E or garlic oil were administered in conjunction with the lead, the toxic effects were ameliorated. The researchers who conducted the study noted that the protective effect of vitamin E was probably due to its ability to support detoxification and scavenge tissue-damaging free radicals (Sajitha 2010). In another animal study, one group of mice were given toxic heavy metals (lead, mercury, cadmium, and copper) in their drinking water for 7 weeks, while another group underwent the same treatment but, in addition, received vitamin E five times weekly. The scientists found that the mice not receiving vitamin E exhibited evidence of oxidative injury to their kidneys and testis, whereas those organs appeared normal in mice receiving vitamin E. Also, the mice not receiving vitamin E showed changes in plasma levels of creatinine, urea, and uric acid while these blood parameters did not change significantly in the vitamin E group (Al-Attar 2011). Vitamin E has also been shown to counter the deleterious effects of heavy metals in humans. In several groups of workers regularly exposed to airborne heavy metal toxicity due to the nature of their work, daily supplementation with 800 mg vitamin E and 500 mg vitamin C for 6 months led to improved markers of intrinsic antioxidant defenses and decreased markers of oxidative damage. In fact, following the period of supplementation, the activity of certain intrinsic antioxidant systems reached levels comparable to those observed in control subjects not exposed to the toxicants (Wilhelm Filho 2010).

Folate

Folic acid is a cofactor in sulfur-containing amino acid metabolism. Sulfur-containing amino acids (cysteine and methionine) are precursors to known heavy metal chelators (alpha-lipoic acid and glutathione). In a study of 1105 pregnant women, 841 of which were followed through late pregnancy or delivery, higher blood folate levels were associated with lower blood mercury levels during mid- and late-pregnancy (Kim 2013). A similar study in Australia on 173 pregnant non-smokers demonstrated that the failure to use folic acid or iron supplements during pregnancy was associated with higher blood cadmium levels (Hinwood 2013).

Garlic

Garlic contains many active sulfur compounds derived from cysteine with potential metal-chelating properties; these garlic constituents may also protect from metal-catalyzed oxidative damage. Rats fed garlic as 7% of their diet (either a week before, after, or during exposure to heavy metal toxins) for 6 weeks demonstrated significantly reduced lead, cadmium, or mercury accumulation in their livers (Nwokocha 2012). Garlic treatment also reduced the frequency of metal-related lesions in the livers of rats in the same study. Garlic may also increase the bioaccessibility of iron and zinc (both antagonists of cadmium and lead absorption) from dietary cereal grains (Gautam 2010). In a study of 117 car battery industry workers with occupational lead poisoning, garlic (1200 mg dried powder) daily for 4 weeks lowered blood lead as effectively as D-penicillamine (by approximately 18%). Additionally, treatment with garlic showed less adverse effects and more clinical improvement as compared to D-penicillamine (Kianoush 2012).

Cilantro

Cilantro (Coriandrum sativum) can bind and immobilize mercury and methylmercury from contaminated water  (Karunasagar 2005). In mouse models, cilantro suspensions significantly reduced the deposition of lead into bones and reduced microscopic signs of lead-induced kidney and testicular damage (Aga 2001; Sharma 2010). In a case report, a patient exposed to mercury during amalgam-based dental filling removal developed adverse effects, including abnormal ECG readings, which reverted almost back to normal by the administration of 400 mg/day of cilantro extract prior to and after removal for 2-3 weeks. Mercury deposits were reported to be absent following treatment, although the details of the treatment and mercury analysis in this report are unclear (Omura 1996).

Alpha-Lipoic Acid and Glutathione

Sulfur-containing compounds can complex with heavy metals, and the sulfur antioxidants alpha-lipoic acid (ALA) and glutathione have been demonstrated to chelate a number of metals in cell culture (mercury for glutathione; cadmium, lead, zinc, cobalt, nickel, iron, and copper for ALA) (Patrick 2002). In a rat model, ALA and glutathione reduced some of the adverse changes in blood parameters, including drops in red blood cell number and size as well as reductions in hemoglobin concentration brought about by intoxication with lead, cadmium, or copper (Nikolic 2013). ALA and glutathione in a rat model both reduced cadmium-associated oxidative stress and improved the activity of the antioxidant enzyme catalase in kidney tissue (Veljkovic 2012).

N-Acetyl Cysteine

N-acetyl cysteine (NAC) provides a source of sulfur for glutathione production and is effective at reducing oxidative stress due to heavy metal toxicity (Patrick 2006). As a sulfur-containing amino acid, it possesses two potential binding sites for metals and is capable of binding and sequestering divalent copper (II), trivalent iron (III), lead, mercury, and cadmium ions (Samuni 2013). Chronic exposure to toxic metals can decrease cysteine levels (Quig 1998). In animal models and cell culture experiments, NAC enhanced renal excretion of lead (Pb IV), lowered concentrations of mercury, and protected against cadmium-induced liver cell damage (Samuni 2013). Cysteine may also be useful as part of a complete protein (such as a whey protein), which provides additional essential amino acids that may block the entry of metals into nervous tissue (Quig 1998).

Glycine

Glycine is a conditionally essential amino acid found in plant and animal proteins. Chemically, glycine is the simplest of all amino acids. It combines with many toxic substances and converts them to less harmful forms, which are then excreted from the body. Glycine is also involved in the body’s natural synthesis of glutathione (Ruiz-Ramirez 2014), which itself is an important detoxifier of heavy metals (Patrick 2002). In a study of “Stronger Neo-Minophagen C,” a Japanese drug containing glycine, glycyrrhizin, and cysteine, which is said to be protective against chronic cadmium toxicity, the authors concluded that the reported beneficial effects were due to glycine. Glycine appeared to reduce the oxidative stress of chronic cadmium toxicity (Shaikh 1999).

Probiotics

Among their myriad functions, certain strains of probiotic bacteria may minimize toxin exposure by trapping and metabolizing xenobiotics or heavy metals. The probiotic bacterial strains Lactobacillus rhamnosus (LC-705 and GG), Lactobacillus plantarum (CCFM8661 and CCFM8610), and Bifidobacterium breve Bbi 99/E8 were all shown to bind both cadmium and lead in laboratory studies (Ibrahim, Halttunen 2006; Halttunen 2008). Binding was observed for both live and heat-killed cultures of LC-705. However, the efficiency of heavy metal binding by probiotics may decrease when multiple strains are combined (Halttunen 2008). In mouse models, two different Lactobacillus plantarum strains reduced tissue accumulation of cadmium and lead and protected against oxidative stress (Zhai 2013; Tian 2012).

Chlorella

Chlorella, a unicellular green algae with the ability to bind cadmium (in animal models) and zinc, copper, and lead (in vitro), has been used to detoxify wastewater of metal contaminants (Almaguer Cantu 2008; Shim 2008; Uchikawa 2010). In preclinical studies, chlorella lowered the bioavailability and accelerated the excretion of methylmercury (Uchikawa 2010) as well as cadmium (Shim 2009) and reduced lead-induced bone marrow toxicity (Queiroz 2011).