Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Chirurgische Vorbereitung

Gerichtete Ernährungsstrategien

Immunonutrition

Die meisten Chirurgen erkennen jetzt, dass gute Aufmerksamkeit zur Nahrung, einschließlich seine Effekte auf Antioxidans- und entzündlichen Status, eine bedeutende positive Auswirkung auf das Ergebnis eines chirurgischen Verfahrens (Calder 2004) haben kann. Ein umfassendes Ernährungsprogramm, das in den Wochen vor Chirurgie und anhaltendem frühestens möglichem postoperativem Moment angefangen wird, bekannt, um Überleben zu erhöhen, verringert Komplikationen, setzt Länge des Krankenhausaufenthalts herab, hält Kosten unten und erhöht erheblich Lebensqualität (Ellis 1991).

Immunonutritions-Ziele, zum der richtigen Nährmischung bereitzustellen, um gesunde Immunfunktion bei der Aufhebung der übertriebenen entzündlichen Antwort (Chen 2005a aufzuladen; Grimble 2005). Eine Vielzahl von Nährformeln und Wege der Lieferung sind geprüft worden. Die viel versprechendsten Ergebnisse kommen von den Nährformeln, die mündlich bereitgestellt werden oder vom Zuführungsschlauch (Darm- Weg) eher als intravenöse Zuführungen. Solche Zuführungen verringern Atrophie des intestinalen Futters und verhindern die Zunahme der Darmdurchlässigkeit, die eine Konsequenz der entzündlichen Antwort (Mangiante 2005) ist.

Die Patienten, die Darm- gegeben werden (mündlich verabreichte) Ergänzungen sind gezeigt worden, um weniger Infektion (Fukushima 2004), kürzere Aufenthalte in der Intensivpflege und weniger Gesamtpflegetage (Grimble 2005) zu haben. Sie haben die Wundheilung verbessert, die mit den Patienten verglichen wird, die Standardnahrung (Farreras 2005) empfangen. Das Beginnen möglicherweise von immunonutrition ergänzt bis 5 Tage bevor Chirurgie sogar größeren Nutzen (Saxophon 2005), einschließlich nützliche Immunsystemeffekte (Matsuda 2006), weniger postoperative Infektion (Moskovitz 2004) zur Verfügung stellt, und Minderkosten (Braga 2005).

Fettsäuren Omega-3. Während viele verschiedenen Mischungen von Nährstoffen im immunonutrition benutzt worden sind, scheinen einige Hauptkomponenten, maximalen Nutzen zur Verfügung zu stellen. Das Ziel der Verringerung der übertriebenen entzündlichen Antwort zur Chirurgie wird durch die Einbeziehung von Fettsäuren omega-3 erreicht, in großem Maße abgeleitet von den Fischölen (Grimble 2005). Diese Fettsäuren können die Produktion von cytokines weg von denen verschieben, die Entzündung (Heller 2000) anregen. Sie stellen auch die Zelle und mitochondrische Membranen beständiger gegen Oxydationsmitteldruck (Ates 2004) her, der Gewebeschaden verringert und Verstärkung der entzündlichen Antwort verhindert. Effektivste immunonutrient Ergänzungen enthalten beträchtliche Mengen der Fettsäuren omega-3.

Aminosäuren. Die Aminosäuren Arginin, Glutamin, und Taurin sind bedingt essenzielle Aminosäuren, also es bedeuten, dass unter bestimmten stressigen Bedingungen (einschließlich Trauma und Chirurgie), der Körper sie in den normalen Mengen nicht synthetisieren kann; es muss auf externen zusätzlichen Quellen (Kendler 2006 deshalb beruhen; Einzig 2002).

  • Arginin. Arginin stellt ein Substrat für Stickstoffmonoxidproduktion zur Verfügung, die Durchblutung durch entspannende Blutgefäße (Grimble 2005) erhöht. Es auch regt an und aktiviert Immunsystemzellen (Fukushima 2004). Trauma und Chirurgie erhöhen Niveaus des Enzym arginase, das Argininniveaus (Bansal 2005) verringert. Argininergänzung, allein oder in der Kombination, ist beobachtet worden, um Wundheilung (Moskovitz 2004) zu erhöhen und Druckgeschwüre (Sänger 2002) zu verhindern.
  • Glutamin. Glutamin ist ein Hauptteil von den Proteinen, die während des Gerinnens produziert werden (Weisel 2005). Ergänzung mit Glutamin beschleunigt auch Wundheilung (Peng 2004).
  • Taurin. Taurin wird für mitochondrische Energieerzeugung und leistungsfähige Nutzung anderer Nährstoffe (Jeejeebhoy 2002) angefordert. Es ist dokumentiert worden, um Herzchirurgieergebnisse zu verbessern, indem man Herzmuskel gegen ischämischen Schaden (Keith 2005) schützte.

Ribonuclein- Säuren. Ribonuclein- Säuren (RNS) sind zur Proteinsynthese in der Wundheilung sowie zum Ausdruck von Genprodukten von Immunsystemzellen entscheidend. Während der genaue Mechanismus unbekannt ist, ergänzt immunonutritional das Enthalten von RNS scheinen, Immunreaktionen zu verbessern und die immune Krise schnell zu überwinden, die durch Chirurgie (Kemen 1995) verursacht wird. Wie andere Nährkombinationen sind diese Ergänzungen effektiv, wenn sie preoperatively (Matsuda 2006) und im frühen postoperativen Zeitraum (Farreras 2005) gegeben werden.

Mehr als 170 Studien sind auf verschiedenen immunonutrient Kombinationen veröffentlicht worden, die positive Ergebnisse (Grimble 2005) gezeigt haben. Die Patienten, die eine präoperative Formel enthält Fettsäuren omega-3 und Arginin gegeben wurden, hatten erheblich Körperimmunreaktionen, Darmsauerstoffniveaus und das Darmübergießen, das mit Steuerpatienten (Braga 2002) verglichen wurde verbessert. In einer anderen Studie hatten die Patienten, die mit Arginin ergänzt wurden, das Glutamin und die Fettsäuren omega-3 höhere postoperative Gesamtprotein- und Immunoglobulinniveaus, höhere Niveaus von Infektion-kämpfenden weißen Blutkörperchen und untergeordnete von pro-entzündlichen cytokines und von Tumor-Nekrose-Faktor, als die nicht vervollständigten Kontrollen, diese Ergänzungen zeigend Wirtsverteidigung beim Modulieren der übertriebenen entzündlichen Antwort (Chen 2005b) erhöhten.

Wundheilung wird auch durch immunonutritional Mischungen verbessert. Eine Studie 2005 zeigte, dass eine postoperative Formel, die Arginin, Fettsäuren omega-3 und RNS enthält, Proteinsynthese in den chirurgischen Wunden erhöhte, und ergänzte Patienten erfuhr weniger Wundheilungskomplikationen als nicht vervollständigte Steuerpatienten (Farreras 2005). Verbesserung der Wirtsverteidigung durch immunonutritional ergänzt (Ates 2004) Ergebnisse in weniger postoperativen Komplikationen, wie Pneumonie (Klek 2005) und Druckgeschwüren (Sänger 2002).

Andere Nährstoffe, die chirurgische Ergebnisse erhöhen

Zusätzlich zu den immunonutrients kann Ergänzung mit vielen anderen biologisch-aktiven Materialien helfen, eine Person für Chirurgie vorzubereiten. Zu garantieren, dass der Körper mit Antioxydantien voll gestopft ist, ist eine einfache und starke Möglichkeit, Antioxidansentleerung während der Chirurgie (Pechan 2004) zu vermeiden. Maximierung des entzündungshemmenden Status und Förderung von Immunfunktion, um richtige Balance der Wirtsverteidigung gegen Infektion zu erzielen, während herabsetzende übertriebene entzündliche Antwort zur Chirurgie andere ist. Auch ausreichende Proteinaufnahme vor Chirurgie sicherzustellen ist eine wichtige Weise des Versehens des bald-zu-sein-heilenden Körpers mit Bausteinen des neuen Gewebes. Alle diese Effekte können mit einem angemessenen Programm der Ergänzung in den Wochen vor Chirurgie erzielt werden.

Aminosäuren. Zusätzlich zum Sein eine gute Quelle von immunonutrition, Aminosäuren sind die Bausteine von Proteinen, die die Hauptkomponenten des strukturellen Gewebes sind. Enzyme, die alle biologischen Prozesse katalysieren, sind auch Proteine. Chirurgie erhöht drastisch den Tagesbedarf des Proteins, besonders wenn es erheblichen Blutverlust gibt. Die Ergänzungen, die Aminosäuren oder ganze Proteine enthalten, sind in den Tiermodellen und in den Studien am Menschen gezeigt worden, um chirurgische Ergebnisse (Collins 2005 zu erhöhen; MacKay 2003; Scholl 2001). Ergänzungen verbessern möglicherweise Wundheilung (Collins 2005), verringern die Rate und die Schwere von Druckgeschwüren (Frias 2004; Bourdel-Marchasson 2000; Breslow 1993)und verbessern Sie Fettmasse (eine gute Sache nach Chirurgie) (de Luis 2005).

Fast alle bekannten Vitamine sind in jeder der Phasen der Chirurgie, entweder als wesentliche Nebenfaktore in der Synthese des Proteins oder der Nukleinsäure für schnell heilen Gewebe oder als starke Antioxydantien wesentlich, die Gewebeschaden und die erhöhte entzündliche Antwort herabsetzen, die können durch Chirurgie verursacht wird. Blutspiegel von vielen der Vitamine werden deutlich während der Chirurgie verringert, und es gibt guten Beweis für vor- und postoperative Ergänzung.

Vitamin C. Vitamin C ist ein Antioxydant, das für Proteinsynthese erfordert wird und macht sie unentbehrlich in der Wunde und in der Frakturheilung; Brüche in den Tiermodellen heilen schneller, wenn sie Vitamin- Cergänzung empfangen (Sarisozen 2002; Yilmaz 2001). In den Menschen trägt Vitamin C zur Stärke von heilenden Wunden bei und verringert den Grad und die Schwere von postoperativen Druckgeschwüren (Desneves 2005; Frias 2004; MacKay 2003).

Vitamin E. Vitamin E ist ein starkes Antioxidans- und fettlösliches Vitamin, das in den großen Mengen in der Haut gefunden wird, in der es möglicherweise Wundheilung verbessern und Auftritt schrammt (Chen 2005; MacKay 2003). Indem es reagierende Sauerstoffspezies reinigt, kann Vitamin E den Gewebeschaden verringern, der durch die freien Radikale verursacht wird, dadurch es verringert es chirurgisch verursachte Entzündung. Wie Vitamin A werden Niveaus des Vitamins E während der chirurgischen Verfahren, besonders die verbraucht, die Gebrauch einer Herz-Lungen-Maschine (Schindler 2003) erfordern. In den Tiermodellen fördern die Ergänzungen, die Vitamin E enthalten, Frakturheilung (Türken 2004; Sarisozen 2002) und schwächen Sie die schädlichen Wirkungen des hyperbaren (Hochdruck) Sauerstoffes ab (Patel 2005). In den Menschen unterstützt Vitamin E auch im Heilen der Knochennekrose nach Strahlentherapie (Delanian 2005). Das Vitamin E, verwaltet direkt in kranzartige Blutgefäße während der Chirurgie am offenem Herzen, ist gezeigt worden, um oxydierende Verletzung des Reperfusion auf Herzmuskelzellen (Canbaz 2003) zu verringern.

Weil Vitamin E Plättchenanhäufung hemmen kann, sollte Ergänzung des Vitamins E von Fall zu Fall betrachtet werden (weit vor Chirurgie) um zu bestimmen ob der Nutzen das Risiko übersteigt. Eine andere Weise, Funktion des Vitamins E ohne direkte Ergänzung des Vitamins E zu erhöhen ist, Alpha-lipoic Säure zu betrachten, die zu Antioxidansfunktion Stützvitamin e in den Patienten gezeigt worden ist, die hyperbarer Sauerstoffbehandlung (Alleva 2005) sich unterziehen.

Lipoic Säure. Lipoic Säure ist ein effektives Antioxydant, das möglicherweise eine Rolle in der Vorbehandlung hat. In einem Rattenmodell der Hautverletzung, beschleunigte Vorbehandlung mit lipoic Säure das Heilen von Hautwunden, indem sie Hautzellen vor Oxydationsmittelschaden (Lateef 2005) schützte. In den Menschen half lipoic Säure dem Schaden des freien Radikals des Kampfes, der durch hohe Gewebekonzentrationen des Sauerstoffes (Alleva 2005) verursacht wurde.

Vitamin A. Vitamin A ist für chirurgische Patienten wesentlich; es regt die Produktion des Umwandlungswachstumsfaktors beta-1 an, der Haut und intestinale Wundheilung (Yuen 2004) beschleunigt. Die Ergänzungen, die Vitamin A enthalten, sind in der Verhinderung von Druckgeschwüren (Sänger 2002) und in der Behandlung von Brandpatienten (Grau 2005) besonders nützlich gewesen. Vitamin A ist auch gezeigt worden, um die Effekte der Entzündung abzuschwächen verursacht durch Strahlentherapien, die häufig Krebschirurgie (Ehrenpreis 2005) begleiten.

Zusätzlich zu den Vitaminen sind einige andere Mikronährstoffe und bedingt essenzielle Nährstoffe, viele mit den Antioxidans- oder entzündungshemmenden Effekten, gefunden worden, um chirurgische Ergebnisse zu verbessern und Komplikationen zu verhindern.

Fettsäuren Omega-3. Sind Fettsäuren Omega-3 bereits als Schlüsselkomponenten von immunonutrient Formeln erwähnt worden. Fischölergänzungen sind unabhängig dokumentiert worden, um die übertriebene entzündliche Antwort zu verringern, die durch die Chirurgie verursacht wird und verringerten Cytokine produziert, planiert (Aiko 2005; Babcock 2005; Bansal 2005). Ergänzung mit Fischölreichen in den Fettsäuren omega-3 verringerte Infektionsraten und war für Verkürzungslänge des Krankenhausaufenthalts viel versprechend (Heller 2000). Die gleiche Gruppe von Forschern demonstrierte auch postoperative Verbesserungen (in der Leber und in der pankreatischen Funktion) bei den Krebspatienten, die mit Fischöl (Heller 2004) ergänzt wurden. Krebspatienten 5 Tage der Ergänzung omega-3 gegeben, bevor ihre Chirurgie drastisch Blutspiegel von entzündlichen Vermittlern an den postoperativen Tagen (Nakamura 2005) verringert hatte. In einer Studie 2004 zeigte präoperative Ergänzung mit Fischöl eine Abnahme an den Todesfällen nach Chirurgie (Tsekos 2004). Diese Studie zeigte auch eine niedrigere Anforderung für künstliche Bewetterung postoperativ und kürzere Länge des Krankenhausaufenthalts in der Gruppe, die preoperatively ergänzt wurde.

Coenzym Q10. Coenzym Q10 (CoQ10) ist ein Antioxidansmolekül, das vertraut in intrazelluläres Energiemanagement mit einbezogen wird. Wie andere Antioxydantien sinken seine Niveaus scharf während der Chirurgie, vermutlich wegen des schnellen Verbrauchs durch Oxydationsmittelspezies ab (Pechan 2004). Verminderte Niveaus von CoQ10 und von anderen bedingt wesentlichen Antioxydantien verschlechtern möglicherweise auch Herzleistung, besonders in den Leuten mit bereits existierender Herzkrankheit (Sohle 2002). Schlechte Herzleistung ergibt schlechtes Übergießen anderer Organe, kann zu heilen verzögern und Hintergrund das Darstellung für andere Komplikationen. Präoperative Behandlung mit CoQ10 kann sich Herzmuskelfunktion wieder herstellen und gegen hypoxic Schaden (des niedrigen Sauerstoffes) (Keith 2005 schützen; Rosenfeldt 2005). Eine Studie einer Ergänzung, die CoQ10, Taurin und das demonstrierte Carnitin enthält, verbesserte Herzblutvolumen bei Herzchirurgiepatienten (Jeejeebhoy 2002).

Zink. Zink ist ein dieses Mineral Funktionen als wichtiger Coenzym in der Produktion des Kollagens (Hauptprotein in heilendem gedrehtem Gewebe); darüber hinaus hat es eine wichtige Antioxidansfunktion in der Haut (Rostan 2002). Das früheste Zeichen des Zinkmangels in den Menschen ist häufig die Entwicklung des Hautzusammenbruches, und aktuelle Zinkbehandlungen sind jahrhundertelang mit guteffekt (Schwartz 2005) verwendet worden. Tiere ließen Zink unzulänglich langsamere Rate der Kollagenansammlung haben in den Wunden und verminderten gedrehte Stärke, während Zinkergänzung vor Schaffung der Wunde (preoperatively) die Stärke der heilenden Wunde erhöhte (Kaplan 2004; Iriyama 1982). Quantitative Studien der Effekte der Zinkergänzung in den Mäusen zeigen, dass ausreichendes Zink eine Antioxidansfunktion hat und Wundheilung beschleunigt, während Mangel oder sehr hohe Dosen verzögern zu heilen (Lim 2004; Cario 2000). Zink hilft möglicherweise im Heilen, nicht nur von Hautwunden, aber entbeint auch; eine Studie zeigte, dass Zinkergänzung das Heilen von Beinbrüchen in den Ratten (Igarashi 1999) beschleunigte.

In den Studien von Patienten mit Druckgeschwüren, produzierten Ergänzung mit einer Kombination des Zinks, Arginin und Vitamin C bedeutende Verbesserung bei den behandelten Patienten, die mit den Kontrollen verglichen wurden, die Placebo gegeben wurden (Desneves 2005; Frias 2004). Eine ähnliche Ergänzung wurde gezeigt, um den Anfang von Druckgeschwüren in einer Gruppe Patienten zu verzögern, die von Hüftenchirurgie (Houwing 2003) sich erholen. Diese Kombination wird jetzt überall für das Patientenoperiert werden irgendeiner Art (Sänger 2002) anerkannt.

Melatonin. Melatonin ist ein Zirbeldrüsehormon mit Antioxidansfunktionen (Macchi 2004). Es scheint, eine Vielzahl von den Gehirnfunktionen grundlegend zu beeinflussen, die auf Entspannung, Schlaf und Angst bezogen werden; auch seine natürliche Absonderung wird durch Chirurgie (Guo 2002) und Anästhesie (Karkela 2002) gestört. Diese Störungen tragen möglicherweise zu den weithin bekannten Phänomenen des postoperativen Deliriums (Shigeta 2001) und „DER ICU-Psychose,“ bei bei, welchen Patienten aufgeregt kampflustig werden, verwirrt, und während in der Intensivpflege. Melatoninergänzung ist in dieser Einstellung (Miyazaki 2003) vorgeschlagen worden.

Melatonin ist vor kurzem demonstriert worden, um an der Verringerung von Angst vor einem Verfahren wie das allgemein verwendete Benzodiazepin-Droge midazolam (Acil 2004) so effektiv zu sein. Als Prämedikation hat Melatonin den zusätzlichen Vorteil des Produzierens nicht von postoperativen Beeinträchtigungen in der Geistesfunktion, wie die Benzodiazepines (Samarkandi 2005) tun. Es gibt auftauchenden klinischen Beweis, dass Melatonin möglicherweise positiv chirurgisch verursachte allgemeine Entzündung ändert. In einer Studie von Neugeborenen, verringerte der Melatonin, der postoperativ gegeben wurde erheblich, entzündliche Cytokineniveaus (Gitto 2004).

Kurkumin. Kurkumin ist ein Hauptteil der Gelbwurz. Es ist ein Antioxidans- und starkes Hemmnis Kernfaktorkappas B, das eine zentrale Rolle spielt, wenn es entzündliche Anregungen in Aktivierung der entzündlichen Antwort „übersetzt“. Es hat ungeheures Interesse an der Rolle der Kernhemmung des Faktorkappas B als Mittel des Lenkens in den overactive Entzündungsreaktionen in der Sepsis, in Krebs und in den Autoimmunerkrankungen (Maheshwari 2006) gegeben.

Eine Studie des aktuellen Kurkumins geliefert in einen Kollagen-ansässigen Film, der demonstriert wurde, erhöhte Wundheilungs- und Gewebestarke verbreitung in den Wunden, die mit dem Film bedeckt wurden, sowie mehr-leistungsfähiges Ausstossen von Unreinheiten des freien Radikals als in den Wunden, die mit einem nicht-Kurkumin-enthaltenen Film (Gopinath 2004) bedeckt wurden. In einem Tiermodell der strahlungsinduzierten gestörter Wundheilung, erhöhte Vorbehandlung mit Kurkumin die gedrehte Schließung, die mit Kontrollen (Jagetia 2004) verglichen wurde. Diese Studie hat profunde Auswirkungen für die menschlichen Krebsoperationen, die häufig durch die Effekte der Strahlentherapie erschwert werden.

Kurkumin hat auch starke Antioxidanseffekte auf Hautzellen in der Kultur gezeigt und Zellen gegen den Schaden geschützt, der durch Wasserstoffperoxid (Phan 2001) verursacht wird. Diese Mechanismen zusammen erklären möglicherweise das schnellere Heilen von experimentell-produzierten chirurgischen Wunden in den Tieren, die mit Kurkumin behandelt werden (Sidhu 1998, 1999). Es gibt begrenzte Forschung auf dem Effekt des Kurkumins im Rahmen der Chirurgie, aber es ist beobachtet worden, um in den Studien am Menschen als entzündungshemmendes und chemoprotective Mittel (Holt 2005 sicher und gut verträglich zu sein; Cheng 2001).

Whole Body Health Sale

Surgical Preparation

Targeted Nutritional Strategies

Immunonutrition

Most surgeons now recognize that good attention to nutrition, including its effects on antioxidant and inflammatory status, can have a major positive impact on the outcome of a surgical procedure (Calder 2004). A comprehensive nutritional program begun in the weeks prior to surgery and continued at the earliest possible postoperative moment is known to increase survival, reduce complications, minimize length of hospital stay, keep costs down, and significantly enhance quality of life (Ellis 1991).

Immunonutrition aims to provide the proper nutrient mix to boost healthy immune function while suppressing the exaggerated inflammatory response (Chen 2005a; Grimble 2005). A variety of nutrient formulas and routes of delivery have been tested. The most promising results come from nutrient formulas provided by mouth or feeding tube (enteral route) rather than intravenous feedings. Such feedings reduce atrophy of the intestinal lining and prevent the increase in gut permeability that is a consequence of the inflammatory response (Mangiante 2005).

Patients given enteral (orally administered) supplements have been shown to have fewer infections (Fukushima 2004), shorter stays in intensive care, and fewer overall hospital days (Grimble 2005). They have improved wound healing compared with patients receiving standard nutrition (Farreras 2005). Starting immunonutrition supplements up to 5 days before surgery may provide even greater benefits (Sax 2005), including beneficial immune system effects (Matsuda 2006), fewer postoperative infections (Moskovitz 2004), and reduced costs (Braga 2005).

Omega-3 fatty acids. While many different mixtures of nutrients have been used in immunonutrition, several main components appear to provide maximum benefit. The goal of reducing exaggerated inflammatory response to surgery is met through the inclusion of omega-3 fatty acids, largely derived from fish oils (Grimble 2005). These fatty acids can shift the production of cytokines away from those that stimulate inflammation (Heller 2000). They also make cell and mitochondrial membranes more resistant to oxidant stress (Ates 2004), which reduces tissue damage and prevents amplification of the inflammatory response. Most effective immunonutrient supplements contain substantial quantities of omega-3 fatty acids.

Amino acids. The amino acids arginine, glutamine, and taurine are conditionally essential amino acids, which means that under certain stressful conditions (including trauma and surgery), the body cannot synthesize them in normal amounts; it must therefore rely on external supplemental sources (Kendler 2006; Sole 2002).

  • Arginine. Arginine provides a substrate for nitric oxide production, which enhances blood flow by relaxing blood vessels (Grimble 2005). It also stimulates and activates immune system cells (Fukushima 2004). Trauma and surgery increase levels of the enzyme arginase, which reduces arginine levels (Bansal 2005). Arginine supplementation, alone or in combination, has been observed to enhance wound healing (Moskovitz 2004) and prevent pressure ulcers (Singer 2002).
  • Glutamine. Glutamine is a major component of proteins produced during clotting (Weisel 2005). Supplementation with glutamine also speeds wound healing (Peng 2004).
  • Taurine. Taurine is required for mitochondrial energy production and efficient utilization of other nutrients (Jeejeebhoy 2002). It has been documented to improve cardiac surgery outcomes by protecting heart muscle against ischemic damage (Keith 2005).

Ribonucleic acids. Ribonucleic acids (RNA) are crucial to protein synthesis in wound healing, as well as the expression of gene products of immune system cells. While the precise mechanism is unknown, immunonutritional supplements containing RNA appear to improve immune responses and more rapidly overcome immune depression induced by surgery (Kemen 1995). Like other nutrient combinations, these supplements are effective when given both preoperatively (Matsuda 2006) and in the early postoperative period (Farreras 2005).

More than 170 studies have been published on various immunonutrient combinations that have shown positive results (Grimble 2005). Patients given a preoperative formula containing omega-3 fatty acids and arginine had significantly improved systemic immune responses, gut oxygen levels, and gut perfusion compared with control patients (Braga 2002). In a different study, patients supplemented with arginine, glutamine, and omega-3 fatty acids had higher postoperative total protein and immunoglobulin levels, higher levels of infection-fighting white blood cells, and lower levels of pro-inflammatory cytokines and tumor necrosis factor than unsupplemented controls, demonstrating these supplements enhanced host defenses while modulating the exaggerated inflammatory response (Chen 2005b).

Wound healing is also improved by immunonutritional mixtures. A 2005 study demonstrated that a postoperative formula containing arginine, omega-3 fatty acids, and RNA increased protein synthesis in surgical wounds, and supplemented patients experienced fewer wound healing complications than unsupplemented control patients (Farreras 2005). Enhancement of host defenses by immunonutritional supplements (Ates 2004) results in fewer postoperative complications, such as pneumonia (Klek 2005) and pressure ulcers (Singer 2002).

Other Nutrients That Enhance Surgical Outcomes

In addition to immunonutrients, supplementation with many other biologically active materials can help prepare a person for surgery. Ensuring that the body is replete with antioxidants is one easy and powerful way to avoid antioxidant depletion during surgery (Pechan 2004). Maximizing anti-inflammatory status and boosting immune function to achieve proper balance of host defense against infection while minimizing exaggerated inflammatory response to surgery is another. Also, ensuring adequate protein intake prior to surgery is an important way of providing the soon-to-be-healing body with building blocks of new tissue. All of these effects can be achieved with a reasonable program of supplementation in the weeks prior to surgery.

Amino acids. In addition to being a good source of immunonutrition, amino acids are the building blocks of proteins, which are the chief components of structural tissue. Enzymes that catalyze all biological processes are also proteins. Surgery dramatically increases the daily requirement of protein, particularly if there is substantial blood loss. Supplements containing amino acids or whole proteins have been shown in animal models and human trials to enhance surgical outcomes (Collins 2005; MacKay 2003; Scholl 2001). Supplements may improve wound healing (Collins 2005), reduce the rate and severity of pressure ulcers (Frias 2004; Bourdel-Marchasson 2000; Breslow 1993), and improve fat mass (a good thing following surgery) (de Luis 2005).

Almost all known vitamins are essential in each of the phases of surgery, either as vital cofactors in protein or nucleic acid synthesis for rapidly healing tissue or as potent antioxidants that can minimize tissue damage and the heightened inflammatory response caused by surgery. Blood levels of many of the vitamins are markedly reduced during surgery, and there is good evidence for both pre- and postoperative supplementation.

Vitamin C. Vitamin C is an antioxidant required for protein synthesis, making it indispensable in wound and fracture healing; fractures in animal models heal faster when they receive vitamin C supplementation (Sarisozen 2002; Yilmaz 2001). In humans, vitamin C contributes to the strength of healing wounds and reduces the degree and severity of postoperative pressure ulcers (Desneves 2005; Frias 2004; MacKay 2003).

Vitamin E. Vitamin E is a potent antioxidant and fat-soluble vitamin found in large amounts in skin, where it may improve wound healing and scar appearance (Chen 2005; MacKay 2003). By scavenging reactive oxygen species, vitamin E can reduce tissue damage caused by free radicals, thereby reducing surgically induced inflammation. Like vitamin A, vitamin E levels are depleted during surgical procedures, especially those that require use of a heart-lung machine (Schindler 2003). In animal models, supplements containing vitamin E promote fracture healing (Turk 2004; Sarisozen 2002) and mitigate the deleterious effects of hyperbaric (high pressure) oxygen (Patel 2005). In humans, vitamin E also assists in the healing of bone necrosis following radiation treatment (Delanian 2005). Vitamin E, administered directly into coronary blood vessels during open-heart surgery, has been shown to reduce reperfusion oxidative injury to cardiac muscle cells (Canbaz 2003).

Because vitamin E can inhibit platelet aggregation, vitamin E supplementation should be considered on a case-by-case basis (well in advance of surgery) to determine whether the benefit exceeds the risk. Another way to enhance vitamin E function without direct vitamin E supplementation is to consider alpha-lipoic acid, which has been shown to support vitamin E’s antioxidant function in patients undergoing hyperbaric oxygen treatment (Alleva 2005).

Lipoic acid. Lipoic acid is an effective antioxidant that may have a role in preoperative care. In a rat model of skin injury, pretreatment with lipoic acid sped the healing of skin wounds by protecting skin cells from oxidant damage (Lateef 2005). In humans, lipoic acid helped combat free radical damage caused by high tissue concentrations of oxygen (Alleva 2005).

Vitamin A. Vitamin A is essential for surgical patients; it stimulates the production of transforming growth factor beta-1, which accelerates skin and intestinal wound healing (Yuen 2004). Supplements containing vitamin A have been especially useful in the prevention of pressure ulcers (Singer 2002) and treatment of burn patients (Grau 2005). Vitamin A has also been shown to mitigate the effects of inflammation caused by radiation treatments that often accompany cancer surgery (Ehrenpreis 2005).

In addition to vitamins, a number of other micronutrients and conditionally essential nutrients, many with antioxidant or anti-inflammatory effects, have been found to improve surgical outcomes and prevent complications.

Omega-3 fatty acids. Omega-3 fatty acids have already been mentioned as key components of immunonutrient formulas. Fish oil supplements have independently been documented to reduce the exaggerated inflammatory response caused by surgery, producing decreased cytokine levels (Aiko 2005; Babcock 2005; Bansal 2005). Supplementation with fish oil rich in omega-3 fatty acids reduced infection rates and showed promise for shortening length of hospital stay (Heller 2000). The same group of investigators also demonstrated postoperative improvements (in liver and pancreatic function) in cancer patients supplemented with fish oil (Heller 2004). Cancer patients given 5 days of omega-3 supplementation before their surgery had dramatically reduced blood levels of inflammatory mediators in the postoperative days (Nakamura 2005). In a 2004 study, preoperative supplementation with fish oil demonstrated a decrease in deaths following surgery (Tsekos 2004). This study also showed a lower requirement for mechanical ventilation postoperatively and shorter length of hospital stay in the group supplemented preoperatively.

Coenzyme Q10. Coenzyme Q10 (CoQ10) is an antioxidant molecule intimately involved in intracellular energy management. Like other antioxidants, its levels plummet sharply during surgery, presumably because of rapid consumption by oxidant species (Pechan 2004). Diminished levels of CoQ10 and other conditionally essential antioxidants may also worsen cardiac output, especially in people with preexisting heart disease (Sole 2002). Poor cardiac output results in poor perfusion of other organs, can delay healing, and set the stage for other complications. Preoperative treatment with CoQ10 can restore cardiac muscle function and protect against hypoxic (low oxygen) damage (Keith 2005; Rosenfeldt 2005). One study of a supplement containing CoQ10, taurine, and carnitine demonstrated improved cardiac blood volumes in cardiac surgery patients (Jeejeebhoy 2002).

Zinc. Zinc is a mineral that functions as an important coenzyme in the production of collagen (chief protein in healing wound tissue); in addition, it has an important antioxidant function in skin (Rostan 2002). The earliest sign of zinc deficiency in humans is often the development of skin breakdown, and topical zinc treatments have been used for centuries with good effect (Schwartz 2005). Animals made zinc deficient have slower rates of collagen accumulation in wounds and diminished wound strength, while zinc supplementation prior to creation of the wound (preoperatively) increased the strength of the healing wound (Kaplan 2004; Iriyama 1982). Quantitative studies of the effects of zinc supplementation in mice demonstrate that adequate zinc has an antioxidant function and hastens wound healing, while deficiency or very high doses delay healing (Lim 2004; Cario 2000). Zinc may help in the healing, not only of skin wounds, but also bone; a study demonstrated that zinc supplementation hastened the healing of leg fractures in rats (Igarashi 1999).

In studies of patients with pressure ulcers, supplementation with a combination of zinc, arginine, and vitamin C produced significant improvement in treated patients compared with controls given placebo (Desneves 2005; Frias 2004). A similar supplement was shown to delay the onset of pressure ulcers in a group of patients recovering from hip surgery (Houwing 2003). This combination is now widely recognized for patients undergoing surgery of any kind (Singer 2002).

Melatonin. Melatonin is a pineal gland hormone with antioxidant functions (Macchi 2004). It appears to fundamentally affect a variety of brain functions related to relaxation, sleep, and anxiety; also, its natural secretion is perturbed by surgery (Guo 2002) and anesthesia (Karkela 2002). These disturbances may contribute to the well-known phenomena of postoperative delirium (Shigeta 2001) and “ICU psychosis,” in which patients become agitated, confused, and combative while in intensive care. Melatonin supplementation has been suggested in this setting (Miyazaki 2003).

Melatonin has recently been demonstrated to be as effective at reducing anxiety before a procedure as the commonly used benzodiazepine drug midazolam (Acil 2004). As a premedication, melatonin has the added advantage of not producing postoperative impairments in mental function, as do the benzodiazepines (Samarkandi 2005). There is emerging clinical evidence that melatonin may positively modify surgically induced general inflammation. In a study of newborns, melatonin given postoperatively significantly reduced inflammatory cytokine levels (Gitto 2004).

Curcumin. Curcumin is a major component of turmeric. It is an antioxidant and potent inhibitor of nuclear factor-kappa B, which plays a central role in “translating” inflammatory stimuli into activation of the inflammatory response. There has been tremendous interest in the role of nuclear factor-kappa B inhibition as a means of reining in overactive inflammatory reactions in sepsis, cancer, and autoimmune diseases (Maheshwari 2006).

A study of topical curcumin delivered in a collagen-based film demonstrated enhanced wound healing and tissue proliferation in wounds covered with the film, as well as more-efficient free radical scavenging than in wounds covered with a non-curcumin-containing film (Gopinath 2004). In an animal model of radiation-induced impaired wound healing, pretreatment with curcumin enhanced wound closure compared with controls (Jagetia 2004). This study has profound implications for human cancer surgeries often complicated by the effects of radiation treatment.

Curcumin has also demonstrated powerful antioxidant effects on skin cells in culture, protecting cells against damage caused by hydrogen peroxide (Phan 2001). These mechanisms together may explain the more rapid healing of experimentally-produced surgical wounds in animals treated with curcumin (Sidhu 1998, 1999). There is limited research on the effect of curcumin in the context of surgery, but it has been observed to be safe and well-tolerated in human trials as an anti-inflammatory and chemoprotective agent (Holt 2005; Cheng 2001).