Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Blutkrankheiten
(Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie)

Gerichtete natürliche Interventionen

Anämie

Behandlung der Anämie bezieht gewöhnlich zusätzliches Eisen und B-Vitaminemit ein; beide Interventionen werden im Abschnitt dieses Protokolls Betreffend herkömmliche Anämiebehandlung besprochen. Jedoch stützt möglicherweise eine Vielzahl von natürlichen Interventionen herkömmliche Anämiebehandlungen ergänzen und gesunde Entwicklung und Funktion des roten Blutkörperchens.

Multinutrient-Formeln (Multivitamins). Multivitamin/multimineral Ergänzungen sind möglicherweise in der Anämie nützlich, indem man gleichzeitig mehrfache Nährstoffansprüche erfüllt. Eine Studie zeigte, dass in nur 26 Wochen, eine mehrfache Mikronährstoffergänzung, die zweimal wöchentlich erheblich erhöhtes Hämoglobin genommen wird, in den blutarmen aber andernfalls gesunden jungen Mädchen (Ahmed 2010) planiert. Eine andere Studie zeigte dass eine mehrfache verbesserte Hämoglobinsynthese des Mikronährstoffs Ergänzung sowie eine Eisenergänzung, trotz des Enthaltens weniger Eisens, in einer Bevölkerung von schwangeren Frauen (Allen 2009). Diese Ergänzungen verbesserten auch die Schwangerschaftsergebnisse (im Hinblick auf Klein--für-gestationalaltersgeburten) verglichen mit Eisen-Folatergänzung allein (Haider 2011).

Taurin. Taurin (eine Ableitung des Aminosäurecysteins) spielt eine wichtige Rolle in der Antwort des Körpers zur akuten Entzündung und hat Antioxidanseigenschaften (Marcinkiewicz 2012; Laidlaw 1988). Es wird natürlich im Tierfleisch und in den Meeresfrüchten gefunden. Eine Studie zeigte einen erheblich verringerten Taurinstatus in den strengen Vegetariern (Laidlaw 1988), eine Bevölkerung, in der Anämie häufig erscheint. Interessant hat Taurin möglicherweise selbst eine Rolle, wenn es Anämie behandelt. In einer Untersuchung über Eisenmangel anemics, ergab der Zusatz von mg-Taurin 1000 zu Eisen mg-325, das für 20 Wochen täglich ist, erheblich bessere Verbesserungen im Hämoglobin, in der Zählung des roten Blutkörperchens und im Eisenstatus, der mit Eisen allein verglichen wurde (Sirdah 2002).

Vitamin D. Es gibt einige interessante Korrelate zwischen Vitamin D und Funktion möglicherweise des roten Blutkörperchens, die dieses Vitamin vorschlagen, spielte eine wichtige Rolle, wenn sie die Gesundheit von roten Blutkörperchen beibehält. Zum Beispiel kann Vitamin D Erythropoietin in anregender Synthese des roten Blutkörperchens (Alon 2002) ermöglichen. Eine andere Studie zeigte eine bedeutende Wechselbeziehung zwischen Status des Vitamins D und dem Vorherrschen der Anämie in den Herzkrankheitspatienten (Zittermann 2011). Dieses Ergebnis ist unabhängig in einer größeren Querschnittsstudie (Sim 2010) bestätigt worden. Außerdem wurden Ergänzungen des Vitamins D der hohen Dosis gezeigt, um Schmerzsymptome bei einem Patienten vollständig abzuschaffen mit Sichelzellanämie (Osunkwo 2011). Verlängerung der Lebensdauer empfiehlt einen optimalen 25-hydroxy Blutspiegel des Vitamins D von 50 – 80 ng/mL.

N-Acetylcystein. Zusätzlich zu seinen gut eingerichteten Effekten als starken Antioxydant (Sagias 2010; Czubkowski 2011; Radtke 2012), hat N-Acetylcystein (NAC) Wirksamkeit in der Anämie gezeigt. Eine Studie zeigte, dass 200 mg NAC, der dreimal täglich genommen wurde erheblich, rote Blutkörperchen erhöhten und verringerte oxidativen Stress in einer Bevölkerung von Patienten mit Anämie und Schrumpfnierekrankheit in Hämodialyse (HSU 2010). Das Nehmen 600 von mg NAC zweimal täglich für 10 Tage auch verminderte erheblich die Zunahme des oxidativen Stresses, der mit intravenöser Eisenverwaltung in einer ähnlichen Bevölkerung (Swarnalatha 2010) verbunden ist. Eine Studie von NAC, wenn sie Sichelzellanämie behandelte, zeigte, dass mg-Tageszeitung 1200-2400 für 6 Wochen erheblich Profil des roten Blutkörperchens verbesserte und verringerte den oxidativen Stress, der mit Placebo (Nur 2012) verglichen wurde.

Leukopenie und Thrombozytopenie

Haifischlebertran. Haifischlebertran ist eine starke Quelle von alkylglycerols, die bioactive Lipidmittel mit einer breiten Palette von Gesundheit-Förderungseigenschaften (Deniau 2010) sind. Sie sind gezeigt worden, um die Abnahme in den Leukozyten und in den Thrombozyten bei den Patienten zu verhindern, die Strahlentherapie sich unterziehen, die verringerte Sterblichkeit (Magnusson 2011) ergab. In einer anderen Studie in den Menschen, verbesserte Haifischlebertran Blutantioxidansstatus bei der Vergrößerung der Neutrophilfunktion (Lewkowicz 2005) und vorschlug, dass er möglicherweise Patienten mit oxydierender durch Stress verursachter hämolytischer Anämie und Neutropenie fördert. Außerdem zeigen Daten von den Untersuchungen an Tieren, dass alkylglycerols die Bildung von roten Blutkörperchen sowie von Plättchenanhäufung (Iannitti 2010) anregen.

Chlorophyllin. Chlorophyllin ist eine Komponente des Betriebspigmentchlorophylls. Studien schlagen vor, dass es möglicherweise gegen Giftstoff-bedingten DNA-Schaden sich schützt (Egner 2003; Shaughnessy 2011). Darüber hinaus fand eine Untersuchung über 105 leukopenic Themen mg 60-120 von chlorophyllin täglich, um als Effekt als Medikation ungefähr zu sein, die filgrastim enthält (einen ganulocyte Kolonie-anregenden Faktor, der Entwicklung von weißen Blutkörperchen anregt), in der Behandlung der Leukopenie (Gao 2005).

Astragal. Das adaptogenic Kraut Astragal membranaceus ist traditionsgemäß jahrhundertelang in der Behandlung vieler allgemeinen Gesundheitsbeanstandungen (Amr 2003) verwendet worden. In einer Untersuchung über 115 Themen mit Leukopenie, wurde eine Astragalvorbereitung, zweimal täglich verwaltet für 8 Wochen, zu den Zählungen des Zunahmeweißen blutkörperchens in einer mengenabhängigen Art (Weng 1995) gezeigt. In einem Tierversuch lud eine andere adaptogenic Kräutervorbereitung, die Astragal enthält, die Zählung des weißen Blutkörperchens von Mäusen mit chemisch-bedingter Leukopenie auf (Huang 2007).

Aktive Hexose aufeinander bezogenes Mittel (AHCC). AHCC, ein Mittel, das von der Familie von Pilzen abgeleitet wird, denen der Shiitakepilz gehört, hat immun-Modulationseigenschaften und ist gezeigt worden, um in den menschlichen Studienthemen (Spierings 2007) gut verträglich zu sein. In einem Tierversuch dehnte AHCC Überleben von leukopenic Mäusen abhängig von tödlicher Infektion aus und hob ihre Zählungen des weißen Blutkörperchens an (Ikeda 2003). Ein Ähnliches Experiment fand, dass AHCC die Fähigkeit von leukopenic Mäusen erhöhte, den tödlichen Effekten Methicillin-beständigen Staphylokokke areus ( MRSA) (Ishibashi 2000) zu widerstehen. Diese Ergebnisse schlagen vor, dass AHCC möglicherweise hilft, immune Verteidigung während der Leukopenie zu verbessern, die mit erhöhter Anfälligkeit zur opportunistischen Infektion ist.

Nährstoffe möglicherweise nützlich in den mehrfachen Blutkrankheiten

Die folgenden natürlichen Interventionen Blutgesundheit im Allgemeinen stützen und stellen möglicherweise möglicherweise Nutzen zur Verfügung, in mehr als einer der Blutkrankheiten, die in diesem Protokoll beschrieben werden.

Melatonin. Melatonin ist ein Multifunktionshormon mit einer Vielzahl des Gesundheit-Förderungseigenschaftenunabhängigen seiner weit bekannten Effekte auf Schlafqualität. Zum Beispiel als Antioxydant, Melatonin stumpfte mg-18 erheblich den oxidativen Stress ab, der durch Eisen- oder Erythropoietininfusionen verursacht wurde, als verwaltet 1 Stunde vor Behandlung (Herrera 2001). Dieses Ergebnis war mit erhöhter Tätigkeit von zwei Antioxidansenzymen, von Katalase und von Glutathion des gebürtigen Erythrozyts verbunden. Die Effekte von Melatonin auf Glutathion sind in den menschlichen Erythrozyten in vitro bestätigt worden (Erat 2006). In einer anderen Studie ergab Behandlung mit Melatonin mg-6 allabendlich für 30 Tage bei Patienten mit Anämie der chronischen Krankheit (ACD) erheblich verbesserte Eisenstatus- und -hämoglobinwerte. Diese Ergebnisse wurden fast vollständig innerhalb 2 Wochen Einstellung von Melatoninbehandlung aufgehoben und schlugen einen robusten und spezifischen Effekt von Melatonin vor (Labonia 2005). Melatonin ist möglicherweise auch in der Thrombozytopenie nützlich. Beweis schlägt vor, dass das Hormon eine Rolle in der Plättchengeneration spielt. In einer Untersuchung über 200 thrombocytic Patienten, ergab mg 20 von Melatonin oral eingenommen an den Abenden für mindestens einen Monat einen Rapid und einen bedeutenden Anstieg in der Mittelplättchenzahl (Lissoni 1997,1999). Zusätzlich schlägt Beweis vor, dass Melatonin möglicherweise Umsatz des weißen Blutkörperchens und Nutzenleukopenie moduliert. In einem Tiermodell der Leukopenie, zeigen der Melatonin, der, geholfen wird die hematopoietic Funktion, die Forscher führend beizubehalten, „O-ur Ergebnisse zu schließen an, dass Gesamtes [Melatonin] eine bemerkenswerte widersprechende Tätigkeit in Richtung zur Leukopenie und zur Anämie…“ausübt (Pacini 2009). In einer Untersuchung über 6 menschliche Themen, deren Blutzelleproduktion an der Chemotherapie gehindertes lag, verbesserte mg 20 von Melatonin mündlich verwaltet jeden Tag Rot- und Blutkörperchenzählungen (Viviani 1990).

Antioxydantien. Ihre globale biologische Funktion gegeben, werden rote Blutkörperchen einer hohen Menge Sauerstoff ausgesetzt und sind folglich wahrscheinlich, oxidativen Stress und Nutzen von der Antioxidansergänzung (Kosenko 2012) zu erfahren. Das fettlösliche Antioxidans- Vitamin E ist gezeigt worden, um Profil des roten Blutkörperchens in den Frühgeburten, im hämolytischen anemics, im Sichelzellen-anemics und in den anscheinend gesunden Leuten mit nur bescheiden verringerten Hämoglobinniveaus (Jilani 2011) zu verbessern. Vitamin C ist in der Eisenmangelanämie wegen seiner Fähigkeit, Nicht-hemeeisenabsorption zu erhöhen hilfreich; jedoch verhindert Vitamin C auch oxydierenden Schaden innerhalb der roten Blutkörperchen, der von seiner Rolle in der Eisenabsorption (Berns 2005) vollständig unabhängig ist.

Die Polyphenole, gefunden in den Blaubeeren und im grünen Tee, haben Schutz gegen oxydierenden Schaden in den roten Blutkörperchen (Youdim 2000) gezeigt. Carnosine, ein anderes starkes Antioxydant, ist in den Tiermodellen zum altersbedingten oxidativen Stress der Abnahme in den roten Blutkörperchen (Aydin 2010) gezeigt worden. Carnosine schützt auch Erythrozyte vor Homocystein-bedingtem oxidativem Stress; hohe Homocysteinniveaus können durch Mangel im Folat und/oder im Vitamin B12 (Arzumanyan 2008) verursacht werden. Außerdem sind möglicherweise einige Antioxydantien auch vom Nutzen in der Leukopenie und/oder in der Thrombozytopenie. Zum Beispiel fand eine Studie, dass Plättchen von den Einzelpersonen mit autoimmuner Thrombozytopenie Beweis des erhöhten oxidativen Stresses ausdrückten, der durch Antioxydantien (Kamhieh-Milz 2012) widersprochen wird. In einem faszinierenden Laborexperiment zeigten Wissenschaftler, dass eine Kombination der Antioxidansnährstoffblaubeere, der Katechine des grünen Tees, des carnosine und des Vitamins D3 synergistisch und Dosis-abhängig fungierte, um die starke Verbreitung von Knochenmark-Stammzellen zu fördern. Diese bahnbrechende Studie schlägt vor, dass Ergänzung mit mehrfachen Antioxydantien möglicherweise effektive Durchschnitte des Polsterns von Bevölkerungen von roten Blutkörperchen, von weißen Blutkörperchen und von Plättchen (Bickford 2006) wäre.

  • Eisen-Mangelanämie der Vitamine C und E. tritt häufiger in den Vegetariern auf, weil Eisen von den Nichtfleischquellen schlechte Lebenskraft hat. Jedoch ist Vitamin C gezeigt worden, um Nonhemeeisenabsorption (Atanasova 2005 zu verbessern; Fishman 2000). Eine Studie zeigte, dass eine Intervention bestehende 500 mg-Vitamin C zweimal täglich für 2 Monate Eisenstatus verbesserte und korrigierte Anämie in einer Bevölkerung von Vegetariern (Sharma 1995). Zusätzlich zeigte ein umfassender Bericht von Untersuchungen über anemics mit Schrumpfnierekrankheit, dass Vitamin- Cergänzung Hämoglobinkonzentrationen verbesserte und verringerte ihre durchschnittliche Dosis von Erythropoietin (Deved 2009). Im Rahmen der Thalassämie mindestens schlägt eine Studie vor, dass Ergänzung des Vitamins möglicherweise E hilft, die Integrität von Membranen des roten Blutkörperchens (Sutipornpalangkul 2012) zu stützen. Ergänzung mit Vitamin E ist möglicherweise auch vom Nutzen in den Kindern mit Sichelzellanämie, wie eine Studie zeigte, dass sechs Wochen der Alphatocopherolergänzung einige Metriken der Krankheitsschwere in dieser Bevölkerung (Jaja 2005) verbesserten. Vitamine C und E haben möglicherweise auch etwas Wert im Management der Leukopenie. Eine Untersuchung an Tieren zeigte, dass Vitamin C, im Verbindung mit Vitamin E, medikamentenbedingte Leukopenie (Garcia-De-La-Asuncion 2007) abschwächte. In einer anderen Untersuchung an Tieren half Vitamin E Chemotherapie-bedingter Leukopenie der Leichtigkeit (Branda 2006).
  • Coenzym Q10. Coenzym Q10 ist ein endogenes Antioxydant, das in intrazelluläre Energieerzeugung unterstützt. Eine Studie zeigte, dass Patienten mit Bluthochdruck Erythrozyt Superoxidedismutase und erhöhten oxidativen Stress im Verhältnis zu gesunden Leuten verringert hatten; dieses wurde vollständig durch die Ergänzung mit mg 120 der Tageszeitung des Coenzyms Q10 für 12 Wochen (Kedziora-Kornatowska 2010) korrigiert.

Kupfer und Zink. Kupfer und Zink ist Nebenfaktore für das endogene Antioxidansenzym, das Superoxidedismutase genannt wird. Kupfer wird auch für Eisenabsorption angefordert (Olivares 2006; Nazifi 2011). Als solches bereitet Mangel in beiden oder entweder dieser Mineralien Leute zur Anämie vor (Bushra 2010; Hegazy 2010; De la Cruz-Gongora 2012; Maret 2006; Mocchegiani 2012; Salzman 2002). Außerdem ist Kupfermangel mit Leukopenie verbunden (Lazarchick 2012). Es ist wichtig, zu merken, dass Kupfer und Zink sollten zusammen genommen werden führt, da zum Beispiel überschüssiger Zinkverbrauch möglicherweise zu Kupfermangel und folgende Leukopenie (Hoffman 1988; Salzman 2002; Porea 2000).

Weight Loss Sale

Blood Disorders
(Anemia, Leukopenia, and Thrombocytopenia)

Targeted Natural Interventions

Anemia

Treatment of anemia typically involves supplemental iron and B-vitamins; both of these interventions are discussed in the section of this protocol pertaining to conventional anemia treatment. However, a variety of natural interventions may complement conventional anemia treatments and support healthy red blood cell development and function.

Multinutrient formulas (multivitamins). Multivitamin/multimineral supplements may be beneficial in anemia by simultaneously fulfilling multiple nutritional requirements. One study showed that in as little as 26 weeks, a multiple micronutrient supplement taken twice weekly significantly increased hemoglobin levels in anemic but otherwise healthy young girls (Ahmed 2010). Another study showed that a multiple micronutrient supplement improved hemoglobin synthesis as well as an iron supplement, despite containing less iron, in a population of pregnant women (Allen 2009). These supplements also improved pregnancy outcomes (in terms of small-for-gestational-age births) compared to iron-folate supplementation alone (Haider 2011).

Taurine. Taurine (a derivative of the amino acid cysteine) plays an important role in the body’s response to acute inflammation and has antioxidant properties (Marcinkiewicz 2012; Laidlaw 1988). It is found naturally in animal meat and seafood. One study demonstrated a significantly reduced taurine status in vegans (Laidlaw 1988), a population in which anemia appears frequently. Interestingly, taurine itself may have a role in treating anemia. In a study on iron deficiency anemics, the addition of 1000 mg taurine to 325 mg iron daily for 20 weeks resulted in significantly better improvements in hemoglobin, red blood cell count, and iron status compared to iron alone (Sirdah 2002).

Vitamin D. There are some interesting correlates between vitamin D and red blood cell function, which suggest this vitamin might play an important role in maintaining the health of red blood cells. For example, vitamin D can potentiate erythropoietin in stimulating red blood cell synthesis (Alon 2002). Another study showed a significant correlation between vitamin D status and the prevalence of anemia in heart disease patients (Zittermann 2011). This result has been independently confirmed in a larger cross-sectional study (Sim 2010). Furthermore, high dose vitamin D supplements were shown to completely abrogate pain symptoms in a patient with sickle cell anemia (Osunkwo 2011). Life Extension recommends an optimal 25-hydroxy vitamin D blood level of 50 – 80 ng/mL.

N-acetylcysteine. In addition to its well-established effects as a potent antioxidant (Sagias 2010; Czubkowski 2011; Radtke 2012), N-acetylcysteine (NAC) has demonstrated efficacy in anemia. One study showed that 200 mg NAC taken three times daily significantly increased red blood cells and reduced oxidative stress in a population of patients with anemia and end-stage kidney disease on hemodialysis (Hsu 2010). Taking 600 mg NAC twice daily for 10 days also significantly attenuated the increase in oxidative stress associated with intravenous iron administration in a similar population (Swarnalatha 2010). A study of NAC in treating sickle cell anemia showed that 1200–2400 mg daily for 6 weeks significantly improved red blood cell profile and reduced oxidative stress compared to placebo (Nur 2012).

Leukopenia and Thrombocytopenia

Shark Liver Oil. Shark liver oil is a potent source of alkylglycerols, which are bioactive lipid compounds with a wide range of health-promoting properties (Deniau 2010). They have been shown to prevent the decline in leukocytes and thrombocytes in patients undergoing radiation treatment, which resulted in reduced mortality (Magnusson 2011). In another study in humans, shark liver oil improved blood antioxidant status while enhancing neutrophil function (Lewkowicz 2005), suggesting that it may benefit patients with oxidative stress-induced hemolytic anemia and neutropenia. Furthermore, data from animal studies show that alkylglycerols stimulate the formation of red blood cells as well as platelet aggregation (Iannitti 2010).

Chlorophyllin. Chlorophyllin is a component of the plant pigment chlorophyll. Studies suggest that it may protect against toxin-induced DNA damage (Egner 2003; Shaughnessy 2011). In addition, one study on 105 leukopenic subjects found 60–120 mg of chlorophyllin daily to be about as effect as a medication containing filgrastim (a ganulocyte colony-stimulating factor that stimulates development of white blood cells) in the treatment of leukopenia (Gao 2005).

Astragalus. The adaptogenic herb Astragalus membranaceus has been used traditionally for centuries in the treatment of many common health complaints (AMR 2003). In a study on 115 subjects with leukopenia, an astragalus preparation, administered twice daily for 8 weeks, was shown to increase white blood cell counts in a dose-dependent manner (Weng 1995). In an animal experiment, another adaptogenic herbal preparation containing astragalus boosted the white blood cell count of mice with chemically-induced leukopenia (Huang 2007).

Active hexose correlated compound (AHCC). AHCC, a compound derived from the family of fungi to which the shiitake mushroom belongs, has immune-modulating properties and has been shown to be well-tolerated in human study subjects (Spierings 2007). In one animal experiment, AHCC prolonged survival of leukopenic mice subject to lethal infection and raised their white blood cell counts (Ikeda 2003). A similar experiment found that AHCC increased the ability of leukopenic mice to resist the lethal effects of methicillin-resistant Staphylococcus areus (MRSA) (Ishibashi 2000). These findings suggest that AHCC may help improve immune defenses during leukopenia, which is associated with increased susceptibility to opportunistic infections.

Nutrients Potentially Beneficial in Multiple Blood Disorders

The following natural interventions may generally support blood health and potentially provide benefit in more than one of the blood disorders described in this protocol.

Melatonin. Melatonin is a multifunctional hormone with a variety of health-promoting properties independent of its more widely known effects on sleep quality. For example, as an antioxidant, 18 mg melatonin significantly blunted the oxidative stress induced by iron or erythropoietin infusions when administered 1 hour prior to treatment (Herrera 2001). This result was associated with increased activity of two native erythrocyte antioxidant enzymes, catalase and glutathione. The effects of melatonin on glutathione have been confirmed in human erythrocytes in vitro (Erat 2006). In another study, treatment with 6 mg melatonin nightly for 30 days in patients with anemia of chronic disease (ACD) resulted in significantly improved iron status and hemoglobin values. These results were almost completely reversed within 2 weeks of discontinuing melatonin treatment, suggesting a robust and specific effect of melatonin (Labonia 2005). Melatonin may also be beneficial in thrombocytopenia. Evidence suggests that the hormone plays a role in platelet generation. In a study on 200 thrombocytic patients, 20 mg of melatonin taken orally in the evenings for at least a month resulted in a rapid and significant increase in mean platelet number (Lissoni 1997,1999). Additionally, evidence suggests melatonin may modulate white blood cell turnover and benefit leukopenia. In an animal model of leukopenia, melatonin helped maintain hematopoietic function, leading the researchers to conclude “our results indicate that overall [melatonin] exerts a remarkable countering activity towards leukopenia and anemia…” (Pacini 2009). In a study on 6 human subjects whose blood cell production was impaired due to chemotherapy, 20 mg of melatonin administered orally each day improved red and white blood cell counts (Viviani 1990).

Antioxidants. Given their overall biological function, red blood cells are exposed to a high amount of oxygen and are thus likely to experience oxidative stress and benefit from antioxidant supplementation (Kosenko 2012). The fat-soluble antioxidant vitamin E has been shown to improve red blood cell profile in premature infants, hemolytic anemics, sickle cell anemics, and apparently healthy people with only modestly reduced hemoglobin levels (Jilani 2011). Vitamin C is helpful in iron deficiency anemia due to its ability to enhance non-heme-iron absorption; however, vitamin C also prevents oxidative damage within red blood cells, which is completely independent from its role in iron absorption (Berns 2005).

Polyphenols, found in blueberries and green tea, have demonstrated protection against oxidative damage in red blood cells (Youdim 2000). Carnosine, another potent antioxidant, has been shown in animal models to decrease age-related oxidative stress in red blood cells (Aydin 2010). Carnosine also protects erythrocytes from homocysteine-induced oxidative stress; high homocysteine levels can be caused by deficiency in folate and/or vitamin B12 (Arzumanyan 2008). Moreover, some antioxidants may also be of benefit in leukopenia and/or thrombocytopenia. For example, one study found that platelets from individuals with autoimmune thrombocytopenia expressed evidence of elevated oxidative stress, which is countered by antioxidants (Kamhieh-Milz 2012). In an intriguing laboratory experiment, scientists showed that a combination of the antioxidant nutrients blueberry, green tea catechins, carnosine, and vitamin D3 acted synergistically and dose-dependently to promote the proliferation of bone marrow stem cells. This groundbreaking study suggests that supplementation with multiple antioxidants might be an effective means of bolstering populations of red blood cells, white blood cells, and platelets (Bickford 2006).

  • Vitamins C and E. Iron-deficiency anemia occurs more frequently in vegetarians because iron from non-meat sources has poor bioavailability. However, vitamin C has been shown to improve nonheme-iron absorption (Atanasova 2005; Fishman 2000). One study showed that an intervention consisting of 500 mg vitamin C twice daily for 2 months improved iron status and corrected anemia in a population of vegetarians (Sharma 1995). Additionally, a comprehensive review of studies on anemics with end-stage kidney disease showed that vitamin C supplementation improved hemoglobin concentrations and reduced their average dose of erythropoietin (Deved 2009). In the context of thalassemia, at least one study suggests vitamin E supplementation may help support the integrity of red blood cell membranes (Sutipornpalangkul 2012). Supplementation with vitamin E may also be of benefit in children with sickle cell anemia, as one study showed that six weeks of alpha-tocopherol supplementation improved several metrics of diseases severity in this population (Jaja 2005). Vitamins C and E may also have some value in the management of leukopenia. One animal study showed that vitamin C, in combination with vitamin E, mitigated drug-induced leukopenia (Garcia-de-la-Asuncion 2007). In another animal study, vitamin E helped ease chemotherapy-induced leukopenia (Branda 2006).
  • Coenzyme Q10. Coenzyme Q10 is an endogenous antioxidant that assists in intracellular energy production. One study showed that patients with high blood pressure had reduced erythrocyte superoxide dismutase and increased oxidative stress relative to healthy people; this was completely corrected by supplementing with 120 mg of coenzyme Q10 daily for 12 weeks (Kedziora-Kornatowska 2010).

Copper and Zinc. Copper and zinc are cofactors for the endogenous antioxidant enzyme called superoxide dismutase. Copper is also required for iron absorption (Olivares 2006; Nazifi 2011). As such, deficiency in both or either of these minerals predisposes people to anemia (Bushra 2010; Hegazy 2010; De la Cruz-Gongora 2012; Maret 2006; Mocchegiani 2012; Salzman 2002). Moreover, copper deficiency is associated with leukopenia (Lazarchick 2012). It is important to note that copper and zinc should be taken together, since, for example, excess zinc consumption may lead to copper deficiency and subsequent leukopenia (Hoffman 1988; Salzman 2002; Porea 2000).