Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Herzversagen

Gerichtete natürliche Interventionen

Herzversagen kann ein Ergebnis einiger Krankheitsprozesse sein, so umfasst die beste Annäherung für Herzversagen Strategien, die die Risiken seiner Gründe herabsetzen. Dieses Protokoll stellt die Ernährungsstrategien dar, die speziell im Rahmen des Herzversagens studiert werden. Einige Verlängerung der Lebensdauers-Protokolle adressieren Faktoren möglichen Beitragens und/oder Ursachen des Herzversagens; die folgenden Protokolle sollten auch wiederholt werden:

Coenzym Q10 (CoQ10)

Als kritische Komponente in der Produktion der zellulären Energie innerhalb der Mitochondrien, hat CoQ10 eine zentrale Rolle in der richtigen Herzfunktion. CoQ10 wird im gesunden Herzmuskel konzentriert, und sein Mangel ist mit Herzversagen verbunden (Rosenfeldt 2007). Tatsächlich haben Herzversagenpatienten mit unteren Niveaus CoQ10 bis zu einem zweifachen Risiko des Sterbens verglichen mit denen mit höheren Niveaus (Molyneux 2008).

Wie in einigen Studien gezeigt, die vom Verlängerung der Lebensdauers-wissenschaftlichen Beratungsvorstandsmitglied Peter H. Langsjoen geleitet werden, ist MD, FACC, Ergänzung CoQ10 für Einzelpersonen auf Cholesterin-Senkungsstatintherapie besonders wichtig (HMG-CoA-Reduktase-Hemmnisse). Statinmedikationen blockieren die Biosynthese des Cholesterins und des CoQ10, und diese Drogen sind gezeigt worden, um Herzmuskelfunktionsstörung bei Herzversagenpatienten (pH Langsjoen, Langsjoen, 2005 zu verschlechtern; P Langsjoen, Littarru, 2005; Folkers 1990; Silber 2004). In einer Studie trat diastolische Funktionsstörung (Herzmuskelschwäche) herein 70% von den vorher normalen Patienten auf, die mit mg 20 ein Tag von Lipitor® für sechs Monate behandelt wurden. Diese Herzmuskelfunktionsstörung war mit mg 100 von CoQ10 dreitägliche mal umschaltbar (Silber 2004).

Drei umfassende Berichte haben 19 verschiedene klinische Studien auf dem Gebrauch CoQ10 im Herzversagen nachgeforscht (Soja 1997; Sandpapierschleifmaschine 2006; Fotino 2013). In der neuesten Analyse randomisierten die Ergebnisse 13 die kontrollierten Versuche und gaben 395 Teilnehmer um, aufdeckten, dass Ergänzung CoQ10 zu eine statistisch bedeutende durchschnittliche Nettozunahme von 3,67% des Ausstoßenbruches führte. Für Einzelpersonen mit Herzversagen, schlägt Verlängerung der Lebensdauer einen optimalen Blutspiegel CoQ10 von 4 μg/mL vor.

Bahnbrechende neue Studie validiert CoQ10's-Nutzen

Die europäische Zeitschrift des Herzversagens veröffentlichte vor kurzem Daten von einer der wichtigsten Untersuchungen bis jetzt über Coenzym Q10 – der Q-SYMBIO Versuch. Diese entscheidende zehnjährige Studie zeigte, dass Ergänzung CoQ10 erheblich Überleben für sogar die schwersten Herzversagenpatienten bei Vorkommen der Hospitalisierung drastisch verringern verbessert. Diese aufregende neue Studie zeigt, dass Ergänzung CoQ10 unzulängliche Niveaus CoQ10 bei Patienten mit Gemäßigte-zu-schwerem Herzversagen, Erweiterungslebensdauer wieder herstellen kann und Verbessernlebensqualität (Mortensen 2013).

Die Daten, die von den Q-SYMBIO Forschern erhalten wurden, deckten auf, dass Herzversagenpatienten, die 100 mg von CoQ10 die Tageszeitung mit dreimal nahmen, waren:

  • erheblich weniger wahrscheinlich am Herzversagen sterben;
  • erheblich weniger wahrscheinlich an irgendeiner Ursache sterben;
  • erheblich weniger wahrscheinlich ein bedeutendes nachteiliges Herzereignis während des Studienzeitraums haben verglichen mit Steuerthemen (Mortensen 2013).

Nach nur drei Monaten der Ergänzung, ermittelten die Forscher eine Tendenz in Richtung zu verringerten Niveaus einer Markierung genannten prohormone N-Anschluss des Herzversagens Schwere des natriuretic Peptids des Gehirns (NT-proBNP), das von überarbeiteten Herzmuskelzellen freigegeben wird (Mortensen 2013; Maisel 2002). Bei zwei Jahren hatten significantly more behandelte Patienten ihre Herzversagenklassifikation verbessert, als Placeboempfänger (Mortensen 2013) taten.

Das Hauptendpunktmaß der Studie war der drastischste Indikator des Erfolgs: nur 14% von Patienten in der CoQ10-supplemented Gruppe hatte ein bedeutendes nachteiliges Herzereignis (definiert als ungeplante Hospitalisierung für die Verschlechterung des Herzversagens, des Todes von einer kardiovaskulären Ursache, der dringenden Herzversetzung oder der künstlichen mechanischen Herzunterstützung), während 25% von denen in der Placebogruppe ein bedeutendes Herzereignis (Mortensen 2013) hatte.

Basiert auf den Ergebnissen dieser eindrucksvollen Studie, bietet CoQ10 wichtige HerzNutzen für die Gesundheit jeder, besonders Herzpatienten an. Ideal entwickelt sich die Praxis von Kardiologie, um CoQ10 als Behandlung für das Herzversagen zu umfassen, dadurch sie verbessert sie die Leben von denen lebend mit der Bedingung. 

Pyrroloquinoline-Quinon (PQQ)

PQQ, ein faszinierendes Molekül, das eine wichtige Rolle als Nebenfaktor für einige energieerzeugende Reaktionen in den Mitochondrien der Zelle dient, regt möglicherweise die Produktion von neuen Mitochondrien (mitochondrische Biogenese) in den Tieren durch Interaktionen mit mitochondrischen Regulatorgen an (Rucker 2009). Dieses ist im Rahmen des Herzversagens wichtig, weil gehinderte mitochondrische Funktion in der Herzversagenentwicklung (Hamilton 2013) impliziert worden ist.

In den Tiermodellen der ischämischen Verletzung (den Herzmuskel Sauerstoff beraubend), verringerten Behandlung oder Vorbehandlung mit PQQ den Umfang eines ischämischen Schadens und den Grad von Lipidperoxidation. Darüber hinaus verbesserte PQQ Kammerfunktion und verringerte Arrhythmie (unregelmäßige Herzschläge) (Zhu 2004; Zhu 2006).

Fischöl

Fischöl ist eine Quelle von Fettsäuren omega-3 (Eicosapentaensäure [EPA] und Docosahexaensäure [DHA]), die schwierig, von der Diät in den genügenden Quantitäten zu erreichen sind, es sei denn, dass große Mengen der fetthaltigen Fische verbraucht werden, aber nichtsdestoweniger für einige Stoffwechselprozesse kritisch sind. Sind Fettsäuren Omega-3 gut für ihre Verhinderung der Herz-Kreislauf-Erkrankung und der Fähigkeit, Entzündung, Bluthochdruck und das Risiko der kardiovaskulären Sterblichkeit (studiert worden Marik 2009 zu verringern; Geleijnse 2002).

Ein umfassender Bericht hat das Dienstprogramm des Fischöls nachgeforscht, wenn er die Funktionskapazität während des Herzversagens verbesserte.  Sieben Versuche mit 825 Gesamtteilnehmern waren enthalten (Dosierungsstrecke mg 600-4300 von EPA + DHA täglich); Ergebnisse zeigten, dass Kammerausstoßenbruch wurde erhöht ließ, ventrikuläres Ende-systolisches Volumen gelassen wurde verringert, und NYHA-Funktionsklassifikation wurde bei Patienten mit nicht-ischämischem Herzversagen (Xin 2012) verbessert. In einer Studie von 14 Patienten mit NYHA-Klasse führten III oder IV Herzversagen, 8 g/day des Fischöls für 18 Wochen zu eine statistisch bedeutende Reduzierung in der Produktion von TNF-α (ein entzündliches Protein) durch 59% bei den sieben Testpatienten, während TNF-αniveaus um 44% in der Kontrollgruppe (Mehra 2006) zunahmen. Die Patienten, die Fischöl sahen nehmen auch, eine Tendenz in Richtung zu einer Reduzierung im entzündlichen Vermittler interleukin-1 (IL-1).

Vitamin D

Eine Vereinigung von niedrigen Niveaus des Vitamins D mit chronischem Herzversagen ist in einigen Beobachtungsstudien vorgeschlagen worden (Beveridge 2013; Krim 2013). Zum Beispiel in einer Studie von 548 Patienten, die mit Herzversagen wieder-hospitalisiert wurden, waren 75% von Patienten das Vitamin D, das unzulänglich ist (definiert wie <20 ng/mL für dieses Studie) und für jede 10 ng-/mLabnahme an den Niveaus des Vitamins D, das Risiko von Gesamtursachensterblichkeit erhöht um 10% (Liu 2011).

Der Beitrag des Mangels des Vitamins D zur Pathologie des Herzversagens sowie seine Schutzwirkungen für kardiovaskuläre Gesundheit werden höchstwahrscheinlich durch einige Mechanismen, einschließlich Effekte auf das erhöhten Blutdruck habende Hormonangiotensin II, Einfluss auf endothelial Gefäßfunktion, Effekte auf Körperentzündung und Auswirkung auf das Risiko der kardiovaskulären Sterblichkeit ausgeübt (Pourdjabbar 2013; Beveridge 2013; Krim 2013). Eine synthetische analoge (paricalcitol) verringerte Entzündung und ein Zelltod des Vitamins D in den Mäusen, die experimentellem Herzinfarkt folgen, während transgene Mäuse, die den Empfänger des Vitamins D ermangelten, der gezeigt wurde, das Überleben verringerten, das einem Herzinfarkt (Bae 2013) folgt.

Interventionsversuche von Vitamin D für Herzversagen haben gemischte Ergebnisse gehabt. In einer zukünftigen Studie 100 Patienten mit Herzversagen (NYHA-Klasse I zu III) empfing 50 000 IU von Vitamin D jede Woche für 8 Wochen, gefolgt von 50 000 IU jeder Monat für 2 Monate. Am Ende der Studie, sahen Patienten auf zusätzlichem Vitamin D Verbesserungen in der Belastungsfähigkeit (winziger Test des Wegs 6) und Reduzierungen in den NYHA-Herzversagenergebnissen (Amin 2013). Eine andere Intervention, die 100 000 IU zweimal während 10 Wochen bei 105 Patienten verwendete, zeigte keine Verbesserungen in der Belastungsfähigkeit oder in der Lebensqualität Ergebnisse, aber die Verwaltung von 2000 IU/day für 9 Monate bei 93 Patienten mit Herzversagen zeigte, dass Ergänzung einen entzündungshemmenden Effekt hatte (Witham 2010; Schleithoff 2006).

Interventionsversuche unter Verwendung Vitamins D haben bescheidene Ergebnisse für die Senkung des Blutdruckes gezeigt. Ein Bericht von 11 randomisiert, kontrollierte Versuche, die 716 Themen umfassten, fand eine kleine Reduzierung im systolischen (3,6 mm Hg) und diastolischen (3,1 mm Hg) Blutdruck an den täglichen Dosen von 800-2900 IU von Vitamin D in den Einzelpersonen mit Bluthochdruck (Witham 2009). In randomisierten, Kontrollstudien zeigte der Effekt des Ersatzes des Vitamins D gemischte Ergebnisse auf Herzversagen. In einer Studie verringerte es das Risiko von Sterblichkeit, aber es zeigte einen Effekt auf Herzfunktion, -Belastungsfähigkeit oder -lebensqualität nicht in zwei anderen (Krim 2013).

Carnitin

Einige Studien, welche die Rolle des L-Carnitins oder seiner Entsprechung, Propionyl-Lcarnitin, im Herzversagen auswerten, haben statistisch bedeutende Anstiege in der Belastungsfähigkeit, in der maximalen Übungszeit, in der Höchstherzfrequenz und im Höchstsauerstoffverbrauch (Soukoulis 2009) zugenommen. Eine Studie, die 30 mg-/kgpropionyl-cc$lcarnitinergänzung zu 30 Herzversagenpatienten verwaltete, zeigte einen verringerten Lungenarteriendruck, verbesserte Belastungsfähigkeit, erhöhte Sauerstoffnutzung und verringerte Kammergröße (Anand 1998). Verbesserungen im Ausstoßenbruch (13,6% nach 180 Tagen) wurden in einer geduldigen Untersuchung größere 60 über NYHA-Klasse II und III Herzversagenpatienten beobachtet, die 1,5 g von Propionyl-Lcarnitin pro Tag zusätzlich zu ihren herkömmlichen Behandlungen empfingen (Fingerhut und Diuretics) (Mancini 1992). Ein anderer Versuch, der 80 Patienten mit NYHA-Klasse III oder IV das Herzversagen einschrieb, das durch geweiteten Cardiomyopathy verursacht wurde (Herzkrankheit, in der die Herzkammern vergrößert und unfähig werden, Blut ausreichend zu pumpen), aufgedeckt dem Potenzial des L-Carnitins, Sterblichkeit zu verringern durch das Demonstrieren eines erheblich verbesserten 3-jährigen Überlebens (Rizos 2000).

Taurin

Zwei kleine Studien forschten den Gebrauch des Taurins bei Herzversagenpatienten nach. In einer Placebo-kontrollierten klinischen Studie 2011, die 29 NYHA-Klasse II einschrieb, oder III Herzversagenpatienten mit einem linken Kammerausstoßen <50% (Durchschnitt 29,27%) in Bruchteile zerlegen, wurden Themen zur Taurinergänzung (mg 500 dreimal täglich) oder zum Placebo randomisiert. Nach 2 Wochen erhöhte sich Belastungsfähigkeit erheblich bei Patienten, die das Taurin empfingen, das mit der Placebogruppe (Beyranvand 2011) verglichen wurde. Eine frühere Studie, die Taurin (3 g/day) mit Ergänzung der Niedrigdosis CoQ10 (30 mg/Tag) bei 17 Patienten mit congestive Herzversagen verglich (Ausstoßenbruch <50%) deckte eine bedeutende Verbesserung im Ausstoßenbruch für die Tauringruppe nach 6 Wochen, wie gezeigt durch Echokardiografie auf (Azuma 1992).

Selen

Selen ist ein Nebenfaktor, der für die richtige Funktion einiger zellulärer Stoffwechselprozesse notwendig ist. In einem Tiermodell des Bluthochdrucks, der Herzversagen entwickelt, wurde es gezeigt, dass eine Selen-freie Diät mit einer hohen Sterblichkeit (70%) ist; jedoch ergab Ergänzung mit 50 oder 100 mcg/kg der Nahrung viel höhere Überlebensraten von 78% und 100%, beziehungsweise (Lymbury 2010). In den Menschen ist schwerer Selenmangel fest mit einer umschaltbaren Form des Herzversagens verbunden worden; die ersten Fälle wurden im Jahre 1937 in China berichtet, und die Bedingung, möglicherweise tödlich, wenn Sie unbehandelt verlassen werden, als Keshan-Krankheit bekannt (McKeag 2012; Saliba 2010). Einige Studien schlugen auch vor, dass weniger schwerer Selenmangel möglicherweise mit Herzversagen (McKeag 2012) verbunden ist. Es ist vorgeschlagen worden, dass Patienten mit dem Herzversagen, das nicht durch schlechte Durchblutung zum Herzen verursacht wird, Selenmaße als Teil ihrer Blutproben (Saliba 2010) haben.

Weißdorn

Weißdorn (Crataegus spp.) ist ein traditionelles kardiovaskuläres Stärkungsmittel von Betriebsursprung, der seit den Mittelalter gebräuchlich gewesen- ist. Weißdornauszüge enthalten Dutzende der biologisch-aktiven Moleküle einschließlich Flavonoide und Polyphenole. Die Weißdorn-abgeleiteten phytochemicals gänzlich studiert in den Menschen sind Oligomere procyanidins (OPCs). Eine typische Weißdorndosis stellt zwischen 30 und mg ungefähr 340 ein Tag von procyanidins zur Verfügung (Rigelsky 2002; Urbonaviciute 2006; Yang, Liu 2012).

Weißdornauszüge werden geglaubt, um milde Blut-Druck-Senkungstätigkeit aufzuweisen durch mehrfache Mechanismen, einschließlich die Ausdehnung von kranzartigen und Zusatzblutgefäßen, Hemmung von ACE, Antioxydations- und entzündungshemmende Effekte und milde diuretische Tätigkeit (Schröder 2003; Furey 2008). Die Wirksamkeit des Weißdorns in der Behandlung des Herzversagens ist herein über 4000 Patienten, mit bedeutenden Reduzierungen patientsʼ in den subjektiven Unbehagenbewertungen, verbesserte link-Kammerausstoßenbruch (LVEF) und erhöhte Herz-Leistungsfähigkeit (Koch 2011) demonstriert worden.

Der GEWÜRZ-Versuch war eine große, randomisierte kontrollierte Studie 2681 NYHA-Klasse II oder III Patienten mit einem linken Kammerausstoßenbruch ≤35%. Eine 900 mg-/Tagdosis eines standardisierten Auszuges von den Weißdornblättern und -blumen (mg 169 von OPCs bereitstellend) verringerte erheblich Herzsterblichkeit, und plötzlicher Herztod wurde erheblich für die Untergruppe von Patienten mit einem linken Kammerausstoßenbruch ≥ 25% verringert (Holubarsch 2000; Holubarsch 2008). Im congestive Herzversagenversuch des KRAUTS der ein Placebo-kontrollierter Versuch von 120 Patienten mit NYHA-Klasse II oder III Herzversagen war, verbesserten 900 mg/Tag des standardisierten Weißdornauszuges linken Kammerausstoßenbruch bei Patienten, als verglichen mit der Kontrollgruppe (Zick 2009).

Arjuna (Terminalia-arjuna)

Der arjuna Baum ist nach Indien, in dem seine Barke in Ayurvedic-Medizin jahrhundertelang benutzt worden ist, hauptsächlich als cardiotonic gebürtig. Wie Weißdorn enthalten arjunaextracts eine große Vielfalt von bioactive Molekülen, von besonders Polyphenolen und von Flavonoiden (Amr 1999; Dwivedi 2007). Einige Studien liefern Beweis, dass arjuna möglicherweise verschiedene Aspekte der kardiovaskulären Gesundheit stützt.

Arjuna-Auszüge üben entzündungshemmende Effekte aus, die helfen, die übermäßige Immunreaktion zu bekämpfen, die, der zu arterielle Plakette und Blutgefäßausschließungen führt (TC 2001; Gauthaman 2001; Karthikeyan 2003). Sie helfen auch, anormale Profile des Lipids (Cholesterin) zu modulieren, die zur Plaquenbildung beitragen (TC 2001; Ram 1997). Darüber hinaus erhöhen arjuna Auszüge den Herzmuskeltonus, verbessern seine „Pressung“ und erhöhen die Menge des Bluts, das sie jede Sekunde ohne Abführung (Dwivedi 2007 pumpen kann; Maulik 2010; Oberoi 2011).

Arjuna-Auszüge wurden gezeigt, um bescheidene Lipidsenkungseffekte an den Dosen zu haben, die in der alten indischen Medizin (Shaila 1998) benutzt wurden. In den Untersuchungen an Tieren verringert arjuna Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyzeride; hebt schützendes HDL an; und verringert die Größe und die Anzahl von atherosklerotischen Verletzungen in der Aorta (Ram 1997; Subramaniam, Subramaniam 2011; Subramaniam, Ramachandran 2011). Menschen behandelten mit 500, mg-, dastageszeitung des arjuna Baumrindepulvers einen Gesamtcholesterintropfen von 9,7% erfuhr (Gupta 2001). Die gleiche Dosis eines Auszuges von der Barke, alle 8 Stunden, verbesserte endothelial Funktion (die Fähigkeit von wesentlichen Arterien, Durchblutung zu weiten und zu erhöhen) durch 9,3% in den Rauchern gegeben, die gewöhnlich schlechte endothelial Funktion (Bharani 2004) haben.

D-Ribose

D-Ribose, die ein natürlich vorkommender Pentosenzucker ist, der eine Schlüsselkomponente im Energiemolekül-Adenosintriphosphat (Atp) ist, hilft möglicherweise in der Energiegewinnung und in der Funktionswiederaufnahme für Patienten mit Krankheit des Herzversagens und des ischämischen Herzens. Mehrfache präklinische Studien haben diese Ergänzung mit der D-Ribose gezeigt, die myokardialer Ischämie folgt (ein möglicherweise Schadenereignis, wenn Durchblutung zum Herzen blockiert oder verringert wird und dem Herzmuskel wird Sauerstoff beraubt), erhöhten die Regeneration von Atp (Shecterle 2011).

Bei 15 Patienten mit NYHA-Klasse ergaben II oder III Herzversagen und chronisches Koronararterienleiden, die Verwaltung von D-Ribose (5 g, von 3mal/Tag) Verbesserung von Herzfunktionsparametern, wie durch Echokardiografie festgesetzt und erheblich verbessert der Lebensqualität der Patienten (Omran 2003). D-Riboseergänzung wurde berichtet, um Atmungsparameter während der Übung in 44% von den Patienten zu verbessern, die in einer Studie (Vijay 2008) eingeschrieben wurden. Eine zweite Studie berichtete über den signifikanten Vorteilen der täglichen Mundd-ribose in NYHA-Klasse II und III Patienten in einem doppelblinden, randomisiert, Kreuzversuch. D-Riboseergänzung verbesserte erheblich linke das Atrium betreffende Funktionsparameter, Lebensqualität und körperliche Funktionstätigkeitsergebnisse in dieser Patientengruppe (Omran 2004).

Kreatin

Kreatin ist eine wichtige Komponente der vorherrschenden Bahn, die die chemische Energieversorgung zum Muskelgewebe sicherstellt. Die meiste Forschung, die auf Kreatin sich konzentriert, hat seinen möglichen Gebrauch im Skelettmuskelmetabolismus anvisiert, aber einige Studien haben sein Potenzial nachgeforscht, Herzmuskelenergetik in der Herz-Kreislauf-Erkrankung (Glickman-Simon 2012) zu verbessern.

Ein systematischer Bericht der Kreatinergänzung bei Patienten mit Herzversagen, Krankheit des ischämischen Herzens oder akutem Myokardinfarkt analysierte sechs randomisierte Versuche, die zusammen 1226 Patienten mit Herzversagen einschrieben. Vier der Versuche zeigten eine bedeutende Reduzierung in der Dyspnoe (Atmungsschwierigkeit) bei Patienten mit dem Herzversagen, das Kreatin, Kreatinphosphat oder phosphocreatinine (Horjus 2011 empfängt; Glickman-Simon 2012).

Life Extension Final Clerance Sale

Heart Failure

Targeted Natural Interventions

Heart failure can be an outcome of several disease processes, thus, the best approach for heart failure includes strategies that minimize the risks of its underlying causes. This protocol will present nutritional strategies specifically studied in the context of heart failure. Several Life Extension protocols address potential contributing factors and/ or causes of heart failure; the following protocols should also be reviewed:

Coenzyme Q10 (CoQ10)

As a critical component in the production of cellular energy within mitochondria, CoQ10 has a central role in proper cardiac function. CoQ10 is concentrated in healthy heart muscle, and its deficiency is associated with heart failure (Rosenfeldt 2007). In fact, heart failure patients with lower CoQ10 levels have up to a two-fold risk of dying compared to those with higher levels (Molyneux 2008).

As shown in several studies conducted by Life Extension Scientific Advisory Board Member Peter H. Langsjoen, MD, FACC, CoQ10 supplementation is especially important for individuals on cholesterol-lowering statin therapy (HMG CoA reductase inhibitors). Statin medications block the biosynthesis of both cholesterol and CoQ10, and these drugs have been shown to worsen heart muscle dysfunction in heart failure patients (PH Langsjoen, Langsjoen, 2005; P Langsjoen, Littarru, 2005; Folkers 1990; Silver 2004). In one study, diastolic dysfunction (heart muscle weakness) occurred in 70% of previously normal patients treated with 20 mg a day of Lipitor® for six months. This heart muscle dysfunction was reversible with 100 mg of CoQ10 three times daily (Silver 2004).

Three comprehensive reviews have investigated 19 different clinical trials on the use of CoQ10 in heart failure (Soja 1997; Sander 2006; Fotino 2013). In the most recent analysis, the results of 13 randomized controlled trials, encompassing 395 participants, revealed that CoQ10 supplementation led to a statistically significant average net increase of 3.67% in the ejection fraction. For individuals with heart failure, Life Extension suggests an optimal CoQ10 blood level of 4 μg/mL.

Groundbreaking New Study Validates CoQ10’s Benefits

The European Journal of Heart Failure recently published data from one of the most important studies to date on coenzyme Q10 – the Q-SYMBIO trial. This conclusive ten-year study showed that CoQ10 supplementation significantly improves survival for even the most severe heart failure patients while dramatically reducing incidence of hospitalization. This exciting new study shows that CoQ10 supplementation can restore deficient CoQ10 levels in patients with moderate-to-severe heart failure, extending lifespan and improving quality of life (Mortensen 2013).

The data obtained by the Q-SYMBIO investigators revealed that heart failure patients who took 100 mg of CoQ10 three times daily were:

  • significantly less likely to die from heart failure;
  • significantly less likely to die from any cause;
  • significantly less likely to have a major adverse cardiac event during the study period compared with control subjects (Mortensen 2013).

After only three months of supplementation, the researchers detected a trend towards reduced levels of a marker of heart failure severity called N-terminal prohormone of brain natriuretic peptide (NT-proBNP), which is released from over-worked heart muscle cells (Mortensen 2013; Maisel 2002). At two years, significantly more treated patients had improved their heart failure classification than did placebo recipients (Mortensen 2013).

The study’s main endpoint measurement was the most dramatic indicator of success: only 14% of patients in the CoQ10-supplemented group had a major adverse cardiac event (defined as unplanned hospitalization for worsening heart failure, death from a cardiovascular cause, urgent heart transplantation, or artificial mechanical heart support), while 25% of those in the placebo group had a major cardiac event (Mortensen 2013).

Based on the results of this impressive study, CoQ10 offers important heart health benefits to everyone, especially cardiac patients. Ideally, the practice of cardiology will develop to include CoQ10 as a treatment for heart failure, thereby improving the lives of those living with the condition. 

Pyrroloquinoline quinone (PQQ)

PQQ, an intriguing molecule that serves an important role as a cofactor for several energy-generating reactions in the mitochondria of the cell, may stimulate the production of new mitochondria (mitochondrial biogenesis) in animals through interactions with mitochondrial regulatory genes (Rucker 2009). This is important in the context of heart failure because impaired mitochondrial function has been implicated in heart failure development (Hamilton 2013).

In animal models of ischemic injury (depriving the heart muscle of oxygen), treatment or pretreatment with PQQ reduced the extent of ischemic damage and the degree of lipid peroxidation. In addition, PQQ improved ventricular function and reduced arrhythmias (irregular heartbeats) (Zhu 2004; Zhu 2006).

Fish oil

Fish oil is a source of omega-3 fatty acids (eicosapentaenoic acid [EPA] and docosahexaenoic acid [DHA]), which are difficult to obtain from the diet in sufficient quantities unless large amounts of fatty fish are consumed but are nonetheless critical for several metabolic processes. Omega-3 fatty acids have been well studied for their prevention of cardiovascular disease and ability to reduce inflammation, hypertension, and the risk of cardiovascular mortality (Marik 2009; Geleijnse 2002).

A comprehensive review has investigated the utility of fish oil in improving functional capacity during heart failure.  Seven trials with 825 total participants were included (dosage range of 600–4300 mg of EPA + DHA daily); results showed that left ventricular ejection fraction was increased , left ventricular end-systolic volume was decreased,  and NYHA functional classification was improved in patients with non-ischemic heart failure (Xin 2012). In a study of 14 patients with NYHA Class III or IV heart failure, 8 g/day of fish oil for 18 weeks led to a statistically significant reduction in the production of TNF-α (an inflammatory protein) by 59% in the seven test patients, while TNF-α levels increased by 44% in the control group (Mehra 2006). Patients taking fish oil also saw a trend toward a reduction in the inflammatory mediator interleukin-1 (IL-1).

Vitamin D

An association of low vitamin D levels with chronic heart failure has been suggested in a number of observational studies (Beveridge 2013; Krim 2013). For example, in a study of 548 patients re-hospitalized with heart failure, 75% of patients were vitamin D deficient (defined as <20 ng/mL for this study), and for each 10 ng/mL decrease in vitamin D levels, the risk of all-cause mortality increased by 10% (Liu 2011).

The contribution of vitamin D deficiency to the pathology of heart failure as well as its protective effects for cardiovascular health are most likely exerted by several mechanisms, including effects on the hypertensive hormone angiotensin II, influence on vascular endothelial function, effects on systemic inflammation, and impact on the risk of cardiovascular mortality (Pourdjabbar 2013; Beveridge 2013; Krim 2013). A synthetic vitamin D analog (paricalcitol) decreased inflammation and cell death in mice following experimental heart attack, while transgenic mice that lacked the vitamin D receptor showed decreased survival following a heart attack (Bae 2013).

Intervention trials of vitamin D for heart failure have had mixed results. In a prospective study, 100 patients with heart failure (NYHA class I to III) received 50 000 IU of vitamin D every week for 8 weeks, followed by 50 000 IU every month for 2 months. At the end of the study, patients on supplemental vitamin D saw improvements in exercise capacity (6 minute walk test) and reductions in NYHA heart failure scores (Amin 2013). Another intervention that used 100 000 IU twice during 10 weeks in 105 patients demonstrated no improvements in exercise capacity or quality of life scores, but the administration of 2000 IU/day for 9 months in 93 patients with heart failure showed that supplementation had an anti-inflammatory effect (Witham 2010; Schleithoff 2006).

Intervention trials using vitamin D have demonstrated modest results for lowering blood pressure. A review of 11 randomized, controlled trials, which included 716 subjects, found a small reduction in systolic (3.6 mmHg) and diastolic (3.1 mmHg) blood pressure at daily doses of 800-2900 IU of vitamin D in individuals with high blood pressure (Witham 2009). In randomized, controlled studies, the effect of vitamin D replacement showed mixed results on heart failure. In one study, it reduced the risk of mortality, but it did not show an effect on heart function, exercise capacity, or quality of life in two others (Krim 2013).

Carnitine

Several studies evaluating the role of L-carnitine or its analog, propionyl-L-carnitine, in heart failure have shown statistically significant increases in exercise capacity, maximum exercise time, peak heart rate, and peak oxygen consumption (Soukoulis 2009). A study that administered 30 mg/kg propionyl-L-carnitine supplementation to 30 heart failure patients demonstrated a reduced pulmonary artery pressure, improved exercise capacity, increased oxygen utilization, and reduced ventricular size (Anand 1998). Improvements in ejection fraction (13.6% after 180 days) were observed in a larger 60-patient study  on NYHA class II and III heart failure patients who received 1.5 g of propionyl-L-carnitine per day in addition to their conventional treatments (digitalis and diuretics) (Mancini 1992). Another trial, which enrolled 80 patients with NYHA class III or IV heart failure caused by dilated cardiomyopathy (heart disease in which the ventricles become enlarged and unable to adequately pump blood), revealed the potential of L-carnitine to reduce mortality by demonstrating a significantly improved 3-year survival (Rizos 2000).

Taurine

Two small studies investigated the use of taurine in heart failure patients. In a 2011 placebo-controlled clinical trial that enrolled 29 NYHA class II or III heart failure patients with a left ventricular ejection fraction <50% (average 29.27%), subjects were randomized to taurine supplementation (500 mg three times daily) or placebo. After 2 weeks, exercise capacity increased significantly in patients who received taurine compared to the placebo group (Beyranvand 2011). An earlier study that compared taurine (3 g/day) to low-dose CoQ10 (30 mg/day) supplementation in 17 patients with congestive heart failure (ejection fraction <50%) revealed a significant improvement in ejection fraction for the taurine group after 6 weeks, as shown by echocardiography (Azuma 1992).

Selenium

Selenium is a cofactor necessary for the proper function of a number of cellular metabolic processes. In an animal model of hypertension that develops heart failure, it was shown that a selenium-free diet is associated with a high mortality (70%); however, supplementation with 50 or 100 mcg/kg of food resulted in much higher survival rates of 78% and 100%, respectively (Lymbury 2010). In humans, severe selenium deficiency has been firmly linked to a reversible form of heart failure; the first cases were reported in 1937 in China, and the condition, potentially fatal if left untreated, is known as Keshan disease (McKeag 2012; Saliba 2010). Several studies also suggested that less severe selenium deficiency may be associated with heart failure (McKeag 2012). It has been suggested that patients with heart failure not caused by poor blood flow to the heart have selenium measurements as part of their blood tests (Saliba 2010).

Hawthorn

Hawthorn (Crataegus spp.) is a traditional cardiovascular tonic of plant origin that has been in use since the Middle Ages. Hawthorn extracts contain dozens of biologically active molecules including flavonoids and polyphenols. The hawthorn-derived phytochemicals most thoroughly studied in humans are oligomeric procyanidins (OPCs). A typical hawthorn dose provides between 30 and about 340 mg a day of procyanidins (Rigelsky 2002; Urbonaviciute 2006; Yang, Liu 2012).

Hawthorn extracts are believed to exhibit mild blood-pressure-lowering activity by multiple mechanisms, including the dilation of coronary and peripheral blood vessels, inhibition of ACE, anti-oxidative and anti-inflammatory effects, and mild diuretic activity (Schröder 2003; Furey 2008). The efficacy of hawthorn in the treatment of heart failure has been demonstrated in over 4000 patients, with significant reductions in patientsʼ subjective discomfort ratings, improved left-ventricular ejection fraction (LVEF), and increased cardiac efficiency (Koch 2011).

The SPICE trial was a large, randomized controlled study of 2681 NYHA class II or III patients with a left ventricular ejection fraction ≤35%. A 900 mg/day dose of a standardized extract from hawthorn leaves and flowers (providing 169 mg of OPCs) significantly reduced cardiac mortality, and sudden cardiac death was significantly reduced for the subgroup of patients with a left ventricular ejection fraction ≥25 % (Holubarsch 2000; Holubarsch 2008). In the HERB congestive heart failure trial, which was a placebo-controlled trial of 120 patients with NYHA class II or III heart failure, 900 mg/day of standardized hawthorn extract improved left ventricular ejection fraction in patients when compared to the control group (Zick 2009).

Arjuna (Terminalia arjuna)

The arjuna tree is native to India where its bark has been used in Ayurvedic medicine for centuries, mainly as a cardiotonic. Like hawthorn, arjunaextracts contain a wide variety of bioactive molecules, especially polyphenols and flavonoids (AMR 1999; Dwivedi 2007). Several studies provide evidence that arjuna may support various aspects of cardiovascular health.

Arjuna extracts exert anti-inflammatory effects that help combat the excessive immune response that leads to arterial plaque and blood vessel occlusions (TC 2001; Gauthaman 2001; Karthikeyan 2003). They also help modulate abnormal lipid (cholesterol) profiles that contribute to plaque formation (TC 2001; Ram 1997). In addition, arjuna extracts enhance heart muscle tone, improving its “squeeze” and increasing the amount of blood it can pump each second without exhaustion (Dwivedi 2007; Maulik 2010; Oberoi 2011).

Arjuna extracts were shown to have modest lipid-lowering effects at doses used in ancient Indian medicine (Shaila 1998). In animal studies, arjuna reduces total cholesterol, LDL cholesterol, and triglycerides; raises protective HDL; and reduces the size and number of atherosclerotic lesions in the aorta (Ram 1997; Subramaniam, Subramaniam 2011; Subramaniam, Ramachandran 2011). Humans treated with 500 mg daily of arjuna tree bark powder experienced a total cholesterol drop of 9.7% (Gupta 2001). The same dose of an extract from the bark, given every 8 hours, improved endothelial function (the ability of vital arteries to dilate and increase blood flow) by 9.3% in smokers, who typically have poor endothelial function (Bharani 2004).

D-ribose

D-ribose, which is a naturally-occurring pentose sugar that is a key component in the energy molecule adenosine triphosphate (ATP), may aid in energy generation and functional recovery for patients with heart failure and ischemic heart disease. Multiple preclinical studies have demonstrated that supplementation with D-ribose following myocardial ischemia (a potentially damaging event when blood flow to the heart is blocked or reduced, and the heart muscle is deprived of oxygen) enhanced the regeneration of ATP (Shecterle 2011).

In 15 patients with NYHA class II or III heart failure and chronic coronary artery disease, the administration of D-ribose (5 g, 3 times/day) resulted in improvement of cardiac functional parameters as assessed by echocardiography and significantly improved the patients’ quality of life (Omran 2003). D-ribose supplementation was reported to improve respiratory parameters during exercise in 44% of patients enrolled in a study (Vijay 2008). A second study reported significant benefits of daily oral D-ribose in NYHA class II and III patients in a double blind, randomized, crossover trial. D-ribose supplementation significantly improved left atrial functional parameters, quality of life, and physical function activity scores in this patient group (Omran 2004).

Creatine

Creatine is an important component of the predominant pathway that ensures the chemical energy supply to muscle tissue. Most research focusing on creatine has targeted its potential use in skeletal muscle metabolism, but a few studies have investigated its potential to improve heart muscle energetics in cardiovascular disease (Glickman-Simon 2012).

A systematic review of creatine supplementation in patients with heart failure, ischemic heart disease, or acute myocardial infarction analyzed six randomized trials that collectively enrolled 1226 patients with heart failure. Four of the trials demonstrated a significant reduction in dyspnea (breathing difficulty) in patients with heart failure receiving creatine, creatine phosphate, or phosphocreatinine (Horjus 2011; Glickman-Simon 2012).