Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Atherosclerose und Herz-Kreislauf-Erkrankung

Der bemerkenswerte lebensrettende Nutzen von Aspirin

Oftmals wird der Nutzen von aspirin im Licht der zahlreichen Ernährungsbestandteile übersehen, die Herz-schützende Effekte übermitteln. Dieses ist unglücklich, weil das Reifen von Einzelpersonen aspirin, zusammen mit diesen Ernährungsbestandteilen verwenden kann, um ihre Verteidigung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankung erheblich zu erhöhen.

Studien zeigen an, dass aspirin möglicherweise gegen Herzkrankheit im Teil sich schützt, indem es endothelial Funktion verbessert. In einer Studie, die 41 Patienten in Bluthochdruck und cholesterinreich mit einbezieht, wurde mg 100 von aspirin-Tageszeitung gezeigt, um systolisches zu senken und diastolischer Blutdruck und sich zu erhöhen Fluss-vermittelte Ausdehnung, einen Hersteller der endothelial Funktion (Magen, 2005).

Das Herz hängt von seinen Koronararterien für die Sauerstoffversorgung ab, die dieses tankt, das von den Organen am wesentlichsten ist. Koronare Herzkrankheit tritt auf, wenn normales Blut die Arterien durchfließt, die das Herz wird verlangsamt oder unterbrochen durch Faktoren wie Blutgerinnsel oder Plakette einziehen.

Klumpen zu verhindern ist eine andere Weise, der aspirin-Hilfen Herzinfarkte verhindern. Indem es irreversibel Produktion von den Klumpen-Förderungsmitteln blockiert, die als Thromboxanes bekannt sind, verhindert aspirin, dass Plättchen im Blut an miteinander verriegeln und einen Klumpen bilden. Ein Plättchen hat eine Lebensdauer von 10 Tagen, und aspirin hindert irreversibel die gerinnende Fähigkeit des Plättchens. Aspirin hilft Durchblutung glatter hinter jede mögliche Plakette, die eine Arterie verengt, und wenn eine Plakette bricht, verringert aspirin die Wahrscheinlichkeit eines Klumpens, der ihm anhaftet (Steinhubl, 2005).

Aspirin kann auch helfen, Herzkrankheit durch seine entzündungshemmende Aktion zu verhindern. Entzündung nimmt an vielen Krankheitsprozessen im Körper, einschließlich Plakettenansammlung in den Arterien teil (Libby, 2002). Das Wachstum der Plakette kann Blut versperren durchfließt die Arterien. Wenn eine Plakette wegen der Entzündung bricht, kann sie einen Herzinfarkt auslösen.

Eine Meta-Analyse 2003 überprüfte aspirins Effekte auf Primärherzinfarktverhinderung (das heißt, die Verhinderung von den ersten Herzinfarkten). In mehr als 55.000 Männern und in Frauen war aspirin-Gebrauch mit einer 32% Reduzierung im Risiko des Habens eines ersten Herzinfarkts und mit einer 15% Reduzierung im Risiko aller bedeutenden Gefäßereignisse verbunden (Eidelman, 2003).

Eine Studie stellte sich bei der Sitzung 2005 der amerikanischen Herz-Vereinigung dar, die über den lebensrettenden Nutzen von aspirin-Therapie berichtet wurde. Diese Studie überprüfte fast 9.000 Frauen mit der stabilen Herzkrankheit und erstreckte sich im Alter von 50 bis 79. Während mehr als sechs Jahre weiterer Verfolgung, waren die Frauen, die aspirin nehmen, 25%, die weniger wahrscheinlich sind, an der Herzkrankheit weniger wahrscheinlich zu sterben und 17%, zum an jeder möglicher Ursache zu sterben. Einige Frauen nahmen 81 mg von aspirin täglich, während andere 325 mg nahmen. Die Studienautoren erklärten, dass die zwei Dosen schienen, ähnlich effektiv zu sein, aber dass höhere Dosen von aspirin mit einem größeren Risiko von bestimmten Nebenwirkungen verbunden sind, wie Magenbluten (amerikanischer Herz-Vereinigung).

Eine Meta-Analyse, die im Jahre 2006 veröffentlicht wurde, überprüfte die Effekte von aspirin-Therapie, wenn sie kardiovaskuläre Ereignisse in den Frauen und in den Männern verhinderte. Untersuchungsdaten von mehr als 50.000 Frauen, Forscher bestimmten, dass aspirin-Therapie mit einer bedeutenden 12% Reduzierung in den kardiovaskulären Ereignissen in den Frauen verbunden war. Unter mehr als 44.000 Männern produzierte aspirin-Therapie eine bedeutende 14% Reduzierung in allen kardiovaskulären Ereignissen und eine sogar eindrucksvolle 32% Reduzierung in den Herzinfarkten (Berger, 2006).

Nach Ansicht der vorbeugende Service-Task Force US aspirins ist nachgewiesener Nutzen Grund genug, damit Leute beginnen, ihn zu verwenden, wenn sie mindestens eine 6% Möglichkeit sich entwickelnden koronarer Herzkrankheit in den folgenden 10 Jahren haben. Durch Kontrast empfiehlt die amerikanische Herz-Vereinigung aspirin für Leute, deren 10-jähriges Risiko des Entwickelns der koronarer Herzkrankheit 10% oder höheres ist, als lang sie haben keine medizinischen Kontraindikationen für das Nehmen der Droge. Ein Doktor kann Ihnen helfen, Ihr kardiovaskuläres Risiko zu berechnen, das auf Faktoren wie Tabakgebrauch, Cholesterin und Blutdruck basiert. Sie können Ihr kardiovaskuläres Risiko auch festsetzen, indem Sie die on-line-Risikofaktortaschenrechner verwenden, die an der amerikanischen Herz-Vereinigungswebsite verfügbar sind.

Verlängerung der Lebensdauer empfiehlt stark, dass Leute, die bereits einen Herzinfarkt gehabt haben (oder andere Episode der Herzkrankheit) aspirin-Therapie mit ihrem Doktor als Teil einer Strategie besprechen, um zukünftige Probleme zu verhindern. Verlängerung der Lebensdauer schlägt auch vor, dass Leute ohne vorhergehende Geschichte von kardiovaskulärem Krankheit-aber, wer dennoch am hohen Risiko für Herzkrankheit-stark sind, aspirin-Therapie im Einvernehmen mit ihrem persönlichen Arzt betrachten Sie. Die empfohlene Dosis für das Verhindern von Herz-bedingten Problemen ist tägliches mg 81-325. Vor dem Beginn von aspirin-Therapie sprechen Sie mit Ihrem Doktor über Ihren persönlichen Bedarf.

Hormone und kardiovaskuläre Gesundheit

Testosteron- und Östrogenbalance (Männer). Neue Studien schlagen vor, dass Testosteronersatz möglicherweise die Symptome der Kreislauferkrankung verbessert. Eine Placebo-kontrollierte Kreuzstudie in den Männern mit Krankheit des ischämischen Herzens und in den niedrigen Testosteronspiegeln berichtete, dass diese Übungszeit und die Zeit zur Entwicklung von ischämischen Änderungen auf einem Tretmühlentest beide mit Testosteronersatztherapie (Malkin, 2004) erhöht wurden.

Es ist gezeigt worden, dass Männer mit untergeordneten des Testosterons schlechtere endothelial Funktion haben. In einer Studie von 187 Männern, fanden Forscher, dass jene Männer in der höchsten Quadratur von Testosteronspiegeln die vermittelte Ausdehnung von 1,7 Falte größerer Fluss hatten, eine Markierung der endothelial Funktion (Akishita, 2007).

In einer anderen Studie überprüften Forscher die Wechselbeziehung zwischen Testosteronspiegeln und Sterblichkeit herein über 900 Männern mit koronarer Herzkrankheit. Das Team fand, dass die Mortalitätsrate bei Patienten mit Testosteronmangel 21% war, während nur 12% von Themen mit normalen Testosteronspiegeln starb. Die Autoren der Studie stellten fest, dass „bei Patienten mit Testosteronmangel der koronaren Krankheit allgemein ist und wirken sich erheblich negativ auf Überleben“ stark aus (Malkin, 2010).

Forscher analysierten 30 Tagesüberlebensdaten für 126 Männer, die einen Herzinfarkt erlitten hatten. Alle Männer, die nicht überlebten, wurden gefunden, um niedrige Gesamttestosteronspiegel (<= 300 ng/dL) zu haben. Das Team fuhr fort, festzustellen, dass „ein niedriger Stand des Testosterons unabhängig mit kurzfristiger [Nachherzangriffs] totalsterblichkeit (Militaru, 2010) zusammenhing.

Testosteronspiegel auch sind umgekehrt mit der Entwicklung des Koronararterienleidens verbunden. In einer Studie von Männern 45 Lebensjahre oder jünger, fanden Forscher, dass Themen mit bestimmtem Koronararterienleiden erheblich untergeordnete des freien Testosterons als hatten, taten gesunde, altersmäßig angepasste Kontrollen. Die Forscher fortfuhren, den zu warnen, basiert auf ihren Ergebnissen, „ein niedriger Stand des freien Testosterons hängen möglicherweise mit der Entwicklung des vorzeitigen Koronararterienleidens“ zusammen (Turhan, 2007).

Italienische Forscher verglichen Plasmatestosteronspiegel von 119 älteren Männern mit lokalisiertem systolischem Bluthochdruck mit denen von 106 nonhypertensive älteren Männern. Alle Studienteilnehmer waren 60 bis 79 Jahre alt nondiabetic, nicht-beleibt, und Nichtraucher. Die erhöhten Blutdruck habenden Männer wurden gefunden, um 14% untergeordnete des Testosterons zu haben verglichen mit den nonhypertensive Männern. in den erhöhten Blutdruck habenden und nonhypertensive Männern bezogen niedrige Testosteronspiegel mit Werten des höheren Blutdruckes aufeinander (Fogari, 2003).

In einer Studie von über 11.000 Männern, gefolgt für bis 10 Jahre, waren Grundlinientestosteronkonzentrationen umgekehrt mit kardiovaskulärer und Gesamtursachensterblichkeit verbunden. Männer mit Gesamttestosteronspiegeln von 481 ng/dL oder größere an der Grundlinie waren erheblich weniger wahrscheinlich, an der Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, oder jede mögliche Ursache während des Zeitraums der weiteren Verfolgung verglich mit Männern mit Testosteronspiegeln unter 481 ng/dL. Die Wechselbeziehung hielt sogar nach Anpassung für viele andere Verwirrungsfaktoren. Die Autoren dieser Studie erklärten, dass „niedriges Testosteron möglicherweise eine vorbestimmte Markierung für die am hohen Risiko der Herz-Kreislauf-Erkrankung“ ist (Khaw, 2007).

Eine Studie, die in der Zeitschrift des American Medical Associations ( JAMA) veröffentlicht wurde maß Blut estradiol (ein dominierendes Östrogen) in 501 Männern mit chronischem Herzversagen. Verglichen mit Männern im ausgeglichenen Östrogen, das quintile ist, waren Männer im niedrigsten estradiol, das quintile ist, 317%, die wahrscheinlicher sind, während einer 3-jährigen weiteren Verfolgung zu sterben, während Männer im höchsten estradiol, das quintile ist, 133% waren, die wahrscheinlicher sind zu sterben (Jankowska, 2009).

Die Männer im ausgeglichenen quintile-mit die wenigsten Tod-hatten Serum estradiol Niveaus zwischen 21,80 und 30,11 pg/mL. Dieses ist der optimalen Strecke sehr ähnlich, dass Verlängerung der Lebensdauer lang sich für alternde Männer empfohlen hat. Die Männer im höchsten quintile, wer 133% erhöhte Sterberaten erlitt, hatten Serum estradiol Niveaus von 37,40 pg/mL oder oben. Die niedrigste estradiol Gruppe, die eine 317% erhöhte Sterberate erlitt, hatte Serum estradiol Niveaus unter 12,90 pg/mL.

Zu mehr Information über optimierende männliche Hormonspiegel, zwecks nicht nur Kreislauferkrankung auch wiederholen zu verhindern, aber vielen anderen altersbedingten Krankheiten, bitte das Kapitel auf männlicher Hormon-Wiederherstellungs-Therapie.

Testosteron schützt Frauen auch

Testosteron ist häufig wahrscheinlich nur für Männer nützlich. Jedoch deckt eine Studie von fast 3.000 Frauen die auf, das, optimale Testosteronspiegel beizubehalten für Frauen auch wichtig ist. Nachdem sie Testosteronspiegel an der Grundlinie festgesetzt hatten, fanden Forscher, dass, über einen 4.5-jährigen Zeitraum der weiteren Verfolgung, jene Frauen mit den tiefsten Ständen des Testosterons wahrscheinlicher, ein kardiovaskuläres Ereignis zu erfahren waren und an jeder möglicher Ursache als Frauen mit dem höchsten Testosteron zu sterben. Das Autoren geschlossene „niedrige Grundlinientestosteron in den Frauen ist mit erhöhtem kardiovaskulärem Ereignisunabhängigem der Gesamtursachensterblichkeit und -vorfalls von traditionellen Risikofaktoren“ verbunden (Sievers, 2010).

DHEA (Männer und Frauen). DHEA ist ein Vorläufer zu den Geschlechtshormonen wie Testosteron und Östrogen. Niveaus von Steroidhormonen, einschließlich DHEA, sinken mit dem Alter-verbundenen Anfang einer Vielzahl von Beschwerden, einschließlich chronische Entzündung, Bluthochdruck und Atherosclerose. Höhere Niveaus von DHEA in den Menschen sind mit untergeordneten von entzündlichen Biomarkers verbunden (Sondergaard HP et al. 2004).

Eine Studie zeigte, dass Männer mit hohen Stufen von DHEA neigten, größeren Schutz gegen Aortenatheroscleroseweiterentwicklung (Hak AE et al. 2002) zu haben. Ähnlich fand eine andere Studie von 419 japanischen Einzelpersonen, dass die mit den höchsten verteilenden Niveaus des DHEA-Sulfats (Form von DHEA allgemein gemessen auf Blutproben) viel weniger wahrscheinlich waren, Karotisatherosclerose (Yoshida, 2010) zu haben.

Untersuchungen an Tieren zeigen eine schützende Rolle für DHEA im Verhindern von Atherosclerose. Die Lieferung von DHEA zu den menschlichen endothelial Gefäßzellen in der Kultur erhöht Stickstoffmonoxidsynthese, die Durchblutung auflädt (Simoncini T et al. 2003).

Progesteron (Frauen). Einige Studien haben bestimmt, dass NichtBioidentical progestin die Bildung von Atherosclerose fördert (Register, 1998; Levine, 1996). Die Geschichte ist für Bioidenticalprogesteron ziemlich unterschiedlich, in dem mehrfache Untersuchungen an Tieren gezeigt haben, dass Bioidenticalprogesteron den Prozess von Atherosclerose hemmt (Morey, 1997; Houser, 2000). Um zu veranschaulichen, zogen Wissenschaftler postmenopausal Affen eine Diät ein die bekannt um Atherosclerose für 30 Monate zu verursachen. Die Wissenschaftler teilten dann die Affen in Gruppen, die Östrogen allein empfingen, Östrogen plus NichtBioidentical progestin oder eine Kontrollgruppe unter, die nicht Hormone empfing. Die Kontrollgruppe entwickelte erhebliche atherosklerotische Plakette. Die Verwaltung des Östrogens ergab eine 72% Abnahme an der atherosklerotischen Plakette, verglichen mit der Kontrollgruppe. Behandlung mit erbrachten beunruhigenden Ergebnissen des NichtBioidentical Progestin. Die Gruppe, die das Östrogen empfing, das mit NichtBioidentical progestin kombiniert wurde, hatte eine ähnliche Menge atherosklerotische Plakette als die Kontrollgruppe und bedeutete, dass NichtBioidentical progestin vollständig die hemmenden Effekte des Östrogens auf die Bildung von Atherosclerose (Adams, 1997) aufhob. Demgegenüber als die gleichen Forscher Bioidenticalprogesteron zusammen mit Östrogen verwalteten, wurde keine solche Hemmung des kardiovaskulären Nutzens des Östrogens gesehen (Adams, 1990).

In einem Versuch, der in der Zeitschrift des amerikanischen Colleges von Kardiologie veröffentlicht wurde, studierten Forscher postmenopausale Frauen mit einer Geschichte des Herzinfarkts oder des Koronararterienleidens. Den Frauen wurden Östrogen entweder im Verbindung mit Bioidenticalprogesteron oder NichtBioidentical progestin gegeben. Nach 10 Behandlungstagen machten die Frauen Übungstretmühlentests durch. Verglichen mit der NichtBioidentical progestingruppe, wurde die Dauer, die sie nahm, um myokardiale Ischämie (verringerte Durchblutung zum Herzen) auf der Übungstretmühle zu produzieren, im Wesentlichen in der Bioidentical progesteron gruppe (Rosano, 2000) verbessert.

Oestriol (Frauen). Wachsender Beweis schlägt vor, dass Oestriol möglicherweise Nutzen dem Herz-Kreislauf-System anbietet. Zum Beispiel fanden japanische Wissenschaftler, dass eine Gruppe Wechseljahresfrauen, die Oestriol für 12 Monate gegeben wurden, eine bedeutende Abnahme am systolischen und diastolischen Blutdruck (Takahashi, 2000) hatte. Eine andere Studie verglich den Gebrauch des Oestriols für 10 Monate in 20 postmenopausal und 29 älteren Frauen. Einige der älteren Frauen hatten Abnahmen am Gesamtcholesterin und an den Triglyzeriden und eine Zunahme nützlichen HDL (Nishibe, 1996).

Um die Effekte des Oestriols auf Atherosclerose zu überprüfen, leiteten Forscher ein Experiment in dem weibliche Kaninchen eine cholesterinreiche Diät mit oder ohne zusätzliches Oestriol eingezogen wurden. Die Kaninchen hatten ihre Eierstöcke, die chirurgisch entfernt wurden, um Menopause nachzuahmen. Bemerkenswert hatte die Gruppe, die Oestriol empfängt, 75% weniger Atherosclerose, als die Gruppe die cholesterinreiche Diät allein (ohne Oestriol) (Kano, 2002) einzog.

Phytoestrogens (Frauen). Nach Menopause werden verteilende Niveaus des Östrogens verbraucht. Phytoestrogens sind Phytohormone mit estrogenic Tätigkeit. In den postmenopausalen Frauen scheinen phytoestrogens, Östrogen ähnlichen Nutzen wie Schutz gegen Osteoporose (Atkinson C et al. 2004 zu haben; Crisafulli A et al. 2004a) und vielleicht Hitzewallungen (Crisafulli A et al. 2004b). Phytoestrogens sind auch gezeigt worden, um Gefäßfunktion zu verbessern, die neigt, mit Alter zu sinken. In einem Studie genistein ein phytoestrogen, vorausgesetzt in einer mg-Ergänzung der Tageszeitung 54 für ein Jahr, erheblich verbesserter endothelium-abhängiger Vasodilation in den postmenopausalen Frauen. Außerdem war sein Nutzen so erheblich wie die, die in den Frauen beobachtet wurden, die eine Östrogenprogestinregierung empfangen (Squadrito F et al. 2003).

Zu mehr Information über die Optimierung von weiblichen Hormonspiegeln, um nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankung auch wiederholen zu verhindern, aber anderen altersbedingten Krankheiten, bitte das Kapitel auf weiblicher Hormon-Wiederherstellungs-Therapie.

Zusammenfassung

Atherosclerose ist eine ernste Bedrohung zur Gesundheit einer erstaunlichen Anzahl von Einzelpersonen über der Kugel. Seine Weiterentwicklung ist mit erhöhtem Risiko des Herzinfarkts, des Anschlags, des Vorhofflimmern und der Demenz, unter anderen möglicherweise tödlichen Bedingungen verbunden worden. Da es möglicherweise schon in Kindheit anfängt und Altern als der größte Risikofaktor für seine Entwicklung identifiziert worden ist, ist es wesentlich, diese Krankheit wie früh-und wie aggressiv-wie möglich zu bekämpfen. Leider beim Altern Einzelpersonen die Gesundheit ihrer Arterien in den Händen von Mainstreammedizin lassen, können sie herkömmliche Ansätze nicht erwarten, um alle Risikofaktoren zu adressieren, die zu Atherosclerose und Herz-Kreislauf-Erkrankung führen.

Die umfassenden Blutprüfungshilfen, die Einzelpersonen altern, identifizieren und visieren ihre spezifischen Risikofaktoren an und lassen die Entwicklung eines personifizierten, gerichteten Behandlungsschemas zu, das verwendet werden kann, um kardiovaskuläre Gesundheit zu konservieren und zu verbessern.

Im Gegensatz zu den Methoden von Mainstreammedizin, die nur sehr wenige Herzkrankheits-Risikofaktoren adressieren, hat Verlängerung der Lebensdauer zahlreiche wissenschaftlich validierte Weisen identifiziert, durch die Alterneinzelpersonen die Funktion ihrer endothelial Zellen verbessern können und groß ihr Risiko des Entwickelns der tödlichen atherosklerotischen Plakettenanhäufung in ihren Blutgefäßen verringern.

Life Extension Skin Care Sale

Atherosclerosis and Cardiovascular Disease

The Remarkable Lifesaving Benefits of Aspirin

Oftentimes, the benefits of aspirin are overlooked in light of the numerous nutritional ingredients that convey cardio-protective effects. This is unfortunate because maturing individuals can utilize aspirin, along with these nutritional ingredients, to significantly enhance their defense against cardiovascular disease.

Studies indicate that aspirin may protect against heart disease in part by improving endothelial function. In a study involving 41 patients with hypertension and high cholesterol, 100 mg of aspirin daily was shown to lower both systolic and diastolic blood pressure and to increase flow-mediated dilation, a maker of endothelial function (Magen, 2005).

The heart depends on its coronary arteries for the oxygen supply that fuels this most vital of organs. Coronary heart disease occurs when normal blood flow through the arteries that feed the heart is slowed or interrupted by factors such as blood clots or plaque.

Preventing clots is another way that aspirin helps prevent heart attacks. By irreversibly blocking production of clot-promoting compounds known as thromboxanes, aspirin prevents platelets in the blood from latching on to each other and forming a clot. A platelet has a life span of 10 days, and aspirin irreversibly impairs the platelet’s clotting ability. Aspirin helps blood flow more smoothly past any plaque that is narrowing an artery, and if a plaque ruptures, aspirin will reduce the likelihood of a clot clinging to it (Steinhubl, 2005).

Aspirin can also help prevent heart disease through its anti-inflammatory action. Inflammation participates in many disease processes in the body, including plaque accumulation in the arteries (Libby, 2002). The growth of plaque can obstruct blood flow through the arteries. If a plaque ruptures due to inflammation, it can trigger a heart attack.

A 2003 meta-analysis examined aspirin’s effects on primary heart-attack prevention (that is, the prevention of first heart attacks). In more than 55,000 men and women, aspirin use was associated with a 32% reduction in the risk of having a first heart attack, and with a 15% reduction in the risk of all major vascular events (Eidelman, 2003).

A study presented at the 2005 meeting of the American Heart Association reported on the lifesaving benefits of aspirin therapy. This study examined nearly 9,000 women with stable heart disease, ranging in age from 50 to 79. During more than six years of follow-up, women taking aspirin were 25% less likely to die from heart disease and 17% less likely to die from any cause. Some women took 81 mg of aspirin daily, while others took 325 mg. The study authors stated that the two doses appeared to be similarly effective, but that higher doses of aspirin are associated with a greater risk of certain side effects, such as stomach bleeding (American Heart Association).

A meta-analysis published in 2006 examined the effects of aspirin therapy in preventing cardiovascular events in women and men. Examining data from more than 50,000 women, investigators determined that aspirin therapy was associated with a significant 12% reduction in cardiovascular events in women. Among more than 44,000 men, aspirin therapy produced a significant 14% reduction in all cardiovascular events and an even more impressive 32% reduction in heart attacks (Berger, 2006).

According to the US Preventive Services Task Force, aspirin’s proven benefits are reason enough for people to start using it if they have at least a 6% chance of developing coronary heart disease in the next 10 years. By contrast, the American Heart Association recommends aspirin for people whose 10-year risk of developing coronary heart disease is 10% or higher, as long they have no medical contraindications for taking the drug. A doctor can help you calculate your cardiovascular risk based on factors such as tobacco use, cholesterol, and blood pressure. You can also assess your cardiovascular risk by using online risk factor calculators available at the American Heart Association website.

Life Extension strongly recommends that people who have already had a heart attack (or other episode of heart disease) discuss aspirin therapy with their doctor as part of a strategy to prevent future problems. Life Extension also suggests that people with no previous history of cardiovascular disease—but who are nevertheless at high risk for heart disease—strongly consider aspirin therapy in consultation with their personal physician. The recommended dose for preventing heart-related problems is 81-325 mg daily. Speak with your doctor about your personal needs before beginning aspirin therapy.

Hormones and Cardiovascular Health

Testosterone and estrogen balance (men). Recent studies suggest that testosterone-replacement may improve the symptoms of vascular disease. A placebo-controlled crossover study in men with ischemic heart disease and low testosterone levels reported that exercise time and the time to development of ischemic changes on a treadmill test were both increased with testosterone-replacement therapy (Malkin, 2004).

It has been shown that men with lower levels of testosterone have poorer endothelial function. In a study of 187 males, researchers found that those men in the highest quartile of testosterone levels had 1.7 fold greater flow mediated dilation, a marker of endothelial function (Akishita, 2007).

In another study, researchers examined the correlation between testosterone levels and mortality in over 900 men with coronary heart disease. The team found that the mortality rate in patients with testosterone deficiency was 21%, while only 12% of subjects with normal testosterone levels died. The authors of the study concluded that “in patients with coronary disease testosterone deficiency is common and impacts significantly negatively on survival” (Malkin, 2010).

Researchers analyzed 30-day survival data for 126 men who had suffered a heart attack. All of the men who did not survive were found to have low total testosterone levels (<= 300 ng/dL). The team went on to conclude that “a low level of testosterone was independently related to total short-term [post-heart attack] mortality (Militaru, 2010).

Testosterone levels are also inversely associated with the development of coronary artery disease. In a study of men 45 years of age or younger, researchers found that subjects with diagnosed coronary artery disease had significantly lower levels of free testosterone than did healthy, age-matched controls. The researchers went on to caution that, based on their findings, “a low level of free testosterone may be related to the development of premature coronary artery disease” (Turhan, 2007).

Italian researchers compared plasma testosterone levels of 119 elderly men with isolated systolic hypertension to those of 106 nonhypertensive elderly men. All the study participants were 60 to 79 years old, non-obese, nondiabetic, and nonsmokers. The hypertensive men were found to have 14% lower levels of testosterone compared to the nonhypertensive men. In both the hypertensive and nonhypertensive men, low testosterone levels correlated with higher blood pressure values (Fogari, 2003).

In a study of over 11,000 men, followed for up to 10 years, baseline testosterone concentrations were inversely associated with cardiovascular and all-cause mortality. Men with total testosterone levels of 481 ng/dL or greater at baseline were significantly less likely to die of cardiovascular disease or any cause during the follow-up period compared to men with testosterone levels below 481 ng/dL. The correlation held even after adjustment for various other confounding factors. The authors of this study declared that “low testosterone may be a predictive marker for those at high risk of cardiovascular disease” (Khaw, 2007).

A study published in the Journal of the American Medical Association (JAMA) measured blood estradiol (a dominant estrogen) in 501 men with chronic heart failure. Compared to men in the balanced estrogen quintile, men in the lowest estradiol quintile were 317% more likely to die during a 3-year follow-up, while men in the highest estradiol quintile were 133% more likely to die (Jankowska, 2009).

The men in the balanced quintile—with the fewest deaths—had serum estradiol levels between 21.80 and 30.11 pg/mL. This is very similar to the optimal range that Life Extension has long recommended for aging men. The men in the highest quintile who suffered 133% increased death rates had serum estradiol levels of 37.40 pg/mL or above. The lowest estradiol group that suffered a 317% increased death rate had serum estradiol levels under 12.90 pg/mL.

For more information on optimizing male hormone levels in order to prevent not only vascular disease, but many other age-related diseases as well, please review the chapter on Male Hormone Restoration Therapy.

Testosterone Protects Women Too

Testosterone is often thought to be beneficial only for men. However, a study of nearly 3,000 women reveals that maintaining optimal testosterone levels is important for females as well. After assessing testosterone levels at baseline, researchers found that, over a 4.5 year follow-up period, those women with the lowest levels of testosterone were more likely to experience a cardiovascular event and to die of any cause than women with the highest testosterone. The authors concluded “low baseline testosterone in women is associated with increased all-cause mortality and incident cardiovascular events independent of traditional risk factors” (Sievers, 2010).

DHEA (men and women). DHEA is a precursor to sex hormones such as testosterone and estrogen. Levels of steroid hormones, including DHEA, decline with the age-associated onset of a variety of medical conditions, including chronic inflammation, hypertension, and atherosclerosis. Higher levels of DHEA in humans are associated with lower levels of inflammatory biomarkers (Sondergaard HP et al 2004).

A study showed that men with high levels of DHEA tended to have greater protection against aortic atherosclerosis progression (Hak AE et al 2002). Similarly, another study of 419 Japanese individuals found that those with the highest circulating levels of DHEA-sulfate (form of DHEA commonly measured on blood tests) were much less likely to have carotid atherosclerosis (Yoshida, 2010).

Animal studies show a protective role for DHEA in preventing atherosclerosis. Providing DHEA to human vascular endothelial cells in culture increases nitric oxide synthesis, which boosts blood flow (Simoncini T et al 2003).

Progesterone (women). Several studies have determined that non-bioidentical progestin promotes the formation of atherosclerosis (Register, 1998; Levine, 1996). The story is quite different for bioidentical progesterone, where multiple animal studies have shown that bioidentical progesterone inhibits the process of atherosclerosis (Morey, 1997; Houser, 2000). To illustrate, scientists fed postmenopausal monkeys a diet which is known to cause atherosclerosis for 30 months. The scientists then divided the monkeys into groups that received estrogen alone, estrogen plus non-bioidentical progestin, or a control group that did not receive hormones. The control group developed substantial atherosclerotic plaque. The administration of estrogen resulted in a 72% decrease in atherosclerotic plaque, compared to the control group. Treatment with non-bioidentical progestin yielded disturbing results. The group that received estrogen combined with non-bioidentical progestin had a similar amount of atherosclerotic plaque as the control group, meaning that non-bioidentical progestin completely reversed estrogen’s inhibitory effects on the formation of atherosclerosis (Adams, 1997). In contrast, when the same investigators administered bioidentical progesterone along with estrogen, no such inhibition of estrogen’s cardiovascular benefit was seen (Adams, 1990).

In a trial published in the Journal of the American College of Cardiology, researchers studied postmenopausal women with a history of heart attack or coronary artery disease. The women were given estrogen in combination with either bioidentical progesterone or non-bioidentical progestin. After 10 days of treatment the women underwent exercise treadmill tests. Compared to the non-bioidentical progestin group, the amount of time it took to produce myocardial ischemia (reduced blood flow to the heart) on the exercise treadmill was substantially improved in the bioidentical progesterone group (Rosano, 2000).

Estriol (women). Growing evidence suggests that estriol may offer benefits to the cardiovascular system. For instance, Japanese scientists found that a group of menopausal women given estriol for 12 months had a significant decrease in both systolic and diastolic blood pressure (Takahashi, 2000). Another study compared the use of estriol for 10 months in 20 postmenopausal and 29 elderly women. Some of the elderly women had decreases in total cholesterol and triglycerides and an increase in beneficial HDL (Nishibe, 1996).

To examine the effects of estriol on atherosclerosis, researchers conducted an experiment in which female rabbits were fed a high cholesterol diet with or without supplemental estriol. The rabbits had their ovaries removed surgically to mimic menopause. Remarkably, the group receiving estriol had 75% less atherosclerosis than the group fed the high cholesterol diet alone (without estriol) (Kano, 2002).

Phytoestrogens (women). Following menopause, circulating levels of estrogen are depleted. Phytoestrogens are plant hormones with estrogenic activity. In postmenopausal women, phytoestrogens appear to have estrogen-like benefits such as protection against osteoporosis (Atkinson C et al 2004; Crisafulli A et al 2004a) and possibly hot flashes (Crisafulli A et al 2004b). Phytoestrogens have also been shown to improve vascular function, which tends to decline with age. In one study genistein, a phytoestrogen, provided in a daily 54 mg supplement for one year, significantly improved endothelium-dependent vasodilation in postmenopausal women. Moreover, its benefits were as substantial as those observed in women receiving an estrogen-progestin regimen (Squadrito F et al 2003).

For more information on optimizing female hormone levels in order to prevent not only cardiovascular disease, but other age-related diseases as well, please review the chapter on Female Hormone Restoration Therapy.

Summary

Atherosclerosis is a serious threat to the health of a staggering number of individuals across the globe. Its progression has been linked to increased risk of heart attack, stroke, atrial fibrillation and dementia, among other potentially fatal conditions. Since it may begin as early as childhood and aging has been identified as the greatest risk factor for its development, it is vital to combat this disease as early—and as aggressively—as possible. Unfortunately, if aging individuals leave the health of their arteries in the hands of mainstream medicine, they cannot expect conventional approaches to address all the risk factors that lead to atherosclerosis and cardiovascular disease.

Comprehensive blood testing helps aging individuals identify and target their specific risk factors, allowing for the development of a personalized, targeted treatment regimen that can be used to preserve and improve cardiovascular health.

In contrast to the methods of mainstream medicine, which address only very few heart disease risk factors, Life Extension has identified numerous scientifically validated ways by which aging individuals can improve the function of their endothelial cells and greatly reduce their risk of developing deadly atherosclerotic plaque buildup in their blood vessels.