Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Chronisches Ermüdungs-Syndrom

Wiedergewinnung von Energie durch Nahrung

In den meisten Fällen verbessern CFS-Symptome allmählich im Laufe der Zeit. Verlängerung der Lebensdauer glaubt, dass die beste Annäherung an CFS-, Energieniveaus aufzuladen und gesunde Immunfunktion zu stützen ist. Eine volle Bewertung des hormonalen Status kann auch betrachtet werden, wenn die Blutproben die Niveaus messen, von Hormonen wie DHEA, pregnenolone, Östrogen, Testosteron und anderen. Wenn Niveaus niedrig sind, ist möglicherweise Bioidenticalhormonersatz hilfreich. Zu spezifischerer Information über Hormonwiederherstellung, sehen Sie „weibliche Hormon-Wiederherstellung“ und „männliche Hormon-Wiederherstellungs protokolle.“

Einige Nährstoffe sind vorgeschlagen worden, um bei CFS-Patienten, einschließlich b-Vitamine, Antioxydantien, Vitamin C, Magnesium, Natrium, Zink, L-Tryptophan, L-Carnitin, CoQ10 und wesentliche Fettsäuren unzulänglich zu sein. Ernährungsmängel beeinflussen die Symptome des Syndroms sowie des Genesungsprozesses (Bounous 1999; Grimble 1994; Vecchiet 2003).

Kämpfende Ermüdung: Die führenden Kandidaten

Freie Radikale und andere starke Oxydationsmittel tragen möglicherweise zur Entwicklung von CFS- bei. Eine Studie zeigte, dass Proteinoxidation erheblich im Blut von CFS-Patienten (Smirnova 2003) erhöht wurde.

Einige Studien haben Nährstoffe oder Hormone mit immun-Förderungseigenschaften betrachtet und viel versprechende Ergebnisse mit CFS- fanden. In einer Studie, die an der Universität von Iowa geleitet wurde, wurden 155 Patienten mit CFS- gebeten, über ihre Sorgfaltregierungen, einschließlich rezeptpflichtige Medikamente, Yoga und Nährstoffe zu berichten. Drei Ergänzungen schienen insbesondere, nützlich zu sein (Bentler 2005).

Coenzym Q10. Coenzym Q10 (CoQ10) ist ein starkes Antioxydant, das in den metabolischen Reaktionen hilft, einschließlich den Prozess der Formung des Adenosintriphosphats (Atp), das Molekül, das durch den Körper für Energie benutzt wird.

In einer Studie von 20 Patientinnen mit CFS- (die Bettruhe erfordernd, die milder Übung folgt), waren 80 Prozent in CoQ10 unzulänglich. Nach drei Monaten der Ergänzung CoQ10 (100 mg/Tag), hatte Übungstoleranz mehr als verdoppelt, 90 Prozent Reduzierung oder Verschwinden von klinischen Symptomen, und 85 Prozent hatten Nachübungsermüdung (Judy 1996) verringert.

In der Universität von Iowa-Studie, tauchte CoQ10 als die führende Therapie für CFS-, mit 69 Prozent Patienten auf, die berichten, dass es hilfreich war.

DHEA. DHEA ist auch aussortiert worden, damit seine Fähigkeit CFS-Patienten hilft. Die DHEA-Niveaus vieler CFS-Patienten werden niedrig mit optimalen Strecken verglichen (van Rensburg 2001; Scott 1999b). Eine Studie spekulierte, dass DHEA-Mangel möglicherweise mit CFS-Symptomen (Kuratsune 1998) zusammenhinge.

Hauptsächlich durch die Nebennieren, DHEA produziert ein wertvolles Hormon, dessen Niveaus mit Alter sinken. DHEA ist gezeigt worden, um Energieniveaus bei chronischen Ermüdungspatienten (Kuratsune 1998) zu verbessern. Studien haben das folgende gezeigt:

  • In einer Studie von 15 Themen mit CFS-, waren 15 Themen mit bedeutender Krise und 11 gesunde Themen, DHEA-Niveaus in den CFS-Themen erheblich niedriger, die mit der gesunden Gruppe verglichen wurden. Die Autoren stellten fest, dass DHEA eine mögliche Rolle beide therapeutisch und als Diagnose-Tool in CFS- hat (Scott 1999b; Scott 1999a).
  • Eine andere Studie von DHEA-Niveaus bei 22 CFS-Patienten fand normale DHEA-Niveaus aber eine abgestumpfte Kurve des Serums DHEA Wartezur Einspritzung des adrenocorticotropic Hormons (ACTH). ACTH regt normalerweise die Nebennieren an, DHEA abzusondern. Die Autoren stellten fest, dass endokrine Abweichungen möglicherweise eine Rolle in CFS- (De Becker 1999) spielen. Sehen Sie das Stressbewältigungs protokoll zu mehr Information.

Nährstoffmängel

CFS-Patienten sind- auch häufig in einigen anderen wesentlichen Nährstoffen unzulänglich. Während die Forschung nicht vollständig ist, werden CFS-bedingte Mängel durch Ergänzung geholfen möglicherweise.

Vitamin B6. Etwas Daten liefern Beweis des verringerten Funktionsb-Vitaminstatus, besonders des Pyridoxins (Vitamin B6) bei CFS-Patienten (Haufen 1999).

Folat. Ein Artikel in der Zeitschrift Neurologie beschrieb eine Studie, in der Folatniveaus bei 60 Patienten mit CFS- gemessen wurden. Forscher fanden, dass 50 Prozent Patienten Werte unter 3,0 mcg/L (Jacobson 1993) hatten.

Glutathion. Glutathion ist gezeigt worden, um zu helfen, Schaden DNA und der RNS zu verhindern, Schwermetalle zu entgiften, Immunfunktion aufzuladen und die Leber in der Entgiftung zu unterstützen. Niveaus der intrazellulären Glutathionsabnahme mit Alter.

  • Ein Artikel in der medizinischen Hypothesenzeitschrift schlug vor, dass Glutathion möglicherweise bei CFS-Patienten verbraucht wird. Die Autoren schlugen vor, dass Glutathionsentleerung auch die Muskelermüdung und die Myalgie verursacht, die mit CFS- (Bounous 1999) verbunden sind.
  • Cystein ist ein Vorläufer zum Glutathion. Es ist angenommen worden, dass Glutathions- und Cysteinmetabolismus möglicherweise eine Rolle in der Skelettmuskelverschwendung und in der Muskelermüdung spielt. Die Kombination von unnormal niedrigen Plasmacystein- und -glutathionsniveaus, die niedrige natürliche Killerzelletätigkeit, die Skelettmuskelverschwendung oder die Muskelermüdung und die erhöhte Rate der Harnstoffproduktion definiert einen Komplex von Abweichungen, der wird versuchsweise genannt „niedriges CG-Syndrom.“ Diese Symptome werden bei Patienten mit HIV-Infektion, Krebs, bedeutende Verletzungen, Sepsis, Crohns Krankheit, Colitis ulcerosa, CFS- und gewissermassen in über-ausgebildeten Athleten (Droge 1997) gefunden.

Die Ergänzungen, die verwendet werden, um zelluläre Glutathionsniveaus zu heben, umfassen N-Acetylcystein (NAC) (mit Vitamin C), lipoic Säure, Molkeprotein, L-Cystein und Glutathion.

Lipoic Säure. Lipoic Säure bekannt als das „Recycler“ Antioxydant, weil es die Antioxidanseigenschaften von Vitaminen C und E wieder herstellen kann, nachdem sie durch freie Radikale neutralisiert worden sind. Es auch regt die Produktion des Antioxidansglutathions an und hilft in der Absorption von CoQ10 (Balch 2000; Hendler 2001; Jamison 2003). Der Körper produziert Glutathion in begrenzten Mengen.

Wesentliche Fettsäuren. Wesentliche Fettsäuren sind die Fettsäuren, die nicht durch den Körper gemacht werden können. Wesentliche Fettsäuren sind für den Wiederaufbau und das Produzieren von neuen Zellen entscheidend, und erfordert für normale Gehirnentwicklung (Balch 2000).

  • Der Gebrauch der wesentlichen Fettsäuren für nach-Viren-CFS- wurde in einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie von 63 Erwachsenen überprüft. Die Patienten waren für eine bis drei Jahre nach einer offensichtlichen Virusinfektion krank gewesen und schwere Ermüdung, Myalgie und eine Vielzahl von psychiatrischen Symptomen hatten. Studienthemen empfingen entweder Placebo oder die Linolen-, Gamma-Linolen-, eicosapentaenoic (EPA) und Dokosahexan Säuren (DHA) eines Vorbereitungsenthaltens (acht 500 mg-Kapseln täglich) über einen dreimonatigen Zeitraum. Die Behandlungsgruppe zeigte die kontinuierliche Verbesserung, verglichen mit ungleichen Ergebnissen in der Placebogruppe (Behan 1990). Die wesentliche fetthaltige Säureverbindung der roten Zellmembranphospholipide der Themen wurde an den ersten und letzten Besuchen analysiert. Die wesentlichen fetthaltigen Säurestände waren an der Grundlinie anormal und korrigiert durch aktive Behandlung. Die Autoren stellten fest, dass wesentliche Fettsäuren eine rationale, sichere und effektive Behandlung für Patienten mit nach-Viren-CFS- versehen.
  • In einer Fallreihe CFS-Patienten, verwalteten Forscher wesentliche Fettsäuren mit anderen Behandlungsprotokollen und beobachteten einen 90-Prozent-Gewinn in der Verbesserung innerhalb drei Monate unter zwei drittel von CFS-Patienten (Grau 1994).

Energie-Verstärker

Einige Nährstoffe sind studiert worden, damit ihre Fähigkeit zelluläres wichtiges Interesse der Energie-ein vielleicht unter CFS-Patienten auflädt. Diese schließen das folgende mit ein:

NADH. Verringertes B-Nikotinamiddinucleotid (NADH), zusammen mit CoQ10, ist für die Produktion der zellulären Energie wesentlich.

  • Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Kreuzstudie überprüfte den Gebrauch NADH in CFS-: 26 geeignete Patienten, die mit CFS- bestimmt wurden, empfingen entweder mg 10 von NADH oder Placebo während eines vierwöchigen Zeitraums. Acht von 26 (31 Prozent) reagierten vorteilhaft auf NADH, im Gegensatz zu zwei von 26 (8 Prozent) auf Placebo (Forsyth 1999).

L-Carnitin. Obgleich die Forschung ein wenig inkonsequent ist, haben einige Studien Mängel des Aminosäurec$l-carnitins unter CFS-Patienten gefunden. L-Carnitin bekannt, um Energieniveaus aufzuladen. Der Mangel an Übereinstimmung in der Forschung schlägt einige andere Ernährungsmängel, einschließlich Carnitin, B-komplexe Vitamine, wesentliche Fettsäuren, L-Tryptophan, Zink, Magnesium vor, und andere, sind möglicherweise in Verbindung stehend (Werbach 2000).

  • Studien zeigen dieses Carnitin, das als Ergänzung zu den CFS-Patientenergebnissen in der besseren Funktionskapazität und in der Verminderung von Krankheitssymptomen gegeben wird (Plioplys 1995; Plioplys 1997). Andere Studien haben dargestellt, dass eine Dosis von mg-Tageszeitung 1000-2000 Verbesserung ergeben hat (Kelly 1998; Werbach 2000).
  • Acetyl-L-Carnitin entlastete Geistesermüdung und Propionyl-Lcarnitin verminderte allgemeine Ermüdung in einer Studie, welche die zwei bei CFS-Patienten (Vermeulen 2004) vergleicht.

Magnesium. Magnesium nimmt an der Energiestoffwechsel- und Proteinsynthese teil. Der Körper schützt aufmerksam Blutmagnesiumniveaus, im Teil, weil 350 enzymatische Prozesse vom Magnesium für Aktivierung abhängen. Magnesium wird in den Geweben und in Knochen gespeichert und teilt skelettartigen Sitz mit Kalzium und Phosphor (Dimai 1998).

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie wurde von CFS-Patienten geleitet, die gefunden wurden, um niedrige Magnesiumniveaus zu haben. In der klinischen Studie empfingen 32 CFS-Patienten entweder das Placebo oder intramuskulöses Magnesiumsulfat, die für sechs Wochen wöchentlich sind. Patienten behandelten mit Magnesium berichteten verbesserten Energieniveaus, besserem Gemütszustand und weniger Schmerz (Cox 1991).

Ein neues Magnesiummittel, Magnesium - L-threonate, lässt orale Einnahme bei der Förderung von Niveaus des Magnesiums im Gehirn zu (Slutsky 2010).

Jedoch fand eine andere Studie, dass Magnesiumergänzung eine bedeutende Verschlechterung von Symptomen zwischen 6 und 24 Monaten (Bentler 2005) ergab. Obgleich einige Leute möglicherweise Magnesiumergänzung hilfreich finden, wenn Symptome sich verschlechtern, sollte sie eingestellt werden.

Glutamin. Glutamin ist eine bedingt essenzielle Aminosäure, die während der Zeiträume der übermäßiger Belastung benötigt wird. Glutamin ist die bevorzugte Energie für enterocytes, die Zellen, die den Magen-Darm-Kanal zeichnen. Glutamin ist auch eine der drei Aminosäuren, die notwendig sind, Glutathion, einen starken Reiniger zu machen von freien Radikalen.

  • Ergänzung mit Glutamin förderte möglicherweise chronische Ermüdungspatienten, indem sie Darmmotilität erhöht verbessert, Plasmaglutaminniveaus, und Glutathion auflädt (Kingsbury 1998a; Kingsbury 1998b)

Rhodiola. Rhodiola (Rhodiola-rosea) ist weitgehend in den Zellkulturen, in den Tieren und in den Menschen studiert worden. Es hat ermüdungsfreies und Krise, körperliche Ausdauer, krebsbekämpfende, immune Vergrößerung und sexuelle belebende Wirkungen (Brown 2002) gezeigt.

Eine Studie, die an der russischen Akademie von Naturwissenschaften geleitet wurde, zeigte, dass rhodiola hilft, körperliche Leistungsfähigkeit aufzuladen. In einer Untersuchung an Tieren lud ein Mund-rhodiola Auszug Atp-Inhalt in den Mitochondrien von Skelettmuskeln, so auf, dass rhodiola-ergänzte Ratten in der Lage waren, 25% zu schwimmen, das als Steuerratten vor erreichender Abführung (Abidov 2003) länger ist. Dieses ist mit der Forschung in Einklang, die zeigt, dass rhodiola Hilfen Übungsausdauer in den Menschen nach einem Eindosen verbessern (mg 200 von Rhodiola-rosea, 3% rosavin und 1% salidroside) (De Bock 2004) enthalten.

Ähnliche Ergebnisse wurden in einer Studie dass gemessene Kapazität für Geistesarbeit im Zusammenhang mit Ermüdung und Druck (Shevtsov 2003) beobachtet. Wissenschaftler in der Mitte der gesundheitlichen und epidemiologischen Inspektion in Moskau gaben 161 jungen Kadetten rhodiola und maßen die Ergebnisse unter Verwendung eines ermüdungsfreien Index. Die Ergebnisse zeigten eine in hohem Grade bedeutende Reduzierung in der Ermüdung an.

Weight Loss Sale

Chronic Fatigue Syndrome

Regaining Energy Through Nutrition

In most cases, CFS symptoms gradually improve over time. Life Extension believes that the best approach to CFS is to boost energy levels and support healthy immune function. A full evaluation of hormonal status can also be considered, with blood tests measuring the levels of hormones such as DHEA, pregnenolone, estrogen, testosterone, and others. If levels are low, bioidentical hormone replacement may be helpful. For more specific information on hormone restoration, see “Female Hormone Restoration” and “Male Hormone Restoration protocols.”

Several nutrients have been suggested to be deficient in CFS patients, including B vitamins, antioxidants, vitamin C, magnesium, sodium, zinc, L-tryptophan, L-carnitine, CoQ10, and essential fatty acids. Nutritional deficiencies influence the symptoms of the syndrome as well as the recovery process (Bounous 1999; Grimble 1994; Vecchiet 2003).

Fighting Fatigue: The Leading Candidates

Free radicals and other potent oxidants may contribute to the development of CFS. One study showed that protein oxidation was significantly elevated in the blood of CFS patients (Smirnova 2003).

A number of studies have looked at nutrients or hormones with immune-boosting properties and found promising results with CFS. In one study conducted at the University of Iowa, 155 patients with CFS were asked to report on their care regimens, including prescription medications, yoga, and nutrients. Three supplements in particular appeared to be beneficial (Bentler 2005).

Coenzyme Q10. Coenzyme Q10 (CoQ10) is a potent antioxidant that aids in metabolic reactions, including the process of forming adenosine triphosphate (ATP), the molecule used by the body for energy.

In one study of 20 female patients with CFS (requiring bed rest following mild exercise), 80 percent were deficient in CoQ10. After three months of CoQ10 supplementation (100 mg/day), exercise tolerance more than doubled, 90 percent had reduction or disappearance of clinical symptoms, and 85 percent had decreased post-exercise fatigue (Judy 1996).

In the University of Iowa study, CoQ10 emerged as the leading therapy for CFS, with 69 percent of patients reporting it was helpful.

DHEA. DHEA has also been singled out for its ability to help CFS patients. The DHEA levels of many CFS patients are low compared to optimal ranges (van Rensburg 2001; Scott 1999b). One study speculated that DHEA deficiency might be related to CFS symptoms (Kuratsune 1998).

Produced primarily by the adrenal glands, DHEA is a valuable hormone whose levels decline with age. DHEA has been shown to improve energy levels in chronic fatigue patients (Kuratsune 1998). Studies have demonstrated the following:

  • In a study of 15 subjects with CFS, 15 subjects with major depression, and 11 healthy subjects, DHEA levels were significantly lower in the CFS subjects compared to the healthy group. The authors concluded that DHEA has a potential role both therapeutically and as a diagnostic tool in CFS (Scott 1999b; Scott 1999a).
  • Another study of DHEA levels in 22 CFS patients found normal DHEA levels but a blunted serum DHEA response curve to adrenocorticotropic hormone (ACTH) injection. ACTH normally stimulates the adrenal glands to secrete DHEA. The authors concluded that endocrine abnormalities may play a role in CFS (De Becker 1999). See the Stress Management protocol for more information.

Nutrient Deficiencies

CFS patients are also frequently deficient in a number of other vital nutrients. While the research is not exhaustive, CFS-related deficiencies may be helped through supplementation.

Vitamin B6. Some data provide evidence of reduced functional B vitamin status, particularly of pyridoxine (vitamin B6) in CFS patients (Heap 1999).

Folate. An article in the journal Neurology described a study in which folate levels were measured in 60 patients with CFS. Researchers found that 50 percent of patients had values below 3.0 mcg/L (Jacobson 1993).

Glutathione. Glutathione has been shown to help prevent damage to DNA and RNA, detoxify heavy metals, boost immune function, and assist the liver in detoxification. Levels of intracellular glutathione decrease with age.

  • An article in the Medical Hypotheses journal proposed that glutathione may be depleted in CFS patients. The authors proposed that glutathione depletion also causes the muscular fatigue and myalgia associated with CFS (Bounous 1999).
  • Cysteine is a precursor to glutathione. It has been hypothesized that glutathione and cysteine metabolism may play a role in skeletal muscle wasting and muscle fatigue. The combination of abnormally low plasma cysteine and glutathione levels, low natural killer cell activity, skeletal muscle wasting or muscle fatigue, and increased rates of urea production define a complex of abnormalities that is tentatively called “low CG syndrome.” These symptoms are found in patients with HIV infection, cancer, major injuries, sepsis, Crohn’s disease, ulcerative colitis, CFS, and to some extent in over-trained athletes (Droge 1997).

Supplements used to raise cellular glutathione levels include N-acetylcysteine (NAC) (with vitamin C), lipoic acid, whey protein, L-cysteine, and glutathione.

Lipoic acid. Lipoic acid is known as the “recycler” antioxidant because it can restore the antioxidant properties of vitamins C and E after they have been neutralized by free radicals. It also stimulates the production of the antioxidant glutathione and helps in the absorption of CoQ10 (Balch 2000; Hendler 2001; Jamison 2003). The body produces glutathione in limited amounts.

Essential fatty acids. Essential fatty acids are the fatty acids that cannot be made by the body. Essential fatty acids are crucial for rebuilding and producing new cells, and required for normal brain development (Balch 2000).

  • The use of essential fatty acids for post-viral CFS was examined in a double-blind, placebo-controlled study of 63 adults. The patients had been ill for one to three years after an apparent viral infection and had severe fatigue, myalgia, and a variety of psychiatric symptoms. Study subjects received either placebo or a preparation containing linolenic, gamma-linolenic, eicosapentaenoic (EPA), and docosahexaenoic (DHA) acids (eight 500-mg capsules daily) over a three-month period. The treatment group showed continual improvement, compared with uneven results in the placebo group (Behan 1990). The essential fatty acid composition of the subjects’ red cell membrane phospholipids was analyzed at the first and last visits. The essential fatty acid levels were abnormal at baseline and corrected by active treatment. The authors concluded that essential fatty acids provide a rational, safe, and effective treatment for patients with post-viral CFS.
  • In a case series of CFS patients, researchers administered essential fatty acids with other treatment protocols and observed a 90 percent gain in improvement within three months among two-thirds of CFS patients (Gray 1994).

Energy Boosters

A number of nutrients have been studied for their ability to boost cellular energy—a possibly important concern among CFS patients. These include the following:

NADH. Reduced B-nicotinamide dinucleotide (NADH), along with CoQ10, is essential for the production of cellular energy.

  • A randomized, double-blind, placebo-controlled crossover study examined the use of NADH in CFS: 26 eligible patients diagnosed with CFS received either 10 mg of NADH or placebo for a four-week period. Eight of 26 (31 percent) responded favorably to NADH, in contrast to two of 26 (8 percent) to placebo (Forsyth 1999).

L-carnitine. Although the research is somewhat inconsistent, several studies have found deficiencies of the amino acid L-carnitine among CFS patients. L-carnitine is known to boost energy levels. The lack of consistency in research suggests a number of other nutritional deficiencies, including carnitine, B-complex vitamins, essential fatty acids, L-tryptophan, zinc, magnesium, and others, may be related (Werbach 2000).

  • Studies show that carnitine given as a supplement to CFS patients results in better functional capacity and lessening of disease symptoms (Plioplys 1995; Plioplys 1997). Other studies have shown a dose of 1000–2000 mg daily has resulted in improvement (Kelly 1998; Werbach 2000).
  • Acetyl-L-carnitine relieved mental fatigue, and propionyl-L-carnitine alleviated general fatigue in a study comparing the two in CFS patients (Vermeulen 2004).

Magnesium. Magnesium participates in energy metabolism and protein synthesis. The body vigilantly protects blood magnesium levels, in part because 350 enzymatic processes depend on magnesium for activation. Magnesium is stored in tissues and bone, sharing skeletal residency with calcium and phosphorus (Dimai 1998).

A randomized, double-blind, placebo-controlled study was conducted of CFS patients found to have low magnesium levels. In the clinical trial, 32 CFS patients received either placebo or intramuscular magnesium sulfate weekly for six weeks. Patients treated with magnesium reported improved energy levels, better emotional state, and less pain (Cox 1991).

A new magnesium compound, magnesium -L-threonate, allows for oral administration while boosting levels of magnesium in the brain (Slutsky 2010).

However, another study found that magnesium supplementation resulted in a significant worsening of symptoms between 6 and 24 months (Bentler 2005). Although some people may find magnesium supplementation helpful, if symptoms worsen, it should be discontinued.

Glutamine. Glutamine is a conditionally essential amino acid needed during periods of excessive stress. Glutamine is the preferred energy for enterocytes, the cells lining the gastrointestinal tract. Glutamine is also one of the three amino acids necessary to make glutathione, a potent scavenger of free radicals.

  • Supplementation with glutamine might benefit chronic fatigue patients by enhancing gut motility, improving plasma glutamine levels, and boosting glutathione (Kingsbury 1998a; Kingsbury 1998b)

Rhodiola. Rhodiola (Rhodiola rosea) has been extensively studied in cell cultures, animals, and humans. It has shown anti-fatigue and depression, physical endurance, anticancer, immune enhancing and sexual stimulating effects (Brown 2002).

A study conducted at the Russian Academy of Natural Sciences demonstrated that rhodiola helps boost physical working capacity. In an animal study, an oral rhodiola extract boosted ATP content in the mitochondria of skeletal muscles, such that rhodiola-supplemented rats were able to swim 25% longer than control rats before reaching exhaustion (Abidov 2003). This is consistent with research demonstrating that rhodiola helps improve exercise endurance in humans after a single dose (200 mg of Rhodiola rosea, containing 3% rosavin and 1% salidroside) (De Bock 2004).

Similar results were observed in a study that measured capacity for mental work within the context of fatigue and stress (Shevtsov 2003). Scientists at the Centre of Sanitary and Epidemiological Inspection in Moscow gave rhodiola to 161 young cadets and measured the results using an anti-fatigue index. The results indicated a highly significant reduction in fatigue.