Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Fibromyalgia

Mögliche Ursachen von Fibromyalgia

Weil viele Fibromyalgiapatienten gut nach körperlicher Untersuchung erscheinen, galt der Diagnose von Fibromyalgia wurde historisch als umstritten und leider, weg von vielen herkömmlichen Ärzten als psychosomatische Zustand geschrieben (Goldenberg 2011; Goldenberg 1999).

Schmerz-Überempfindlichkeit

Beweis von den magnetischen Resonanz- funktionellstudien der Darstellung (fMRI) des Gehirns hat gezeigt, dass Patienten mit Fibromyalgia für die Schmerz als ihre gesunden Gegenstücke (Gracely 2002) empfindlicher sind. Deshalb ist Fibromyalgia wahrscheinlich ein Ergebnis einer Art neurosensorische Störung, die die Fähigkeit des Zentralnervensystems stört, schmerzliche Anregungen (Dadabhoy 2008 zu verarbeiten; Braz 2011). Diese Funktionsstörung scheint, ein Ergebnis der neurochemischen Unausgeglichenheiten zu sein, die das Gehirn veranlassen, die Schmerz durch zwei verschiedene Mechanismen zu verstärken: (1) allodynia (d.h., eine erhöhte Empfindlichkeit zu den Anregungen, die nicht normalerweise schmerzlich sind); und (2) Hyperalgesia (eine erhöhte Antwort zu den schmerzlichen Anregungen) (Clauw 2011). Obgleich niemand genau wie weiß, oder warum diese zentrale Sensibilisierung sich entwickelt, haben Forscher einige mögliche Theorien identifiziert.

Hormonale Einflüsse und Druck

Obgleich eine verursachende Verbindung, hat schon hergestellt zu werden, schlägt etwas Beweis eine Rolle für Geschlechtshormone in der Ätiologie von Fibromyalgia vor. Zum Beispiel beeinflußt Fibromyalgia überwiegend mittlere Greisinnen; eine Bevölkerung, deren Hormone angefangen haben, aus jugendlicher Balance (Lawrence 2008 heraus zu sinken oder zu fallen; Terhorst 2011). Außerdem produzieren die schwankenden Hormonspiegel, die durch endokrine Funktionsstörung verursacht werden allgemein, Symptome, die denen von Fibromyalgia ähnlich sind (z.B., Muskelschmerzen/Weichheit, Abführung und verringerte Belastungsfähigkeit) (Geenen 2002). In einer klinischen Studie den selektiven Östrogenempfängermodulator (SERM) Raloxifen nehmend, das jeder andere Tag für 16 Wochen zu bedeutende Verbesserungen in den Schmerz- und Ermüdungsergebnissen führte; verringerte zarte Punkte und Schlafstörungen; und größere Wiederaufnahme von üblichen Tätigkeiten verglich mit Placebo unter 49 Frauen (Sadreddini 2008). Diese Ergebnisse implizieren Östrogensignalisieren in der Fibromyalgiaätiologie.

Ebenso sind Störungen in der hypothalamisch-pituitär-adrenalen Achse (HPA) bei den Fibromyalgiapatienten demonstriert worden und eine mögliche therapeutische Rolle für dehydroepiandrosterone (DHEA) Ergänzung und Stressbewältigungsstrategien (Sarac 2006) angezeigt. Es wird dass Druckfunktionen gedacht, um Änderungen in corticotropin-freigebendem Hormon (CRH), mit verbundenen Effekten auf die neuroendokrine Achse zu verursachen. Mehr Informationen sind im Stressbewältigungs protokoll verfügbar.

Dieser Beweis ist mit den neuen Daten in Einklang, die verhältnismäßig eine hohe Prävalenz des Wachstumshormonmangels unter Patienten mit schwerem Fibromyalgia anzeigen. Dieser Mangel wird mit erhöhten Niveaus von Blut cytokines und von Schmerzschwere verbunden (Cuatrecasas 2010; Terry 2012). Deshalb profitieren möglicherweise Fibromyalgiapatienten von Hormonspiegelprüfung, um zu identifizieren und behandeln nachher jede zugrunde liegenden Unausgeglichenheiten oder Unzulänglichkeit (Cuatrecasas 2010). Im Falle des Wachstumshormons (Handhabung am Boden) - unzulängliche Fibromyalgiapatienten, Handhabung- am Bodenersatztherapie ist mit bedeutenden Verbesserungen in den Symptomen und in der Lebensqualität (Cuatrecasas 2009) verbunden gewesen.

Zu mehr Information über Hormonprüfung und natürlichen Hormonersatz, beziehen Sie sich das auf weibliche Hormon-Wiederherstellungs-Therapieprotokoll.

Neurotransmitter-Unausgeglichenheiten

Symptome von Fibromyalgia würden durch eine Unterbrechung in der Kommunikation zwischen Zusatznerven und dem Gehirn verursacht möglicherweise. Diese Theorie wird durch den Beweis gestützt, der anzeigt, dass Fibromyalgiapatienten häufig niedrig-als-normale Mengen Neurotransmitter (d.h., Serotonin, Norepinephrin und Dopamin) (Becker 2012) haben und häufig unter affektiven Störungen wie Krise und Angst leiden. Ein niedriger Stand des Serotonins ist zu den Fibromyalgiapatienten besonders bedeutend, da eine Unausgeglichenheit zur Schmerzempfindlichkeit, zu den Schlafstörungen und zu den Stimmungsänderungen beitragen kann. Dieses stützt den Gebrauch der Antidepressiva für die Behandlung von Fibromyalgia, da Antidepressiva häufig die verteilenden Mengen dieser wichtigen Neurotransmitter erhöhen. Das Problem mit Antidepressiva ist, dass sie häufig mit unerwünschten Nebenwirkungen kommen, und ist folglich keine sehr attraktive Wahl für viele Patienten. Glücklicherweise verbessert Ergänzung möglicherweise mit einem natürlichen Baustein Serotonin genannten 5-HTP (5-Hydroxytryptophan) die Fibromyalgiasymptome von Schmerz, von Krise, von Angst und von Schlaflosigkeit (Birdsall 1998). Ergänzung 5-HTP ist gut verträglich und Anfänge, innerhalb der ersten 30 Tage des Gebrauches (Sarac 2006) im Allgemeinen in Kraft zu treten.

Entzündung

Obgleich Fibromyalgia nicht im Allgemeinen geglaubt wird, um eine entzündliche Zustand (Goldenberg 2011) zu sein, gibt es den Beweis, der vorschlägt, dass eine Art möglicherweise entzündlicher Prozess zu seinem Anfang und/oder zu Weiterentwicklung (Kadetoff 2012) beiträgt. Während klassische entzündliche Prozesse nicht bei Fibromyalgiapatienten beobachtet werden, weisen diese Einzelpersonen etwas Entzündung-bedingte Abweichungen auf (Lucas 2006). Zum Beispiel enthält die zerebrospinale Flüssigkeit (GFK) von Fibromyalgiapatienten allgemein hoch-als-normale Niveaus der entzündlichen Vermittler substanz P und des corticotropin, das Hormon (CRH) freigibt. Ebenso enthält das Serum von Fibromyalgiapatienten allgemein hoch-als-normale Niveaus der pro-entzündlichen cytokines interleukin-6 (IL-6), interleukin-8 (IL-8)und Substanz P, während die Haut von Fibromyalgiapatienten allgemein hoch-als-normale Mengen Mast zellen enthält, die IL-6 und IL-8 produzieren können.

Darüber hinaus tritt Fibromyalgia häufig gleichzeitig mit anderen chronischen entzündlichen Bedingungen, wie Arthritis, Körperlupus erythematosus oder chronischer Infektion der Hepatitis C auf (Buskila 2003; Thompson 2003; Wolfe 1984). Es ist möglich, dass die Entzündung, die aus mit-auftretenden Beschwerden sich ergibt, eine Rolle in der Pathologie von Fibromyalgia spielen könnte. Deshalb reagieren möglicherweise einige Einzelpersonen mit Fibromyalgia, besonders die, die mit anderen Beschwerden bestimmt worden sind, auf Ergänzung mit natürlichen entzündungshemmenden Mitteln wie Fettsäuren omega-3, Kurkumin und Boswellia serrata (Calder 2010; Basnet 2011; Sengupta 2011).

Schlaf-Funktionsstörung

Obgleich Schlafstörung eine offensichtliche Konsequenz/ein Symptom von Fibromyalgia ist, glauben einige Forscher, dass nicht-Restaurierungs- Schlaf möglicherweise (NRS) wirklich zu den fibromyalgia-bedingten Schmerz (Moldofsky 2010) verursachen und/oder beiträgt. Dieses bidirektionale Verhältnis wird weiter durch Studien von den Fibromyalgiapatienten gestützt, die zeigen, dass Verbesserung in der Schlafqualität mit bedeutenden Reduzierungen in der Fibromyalgiasymptomintensität (Prados 2012) verbunden wird. Da Serotonin in Schmerzsignalisieren und in Schlafregelung miteinbezogen wird, haben einige Forscher vorgeschlagen, dass die unnormal niedrigen Serotoninniveaus (allgemein unter Fibromyalgiapatienten) möglicherweise eine mögliche Erklärung für diese Verbindung (Arnold 2010) sind. Klinische Studien haben auch gefunden, dass Fibromyalgiapatienten möglicherweise verteilende Niveaus des Tiefs von Melatonin haben, die zu Unterbrechungen in den Schlafphasen (Hussain 2011) führen können. Unter diesen Patienten ist Melatoninergänzung gezeigt worden, um Schlaf und Ermüdung-bedingte Symptome (Reiter 2007) zu verbessern.

Wie mit den Schmerz, sollte fibromyalgia-bedingte Schlaffunktionsstörung auf eine schrittweise Mode, beginnend mit der wenigen riskanten Behandlung gehandhabt werden. Für viele von denen mit Fibromyalgia, Schlafhygiene ist zu verbessern genug, zum bedeutendes (Spaeth 2011) zu unterscheiden. Die Schlafumwelt sollte dunkel, kühl, und ruhig sein, und externe Ablenkungen sollten herabgesetzt werden. Der Schlafzyklus sollte normal sein (z.B., konsequente Schlafenszeit und der Morgen Zeit weckend), und gesunde Lebensstilerwägungen (z.B., ausreichende Übung, rauchende Einstellung und Nachtzeitalkoholgebrauch vermeiden) helfen möglicherweise auch, Schlafqualität (Leger 2010) zu verbessern.

Patienten, die fortfahren, das Problemschlafen zu haben, fordern möglicherweise Pharmacotherapy mit Mitteln wie zolpidem (Ambien®) und eszopiclone (Lunesta®). Jedoch können diese Medikationen die bildende Gewohnheit sein und sind nicht mit folgender Schmerzlinderung verbunden (Spaeth 2011). Andererseits sind natürliche Ergänzungen wie 5-HTP und Melatonin nicht nur mit Verbesserungen in der Schlafqualität verbunden und schmerzen Ergebnis, aber sind auch weniger wahrscheinlich, Schattenseiten (Reiter 2007 zu produzieren; Sarac 2006).

Mitochondrische Funktionsstörung

Mitochondrien sind die zellulären Komponenten, die für die Generation der Energie verantwortlich sind, die für richtige zelluläre Funktion notwendig ist. Beweis zeigt an, dass Fibromyalgiasymptome möglicherweise infolge der mitochondrischen Funktionsstörung entstehen (Gardner 2011; Pieczenik 2007; Le Goff 2006). Zum Beispiel hinderten Fallberichte von zwei Patienten mit dem Fibromyalgia, der aufgedeckt wurde, mitochondrische Funktion und Mangel im Coenzym Q10 (ein kritisches Mittel notwendig für richtige mitochondrische Funktion) in den Blut- und Hautzellen (Cordero 2010a). Ähnlich in einem anderen Fallbericht, wurde eine 41-jährige Frau, die mit Fibromyalgia bestimmt wurde, aber, wer für eine Vielzahl von herkömmlichen Behandlungen unempfänglich gewesen war, später gefunden, um bedeutende mitochondrische Funktionsstörung (Abdullah 2012) zu haben. Ihre Symptome drastisch verbessert wenn behandelte Tageszeitung mit viermal mit einem Cocktail von mitochondrischen Nährstoffen einschließlich Coenzym Q10 (mg 200), Kreatin (mg 1.000), L-Carnitin (mg 200) und Folsäure (Magnetkardiogramm 1.000). Außerdem tragen dysfunktionelle Mitochondrien zu erhöhtem oxidativem Stress bei. In einer Studie, die 20 Fibromyalgiapatienten und 10 gesunde Kontrollen mit einbezieht, hatten die Fibromyalgiapatienten größere Niveaus eines Mitochondrien-abgeleiteten freien Radikals (Superoxide) in ihren Blutzellen und in erhöhten Lipidperoxidation, die mit den gesunden Themen (Cordero 2010b) verglichen wurden.

Fibromyalgia und Korpulenz

Während das Verhältnis zwischen Korpulenz und den chronischen Schmerz Allgemeingut für Jahrzehnte gewesen ist, schlägt neuerer Beweis vor, dass dies Vereinigung für Fibromyalgiapatienten besonders gilt. Zum Beispiel:

  • Im Jahre 2008 demonstrierten Forscher bedeutende Verbesserung in den Schmerzergebnissen und zarte Punktfrequenz unter Fibromyalgiapatienten, die gastrische Bypassoperation (Säbel 2008) durchmachten. Dieses schlägt vor, dass Gewichtsverlust ein wichtiges Behandlungsziel für die beleibten Patienten sein sollte, die mit Fibromyalgia bestimmt werden.
  • Im Jahre 2009 berichteten Forscher, dass 71% von den Fibromyalgiapatienten, die in ihrer Studie eingeschrieben wurden, entweder die überladenen oder beleibten und aufgewiesenen allgemeinen Laborergebnisse waren, die mit Korpulenz wie erhöhten Niveaus von IL-6, von Benzkatechinaminen, von Cortisol und von CRP (Okifuji 2009) verbunden sind. Die Autoren unterstrichen auch, dass beide beleibten Patienten und die mit Fibromyalgia sich darstellten mit verringerter Schlafdauer und -qualität, feststellend, spielen dass Übergewicht möglicherweise und Korpulenz eine bedeutende Rolle im Fibromyalgia und in seinen in Verbindung stehenden Funktionsstörungen.
  • Im Jahre 2010 berichtete eine Studie von 215 Fibromyalgiapatienten, dass fast 80% von Teilnehmern entweder überladen oder beleibt waren. Diese gleichen Patienten wiesen größere zarte Punktempfindlichkeit, verringerte körperliche Stärke, verringerte Unterkörperflexibilität, Dauer des kürzeren Schlafes und größere Ruhelosigkeit während des Schlafes auf (Okifuji 2010).
  • Ein Übersichtsartikel 2011 stellte fest, dass Fibromyalgiapatienten 40% sind, die wahrscheinlicher sind, beleibt zu sein und 30%, wahrscheinlicher, zum überladen zu sein (Ursini 2011). Zusätzlich zum Feststellen, dass Korpulenz unter Fibromyalgiapatienten in hohem Grade überwiegend ist, schlugen die Autoren auch die folgenden möglichen Mechanismen vor, die möglicherweise diese Verbindung erklärten:
    • Änderungen im endogenen Opioidsystem (painkilling Mechanismen natürlich vorkommend im Körper)
    • Drüsensystemfunktionsstörung (z.B., Schilddrüsen- und Geschlechtshormonunausgeglichenheiten)
    • Körperentzündung (z.B., Cytokineunausgeglichenheit)
    • Zu wenig körperliche Tätigkeit
    • Kognitive und Schlafstörungen
    • Psychiatrische Bedingungen (z.B., Krise)
    • Funktionsstörung der Achse des Wachstums factor-1 (IGF-1) des Wachstumshormons (Handhabung am Boden) /insulin-like

Whole Body Health Sale

Fibromyalgia

Possible Causes of Fibromyalgia

Because many fibromyalgia patients appear well upon physical examination, the diagnosis of fibromyalgia was historically considered controversial and, unfortunately, written off by many conventional physicians as a psychosomatic condition (Goldenberg 2011; Goldenberg 1999).

Pain Hypersensitivity

Evidence from functional magnetic resonance imaging (fMRI) studies of the brain has demonstrated that patients with fibromyalgia are more sensitive to pain than their healthy counterparts (Gracely 2002). Therefore, fibromyalgia is thought to be a result of some type of neurosensory disorder that perturbs the central nervous system’s ability to process painful stimuli (Dadabhoy 2008; Braz 2011).This dysfunction appears to be a result of neurochemical imbalances that cause the brain to amplify pain through two different mechanisms: (1) allodynia (i.e., a heightened sensitivity to stimuli that are not normally painful); and (2) hyperalgesia (an increased response to painful stimuli) (Clauw 2011). Although no one knows exactly how or why this central sensitization develops, researchers have identified several possible theories.

Hormonal Influences and Stress

Although a causal link has yet to be established, some evidence suggests a role for sex hormones in the etiology of fibromyalgia. For example, fibromyalgia predominantly affects middle aged women; a population whose hormones have begun to decline or fall out of youthful balance (Lawrence 2008; Terhorst 2011). Furthermore, the fluctuating hormone levels caused by endocrine dysfunction commonly produce symptoms that are similar to those of fibromyalgia (e.g., muscle pain/tenderness, exhaustion, and reduced exercise capacity) (Geenen 2002). In one clinical trial, taking the selective estrogen receptor modulator (SERM) raloxifene every other day for 16 weeks led to significant improvements in pain and fatigue scores; reduced tender points and sleep disturbances; and greater recovery of usual activities compared to placebo among 49 women (Sadreddini 2008). These findings implicate estrogen signaling in fibromyalgia etiology.

Likewise, perturbations in the hypothalamic-pituitary-adrenal (HPA) axis have been demonstrated in fibromyalgia patients, indicating a possible therapeutic role for dehydroepiandrosterone (DHEA) supplementation and stress management strategies (Sarac 2006). It is thought that stress functions to cause alterations in corticotropin-releasing hormone (CRH), with associated effects on the neuroendocrine axis. More information is available in the Stress Management protocol.

This evidence is consistent with recent data indicating a relatively high prevalence of growth hormone deficiency among patients with severe fibromyalgia. This deficiency is linked to increased levels of blood cytokines and pain severity (Cuatrecasas 2010; Terry 2012).Therefore, fibromyalgia patients may benefit from hormone level testing in order to identify, and subsequently treat any underlying imbalances or insufficiencies (Cuatrecasas 2010). In the case of growth hormone (GH)-deficient fibromyalgia patients, GH replacement therapy has been associated with significant improvements in symptoms and quality of life (Cuatrecasas 2009).

For more information on hormone testing and natural hormone replacement, refer to the Female Hormone Restoration Therapy protocol.

Neurotransmitter Imbalances

Symptoms of fibromyalgia might be caused by a disruption in the communication between peripheral nerves and the brain. This theory is supported by evidence indicating that fibromyalgia patients often have lower-than-normal amounts of neurotransmitters (i.e., serotonin, norepinephrine, and dopamine) (Becker 2012) and frequently suffer from mood disorders like depression and anxiety. A low level of serotonin is particularly significant to fibromyalgia patients as an imbalance can contribute to pain sensitivity, sleep disturbances, and mood alterations. This supports the use of antidepressants for treating fibromyalgia, since antidepressants often increase the circulating amounts of these important neurotransmitters. The problem with antidepressants is that they often come with undesirable side effects, and thus are not a very attractive option for many patients. Fortunately, supplementation with a natural building block of serotonin called 5-HTP (5-Hydroxytryptophan) may improve the fibromyalgia symptoms of pain, depression, anxiety, and insomnia (Birdsall 1998). 5-HTP supplementation is well tolerated, and generally starts to take effect within the first 30 days of use (Sarac 2006).

Inflammation

Although fibromyalgia is not generally believed to be an inflammatory condition (Goldenberg 2011), there is evidence suggesting that some type of inflammatory process may be contributing to its onset and/or progression (Kadetoff 2012). While classic inflammatory processes are not observed in fibromyalgia patients, these individuals do exhibit some inflammation-related abnormalities (Lucas 2006). For instance, the cerebro-spinal fluid (CSF) of fibromyalgia patients commonly contains higher-than-normal levels of the inflammatory mediators substance P and corticotropin releasing hormone (CRH). Likewise, the serum of fibromyalgia patients commonly contains higher-than-normal levels of the pro-inflammatory cytokines interleukin-6 (IL-6), interleukin-8 (IL-8), and substance P, while the skin of fibromyalgia patients commonly contains higher-than-normal amounts of mast cells, which can produce IL-6 and IL-8.

In addition, fibromyalgia often occurs simultaneously with other chronic inflammatory conditions, such as arthritis, systemic lupus erythematosus, or chronic hepatitis C infection (Buskila 2003; Thompson 2003; Wolfe 1984). It is possible that inflammation arising from co-occurring medical conditions could play a role in the pathology of fibromyalgia. Therefore, some individuals with fibromyalgia, especially those who have been diagnosed with other medical conditions, may respond to supplementation with natural anti-inflammatory agents such as omega-3 fatty acids, curcumin and boswellia serrata (Calder 2010; Basnet 2011; Sengupta 2011).

Sleep Dysfunction

Although sleep disturbance is an obvious consequence/symptom of fibromyalgia, some researchers believe that non-restorative sleep (NRS) may actually cause and/or contribute to fibromyalgia-related pain (Moldofsky 2010). This bi-directional relationship is further supported by studies of fibromyalgia patients showing that improvement in sleep quality is linked to significant reductions in fibromyalgia symptom intensity (Prados 2012). Since serotonin is involved in pain signaling and sleep regulation, some researchers have suggested that abnormally low serotonin levels (common among fibromyalgia patients) may be one possible explanation for this connection (Arnold 2010). Clinical studies have also found that fibromyalgia patients may have low circulating levels of melatonin, which can lead to disruptions in sleep cycles (Hussain 2011). Among these patients, melatonin supplementation has been shown to improve sleep and fatigue-related symptoms (Reiter 2007).

As with pain, fibromyalgia-related sleep dysfunction should be managed in a step-wise fashion, starting with the least risky treatment. For many of those with fibromyalgia, improving sleep hygiene is enough to make a significant difference (Spaeth 2011). The sleep environment should be dark, cool, and quiet, and external distractions should be minimized. The sleep cycle should be normal (e.g., consistent bedtime and morning awakening time), and healthy lifestyle considerations (e.g., adequate exercise, smoking cessation, and avoiding nighttime alcohol use) may also help improve sleep quality (Leger 2010).

Patients who continue to have problems sleeping may require pharmacotherapy with agents such as zolpidem (Ambien®) and eszopiclone (Lunesta®). However, these medications can be habit forming and are not associated with subsequent pain relief (Spaeth 2011). On the other hand, natural supplements such as 5-HTP and melatonin are not only associated with improvements in sleep quality and pain score, but are also less likely to produce negative side effects (Reiter 2007; Sarac 2006).

Mitochondrial Dysfunction

Mitochondria are cellular components responsible for the generation of the energy necessary for proper cellular function. Evidence indicates that fibromyalgia symptoms may arise as a result of mitochondrial dysfunction (Gardner 2011; Pieczenik 2007; Le Goff 2006). For example, case reports of two patients with fibromyalgia revealed impaired mitochondrial function and deficiency in coenzyme Q10 (a critical compound necessary for proper mitochondrial function) in blood and skin cells (Cordero 2010a). Similarly, in another case report, a 41-year-old woman diagnosed with fibromyalgia, but who had been unresponsive to a variety of conventional treatments, was later found to have significant mitochondrial dysfunction (Abdullah 2012). Her symptoms improved dramatically when treated four times daily with a cocktail of mitochondrial nutrients including coenzyme Q10 (200 mg), creatine (1,000 mg), L-carnitine (200 mg) and folic acid (1,000 mcg). Moreover, dysfunctional mitochondria contribute to increased oxidative stress. In a study involving 20 fibromyalgia patients and 10 healthy controls, the fibromyalgia patients had greater levels of a mitochondria-derived free radical (superoxide) in their blood cells and increased lipid peroxidation compared to the healthy subjects (Cordero 2010b).

Fibromyalgia and Obesity

While the relationship between obesity and chronic pain has been common knowledge for decades, more recent evidence suggests that this association is particularly true for fibromyalgia patients. For example:

  • In 2008, researchers demonstrated significant improvement in pain scores and tender point frequency among fibromyalgia patients who underwent gastric bypass surgery (Saber 2008). This suggests that weight loss should be an important treatment goal for obese patients diagnosed with fibromyalgia.
  • In 2009, researchers reported that 71% of fibromyalgia patients enrolled in their study were either overweight or obese and exhibited common laboratory findings associated with obesity such as elevated levels of IL-6, catecholamines, cortisol, and CRP (Okifuji 2009). The authors also pointed out that both obese patients and those with fibromyalgia presented with reduced sleep duration and quality, concluding that excess weight and obesity may play a significant role in fibromyalgia and its related dysfunction(s).
  • In 2010, a study of 215 fibromyalgia patients reported that nearly 80% of participants were either overweight or obese. These same patients exhibited greater tender point sensitivity, reduced physical strength, reduced lower-body flexibility, shorter sleep duration, and greater restlessness during sleep (Okifuji 2010).
  • A 2011 review article concluded that fibromyalgia patients are 40% more likely to be obese and 30% more likely to be overweight (Ursini 2011). In addition to concluding that obesity is highly prevalent among fibromyalgia patients, the authors also proposed the following possible mechanisms that might explain this link:
    • Alterations in the endogenous opioid system (painkilling mechanisms naturally occurring in the body)
    • Endocrine system dysfunction (e.g., thyroid and sex hormone imbalances)
    • Systemic inflammation (e.g., cytokine imbalance)
    • Too little physical activity
    • Cognitive and sleep disturbances
    • Psychiatric conditions (e.g., depression)
    • Dysfunction of the growth hormone (GH)/insulin-like growth factor-1 (IGF-1) axis