Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Immunsystem-Verstärkung

Unterstützung eines gesunden Immunsystems

Ein gesundes Immunsystem wächst immer wichtiger, während wir altern, und Immunität ist nah mit Nahrung, Übung und Stressabbau verbunden. Ältere Leute und Leute mit übereinkommenden Immunsystemen sollten mit ihrem Arzt über das Trainieren, die Verringerung des Druckes und das Entwerfen eines aktiven, immun-aufladenden Ernährungsprogramms sprechen.

Vitamin D. Erwachsene (und Kinder) mit höheren Niveaus des Vitamins D schließen im Wesentlichen weniger der Kälte, der Grippe und Vertrag anderer Virusinfektionen ab (Ginde 2009; Karatekin 2007; Cannell 2006). Vitamin D downregulates der Ausdruck von pro-entzündlichen cytokines beim Upregulating den Ausdruck von antibiotischen Peptiden in den Immunzellen (Schauber 2007). Dieser biologische Mechanismus erklärt, warum Vitamin D solcher drastische Schutz gegen allgemeine Krankheiten konferiert.

Glutathionsverstärker. Glutathion ist vermutlich die wichtigste zelluläre Verteidigung des Körpers gegen Schaden des freien Radikals. Es ist ein Reiniger- und Majorsantioxydant des freien Radikals.

Niedrige Stände des Glutathions werden mit vielen Krankheiten verbunden. Unterernährung und Altern (Cai 2000) verbrauchen Glutathion. Glutathion wird auch in eine der bedeutenden Leberentgiftungsbahnen miteinbezogen.

Glutathion wird im Körper produziert, aber absorbiert nicht leicht, wenn es oral eingenommen wird. Stattdessen werden Glutathionsvorläufer durch den Körper benutzt möglicherweise, um Glutathion (Bounous 2000) zu erhöhen. Glutathionsvorläufer schließen Glutamin, N-Acetylcystein (NAC) und S-adenosyl-L-Methionin mit ein (selbe) (Devlin 2002). Es kann durch lipoic Säure sowie Vitamine C und E. auch upregulated.

Glutamin. Glutamin ist die reichlichste Aminosäure im Körper (Roth 2002). Glutaminentleerung verursacht downregulation von Glutathionsniveaus im Körper (Roth 2002), und diätetische Ergänzung erhöht diese Niveaus (Roth 2002). Glutamin hat immunoregulative Tätigkeiten (Roth 2002; Li 1995). Lymphozyten und Makrophagen benutzen Glutamin mit einer sehr hohen Rate (Newsholme 1994). Glutamin regt Lymphozytenproduktion und Mörderimmunzelletätigkeit an (Rohde 1995, 1998, 1996; Jurectic 1994).

Glutaminentleerung verlangsamt Wundheilung und erhöht das Risiko des Organversagens unter bestimmten Bedingungen (Wilmore 1991). Ausdauerathleten, deren Muskeln nicht völlig zwischen Trainings wiederherstellen, haben Glutamin planiert verringert (Shephard 1998; Castell 1998). Einige Wissenschaftler glauben dieser intensiven körperlichen Bewegung oder betonen wegen des Traumas, Brände, oder Sepsis (Blutinfektion) zwingt den Körper in Glutaminschuld, die vorübergehend Immunfunktion (Newsholme 1994) kompromittiert.

S-adenosyl-L-Methionin. S-adenosyl-L-Methionin (selbe) ist eine natürliche Aminosäure, die während des Körpers vorhanden ist. Es ist entscheidend wichtig, weil es in Dutzende der chemischen Reaktionen, einschließlich die Synthese von DNA und RNS, Proteine, Melatonin, Kreatin und viele andere miteinbezogen wird. Selbe ist eine wichtige Energiequelle (Osman 1993) und tatsächlich bezogen auf der Synthese des Glutathions.

N-Acetylcystein. N-Acetylcystein (NAC) tritt als ein Antioxydant auf und wird für Bedingungen empfohlen, die oxidativen Stress erhöhen oder Glutathionsniveaus (Burgunder 1989) verringern. NAC hat eine Schutzwirkung auf DNA und ist ein leistungsfähiger Reiniger des freien Radikals. Es erhöht die Synthese des Glutathions nur wenn es eine Nachfrage gibt, und wird gedacht, um sich nur in den Geweben zu konzentrieren, in denen es angefordert wird (Burgunder 1989). NAC kann die Konzentrationen von bestimmten cytokines modulieren. In den Laboruntersuchungen hat es Niveaus IL-1 und IL-2 erhöht, wenn sie bei niedrigen Konzentrationen sind und diese cytokines bei höheren Konzentrationen (Baier 1996) verringerten. Es zeigte auch eine Fähigkeit, Zellwachstum und -starke Verbreitung in den Krebszelllinien (Chiao 2000) zu hemmen und verhindert die Umwandlung von Karzinogenen in giftigere Mittel (De Flora 1984; Wilpart 1986).

Antioxydantien und Coenzym Q10

Wegen ihrer Fähigkeit, freie Radikale zu reinigen, sind Antioxydantien wichtige Immunsystemverstärker. Ergänzung mit Antioxydantien mögen Vitamine C, E, und b-Vitamine verbessern möglicherweise Immunfunktion (Grimble 1997), und Ergänzung mit Vitamin A anregt Antikörper-vermittelte Immunreaktionen (Cantorna 1995).

Vitamin E ist ein starkes fettlösliches Antioxydant. Es schützt Zellgewebe des Immunsystems und anderer Zellen, indem es freie Radikale einschließt, und erhöht die Wirksamkeit von Lymphozyten (Kaminogawa 2004).

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist eine Schlüsselkomponente des Immunsystems und der Antioxidansverteidigung (Kagan 1991, 1992; Peters 1993). Es verhindert die Produktion von freien Radikalen und verringert DNA-Schaden in den Immunzellen. Außerdem nimmt Vitamin C downregulates die Produktion von pro-entzündlichen cytokines teil und an, Vitamin E (Schwager 1998) aufzubereiten.

B-Vitamine tragen indirekt zur Antioxidansverteidigung bei und haben beträchtlichen Einfluss auf Immunfunktion. Vitamine B12 und B6 sind Nebenfaktore in der Schaffung des Cysteins, eine Schlüsselkomponente in der Glutathionssynthese. Mängel in b-Vitaminen und in Vitamin E schaffen Abweichungen in der Immunreaktion (Murrary 2000).

Lipoic Säure ist ein starkes Antioxydant mit Antiviren-, dem frei-radikal-Löschen und den immun-Förderungsqualitäten. Es ist ungewöhnlich, weil es im Fett und im Wasser (Kagan 1992) löslich ist, und ist in seinen oxidierten und verringerten Formen (Bustamante 1998) aktiv. Lipoic Säure ist in der Lage, andere Antioxydantien zu erneuern (z.B., Vitamine C und E) und Erhöhungsglutathionsniveaus erheblich (Verpacker 1995, 1997; Scholich 1989; Fuchs 1993).

Der Coenzym Q10 (CoQ10), synthetisiert vom Aminosäuretyrosin, ist in den hohen Quantitäten im Herzmuskel anwesend. CoQ10 hat eine breite Palette des Nutzens gezeigt. Es ist ein wesentlicher Nebenfaktor in der Produktion des Adenosintriphosphats (Atp), das die primäre Quelle von Energie für alle Zellen des Körpers ist. Niveaus von CoQ10 sinken natürlich, während Menschen altern, die möglicherweise mit erhöhter Lipidperoxidation zusammenhängen. CoQ10 ist ein leistungsfähiges Antioxydant und ein Reiniger von freien Radikalen. Es hemmt Lipidperoxidation und funktioniert synergistisch mit Vitamin E (Alleva 1995). CoQ10 hat eine wichtige Rolle in der Anregung des Immunsystems und verbessert einige Parameter der Immunfunktion (Folkers 1985).

Molkeprotein. Molkeprotein wird von der Milch lokalisiert. Proteine in der Molke sind für den Körper in hohem Grade verfügbar, und Molkeprotein enthält starke Antioxydantien. Seine Oxydationsbremswirkung liegt an seinen hohen Konzentrationen des Glutamats und des Cysteins, die Vorläufer zum Glutathion (Walzem 2002) sind. Molke enthält auch einige Substanzen, die das Immunsystem erhöhen, einschließlich das folgende:

  • Beta-Laktoglobulin, das moduliert Lymphantworten (Guimont 1997)
  • Alpha-Laktalbumin, das eine direkte Wirkung auf b- und t-Lymphozyten hat und die Fähigkeit hat, oxidativen Stress zu verringern
  • Laktoperoxydase, die giftiges Wasserstoffperoxid verringert (Sundberg 1991; Ha 2003)

Laktoferrin, ein Hauptteil des Molkeproteins, tritt auch als ein Antioxydant auf (Steijns 2000). Es kann die Absorption von Bakterien durch die Darmwand hemmen. Molkeprotein kann natürliche Killerzellen (Nishiya 1982) aktivieren. Im Labor hemmte Laktoferrin Metastase von Krebszellen in den Mäusen (Marshall 2004) und erhöhte IL-2 und natürliche Mördertätigkeit (Watanabe 2000).

Mineralien

Metallische Mikronährstoffe wie Kupfer, Zink (Prasad 2000) und Seleneinfluß die Tätigkeit von Antioxidansenzymen und können oxidativen Stress verringern. Unter Kindern ist Mängel des Zinks, Kupfer und Selen mit Immunschwäche und Infektion (Cunningham-Rundles 2005) verbunden worden.

Selen wird in mehrere metabolische Bahnen des Schlüssels miteinbezogen (Rotruck 1973; McKenzie 1998, 2000). Glutathionsperoxydase, das Enzym, das Glutathion aufbereitet, hängt vom Vorhandensein des Selens für seine Oxydationsbremswirkung ab (Arthur 2003). Obgleich pflanzliches Lebensmittel eine bedeutende diätetische Quelle des Selens (z.B., ist Knoblauch im Selen reich), ist, tritt die höchste Konzentration des diätetischen Selens im Fleisch auf.

Zinkmangel wird mit gehinderter Immunfunktion, teils wegen der verringerten t-Lymphozyten- und b-Lymphozytenfunktion verbunden. Zink hat die Fähigkeit gezeigt, Entzündung und die Produktion von IL-2 (Tanaka 2005) zu verringern. Kupfer und Zink zusammen ist gezeigt worden, um innerlich produzierte Antioxydantien wie Glutathions- und Superoxidedismutase (RASEN) (Kuppusamy 2005) anzuregen.

DHEA und Immunfunktion

Dehydroepiandrosterone (DHEA) wird durch die Nebennieren produziert. DHEA hat über 100 Stoffwechselprodukten und wird durch den Körper für Östrogen- und Testosteronproduktion verwendet.

Blutspiegel von DHEA steigen bis sie emporragen in das dritte Jahrzehnt des Lebens, dann sinken schnell. Endocrinologists und Antialternforscher haben sich auf diese Abnahme an DHEA konzentriert, das der Reihe nach eine Abnahme in anderen Steroidhormonen produziert.

Tierversuche vorschlagen, dass DHEA viele biologischen Effekte, einschließlich krebsbekämpfendes hat und, neurotrophic und allgemeine Antialterneffekte (Bovenberg 2005) immun-erhöht. Ein vor kurzem erschienener Übersichtsartikel von DHEA-Ergänzung in den Männern fand überzeugende Forschung, positive Effekte von DHEA zu zeigen auf dem Herz-Kreislauf-System, der Körperzusammensetzung, der Haut, dem Zentralnervensystem, der sexuellen Funktion und dem Immunsystem (Saad 2005).

Auf dem zellulären Niveau übt DHEA seine Aktionen auf Zusatzzielgeweben entweder indirekt (seiner Umwandlung zu den Androgenen, zu den Östrogenen oder zu beiden folgend) oder direkt, als Steroidhormon aus (Perrini 2005). Untere DHEA-Niveaus sind mit verringerter Produktion von IL-2 und einer Zunahme in Anwesenheit IL-6 verbunden, das ein pro-entzündlicher Cytokine (Hammer 2005) ist. Eine Studie wurde an den jüngeren und älteren Männern durchgeführt, um DHEA-Blutspiegel und einkernige Zellen des Zusatzbluts (PBMCs) in den Bevölkerungen des unterschiedlichen Alters zu vergleichen. Die Ergebnisse zeigten signifikante Veränderungen im Sexsteroidmetabolismus durch Menschen PBMCs mit Altern, das möglicherweise eine Verbindung zu Alter-verbundenen Änderungen im Immunsystem (Hammer 2005) darstellt.

Immunomodulatory Effekte von DHEA in den verschiedenen Autoimmunerkrankungen sind studiert worden. Relative Verringerungen in DHEA sind der Patienten mit rheumatoider Arthritis, Körperlupus erythematosus, HIV und AIDS, Sepsis und Trauma (Chen 2004) gemerkt worden. Gesamt, sind DHEA-Blutspiegel als Diagnosefaktoren benutzt worden, wenn man die Auswirkung des Alterns auf das Immunsystem auswertete. Zusätzliches DHEA ist klinisch wertvoll gewesen, wenn es verwendet wird, um jugendliche hormonale Blutspiegel in den Altern-, betonten und immun-übereinkommendereinzelpersonen (Valenti 2004) wieder herzustellen.

Eins von Stoffwechselprodukten DHEAS, 7 Keton DHEA, ist auch studiert worden, damit seine Fähigkeit das Immunsystem stützt. Eine Studie fand, dass vier Wochen von 7 Ergänzung Ketons DHEA Immunfunktion in den älteren Männern und in den Frauen (Zenk 2004) verbesserten. Diesbezüglich randomisiert, nahmen doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie, 22 Frauen und 20 Männer über dem Alter von 65 entweder 100 mg von Keton 7 zweimal täglich oder einem Placebo. Die 7 Keton-Gruppe hatte eine bedeutende Abnahme an den immunen entstör- Zellen und einen bedeutenden Anstieg in den immunen Helferzellen. Die 7 Keton-Gruppe sah auch Reduzierungen im diastolischen Blutdruck und in einer Zunahme der Neutrophils, die ersten weißen Blutkörperchen, auf Infektion zu reagieren.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wie die Fettsäuren omega-3, die im Fischöl und -Leinöl gefunden werden, sind für ihre entzündungshemmende Aktion (Kaminogawa 2004) studiert worden. Mehrfach ungesättigte Fettsäure verringert die entzündliche Antwort, die durch TNF-α verursacht wird (Johnson 1993; Pedersen 2000).

Die meisten Leute in den Vereinigten Staaten haben eine Unausgeglichenheit im Verhältnis von omega-3 zu den Fettsäuren omega-6 wegen der Diäten hoch im tierischen Fett und in den Pflanzenölen hoch in omega-6 (z.B., Maisöl). Diese Unausgeglichenheit ist mit Entzündung (Calder 1997) verbunden gewesen. Das Verhältnis kann durch das Nehmen zusätzlichem omega-3 von Fettsäuren verbessert werden. Sind Fettsäuren Omega-3 auch zu gezeigt worden:

  • Wirken Sie Unterdrückung des zellulären Immunsystems entgegen (Pedersen 2000)
  • Unterdrücken Sie TNF-αproduktion und haben Sie einen entzündungshemmenden Effekt (Grimble 2002)

Probiotics

Der Magen-Darm-Kanal beruht auf Livebakterien (Mikroflora) um zu helfen, eine robuste Immunreaktion zu stützen. Diese probiotic Bakterien helfen, zu verhindern, dass fremde Bakterien und Allergene durch die Darmwand überschreiten und sind zur Gesamtgesundheit des intestinalen Immunsystems wichtig (Marteau 2001; Conway 1987; Rotkehlchen-Brown 1981). Probiotics werden in den Nahrungsmitteln wie Jogurt und Kefir gefunden, die die Mikroflora im Darm erhöhen, indem sie zusätzliche probiotic Bakterien zur Verfügung stellen (volleres 1991; Isolauri 2001). Die allgemein verwendetsten probiotic Bakterien sind Milchsäurebazillus und bifidobacterium, fand im Jogurt.

Probiotics verstärken auch die intestinale immunologische Sperre. Milchsäurebazillus regt natürliche Immunität an, indem er phagozytische und natürliche Mörderimmunzelletätigkeit (Kaminogawa 2004) verbessert.

Traubenkernextrakt

Chemikalien in den Traubenkernen, die als proanthocyanidins bekannt sind, haben starke Antioxidans- und immun-Förderungseigenschaften (Ashraf-Khorassani 2004; Bagchi 1997; Bagchi 1998). Sie erhöhen die Tätigkeit von internen Antioxydantien wie Glutathion und RASEN (Peng 2000).

Die Antioxydantien im Traubenkernextrakt sind zweimal so stark wie Vitamin E und viermal, die so stark sind wie Vitamin C (Bagchi 1997; Bagchi 1998). In den Laboruntersuchungen erhöhten proanthocyanidins die Befugnis von natürlichen Killerzellen, erhöht der Produktion von IL-2 und verringerter Produktion von IL-6 (Cheshier 1996).

Grüner Tee-Auszug

Auszug des grünen Tees, der eine Klasse Mittel enthält, die als Katechine bekannt sind, ist in zunehmendem Maße populär geworden, während Wissenschaftler mehr über seine Antioxidans- und freien Radikalausstossen- von Unreinheitenfähigkeiten lernen. Einer der stärksten Katechine im grünen Tee ist epigallocatechin-3-gallate (Chen 2002). Auszug des grünen Tees ist auch in Vitaminen C und B reich (Hasegawa 2002; Hasegawa 1998).

Grüner Tee hat einen positiven Einfluss auf Lipidmetabolismus und übt krebsbekämpfende Effekte aus. Grüner Tee moduliert die entzündlichen Prozesse und schützt sich gegen DNA-Schaden (Lin 1998). Die Katechine vom grünen Tee zeigen beträchtliche Oxydationsbremswirkung (Chen 2002) und sind starke Reiniger des freien Radikals (Zhong 2003; Jimenez-Lopez 2004).

Hyperimmune-Ei-Auszug

Hyperimmune-Eiauszüge bieten einzigartige Immunprotektion. Vor langer Zeit entdeckten landwirtschaftliche Wissenschaftler, dass sie Hennen gegen Mikroben immunisieren konnten, die Menschen bedrohen. Diese Immunität wurde dann durch die Henne an ihr Ei weitergeleitet (Dias da Silva 2010; Dekan 2000; Cama 1991). Starke Proteinauszüge von jenen so genanntes „hyperimmune ärgert“ confer etwas Immunität zu den Menschen, die sie verbrauchen (Fujibayashi 2009; Sarker 2001).

Andrographis

Heiler in Asien und in Indien haben lang das bittere Kraut Andrographis-paniculata für die Behandlung des Unbehagens vorgeschrieben, das von Infektion und Entzündung zu Kälten und Fieber (Ji 2005) reicht. Forscher haben Wirkstoffe einiges die Krauts lokalisiert. Leiter unter diesen sind andrographolides, die die phytochemicals sind, die geglaubt werden, ihre Effekte, im Teil, auf Gewebe des Zelle-produzierenden Knochenmarks und/oder der Milz des Bluts auszuüben. Ein solches Mittel, andrographanin, erhöht die Fähigkeit von bestimmten weißen Blutkörperchen, fremde Zellen zu erkennen und zu neutralisieren (z.B., Tumorzellen und Viren) (Ji 2005).

Beta Glucan

Betaglukane können das Immunsystem natürlich aufladen, indem sie seine Antwort zu den Krankheiten und zur Infektion optimieren. Weil der Körper nicht Betaglukane natürlich produziert, ist die einzige Weise, sie zu erhalten durch äußere Quellen. Studien haben gezeigt, dass Betaglukane als die Immunmodulatormittel auftreten und sie bedeuten, auslösen eine Kaskade von Ereignissen, die helfen, das Immunsystem zu regulieren und es leistungsfähiger machen. Speziell regen Betaglukane die Tätigkeit von Makrophagen an, die vielseitige Immunzellen sind, die andere Immunzellen anzugreifen einnehmen und demolieren eindringende Krankheitserreger und anregen (nationales Institut von Allergie und von Infektionskrankheiten 2012). Makrophagen geben auch cytokines, Chemikalien frei, die, wenn sie abgesondert werden, Immunzellen ermöglichen, miteinander in Verbindung zu stehen. Darüber hinaus regen Betaglukane tödliche weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) diese Bindung zu den Tumoren oder zu den Viren an und geben Chemikalien frei, um sie zu zerstören.

Life Extension Blood Test Super Sale

Immune System Strengthening

Supporting a Healthy Immune System

A healthy immune system grows ever more important as we age, and immune status is closely associated with nutrition, exercise, and stress reduction. Older people and people with compromised immune systems should talk to their physician about exercising, reducing stress, and designing an active, immune-boosting nutritional program.

Vitamin D. Adults (and children) with higher vitamin D levels contract substantially fewer cold, flu, and other viral infections (Ginde 2009; Karatekin 2007; Cannell 2006). Vitamin D downregulates the expression of pro-inflammatory cytokines while upregulating the expression of antimicrobial peptides in immune cells (Schauber 2007). This biological mechanism explains why Vitamin D confers such dramatic protection against common illnesses.

Glutathione boosters. Glutathione is probably the body's most important cellular defense against free radical damage. It is a free radical scavenger and major antioxidant.

Low levels of glutathione are linked to many diseases. Malnutrition and aging (Cai 2000) deplete glutathione. Glutathione is also involved in one of the major liver detoxification pathways.

Glutathione is produced in the body, but not easily absorbed when taken orally. Instead, glutathione precursors may be used by the body to increase glutathione (Bounous 2000). Glutathione precursors include glutamine, N-acetylcysteine (NAC), and S-adenosyl-L-methionine (SAMe) (Devlin 2002). It can also be upregulated by lipoic acid as well as vitamins C and E.

Glutamine. Glutamine is the most abundant amino acid in the body (Roth 2002). Glutamine depletion causes downregulation of glutathione levels in the body (Roth 2002), and dietary supplementation increases these levels (Roth 2002). Glutamine has immunoregulative activities (Roth 2002; Li 1995). Lymphocytes and macrophages use glutamine at a very high rate (Newsholme 1994). Glutamine stimulates lymphocyte production and killer immune cell activity (Rohde 1995, 1998, 1996; Jurectic 1994).

Glutamine depletion slows wound healing and increases the risk of organ failure under certain conditions (Wilmore 1991). Endurance athletes whose muscles do not fully recover between workouts have decreased glutamine levels (Shephard 1998; Castell 1998). Some scientists believe that intense physical exercise or stress due to trauma, burns, or sepsis (blood infection) forces the body into glutamine debt, which temporarily compromises immune function (Newsholme 1994).

S-adenosyl-L-methionine. S-adenosyl-L-methionine (SAMe) is a natural amino acid present throughout the body. It is crucially important because it is involved in dozens of chemical reactions, including the synthesis of DNA and RNA, proteins, melatonin, creatine, and many others. SAMe is an important energy source (Osman 1993) and intrinsically related to the synthesis of glutathione.

N-acetylcysteine. N-acetylcysteine (NAC) acts as an antioxidant and is recommended for conditions that increase oxidative stress or decrease glutathione levels (Burgunder 1989). NAC has a protective effect on DNA and is a powerful free radical scavenger. It increases the synthesis of glutathione only when there is a demand, and is thought to concentrate only in tissues where it is required (Burgunder 1989). NAC can modulate the concentrations of certain cytokines. In laboratory studies, it has increased IL-1 and IL-2 levels when they are at low concentrations and decreased these cytokines at higher concentrations (Baier 1996). It also demonstrated an ability to inhibit cell growth and proliferation in cancer cell lines (Chiao 2000), and prevent the transformation of carcinogens into more toxic compounds (De Flora 1984; Wilpart 1986).

Antioxidants and Coenzyme Q10

Because of their ability to scavenge free radicals, antioxidants are important immune-system boosters. Supplementation with antioxidants like vitamins C, E, and B vitamins may improve immune function (Grimble 1997), and supplementation with vitamin A stimulates antibody-mediated immune responses (Cantorna 1995).

Vitamin E is a powerful fat-soluble antioxidant. It protects cellular membranes of the immune system and other cells by trapping free radicals, and enhances the effectiveness of lymphocytes (Kaminogawa 2004).

Vitamin C (ascorbic acid) is a key component of the immune system and antioxidant defense (Kagan 1991, 1992; Peters 1993). It prevents the production of free radicals and reduces DNA damage in immune cells. Moreover, vitamin C downregulates the production of pro-inflammatory cytokines and participates in recycling vitamin E (Schwager 1998).

B vitamins indirectly contribute to antioxidant defenses and have considerable influence on immune function. Vitamins B12 and B6 are cofactors in the creation of cysteine, a key component in glutathione synthesis. Deficiencies in B vitamins and vitamin E create abnormalities in immune response (Murrary 2000).

Lipoic acid is a potent antioxidant with antiviral, free-radical-quenching, and immune-boosting qualities. It is unusual because it is soluble in both fat and water (Kagan 1992), and is active in both its oxidized and reduced forms (Bustamante 1998). Lipoic acid is able to regenerate other antioxidants (eg, vitamins C and E) and raise glutathione levels significantly (Packer 1995, 1997; Scholich 1989; Fuchs 1993).

Coenzyme Q10 (CoQ10), synthesized from the amino acid tyrosine, is present in high quantities in the heart muscle. CoQ10 has shown a wide range of benefits. It is an essential cofactor in the production of adenosine triphosphate (ATP), which is the primary source of energy for all the body's cells. Levels of CoQ10 decline naturally as humans age, which may be related to increased lipid peroxidation. CoQ10 is a powerful antioxidant and scavenger of free radicals. It inhibits lipid peroxidation and works synergistically with vitamin E (Alleva 1995). CoQ10 has an important role in the stimulation of the immune system and improves several parameters of immune function (Folkers 1985).

Whey protein. Whey protein is isolated from milk. Proteins in whey are highly available to the body, and whey protein contains potent antioxidants. Its antioxidant activity is due to its high concentrations of glutamate and cysteine, which are precursors to glutathione (Walzem 2002). Whey also contains several substances that enhance the immune system, including the following:

  • Beta-lactoglobulin, which modulates lymphatic responses (Guimont 1997)
  • Alpha-lactalbumin, which has a direct effect on B and T lymphocytes and has the ability to reduce oxidative stress
  • Lactoperoxidase, which reduces toxic hydrogen peroxide (Sundberg 1991; Ha 2003)

Lactoferrin, a major component of whey protein, also acts as an antioxidant (Steijns 2000). It can inhibit the absorption of bacteria through the intestinal wall. Whey protein can activate natural killer cells (Nishiya 1982). In the laboratory, lactoferrin inhibited metastasis of cancer cells in mice (Marshall 2004) and increased IL-2 and natural killer activity (Watanabe 2000).

Minerals

Metallic micronutrients such as copper, zinc (Prasad 2000), and selenium influence the activity of antioxidant enzymes and can reduce oxidative stress. Among children, deficiencies of zinc, copper, and selenium have been linked to immune deficiency and infection (Cunningham-Rundles 2005).

Selenium is involved in several key metabolic pathways (Rotruck 1973; McKenzie 1998, 2000). Glutathione peroxidase, the enzyme that recycles glutathione, depends on the presence of selenium for its antioxidant activity (Arthur 2003). Although plant food is a major dietary source of selenium (eg, garlic is rich in selenium), the highest concentration of dietary selenium occurs in meat.

Zinc deficiency is linked to impaired immune function, partly because of decreased T lymphocyte and B lymphocyte function. Zinc has shown the ability to decrease inflammation and the production of IL-2 (Tanaka 2005). Copper and zinc together have been shown to stimulate internally produced antioxidants such as glutathione and superoxide dismutase (SOD) (Kuppusamy 2005).

DHEA and Immune Function

Dehydroepiandrosterone (DHEA) is produced by the adrenal glands. DHEA has over 100 metabolites and is used by the body for estrogen and testosterone production.

Blood levels of DHEA rise until they peak in the third decade of life, then rapidly decline. Endocrinologists and anti-aging researchers have been focusing on this decrease in DHEA, which in turn produces a decline in other steroidal hormones.

Animal experiments suggest that DHEA has many biological effects, including anticancer, immune-enhancing, neurotrophic, and general anti-aging effects (Bovenberg 2005). A recently published review article of DHEA supplementation in men found convincing research showing positive effects of DHEA on the cardiovascular system, body composition, skin, central nervous system, sexual function, and immune system (Saad 2005).

On the cellular level, DHEA exerts its actions on peripheral target tissues either indirectly (following its conversion to androgens, estrogens, or both) or directly, as a steroid hormone (Perrini 2005). Lower DHEA levels are associated with decreased production of IL-2 and an increase in the presence of IL-6, which is a pro-inflammatory cytokine (Hammer 2005). A study was performed on younger and older men to compare DHEA blood levels and peripheral blood mononuclear cells (PBMCs) in populations of varying ages. The results showed significant changes in sex steroid metabolism by human PBMCs with aging, which may represent a link to age-associated changes in the immune system (Hammer 2005).

Immunomodulatory effects of DHEA in various autoimmune diseases have been studied. Relative reductions in DHEA have been noted in patients with rheumatoid arthritis, systemic lupus erythematosus, HIV and AIDS, sepsis, and trauma (Chen 2004). Overall, DHEA blood levels have been used as diagnostic factors in evaluating the impact of aging on the immune system. Supplemental DHEA has been clinically valuable when used to restore youthful hormonal blood levels in aging, stressed, and immune-compromised individuals (Valenti 2004).

One of DHEA's metabolites, 7-keto DHEA, has also been studied for its ability to support the immune system. A study found that four weeks of 7-keto DHEA supplementation improved immune function in elderly men and women (Zenk 2004). In this randomized, double-blind, placebo-controlled study, 22 women and 20 men over the age of 65 took either 100 mg of 7-keto twice daily or a placebo. The 7-keto group had a significant decrease in immune suppressor cells and a significant increase in immune helper cells. The 7-keto group also saw reductions in diastolic blood pressure and an increase in neutrophils, the first white blood cells to respond to infection.

Polyunsaturated Fatty Acids

Polyunsaturated fatty acids, such as the omega-3 fatty acids found in fish oil and flaxseed oil, have been studied for their anti-inflammatory action (Kaminogawa 2004). Polyunsaturated fatty acid reduces the inflammatory response caused by TNF-α (Johnson 1993; Pedersen 2000).

Most people in the United States have an imbalance in the ratio of omega-3 to omega-6 fatty acids because of diets high in animal fat and vegetable oils high in omega-6 (eg, corn oil). This imbalance has been associated with inflammation (Calder 1997). The ratio can be improved by taking supplemental omega-3 fatty acids. Omega-3 fatty acids have also been shown to:

  • Counteract suppression of the cellular immune system (Pedersen 2000)
  • Suppress TNF-α production and have an anti-inflammatory effect (Grimble 2002)

Probiotics

The gastrointestinal tract relies on live bacteria (microflora) to help support a robust immune response. These probiotic bacteria help prevent foreign bacteria and allergens from passing through the intestinal wall and are important to the overall health of the intestinal immune system (Marteau 2001; Conway 1987; Robins-Brown 1981). Probiotics are found in foods such as yogurt and kefir, which enhance the microflora in the gut by providing additional probiotic bacteria (Fuller 1991; Isolauri 2001). The most commonly used probiotic bacteria are lactobacillus and bifidobacterium, found in yogurts.

Probiotics also strengthen the intestinal immunological barrier. Lactobacillus stimulates natural immunity by improving phagocytic and natural killer immune cell activity (Kaminogawa 2004).

Grape Seed Extract

Chemicals in grape seeds known as proanthocyanidins have potent antioxidant and immune-boosting properties (Ashraf-Khorassani 2004; Bagchi 1997; Bagchi 1998). They increase the activity of internal antioxidants such as glutathione and SOD (Peng 2000).

The antioxidants in grape seed extract are twice as potent as vitamin E and four times as potent as vitamin C (Bagchi 1997; Bagchi 1998). In laboratory studies, proanthocyanidins increased the power of natural killer cells, enhanced the production of IL-2, and decreased production of IL-6 (Cheshier 1996).

Green Tea Extract

Green tea extract, which contains a class of compounds known as catechins, has become increasingly popular as scientists learn more about its antioxidant and free radical–scavenging abilities. One of the most potent catechins in green tea is epigallocatechin-3-gallate (Chen 2002). Green tea extract is also rich in vitamins C and B (Hasegawa 2002; Hasegawa 1998).

Green tea has a positive influence on lipid metabolism and exerts anticancer effects. Green tea modulates the inflammatory processes and protects against DNA damage (Lin 1998). The catechins from green tea demonstrate considerable antioxidant activity (Chen 2002) and are potent free radical scavengers (Zhong 2003; Jimenez-Lopez 2004).

Hyperimmune Egg Extract

Hyperimmune egg extracts provide unique immune protection. Long ago, agricultural scientists discovered that they could immunize hens against germs that threaten humans. This immunity was then passed on by the hen to her egg (Dias da Silva 2010; Dean 2000; Cama 1991). Concentrated protein extracts from those so-called “hyperimmune eggs” confer some immunity to humans who consume them (Fujibayashi 2009; Sarker 2001).

Andrographis

Healers in Asia and India have long prescribed the bitter herb Andrographis paniculata for the treatment of ailments ranging from infections and inflammation to colds and fevers (Ji 2005). Researchers have isolated a number of the herb’s active ingredients. Chief among these are andrographolides, which are phytochemicals believed to exert their effects, in part, on tissues of the blood cell-producing bone marrow and/or spleen. One such compound, andrographanin, enhances the ability of certain white blood cells to recognize and neutralize foreign cells (eg, tumor cells and viruses) (Ji 2005).

Beta Glucan

Beta glucans can naturally boost the immune system by optimizing its response to diseases and infections. Because the body does not produce beta glucans naturally, the only way to get them is through outside sources. Studies have shown that beta glucans act as immunomodulator agents, meaning they trigger a cascade of events that help regulate the immune system, making it more efficient. Specifically, beta glucans stimulate the activity of macrophages, which are versatile immune cells that ingest and demolish invading pathogens and stimulate other immune cells to attack (National Institute of Allergy and Infectious Diseases 2012). Macrophages also release cytokines, chemicals that when secreted enable immune cells to communicate with one another. In addition, beta glucans stimulate lethal white blood cells (lymphocytes) that bind to tumors or viruses, and release chemicals to destroy it.