Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Mykosen (Candida)

Verständniscandida fungal infections

Candida albicans ist der allgemeinste pilzartige Mikroorganismus in den gesunden Einzelpersonen sowie der allgemeinste pilzartige Krankheitserreger, der tödliche Infektion verursacht (besonders in den Risikogruppen wie immungeschwächten Patienten) (Cheng 2012; Douglas 2011). Es kann in bis 70% von gesunden Einzelpersonen jederzeit gefunden werden (Cheng 2012; Hibino 2009; Schulze 2009).

Candida gilt als einen opportunistischen Krankheitserreger, weil er den menschlichen Verdauungstrakt, den Mund, die Haut und die genito-urinäre Fläche (Kim 2011 harmlos kolonisieren kann; Tampakakis 2009). Jedoch wenn die Balance von normalen Bakterien (z.B., nachdem antibiotische Behandlung) umgekippt ist, oder das Immunsystem des Wirtes wird (z.B. Behandlung mit Körperkortikosteroiden) geschwächt, kann Candida sich stark vermehren (Murzyn 2010).

Einige Bereiche des Körpers werden durch Mykose beeinflußt möglicherweise:

Urogenitale Fläche - obgleich Candida häufig in der unteren weiblichen urogenitalen Fläche in den asymptomatischen Frauen gefunden wird, erklärt starke Verbreitung und folgende Plage von diesem pilzartige Spezies ungefähr Drittel aller Infektion in der Vulva und/oder in der Vagina (d.h., Vaginitis) (Sobel 2012). Alias stellt vulvovaginal Candidiasis (VVC) oder „Pilzinfektion“ (Powell 2010), diese Mykose die zweithäufigste gemeinsame Sache von Vaginitis in den US (nach bakteriellem vaginosis) dar und wird in bis 40% von Frauen bestimmt, die ihrem Grundversorgungsanbieter mit vaginalen Beanstandungen (Ilkit 2011) sich darstellen. Ungefähr 75% von Frauen berichten über das Haben mindestens von einer Episode von VVC und zwischen 40%-45% leiden unter zwei mindestens oder mehr Episoden innerhalb ihrer Lebenszeit (Workowski 2010).

Die meisten häufigen Symptome von VVC umfassen unnachgiebiges Jucken, schmerzlichen Verkehr, übel riechend Scheidenausfluss und schmerzhaften Harndrang (Workowski 2010). Obgleich die überwiegende Mehrheit (bis 92%) von VVC Fällen durch Candida albicans verursacht werden, können andere Candidaspezies verantwortlich auch sein (z.B., Candida glabrata und Candida parapsilosis). Jedoch neigen die verschiedenen Candidaspezies, ähnliche vulvovaginal Symptome zu produzieren. Vor kurzem haben Forscher über eine erhöhte Frequenz von VVC verursacht durch nicht- albicansSpezies (Sobel 2012) berichtet. Diese Tendenz wird Selektionsdruck vom weit verbreiteten Gebrauch freiverkäuflich und von den Verordnungsantimykotika (Sobel 2012) zugeschrieben möglicherweise, besonders da etwas nicht-albicans Spezies sind weniger anfällig gegen viele dieser Medikationen (Iavazzo 2011).

Etwas Beweis schlägt vor, dass Hormone den ansteckenden Prozess von VVC beeinflussen (Carrara 2010). Diese Schlussfolgerung wird durch die Daten gestützt, die anzeigen, dass eine Mehrheit VVC Fälle während der reproduktiven Jahre auftreten. Zum Beispiel werden 75% von Frauen des Gebäralters durch VVC beeinflußt (Sobel 2012; DAS Neves 2008; Špaček 2007), während nur sporadische Episoden von VVC unter prämenstruellen Mädchen und postmenopausalen Frauen berichtet werden (Sobel 2012; Špaček 2007). Weitere Forschung deckt auf, dass schwankende Hormonspiegel möglicherweise, resultierend aus Menstruation und Schwangerschaft, sowie der Gebrauch von Antibabypillen und Hormonersatz (d.h., Östrogentherapie), Frauen zu VVC vorbereiten (Yano 2011; Relloso 2012).

Forscher haben einige Faktoren identifiziert, die erhöhen kann Anfälligkeit zu den Mykosen einschließlich (Sobel 2012):

  • Diabetes (mit schlechter glycemic Steuerung)
  • Belastung durch Antibiotika (beide während und nach Therapie)
  • Hohe Stufen des Östrogens (z.B., Antibabypillen oder Östrogentherapie)
  • Geschwächtes Immunsystem von den Drogen (z.B., Kortikosteroide) oder von der Krankheit (z.B., HIV/AIDS)
  • Nutzung des empfängnisverhütenden Gerätes (z.B., vaginale Schwämme, Membranen und Intrauterinpessare)

Obgleich weniger allgemein, können Männer genitale Mykosen auch erhalten (Aridogan 2011). Deshalb ist es wichtig, dass beide Mitglieder eines Verhältnisses Behandlung für Mykosen bekommen, selbst wenn Symptome in einer Person nur offensichtlich sind. Wenn pilzbefallverhütende Behandlung nicht in beiden Leuten in einem Verhältnis eingeleitet wird, fahren möglicherweise die Partner fort, wiederholt sich anzustecken (Brown Univ. 2012).

Haut – Mykosen der Haut (d.h., Haut- Mykosen) sind ein allgemeines Phänomen und weltweit beeinflussen Millionen Leute. Während Haut- Mykose nicht normalerweise lebensbedrohend ist, kann sie mit einer bedeutenden Abnahme an der Lebensqualität (Dai 2011 sehr unbequem und verbunden sein; Jayatilake 2011). Candida ist gerade eine einer Vielzahl der Mikroorganismen, die allgemein auf menschlicher Haut (NIH 2010) gefunden werden. In den gesunden Einzelpersonen wird die Überwuchterung von Candida durch Residenthautmikroorganismen gehemmt (normale bakterielle Hautflora). Jedoch wenn es eine Unausgeglichenheit dieser normalen Hautflora gibt, kann Candida anfangen, in den genügenden Mengen zu reproduzieren, um Infektion (d.h., Candidiasis) (Evans 2003) zu verursachen. Wegen einer Zunahme der Anzahl von immungeschwächten Einzelpersonen, ist die Rate von Candidiasis der Haut (d.h., Haut- Candidiasis) z.Z. im Zunehmen (Scheinfeld 2011).

Candidiasis kann in zwei Formen breit klassifiziert werden, die auf dem Grad der pilzartigen Invasion basieren: oberflächliche/Schleimhaut- Candidiasis und tief liegende/Körpercandidiasis (Jayatilake 2011). Jedoch ist oberflächliche Candidiasis der Haut und der Schleimhaut viel allgemeiner als tief liegend/systemische Infektion (Jayatilake 2011). Unter den verschiedenen Spezies von Candida, die auf der Haut gefunden werden können, ist Candida albicans bei weitem das allgemeinste (Evans 2003). Während Haut- Candidiasis praktisch irgendein Teil des menschlichen Körpers (z.B., Fingernägel, externes Ohr beeinflussen kann, zwischen Fingern und Zehen), tritt sie häufig in den warmen, feuchten, gefalteten Bereichen wie der Achselhöhle oder in der Leiste auf (NIH 2010; Jayatilake 2011; Kagami 2010; Cydulka 2009; Kauffman 2011). Bedeutende Symptome von Haut- Candidiasis umfassen das Jucken (unnachgiebig und häufig intensiv) und einen Vergrößerungshautausschlag. Gelegentlich wird der Hautausschlag durch die kleineren Hautausschläge umgeben, die entlang der Außenkante des Haupthautausschlags (NIH 2010) erscheinen. Diese Arten von pilzartigen Hautausschlägen treten möglicherweise auf Haut auf, die Rückständen (z.B., perineal Haut) ausgesetzt wird, da dieser Bereich an einem höheren Risiko des Werdens angesteckt mit Candidapilz (Evans 2003) ist.

Einzelpersonen, deren Hände und/oder Füße für verlängerte Zeiträume naß bleiben, sind möglicherweise für Mykose um oder unter ihre Finger- und Zehennägel anfällig. In diesen Fällen wird der Nagelbereich allgemein rot und geschwollen. Die Nägel selbst werden stark und spröde und schließlich werden zerstört und abgetrennt (Cydulka 2009; Kauffman 2011; NIH 2012; NIH 2012). Obgleich jedermann kann angesteckt durch Pilz werden nagelt, sind diese Arten von Infektion unter den Erwachsenen allgemeiner, die als 60 älter sind, und unter Einzelpersonen mit Diabetes oder schlechter Zirkulation (AAFP 2008).

Mund und Kehle – Candidainfektion des Munds (d.h., Mundsoor) ist unter Menschen (Giannini 2011) weit verbreitet. Zusätzlich zu den allgemeinen Faktoren, die eine Einzelperson zur Candidainfektion vorbereiten (z.B., Immunsuppressive und Antibiotika), wird Mundsoor möglicherweise auch durch chronischen trockenen Mund und Mundprothese (Gebisse) verursacht (Junqueira 2012). Obgleich orale Infektion durch eine Vielzahl von Candidaspezies verursacht werden kann, ist Candida albicans der gemeinste Erreger (Rautemaa 2011).

Mundsoor (Drossel) wird durch die weißliche, samtartige Wunden oder Flecken gekennzeichnet, die auf den Schleimhäuten erscheinen, die das Innere des Munds zeichnen (z.B., Gaumen und Innere die Lippen und die Backen) sowie die Kehle und die Zunge (Abe 2004; NIH 2011). Diese weißlichen Wunden sich erhöhen möglicherweise langsam an Größe, Quantität und bluten möglicherweise leicht (NIH 2011). Gelegentlich kann Mundcandidainfektion als subjektive Gefühle von Schmerz- oder Geschmackabweichungen (Yamamoto 2010) verkünden.

Zusätzlich zur Infektion innerhalb des Munds, kann Candida die Gestalt von perlèche (eckiger Cheilitis) (Gonsalves 2007 auch annehmen; Sharon 2010), das allgemein indem rötliche Verletzungen und das Verkrusten an den Mundwinkeln (Park 2011) identifiziert wird. Perlèche kann mit langfristigem Gebrauch der schlecht passenden Gebisse und falschem Gebrauch der Zahnseide verbunden sein (mit dem Ergebnis der Schnitte an den Mundwinkeln) (Sharon 2010).

Systemische Infektion – obgleich Candidaspezies normale Bewohner der gastro-intestinalen und genito-urinären Flächen der Menschen sind, verursachen sie gelegentlich eine tief liegende oder Körper (verbreitete) Infektion (Kauffman 2012b). Diese ernsten Mykosen zeigen normalerweise an, dass der Wirt ein geschwächtes Immunsystem hat und infolge einer oberflächlichen Hautinfektion auftreten kann, die tiefere Gewebe eindringt und schließlich den Blutstrom erreicht (d.h., candidemia). Sobald der Pilz während des Körpers verteilt, hat er die Kapazität, wesentliche Organe wie das Gehirn, das Herz und die Nieren zu erreichen. Während diese Form von Candidiasis selten ist, ist sie das schwerste (Jayatilake 2011). Diese Arten von Mykosen können tödlich sein und sofortige Diagnose und aggressive Behandlung erfordern, um ein vorteilhaftes Ergebnis (Emiroglu 2011) zu erzielen.

Da die klinischen Symptome einer Körpercandidainfektion sich unterscheiden können, und häufig dem einer bakteriellen Infektion sehr ähnlich sind, ist der Goldstandard für seine richtige Diagnose eine positive Blutkultur (Kauffman 2012a). Förderungen im Blut, das Technologie lassen züchtet jetzt, die schnelle Identifizierung einer Vielzahl der Candidaspezies in nur 90 Minuten zu. Diese Reduzierung in der Laborumlaufszeit ermöglicht Klinikern, Antimykotikumauswahl viel schneller zu optimieren und verbessert schließlich Sorgfalt (Advandx 2010; Hall 2012).

Intestinale Candidiasis – Candidaorganismen sind ein allgemeines Teil der normalen gastro-intestinalen Flora (Kumamoto 2011), und sind im Darm von ungefähr 70% von gesunden Erwachsenen (Schulze 2009) anwesend. Jedoch sind möglicherweise hohe Stufen der Candidabesiedlung im Magen-Darm-Trakt ein dringendes Problem (Zlatkina 2005), besonders da es verbunden ist mit einigen gastro-intestinalen Krankheiten (z.B., Reizdarmsyndrom) und bestimmten allergischen Reaktionen. (Kumamoto 2011; Schulze 2009). Außerdem kann Candidabesiedlung im Darm Entzündung auch fördern, die der Reihe nach weitere pilzartige Besiedlung in einem Teufelskreis (Kumamoto 2011) fördert.

Intestinale Candidabesiedlung kann zu oberflächliche und Körpercandidiasis auch führen, wenn die angeborenen Wirtssperren (d.h., Schleimhaut, Immunsystem, intestinale Mikroflora) nicht stabil sind (Schulze 2009). Gutartige Belastungen der intestinalen Candida können virulenter auch werden, wenn ihre Genexpression geändert wird, sodass sie in der Lage sind, Biofilms zu bilden, Gewebe zu zerstören und Wirtsimmunsystemverteidigung (Kumamoto 2011 zu entgehen; Schulze 2009). Während Antimykotika (z.B., Nystatin) für die Behandlung der intestinalen Candidaüberwuchterung verfügbar sind, ist möglicherweise das probiotics (positive Ergebnisse zeigend in kontrollierten klinischen Studien) auch nützlich. Probiotics übt möglicherweise diesen Affekt aus, indem er die normale Flora des Darms nachjustiert, dadurch es unterdrückt es lokale Candidabesiedlung.

Etwas Forschung stellt die klinische Bedeutung der Hefeplage der Darmschleimhaut in Frage und schlägt vor, dass klinische Aktion möglicherweise nicht immer notwendig ist (Schulze 2009).

Pilzartige Nebenhöhlenentzündung – Überwuchterung des Pilzes in der Nasenhöhle (d.h., pilzartige Nebenhöhlenentzündung oder pilzartiges rhinosinusitis) und in der folgenden menschlichen Immunreaktion (z.B., allergische pilzartige Nebenhöhlenentzündung) wird z.Z. geglaubt, um für einige Fälle chronischer Nebenhöhlenentzündung (Ivker 2012) verantwortlich zu sein. Diese Bedingung kann als Invasions- oder nichtinvasives, abhängig von dem Umfang einer Mykose klassifiziert werden entweder. Invasionsformen der pilzartigen Nebenhöhlenentzündung sind in großem Maße auf immungeschwächte Bevölkerungen (Riechelmann 2011) begrenzt und werden durch Infektion des submucosal Gewebes gekennzeichnet, das häufig Gewebenekrose und Zerstörung (Montone 2012) verursacht.

Obgleich optimale Behandlungsmöglichkeiten für pilzartige Nebenhöhlenentzündung noch debattiert werden, (Dabrowska 2011), umfassen sie gewöhnlich pilzbefallverhütende körperlichtherapie sowie chirurgischer Debridement u. Evakuierung des angesteckten Gewebes (Riechelmann 2011). Zusätzlich zu diesen herkömmlichen Behandlungsmöglichkeiten glauben einige Experten, dass pilzartige Nebenhöhlenentzündung möglicherweise auch auf probiotics sowie eine pilzbefallverhütende Diät reagiert. Eine pilzbefallverhütende Diät fordert Vermeidung des Zuckers und der starken Bonbons und besteht hauptsächlich aus Protein und Frischgemüse, zusammen mit einer kleinen Menge Frucht, komplexen Kohlenhydraten und fettenthaltenden Nahrungsmitteln (Ivker 2012).

Candida-bedingter Komplex (zyklische Blockprüfung)

Während offenkundige Candidainfektion ein gut dokumentiertes Phänomen ist, wird die Idee, dass chronische minderwertige Candidaplage (hauptsächlich im Darm und in der urogenitalen Fläche) die verschiedenen, scheinbar ohne Bezugsymptome verursachen kann mit Skepsis unter herkömmlichen Infektionskrankheitsexperten angesehen. Infolgedessen ist die herkömmliche medizinische Gemeinschaft häufig mit einigen innovativen Gesundheitswesenpraktikern hinsichtlich der Behandlungsstrategie der Candidaplage in chronischen Gesundheitszuständen uneins.

Mit seiner Veröffentlichung der Hefe-Verbindung im Jahre 1986, stellte Dr. William Crook die Öffentlichkeit zum Konzept vor, dass Hefeüberwuchterung zahlreichen chronischen Symptomen (Haken 1986) möglicherweise zugrunde liegen könnte. Die fruchtbare wissenschaftliche Forschung, die von Dr. C. Orian Truss trug veröffentlicht wurde im Jahre 1977, zur Entwicklung von Theorie Dr. Crooks bei (Binder 1978). Die Konzepte und die Behandlungen, die in diesen Veröffentlichungen beschrieben werden, fahren fort, in der Praxis von innovativen Gesundheitswesenpraktikern weltweit verwendet zu werden.

Die Mechanismen, durch die Candidaüberwuchterung möglicherweise andernfalls unexplainable Symptome verursachte, sind unklar. Jedoch mögen Unterdrückung des Immunsystems, mit folgender Reaktivierung von schlafenden Viren Epstein-Barrvirus und Herpesvirus, ist eine Hypothese (versorgen 1995). Andere Theorien setzen voraus, dass Candidabesiedlung möglicherweise innerhalb des Magen-Darm-Trakts „zum undichten Darm“ beiträgt, in dem fremde Partikel durch die intestinale Sperre „lecken“ und zu den Körperreaktionen beitragen (Schulze 2009; Horne 2006; Groschwitz 2009).

Obgleich veröffentlicht, ist Gleich-wiederholte Forschung auf der Rolle der Hefeüberwuchterung in der chronischen Krankheit, einige innovative Gesundheitswesenpraktiker, einschließlich Dr. Crook, haben ausführliche Berichte der verbesserten Lebensqualität nach Behandlung für vermutete Hefeüberwuchterung begrenzt (Gaby 2011; Haken 1986). Die Strategien, die häufig eingesetzt werden, um „chronische Candidainfektion“ zu behandeln, umfassen Gebrauch von geordneten Dosen von antimykotischen Medikationen wie Nystatin sowie strenge Zugehörigkeit zu einer Zucker- und Stärkefreiendiät.

Whole Body Health Sale

Fungal Infections (Candida)

Understanding Candida Fungal Infections

Candida albicans is the most common fungal microorganism in healthy individuals, as well as the most common fungal pathogen causing lethal infections (particularly in high-risk groups such as immunocompromised patients) (Cheng 2012; Douglas 2011). It can be found in up to 70% of healthy individuals at any given time (Cheng 2012; Hibino 2009; Schulze 2009).

Candida is considered an opportunistic pathogen because it can harmlessly colonize the human digestive tract, mouth, skin, and genitourinary tract (Kim 2011; Tampakakis 2009). However, when the balance of normal bacteria is upset (e.g., after antibiotic treatment) or the immune system of the host is weakened (e.g. treatment with systemic corticosteroids), candida can proliferate(Murzyn 2010).

Several areas of the body may be affected by fungal infection:

Urogenital tract - Although candida is often found in the lower female urogenital tract in asymptomatic women, proliferation and subsequent infestation of this fungal species accounts for approximately one-third of all infections in the vulva and/or vagina (i.e., vaginitis) (Sobel 2012). Also known as vulvovaginal candidiasis (VVC) or “yeast infection” (Powell 2010), this fungal infection represents the second most common cause of vaginitis in the U.S. (after bacterial vaginosis), and is diagnosed in up to 40% of women who present to their primary care provider with vaginal complaints (Ilkit 2011). Approximately 75% of women report having had at least one episode of VVC, and between 40%-45% will suffer from at least two or more episodes within their lifetime (Workowski 2010).

The most common symptoms of VVC include unrelenting itch, painful intercourse, malodorous vaginal discharge, and painful urination (Workowski 2010). Although the vast majority (up to 92%) of VVC cases are caused by Candida albicans, other candida species can also be responsible (e.g., Candida glabrata and Candida parapsilosis). However, the various candida species tend to produce similar vulvovaginal symptoms. Recently, researchers have reported an increased frequency of VVC caused by non-albicans species (Sobel 2012). This trend may be attributed to selective pressure from the widespread use of over-the-counter and prescription antifungal drugs (Sobel 2012), especially since some non-albicans species are less susceptible to many of these medications (Iavazzo 2011).

Some evidence suggests that hormones influence the infectious process of VVC (Carrara 2010). This conclusion is supported by data indicating that a majority of VVC cases occur during the reproductive years. For example, 75% of women of childbearing age are affected by VVC (Sobel 2012; das Neves 2008; Špaček 2007), while only sporadic episodes of VVC are reported among premenstrual girls and postmenopausal women (Sobel 2012; Špaček 2007). Further research reveals that fluctuating hormone levels resulting from menstruation and pregnancy, as well as the use of oral contraceptives and hormone replacement (i.e., estrogen therapy), may predispose females to VVC (Yano 2011; Relloso 2012).

Researchers have identified several factors that may increase susceptibility to fungal infections including (Sobel 2012):

  • Diabetes (with poor glycemic control)
  • Exposure to antibiotics (both during and after therapy)
  • High levels of estrogen (e.g., oral contraceptives or estrogen therapy)
  • Weakened immune system from drugs (e.g., corticosteroids) or disease (e.g., HIV/AIDS)
  • Contraceptive device utilization (e.g., vaginal sponges, diaphragms, and intrauterine devices)

Although less common, men can get genital fungal infections as well (Aridogan 2011). Therefore, it is important that both members of a relationship receive treatment for fungal infections, even if symptoms are only evident in one person. If antifungal treatment is not initiated in both people in a relationship, the partners may continue to repeatedly infect one another (Brown Univ. 2012).

Skin – Fungal infections of the skin (i.e., cutaneous fungal infections) are a common phenomenon, affecting millions of people worldwide. While cutaneous fungal infection is not normally life threatening, it can be very uncomfortable and associated with a significant decrease in quality of life (Dai 2011; Jayatilake 2011). Candida is just one of a variety of microorganisms commonly found on human skin (NIH 2010). In healthy individuals, the overgrowth of candida is inhibited by resident skin microorganisms (normal bacterial skin flora). However, when there is an imbalance of this normal skin flora, candida can begin to reproduce in sufficient amounts to cause infection (i.e., candidiasis) (Evans 2003). Due to an increase in the number of immunocompromised individuals, the rate of candidiasis of the skin (i.e., cutaneous candidiasis) is currently on the rise (Scheinfeld 2011).

Candidiasis can be broadly classified into two forms based on the degree of fungal invasion: superficial/mucosal candidiasis and deep-seated/systemic candidiasis (Jayatilake 2011). However, superficial candidiasis of the skin and mucous membrane is much more common than deep-seated/systemic infection (Jayatilake 2011). Among the different species of candida that can be found on the skin, Candida albicans is by far the most common (Evans 2003). While cutaneous candidiasis can affect virtually any part of the human body (e.g., finger nails, external ear, in between fingers and toes), it most often occurs in warm, moist, creased areas such as the armpit or groin (NIH 2010; Jayatilake 2011; Kagami 2010; Cydulka 2009; Kauffman 2011). Major symptoms of cutaneous candidiasis include itch (unrelenting and often intense) and an enlarging skin rash. Occasionally, the rash will be surrounded by smaller rashes appearing along the outer edge of the main rash (NIH 2010). These types of fungal rashes may occur on skin that is exposed to feces (e.g., perineal skin), since this area is at a higher risk of becoming infected with candida fungus (Evans 2003).

Individuals whose hands and/or feet remain wet for prolonged periods of time may be prone to fungal infection around or under their finger and toe nails. In these cases, the nail area commonly becomes red and swollen. The nails themselves will become thick and brittle, ultimately becoming destroyed and detached (Cydulka 2009; Kauffman 2011; NIH 2012; NIH 2012). Although anyone’s nails can become infected by fungus, these types of infections are more common among adults older than 60, and among individuals with diabetes or poor circulation (AAFP 2008).

Mouth and throat – Candida infections of the mouth (i.e., oral candidiasis) are widespread among humans (Giannini 2011). In addition to the general factors that predispose an individual to candida infection (e.g., immunosuppressive drugs and antibiotics), oral candidiasis may also be caused by chronic dry mouth and oral prosthesis (dentures)(Junqueira 2012). Although oral infection can be caused by a variety of candida species, Candida albicans is the most common causative agent (Rautemaa 2011).

Oral candidiasis (thrush) is characterized by whitish, velvety sores or patches appearing on the mucous membranes lining the inside of the mouth (e.g., roof of the mouth and inside the lips and cheeks), as well as the throat and tongue (Abe 2004; NIH 2011). These whitish sores may slowly increase in size, quantity, and may bleed easily (NIH 2011). Occasionally, oral candida infections can manifest as subjective feelings of pain or taste abnormalities (Yamamoto 2010).

In addition to infections inside the mouth, candida can also take the form of perlèche (angular cheilitis) (Gonsalves 2007; Sharon 2010), which is commonly identified by reddish lesions and crusting at the corners of the mouth (Park 2011). Perlèche can be associated with long-term use of ill-fitting dentures and incorrect use of dental floss (resulting in cuts at the corners of the mouth) (Sharon 2010).

Systemic infection – Although candida species are normal residents of the gastrointestinal and genitourinary tracts of humans, they occasionally cause a deep-seated or systemic (disseminated) infection (Kauffman 2012b). These serious fungal infections usually indicate the host has a weakened immune system, and can occur as a result of a superficial skin infection that invades deeper tissues, eventually reaching the blood stream (i.e., candidemia). Once the fungus is circulating throughout the body, it has the capacity to reach vital organs such as the brain, heart, and kidneys. While this form of candidiasis is rare, it is the most severe (Jayatilake 2011). These types of fungal infections can be fatal and require prompt diagnosis and aggressive treatment in order to achieve a favorable outcome (Emiroglu 2011).

Since the clinical symptoms of a systemic candida infection can vary, and are often very similar to that of a bacterial infection, the gold standard for its proper diagnosis is a positive blood culture (Kauffman 2012a). Advancements in blood culturing technology now allow for the rapid identification of a variety of candida species in as little as 90 minutes. This reduction in laboratory turnaround time enables clinicians to optimize antifungal drug selection much faster, and ultimately improve care (Advandx 2010; Hall 2012).

Intestinal Candidiasis – Candida organisms are a common part of the normal gastrointestinal flora (Kumamoto 2011), and are present in the gut of approximately 70% of healthy adults (Schulze 2009). However, high levels of candida colonization in the GI tract may be an urgent problem (Zlatkina 2005), especially since it is associated with several gastrointestinal diseases (e.g., irritable bowel syndrome) and certain allergic reactions. (Kumamoto 2011; Schulze 2009). Furthermore, candida colonization in the gut can also promote inflammation, which in turn promotes further fungal colonization in a vicious cycle (Kumamoto 2011).

Intestinal candida colonization can also lead to superficial and systemic candidiasis if the innate host barriers (i.e., mucosa, immune system, intestinal microflora) are not stable (Schulze 2009). Benign strains of intestinal candida can also become more virulent when their gene expression is altered in such a way that they are able to form biofilms, destroy tissues, and escape host immune system defenses (Kumamoto 2011; Schulze 2009). While antimycotics (e.g., nystatin) are available for the treatment of intestinal candida overgrowth, probiotics (having demonstrated positive results in controlled clinical trials) may also be beneficial. Probiotics may exert this affect by rebalancing the normal flora of the gut, thereby suppressing local candida colonization.

Some research questions the clinical significance of yeast infestation of the intestinal mucosa, and suggests that clinical action may not always be necessary (Schulze 2009).

Fungal Sinusitis – Overgrowth of fungus in the nasal cavity (i.e., fungal sinusitis or fungal rhinosinusitis) and the subsequent human immune response (e.g., allergic fungal sinusitis) is currently believed to be responsible for some cases of chronic sinusitis (Ivker 2012). This condition can be classified as either invasive or non-invasive, depending on the extent of fungal infection. Invasive forms of fungal sinusitis are largely limited to immunocompromised populations (Riechelmann 2011), and are characterized by infection of the submucosal tissue, which often causes tissue necrosis and destruction (Montone 2012).

Although optimal treatment options for fungal sinusitis are still debated, (Dabrowska 2011), they typically include systemic antifungal therapy as well as surgical debridement & evacuation of infected tissue (Riechelmann 2011). In addition to these conventional treatment options, some experts believe fungal sinusitis may also respond to probiotics as well as an anti-fungal diet. An anti-fungal diet calls for avoidance of sugar and concentrated sweets, and consists primarily of protein and fresh vegetables, along with a small amount of fruit, complex carbohydrates, and fat-containing foods (Ivker 2012).

Candida-Related Complex (CRC)

While overt candida infection is a well-documented phenomenon, the idea that chronic low-grade candida infestation (primarily in the gut and urogenital tract) can cause various, seemingly unrelated symptoms is viewed with skepticism among conventional infectious disease experts. As a result, the conventional medical community is often at odds with some innovative healthcare practitioners as to the treatment strategy of candida infestation in chronic health conditions.

With his publication of The Yeast Connection in 1986, Dr. William Crook introduced the public to the concept that yeast overgrowth could potentially underlie numerous chronic symptoms (Crook 1986). Seminal scientific research published by Dr. C. Orian Truss in 1977 contributed to the development of Dr. Crook's theory (Truss 1978). The concepts and treatments described in these publications continue to be utilized in the practices of innovative healthcare practitioners worldwide.

The mechanism(s) by which candida overgrowth might cause otherwise unexplainable symptoms are unclear. However, suppression of the immune system, with subsequent reactivation of dormant viruses like Epstein-Barr virus and herpes virus, is one hypothesis (Cater 1995). Other theories posit that candida colonization within the GI tract may contribute to "leaky gut", in which foreign particles "leak" through the intestinal barrier and contribute to systemic reactions (Schulze 2009; Horne 2006; Groschwitz 2009).

Although published, peer-reviewed research on the role of yeast overgrowth in chronic disease is limited, some innovative healthcare practitioners, including Dr. Crook, have detailed reports of improved quality of life upon treatment for suspected yeast overgrowth (Gaby 2011; Crook 1986). Strategies often employed to treat "chronic candida infection" include use of graded doses of antimycotic medications such as nystatin, as well as strict adherence to a sugar- and starch-free diet.