Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Mykosen (Candida)

Ernährungstherapie für Candida Infections

Gegeben den Aufstieg in der Candidainfektion (HSU 2011) und ihren zunehmenden Widerstand gegen allgemein verwendete Antimykotika (Pfaller 2012), neue Therapien für die Verhinderung und Management dieser Infektion erforderlich (Mailander-Sanchez 2012).

Diätetische Änderungen wie Begrenzung der Aufnahme der raffinierten Kohlenhydrate (z.B., Teigwaren, Brot, Bonbons, alkoholfreie Getränke, etc.) sind möglicherweise für Leute mit Candidainfektion hilfreich. Höherer diätetischer Zucker ist mit vulvovaginal Candidiasis verbunden und anormaler Glukosemetabolismus ist mit wiederkehrender vulvovaginal Infektion verbunden (Donders 2010). Die Diäten, die in den Kohlenhydraten reich sind, auch verbunden sind mit Candidaüberwuchterung im Magen-Darm-Kanal und tragen möglicherweise zur Schleimhaut- Invasion bei (Weig 1999; Akpan 2002). Laboruntersuchungen zeigen an, dass überschüssige Glukose die Antwort des Immunsystems zur Candida sowie die Azol-Klasse von Antimykotika (Rodaki 2009) schwächt. Candidiasispatienten sollten eine gesunde, gut ausgewogene Diät beibehalten, da schlechte Nahrung ein allgemein übersehener Risikofaktor für bakterielles und Mykosen (Curtis 2010) ist. Mehr Informationen über Blutzuckersteuerung sind im Diabetes protokoll verfügbar.

Probiotics – Daten schlagen vor, dass probiotics wie Milchsäurebazillus gegen Schleimhaut- Candidainfektion (Mailander-Sanchez 2012) nützlich sind, und sollten für Frauen besonders betrachtet werden, die unter mehr als drei Pilzinfektionen pro Jahr (Falagas 2006) leiden. Forschung zeigt, dass probiotics ihre nützlichen Aktionen ausüben, indem es das Wachstum von Candida (in den verschiedenen Regionen des Körpers) unterdrückt und die Fähigkeit der Candida, Zelloberflächen (Balish 1998) anzuhaften hemmt.

Die Diätprodukte, die probiotic Bakterien enthalten (z.B., bestimmte Käse und Jogurt) können Steuercandidawachstum im menschlichen Körper (Hatakka 2007 helfen; Williams 2002). In einer Studie war der Jogurt, der Milchsäurebazillus enthält, mit einer verringerten Menge vaginaler Hefe (ermittelt durch Kultur) verbunden, sowie verband eine verringerte Rate des Scheidenausflusses mit Pilzinfektionen (Martinez 2009).

Während Jogurt lang als ein Lieblingsnaturheilmittel für vaginale Candidiasis gegolten hat und gezeigt worden ist, um Candida albicans Wachstum (Williams 2002 zu unterdrücken; Hamad 2006), müssen Frauen Jogurtprodukte sorgfältig wählen, die im Zucker niedrig sind. Das zusätzliche probiotics, das den Milchsäurebazillus, mündlich oder vaginal verwaltet entweder enthält, kann auch helfen, urogenitale Infektion zu lösen (einschließlich Pilzinfektionen) (Reid 2001; Abdelmonem 2012). Insbesondere sind das Milchsäurebazillusspezies rhamnosus und das reuteri für das Repopulating vaginale Flora und die Verringerung von Hefebevölkerungen studiert worden (Reid 2003; Reid 2009).

Probiotics ist möglicherweise auch nach einem Kurs von Antibiotika nützlich. Die Antibiotika, die benutzt werden, um pathogene Bakterien zu töten zerstören auch, die nützliche bakterielle Flora der Vagina und setzen die Frauen, die, um Pilzinfektionen (Donders 2010) zu entwickeln gefährdet sind. Probiotics helfen auch, Darmbakterien nachzujustieren und folglich hilft möglicherweise, Symptome des undichten Darmsyndroms (Horne 2006) zu vermeiden.

Resveratrol – Resveratrol, ein Mittel, das in der Haut von Trauben gefunden wird, trägt möglicherweise zu den entzündungshemmenden Eigenschaften des Rotweins bei. Im Jahre 2007 forschten Forscher (in einem Labor) die pilztötende Tätigkeit von Resveratrol gegen Candida albicansnach. Sie stellten fest, dass Resveratrol starke pilzbefallverhütende Eigenschaften zeigte, und scheinen, als herkömmliche Antimykotika wie Amphotericin B (Jung 2007) sicherer zu sein. Im Jahre 2010 ist möglicherweise weitere Forschung aufdeckte, dass Resveratrol die Fähigkeit von Candida albicans hindert, in seine ansteckendere Form umzuwandeln, und folglich ein nützliches Mittel gegen Candidainfektion. Tatsächlich bildet die chemische Struktur möglicherweise des Resveratrols die Grundlage einer völlig neuen Klasse Antimykotika (Okamoto-Shibayama 2010).

Goldenseal – Goldenseal (Hydrastis canadensis L.) ist ein botanisches, das verwendet worden ist, um Entzündung und Infektion zu kämpfen. Ein Wirkstoff in goldenseal ist berberine (Ettefagh 2011), das gezeigt worden ist, um starke pilzbefallverhütende Effekte gegen Candida in einer Laboreinstellung (Liu 2011) zu haben. Berberine hat auch synergistische Effekte gegen Candida albicans gezeigt, wenn es im Verbindung mit allgemein verwendeten Antimykotika (z.B., Fluconazol) in den Laboruntersuchungen verwendet wird (Wei 2011; Iwazaki 2010; Xu 2009). Berberine bekämpft möglicherweise Candidawachstum, indem er die Fähigkeit des Pilzes, Wirtszellen (Yordanov 2008) einzudringen und zu befolgen behindert. Studienergebnisse sind so positiv gewesen, dass, ähnlich dem Fall mit Resveratrol, synthetische Entsprechungen von berberine entwickelt werden, die möglicherweise eine neue Klasse pilzbefallverhütende Medikationen darstellen (Park 2006; Park 2010).

Laktoferrin – Laktoferrin, ein Protein gefunden in den Schleimhaut- Absonderungen (z.B., menschliches Kolostrum/Milch, Risse, Speichel und fruchtbare Flüssigkeit) (Haney 2012; Andrés 2008; Venkatesh 2008), besitzt antibiotische Tätigkeit des Breitspektrums gegen Bakterien, Pilze, Viren und Protozoen (Kobayashi 2011). Laktoferrin zeigt einen bedeutenden pilzbefallverhütenden Effekt gegen eine Vielzahl von pathogenen Candidaspezies (d.h., Candida albicans, Candida krusei und Candida tropicalis )(Al-Scheich 2009). Zusätzlich zur Fähigkeit des Laktoferrins, Candidawachstum eigenständig zu behindern, zeigt es auch starken Synergismus mit allgemeinen Antimykotika an; es ist gezeigt worden, um die pilzbefallverhütende Tätigkeit von Fluconazol gegen Candida (Kobayashi 2011) zu erhöhen. Obgleich die pilzbefallverhütende Tätigkeit des Laktoferrins gegen Candida albicans gut eingerichtet gewesen ist, ist der Mechanismus, durch den sie diesen Effekt erzielt, nicht als klar (Andrés 2008). Die Fähigkeit des Laktoferrins zu binden, um zu bügeln trägt möglicherweise zu seiner pilzbefallverhütenden Tätigkeit (Yen 2011) bei, besonders da Eisen scheint, die starke Verbreitung von Candidaspezies (Al-Scheich 2009) zu erhöhen.

Das Laktoferrin, das von den Rinder- und menschlichen Quellen abgeleitet wird, hemmt Wachstum von Mundcandida (Venkatesh 2008). Jedoch ist rinderartiges Tier abgeleitetes Laktoferrin speziell als viel versprechende Behandlungsmöglichkeit für oropharyngeal Candidiasis (Yamaguchi 2004) identifiziert worden.

Tee-Baum-ist öl- Teebaumöl ein ätherisches Öl, das von den Blättern des gebürtigen australischen Anlagen-Melaleuca-alternifolia abgeleitet wird (M.-alternifolia). Es ist für seinen medizinischen Wert weithin bekannt und ist von den australischen Ureinwohnern verwendet worden, um Kälten, Halsschmerzen, Hautinfektion und Insektenstiche (Larson 2012 zu behandeln; Warnke 2009). Teebaumöl hat eine Vielzahl von therapeutischen Eigenschaften (z.B., entzündungshemmend und antiseptisch) und ist ein populärer Bestandteil in einigen natürlichen kosmetischen Produkten (z.B., Shampoo, Massageöl und Haut-/Nagelcreme) (Larson 2012; Catalán 2008; Mondello 2006). Teebaumöl, fähig zum Beseitigen vieler Mikroorganismen (Catalán 2008), Showversprechen als Behandlung für Candidainfektion (Willcox 2005). Untersuchungen an Tieren anzeigen dieses der aktiven Mittel im Teebaumöl, terpinen-4-ol, sind möglicherweise für die Behandlung von drogenwiderstehenden Formen der vaginalen Candidiasis (Mondello 2006) besonders viel versprechend. Außerdem hat möglicherweise Teebaumöl nützliche Effekte gegen Fluconazol-beständige oropharyngeal Candidiasis (Wilcox 2005).

Laborforschung zeigt an, dass Teebaumöl möglicherweise seinen Hefetötungseffekt ausübt, indem es die Fähigkeit der Candida hemmt zu wiederholen. Es scheint auch, Membraneigenschaften/Funktionen von Candida (Catalán 2008) zu behindern. Darüber hinaus hat Forschung Teebaumöl verringert die Fähigkeit der Candida, menschliche Zelloberflächen (Sudjana 2012) anzuhaften gezeigt.

Obgleich Teebaumöl gelegentlich mit Kontaktdermatitis verbunden ist (wenn Sie aktuell verwendet werden), wird es im Allgemeinen als sicher betrachtet. Jedoch kann es giftig sein, wenn es mündlich eingenommen wird und eine Vielzahl von negativen Auswirkungen produziert (z.B.,) (Larson 2012) sich erbrechen, Diarrhöe und Halluzinationen. Deshalb wird es gewöhnlich aktuell verwendet und sollte außer Reichweite der Kleinkinder gehalten werden.

Andere ätherische Öle – ätherische Öle (d.h., volatile Öle) beziehen sich die auf Mittel, die innerhalb der Duftpflanzen gefunden werden, die ihnen einen bestimmten Geruch oder einen Geruch (NIH 2012) geben. Die meisten ätherischen Öle sind eine Mischung von verschiedenen Chemikalien, die von klinischem Interesse wegen ihres großen Spektrums von biologischen Aktivitäten (de Araujo 2011) sind.

Obgleich Teebaumöl eins der wichtigsten ätherischen Öle für biologische Aktivität gegen Candida (Mondello 2006) betrachtet wird, besitzen eine große Vielfalt von ätherischen Ölen Anticandidaeigenschaften (z.B., cineole carvacrol, 1,8, Geraniol, germacrene-D, Limonen, Linalool, Menthol und thymol) (Azimi 2011). Die experimentellen Modelle, die Geranienöl mit einbeziehen (oder sein Hauptkomponentengeraniol) zeigen, dass es Candidazellwachstum (Maruyama 2008) unterdrückte. Darüber hinaus sind möglicherweise Nelkenöl und sein Hauptbestandteileugenol haben gezeigt besonders starke Effekte gegen Candida (Nozaki 2010) und gegen beständige Formen der Multidroge von Candida albicans allein oder im Verbindung mit anderen allgemeinen Antimykotika effektiv (z.B., Fluconazol oder Amphotericin B) (Khan 2012). Eine Laboruntersuchung zeigte, dass ätherisches Öl möglicherweise vom marokkanischen Thymian synergistisch mit den allgemeinen Antimykotika fungiert und möglicherweise den Bedarf an den hohen Dosen verringert, die möglicherweise der Reihe nach verbundene Nebenwirkungen und Behandlungsausgaben (Saad 2010) herabsetzen. Forschung hat auch das ätherische Öl der Zitronen-Verbene (Aloysia-triphylla) als viel versprechende Alternative für die Behandlung von Candidiasis (Oliva Mde 2011) identifiziert. Die Mittel, die vom ätherischen Öl des Oreganos lokalisiert werden, besitzen pilzbefallverhütende Tätigkeit auch (Rao 2010).

Knoblauch – jahrhundertelang ist das Knoblauch anlagen alivum sativum als populäre Nahrung, Gewürz und planzliches Heilmittel benutzt worden (Aviello 2009; Dini 2011). Knoblauch ist gemerkt worden, um kardiovaskulären (Ginter 2010), krebsbekämpfenden, Antioxidans- und antibiotischen Nutzen (Dini 2011) zu besitzen. Knoblauch (und sein konstituierendes allicin) können starke Wachstumshemmung in der Hefe verursachen und gegen Schleimhaut- und Körper-/Invasionscandidiasis (Chung 2007 effektiv sein; Niedrig 2008). Forschung vorschlägt dieses allicin, wegen seines Effektes auf die Verringerung des Wachstums von Biofilm (eine Komponente von Candida, es gegen bestimmte Antimykotika beständig werden lassend), verringert möglicherweise die Fähigkeit der Candida, gegen allgemeine Antimykotika beständig zu werden. Allicin verringert möglicherweise auch die Produktion von Candida, indem er seine Membran (Khodavandi 2011) stört. Eine klinische Studie fand, dass die aktuelle Verwaltung einer Knoblauchpaste an der Aufhebung der Symptome des Mundsoors wie clotrimazole Lösung so effektiv war (die herkömmliche pilzbefallverhütende Behandlung für dieses Anzeichen) (Sabitha 2005). Ebenso stellte eine klinische Studie Candida Vaginitis, dass es keinen Unterschied bezüglich der Behandlungsantwort zwischen einer vaginalen Creme gab, die Knoblauch u. Thymian enthält, und eine vaginale Creme fest, die clotrimazole (Bahadoran 2010) enthält.

Zusätzliche alternative Therapien

AHCC – Ist aktive Hexose aufeinander bezogenes Mittel (AHCC ) ein Auszug, der von den Pilzen der Basidienpilzfamilie abgeleitet wird. AHCC hat biologische Aktivität gegen eine Vielzahl von Störungen (NIH 2012) gezeigt. Experimentelle Forschung hat, dass AHCC scheint, eine Schutzwirkung gegen Candidainfektion zu haben, besonders unter dem immungeschwächten gezeigt (Ikeda 2003). Ebenso schlug eine experimentelle Studie 2008 vor, dass Ergänzung möglicherweise mit AHCC das Überleben von den Wirten erhöht, die akut mit einer Vielzahl von Krankheitserregern wie Candida albicans ( Ritz 2008) angesteckt werden. Die zusätzlichen Therapien, zum eines gesunden Immunsystems zu stützen können im Immunsystem gefunden werden, das Protokoll verstärkt.

Caprylsäure caprylsäure (d.h., oktanoike Säure) ist allgemein als Nichtverordnungsmittel verfügbar, das für seine antibakteriellen und pilzbefallverhütenden Eigenschaften (Omura 2011) weithin bekannt ist.

Borsäure borsäure (d.h., boracic Säure oder orthoboric Säure) ist- die allgemeinste Form des Mineralbors, das als Ergänzung für das Errichten von starken Knochen und von Muskeln sowie die Unterstützung der kognitiven Funktions- und Muskelkoordination häufig benutzt ist (NIH 2012; Iavazzo 2011). Borsäure ist auch gezeigt worden, um das Wachstum und die Wiedergabe von Pilzen (d.h., fungistatic Aktion) (Iavazzo 2011) zu hemmen und wird intravaginal benutzt, um Pilzinfektionen (NIH 2012 zu behandeln; Spence 2007). Tatsächlich stellte ein Übersichtsartikel 2011 fest, dass Borsäure möglicherweise als sichere, effektive und verhältnismäßig billige Behandlung für rückläufige Pilzinfektionen (Iavazzo 2011) empfohlen wird. Borsäure ist auch gewesen worden leistungsfähig für die Behandlung der meisten Pilzinfektionen, die gegen herkömmliche Therapien (Donders 2010) beständig sind, und folglich gilt möglicherweise als eine alternative Behandlungsmöglichkeit des ZweitLine für dieses Anzeichen (DAS Neves 2008).

Life Extension Blood Test Super Sale

Fungal Infections (Candida)

Nutritional Therapy for Candida Infections

Given the rise in candida infections (Hsu 2011), and their increasing resistance against commonly used antifungal drugs (Pfaller 2012), novel therapies for the prevention and management of these infections are needed (Mailander-Sanchez 2012).

Dietary modifications such as limiting intake of refined carbohydrates (e.g., pasta, bread, sweets, soft drinks, etc.) may be helpful for people with candida infections. Higher dietary sugar is associated with vulvovaginal candidiasis and abnormal glucose metabolism is associated with recurring vulvovaginal infections (Donders 2010). Diets rich in carbohydrates are also associated with candida overgrowth in the gastrointestinal tract and may contribute to mucosal invasion (Weig 1999; Akpan 2002). Laboratory studies indicate that excess glucose weakens the immune system’s response to candida as well as the azole class of antifungal drugs (Rodaki 2009). Candidiasis patients should maintain a healthy, well-balanced diet, as poor nutrition is a commonly overlooked risk factor for bacterial and fungal infections (Curtis 2010). More information about blood sugar control is available in the Diabetes protocol.

Probiotics – Data suggest that probiotics such as lactobacillus are beneficial against mucosal candida infections (Mailander-Sanchez 2012), and should be especially considered for women who suffer from more than three yeast infections per year (Falagas 2006). Research shows that probiotics exert their beneficial actions by suppressing the growth of candida (in various regions of the body) and inhibiting candida’s ability to adhere to cell surfaces (Balish 1998).

Dietary products containing probiotic bacteria (e.g., certain cheeses and yogurts) can help control candida growth in the human body (Hatakka 2007; Williams 2002). In a study, yogurt containing lactobacillus was associated with a decreased amount of vaginal yeast (detected by culture), as well as a reduced rate of vaginal discharge associated with yeast infections (Martinez 2009).

While yogurt has long been considered a favorite natural remedy for vaginal candidiasis, and has been shown to suppress Candida albicans growth (Williams 2002; Hamad 2006), women must carefully choose yogurt products that are low in sugar. Supplemental probiotics containing lactobacillus, administered either orally or vaginally, can also help resolve urogenital infections (including yeast infections) (Reid 2001; Abdelmonem 2012). In particular, the lactobacillus species rhamnosus and reuteri have been studied for repopulating vaginal flora and reducing yeast populations (Reid 2003; Reid 2009).

Probiotics may also be useful after a course of antibiotics. Antibiotics used to kill pathogenic bacteria also destroy the beneficial bacterial flora of the vagina, putting women at risk to develop yeast infections (Donders 2010). Probiotics also help re-balance gut bacteria, and thus may help avoid symptoms of leaky gut syndrome (Horne 2006).

Resveratrol – Resveratrol, a compound found in the skin of grapes, may contribute to the anti-inflammatory characteristics of red wine. In 2007, researchers investigated (in a laboratory) the fungicidal activity of resveratrol against Candida albicans. They concluded that resveratrol demonstrated potent antifungal properties, and appears to be safer than conventional antifungal drugs such as amphotericin B (Jung 2007). In 2010, further research revealed that resveratrol impairs the ability of Candida albicans to convert into its more infectious form, and thus may be a useful agent against candida infections. In fact, resveratrol’s chemical structure may form the foundation of an entirely new class of antifungal drugs (Okamoto-Shibayama 2010).

Goldenseal – Goldenseal (Hydrastis canadensis L.) is a botanical that has been used to fight inflammation and infection. An active ingredient in goldenseal is berberine (Ettefagh 2011), which has been shown to have strong antifungal effects against candida in a laboratory setting (Liu 2011). Berberine has also demonstrated synergistic effects against Candida albicans when used in combination with commonly used antifungal drugs (e.g., fluconazole) in laboratory studies (Wei 2011; Iwazaki 2010; Xu 2009). Berberine may combat candida growth by interfering with the ability of the fungus to penetrate and adhere to host cells (Yordanov 2008). Study outcomes have been so positive that, similar to the case with resveratrol, synthetic analogs of berberine are being developed that may represent a new class of antifungal medications (Park 2006; Park 2010).

Lactoferrin – Lactoferrin, a protein found in mucosal secretions (e.g., human colostrum/milk, tears, saliva, and seminal fluid) (Haney 2012; Andrés 2008; Venkatesh 2008), possesses broad-spectrum antimicrobial activity against bacteria, fungi, viruses, and protozoa (Kobayashi 2011). Lactoferrin demonstrates a significant antifungal effect against a variety of pathogenic candida species (i.e., Candida albicans, Candida krusei and Candida tropicalis) (Al-Sheikh 2009). In addition to lactoferrin’s ability to interfere with candida growth on its own, it also displays potent synergism with common antifungal drugs; it has been shown to enhance the antifungal activity of fluconazole against candida (Kobayashi 2011). Although lactoferrin’s antifungal activity against Candida albicans has been well established, the mechanism by which it achieves this effect is not as clear (Andrés 2008). Lactoferrin’s ability to bind to iron may contribute to its antifungal activity (Yen 2011), especially since iron appears to enhance the proliferation of candida species (Al-Sheikh 2009).

Lactoferrin derived from both bovine and human sources inhibits growth of oral candida (Venkatesh 2008). However, bovine derived lactoferrin has been specifically identified as a promising treatment option for oropharyngeal candidiasis (Yamaguchi 2004).

Tea Tree Oil – Tea tree oil is an essential oil derived from leaves of the native Australian plant Melaleuca alternifolia (M. alternifolia). It is well known for its medicinal value and has been used by Australian Aborigines to treat colds, sore throats, skin infections, and insect bites (Larson 2012; Warnke 2009). Tea tree oil has a variety of therapeutic properties (e.g., anti-inflammatory and antiseptic) and is a popular ingredient in a number of natural cosmetic products (e.g., shampoo, massage oil, and skin/nail cream) (Larson 2012; Catalán 2008; Mondello 2006). Tea tree oil, capable of eliminating a large number of microorganisms (Catalán 2008), shows promise as a treatment for candida infections (Willcox 2005). Animal studies indicate that one of the active compounds in tea tree oil, terpinen-4-ol, may be especially promising for treating drug-resistant forms of vaginal candidiasis (Mondello 2006). Furthermore, tea tree oil may have beneficial effects against fluconazole-resistant oropharyngeal candidiasis (Wilcox 2005).

Laboratory research indicates that tea tree oil may exert its yeast-killing effect by inhibiting candida’s ability to replicate. It also appears to interfere with membrane properties/functions of candida (Catalán 2008). In addition, research has demonstrated tea tree oil reduces candida’s ability to adhere to human cell surfaces (Sudjana 2012).

Although tea tree oil is occasionally associated with contact dermatitis (when used topically), it is generally considered to be safe. However, it can be toxic when ingested orally, producing a variety of negative effects (e.g., vomiting, diarrhea, and hallucinations) (Larson 2012). Therefore, it is typically used topically and should be kept out of the reach of young children.

Other Essential Oils – Essential oils (i.e., volatile oils) refer to the compounds found within aromatic plants that give them a particular odor or scent (NIH 2012). Most essential oils are a mixture of various chemicals, which are of clinical interest due to their large spectrum of biological activities (de Araujo 2011).

Although tea tree oil is considered one of the most important essential oils for biological activity against candida (Mondello 2006), a wide variety of essential oils possess anti-candida properties (e.g., carvacrol, 1,8-cineole, geraniol, germacrene-D, limonene, linalool, menthol, and thymol) (Azimi 2011). Experimental models involving geranium oil (or its main component geraniol) show that it suppressed candida cell growth (Maruyama 2008). In addition, clove oil and its major constituent eugenol have shown particularly potent effects against candida (Nozaki 2010), and may be effective against multi-drug resistant forms of Candida albicans alone or in combination with other common antifungal drugs (e.g., fluconazole or amphotericin B) (Khan 2012). A laboratory study demonstrated that essential oil from Moroccan thyme may act synergistically with common antifungal drugs, potentially reducing the need for high doses, which may in turn minimize associated side effects and treatment expenses (Saad 2010). Research has also identified the essential oil of Lemon Verbena (Aloysia triphylla) as a promising alternative for the treatment of candidiasis (Oliva Mde 2011). Compounds isolated from the essential oil of oregano possess antifungal activity as well (Rao 2010).

Garlic – For centuries, the garlic plant Allium sativum has been used as a popular food, spice, and herbal remedy (Aviello 2009; Dini 2011). Garlic has been noted to possess cardiovascular (Ginter 2010), anticancer, antioxidant, and antimicrobial benefits (Dini 2011). Garlic (and its constituent allicin) can cause potent growth inhibition in yeast and be effective against mucosal and systemic/invasive candidiasis (Chung 2007; Low 2008). Research suggests that allicin, due to its effect on reducing the growth of biofilm (a component of candida allowing it to become resistant to certain antifungal agents), may reduce candida’s ability to become resistant to common antifungal drugs. Allicin may also decrease the production of candida by disrupting its membrane (Khodavandi 2011). A clinical trial found that the topical administration of a garlic paste was as effective at suppressing the symptoms of oral candidiasis as clotrimazole solution (the conventional antifungal treatment for this indication) (Sabitha 2005). Likewise, a clinical study of candida vaginitis concluded that there was no difference in treatment response between a vaginal cream containing garlic & thyme, and a vaginal cream containing clotrimazole (Bahadoran 2010).

Additional Alternative Therapies

AHCC – Active Hexose Correlated Compound (AHCC) is an extract derived from fungi of the Basidiomycetes family. AHCC has demonstrated biological activity against a variety of disorders (NIH 2012). Experimental research has shown that AHCC appears to have a protective effect against candida infections, especially among the immunocompromised (Ikeda 2003). Likewise, a 2008 experimental study suggested that supplementation with AHCC may increase the survival of hosts acutely infected with a variety of pathogens such as Candida albicans (Ritz 2008). Additional therapies to support a healthy immune system can be found in the Immune System Strengthening protocol.

Caprylic Acid – Caprylic acid (i.e., octanoic acid) is commonly available as a non-prescription agent that is well known for its anti-bacterial and anti-fungal properties (Omura 2011).

Boric Acid – Boric acid (i.e., boracic acid or orthoboric acid) is the most common form of the mineral boron, which is often used as a supplement for building strong bones and muscles as well as supporting cognitive function and muscle coordination (NIH 2012; Iavazzo 2011). Boric acid has also been shown to inhibit the growth and reproduction of fungi (i.e., fungistatic action) (Iavazzo 2011), and is used intra-vaginally to treat yeast infections (NIH 2012; Spence 2007). In fact, a 2011 review article concluded that boric acid may be recommended as a safe, effective, and relatively cheap treatment for recurrent yeast infections (Iavazzo 2011). Boric acid has also been proven to be efficient for the treatment of most yeast infections that are resistant to conventional therapies (Donders 2010), and thus may be considered a second-line alternative treatment option for this indication (das Neves 2008).