Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Hepatitis B

Ernährungsstrategien für Hepatitis B

Obgleich eine Forschung auf dem Gebiet einer spezifischen Ernährungsstrategien für HBV-Infektion nicht so breit wie für HCV-Infektion ist, schlägt Beweis vor, dass natürliche Mittel vom Nutzen für beide Bedingungen sein können (sehen Sie das Protokoll der Hepatitis C zu mehr Information).

Selen. Selen ist ein wesentliches Spurenelement mit schützenden Rollen in der Verteidigung gegen freie Radikale, Leberentgiftungsreaktionen und Immunität (Rauf 2012). Die chronischen Hepatitispatienten (sowie die angesteckt mit Virus der Hepatitis C) neigen, unzulängliches zu sein Selenverglichen mit ihren nicht infizierten Gegenstücken. Der Grad des Mangels bezieht sich auf der Schwere von HBV-Infektion (in einer Studie, in Selenniveaus fallen gelassen durch 50% in HBV-angesteckten Männern) (Khan 2012). Ausreichendes Selen auch ist möglicherweise mit weniger Leberschaden bei HBV-angesteckten Patienten verbunden (Abediankenari 2011). Es wird vorgeschlagen, dass HBV- und HCV-Patienten auf Selenangemessenheit geprüft werden und ergänzt, wenn unzulänglich (Khan 2012). Langfristige Selenbehandlung verringerte HBV-Infektion um 77% und Leberverletzungen vorbei über 75% in einem Tiermodell. In einem 8-jährigen Versuch verringerte Behandlung das Vorkommen von Leberkrebs bei HBV-Patienten um 35% (Yu 1997).

Kaffee und bezogene Mittel. Beweis von einigen europäischen und japanischen Studien schlägt vor, dass Kaffeeverbrauch mit verringertem Risiko von Leberkrebs herein verbunden ist. Der schwere Kaffeeverbrauch (definiert in den Studien, wie über 3 Schalen täglich von den Europäern oder über 1 Schale täglich vom Japaner) verringerte hepatocellular Risiko des Krebsgeschwürs (HCC) durch einen Durchschnitt 55% über 10 Beobachtungsstudien (Bravi 2007; Larsson 2007). Mäßiger Kaffeeverbrauch (4 oder mehr höhlt Wochenzeitung), in HBV-Fördermaschinen verringerte hepatocellular Krebsvorkommen um fast 60% in einer unterschiedlichen Studie (Leung 2011). Chlorogensäure, ein Mittel, das vom Kaffee lokalisiert wurde, wurde gezeigt, um HBV-Virus-Vermehrung in lokalisierten Leberzellen zu hemmen und Blutspiegel von HBV in einem Tiermodell verringert. Seine Wirksamkeit war mit dem Nukleosid analoges Lamivudin (Wang 2009a) vergleichbar. Spezielle Kaffeebratverfahren können Chlorogensäure behalten, die normalerweise durch Dian-Bratverfahren verbraucht wird. Chlorogensäure wird auch durch Rohkaffee auszugergänzungen geliefert.

Grüner Tee. Grüner Tee und sein bedeutendes Antioxidans- Teil- epigallocatechin Gallat (EGCG) verringern die Niveaus VON HBV DNA und von Antigenen der Hepatitis B in lokalisierten Leberzellen, indem sie die Reproduktion von HBV DNA hemmen (Xu 2008; Er 2011). Eine Studie von 204 HCC-Fällen in den chinesischen Einzelpersonen mit HBV-Infektion deckte auf, dass Verbrauch des grünen Tees das Risiko der Krebsweiterentwicklung durch fast halb verringerte (Li 2011). Aber eine japanische Studie von 110 Fällen von HCC könnte keinen Effekt des Verbrauchs des grünen Tees auf Krebsrisiko (Inoue 2009) bestimmen.

Zink. Zink, das in den verschiedenen Enzymen gefunden wird, hat eine Rolle im immunoregulation (Balamtekin 2010). Freigabe der Virusinfektion erfordert die Tätigkeit von T-Zellen, die vom Zink (Kuloğlu 2011) in hohem Grade abhängig sind. Niveaus des Zinks (sowie des Molybdäns, des Mangans und des Selens) werden in den HBV-angesteckten Kindern verringert, die mit gesunden Themen (Balamtekin 2010) verglichen werden. Niedriges Serumzink ist mit erhöhten Blutspiegeln von Leberenzymen verbunden (Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase; Markierungen des Leberschadens) in den Erwachsenen (Abediankenari 2011). In einer Studie hatten Kinder mit höheren Serumzinkniveaus eine bessere Antwort zur Therapie des Interferon (IFN) (Ozbal 2002). In einer anderen Studie waren die Antwort zur Kombinationstherapie des Zinks und IFN-α in HBV-Infektion nicht erheblich unterschiedlich als IFN-α allein. Jedoch spekulieren Forscher, dass der Mangel an Antwort möglicherweise an der niedrigen Dosis des Zinks verabreicht worden gelegen (mg 7,5 – 10) (Kuloğlu 2011).

Laktoferrin. Laktoferrin ist ein antibiotisches Protein mit hemmender Tätigkeit gegen einige Viren, vielleicht durch Interaktionen mit Wirtszellen oder direkter Schwergängigkeit zum eindringenden Virus. Die Antivirentätigkeit des Laktoferrins (ein bedeutendes Protein in der Milch) erklärt möglicherweise teilweise das niedrige Vorkommen der Mutter-zukinderübertragung von HBV durch Stillen in den Menschen (Petrova 2010). Die lokalisierten menschlichen Leberzellen, die mit Rinder- oder menschlichem Laktoferrin vorbehandelt wurden, waren gegen HBV-Infektion (Hara 2002) beständig. Rinderlaktoferrin sowie Zink- und Eisen-gesättigteslaktoferrin, gehemmte HBV-Reproduktion in angesteckten menschlichen Leberzellen in der Kultur (Li 2009).

Eisen-Absonderung von Mitteln. Hohes Serum und hepatisches Eisen sind mit einer verringerten Antwort zu IFN-Behandlung und erhöhtem Risiko der Krankheitsweiterentwicklung bei chronischen Patienten der Hepatitis B (Fiorino 2011) verbunden gewesen. Während ihre Wirksamkeit in HBV-Behandlung nicht überprüft worden ist, sind einige Mittel gezeigt worden, um Eisenabsorption vom Darm zu verringern oder Eisen von den Zellen oder von den Körperflüssigkeiten zu chelieren; diese schließen einige Flavonoide (Mladěnka 2011), Pektin (Monnier 1980), silybin von der Mariendistel (Borsari 2001) und Kurkumin mit ein (Thephinlap 2011). Laktoferrin (Brock 1980) und grüner Tee (Mandel 2006) haben möglicherweise auch die Eisen-Absonderung von Tätigkeit zusätzlich zu ihrer Antivirentätigkeit. Mehr Informationen sind im Eisen-Überlastungs-Störungsprotokoll verfügbar.

B-Vitamine. Patienten mit der chronischen markierten Ausstellung der Hepatitis B erhöht sich des oxidativen Stresses und der Lipidperoxidation zusammen mit verringertem Antioxidansstatus (Duygu 2012). Vitamin B1 (Thiamin) wird für die Bildung von dihydrolipoate, von wichtigen Antioxydant und von Nebenfaktor im Eisenstoffwechsel, zwei Funktionen mit Bedeutung zur HBV-Krankheitsabschwächung angefordert. Eine kleine Untersuchung über chinesische Kinder mit chronischem HBV zeigte ähnliche Reduzierungen IN HBV DNA und im Eantigen der Hepatitis B (HBeAg) zwischen Thiamin und Standard-IFN-Therapien. Aber eine zweite Studie in der gleichen Bevölkerung zeigte keinen Effekt des Thiamins auf HBV (Fiorino 2011). Chronische HBV-Infektion verringert Niveaus von Vitaminen B2 (Riboflavin) und B6 (Pyridoxin) in den roten Blutkörperchen (Lin 2011). Ergänzung mit diesen Vitaminen ist möglicherweise bei HBV-Patienten hilfreich, obgleich ihre Effekte auf die Abschwächung von HBV-Krankheit unbekannt sind (Lin 2011).

Vitamine C und E.- Vitamin- C und e-Speicher werden auch bei chronischen HBV-Patienten (Tasdelen Fisgin 2012) verringert. Drei kleine Studien der Therapie des Vitamins E in HBV-angesteckten Kindern und in Erwachsenen schlagen eine mögliche Rolle für das Antioxydant in der Freigabe von HBV DNA, in der Anpassung der Immunreaktion zum Virenantigen und in der Normalisierung von Leberenzymniveaus vor (Fiorino 2011).

Resveratrol. In einem Tiermodell der HBV-verbundenen Lebererkrankung verringerte Resveratrol fetthaltige Änderungen in der Leber und in den strukturellen Änderungen von Leberzellen (wie Verminderung von Mitochondrien), hob zelluläre Glutathionsniveaus und verringerte reagierende Sauerstoffspezies. Zusätzlich verringerte Resveratrol Vorkommen von HCC durch 5fach und erhöhte Leberzellproliferation und Leberregeneration (Lin 2012).

Kurkumin. Kurkumin verringert Virus-Vermehrung und Ausdruck von HBV-Genen in lokalisierten menschlichen Hepatocytes, indem es die Tätigkeit des metabolischen Reglers PGC-1α hemmt (Kim 2009; Rechtman 2010). PGC-1α, das während des Verhungerns aktiviert und die Gene einschaltet ist, die in Glukoseproduktion mit einbezogen werden, erhöht auch die Reproduktion von HBV (Rechtman 2010).

N-Acetylcystein. N-Acetylcystein (NAC) wird vom L-Cystein, eine bedingt essenzielle Aminosäure abgeleitet. Dieses starke Antioxydant vermindert freie Radikale und hebt Glutathionsniveaus (Nguyen-Khac 2011). Es verringert Virenlast in den experimentellen Modellen, indem es den Zusammenbau von HBV-Viruspartikeln (Weiss 1996) stört. Die wenigen Studien von NAC bei HBV-Patienten haben gemischte Ergebnisse gehabt. Dosierungen von 1200 bis 8000 mg/Tag waren in der Lage, Glutathionsniveaus bei chronischen HBV-Patienten oder untergeordnete des Bilirubins anzuheben (hohes Bilirubin kann Leberfunktionsstörung anzeigen), aber nicht erheblich beeinflußten die meisten anderen Markierungen der Leberfunktion (Shohrati 2010; Wang 2008; Shi 2005). Weder beeinflußte oraler noch intravenöser NAC erheblich HBV-Virenlast oder -zeit zur geduldigen Wiederaufnahme, obgleich Unterschiede möglicherweise bezüglich der Dosierungen und der kleinen Studienbevölkerungen alle mögliche Schlussfolgerungen über NAC-Therapie für HBV ausschließen (Gunduz 2003; Weidenbach 2003).

Phyllanthus. Phyllanthus, eine Klasse der Anlage verwendet, um chronische Lebererkrankung im traditionellen Chinesen und in den indischen medizinischen Systemen zu behandeln, hat Hemmung von HBV-Virus-Vermehrung und Antigensynthese in lokalisierten Zellen sowie in den Tiermodellen (Cui 2010) gezeigt. Ein Bericht einiger kleiner klinischer Studien schlägt etwas positive Effekte von Phyllanthus auf Parameter von HBV-Infektion und von bedeutenden Reduzierungen im Antigen des Serums HBV vor. Einige Spezies Phyllanthus wurden in diesen Versuchen benutzt; eins von den allgemein verwendetsten ist Phyllanthus-amarus an einer Dosis von täglichem mg 600 bis 1200 (Liu 2001). Fünfzehn Versuche haben Kombinationen von Phyllanthus und von Antivirendrogen (INF-α, Lamivudin, Adefovir-dipivoxil, thymosin, vidarabine) nachgeforscht, und demonstrierte bedeutende Verbesserungen verbanden mit Kombinationstherapie- über Antivirendrogen allein, wie Verringerung von Blutspiegeln von HBV DNA- u. HBV-Antigen und -erhöhungsimmunreaktion zu HBV (Xia 2011).

Molkeprotein. Zusätzlich zu seinem aufbauenden Nutzen verringert langfristige Ergänzung möglicherweise mit Molkeprotein Antioxidansstatus erhöhen und Markierungen des Leberschadens (Marshall 2004). Eine offene Aufkleberstudie von 8 chronischen Patienten der Hepatitis B deckte auf, dass 12 Gramm zweimal täglich des nicht denaturierten Molkeproteins Tätigkeit der Alaninaminotransferase (Alt) in 6 der Patienten verringerten und Glutathion in 5 nach 12 Wochen der Ergänzung anhoben. Zusätzlich verringerten sich Markierungen der Lipidoxidation erheblich, während Niveaus interleukin-2 und natürliche Tätigkeit des Mörders (NK) (beide beteiligten in der Immunreaktion) sich erheblich erhöhten (Watanabe 2000).

Astragal. Astragalwurzel hat eine Geschichte der traditionellen Verwendung in der chinesischen Medizin für immune und Lebergesundheit. Es hemmte Absonderung von HBV-Antigenen von den lokalisierten menschlichen Leberzellen, die mit dem Virus angesteckt wurden, und verringerte Niveaus von HBV DNA in einem Tiermodell der Hepatitis B (Wang 2009b). Eine Mischung des Astragalpolysaccharids und eines anderen Pflanzenauszugs nannte Emodin demonstrierte bedeutende Reduzierungen in HBV DNA- und HBV-Antigenen (HBsAg, HBeAg und HBcAg) in einem Modell der Hepatitis B Mäuse(Dang 2009). Eine chinesische Studie überprüfte die Wirksamkeit von Astragal- und Hilfsmitteln (Bupleurum-chinense, Salviae-miltiorrhizae, Kurkumin, Pfingstrose und paeoniae) (116 Gramm täglich als Tee) bei 116 chronischen HBV-Patienten. Zwei Monate der Behandlung mit dem Tee waren klinisch effektiv (definiert als Verbesserung in den klinischen Symptomen -- Ermüdung, Magersucht, Bauchauftreibung, Gelbsucht -- und teilweise oder vollständige Genesung der Leberfunktion) in 91% von Patienten, verglichen bis 70% von Kontrollen (wer eine Niedrigdosismischung von silibinin, von oleanic Säure und von Kraut Yi-Gan-Ling nahmen) (Tang 2009).

Schizandra. Mitglieder der Klasse Schizandra hemmten die Absonderung von Virusantigenen von lokalisierten menschlichen Leberzellen durch bis 76,5% in einem Experiment (MA 2009a, b; Wu 2003). Eine Schizandra-enthaltene Kräuterformulierung verringerte die Produktion und die Absonderung von Oberflächenantigenen HBsAg und HBeAg (ein Maß der Viruspartikelabsonderung) von lokalisierten Leberzellen und verringerte das Wachstum von lokalisierten hepatocellular Krebsgeschwürzellen (Klo 2007). In einem Versuch der Phase I nahmen 23 Freiwillige mit HBV-Infektion die Kräuterformulierungstageszeitung für 10 Wochen. Die durchschnittliche Anzahl von Monozyten (eine Art verteilende Immunzelle) im Blut, das im Laufe der Studie verringert wird, die die Autoren vorschlugen, senkt möglicherweise selbst zugefügt Wirtsimmunreaktions- und -leberzellzerstörung (Yip 2007).

Mariendistel. Mariendistel ist ein traditionelles Leberstärkungsmittel; das aktive Mittel in der Mariendistel (silymarin) hat Antioxidans- und antifibrotic Tätigkeit (Abenavoli 2010). Obgleich es nicht HBV-Virus-Vermehrung beeinflußt und, eine erhebliche Auswirkung auf Virus-bedingter Sterblichkeit in den klinischen Studien (Rambaldi 2005) noch zu demonstrieren hat, ist möglicherweise Mariendistel nützlich, wenn man die Entzündung verringert, die auf Hepatitis inhärent ist, die möglicherweise Komplikationen wie Zirrhose oder Krebs (Abenavoli 2010) herbeiführt. Silibinin, eine Komponente von silymarin, verlangsamt das Wachstum von lokalisierten menschlichen hepatocellular Krebsgeschwürzellen und weist die stärkste Hemmung in Richtung zu den Krebszellen auf, die für das Virus der Hepatitis B (Varghese 2005) positiv sind. In einem Tiermodell der Infektion der Hepatitis B, verhinderte silymarin die Weiterentwicklung von prekanzerösen Verletzungen in hepatocellular Krebsgeschwür, aber hatte keinen Effekt auf bestehenden Krebs. Krebs entwickelte sich in 80% von Steuertieren (Wu 2008). Ein kleiner Versuch bei Mischhepatitispatienten zeigte, dass silibinin Tageszeitung mg-480 für 7 Tage Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (Alt), Gamma-glutamyltranspeptidase (GGT) und Bilirubin erheblich verringern könnte, alle Markierungen der Leberfunktionsstörung (Buzzelli 1993).

Fall Skin Care Sale

Hepatitis B

Nutritional Strategies for Hepatitis B

Although research on specific nutritional strategies for HBV infection is not as broad as for HCV infection, evidence suggests that natural compounds can be of benefit for both conditions (See the Hepatitis C protocol for more information).

Selenium. Selenium is an essential trace element with protective roles in the defense against free radicals, liver detoxification reactions, and immunity (Rauf 2012). Chronic hepatitis patients (as well as those infected with hepatitis C virus) tend to be selenium deficient compared to their uninfected counterparts. The degree of deficiency relates to the severity of HBV infection (in one study, selenium levels dropped by 50% in HBV-infected men) (Khan 2012). Adequate selenium may also be associated with less liver damage in HBV-infected patients (Abediankenari 2011). It is suggested that HBV and HCV patients be tested for selenium adequacy and supplemented if deficient (Khan 2012). Long-term selenium treatment reduced HBV infection by 77% and liver lesions by over 75% in an animal model. In an 8-year trial, treatment reduced the incidence of liver cancer in HBV patients by 35% (Yu 1997).

Coffee and related compounds. Evidence from several European and Japanese studies suggests coffee consumption is associated with reduced risk of liver cancer in. Heavy coffee consumption (defined in the studies as over 3 cups daily by Europeans, or over 1 cup daily by Japanese) reduced hepatocellular carcinoma (HCC) risk by an average of 55% over 10 observational studies (Bravi 2007; Larsson 2007). Moderate coffee consumption (4 or more cups weekly) in HBV carriers reduced hepatocellular cancer incidence by almost 60% in a separate study (Leung 2011). Chlorogenic acid, a compound isolated from coffee, was shown to inhibit HBV viral replication in isolated liver cells, and reduce blood levels of HBV in an animal model. Its efficacy was comparable to the nucleoside analog lamivudine (Wang 2009a). Special coffee roasting procedures can retain chlorogenic acid, which is normally depleted by Dian roasting procedures. Chlorogenic acid is also supplied by green coffee extract supplements.

Green tea. Green tea and its major antioxidant component epigallocatechin gallate (EGCG) reduce the levels of HBV DNA and hepatitis B antigens in isolated liver cells by inhibiting the replication of HBV DNA (Xu 2008; He 2011). A study of 204 HCC cases in Chinese individuals with HBV infection revealed that green tea consumption reduced the risk of cancer progression by nearly half (Li 2011). But a Japanese study of 110 cases of HCC could not determine any effect of green tea consumption on cancer risk (Inoue 2009).

Zinc. Zinc, which is found in various enzymes, has a role in immunoregulation (Balamtekin 2010). Clearance of viral infection requires the activity of T-cells, which are highly dependent on zinc (Kuloğlu 2011). Levels of zinc (as well as molybdenum, manganese, and selenium) are reduced in HBV-infected children compared to healthy subjects (Balamtekin 2010). Low serum zinc is associated with elevated blood levels of liver enzymes (aspartate aminotransferase and alanine aminotransferase; markers of liver damage) in adults (Abediankenari 2011). In one study, children with higher serum zinc levels had a better response to interferon (IFN) therapy (Ozbal 2002). In another study, the response to combination therapy of zinc and IFN-α in HBV infection was not significantly different than IFN-α alone. However, researchers speculate that the lack of response may have been due to the low dose of zinc administered (7.5 – 10 mg) (Kuloğlu 2011).

Lactoferrin. Lactoferrin is an antimicrobial protein with inhibitory activity against several viruses, possibly through interactions with host cells or direct binding to the invading virus. The antiviral activity of lactoferrin (a major protein in milk) may partially explain the low incidence of mother-to-child transfer of HBV through breastfeeding in humans (Petrova 2010). Isolated human liver cells pre-treated with bovine or human lactoferrin were resistant to HBV infection (Hara 2002). Bovine lactoferrin, as well as zinc- and iron-saturated lactoferrin, inhibited HBV replication in infected human liver cells in culture (Li 2009).

Iron-sequestering compounds. High serum and hepatic iron have been associated with a reduced response to IFN treatment and increased risk of disease progression in chronic hepatitis B patients (Fiorino 2011). While their efficacy in HBV treatment has not been examined, several compounds have been shown to reduce iron absorption from the gut or chelate iron from cells or body fluids; these include several flavonoids (Mladěnka 2011), pectin (Monnier 1980), silybin from milk thistle (Borsari 2001) and curcumin (Thephinlap 2011). Lactoferrin (Brock 1980) and green tea (Mandel 2006) may also have iron-sequestering activity in addition to their anti-viral activity. More information is available in the Iron Overload Disorders protocol.

B Vitamins. Patients with chronic hepatitis B exhibit marked increases in oxidative stress and lipid peroxidation along with decreased antioxidant status (Duygu 2012). Vitamin B1 (thiamine) is required for the formation of dihydrolipoate, an important antioxidant and cofactor in iron metabolism, two functions with relevance to HBV disease mitigation. A small study on Chinese children with chronic HBV demonstrated similar reductions in HBV DNA and hepatitis B e-antigen (HBeAg) between thiamine and standard IFN therapies. But a second study in the same population showed no effect of thiamine on HBV (Fiorino 2011). Chronic HBV infection reduces levels of vitamins B2 (riboflavin) and B6 (pyridoxine) in red blood cells (Lin 2011). Supplementation with these vitamins may be helpful in HBV patients, although their effects on mitigating HBV disease are unknown (Lin 2011).

Vitamins C and E. Vitamin C and E stores are also reduced in chronic HBV patients (Tasdelen Fisgin 2012). Three small studies of vitamin E therapy in HBV-infected children and adults suggest a possible role for the antioxidant in the clearance of HBV DNA, adaptation of immune response to the viral antigen, and normalization of liver enzymes levels (Fiorino 2011).

Resveratrol. In an animal model of HBV-associated liver disease resveratrol reduced fatty changes in the liver and structural alterations of liver cells (such as degradation of mitochondria), raised cellular glutathione levels, and decreased reactive oxygen species. Additionally, resveratrol reduced incidence of HCC by 5-fold, and enhanced liver cell proliferation and liver regeneration (Lin 2012).

Curcumin. Curcumin reduces viral replication and expression of HBV genes in isolated human hepatocytes by inhibiting the activity of the metabolic regulator PGC-1α (Kim 2009; Rechtman 2010). PGC-1α, which is activated during starvation and turns on genes involved in glucose production, also increases the replication of HBV (Rechtman 2010).

N-acetyl-cysteine. N-acetyl-cysteine (NAC) is derived from L-cysteine, a conditionally essential amino acid. This powerful antioxidant diminishes free radicals and raises glutathione levels (Nguyen-Khac 2011). It reduces viral load in experimental models by disrupting the assembly of HBV virus particles (Weiss 1996). The few studies of NAC in HBV patients have had mixed results. Dosages of 1200 to 8000 mg/day were able to raise glutathione levels in chronic HBV patients or lower levels of bilirubin (high bilirubin can indicate liver dysfunction), but did not significantly affect most other markers of liver function (Shohrati 2010; Wang 2008; Shi 2005). Neither oral nor intravenous NAC significantly affected HBV viral load or time to patient recovery, although differences in dosages and small study populations may preclude any conclusions about NAC therapy for HBV (Gunduz 2003; Weidenbach 2003).

Phyllanthus. Phyllanthus, a genus of plant used to treat chronic liver disease in traditional Chinese and Indian medical systems, has demonstrated inhibition of HBV viral replication and antigen synthesis in isolated cells as well as in animal models (Cui 2010). A review of several small clinical trials suggests some positive effects of Phyllanthus on parameters of HBV infection and significant reductions in serum HBV antigen. Several species of Phyllanthus were used in these trials; one of the most commonly used is Phyllanthus amarus at a dose of 600 to 1200 mg daily (Liu 2001). Fifteen trials have investigated combinations of Phyllanthus and antiviral drugs (INF-α, lamivudine, adefovir dipivoxil, thymosin, vidarabine), and demonstrated significant improvements associated with combination therapy over antiviral drugs alone, such as reducing blood levels of HBV DNA & HBV antigen, and increasing immune response to HBV (Xia 2011).

Whey protein. In addition to its anabolic benefits, long-term supplementation with whey protein may increase antioxidant status and reduce markers of liver damage (Marshall 2004). An open label study of 8 chronic hepatitis B patients revealed that 12 grams twice daily of undenatured whey protein reduced alanine aminotransferase (ALT) activity in 6 of the patients and raised glutathione in 5 after 12 weeks of supplementation. Additionally, markers of lipid oxidation significantly decreased, while interleukin-2 levels and natural killer (NK) activity (both involved in immune response) significantly increased (Watanabe 2000).

Astragalus. Astragalus root has a history of traditional usage in Chinese medicine for immune and liver health. It inhibited secretion of HBV antigens from isolated human liver cells infected with the virus, and reduced levels of HBV DNA in a hepatitis B animal model (Wang 2009b). A mixture of astragalus polysaccharide and another plant extract called emodin demonstrated significant reductions in HBV DNA and HBV antigens (HBsAg, HBeAg and HBcAg) in a hepatitis B mouse model (Dang 2009). A Chinese study examined the effectiveness of astragalus and adjuvant compounds (Bupleurum chinense, Salviae miltiorrhizae, curcumin, peony and paeoniae) (116 grams daily as a tea) in 116 chronic HBV patients. Two months of treatment with the tea was clinically effective (defined as improvement in clinical symptoms -- fatigue, anorexia, abdominal distension, jaundice -- and partial or full recovery of liver function) in 91% of patients, compared to 70% of controls (who took a low-dose mixture of silibinin, oleanic acid, and the herb Yi-Gan-Ling) (Tang 2009).

Schizandra. Members of the genus Schizandra inhibited the secretion of virus antigens from isolated human liver cells by up to 76.5% in one experiment (Ma 2009a,b; Wu 2003). A Schizandra-containing herbal formulation reduced the production and secretion of HBsAg and HBeAg surface antigens (a measurement of virus particle secretion) from isolated liver cells, and reduced the growth of isolated hepatocellular carcinoma cells (Loo 2007). In a Phase I trial, 23 volunteers with HBV infection took the herbal formulation daily for 10 weeks. The average number of monocytes (a type of circulating immune cell) in the blood decreased over the course of the study, which the authors suggested may lower self-inflicted host immune response and liver cell destruction (Yip 2007).

Milk Thistle. Milk thistle is a traditional liver tonic; the active compound in milk thistle (silymarin) has antioxidant and antifibrotic activity (Abenavoli 2010). Although it does not affect HBV viral replication, and has yet to demonstrate a significant effect on virus-related mortality in clinical trials (Rambaldi 2005), milk thistle may be beneficial in reducing the inflammation inherent to hepatitis that may precipitate complications such as cirrhosis or cancer (Abenavoli 2010). Silibinin, a component of silymarin, slows the growth of isolated human hepatocellular carcinoma cells, and exhibits the strongest inhibition towards cancer cells positive for the hepatitis B virus (Varghese 2005). In an animal model of hepatitis B infection, silymarin prevented the progression of pre-cancerous lesions into hepatocellular carcinoma, but had no effect on existing cancer. Cancer developed in 80% of control animals (Wu 2008). A small trial in mixed hepatitis patients demonstrated that 480 mg silibinin daily for 7 days could significantly reduce aspartate aminotransferase (AST), alanine aminotransferase (ALT), gamma-glutamyltranspeptidase (GGT), and bilirubin, all markers of liver dysfunction (Buzzelli 1993).