Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Hepatitis C

Gerichtete natürliche Therapeutik

Förderungsleber-Glutathion und Erleichtern des oxidativen Stresses

Glutathion tritt als ein zelluläres detoxifier auf und Hilfen verhindern Schaden an den freien Radikalen (Cacciatore 2010). Jedoch ist Glutathionsentleerung ein allgemeines Finden unter HCV-angesteckten Patienten (Tapryal 2010). Die folgenden Mittel helfen möglicherweise, Glutathionsniveaus zu erhöhen.

N-Acetylcystein. N-Acetylcystein (NAC) wird vom L-Cystein, eine bedingt essenzielle Aminosäure abgeleitet. Dieses starke Antioxydant vermindert freie Radikale und hebt Glutathionsniveaus (Nguyen-Khac 2011). In der herkömmlichen Medizin ist NAC gewohnt gewesen, Acetaminophenvergiftung zu behandeln. In den Kindern mit akutem Leberversagen von den Ursachen anders als die Acetaminophenvergiftung, NAC empfangend war mit einem kürzeren Krankenhausaufenthalt, einem größeren Vorkommen der Leberwiederaufnahme und einem besseren Überleben nach Versetzung verbunden (Kortsalioudaki 2008). In einem frühen Versuch lud Zusatz von NAC zum Interferon Glutathionsniveaus in den weißen Blutkörperchen von Patienten mit chronischer Hepatitis C auf und normalisierte Alt-Niveaus in 41% von Interferonnichtbeantwortern (Beloqui 1993). Während neuere Versuche nicht imstande gewesen sind, die therapeutische Rolle von NAC in chronischer Hepatitis C zu bestätigen, haben sie sie werden zugelassen sehr gut hergestellt (Grant 2000; Gunduz 2003).

S-adenosyl-L-Methionin. S-adenosyl-L-Methionin (selbe), ein Methyl- Spender für zahlreiche Methylierungsreaktionen, ist für seine Antidepressivumeigenschaften (Nahas 2011) studiert worden. Selbe reguliert auch Glutathionssynthese (Medici 2011). Bei HCV-angesteckten Patienten, die Nichtbeantworter zur vorhergehenden Antivirentherapie waren, verbesserte das Hinzufügen selben einem pegylated Interferon plus Regierung des Ribavirins (PEG-IFN/RBV) frühe Virenantwort (Feld 2011). In einem unterschiedlichen Versuch, gleich und im trimethyglycine (ein anderer Methyl- Spender) wurden den chronischen Patienten zusammen mit pegylated Interferon plus Ribavirin der Hepatitis C gegeben. Die Behandlung ergab eine frühe virologische Antwort (EVR) in 59% von Themen, während pegylated Interferon plus Ribavirin allein vorher nur ein 14% EVR (Filipowicz 2010) erzielt hatte.

Lipoic Säure. Dieser frei-radikale Reiniger hilft, den Schaden zu reparieren, der durch den oxidativen Stress verursacht wird und unterstützt in der Regeneration von wichtigen Antioxydantien wie Glutathion und Vitamin E (Shay 2009). In den Tieren ist lipoic Säure gefunden worden, um fetthaltige Lebererkrankung (Park 2008) zu verhindern. In den Studien am Menschen wurde Verwaltung von den Antioxidansmischungen, die lipoic Säure enthalten, gezeigt, um Leberenzyme, HCV-RNS-Niveaus und Leberbiopsieergebnis bei HCV-Patienten (Melhem 2005 vorteilhaft zu modulieren; Berkson 1999).

Molkeprotein. Molkeprotein lädt Glutathionsniveaus auf und verbessert das Arbeiten des Immunsystems (EL-Attar 2009). In einem Tiermodell von Hepatitis, verminderte Molkeproteinergänzung Chemikalie-bedingte Leberenzymaufzüge (Kume 2006). Außerdem fand eine klinische Studie Mundmolkeprotein verringerte Virenlast, verringerte Entzündung, gesenkte Alt-Niveaus und übte andere nützliche Effekte bei kompensierten chronischen HCV-angesteckten Patienten aus (EL-Attar 2009).

Selen. Selen ist eine wesentliche Komponente der Glutathionsperoxydase, ein Enzym, das Zellen vor Schaden des freien Radikals (Khan 2012) schützt. Patienten mit Hepatitis C oder B sind gefunden worden, um niedrigere Serumselenkonzentrationen als gesunde Einzelpersonen (Khan 2012) zu haben. Außerdem wird Selenmangel gedacht, um zur Insulinresistenz in den Leuten mit HCV-bedingter chronischer Lebererkrankung beizutragen; und verringerte Selenniveaus sind bei Patienten mit hepatocellular Krebsgeschwür beobachtet worden (Rohr-Udilova 2012; Himoto 2011).

Glutathion. Eine Studie 1989 fand Verbrauch von Mundglutathion erhöhten Plasmaglutathionsniveaus (Jones 1989). Präklinische Versuche fanden Mundglutathionszunahme-Glutathionsniveaus in den Geweben wie den Lungen, der Leber und den Nieren (Hagen 1990; Kariya 2007; Aw 1991; Iantomasi 1997; Favilli 1997).

Anvisieren von überschüssigen Eisen-Niveaus

Laktoferrin. Laktoferrin, ein Eisen-bindenes Glucoproteid, ist möglicherweise als adjunctive Behandlung für Serumeisenüberlastung bei Hepatitispatienten nützlich. Laktoferrin ist ein starkes Antioxidans-, Antivirenvertreter und Reiniger des freien Eisens (Schauspieler 2009). Darüber hinaus wird es direkt in das upregulation der natürlichen Killerzelletätigkeit miteinbezogen und macht es einen natürlichen Vermittler von der Immunfunktion (Schauspieler 2009). Als immuner Vermittler arbeitet Laktoferrin möglicherweise synergistisch mit Interferon, um Virenlast (Ishii 2003) zu verringern. In einer anderen Studie unter Patienten mit chronischem HCV, senkte Laktoferrin allein erheblich den HCV-RNS-Titer und verbesserte Wirksamkeit der Nachbehandlung mit Interferon und Ribavirin (Kaito 2007).

Grüner Tee. Epigallocatechin-3-gallate (EGCG) vom grünen Tee ist gefunden worden, um den ersten Schritt von HCV-Infektion zu unterbrechen, indem man das Virus von hereinkommenden Zielzellen blockierte. Darüber hinaus hemmte EGCG Zelle-zuzellgetriebe von HCV. Beide Effekte wurden unabhängig davon den geprüften Genotypus beobachtet. Diese Ergebnisse tragen wichtige Auswirkungen für die Verhinderung von HCV-Wiederinfektion bei Lebertransplantationspatienten (Ciesek 2011). Darüber hinaus ist grüner Tee gezeigt worden, um Eisenabsorption in den intestinalen Zellen (MA 2011) und Ansammlung im Lebergewebe (Saewong 2010) zu hemmen, das zum übermäßigen oxidativen Stress beitragen kann.

Elementares Kalzium. Kalzium hemmt Eisenabsorption (Shawki 2010). Das Nehmen 600 von mg des elementaren Kalziums kann Eisenabsorption um 60% (Hallberg 1991) soviel wie verringern.

Zusätzlicher natürlicher Leber-Schutz

Mariendistel. Silymarin und sein Hauptwirkstoff, silibinin, werden von der Mariendistel, ein Mitglied des Korbblütlers abgeleitet. Hilfe beider Substanzen die Leber vermeiden giftigen Schaden und erneuern nach Verletzung.

Silymarin

Ergebnisse von einigen Studien schlagen vor, dass silymarin mögliches Antiviren (Polyak 2007), Antioxydant (Bonifaz 2009) hat, anti-im ammatory fl (Polyak 2007; Morishima 2010)und Anti-fi brotic (EL-Lakkany 2012) Effekte innerhalb der Leber. Es verbessert möglicherweise auch Leberenzymniveaus bei HCV-Patienten (Mayer 2005).

In einer neuen Zellkulturstudie, ein silymarin gehemmter Eintritt von HCV in Zellen, gehemmter Viren-EIN RNS- und Proteinausdruck und verringertes ein Zelle-zuzellgetriebe von HCV (Wagoner 2010).

Eine klinische Studie, die 1.145 HCV-angesteckte Teilnehmer mit einbezieht, stellte dar, dass die Patienten, die silymarin verwenden, weniger Leber-bedingte Symptome und ein wenig höher - Qualität - Vonlebensergebnisse (Seeff 2008) hatten. Größeres mg als 700 der Dosen verbessert möglicherweise Lebenskraft von silymarin; und Munddosen von bis 2,1 g pro Tag sind gefunden worden, um sicher und gut verträglich zu sein (Hawke 2010).

Silibinin

Die Antioxidans-, antifibrotic und metabolischen Effekte von silibinin sind in den zahlreichen Studien demonstriert worden (Loguercio 2011; Trappoliere 2009). Silibinin hat auch Antivirenfähigkeiten (Ahmed-Belkacem 2010; Ferenci 2008).

Die klinische Wirksamkeit von Mund-silibinin in aktiver chronischer Hepatitis C ist nicht noch offenbar hergestellt worden (Loguercio 2011; Verma 2007). Jedoch behandelte intravenöses silibinin effektiv HCV-Wiederinfektion nach Leberversetzung bei eine geringe Anzahl Patienten in einem Versuch (Eurich 2011), und geholfene 85% von Nichtbeantwortern zum Sorgfaltsmaßstab erzielen unaufdeckbare HCV-RNS-Niveaus in anderen (Rutter 2011). Ebenso senkte die Verabreichung von hohen Dosen von silibinin intravenös zusätzlich zu pegylated Interferon plus Ribavirintherapie Virenlasten bei HCV-angesteckten Patienten, die vorhergehende Nichtbeantworter zur Behandlung (Ferenci 2008) waren; und mg 1.400 des intravenösen silibinin täglich für eine 14 Tageserfolgreich verursachte nachhaltige virologic Antwort (SVR) bei einem 57-jährigen Lebertransplantationspatienten (Neumann 2010).

Ein Bericht der medizinischen Literatur fand keine bedeutenden Nebenwirkungen mit silybin phytosome an den Dosen bis 10 Gramm pro Tag und keine bedeutenden Interaktionen mit anderen Medikationen (Loguercio 2011).

Polyenylphosphatidylcholine. Polyenylphosphatidylcholine (PPC) ist ein Hauptteil von wesentlichen Phospholipiden (Okiyama 2009). Zusätzlich zum Verbessern von Leberenzymen in HCV (Singal 2011), ergänzt PPC Niveaus des S-adenosyl-L-Methionins (selbe), einen Vorläufer zum starken Antioxidansglutathion (Lieber 2005). PPC schützt sich gegen Leberschaden (Okiyama 2009) und verbessert Leberfunktion (Zhao 2011; Singal 2011). In den Untersuchungen an Tieren hat es die Antioxidans-, cytoprotective, entzündungshemmenden und antifibrotic Effekte, inhibierenden oxidativen Stress und die Entwicklung der alkoholischen Lebererkrankung gezeigt (Okiyama 2009; Singal 2011). Zahlreiche doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studien haben dargestellt, dass wesentliche Phospholipide chronische Hepatitis unter menschlichen Themen (Gundermann 2011) verbessern.

Schisandra chinensis. Beeren von der (S. chinensis) AnlageSchisandra chinensis enthalten Wirkstoffe, die die Leber (Azzam 2007) schützen. Grobes schisandra und seine Auszüge haben traditionsgemäß eine Rolle in der chinesischen und japanischen Medizin (Azzam 2007) gehalten, und S. chinensis ist benutzt worden, um Chemikalie und Virushepatitis (Chien 2011) zu behandeln. Eine Studie, welche die Effekte einer japanischen Kräuterkombination enthält angezeigte Schisandra Frucht S. chinensis überprüft, könnte HCV-Infektion (Cyong 2000) hemmen. Der Samenauszug von S. chinensis scheint, Leber-Entgiftungsfähigkeiten zu haben; Komponenten des Samenauszuges werden gedacht, um krebsbekämpfendes, entzündungshemmendes, Leber-schützendes zu haben, anti-HIV und immunomodulating Effekte (Wang 2007).

Süßholzwurzel-Auszug. Süßholzwurzelauszug (glycyrrhizin) bekannt, um einen Antivireneffekt gegen HCV (Ashfaq 2011) auszuüben. Bei japanischen HCV-Patienten hat der langfristige Gebrauch von glycyrrhizin dargestellt, um hilfreich zu sein, wenn er Entzündung, Leberzirrhose und hepatocellular Krebsgeschwür verhinderte (Guyton 2002; Kumada 2002). Die breite entzündungshemmende Tätigkeit (Schröfelbauer 2009) und die Antioxidansfähigkeiten (Li 2011) von glycyrrhizin sind auch beobachtet worden. Das Hinzufügen einer Ernährungsergänzung, die Vitamin C, Glycyrrhizinsäure und andere Antioxydantien Standard pegylated Interferon plus Ribavirinbehandlung enthält, ist mit einer vornehmlich höheren Rate von biochemischen und histologischen Verbesserungen bei Patienten mit chronischem HCV verbunden worden (Gómez 2010; Vilar Gómez 2007). Bei chronischen HCV-Patienten markierten der oxidative Stress und immunologische Parameter, die gezeigt wurden, folgende Behandlung der Verbesserung mit dieser Mischung (Gómez 2010).

Eine Vorbereitung, die als stärkeres neo--Minophagen C (SNMC) bekannt ist enthält glycyrrhizin als Wirkanteil und ist in Japan verwendet worden, damit mehr als 30 Jahre chronische Hepatitis (Kumada 2002) behandeln. In den Tieren mit HCV, ist SNMC gefunden worden, um fetthaltige Lebererkrankung (Korenaga 2011) zu verhindern und Leberzellen gegen Karbontetrachlorid-bedingten oxidativen Stress zu schützen, indem man verbrauchte Glutathionsniveaus (Hidaka 2007) wieder herstellte. Eine mögliche Nebenwirkung, die mit Einnahme von großen Mengen des Süßholzes verbunden ist, ist Bluthochdruck (Nielsen 2012); deshalb sollte Blutdruck regelmäßig überwacht werden.

Vitamin D. Verminderte Niveaus des Vitamins D sind bei HCV-Patienten beobachtet worden (Arteh 2010; Petta 2010). Niedrige Niveaus des Serumvitamins D sind mit schwerer Fibrose verbunden, sowie stützte ein Tief virologische Antwort zu pegylated Interferon plus Ribavirinbehandlung bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion (Petta 2010); und Ergänzung des Vitamins D ist gefunden worden, um HCV-Antwort zu pegylated Interferon plus Ribavirintherapie (Abu-Mouch 2011) zu erhöhen. In einer neuen Studie verbesserte das Miteinbeziehen von Patienten in empfangendes pegylated Interferon HCV-Genotypus 2-3 plus die Ribavirinbehandlung, ergänzend mit Mundvitamin D erheblich Virenantwort. Twenty-four Wochen nach Behandlung, 95% der Behandlung (Vitaminwar D) Gruppe HCV-RNS-Negativ gegen 77% der Kontrollgruppe (Nimer 2012).

Kaffee. Eine neue Studie stellte dar, dass Patienten mit fortgeschrittener HCV-bedingter chronischer Lebererkrankung, die 3 trank oder mehr Tasse Kaffees jeden Tag ungefähr 3mal wahrscheinlicher, auf pegylated Interferon plus Ribavirinbehandlung als Abstinenzler zu reagieren waren. Diese Patienten waren vorhergehende Nichtbeantworter zur Interferonbehandlung (Freedman 2011). Erschienene Studienberichte haben eine Vereinigung zwischen Kaffeeverbrauch und gesenkten Risiken der Leberzirrhose dokumentiert (Modi 2010; Klatsky 2006), hepatocellular Krebsgeschwür (Larsson 2007; Bravi 2007), Lebererkrankungsweiterentwicklung in HCV-Infektion (Freedman 2009) und niedrigere Tätigkeit des Serums Alt (Ruhl 2005a). Bevölkerungsstudien haben dargestellt, dass Kaffeetrinken das Risiko der klinisch bedeutenden chronischen Lebererkrankung (Ruhl 2005b) verringert. Diese Effekte sind möglicherweise im Teil zur Antivirentätigkeit der Chlorogen säure, ein Kaffeepolyphenol passend, das besonders in den hohen Konzentrationen in den Rohkaffee auszügen ( Wang 2009) gefunden wird.

Zink und Zink-carnosine. Zink hat HCV-inhibierende Fähigkeiten (Yuasa 2006). Zinkergänzung hat eine höhere berichtete Rate von HCV-Ausrottung unter den Patienten ergeben, die Interferonbehandlung (Takagi 2001) bekommen, verringerte gastro-intestinale Störungen und Haarverlust und verbesserte Fingernagelgesundheit bei Patienten mit chronischem HCV. Es verbessert möglicherweise auch geduldige Toleranz zu IFN-alpha-2a und zum Ribavirin (Ko 2005b).

Ein Chelatemittel, das Zink und aus L-carnosine besteht, verursacht möglicherweise Antioxydationsfunktionen in der Leber, dadurch es verringert es Leberzellverletzung (Murakami 2007). Ergänzung mit cheliertem Zink-carnosine ist gefunden worden, um den Grad des Leberschadens zu vermindern und langfristiges Ergebnis von Patienten mit chronischer HCV-Infektion oder Leberzirrhose (Matsuoka 2009) zu verbessern. Bei Patienten mit HCV-bedingter chronischer Lebererkrankung, scheint es, einen nützlichen entzündungshemmenden Effekt auf die Leber durch abnehmende Eisenüberlastung (Himoto 2007) zu haben. Darüber hinaus wurden weniger gastro-intestinale Nebenwirkungen beobachtet, als Zink-carnosineergänzung Kombination pegylated Interferon plus Ribavirintherapie (Suzuki 2006) hinzugefügt wurde.

Kurkumin. Kurkumin ist ein gelbes Pigment, das in der Currygewürzgelbwurz vorhanden ist. Es besitzt die Antioxidans-, entzündungshemmenden, pilzbefallverhütenden, antibakteriellen und anti-wuchernden Fähigkeiten (Aggarwal 2003; Rahman 2006; Aggarwal 2007). Darüber hinaus ist Kurkumin gefunden worden, um Antivirentätigkeit gegen eine Vielzahl von Viren einschließlich den Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) (Li 1993), Grippevirus (Chen 2010) und coxsackievirus (Si 2007) auszuüben. Ein Forscherteam fand, dass Kurkumin HCV-Genexpression verringert und die Kombination des Kurkumins mit IFN-Alphabehandlung „profunde hemmende Effekte“ auf HCV-Reproduktion hatte. Die Autoren schlossen Kurkumin sind möglicherweise als neues anti--HCV Mittel (Kim 2010) wertvoll. Kurkumin ist auch gezeigt worden, um sich gegen Leberkrebs (Darvesh 2012) zu schützen.

Quercetin. Quercetin ist ein Flavonoid, das in der Frucht, im Gemüse, im Wein und im Tee, der, vorhanden ist die Antioxidans- und entzündungshemmenden Eigenschaften hat. Studien zeigen an, dass es auch die Bluthochdruckgegenmittel-, antibakterielle, anti-fibrotic, anti--atherogenic und anti-wucherndeeigenschaften (Stiefel 2008) besitzt. Quercetin ist auch gefunden worden, um HCV-Virusproduktion (Gonzalez 2009 zu vermindern; Bachmetov 2012).

L-Carnitin. Chronische empfangene HCV-Patienten pegylated Interferon plus Ribavirin plus das Aminosäurec$l-carnitin oder pegylated Interferon plus Ribavirin allein für 12 Monate. Eine bedeutende Verbesserung in nachhaltiger virologic Antwort wurde in 50% der L-Carnitingruppe gegen 25% der Nicht-Lcarnitingruppe (Malaguarnera 2011a) beobachtet. Pegylated Interferon plus Ribavirinbehandlung mit L-Carnitin ergänzend, ist auch mit verringerter Geistes- und körperliche Ermüdung sowie verbesserter gesundheitsbezogener Lebensqualität bei Patienten mit chronischem HCV verbunden gewesen. Diese letzten Ergebnisse konnten geduldige Befolgung des pegylated Interferon plus Ribavirinbehandlung (Malaguarnera 2011b) möglicherweise verbessern.

Fall Skin Care Sale

Hepatitis C

Targeted Natural Therapeutics

Boosting Liver Glutathione and Easing Oxidative Stress

Glutathione acts as a cellular detoxifier and helps prevent damage from free radicals (Cacciatore 2010). However, glutathione depletion is a common finding among HCV-infected patients (Tapryal 2010). The following compounds may help to increase glutathione levels.

N-acetyl-cysteine. N-acetyl-cysteine (NAC) is derived from L-cysteine, a conditionally essential amino acid. This powerful antioxidant diminishes free radicals and raises glutathione levels (Nguyen-Khac 2011). In conventional medicine, NAC has been used to treat acetaminophen poisoning. In children with acute liver failure from causes other than acetaminophen poisoning, receiving NAC was associated with a shorter hospital stay, greater incidence of liver recovery, and better survival after transplantation (Kortsalioudaki 2008). In an early trial, addition of NAC to interferon boosted glutathione levels in white blood cells of patients with chronic hepatitis C and normalized ALT levels in 41% of interferon non-responders (Beloqui 1993). While more recent trials have been unable to confirm the therapeutic role of NAC in chronic hepatitis C, they have established it is very well tolerated (Grant 2000; Gunduz 2003).

S-adenosyl-L-methionine. S-adenosyl-L-methionine (SAMe), a methyl donor for numerous methylation reactions, has been studied for its antidepressant properties (Nahas 2011). SAMe also regulates glutathione synthesis (Medici 2011). In HCV-infected patients who were non-responders to previous antiviral therapy, adding SAMe to a pegylated interferon plus ribavirin (PEG-IFN/RBV) regimen improved early viral response (Feld 2011). In a separate trial, SAMe and trimethyglycine (another methyl donor) were given along with pegylated interferon plus ribavirin to chronic hepatitis C patients. The treatment resulted in an early virological response (EVR) in 59% of subjects, whereas pegylated interferon plus ribavirin alone had previously achieved only a 14% EVR (Filipowicz 2010).

Lipoic acid. This free-radical scavenger helps to repair damage caused by oxidative stress, assisting in the regeneration of important antioxidants such as glutathione and vitamin E (Shay 2009). In animals, lipoic acid has been found to prevent fatty liver disease (Park 2008). In human trials, administration of antioxidant blends containing lipoic acid was shown to favorably modulate liver enzymes, HCV RNA levels, and liver biopsy score in HCV patients (Melhem 2005; Berkson 1999).

Whey protein. Whey protein boosts glutathione levels and improves the functioning of the immune system (El-Attar 2009). In an animal model of hepatitis, whey protein supplementation attenuated chemical-induced liver enzyme elevations (Kume 2006). Moreover, a clinical study found oral whey protein reduced viral load, decreased inflammation, lowered ALT levels, and exerted other beneficial effects in compensated chronic HCV-infected patients (El-Attar 2009).

Selenium. Selenium is an essential component of glutathione peroxidase, an enzyme that protects cells from free radical damage (Khan 2012). Patients with hepatitis C or B have been found to have lower serum selenium concentrations than healthy individuals (Khan 2012). Moreover, selenium deficiency is thought to contribute to insulin resistance in people with HCV-related chronic liver disease; and reduced selenium levels have been observed in patients with hepatocellular carcinoma (Rohr-Udilova 2012; Himoto 2011).

Glutathione. A 1989 study found consumption of oral glutathione increased plasma glutathione levels (Jones 1989). Preclinical trials found oral glutathione increases glutathione levels in tissues such as the lungs, liver, and kidneys (Hagen 1990; Kariya 2007; Aw 1991; Iantomasi 1997; Favilli 1997).

Targeting Excess Iron Levels

Lactoferrin. Lactoferrin, an iron-binding glycoprotein, may be beneficial as an adjunctive treatment for serum iron overload in hepatitis patients. Lactoferrin is a potent antioxidant, antiviral agent, and scavenger of free iron (Actor 2009). In addition, it is directly involved in the upregulation of natural killer cell activity, making it a natural mediator of immune function (Actor 2009). As an immune mediator, lactoferrin may work synergistically with interferon to reduce viral load (Ishii 2003). In another study among patients with chronic HCV, lactoferrin alone significantly lowered the HCV RNA titer and improved efficacy of subsequent treatment with interferon and ribavirin (Kaito 2007).

Green Tea. Epigallocatechin-3-gallate (EGCG) from green tea has been found to interrupt the first step of HCV infection by blocking the virus from entering target cells. In addition, EGCG inhibited cell-to-cell transmission of HCV. Both of these effects were observed regardless of the genotype tested. These findings carry important implications for the prevention of HCV re-infection in liver transplant patients (Ciesek 2011). In addition, green tea has been shown to inhibit iron absorption in intestinal cells (Ma 2011) and accumulation in liver tissue (Saewong 2010), which can contribute to excessive oxidative stress.

Elemental Calcium. Calcium inhibits iron absorption (Shawki 2010). Taking 600 mg of elemental calcium can reduce iron absorption by as much as 60% (Hallberg 1991).

Additional Natural Liver Protection

Milk Thistle. Silymarin and its chief active ingredient, silibinin, are derived from milk thistle, a member of the daisy family. Both substances help the liver avoid toxic damage and regenerate after injury.

Silymarin

Findings from several studies suggest silymarin has potential antiviral (Polyak 2007), antioxidant (Bonifaz 2009), anti-inflammatory (Polyak 2007; Morishima 2010), and antifibrotic (El-Lakkany 2012) effects within the liver. It may also improve liver enzyme levels in HCV patients (Mayer 2005).

In a recent cell culture study, silymarin inhibited entry of HCV into cells, inhibited viral RNA and protein expression, and decreased cell-to-cell transmission of HCV (Wagoner 2010).

A clinical study involving 1,145 HCV-infected participants showed patients using silymarin had fewer liver-related symptoms and somewhat higher quality-of-life scores (Seeff 2008). Doses greater than 700 mg may improve bioavailability of silymarin; and oral doses of up to 2.1 g per day have been found to be safe and well tolerated (Hawke 2010).

Silibinin

The antioxidant, antifibrotic, and metabolic effects of silibinin have been demonstrated in numerous studies (Loguercio 2011; Trappoliere 2009). Silibinin also has antiviral capabilities (Ahmed-Belkacem 2010; Ferenci 2008).

The clinical efficacy of oral silibinin in active chronic hepatitis C has not yet been clearly established (Loguercio 2011; Verma 2007). However, intravenous silibinin effectively treated HCV re-infection following liver transplantation in a small number of patients in one trial (Eurich 2011), and helped 85% of non-responders to standard of care achieve undetectable HCV RNA levels in another (Rutter 2011). Likewise, administering high doses of silibinin intravenously in addition to pegylated interferon plus ribavirin therapy lowered viral loads in HCV-infected patients who were previous non-responders to treatment (Ferenci 2008); and 1,400 mg of intravenous silibinin daily for 14 days successfully induced sustained virologic response (SVR) in a 57-year-old liver transplant patient (Neumann 2010).

A medical literature review found no significant side effects with silybin phytosome at doses up to 10 grams per day, and no significant interactions with other medications (Loguercio 2011).

Polyenylphosphatidylcholine. Polyenylphosphatidylcholine (PPC) is a major component of essential phospholipids (Okiyama 2009). In addition to improving liver enzymes in HCV (Singal 2011), PPC replenishes levels of S-adenosyl-L-methionine (SAMe), a precursor to the potent antioxidant glutathione (Lieber 2005). PPC protects against liver damage (Okiyama 2009) and improves liver function (Zhao 2011; Singal 2011). In animal studies, it has demonstrated antioxidant, cytoprotective, anti-inflammatory, and antifibrotic effects, inhibiting oxidative stress and the development of alcoholic liver disease (Okiyama 2009; Singal 2011). Numerous double blind, placebo-controlled clinical trials have shown essential phospholipids improve chronic hepatitis among human subjects (Gundermann 2011).

Schisandra chinensis. Berries from the Schisandra chinensis (S. chinensis) plant contain active ingredients that protect the liver (Azzam 2007). Crude schisandra and its extracts have traditionally held a role in Chinese and Japanese medicine (Azzam 2007), and S. chinensis has been used to treat chemical and viral hepatitis (Chien 2011). A study examining the effects of a Japanese herbal combination containing S. chinensis indicated Schisandra fruit could inhibit HCV infection (Cyong 2000). The seed extract from S. chinensis appears to have liver-detoxifying capabilities; components of the seed extract are thought to have anticancer, anti-inflammatory, liver-protective, anti-HIV, and immunomodulating effects (Wang 2007).

Licorice Root Extract. Licorice root extract (glycyrrhizin) is known to exert an antiviral effect against HCV (Ashfaq 2011). In Japanese HCV patients, the long-term use of glycyrrhizin has shown to be helpful in preventing inflammation, liver cirrhosis, and hepatocellular carcinoma (Guyton 2002; Kumada 2002). The broad anti-inflammatory activity (Schröfelbauer 2009) and antioxidant capabilities (Li 2011) of glycyrrhizin have also been observed. Adding a nutritional supplement containing vitamin C, glycyrrhizic acid, and other antioxidants to standard pegylated interferon plus ribavirin treatment has been linked to a notably higher rate of biochemical and histologic improvements in patients with chronic HCV (Gomez 2010; Vilar Gomez 2007). In chronic HCV patients, oxidative stress and immunological parameters showed marked improvement following treatment with this blend (Gomez 2010).

A preparation known as Stronger Neo-Minophagen C (SNMC) contains glycyrrhizin as an active component and has been used in Japan for more than 30 years to treat chronic hepatitis (Kumada 2002). In animals with HCV, SNMC has been found to prevent fatty liver disease (Korenaga 2011) and protect liver cells against carbon tetrachloride-induced oxidative stress by restoring depleted glutathione levels (Hidaka 2007). A possible side effect associated with ingestion of large amounts of licorice is hypertension (Nielsen 2012); therefore, blood pressure should be monitored regularly.

Vitamin D. Diminished vitamin D levels have been observed in HCV patients (Arteh 2010; Petta 2010). Low serum vitamin D levels are associated with severe fibrosis, as well as a low sustained virological response to pegylated interferon plus ribavirin treatment in patients with chronic HCV infection (Petta 2010); and vitamin D supplementation has been found to enhance HCV response to pegylated interferon plus ribavirin therapy (Abu-Mouch 2011). In a recent study involving patients with HCV genotype 2-3 receiving pegylated interferon plus ribavirin treatment, supplementing with oral vitamin D significantly improved viral response. Twenty-four weeks after treatment, 95% of the treatment (vitamin D) group was HCV RNA negative versus 77% of the control group (Nimer 2012).

Coffee. A recent study showed patients with advanced HCV-related chronic liver disease who drank 3 or more cups of coffee each day were about 3 times more likely to respond to pegylated interferon plus ribavirin treatment than non-drinkers. These patients were previous non-responders to interferon treatment (Freedman 2011). Published study reports have documented an association between coffee consumption and lowered risks of liver cirrhosis (Modi 2010; Klatsky 2006), hepatocellular carcinoma (Larsson 2007; Bravi 2007), liver disease progression in HCV infection (Freedman 2009), and lower serum ALT activity (Ruhl 2005a). Population studies have shown coffee drinking reduces the risk of clinically significant chronic liver disease (Ruhl 2005b). These effects may be due in part to the antiviral activity of chlorogenic acid, a coffee polyphenol found in especially high concentrations in green coffee extracts (Wang 2009).

Zinc and zinc-carnosine. Zinc has HCV-inhibiting capabilities (Yuasa 2006). Zinc supplementation has resulted in a higher reported rate of HCV eradication among patients receiving interferon treatment (Takagi 2001), decreased gastrointestinal disturbances and hair loss, and improved fingernail health in patients with chronic HCV. It may also improve patient tolerance to IFN-alpha-2a and ribavirin (Ko 2005b).

A chelate compound consisting of zinc and L-carnosine may induce anti-oxidative functions in the liver, thereby decreasing liver cell injury (Murakami 2007). Supplementation with chelated zinc-carnosine has been found to lessen the degree of liver damage and improve long-term outcome of patients with chronic HCV infection or liver cirrhosis (Matsuoka 2009). In patients with HCV-related chronic liver disease, it appears to have a beneficial anti-inflammatory effect on the liver by decreasing iron overload (Himoto 2007). In addition, fewer gastrointestinal side effects were observed when zinc-carnosine supplementation was added to combination pegylated interferon plus ribavirin therapy (Suzuki 2006).

Curcumin. Curcumin is a yellow pigment present in the curry spice turmeric. It possesses antioxidant, anti-inflammatory, anti-fungal, antibacterial, and anti-proliferative capabilities (Aggarwal 2003; Rahman 2006; Aggarwal 2007). In addition, curcumin has been found to exert antiviral activity against a variety of viruses including the human immunodeficiency virus (HIV) (Li 1993), influenza virus (Chen 2010), and coxsackievirus (Si 2007). One team of researchers found curcumin reduces HCV gene expression, and combining curcumin with IFN-alfa treatment had "profound inhibitory effects" on HCV replication. The authors concluded curcumin may be valuable as a novel anti-HCV agent (Kim 2010). Curcumin has also been shown to protect against liver cancer (Darvesh 2012).

Quercetin. Quercetin is a flavonoid present in fruit, vegetables, wine, and tea that has antioxidant and anti-inflammatory properties. Studies indicate it also possesses anti-hypertensive, anti-bacterial, anti-fibrotic, anti-atherogenic, and anti-proliferative properties (Boots 2008). Quercetin has also been found to attenuate HCV virus production (Gonzalez 2009; Bachmetov 2012).

L-carnitine. Chronic HCV patients received pegylated interferon plus ribavirin plus the amino acid L-carnitine or pegylated interferon plus ribavirin alone for 12 months. A significant improvement in sustained virologic response was observed in 50% of the L-carnitine group versus 25% of the non-L-carnitine group (Malaguarnera 2011a). Supplementing pegylated interferon plus ribavirin treatment with L-carnitine has also been associated with decreased mental and physical fatigue, as well as improved health-related quality of life in patients with chronic HCV. These latter outcomes could potentially improve patient compliance with pegylated interferon plus ribavirin treatment (Malaguarnera 2011b).