Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Herpes und Schindeln

Gerichtete natürliche Interventionen

Obgleich es keine effektive Heilung für Herpesvirusinfektion gibt, helfen möglicherweise einige natürliche Interventionen, die Frequenz von Ausbrüchen zu verringern. können Schindeln und Herpes verkünden, wenn das Immunsystem nicht imstande ist, die latente Virusinfektion an der Reaktivierung zu verhindern. Deshalb helfen möglicherweise natürliche Interventionen, die die Gesundheit des Immunsystems beibehalten, Ausbrüche zu verhindern.

Antioxydantien helfen, reagierende Sauerstoffspezies zu neutralisieren, die Immunzellen (Cannizzo 2011 schädigen können; Hughes 2000). Dieses ist für die älteren Personen besonders wichtig, deren Immunsystemfunktion kleiner optimal als in den jüngeren Einzelpersonen. Ergänzung mit Antioxydantien hilft möglicherweise, dieses altersbedingte immunosenescence zu bekämpfen und zu helfen, Ernährungsmängel zu vermeiden, die unter den älteren Personen (Chen 2012) allgemein sind.

Vitamin C

Das Vitamin C, auch genannt Ascorbinsäure, ist ein starkes Antioxidans und hat natürliche Antivireneigenschaften (Brinkevich 2012; Uozaki 2010; Lopez 2009). Laboruntersuchungen zeigen, dass Vitamin C und einige seiner Stoffwechselprodukte verhindern, dass HSV-1 wiederholt (Furuya 2008; Uozaki 2010; Brinkevich 2012). Eine Untersuchung über Menschenfreiwillige mit aktiven Verletzungen HSV-1 fand, dass eine Formel, die Vitamin C enthält, in der Lage war, Ausbrüche HSV-1 zu verhindern, als genommen innerhalb 48 Stunden des Anfangs des Prickelns oder itching am Ausbruchstandort. Außerdem selbst wenn die Vitamin- Cformel nach diesem Zeitabschnitt genommen wurde, half es, die Schwere und die Dauer der Ausbrüche (Lopez 2009) zu verringern.

Zusätzlich zur Unterstützung des Immunsystems und möglicherweise zu helfen verhindern Sie Ausbrüche, Vitamin C kann Entlastung von den Nervenschmerz zur Verfügung stellen, die häufig Schindeln (Johnson 2004) begleitet. Forscher fanden, dass intravenöse Verwaltung des Vitamins C helfen kann, Schmerz- und Hautäusserungen von Schindeln (Schencking 2012 zu verringern; Byun 2011). Die schmerzlindernden Effekte des Vitamins C liegen möglicherweise an seiner Fähigkeit, Niveaus von zwei entzündlichen Chemikalien zu modulieren: interleukin-6 (IL-6) und interleukin-8 (IL-8) (Kapoor 2012). Es erscheint auch diese Leute, das die starken Schmerzen erfahren, nachdem ein Schindelausbruch untergeordnete des Vitamins C haben, und Vitamin- Cergänzung wurde gezeigt, um die spontanen Schmerz zu verringern, die diese erfahrenen Einzelpersonen diese sind (Finnerup 2005; Chen 2009).

Reishi-Pilz

Der reishi Pilz, alias das Ganoderma-lucidum, ist ein Pilz, der medizinisch jahrhundertelang in China, in Japan und in Korea (Paterson 2006) benutzt worden ist. Einige der Komponenten von reishi scheinen, Antivireneigenschaften (Paterson 2006) zu haben. Forscher haben zwei verschiedene Mittel im reishi Pilz identifiziert, bekannt als GLPG (Ganoderma- lucidum Proteoglykane) und APBP (säurehaltiges proteingebundenes Polysaccharid), die starke Antivirentätigkeiten gegen HSV-1 und HSV-2 in vitro zeigten (Liu 2004; Li 2004; Kim 2000).

Vorbereitungen des reishi Pilzes haben auch viel versprechende Ergebnisse in den Studien am Menschen gezeigt. Reishi war in der Schmerzlinderung sehr effektiv, die durch Herpes verursacht wurde und schichtet Infektion, die nicht auf Standardbehandlung reagierte. Auch eine Kräutermischung, die reishi enthält, verringerte die Schindelschmerz. Darüber hinaus verkürzte eine andere reishi-enthaltene Kräutermischung die Dauer von Symptomen bei Patienten mit Mund- und genitaler Herpesinfektion (Hijikata 1998; Hijikata 2005; Hijikata 2007).

Viel des Nutzens der reishis liegt möglicherweise an seiner Fähigkeit, immunosenescence zu bekämpfen die normale Abnahme des Immunsystems, das Altern begleitet. Reishi-Pilzangriff und Rück-immunosenescence durch die Interaktionen von drei Mitteln: zuerst nannte eine Gruppe langkettige Kohlenhydrate, die Polysaccharide, zweites, ein einzigartiges Protein genannt wurden, LZ-8 und Drittel, eine kleine Gruppe Steroid ähnliche Moleküle nannte Triterpene (Bao 2001; Xu 2011; Yeh 2010).

Zusammen erzielen diese drei reishi Komponenten die Doppel ziele der Förderung von gesunden Immunreaktionen gegen Viren-, bakterielle oder Mykose-, bei der Aufhebung übermäßige oder chronischeentzündung, die langfristige Gesundheit bedroht.

Unter seinem Breitspektrum immun-Förderungssind effekte die folgenden:

  • Reishi fördert Spezialisierung von Baumzellen und von Makrophagen. Diese Zellen sind wesentlich, wenn man Einzelpersonen erlaubt, zu den neuen Drohungen, zu den Impfstoffen und zu den Krebszellen (Cao 2002 zu reagieren; Lai 2010; Januar 2011; Ji 2011; Chan 2005).
  • Reishis Effekte auf Baumzellen sind nachgewiesen worden, die Antwort zum Tetanusimpfstoff aufzuladen. Die Proteine des Pilzes sind auch in Untersuchung als „Hilfen“ zu auftauchenden Krebs DNA-Impfstoffen und zu anderen immun-ansässigen Krebsbehandlungen (Lai 2010; Chu 2011; Lin 2011; Zhu 2012).
  • Reishi-Polysaccharid löst Wachstum und Entwicklung des Knochenmarks aus, in dem die meisten Immunzellen geboren sind. Nach Knochenmarkausrottung durch Chemotherapie, erhöhte reishi Produktion des Rotes und der weißen Blutkörperchen (Zhu 2007).
  • Reishi-Zunahmezahlen und Funktionen vieler Zellformen im Immunsystem, wie natürlichen Killerzellen, Antikörper-produzierende b-Zellen und die t-Zellen, die für schnelle Antwort zu einem neuen oder „verantwortlich sind, erinnerten sich“ an Antigen (Januar 2011; Wang 2012; Jeurink 2008).

Auf der anderen Seite der immunosenescence Münze, arbeiten die verschiedenen Komponenten der reishis, um die entzündlichen cytokines zu unterdrücken, die während der chronischen Entzündung produziert werden, wie zum Beispiel in der rheumatoiden Arthritis gesehen, beim Beibehalten von normalen akuten entzündlichen Antworten (Ji 2011; Kohda 1985; Ho 2007; Ko 2008; XI Bao 2006). Unter Bedingungen der chronischen Entzündung, verringert reishi entzündliche Förderer (Dudhgaonkar 2009).

Vitamin A

Vitamin A und sein Vorläufer, Beta-Carotin, sind starke Antioxydantien (Cerezo 2012; Liebler 1996; Stahl 2012). Darüber hinaus haben möglicherweise Vitamin A und Beta-Carotin einige einzigartige Eigenschaften, die im Zusammenhang von HSV-Infektion relevant sind: Beta-Carotin kann helfen, die Haut vor Sonnenlichtschaden zu schützen, der ein bekannter Auslöser von Ausbrüchen HSV-1 (Stahl 2012) ist. Darüber hinaus scheinen Serumvitamin- aniveaus, einen Effekt auf HSV Virenverschütten zu haben: es wurde berichtet, dass in den nicht schwangeren Frauen, die nicht hormonale Geburtenkontrolle nehmen, niedrige Vitamin- Aniveaus mit dem erhöhten Verschütten von HSV von der weiblichen genitalen Fläche (Mostad 2000) verbunden waren. Dieses schlägt vor, dass Vitamin A möglicherweise hilft, das Getriebe von Herpes zu anderen zu verhindern.

Vitamin D

Während in der Vergangenheit Vitamin D für seine Rolle in der Wartung der Knochengesundheit geschätzt wurde, schlägt neuerer Beweis vor, dass es möglicherweise ein starker Immunmodulator auch ist (Aranow 2011; Lang 2012). Zum Beispiel ist Mangel des Vitamins D mit gehinderter Immunfunktion und erhöhter Anfälligkeit zur Infektion verbunden (Aranow 2011).

Einige Linien des Beweises schlagen vor, dass Vitamin möglicherweise D hilft, Herpes zu bekämpfen und schichtet Ausbrüche. In einer Studie waren Dialysepatienten, die empfingen, Eisen- und Vitamind Ergänzung weniger wahrscheinlich, Schindelausbrüche (Chao 2012) zu entwickeln. Vitamin D ist möglicherweise auch in der Lage, die Schmerz zu vermindern, die mit Schindeln (Bartley 2009) verbunden sind. Darüber hinaus ab der Zeit dieses Schreibens, war eine Studie laufend, zu sehen, wenn Vitamin D zu einer robusteren Immunreaktion zur Schindelschutzimpfung (Ginde 2012) beitragen kann.

Hinsichtlich der Herpesausbrüche studierte eine Gruppe Forscher das Verhältnis zwischen dem Status des Vitamins D und den Antikörperniveaus zu einigen Viren, einschließlich Herpesviren, in den Kindern mit multipler Sklerose und Kontrollen. Sie fanden, dass höhere Niveaus des Vitamins D entsprachen mit mehr Antikörpern gegen HSV-2 unter Kindern mit der multiplen Sklerose, vorschlagend, dass lassen erhöhte Niveaus möglicherweise des Vitamins D das Immunsystem auf die Infektion (Mowry 2011) besser reagieren. Vitamin D ist auch, die Niveaus eines immunologischen antibiotischen Peptids zu erhöhen, das cathelicidin genannt wird, das Antivireneigenschaften gegen HSV-1 und andere Viren (Bart 2011) hat.

Zink

Verzinken Sie Spiele eine Rolle in vielen Aspekten des Immunsystems. Zinkmangel ist mit Immundefekt und einem erhöhten Risiko der Infektion verbunden gewesen (Overbeck 2008; Prasad 2008). Studien decken, dass Zinkniveaus neigen, sich mit Alter zu verringern, parallel zu abfallender Immunfunktion auf (Haase 2009).

In den Laboruntersuchungen verursachte Zinksulfat bis zu einer 98% Hemmung der Reproduktion von HSV-1 (Gordon 1975). Darüber hinaus wurde eine andere Form des Zinks – Zinkoxid – gefunden, um effektiv zu sein, wenn man HSV-2 an hereinkommenden Zellen (Antoine 2012) verhinderte. Tiermodelle haben gezeigt, dass Zinklösungen gegen vaginale oder rektale Infektion HSV-2 sich schützen (Bourne 2005; Fernandez-Romero 2012). Auch aktuelle Zinksalben sind erfolgreich benutzt worden, um Haut- Ausbrüche des Herpes in den Menschen (Gaby 2006) zu behandeln. Darüber hinaus wurden die aktuellen Salben, die Zinkoxid zusammen mit anderen natürlichen Bestandteilen enthalten, gezeigt, um bedeutende Verbesserung in den Mundherpesverletzungen (Ulbricht 2012 zu verursachen; Godfrey 2001; Singh 2005).

Lysin

Das Herpesvirus erfordert große Mengen der Aminosäurearginins, richtig zu wiederholen (Tomblin 2001). Lysin, eine andere Aminosäure, hat eine ähnliche Struktur zur Arginin und bekämpft seine Effekte und macht sie härter, damit HSV wiederholt (Tomblin 2001). Zum Beispiel sind die Diäten, die im Lysin und niedrig in der Arginin reich sind, gezeigt worden, um zu helfen, HSV-Reproduktion (Rubey 2010) zu unterdrücken.

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie die enthaltene Teilnehmer mit dem Mund-Gesichts- oder genitalen Herpes, gefunden, dass Verbrauch von einem Gramm L-Lysin dreimal pro Tag für 6 Monate die Frequenz, die Dauer und die Schwere von Herpesausbrüchen (Griffith 1987) verringerte. Andere Studien haben auch gefunden, dass Lysinergänzung die Frequenz von kalten Wunden verringern kann, die während der Infektion HSV-1 (Ozden 2011) auftreten. Gesamt, scheint Lysin, in der Lage zu sein, die Intensität und die Frequenz von HSV-Aufflackern zu verringern, wenn es regelmäßig benutzt wird (EBSCO Nocken-Überprüfungskommission 2011).

Propolis

Propolis ist eine Harz ähnliche Substanz, die von den Bienenstöcken erreicht wird und hat eine lange Geschichte des medizinischen Gebrauches (Naturheilmittel-umfassende Datenbank 2012). Es enthält eine Mischung einiger Mittel, einschließlich Flavonoide und Polyphenole, von denen viele Tätigkeit anti-HSV-1 (Schnitzler 2010) haben. Die Vielzahl von Effekten, die sie auf dem Immunsystem, zusammen mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften hat, lässt möglicherweise es dem Körper, effektiv helfen Infektion (Storcin 2007) zu kämpfen.

In einer Studie wurde ein Bestandteil von Propolis gefunden, um die Synthese von HSV in den Zellkulturen (Amoros 1994) erheblich zu hemmen. Eine andere Studie zeigte, dass ein Propolisauszug starke Antivirentätigkeit gegen HSV-2 in den Zellkulturen (Nolkemper 2010) hat. Vornehmlich war eine Salbe, die Flavonoide von der Propolis enthält, effektiver, wenn sie das Heilen von Verletzungen des genitalen Herpes und die Verringerung von lokalen Symptomen als der Antivirenmedikation Acyclovir (Vynograd 2000) unterstützte. Propolis, wie 3% Salbe, wurde auch gezeigt, um die Dauer von den kalten Wunden zu verringern, die durch Mundherpes verursacht wurden und die Schmerz verringerte, die mit den Verletzungen (Ehrlic 2011a) verbunden sind.

Laktoferrin

Laktoferrin ist ein Protein, das in der Kuh und in der Menschenmilch (Berlutti 2011) gefunden wird. Es hat natürliche antibiotische Eigenschaften und ist in der Lage zu helfen, den Körper vor bakteriellem, pilzartigem, parasitärem zu schützen und Virusinfektionen (Valenti 2005; Berlutti 2011; Jennsen 2008). Insbesondere haben viele Studien gezeigt, dass Laktoferrin in der Lage ist, die Reproduktion von HSV-1 und von HSV-2 zu hemmen und das Virus von hereinkommenden Zellen (Fujihara 1995 auch zu blockieren; Välimaa 2009; Andersen 2004; Marr 2009; Jennsen 2008; Jennsen 2005). Obgleich klinische Studien erforderlich sind, diese Ergebnisse zu bekräftigen, scheint Laktoferrin, ein viel versprechendes therapeutisches Mittel gegen HSV-Infektion zu sein.

Kurkumin

Kurkumin ist ein Mittel, das in der Gewürzgelbwurz (Aggarwal 2007) gefunden wird. Es wird gedacht, um dem Körper zu helfen, viel Infektion, einschließlich die zu bekämpfen, die durch Viren verursacht werden und die entzündungshemmenden und Oxydationsbremswirkungen (Chainani-Wu 2003) hat. Darüber hinaus aktuell sahnt das Enthalten des Kurkumins sind verwendet worden in der indischen traditionellen Medizin für die Krankheiten, die Blasen, wie Schindeln (Chainani-Wu 2003) verursachen. Kurkumin wurde gezeigt, um Infektionsschutz mit HSV-1 und HSV-2 (Zandi 2010 zu bieten; Khan 2005; Kutluay 2008). Die Tätigkeit gegen HSV-1 wurde gezeigt, um aufzutreten wegen der Fähigkeit des Kurkumins, das Virus vom Ausdrücken von den Genen zu halten, die für Infektion und Reproduktion (Kutluay 2008) notwendig sind.

Fucoidans

Fucoidans sind die natürlich vorkommenden Zuckerpolymere, die in den essbaren Meerespflanzen und in einigen anderen ozeanischen Quellen (Fitton 2005) gefunden werden. Fucoidans sind gezeigt worden, um das Immunsystem (Fitton 2005) anzuregen. Darüber hinaus haben viele fucoidans starke Antivirentätigkeit gegen einige allgemeine Viren, einschließlich HSV-1 und HSV-2 (Li 2008; LY 2005; Feldman 1999; Lee 2004; Fitton 2005; Hayashi 2008). Tiermodelle haben gefunden, dass fucoidans gegen HSV-1 durch eine Kombination der direkten Hemmung der Virus-Vermehrung sich schützen und indem sie die Immunreaktion des Körpers gegen das Virus (Hayashi 2008) anregen. Menschenstudien stellten dar, denen mündlichfucoidan, verwaltet für 10 Tage, helfen das, Heilen zu beschleunigen und die Reaktivierung von Verletzungen in der Infektion HSV-1 und HSV-2 und in den Schindeln (Fitton 2005) hemmen kann.

Melisse

Melisse (Melissa-officinalis) ist eine Form der Minze traditionsgemäß benutzt, um zahlreiches des Unbehagens, einschließlich Herpesausbrüche (Yarnell 2009) zu behandeln. Einige Laborexperimente haben dargestellt, dass Melissenauszüge eine Vielzahl von Antivirentätigkeiten gegen HSV-1 und HSV-2 besitzen (Mazzanti 2008; Astani 2012; Schnitzler 2008; Geuenich 2008; Nolkemper 2006; Allahverdiyev 2004; Dimitrova 1993). Klinische Studien haben die Wirksamkeit von aktuellen Melissenvorbereitungen und von gezeigten positiven Ergebnissen ausgewertet. In einem Versuch verbesserte eine Melissensalbe die Symptome von Mundherpes verglichen mit Placebo als die angewandte Tageszeitung mit 4mal für 5 Tage; die Melissenbehandlung verhinderte auch die Verbreitung des Ausbruchs, und die Autoren schlugen vor, dass Melisse möglicherweise die Zeit zwischen Ausbrüchen (Koytchev 1999) erhöht. Zwei zusätzliche Versuche, die beziehungsweise 115 und 116 Patienten auch gefunden mit einbeziehen, dass lokale Therapie mit Melissenauszug effektiv Symptome des oralen Herpes (Wolbling 1994) erleichtert.

Süßholz

Süßholz (Glycyrrhiza spp.) hat Antivirentätigkeit gegen einige Viren, einschließlich HSV-1 und Varizelle Zoster demonstriert (Fiore 2008; Takahara 1994). In einem Tiermodell der Herpesgehirnentzündung, verringerte Süßholzwurzelauszug wesentliche Reproduktion HSV-1 im Gehirn um 45% und verbesserte erheblich die Überlebensrate von behandelten Tieren (Sekizawa 2001).

Weight Loss Sale

Herpes and Shingles

Targeted Natural Interventions

Although there is no effective cure for herpes virus infections, several natural interventions may help reduce the frequency of outbreaks. Both shingles and herpes can manifest when the immune system is unable to prevent the latent viral infection from reactivating. Therefore, natural interventions that maintain the health of the immune system may help prevent outbreaks.

Antioxidants help neutralize reactive oxygen species, which can damage cells of the immune system (Cannizzo 2011; Hughes 2000). This is especially important for the elderly, whose immune systems function less optimally than in younger individuals. Supplementation with antioxidants may help combat this age-related immunosenescence and help avoid nutritional deficiencies, which are common among the elderly (Chen 2012).

Vitamin C

Vitamin C, also called ascorbic acid, is a potent antioxidant and has natural antiviral properties (Brinkevich 2012; Uozaki 2010; Lopez 2009). Laboratory studies show that vitamin C and some of its metabolites prevent HSV-1 from replicating (Furuya 2008; Uozaki 2010; Brinkevich 2012). A study on human volunteers with active HSV-1 lesions found that a formula containing vitamin C was able to prevent HSV-1 outbreaks when taken within 48 hours of onset of tingling or itching at the outbreak site. Moreover, even when the vitamin C formula was taken after this period of time, it helped reduce the severity and the duration of the outbreaks (Lopez 2009).

In addition to supporting the immune system and potentially helping prevent outbreaks, vitamin C may provide relief from the nerve pain that often accompanies shingles (Johnson 2004). Researchers found that intravenous administration of vitamin C can help reduce pain and skin manifestations of shingles (Schencking 2012; Byun 2011). The pain-relieving effects of vitamin C may be due to its ability to modulate levels of two inflammatory chemicals: interleukin-6 (IL-6) and interleukin-8 (IL-8) (Kapoor 2012). It also appears that people who experience severe pain after a shingles outbreak have lower levels of vitamin C, and vitamin C supplementation was shown to reduce the spontaneous pain that these individuals experienced (Finnerup 2005; Chen 2009).

Reishi mushroom

The reishi mushroom, also known as Ganoderma lucidum, is a fungus that has been used medicinally for centuries in China, Japan, and Korea (Paterson 2006). Some of the components of reishi appear to have antiviral properties (Paterson 2006). Researchers have identified two different compounds in the reishi mushroom, known as GLPG (Ganoderma lucidum proteoglycan) and APBP (acidic protein bound polysaccharide), which showed strong antiviral activities against both HSV-1 and HSV-2 in vitro (Liu 2004; Li 2005; Kim 2000).

Preparations of the reishi mushroom have also shown promising results in human trials. Reishi was very effective in reducing pain caused by herpes and shingles infections that did not respond to standard treatment. Also, an herbal mixture containing reishi reduced shingles pain. In addition, another reishi-containing herbal mixture shortened the duration of symptoms in patients with oral and genital herpes infections (Hijikata 1998; Hijikata 2005; Hijikata 2007).

Much of reishi’s benefit may be due to its ability to combat immunosenescence – the normal decline of the immune system that accompanies aging. Reishi mushrooms attack and reverse immunosenescence through the combined effects of three compounds: first, a group of long-chain carbohydrates called polysaccharides, second, a unique protein named LZ-8 and third, a small group of steroid-like molecules called triterpenes (Bao 2001; Xu 2011; Yeh 2010).

Together, these three reishi components achieve the dual goals of promoting healthy immune responses against viral, bacterial, or fungal infections, while suppressing excessive or chronic inflammation that threatens long-term health.

Among its broad-spectrum immune-boosting effects are the following:

  • Reishi promotes specialization of dendritic cells and macrophages. These cells are essential in allowing individuals to react to new threats, to vaccines, and cancer cells (Cao 2002; Lai 2010; Jan 2011; Ji 2011; Chan 2005).
  • Reishi's effects on dendritic cells have been proven to boost the response to tetanus vaccine. The mushroom's proteins are also under investigation as "adjuvants" to emerging cancer DNA vaccines and other immune-based cancer treatments (Lai 2010; Chu 2011; Lin 2011; Zhu 2012).
  • Reishi polysaccharide triggers growth and development of bone marrow, where most immune cells are born. Following bone marrow eradication by chemotherapy, reishi increased production of both red and white blood cells (Zhu 2007).
  • Reishi increases numbers and functions of many cell lines in the immune system, such as natural killer cells, antibody-producing B cells, and the T cells responsible for rapid response to a new or "remembered" antigen (Jan 2011; Wang 2012; Jeurink 2008).

On the other side of the immunosenescence coin, reishi's various components work to suppress inflammatory cytokines produced during chronic inflammation, as seen for example in rheumatoid arthritis, while maintaining normal acute inflammatory responses (Ji 2011; Kohda 1985; Ho 2007; Ko 2008; Xi Bao 2006). Under conditions of chronic inflammation, reishi reduces inflammatory promoters (Dudhgaonkar 2009).

Vitamin A

Vitamin A and its precursor, beta-carotene, are potent antioxidants (Cerezo 2012; Liebler 1996; Stahl 2012). In addition, vitamin A and beta-carotene may have some unique properties relevant in context of HSV infections: beta-carotene can help protect the skin from sunlight damage, which is a known trigger of HSV-1 outbreaks (Stahl 2012). In addition, serum vitamin A levels appear to have an effect on HSV viral shedding: it was reported that in non-pregnant women not taking hormonal birth control, low vitamin A levels were associated with increased shedding of HSV from the female genital tract (Mostad 2000). This suggests that vitamin A may help prevent the transmission of herpes to others.

Vitamin D

While in the past vitamin D was appreciated for its role in maintenance of bone health, more recent evidence suggests it may be a potent immunomodulator as well (Aranow 2011; Lang 2012). For example, vitamin D deficiency is associated with impaired immune function and increased susceptibility to infections (Aranow 2011).

Several lines of evidence suggest vitamin D may help combat herpes and shingles outbreaks. In one study, dialysis patients who received iron and vitamin D supplementation were less likely to develop shingles outbreaks (Chao 2012). Vitamin D may also be able to alleviate the pain associated with shingles (Bartley 2009). In addition, as of the time of this writing, a study was underway to see if vitamin D can contribute to a more robust immune response to shingles vaccination (Ginde 2012).

With regard to herpes outbreaks, one group of researchers studied the relationship between the vitamin D status and antibody levels to several viruses, including herpes viruses, in children with multiple sclerosis and controls. They found that higher vitamin D levels corresponded with more antibodies against HSV-2 among children with multiple sclerosis, suggesting increased vitamin D levels may allow the immune system to better respond to the infection (Mowry 2011). Vitamin D is also able to increase the levels of an immunologic antimicrobial peptide called cathelicidin, which has antiviral properties against HSV-1 and other viruses (Beard 2011).

Zinc

Zinc plays a role in many aspects of the immune system. Zinc deficiency has been associated with immune dysfunction and an increased risk of infection (Overbeck 2008; Prasad 2008). Studies reveal that zinc levels tend to decrease with age, in parallel with declining immune function (Haase 2009).

In laboratory studies, zinc sulfate caused up to a 98% inhibition of replication of HSV-1 (Gordon 1975). In addition, another form of zinc – zinc oxide – was found to be effective in preventing HSV-2 from entering cells (Antoine 2012). Animal models have shown that zinc solutions protect against vaginal or rectal HSV-2 infections (Bourne 2005; Fernandez-Romero 2012). Also, topical zinc ointments have been used successfully to treat cutaneous outbreaks of herpes simplex in humans (Gaby 2006). In addition, topical ointments containing zinc oxide along with other natural ingredients were shown to cause significant improvement in oral herpes lesions (Ulbricht 2012; Godfrey 2001; Singh 2005).

Lysine

The herpes simplex virus requires large amounts of the amino acid arginine to replicate properly (Tomblin 2001). Lysine, another amino acid, has a similar structure to arginine and antagonizes its effects, making it harder for HSV to replicate (Tomblin 2001). For example, diets rich in lysine and low in arginine have been shown to help suppress HSV replication (Rubey 2010).

A double-blind, placebo-controlled study that included participants with oral-facial or genital herpes, found that consumption of one gram of L-lysine three times per day for 6 months reduced the frequency, duration, and severity of herpes outbreaks (Griffith 1987). Other studies have also found that lysine supplementation can reduce the frequency of cold sores that occur during HSV-1 infection (Ozden 2011). Overall, lysine appears to be able to reduce the intensity and the frequency of HSV flare-ups when it is used regularly (EBSCO CAM Review Board 2011).

Propolis

Propolis is a resin-like substance obtained from beehives and has a long history of medicinal use (Natural Medicines Comprehensive Database 2012). It contains a mixture of several compounds, including flavonoids and polyphenols, many of which have anti-HSV-1 activity (Schnitzler 2010). The variety of effects that it has on the immune system, together with its anti-inflammatory properties, may allow it to help the body more effectively fight infections (Storcin 2007).

In one study, a constituent of propolis was found to significantly inhibit the synthesis of HSV in cell cultures (Amoros 1994). Another study showed that a propolis extract has potent antiviral activity against HSV-2 in cell cultures (Nolkemper 2010). Notably, an ointment containing flavonoids from propolis was more effective in aiding the healing of genital herpes lesions and reducing local symptoms than the antiviral medication acyclovir (Vynograd 2000). Propolis, as a 3% ointment, was also shown to reduce the duration of cold sores caused by oral herpes and decreased pain associated with the lesions (Ehrlic 2011a).

Lactoferrin

Lactoferrin is a protein found in both cow and human milk (Berlutti 2011). It has natural antimicrobial properties and is able to help protect the body from bacterial, fungal, parasitic, and viral infections (Valenti 2005; Berlutti 2011; Jennsen 2008). In particular, many studies have shown that lactoferrin is able to inhibit the replication of HSV-1 and HSV-2 and also block the virus from entering cells (Fujihara 1995; Välimaa 2009; Andersen 2004; Marr 2009; Jennsen 2008; Jennsen 2005). Although clinical trials are needed to corroborate these findings, lactoferrin appears to be a promising therapeutic agent against HSV infections.

Curcumin

Curcumin is a compound found in the spice turmeric (Aggarwal 2007). It is thought to help the body combat many infections, including those caused by viruses, and has anti-inflammatory and antioxidant activities (Chainani-Wu 2003). In addition, topical creams containing curcumin have been used in Indian traditional medicine for diseases causing blisters, such as shingles (Chainani-Wu 2003). Curcumin was shown to provide protection against infection with HSV-1 and HSV-2 (Zandi 2010; Khan 2005; Kutluay 2008). The activity against HSV-1 was shown to occur due to curcumin’s ability to keep the virus from expressing genes necessary for infection and replication (Kutluay 2008).

Fucoidans

Fucoidans are naturally occurring sugar polymers found in edible seaweeds and some other oceanic sources (Fitton 2005). Fucoidans have been shown to stimulate the immune system (Fitton 2005). In addition, many fucoidans have potent antiviral activity against several common viruses, including HSV-1 and HSV-2 (Li 2008; Ly 2005; Feldman 1999; Lee 2004; Fitton 2005; Hayashi 2008). Animal models have found that fucoidans protect against HSV-1 by a combination of direct inhibition of viral replication and by stimulating the body’s immune response against the virus (Hayashi 2008). Human studies showed that oral fucoidan, administered for 10 days, can help speed the healing and inhibit the reactivation of lesions in HSV-1 and HSV-2 infections and in shingles (Fitton 2005).

Lemon Balm

Lemon balm (Melissa officinalis) is a form of mint used traditionally to treat numerous of ailments, including herpes outbreaks (Yarnell 2009). Several laboratory experiments have shown lemon balm extracts possess a variety of antiviral activities against both HSV-1 and HSV-2 (Mazzanti 2008; Astani 2012; Schnitzler 2008; Geuenich 2008; Nolkemper 2006; Allahverdiyev 2004; Dimitrova 1993). Clinical trials have evaluated the efficacy of topical lemon balm preparations and shown positive results. In one trial, a lemon balm ointment improved symptoms of oral herpes compared to placebo when applied 4 times daily for 5 days; the lemon balm treatment also prevented the spread of the outbreak, and the authors suggested that lemon balm may increase the time between outbreaks (Koytchev 1999). Two additional trials involving 115 and 116 patients, respectively, also found that local therapy with lemon balm extract effectively eases oral herpes symptoms (Wolbling 1994).

Licorice

Licorice (Glycyrrhiza spp.) has demonstrated antiviral activity against several viruses, including HSV-1 and varicella zoster (Fiore 2008; Takahara 1994). In an animal model of herpes simplex encephalitis, licorice root extract reduced HSV-1 viral replication in the brain by 45% and significantly improved the survival rate of treated animals (Sekizawa 2001).

​​