Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

HIV/AIDS

Ernährungsunterstützung für HIV

Die Effekte von Vitamin-Ergänzungen auf Patienten mit HIV

Die verschlechternden Wirksamkeiten von HIV-/AIDSweiterentwicklung auf den Immunsystem- und Nährstoffstatus verliehen, ist es nicht überraschend, dass Ernährungsergänzungen gezeigt worden sind, um bei Patienten mit HIV extrem nützlich zu sein. Das Nehmen von Vitaminergänzungen senkte das Risiko der HIV-Krankheitsweiterentwicklung in einigen Studien (Kawai 2010; Fawzi 2004; Mehta 2010b; Tang 1993; Abrams 1993). Der Gebrauch von Vitaminergänzungen ist auch mit verbesserten Schwangerschaftsergebnissen in HIV-angesteckten schwangeren Frauen verbunden gewesen (Fawzi 1998; Kawai 2010), erhöhter Appetit in HIV-angesteckten Kindern (Mda 2010a) und bessere Gesundheit und Überleben von Kindern mit HIV (Semba 2005; Fawzi 1999; Coutsoudis 1995).

Darüber hinaus sind Ernährungsergänzungen gefunden worden, um die Comorbidities zu verbessern, die mit HIV verbunden sind. Bei den HIV-angesteckten Patienten, die für Tuberkulose (TB) behandelt wurden zum Beispiel der Verbrauch von Mikronährstoffen (Vitamine A, b-Komplex, C und E, plus Selen) entsprach mit einem niedrigeren Risiko von TB-Wiederauftreten und einem erheblich niedrigeren Vorkommen von Zusatzneuropathie (eine Nebenwirkung von TB-Behandlung); diese Behandlung hob auch CD4+- und CD3+-Zählungen an (Villamor 2008). In einer neuen Studie von Kindern mit HIV, entsprach eine tägliche Ergänzung von Vitaminen A, b-Komplex, C, D, E und Folsäure, Pluszink, Eisen und Kupfer (auf den Niveaus basiert auf empfohlenen Tagesmengen) mit schnellerer Wiederaufnahme von den Durchfallepisoden und von der Pneumonie (Mda 2010b).

Die Energie von Antioxydantien

Antioxydantien bekannt weit für ihre Nutzen für die Gesundheit und sind möglicherweise für Leute mit HIV besonders wichtig. Im Jahre 1985 gehörte die Verlängerung der Lebensdauers-Grundlage zu den ersten Organisationen, zum vorzuschlagen, dass Patienten mit HIV/AIDS von dem Nehmen von hohen Dosen von Antioxydantien profitieren würden. Seit damals haben viele wissenschaftlichen Studien eine breite Palette von Nährstoffen und von Ergänzungen für Gebrauch in HIV/AIDS überprüft.

Unter normalen Umständen erzeugen Stoffwechselprozesse im Körper freie Radikale. Bei Tief-/Gemäßigtekonzentrationen sind diese reagierenden Sauerstoffspezies nicht schädlich, aber haben stattdessen eine Vielzahl von nützlichen Funktionen (Valko 2007). Bei hohen Konzentrationen jedoch werden sie extrem destruktiv (Valko 2007). Normalerweise hält der menschliche Körper diese Niveaus in der Kontrolle, indem er freie Radikale mit seinem eigenen natürlichen Antioxidansverteidigungssystem neutralisiert. Jedoch können einige Bedingungen die Produktion von freien Radikalen aufladen und oxydierende Druck-einzustand schaffen, in der die Antioxidansverteidigung des Körpers nicht imstande ist, die überwältigende Quantität von den freien Radikalen zu neutralisieren, die produziert werden. Dieses kann zu zellulären Schaden und die Entwicklung der Krankheit (Valko 2007) führen.

HIV ist mit erheblichem oxidativem Stress verbunden (Oguntibeju 2010; Srinivas 2008; Wanchu 2009; Aquaro 2008; Kashou 2011; Bautista 2001; Deresz 2010; Ogunro 2005)und reagierende Sauerstoffspezies nehmen an der Weiterentwicklung von HIV zu den AIDS teil (Kashou 2011). Während HIV weiterkommt, sinken Antioxidansniveaus (Pasupathi 2009; Bilbis 2010). Dieses Problem zu erschweren ist weiter die Tatsache, dass verschiedene HIV-Behandlungen zum Zunahmeoxidativen stress gezeigt worden sind (Deresz 2010; Wang 2007; Masiá 2007; Ngondi 2006). Kombiniert, schaffen diese Faktoren eine ungesunde Umwelt, die durch die unzulängliche Aufnahme oder die schlechte Nährstoffaufnahme weiter verbittert werden könnte, die allgemein mit HIV sind (Tang 2005; Abfluss 2007). Antioxidansmikronährstoffmängel sind unter Leuten mit HIV (Allard 1998) allgemein. Verringerte Serumniveaus von Vitaminen E (ein starkes Antioxydant) sind mit einem höheren Risiko des Entwickelns von AIDS (Tang 1997) verbunden gewesen.

Antioxidansergänzungen sind gefunden worden, um einigen der zerstörenden Effekte entgegenzuwirken, die mit HIV verbunden sind. Das Nehmen von Ergänzungen von Vitamin E (800 IU pro Tag) und von Vitamin C (mg 1000 pro Tag) für 3 Monate senkte oxidativen Stress unter Patienten mit HIV und produzierte eine Tendenz in Richtung zu einer Abnahme an der Virenlast (Allard 1998). Hohe Serumniveaus von Vitamin E sind mit einer langsameren Weiterentwicklung von HIV (Tang 1997) verbunden worden. In der großen Studie in Tansania, das 1.075 schwangere Frauen in HIV, eine tägliche Multivitaminkombination nehmend besteht aus Vitaminen C (500 mg) mit einbezieht, verbesserten E (mg 30) und verschiedene b-Vitamine und -Folsäure Zellzählungen CD4, CD3 und CD8 und senkten das Risiko der Totgeburt, niedriges Geburtsgewicht, preterm Geburt, und klein für Gestationsalter (Fawzi 1998).

Andere Antioxydantien haben auch nützliche Effekte in den Leuten mit HIV gezeigt. Eine Studie, die 331 AIDS-Patienten mit einbezieht, fand, dass, als Patienten Ergänzungen einschließlich verschiedene Carotinoide (natürliche Pigmente mit Antioxidanseigenschaften) sowie Multivitamins und Mineralien empfingen, Mortalitätsraten niedriger waren und T-zellige Zählungen CD4 höher waren, verglichen mit Patienten, die die gleiche Ergänzung ohne die Carotinoide (Austin 2006) empfingen. Bei den HIV-angesteckten Patienten, die einer stabilen HAART-Regierung folgen, entsprach der Gebrauch von Breitspektrum, Hochdosismikronährstoffergänzung mit Antioxydantien mit einer 24% Zunahme der Zellzählung CD4 (Kaiser 2006). Andere wichtige Antioxydantien, die in der HIV-Literatur hervorgehoben worden sind, schließen ein:

Glutathion

Glutathion ist wahrscheinlich ein extrem wichtiges Antioxydant für HIV-angesteckte Patienten, weil es scheint, Eintritt HIVS in seine Zielzellen (Markovic 2004) zu behindern. Das allgemeine Finden des Glutathionsmangels-ein in HIV (Morris 2012) — ist mit übereinkommender T-zelliger Funktion und verringertem Überleben verbunden (Herzenberg 1997). Einige Nährstoffe, die einen Wirt von Nutzen für die Gesundheit auch anbieten, unterstützen in die Produktion des Glutathions. Eins von diesen ist N-Acetylcystein.

N-Acetylcystein

N-Acetylcystein (NAC) ist vom besonderen Interesse für Leute mit HIV/AIDS, weil es Glutathionsniveaus wiedereinsetzt und gefunden worden ist, um Glutathionskonzentrationen (Fawzi 2004 beizubehalten; McComsey 2003), verbessern Sie T-zellige Zählungen und verringern Sie Virenlast bei Patienten mit modernen AIDS (McComsey 2003; Standish 2001; Tantcheva 2003). In vielen Studien hat der Gebrauch von NAC-Mundergänzungen mit besserer Lebensqualität und Patientenwohl (Atkuri 2007) aufeinander bezogen. Eine Studie, die 81 HIV-angesteckte Patienten mit einbezieht, zeigte, dass 8 Wochen von Mund-NAC-Ergänzung mit bedeutenden Verbesserungen in den Vollblutglutathionskonzentrationen aufeinander bezogen, sowie erhöhte T-zellige Glutathionsniveaus (De Rosa 2000). NAC bekannt für die Ausübung von Antioxidanseffekten gegen die Tätigkeit von Glucoproteid 120 (gp120) (Visalli 2007), ein HIV-Protein, das oxidativen Stress während der Infektion von Makrophagen verursacht (eine Art weißes Blutkörperchen) (Visalli 2007).

Grüner Tee

Grüne Teeblätter enthalten die Mittel, die Katechine genannt werden, die starke Antioxidanseigenschaften haben. Der reichlichste Katechin im grünen Tee, epigallocatechin Gallat (EGCG), ist auch gefunden worden, um HIV (Li 2011) zu unterdrücken. Kawai und Kollegen fanden, dass EGCG an T-Zellen binden und das Virus von der Befestigung zu ihnen blockieren kann (Kawai 2003). Wenn HIV in Kontakt mit einem Helfer T cell im menschlichen Körper kommt, bindet Glucoproteid 120 (gp120) auf seiner Oberfläche an einen Empfänger CD4 auf der Oberfläche des T cell und schließlich führt zu Infektion (Nance 2009). In einigen Studien blockierte EGCG das Zubehör von gp120 zu den Zellen CD4 mit verschiedenen Graden Hemmung (Williamson 2006; Kawai 2003). EGCG scheint auch, das Risiko von HIV-Getriebe-normal zu senken, sammeln Fäserchen in den menschlichen Samenzellen HIV-Viren und liefern sie an Zielzellen. EGCG hemmt diese Tätigkeit und vermindert die Fäserchen, dadurch es senkt es Getrieberisiko (Hauber 2009). EGCG ist auch gefunden worden, um eine Vielzahl von HIV-Formationsgliedern bei physiologischen Konzentrationen zu hemmen, ohne menschliche Zellen (Nance 2009) zu schädigen. Als verbunden mit anderen Nährstoffen (Vitamin C oder Lysin), hemmte Auszug des grünen, Tees die Produktion von HIV in chronisch angesteckten t-Zellen; latent in den Wirtszellen ergab die Kombination des Auszuges des grünen Tees mit Vitamin C und Aminosäuren erheblich größere unterdrückende Aktion als, als irgendwelche der drei einzeln angewendet wurden (Jariwalla 2010).

Lipoic Säure

Dieses starke Antioxydant spielt eine zentrale Rolle in der Verteidigung gegen freie Radikale (Shay 2009). Es bereitet auch andere wichtige Antioxydantien, einschließlich Glutathion (Shay 2009) und intrazelluläres Signalisieren der Abnahmen auf, das in fl ammation (Zhang 2007) fördert. Einer Ergänzung mg-300 der Alpha-lipoic Säure dreimal nehmend, pro Tag für sechs Monate erhöhte erheblich Blutglutathionsniveaus in einer Gruppe HIV-angesteckten Männern und Frauen alterten 44-47 Jahre (Jariwalla 2008). Im Labor ist Alpha-lipoic Säure gezeigt worden, um HIV-Reproduktion (Baur 1991) zu hemmen. Seine Fähigkeit, reagierende Sauerstoffspezies zu reinigen ist, Kernfaktorkappa B, ein transcriptional Aktivator zu blockieren gefunden worden, der in der Regelung von HIV-Genexpression (Suzuki 1992) instrumentell ist. In einer Studie durch Merin und die Mitarbeiter, stoppte das Auftragen der Alpha-lipoic Säure an den Zellen angesteckt mit HIV vollständig „Einführung der Induktion HIV-1 durch [Tumornekrosenfaktoralpha] (Merin 1996).“

Carnitin (Acetyl-L-Carnitin)

Auch ein Antioxydant, Acetyl-Lcarnitin (ALC) lädt Immunfunktion auf und hilft dem Körper, Fett in Energie umzuwandeln. Einige Studien haben über positive Effekte von ALC-Ergänzung in den Leuten mit HIV, besonders seine positive Auswirkung auf die Nebenwirkungen von bestimmten antiretroviralen Medikamenten berichtet. Leute mit HIV, die das NRTIs-zalcitabine, Didanosin oder savudine häufig die Erfahrungszusatzneuropathie (Zusatznervenschaden) und die Myopathie verwenden (Muskelgewebekrankheit) (Youle 2007a). Diese Ergebnisse sind in anderem NRTIs auch beobachtet worden und können Patienten vom Befolgen ihre Medikationsregierungen (Youle 2007a) entmutigen. Jedoch hilft möglicherweise ALC, diese Effekte abzuschwächen.

ALC bekannt, in Zusatznervenregeneration (Hirsch 2004) mit einbezogen zu werden. In einer kleinen Studie durch Osio und Mitarbeiter (n=20), 2.000 mg oralen ALC nehmend führte jeder Tag für einen Monat zu bedeutende Reduzierungen in den Schmerzintensitätsergebnissen unter den HIV-angesteckten Patienten, die Antiretroviraltherapie (Osio 2006) nehmen. Eine größere Studie, die 90 HIVe-POSITIV Patienten in giftige Neuropathie des Antiretroviral mit einbezieht, fand, dass das das Nehmen 500 von mg von ALC intramuskulös zweimal pro Tag für 14 Tage statistisch bedeutende Verbesserungen in den Wochenmittelschmerzbewertungen gegen Placebo ergab. Als diese Patienten 1.000 mg von Mund-ALC zweimal pro Tag für sechs Wochen nachher nahmen, wurden symptomatische Verbesserungen beobachtet (Youle 2007b). Eine Kohortenstudie, die 21 HIV-Patienten in NRTI-bedingte Neuropathie mit einbeziehen, die wiederholt wurden, nachdem man Acetyl-Lcarnitin für einen Durchschnitt von 4,3 Jahren empfangen hatte, 13 der 16 Patienten, die die Studie abschlossen, die „sehr viel oder des Gemäßigten“ symptomatische Verbesserung berichtet wurde und 9 waren schmerzfrei (Herzmann 2005). Hirsch und Mitarbeiter beobachteten, dass, als HIV-angesteckte Patienten mit giftiger Neuropathie des Antiretroviral ALC-Behandlung nahmen, 76% von Patienten Reduzierungen in den neuropathic Schmerz (Hirsch 2004) erfuhr. In einer kleinen Studie entsprach das Miteinbeziehen von 21 Teilnehmern, mg 3.000 von ALC-Tageszeitung für 24 Wochen empfangend mit Verbesserungen in den subjektiven Schmerzbewertungen (Valcour 2009). Ein sehr kleiner Bericht und eine Meta-Analyse von 14 Studien, die verschiedene Analgetika beschrieben, fanden einen signifikanten Vorteil des Nehmens von 1 Gramm ALC nicht täglich, wenn sie HIV-verbundene sensorische Neuropathie behandelten; die Autoren unterstrichen, dass dieser Bericht durch die kleine Anzahl von geeigneten Studien begrenzt wurde, sowie die Unterschiede bezüglich der Studiendesigne und der Größe, die über Studien schwierig verglichen (Phillips 2010).

Vitamine

Bestimmte Vitamine haben eine bemerkenswerte Menge klinischen Beweis angesammelt, um ihren möglichen zusätzlichen Wert in den Leuten mit HIV hervorzuheben:

Vitamin D

Vitamin D hat eine Vielzahl wichtige Funktionen innerhalb des menschlichen Körpers, einschließlich seine Rollen in der Unterstützung der richtigen Immunfunktion, des stabilisierten Knochenmetabolismus, und Kalzium- und Phosphor Homeostasis (Bikle 2009 beibehalten; Holick 2006). In den Leuten mit HIV, ist Mangel des Vitamins D allgemein, wie Mineraldichte des niedrig-als-normalen Knochens (Rodríguez 2009; Conrado 2011; Adeyemi 2011; Dao 2011; Kim 2011; Fox 2011; Giusti 2011; Gutiérrez 2011; Guillemi 2010). Zusätzlich scheinen Leute mit HIV, an einem erhöhten Risiko von osteopenia und von Osteoporose (Gutiérrez 2011 zu sein; Rodríguez 2009; Posten 2011). In einem neuen Bericht der medizinischen Literatur, stellten McComsey und Kollegen fest, dass HIV-Infektion als ein Risikofaktor für Knochenkrankheit (McComsey 2010) angesehen werden sollte.

Unzulängliche Niveaus von Vitamin D in HIV-angesteckten Einzelpersonen liegen möglicherweise am Virus selbst (Gutiérrez 2011; Conrado 2011) sowie zu den Effekten der Antiretroviralbehandlung (See 2011; Gutiérrez 2011; Conrado 2011; Fox 2011; Conesa-Botella 2010; Mueller 2010; Rodríguez 2009; Van Den Bout-Van Den Beukel 2008). Tenofovir zum Beispiel ist ein weit verbreitetes NRTI, das mit Mineraldichte des niedrigen Knochens ist (Stellbrink 2010; Carr 2010; Grund 2009; Tapfer 2004)sowie erhöhte Niveaus des Parathyreoid- Hormons (PTH) (Childs 2010). (Erhöhte PTH-Niveaus sind mit verringerter Knochenmineraldichte (Childs 2010).) verbunden Nicht-Nukleosidsind Rück-Transkriptase-Hemmnisse (NNRTI) auch im Mangel des Vitamins D impliziert worden; ein herein bestimmt-efavirenz-ist mit niedrigen Konzentrationen von 25 hydroxyvitamin D verbunden worden (die Form von Vitamin D, das gemessen wird, um Status des Vitamins D im menschlichen Körper) (Welz 2010 zu bestimmen; Fox 2011; Dao 2011).

Während Leute mit HIV fortfahren, länger zu leben, wird Knochenunfallverhütung eine sogar vorstehende Erwägung in dieser alternden Bevölkerung (Posten 2011). Einige Studien haben dargestellt, dass eine Wechselbeziehung zwischen Status des Vitamins D und CD4 zählt (Villamor 2006; Adeyemi 2011; Welz 2010; Stein 2011; Ross 2011), während andere nicht dieses Verhältnis fanden (Dao 2011; Arpadi 2009). Interessant fanden einige Studien, die Mängel des Vitamins D bei HIV-Patienten ermittelten, dass nicht infizierte Einzelpersonen auch niedrige Stände von Vitamin D hatten (Dao 2011; Adeyemi 2011). In den Vereinigten Staaten ist Mangel des Vitamins D in der breiten Bevölkerung, unabhängig davon HIV-Status (Dao 2011) in hohem Grade überwiegend.

Beta-Carotin/Vitamin A

Beta-Carotin ist ein Betriebspigment, das in den bunten Obst und Gemüse in gefunden wird und wird in Vitamin A im Körper umgewandelt. Es spielt wichtige Rollen im menschlichen Wachstum, in der Vision und in seiner Unterstützung des Immunsystems. In den Leuten mit HIV, denen 100.000 internationale Einheiten (IU) Vitamin A vom Beta-Carotin gegeben wurden, das für 4 Wochen täglich ist, stiegen Zählungen des weißen Blutkörperchens 66%, und T-Helferzellen stiegen etwas. Sechs Wochen nach Einstellung der Beta-Carotin Behandlung, gingen die Immunzellemaße zu den Vorbehandlungsniveaus zurück (Fryburg 1995). In einer Uganda-Studie, die 181 Kinder in HIV mit einbezieht, war Vitamin- Aergänzung mit erheblich niedrigeren Mortalitätsraten sowie Verbesserungen in der chronischen Diarrhöe und im hartnäckigen Husten verbunden (Semba 2005). In einer anderen Studie empfingen 687 Kinder in Tansania mit Pneumonie 400.000 IU Vitamin A an der Grundlinie sowie 4 Monate nach Entladung und, dann 8 Monate nach Entladung. Keine der Kinder zeigten alle mögliche Zeichen des Vitamin- Amangels, als sie Behandlung begannen. Vitamin- Aergänzung war mit einem 49% Tropfen der Sterblichkeit und einer 92% Abnahme an den Diarrhöe-bedingten Todesfällen verbunden. Plus-, AIDS-bedingte Todesfälle sanken 68% ab (Fawzi 1999). In einer Bevölkerung in Südafrika, das nicht im Allgemeinen das Vitamin A ist, das unzulänglich ist, empfingen Kinder mit HIV-angesteckten Müttern 50.000 IU Vitamin A 1-monatigen Alter und 3 Monate, 100.000 IU am bei 6 Monaten und 9 Monaten und dann 200.000 IU bei 12 Monaten und 15 Monaten; dieses ergab eine bedeutende Reduzierung in der Morbidität aus Durchfallkrankheit (Coutsoudis 1995). In einer US-Studie, die HIV-angesteckte Kinder mit einbezieht, dämpfte der Gebrauch von Vitamin- Aergänzung vor Grippeschutzimpfung die Zunahme HIV-der Virenlastsnachimmunisierung (Hanekom 2000).

Kennedy-Oji und Mitarbeiter, die beobachtet wurden, verbesserten Gewichtszurückhalten unter südafrikanischen HIV-angesteckten Frauen mit Vitamin- Aergänzung (Kennedy-Oji 2001). Andererseits ist Vitamin- Amangel in den HIVen-POSITIV Frauen mit erhöhtem Mutter-zukindergetriebe der Infektion (Semba 1994) verbunden gewesen. Jedoch bleibt der mögliche Wert von Vitamin- Aergänzungen in den schwangeren Frauen mit HIV fraglich, besonders da einige Studien angezeigt haben, dass Vitamin- Aergänzung möglicherweise erhöht die HIV-Last in der Muttermilch (Villamor 2010) und möglicherweise das Risiko von HIV-Getriebe von Mutter zu Kind (Wiysonge 2011) erhöht. Ein neuer Bericht von den Studien, die 6.517 Frauen mit HIV in Südafrika, in Simbabwe, in Malawi und in Tansania umgeben, fand, dass Vitamin- Aergänzungsgebrauch unter HIV-angesteckten schwangeren Frauen mit verbesserten Geburtsgewichten aufeinander bezog; obgleich der Bericht keinen Beweis fand, dem Vitamin- Aergänzungen das Risiko des Mutter-zukindergetriebes von HIV erhöhen, unterstrichen die Autoren die mäßige Qualität des wissenschaftlichen Beweises in diesen Studien.

B-Vitamine

B-Vitamine sind für eine Reihe wichtige Funktionen innerhalb des Körpers, einschließlich das richtige Arbeiten des Gehirns und des Immunsystems verantwortlich (Kaplan 2007; Rall 1993). Einige Berichte haben die nützlichen Effekte der b-Vitaminergänzung in den Leuten mit HIV dokumentiert. In einer Studie, die 281 mit einbezieht, HIV-steckte die Patienten an und nahm Vitamin B6 (mehr als 2 mal das RDA), Vitamin B1 (mehr als 5 mal das RDA), oder Vitamin B2 (mehr als 5mal das RDA) war unabhängig mit verbessertem Überleben verbunden (Tang 1996). In 108 HIV-angesteckten Männern, die über einen 18-monatigen Zeitraum aufgespürt wurden, waren niedrige Niveaus B12 zu Beginn der Studie bedeutende Kommandogeräte der schnelleren Krankheitsweiterentwicklung (wie durch Zellzählung CD4 bestimmt); obgleich die Entwicklung des Mangels B12 mit einem Tropfen der Zellzählung CD4 entsprach, entsprach die Normalisierung von Niveaus des Vitamins B12 mit höheren Zellzählungen CD4 (Baum 1995).

Whole Body Health Sale

HIV/AIDS

Nutritional Support for HIV

The Effects of Vitamin Supplements on Patients with HIV

Given the deteriorating effects of HIV/AIDS progression on the immune system and nutrient status, it is not surprising that nutritional supplements have been shown to be extremely beneficial in patients with HIV. Taking vitamin supplements lowered the risk of HIV disease progression in several studies (Kawai 2010; Fawzi 2004; Mehta 2010b; Tang 1993; Abrams 1993). The use of vitamin supplements has also been associated with improved pregnancy outcomes in HIV-infected pregnant women (Fawzi 1998; Kawai 2010), increased appetite in HIV-infected children (Mda 2010a), and better health and survival of children with HIV (Semba 2005; Fawzi 1999; Coutsoudis 1995).

In addition, nutritional supplements have been found to improve comorbidities associated with HIV. In HIV-infected patients being treated for tuberculosis (TB), for example, the consumption of micronutrients (vitamins A, B complex, C, and E, plus selenium) corresponded with a lower risk of TB recurrence and a significantly lower incidence of peripheral neuropathy (a side effect of TB treatment); this treatment also raised CD4+ and CD3+ counts (Villamor 2008). In a recent study of children with HIV, a daily supplement of vitamins A, B complex, C, D, E, and folic acid, plus zinc, iron, and copper (at levels based on recommended daily allowances) corresponded with faster recovery from diarrheal episodes and pneumonia (Mda 2010b).

The Power of Antioxidants

Antioxidants are widely known for their health benefits and may be particularly important for people with HIV. In 1985, the Life Extension Foundation was among the first organizations to propose that patients with HIV/AIDS would benefit from taking high doses of antioxidants. Since then, many scientific studies have examined a wide range of nutrients and supplements for use in HIV/AIDS.

Under normal circumstances, metabolic processes in the body generate free radicals. At low/moderate concentrations, these reactive oxygen species are not harmful, but instead have a variety of beneficial functions (Valko 2007). At high concentrations, however, they become extremely destructive (Valko 2007). Normally, the human body keeps these levels in check by neutralizing free radicals with its own natural antioxidant defense system. However, some conditions can boost the production of free radicals and create oxidative stress—a condition in which the body's antioxidant defenses are unable to neutralize the overwhelming quantity of free radicals being produced. This can lead to cellular damage and the development of disease (Valko 2007).

HIV is associated with substantial oxidative stress (Oguntibeju 2010; Srinivas 2008; Wanchu 2009; Aquaro 2008; Kashou 2011; Bautista 2001; Deresz 2010; Ogunro 2005), and reactive oxygen species participate in the progression of HIV to AIDS (Kashou 2011). As HIV progresses, antioxidant levels decline (Pasupathi 2009; Bilbis 2010). Compounding this problem further is the fact that various HIV treatments have been shown to increase oxidative stress (Deresz 2010; Wang 2007; Masiá 2007; Ngondi 2006). Combined, these factors create an unhealthy environment that could be further exacerbated by the inadequate intake or poor absorption of nutrients that are commonly associated with HIV (Tang 2005; Drain 2007). Antioxidant micronutrient deficiencies are common among people with HIV (Allard 1998). Reduced serum levels of vitamins E (a powerful antioxidant) have been associated with a higher risk of developing AIDS (Tang 1997).

Antioxidant supplements have been found to counteract some of the damaging effects associated with HIV. Taking supplements of vitamin E (800 IU per day) and vitamin C (1000 mg per day) for 3 months lowered oxidative stress among patients with HIV and produced a trend toward a decrease in viral load (Allard 1998). High serum levels of vitamin E have been linked with a slower progression of HIV (Tang 1997). In large study in Tanzania involving 1,075 pregnant women with HIV, taking a daily multivitamin combination consisting of vitamins C (500 mg), E (30 mg), and various B vitamins and folic acid improved CD4, CD3, and CD8 cell counts and lowered the risk of fetal death, low birth weight, preterm birth, and small size for gestational age (Fawzi 1998).

Other antioxidants have also shown beneficial effects in people with HIV. A study involving 331 AIDS patients found that when patients received supplements including various carotenoids (natural pigments with antioxidant properties), as well as multivitamins and minerals, mortality rates were lower, and CD4 T cell counts were higher, compared with patients who received the same supplementation without the carotenoids (Austin 2006). In HIV-infected patients following a stable HAART regimen, the use of broad-spectrum, high-dose micronutrient supplementation with antioxidants corresponded with a 24% increase in CD4 cell count (Kaiser 2006). Other important antioxidants that have been highlighted in the HIV literature include:

Glutathione

Glutathione is thought to be an extremely important antioxidant for HIV-infected patients, because it appears to interfere with HIV’s entry into its target cells (Markovic 2004). Glutathione deficiency—a common finding in HIV (Morris 2012)—is associated with compromised T-cell function and decreased survival (Herzenberg 1997). Some nutrients that offer a host of health benefits also assist in the production of glutathione. One of these is N-Acetylcysteine.

N-Acetylcysteine

N-acetylcysteine (NAC) is of particular interest for people with HIV/AIDS, because it reinstates glutathione levels and has been found to maintain glutathione concentrations (Fawzi 2004; McComsey 2003), improve T-cell counts, and reduce viral load in patients with advanced AIDS (McComsey 2003; Standish 2001; Tantcheva 2003). In many studies, the use of NAC oral supplements has correlated with better quality of life and patient well-being (Atkuri 2007). A study involving 81 HIV-infected patients showed that 8 weeks of oral NAC supplementation correlated with significant improvements in whole blood glutathione concentrations, as well as increased T-cell glutathione levels (De Rosa 2000). NAC is known for exerting antioxidant effects against the activity of glycoprotein 120 (gp120) (Visalli 2007), an HIV protein that induces oxidative stress during the infection of macrophages (a type of white blood cell) (Visalli 2007).

Green Tea

Green tea leaves contain compounds called catechins, which have powerful antioxidant properties. The most abundant catechin in green tea, epigallocatechin gallate (EGCG), has also been found to suppress HIV (Li 2011). Kawai and colleagues found that EGCG can bind to T-cells and block the virus from attaching to them (Kawai 2003). When HIV comes into contact with a helper T cell in the human body, glycoprotein 120 (gp120) on its surface binds to a CD4 receptor on the surface of the T cell, ultimately leading to infection (Nance 2009). In several studies, EGCG blocked the attachment of gp120 to CD4 cells with varying degrees of inhibition (Williamson 2006; Kawai 2003). EGCG also appears to lower the risk of HIV transmission—normally, fibrils in human sperm collect HIV viruses and deliver them to target cells. EGCG inhibits this activity and degrades the fibrils, thereby lowering transmission risk (Hauber 2009). EGCG has also been found to inhibit a variety of HIV subtypes at physiologic concentrations without damaging human cells (Nance 2009). When coupled with other nutrients (vitamin C or lysine), green tea extract inhibited the production of HIV in chronically infected T cells; in latently infected cells, combining the green tea extract with vitamin C and amino acids resulted in significantly greater suppressive action than when any of the three were applied individually (Jariwalla 2010).

Lipoic Acid

This powerful antioxidant plays a central role in the defense against free radicals (Shay 2009). It also recycles other important antioxidants, including glutathione (Shay 2009), and decreases intracellular signaling that promotes inflammation (Zhang 2007). Taking a 300 mg supplement of alpha-lipoic acid three times per day for six months significantly elevated blood glutathione levels in a group of HIV-infected men and women aged 44-47 years (Jariwalla 2008). In the lab, alpha-lipoic acid has been shown to inhibit HIV replication (Baur 1991). Its ability to scavenge reactive oxygen species has been found to block nuclear factor-kappa B, a transcriptional activator that is instrumental in the regulation of HIV gene expression (Suzuki 1992). In a study by Merin and associates, applying alpha-lipoic acid to cells infected with HIV completely stopped “initiation of HIV-1 induction by [tumor necrosis factor-alpha] (Merin 1996)."

Carnitine (Acetyl-L-Carnitine)

Also an antioxidant, acetyl-L-carnitine (ALC) boosts immune function and helps the body convert fat into energy. A number of studies have reported positive effects of ALC supplementation in people with HIV, especially its positive impact on the side effects of certain antiretroviral drugs. People with HIV who use the NRTIs zalcitabine, didanosine, or savudine often experience peripheral neuropathy (peripheral nerve damage) and myopathy (muscle tissue disease) (Youle 2007a). These outcomes have been observed in other NRTIs as well and can discourage patients from adhering to their medication regimens (Youle 2007a). However, ALC may help to mitigate these effects.

ALC is known to be involved with peripheral nerve regeneration (Hart 2004). In a small study by Osio and associates (n=20), taking 2,000 mg of oral ALC each day for a month led to significant reductions in pain intensity scores among HIV-infected patients taking antiretroviral therapy (Osio 2006). A larger study involving 90 HIV-positive patients with antiretroviral toxic neuropathy found that taking 500 mg of ALC intramuscularly twice per day for 14 days resulted in statistically significant improvements in weekly mean pain ratings versus placebo. When these patients subsequently took 1,000 mg of oral ALC twice per day for six weeks, symptomatic improvements were observed (Youle 2007b). A cohort study involving 21 HIV patients with NRTI-related neuropathy who were reviewed after receiving acetyl-L-carnitine for a mean of 4.3 years, 13 of the 16 patients who completed the study reported "very much or moderate" symptomatic improvement, and 9 were pain-free (Herzmann 2005). Hart and associates observed that when HIV-infected patients with antiretroviral toxic neuropathy took ALC treatment, 76% of patients experienced reductions in neuropathic pain (Hart 2004). In a small study involving 21 participants, receiving 3,000 mg of ALC daily for 24 weeks corresponded with improvements in subjective pain ratings (Valcour 2009). A very small review and meta-analysis of 14 studies that described various analgesics did not find a significant benefit of taking 1 gram of ALC daily in treating HIV-associated sensory neuropathy; the authors pointed out that this review was limited by the small number of eligible studies, as well as the differences in study designs and size, which made comparisons across studies difficult (Phillips 2010).

Vitamins

Certain vitamins have amassed a notable amount of clinical evidence to highlight their potential supplemental value in people with HIV:

Vitamin D

Vitamin D has a multitude of important functions within the human body, including its roles in supporting proper immune function, regulating bone metabolism, and maintaining calcium and phosphorus homeostasis (Bikle 2009; Holick 2006). In people with HIV, vitamin D deficiency is common, as is lower-than-normal bone mineral density (Rodríguez 2009; Conrado 2011; Adeyemi 2011; Dao 2011; Kim 2011; Fox 2011; Giusti 2011; Gutiérrez 2011; Guillemi 2010). Additionally, people with HIV appear to be at an increased risk of osteopenia and osteoporosis (Gutiérrez 2011; Rodríguez 2009; Post 2011). In a recent review of the medical literature, McComsey and colleagues concluded that HIV infection should be regarded as a risk factor for bone disease (McComsey 2010).

Deficient levels of vitamin D in HIV-infected individuals may be due to the virus itself (Gutiérrez 2011; Conrado 2011) as well as to the effects of antiretroviral treatment (Lake 2011; Gutiérrez 2011; Conrado 2011; Fox 2011; Conesa-Botella 2010; Mueller 2010; Rodríguez 2009; Van Den Bout-Van Den Beukel 2008). Tenofovir, for example, is a widely used NRTI that is associated with low bone mineral density (Stellbrink 2010; Carr 2010; Grund 2009; Gallant 2004), as well as increased levels of parathyroid hormone (PTH) (Childs 2010). (Increased PTH levels are associated with decreased bone mineral density (Childs 2010).) Non-nucleoside reverse transcriptase inhibitors (NNRTI) have also been implicated in vitamin D deficiency; one in particular—efavirenz—has been linked to low concentrations of 25-hydroxyvitamin D (the form of vitamin D that is measured to determine vitamin D status in the human body) (Welz 2010; Fox 2011; Dao 2011).

As people with HIV continue to live longer, bone loss prevention becomes an even more prominent consideration in this aging population (Post 2011). Some studies have shown a correlation between vitamin D status and CD4 counts (Villamor 2006; Adeyemi 2011; Welz 2010; Stein 2011; Ross 2011), while others did not find this relationship (Dao 2011; Arpadi 2009). Interestingly, some studies that detected vitamin D deficiencies in HIV patients found that uninfected individuals also had low levels of vitamin D (Dao 2011; Adeyemi 2011). In the United States, vitamin D deficiency is highly prevalent in the general population, regardless of HIV status (Dao 2011).

Beta-Carotene/Vitamin A

Beta-carotene is a plant pigment found in colorful fruits and vegetables and is converted into vitamin A in the body. It plays important roles in human growth, vision, and its support of the immune system. In people with HIV who were given 100,000 international units (IU) of vitamin A from beta-carotene daily for 4 weeks, white blood cell counts rose 66%, and T-helper cells rose slightly. Six weeks after cessation of the beta-carotene treatment, the immune-cell measurements returned to pretreatment levels (Fryburg 1995). In a Uganda study involving 181 children with HIV, vitamin A supplementation was associated with significantly lower mortality rates, as well as improvements in chronic diarrhea and persistent cough (Semba 2005). In another study, 687 children in Tanzania with pneumonia received 400,000 IU of vitamin A at baseline, as well as 4 months after discharge, and, then 8 months after discharge. None of the children showed any signs of vitamin A deficiency when they started treatment. Vitamin A supplementation was associated with a 49% drop in mortality and a 92% decrease in diarrhea-related deaths. Plus, AIDS-related deaths plummeted 68% (Fawzi 1999). In a population in South Africa that is not generally vitamin A deficient, children with HIV-infected mothers received 50,000 IU of vitamin A at ages 1 month and 3 months, 100,000 IU at 6 months and 9 months, and then 200,000 IU at 12 months and 15 months; this resulted in a significant reduction in morbidity from diarrheal disease (Coutsoudis 1995). In a U.S. study involving HIV-infected children, the use of vitamin A supplementation prior to influenza vaccination muted the increase of HIV viral load post-immunization (Hanekom 2000).

Kennedy-Oji and associates observed improved weight retention among South African HIV-infected women with vitamin A supplementation (Kennedy-Oji 2001). Conversely, vitamin A deficiency in HIV-positive women has been associated with increased mother-to-child transmission of the infection (Semba 1994). However, the potential value of vitamin A supplements in pregnant women with HIV remains questionable, particularly as some studies have indicated that vitamin A supplementation may increase the HIV load in breast milk (Villamor 2010) and may potentially elevate the risk of HIV transmission from mother to child (Wiysonge 2011). A recent review of studies encompassing 6,517 women with HIV in South Africa, Zimbabwe, Malawi, and Tanzania found that vitamin A supplement use among HIV-infected pregnant women correlated with improved birth weights; although the review found no evidence that vitamin A supplements increase the risk of mother-to-child transmission of HIV, the authors pointed out the moderate quality of scientific evidence in these studies.

B Vitamins

B vitamins are responsible for an array of important functions within the body, including proper functioning of the brain and immune system (Kaplan 2007; Rall 1993). A number of reports have documented the beneficial effects of B vitamin supplementation in people with HIV. In a study involving 281 HIV-infected patients, taking vitamin B6 (more than 2 times the RDA), vitamin B1 (more than 5 times the RDA), or vitamin B2 (more than 5 times the RDA) was independently associated with improved survival (Tang 1996). In 108 HIV-infected men tracked over an 18-month period, low B12 levels at the beginning of the study were significant predictors of faster disease progression (as determined by CD4 cell count); although the development of B12 deficiency corresponded with a drop in CD4 cell count, the normalization of vitamin B12 levels corresponded with higher CD4 cell counts (Baum 1995).