Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Grippe

Gerichtete natürliche Interventionen

Zusätzlich zum Verbrauchen ein gesundes, eine Vollkost und regelmäßig trainieren, helfen die folgenden natürlichen Interventionen möglicherweise, Grippeinfektions- oder -leichtigkeitsgrippesymptome (Siu 2012 zu vermeiden; Gardner 2011; Louria 2007).

Vitamin D – Vitamin D hat eine bedeutende Rolle in der Regelung des menschlichen Immunsystems und verringert möglicherweise das Risiko bestimmter Viren- und bakterieller Infektion, indem es Immunreaktion zu solchen Krankheitserregern moduliert (Bart 2011; Grant 2010). Blutspiegel des Vitamins D scheinen, mit Atmungsinfektion zusammenzuhängen, dadurch, dass eine 4 ng-/mLzunahme der Niveaus des Vitamins D einer ungefähr Abnahme 7-10% am Infektionsrisiko entsprechen (Beere 2011; Cannell 2011). Außerdem wird Mangel des Vitamins D mit einem erhöhten Risiko der Infektion der Grippe und der Atemwege verbunden möglicherweise (Bart 2011; Cannell 2008). In einer klinischen Studie verringerten 1200 internationale Einheiten (IU) Tageszeitung des Vitamins D3 Vorkommen der Saisongrippe um ungefähr 67% in den Schulkindern, die mit den Kindern verglichen wurden, die keine D-enthaltenen Ergänzungen des Vitamins (Urashima 2010) nehmen. Ähnlich in einem 3-jährigen Versuch, berichteten die postmenopausal Afroamerikanerfrauen, die 2000 IU von Vitamin D nehmen täglich, erheblich weniger über das Vorkommen der Grippe verglichen mit denen, die ein Placebo (Aloia 2007) nehmen.

Vitamin D wird in der Haut von seinem Dehydrocholesterin des Vorläufers 7 nach Anregung durch ultraviolettes Licht B (UVB) abgeleitet (z.B., Sonnenlicht). Es wird dann schließlich in dihydroxyvitamin 1,25 D3 umgewandelt, das kombiniert mit den Empfängern des Vitamins D, um eine Immunreaktion auszulösen, ist effektiv die gegen Grippeinfektion (Medizinmann 2011) möglicherweise. Studien schlagen vor, dass Hilfen des Vitamins D auch übermäßigen Ausdruck von entzündlichen cytokines verhindern (Cannell 2006, 2011). Deswegen hilft es möglicherweise, das Vorkommen des Cytokinesturms (Grant 2009) zu verhindern.

Verlängerung der Lebensdauer schlägt einen optimalen 25 hydroxyvitamin D Blutspiegel von 50 – 80 ng/mL vor. Wenn Sie nicht bereits einen Blutspiegel von 25-hydroxyvitamin D über 50 ng/mL beibehalten, dann nehmen Sie 50, 000 IU von Vitamin D der erste Tag und fahren Sie für 3 weitere Tage fort. Verringern Sie langsam die Dosis auf herum 5000 täglichem IU-Vitamin D. Wenn Sie bereits herum 5000 IU von Vitamin D täglich nehmen, dann brauchen Sie vermutlich nicht, Ihre Aufnahme zu erhöhen.

Vitamin C – um sich gegen die Infektion zu schützen (besonders Viren), erfordert das menschliche Immunsystem eine genügende tägliche Aufnahme des Vitamins C. Vitamin C erhöht die Produktion und die Aktion von weißen Blutkörperchen; zum Beispiel erhöht es die Fähigkeit von Neutrophils (eine Art weißes Blutkörperchen) Viren (Heimer 2009 in Angriff zu nehmen und zu versenken; Jariwalla 1996; Anderson 1984). Tägliche 1 Dosen des Gramms (g) des Vitamins C sind gezeigt worden, um das Vorkommen und die Schwere einer Kälte (Holt 2010) zu verringern. Zusätzlich sehr hohe Dosen des Vitamins C verabreicht, vor oder nach Symptomanfang gezeigt worden sind, um berichtete Kälte- und Grippesymptome zu verringern. Unter asymptomatischen jungen Erwachsenen 18-30 Lebensjahre, drei verglich 1000 mg-Dosen Vitamin C täglich oder stündliche Dosen von mg-Vitamin C 1000 für die erste 6 Stunden nachdem der Symptomanfang, der von mg-Dosen 1000 von Vitamin C 3 gefolgt wird, Zeit festsetzt, Tageszeitung in den symptomatischen Einzelpersonen, in verringerter berichteter Grippe und in den kalten Symptomen durch 85% mit Placebo (Gorton 1999).

Zink – Zink wird für zahlreiche Stoffwechselprozesse und Aufschläge als Nebenfaktor für viele Enzyme angefordert (Eide 2011; Classen 2011). Verzinken Sie Spiele eine wichtige Rolle, wenn Sie gesunde Immunfunktion (Roxas 2007) beibehalten. Zinkmangel, der unter den älteren Personen allgemein ist, kann zellvermittelte Immunität hindern. Dieses kann das Risiko der Infektion der Reihe nach erhöhen. Zinkmangel durch Ergänzung zu korrigieren ist gezeigt worden, um für eine Vielzahl von Infektion wirkungsvoll zu sein. Dieses ist, weil Zink den Ausdruck von interleukin-2 beeinflußt, das dem Immunsystem hilft, Viren (Roxas 2007) abzuwehren. In einer umfassenden Analyse der Effekte der Zinkrauten auf obere Atemwegvireninfektion, wurden größere Tageszeitung der Dosen mg-als 75 gezeigt, um Symptomdauer zu verringern durch 20 bis 42%. Die Autoren dieser Studie hoben hervor, dass untere Tageszeitung der Dosen mg-als 75 nicht Krankheitsdauer (Hemila 2011) verkürzte.

Selen – Selenaufschläge als starkes Antioxydant in fast allen menschlichen Geweben (Hoffmann 2008). Darüber hinaus lädt Selen das Immunsystem auf und kann Schutz gegen einige Krankheitserreger (Hoffmann 2008 bieten; Goldson 2011). Daten zeigen, dass Selenmangel die Verbreitung der Grippe fördert, indem er seine Giftigkeit erhöht, und erhöhen Anfälligkeit zur Virusinfektion, indem sie menschliche Grippe-bedingte Wirtsverteidigungsantworten behindern (Jaspisse 2007; Stỳblo 2007; Beck 2003). Ein Tiermodell stellte dar, dass eine Selen-unzulängliche Diät mit erheblich höherer Sterblichkeit von der Grippe als eine Selen-ergänzte Diät (Yu 2011) verbunden war.

Vitamin E – Vitamin E ist nicht nur ein starkes Antioxydant, aber es wird auch in eine Vielzahl von physiologischen Prozessen miteinbezogen und reicht von der kognitiven Leistung bis zu Immunfunktion (Dror 2011). Zum Beispiel ist Ergänzung des Vitamins E gezeigt worden, um bestimmte Funktionen des menschlichen Immunsystems zu erhöhen und Grippevirustiter in den präklinischen Modellen der Grippe (Han 2000) zu verringern. Untersuchungen an Tieren haben gezeigt, dass Mangel möglicherweise des Vitamins E herbeiführt Virengenomänderungen, die Giftigkeit erhöhen und zur größeren Schwere der Grippe (Louria 2007) beiträgt.

Laktoferrin – Laktoferrin ist eine Eisen-bindene Komponente des Molkeproteins (Roxas 2007; Orsi 2004). Es bekannt, um etwas immun-Modulationseffekte sowie eine Fähigkeit zu besitzen, ein breites Spektrum der Tätigkeit gegen Bakterien, Pilze, Protozoen und Viren (Roxas 2007 auszuüben; Orsi 2004). Laboruntersuchungen decken auf, dass Laktoferrin Virusinfektion hemmt, indem es die Fähigkeit von bestimmten Viren, an Zellrezeptoren zu binden behindert und Eintritt von Viren in Wirtszellen verhindert (Waarts 2005; Berlutti 2011). Laktoferrin ist möglicherweise für die Milderung von Symptomen oder von Komplikationen von Virusinfektionen, wie der Grippe nützlich, weil es frei radikal-vermittelten Schaden unterdrückt und Verfügbarkeit von wesentlichen Metallen auf Mikrobenzellkrankheitserreger (Roxas 2007) verringert.

Holunderbeere – die purpurartig-schwarzen Früchte der Holunderbeeranlage sind- eine Fundgrube von Antioxydantien und haben lang als ein Volksheilmittel für die Behandlung der Grippe (Ozgen 2010) gegolten. Klinische Studien haben aufgedeckt, dass der Auszug der Holunderbeere scheint, eine sichere, effektive und wirtschaftliche Behandlungsmöglichkeit für die zu sein, die mit Grippe angesteckt werden. Laborforschung zeigt an, dass dieser klinische Effekt durch die Fähigkeit der Holunderbeere, den Reproduktionsprozeß der Grippeviren (Zakay-Rones 2004) zu behindern erzielt wird. Eine Studie 2009 zeigte, dass Holunderbeerauszug zum Hemmen von Infektion der Grippe H1N1 fähig war-, indem er zur Außenseite des Virus band und es von eindringenden Wirtszellen (Roschek 2009) hielt.

Grüner Tee – grüner Tee, der ein starkes Antioxydant enthält, nannte epigallocatechin Gallat (EGCG), ist verwendet worden als Arzneimittel für die letzten 4700 Jahre (Fassbinder 2012; Rowe 2007). EGCG hat eine Vielzahl von nützlichen Eigenschaften hinsichtlich der Grippe. Zum Beispiel ist es gezeigt worden, um das Grippevirus direkt zu töten und die Anzahl von den Viren zu verringern, die im Blut während der chronischen Virusinfektion gefunden werden. Darüber hinaus kann EGCG Grippe ähnliche Symptome verringern, indem es Entzündung (Rowe 2007) verringert. Die Antivireneffekte des grünen Tees sind für fast alle Altersklassen demonstriert worden (Park 2011; Rowe 2007; Guralnik 2007).

Beta-Glukane - Beta-Glukane sind natürlich vorkommende Glukosepolymere, die die Zellwände von bestimmten Anlagen und von Pilzen festsetzen (Akramiene 2007; Medeiros 2012; Cordeiro 2012). Diese Polysaccharide sind zur immunen Verteidigung des Zunahmewirtes gezeigt worden und verbunden sind mit erhöhtem Makrophagen und natürlicher Killerzellefunktion (Pennys 2012; Akramiene 2007).

Koreanische Forscher demonstrierten Antivireneigenschaften von Beta-glukanen gegen Grippe in einem Schweinmodell. In diesem Experiment empfing eine Gruppe Ferkel Beta-glukane für 3 Tage, bevor sie mit Schweinegrippe angesteckt wurde, während eine andere Gruppe nur Placebo empfing. Die Lungen von gegebenen Beta-glukanen der Ferkel nicht zeigten significantly more Schaden als die, die Beta-glukane empfingen. Außerdem hatten die Ferkel, die mit Beta-glukan vorbehandelt wurden, erheblich höhere Konzentrationen von natürlichen immun-Vergrößerungssubstanzen, einschließlich Interferongamma, in der Flüssigkeit, die von den Lungen innerhalb einer Woche der Infektion erhalten wurde. Forscher stellten fest, dass Beta-glukane Zeichen der Lungenerkrankung und der Virus-Vermehrungs-Rate in den Ferkeln (Jung 2004) verringerten.

In einem anderen Experiment wurden junge Ferkel schweineartigem reproduktivem und Atmungssyndromvirus ausgesetzt. Weiße Blutkörperchen wurden dann unterschiedlichen Konzentrationen von Beta-glukanen entfernt und ausgesetzt. Beta-Glukane erhöhten die Produktion des Interferongammas in einer mengenabhängigen Art, führende Wissenschaftler, um festzustellen, dass lösliche Beta-glukane möglicherweise angeborene Virenimmunität (Xiao 2004) erhöhen.

AndrographisAndrographis-paniculata, eine einjährige Pflanze, die jahrhundertelang als medizinisches Kraut unter asiatischen Kulturen benutzt wird, ist berichtet worden, um die entzündungshemmende, Bluthochdruckgegenmittel-, Antiviren- und immun-Moduliereneigenschaften (Yang 2010 zu haben; Akbar 2011). Leiter unter den aktiven Bestandteilen der androgrpahis sind andrographolides. Chinesische Forscher zeigten, dass ein andrographolide, das andrographanin genannt wird, Mobilität von weißen Blutkörperchen in Erwiderung auf Cytokineanregung (Ji 2005) erhöht, die möglicherweise leistungsfähigere Immunreaktion gegen Krankheitserreger zulässt. Eine Studie 2009 fand, dass ein Auszug von andrographis Immunfunktion erhöhte, sowie hob medikamentenbedingte Immunsuppression auf (Naik 2009). In einer klinischen Studie, die auf die 540 Menschen bestimmt wurden mit Grippe geleitet wurde, wurden andrographis zur Geschwindigkeitsgrippewiederaufnahme gezeigt und das Komplikationsrisiko (Kulichenko 2003) verringern.

Probiotics – Probiotics sind „freundliche“ Mikroorganismen dieses confer Nutzen für die Gesundheit zum Wirt (Gilliland 2001; MacDonald 2010; Leyer 2009). Klinische Studien schlagen vor, dass bestimmtes probiotics möglicherweise hilft, Virenatemweginfektion zu verhindern, indem es das Immunsystem moduliert. Probiotics ist möglicherweise auch für die Behandlung von Grippe nützlich, ihre Vereinigung gegeben mit einer Reduzierung in der Schwere und in der Dauer von den Symptomen, die durch allgemeine obere Atemweginfektion verursacht werden (de Vrese 2008; MacDonald 2010; Wolvers 2010; Vouloumanou 2009; Baron 2009).

Probiotics ist möglicherweise für die Leitung von Infektionskrankheiten wegen ihres Potenzials für das Stabilisieren der Mikroflora des Darms, die Vergrößerung des Widerstands gegen pathogene Besiedlung und das Modulieren der Immunfunktion (Wolvers 2010) nützlich. Zum Beispiel ist eine probiotic Belastung von Bacillus-coagulans erheblich zur T-zelligen Produktion der Zunahme nach experimenteller Aussetzung von Blutproben von den gesunden Leuten zu einem Virus der Grippe A gezeigt worden (Kimmel 2010; Baron 2009). Probiotics, wie Lactobacillus Plantarum, haben auch immun-anregende Effekte gezeigt, die möglicherweise helfen, Grippeschutzimpfungsantworten unter den älteren Personen (Bosch 2012) zu verbessern.

Pilz angriff Reishi - Reishi und Rück- immunosenescence – altersbedingte Abnahme in der Immunsystemfunktion – durch die Interaktionen von drei Mitteln: zuerst nannte eine Gruppe langkettige Kohlenhydrate, die Polysaccharide, zweites, ein einzigartiges Protein genannt wurden, LZ-8 und Drittel, eine kleine Gruppe Steroid ähnliche Moleküle nannte Triterpene (Bao 2001; Xu 2011; Yeh 2010). Die immun-anregenden Effekte Reishi-Pilze spielen direkt in ihre Fähigkeit, bakterielles und Virusinfektionen (Karaman 2010) weg zu kämpfen. tragen Polysaccharid- und Triterpenkomponenten der Pilze zu dieser Tätigkeit bei (Iwatsuki 2003; Z. Li 2005). Reishi-Auszüge sind gezeigt worden, um Wachstum einiger bakterieller Mikroben, besonders Infektion vom urinausscheidenden und Verdauungstrakte zu hemmen. Sie erhöhen auch die Tätigkeit von Standardantibiotika, wenn sie bakterielle Infektion behandeln. Wissenschaftler werteten Kombinationen von Reishi mit vier verschiedenen Antibiotika aus und fanden einen additiven Effekt in den meisten Fällen. Und wahre Synergie (der Effekt von beiden übersteigt die Interaktionen von irgendeinem allein), wurde mit der Kombination von Reishi und von cefazolin, ein allgemeines Antibiotikum für chirurgische Infektion (Yoon 1994) demonstriert.

Aber es ist im Reich der Virenkrankheit, dass Reishi-Pilze wirklich ihre Muskeln biegen (Elementaroperation 1999a, B). In den Laborzellkulturen stoppen Reishi-Pilze oder langsames Wachstum der Grippe, des HIV, der Hepatitis B und vieler anderen Viren (Elementaroperation 1999a, b; Y.Q. Li 2006; EL-Mekkawy 1998). Zusätzliche Laboruntersuchungen haben, dass Auszüge von Reishi gegen Viren in der Herpesvirusfamilie besonders effektiv sind , die nicht nur die weithin bekannte Mund- und genitaler Herpesinfektion einschließen, aber auch die Viren, die Windpocken und Schindeln verursachen, und das Virus Epstein- Barr, eine Virenursache von bestimmten Lymphomen gezeigt (Iwatsuki 2003; Elementaroperation 1999a, b; Elementaroperation 2000; Oh 2000). In den menschlichen Studien verkürzt Ergänzung mit Reishi drastisch die Zeit bis symptomatische Entlastung durch mehr als 50% in den Leuten mit Mund- oder genitalem Herpesund in den Leuten mit Schindeln, die unerträgliche erwachsene Folge zur Kindheitswindpockeninfektion (Hijikata 2005; Hijikata 2007).

Immun-Modulationshormone

Dehydroepiandrosterone (DHEA)

  • Dehydroepiandrosterone (DHEA), ein Multifunktionssteroidhormon, das vom Cholesterin abgeleitet wird, hat Antivirentätigkeit und erhöht Wirtswiderstand zur Infektion (Romanutti 2010; EL Kihel 2012; Torres 2012; Kuehn 2011; Padgett 2000b; Abschlussball-Wormley 2011). Die erhöhte Immunreaktion konferierte durch DHEA lässt es Tätigkeit gegen eine breite Palette der Viren-, bakteriellen und parasitären Infektion (Caetano 2009 haben; Powell 2006). Niedrige Stände von DHEA sind gezeigt worden, um die Antikörperantwort des Wirtes zu unterdrücken, indem man Cytokineproduktion änderte (z.B., TNF-α und IL-10) (Powell 2006). Höhere Niveaus der Grundlinie DHEA scheinen, bessere Immunisierung gegen Grippe (Corsini 2006 zu ergeben; Degelau 1997). In einer 20-Wochen-klinischen Studie polsterte mg 50 von DHEA täglich Bevölkerungen des weißen Blutkörperchens unter Alternmännern. Immunzelletätigkeit wurde auch erhöht (Khorram 1997).

Melatonin

  • Melatonin ist ein Hormon, das im Gehirn durch die Zirbeldrüse produziert wird. Zusätzlich zum Regulieren des Schlafspurzyklus und zum Auftreten als einem Antioxydant, ist Melatonin auch zu den Zustand des Immunsystems direkt und indirekt beeinflussen fähig. Melatonin ist gezeigt worden, um viele Arten Virusinfektionen (Srinivasan 2012 zu bekämpfen; Arushanian 2002; Boga 2012). Während der Mechanismus hinter der Beteiligung des Melatonins mit Immunfunktion noch studiert wird, hat Forschung gezeigt, dass seine Schwergängigkeit zu den immun-Regelungszellen, die T-Helferzellen genannt werden, eine Kaskade von den Ereignissen auslösen kann, die zu ein erhöhtes immunes Reaktionsvermögen führen. Darüber hinaus kann Melatoninverwaltung die Produktion von Antikörpern (Bonilla 2004) erhöhen. In einigen Fällen tritt Melatonin auch als ein entzündungshemmender Vermittler auf (DA Silveira Cruz-Machado 2012); so kann für Cytokinesturm vorbeugend oder unterstützend sein. Weil altersbedingte Beeinträchtigung des Immunsystems normalerweise anfängt, um Alter 60 aufzutreten und mit verringerten Melatoninkonzentrationen übereinstimmt, ist möglicherweise Melatoninergänzung unter Senioren (Srinivasan 2005) nützlich.

Fall Skin Care Sale

Influenza

Targeted Natural Interventions

In addition to consuming a healthy, balanced diet and exercising regularly, the following natural interventions may help avoid influenza infection or ease flu symptoms (Siu 2012; Gardner 2011; Louria 2007).

Vitamin D – Vitamin D has a significant role in the regulation of the human immune system and may reduce the risk of certain viral and bacterial infections by modulating immune response to such pathogens (Beard 2011; Grant 2010). Vitamin D blood levels appear to be related to respiratory infections, in that a 4 ng/mL increase in vitamin D levels correspond to about a 7–10% decrease in infection risk (Berry 2011; Cannell 2011). Furthermore, vitamin D deficiency may be linked to an increased risk of influenza and respiratory tract infection (Beard 2011; Cannell 2008). In one clinical trial, 1200 International Units (IU) daily of vitamin D3 reduced incidence of seasonal influenza by about 67% in school children compared to children not taking any vitamin D-containing supplements (Urashima 2010). Similarly, in a 3-year trial, postmenopausal African American women taking 2000 IU of vitamin D daily reported significantly fewer incidence of influenza compared to those taking a placebo (Aloia 2007).

Vitamin D is derived in the skin from its precursor 7-dehydrocholesterol following stimulation by ultraviolet B (UVB) light (eg, sunlight). It is then eventually converted to 1,25-dihydroxyvitamin D3, which combines with vitamin D receptors to trigger an immune response that may be effective against influenza infection (Shaman 2011). Studies suggest that vitamin D also helps prevent excessive expression of inflammatory cytokines (Cannell 2006, 2011). Because of this, it may help to prevent the occurrence of cytokine storm (Grant 2009).

Life Extension suggests an optimal 25-hydroxyvitamin D blood level of 50 – 80 ng/mL. If you do not already maintain a blood level of 25-hydroxyvitamin D over 50 ng/mL, then take 50, 000 IU of vitamin D the first day and continue for 3 more days. Slowly reduce the dose to around 5000 IU vitamin D daily. If you already take around 5000 IU of vitamin D daily, then you probably do not need to increase your intake.

Vitamin C – In order to protect against infections (particularly viral), the human immune system requires a sufficient daily intake of vitamin C. Vitamin C enhances the production and action of white blood cells; for example, it increases the ability of neutrophils (a type of white blood cell) to attack and engulf viruses (Heimer 2009; Jariwalla 1996; Anderson 1984). Daily 1-gram (g) doses of vitamin C have been shown to reduce the incidence and severity of a cold (Holt 2010). Additionally, very high doses of vitamin C administered before or after symptom onset have been shown to reduce reported cold and flu symptoms. Among asymptomatic young adults 18–30 years of age, three 1000 mg doses of vitamin C daily, or hourly doses of 1000 mg vitamin C for the first 6 hours after symptom onset followed by 1000 mg doses of vitamin C 3 times daily in symptomatic individuals, reduced reported flu and cold symptoms by 85% compared to placebo (Gorton 1999).

Zinc – Zinc is required for numerous metabolic processes and serves as a cofactor for a large number of enzymes (Eide 2011; Classen 2011). Zinc plays an important role in maintaining healthy immune function (Roxas 2007). Zinc deficiency, which is common among the elderly, can impair cell-mediated immunity. This, in turn, can increase the risk of infection. Rectifying zinc deficiency through supplementation has been shown to be efficacious for a variety of infections. This is because zinc affects the expression of interleukin-2, which helps the immune system ward off viruses (Roxas 2007). In a comprehensive analysis of the effects of zinc lozenges on viral upper respiratory tract infections, doses greater than 75 mg daily were shown to reduce symptom duration by 20 to 42%. The authors of this study emphasized that doses lower than 75 mg daily did not shorten sickness duration (Hemila 2011).

Selenium – Selenium serves as a powerful antioxidant in nearly all human tissues (Hoffmann 2008). In addition, selenium boosts the immune system and can provide protection against some pathogens (Hoffmann 2008; Goldson 2011). Data show that selenium deficiency promotes the spread of influenza by increasing its virulence, and increases susceptibility to viral infection by interfering with human influenza-induced host defense responses (Jaspers 2007; Stỳblo 2007; Beck 2003). An animal model showed a selenium-deficient diet was associated with significantly higher mortality from influenza than a selenium-supplemented diet (Yu 2011).

Vitamin E – Vitamin E is not only a potent antioxidant, but it is also involved in a variety of physiologic processes, ranging from cognitive performance to immune function (Dror 2011). For example, vitamin E supplementation has been shown to enhance certain functions of the human immune system and decrease influenza virus titers in preclinical models of influenza (Han 2000). Animal studies have shown that vitamin E deficiency may precipitate viral genome changes that increase virulence and may contribute to greater severity of influenza (Louria 2007).

Lactoferrin – Lactoferrin is an iron-binding component of whey protein (Roxas 2007; Orsi 2004). It is known to possess some immune-modulating effects as well as an ability to exert a broad spectrum of activity against bacteria, fungi, protozoa, and viruses (Roxas 2007; Orsi 2004). Laboratory studies reveal that lactoferrin inhibits viral infection by interfering with the ability of certain viruses to bind to cell receptor sites and prevents entry of viruses into host cells (Waarts 2005; Berlutti 2011). Lactoferrin may be beneficial for alleviating symptoms or complications of viral infections, like the flu, because it suppresses free radical-mediated damage and decreases availability of essential metals to microbial cells pathogens (Roxas 2007).

Elderberry – The purplish-black fruits of the elderberry plant are a rich source of antioxidants and have long been considered a folk remedy for the treatment of influenza (Ozgen 2010). Clinical studies have revealed that the extract of elderberry appears to be a safe, effective, and cost-efficient treatment option for those infected with influenza. Laboratory research indicates this clinical effect is achieved through elderberry’s ability to interfere with the influenza virus’ replication process (Zakay-Rones 2004). A 2009 study demonstrated that elderberry extract was capable of inhibiting influenza H1N1 infection by binding to the outside of the virus and keeping it from invading host cells (Roschek 2009).

Green tea – Green tea, which contains a powerful antioxidant called epigallocatechin gallate (EGCG), has been utilized as a medicinal product for the last 4700 years (Cooper 2012; Rowe 2007). EGCG has a variety of beneficial properties with regard to influenza. For example, it has been shown to directly kill the influenza virus and decrease the number of viruses found in blood during chronic viral infection. In addition, EGCG can decrease flu-like symptoms by reducing inflammation (Rowe 2007). The antiviral effects of green tea have been demonstrated for nearly all age groups (Park 2011; Rowe 2007; Guralnik 2007).

Beta-glucans - Beta-glucans are naturally-occurring glucose polymers that constitute the cell walls of certain plants and fungi (Akramiene 2007; Medeiros 2012; Cordeiro 2012). These polysaccharides have been shown to increase host immune defense and are associated with enhanced macrophage and natural killer cell function (Pence 2012; Akramiene 2007).

Korean researchers demonstrated anti-viral properties of beta-glucans against influenza in a swine model. In this experiment, one group of piglets received beta-glucans for 3 days before being infected with swine flu, while another group received only placebo. The lungs of piglets not given beta-glucans showed significantly more damage than those that received beta-glucans. Furthermore, piglets pre-treated with beta-glucan had significantly higher concentrations of natural immune-enhancing substances, including interferon-gamma, in fluid obtained from the lungs within a week of infection. Researchers concluded that beta-glucans reduced signs of lung disease and the viral replication rate in the piglets (Jung 2004).

In another experiment, young piglets were exposed to porcine reproductive and respiratory syndrome virus. White blood cells were then removed and exposed to varying concentrations of beta-glucans. Beta-glucans increased the production of interferon-gamma in a dose-dependent manner, leading scientists to conclude that soluble beta-glucans may enhance innate viral immunity (Xiao 2004).

AndrographisAndrographis paniculata, an annual plant used as a medicinal herb among Asian cultures for centuries, has been reported to have anti-inflammatory, anti-hypertensive, anti-viral, and immune-modulating properties (Yang 2010; Akbar 2011). Chief among androgrpahis’ active constituents are andrographolides. Chinese researchers showed that an andrographolide called andrographanin enhances mobility of white blood cells in response to cytokine stimulation (Ji 2005), which may allow for more efficient immune response against pathogens. A 2009 study found that an extract of andrographis enhanced immune function, as well as reversed drug-induced immunosuppression (Naik 2009). In a clinical trial conducted on 540 people diagnosed with influenza, andrographis was shown to speed flu recovery and reduce the risk of complications (Kulichenko 2003).

Probiotics – Probiotics are “friendly” microorganisms that confer health benefits to the host (Gilliland 2001; MacDonald 2010; Leyer 2009). Clinical studies suggest that certain probiotics may help prevent viral respiratory tract infections by modulating the immune system. Probiotics may also be useful for treating influenza, given their association with a reduction in severity and duration of symptoms caused by common upper respiratory tract infections (de Vrese 2008; MacDonald 2010; Wolvers 2010; Vouloumanou 2009; Baron 2009).

Probiotics may be useful for managing infectious diseases because of their potential for stabilizing the micro-flora of the gut, enhancing resistance against pathogenic colonization, and modulating immune function (Wolvers 2010). For example, a probiotic strain of Bacillus coagulans has been shown to significantly increase T-cell production upon experimental exposure of blood samples from healthy people to an influenza A virus (Kimmel 2010; Baron 2009). Probiotics, such as Lactobacillus plantarum, have also demonstrated immune-stimulating effects that may help improve influenza vaccination responses among the elderly (Bosch 2012).

Reishi - Reishi mushrooms attack and reverse immunosenescence – age-related decline in immune system function – through the combined effects of three compounds: first, a group of long-chain carbohydrates called polysaccharides, second, a unique protein named LZ-8 and third, a small group of steroid-like molecules called triterpenes (Bao 2001; Xu 2011; Yeh 2010). Reishi mushrooms’ immune-stimulating effects play directly into their ability to fight off both bacterial and viral infections (Karaman 2010). Both polysaccharide and triterpene components of the mushrooms contribute to this activity (Iwatsuki 2003; Z. Li 2005). Reishi extracts have been shown to inhibit growth of a number of bacterial germs, especially infections of the urinary and digestive tracts. They also enhance the activity of standard antibiotics in treating bacterial infections. Scientists evaluated combinations of Reishi with four different antibiotics, and found an additive effect in most cases. And true synergy (the effect of both exceeds the combined effects of either alone) was demonstrated with the combination of Reishi and cefazolin, a common antibiotic for surgical infections (Yoon 1994).

But it’s in the realm of viral disease that Reishi mushrooms truly flex their muscles (Eo 1999a,b). In laboratory cell cultures, Reishi mushrooms stop or slow growth of influenza, HIV, hepatitis B, and many other viruses (Eo 1999a,b; Y. Q. Li 2006; el-Mekkawy 1998). Additional laboratory studies have shown that extracts from Reishi are especially effective against viruses in the herpes virus family, which include not only the well-known oral and genital herpes infections, but also the viruses that cause chickenpox and shingles, and the Epstein- Barr virus, a viral cause of certain lymphomas (Iwatsuki 2003; Eo 1999a,b; Eo 2000; Oh 2000). In human studies, supplementation with Reishi dramatically shortens the time until symptomatic relief by more than 50% in people with oral or genital herpes, and in people with shingles, the excruciating adult sequel to childhood chickenpox infection (Hijikata 2005; Hijikata 2007).

Immune-Modulating Hormones

Dehydroepiandrosterone (DHEA)

  • Dehydroepiandrosterone (DHEA), a multifunctional steroid hormone derived from cholesterol, has antiviral activity and enhances host resistance to infections (Romanutti 2010; El Kihel 2012; Torres 2012; Kuehn 2011; Padgett 2000b; Prom-Wormley 2011). The enhanced immune response conferred by DHEA allows it to have activity against a wide range of viral, bacterial, and parasitic infections (Caetano 2009; Powell 2006). Low levels of DHEA have been shown to suppress the host’s antibody response by altering cytokine production (eg, TNF-α and IL-10) (Powell 2006). Higher baseline DHEA levels appear to result in better immunization against influenza (Corsini 2006; Degelau 1997). In a 20-week clinical trial, 50 mg of DHEA daily bolstered white blood cell populations among aging men. Immune cell activity was enhanced as well (Khorram 1997).

Melatonin

  • Melatonin is a hormone produced in the brain by the pineal gland. In addition to regulating the sleep-wake cycle and acting as an antioxidant, melatonin is also capable of influencing the state of the immune system both directly and indirectly. Melatonin has been shown to combat many types of viral infections (Srinivasan 2012; Arushanian 2002; Boga 2012). While the mechanism behind melatonin’s involvement with immune function is still being studied, research has shown that its binding to immune-governing cells called T-helper cells can trigger a cascade of events leading to an enhanced immune responsiveness. In addition, melatonin administration can increase the production of antibodies (Bonilla 2004). In some instances, melatonin also acts as an anti-inflammatory mediator (da Silveira Cruz-Machado 2012); thus, may be preventive or supportive for cytokine storm. Because age-related impairment of the immune system usually begins to occur around age 60 and coincides with decreased melatonin concentrations, melatonin supplementation may be beneficial among seniors (Srinivasan 2005).