Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Jet Lag

Bekämpfungsjet lag mit Melatonin

Am wissenschaftlichsten basieren solide Methoden für die Verringerung der Effekte des Jetlags auf zwei Tatsachen:

  1. In den gesunden Einzelpersonen wird zirkadianer Rhythmus mit Tageslicht synchronisiert.
  2. Effekte des Tageslicht-dunklen Zyklus auf zirkadianen Zyklus werden durch Melatonin vermittelt.

Speziell wird Melatonin durch die Zirbeldrüse in Erwiderung auf das Fehlen des Lichtes abgesondert. Melatonin löst eine Kaskade der Chemikalie und der physiologischen Reaktionen, die schließlich Schlaf ergeben, normalerweise innerhalb von ungefähr 30 Minuten aus. Während Dämmerung bricht und Licht anfängt, den zirkadianen Schrittmacher des Gehirns zu beinflussen „,“ fällt Melatoninproduktion weg drastisch und der Aufweckenteil des täglichen Schlafspurbeginns der laufzeit.

Die Strategien, zum Schlafspurzyklus, wie die zu manipulieren, die verwendet werden, um Symptome des Jetlags zu vermindern, hängen deshalb von der strategischen Manipulation der Aussetzung zum hellen Licht und von der Aufnahme des zusätzlichen Melatonin zu den Schlüsselzeiten ab. Einige Studien haben auch die Nützlichkeit von Reizmitteln überprüft (z.B., Koffein).

Jet Lag: Ein gefährlicher Mangel im Melatonin

Die Rolle des Melatonins in der menschlichen Gesundheit ist weit profunder als einmal vermutet. Wir wissen jetzt, dass Melatonin bemerkenswerte Eigenschaften als Antioxydant und Modulator des Immunsystemarbeitens hat. Als Antioxydant arbeitet es an einigen Niveaus. Produktion der natürlichen Antioxidansenzyme des Körpers (z.B., Superoxidedismutasen, Peroxydasen, Katalase und Glutathionsperoxydase) wird durch Melatonin gefördert. Auch Melatonin löst andere Zellesignalisierenbahnen aus, die verringerte Produktion von schädlichen, Entzündung-produzierenden Chemikalien ergeben (z.B., Stickstoffmonoxid Synthases und Lipoxygenasen).

Melatoninempfänger werden während des Körpers, einschließlich die gastro-intestinalen und reproduktiven Flächen gefunden. Es wird jetzt gewusst, dass Melatonin durch einige Gewebe, einschließlich Haut, Darm, Leber, Niere und weiße Blutkörperchen produziert wird (Hardeland 2005b; Iwasaki 2005; Kvetnoy 2002).

Eine andere Studie überprüfte die Effekte des Zirbeldrüseabbaus auf die Haut von Labornagetieren. Änderungen in der Hautstärke und -beschaffenheit unter anderem wurden in den Tieren, deren Zirbeldrüsen entfernt worden waren, aber nicht in den Steuertieren gesehen, die eine Täuschungsoperation durchmachten. Als zusätzlich, den betroffenen Nagetieren gegeben, ihre drastisch verbesserte Haut wurde Melatonin. Diese Ergebnisse schlagen vor, dass Melatonin ein in hohem Grade leistungsfähiger Antialternfaktor ist; während seine Niveaus mit Alter sich verringern, setzt möglicherweise Melatoningebrauch altersbedingte Hautänderungen herab (Esrefoglu 2005).

Andere Studien haben vorgeschlagen, dass Melatonin eine wichtige Rolle spielt, wenn es neurologische Funktion in den Ratten mit Rückenmarkverletzungen konserviert (Gul 2005; Liu 2004). Melatonin ist als Unterstützung für Alter-verbundene neurologische Erkrankungen (Srinivasan 2005) studiert worden. Einige seiner Stoffwechselprodukte werden geglaubt, das mitochondrische Arbeiten zu verbessern und Entzündung (Hardeland 2005a) zu unterdrücken.

So spielt Melatonin eine unentbehrliche Rolle, wenn es die innere Uhr des Körpers mit der externen Umwelt synchronisiert und ist auch eine wesentliche Komponente der Gesamtgesundheit und des Wohls (Claustrat 2005). Jetlag, der eine Unterbrechung nicht nur des Schlafspurzyklus aber der Melatoninabsonderung auch miteinbezieht, soll nicht als potenzielle Bedrohung zur Gesundheit unterschätzt werden.

Das „Chronosense“: Ein interner Timekeeper

Melatonin, der Schlaf anregt, ist nur Teil der Gleichung, wenn es um Jetlag geht. Licht ist auch ein bedeutender Faktor, wenn es die natürliche zirkadiane Uhr reguliert. Deutsche Forscher haben eine vorher unvermutete Rolle für das Auge in der Funktion der zirkadianen Uhr vorgeschlagen. Während Struktur und Funktion des Auges als des Sinnesorgans der Vision weithin bekannt sind, dient es anscheinend auch als Organ der Zeitrichtung (Erren 2004).

Diese Rolle beruht auf einem sensorischen Pigment, das photoreception in den Säugetieren nicht-Bild-bilden darf. Forscher beziehen sich die auf Verbindung dieses photopigment und Netzhautnervs als das „chronoreceptor,“, das das Zeitgefühl vermittelt oder „chronosense.“ Obgleich das genaue photopigment, das für chronoreception verantwortlich ist, nicht noch mit Sicherheit identifiziert worden ist, taucht eine Chemikalie, die melanopsin genannt wird, als wahrscheinlicher Kandidat auf (Erren 2004; Silva 2005; Fu 2005).

Diese eben entdeckten chronoreceptors versehen das Gehirn mit Lesungen, die Änderungen in der Intensität des natürlichen und künstlichen Lichtes entsprechen. Lichtsignale reisen vom Auge durch eine kleine Teilmenge Netzhautganglienzellen zu einer Region des Hypothalamus (speziell, zum suprachiasmatic Kern) und von dort zur Zirbeldrüse. Der suprachiasmatic Kern ist auch der Standort des zirkadianen Schrittmachers.

Wissenschaftler in Brasilien zeigten, dass das chronosense oder die leicht-dunkle Verladung, sogar in den blinden Primas auftritt, die für sichtbares Licht andernfalls unempfänglich sind. Findenes dieses schlägt die biologische Bedeutung der Justage des zirkadianen Rhythmus auf den täglichen leicht-dunklen Zyklus vor (Silva 2005). Die Bedeutung von chronosense wurde weiter gestützt, als Forscher entdeckten, dass Neugeborene an der Geburt funktionell blind sind, dennoch ist die neugeborene Retina dennoch für Licht empfindlich, und es gibt eine arbeitende Verbindung zwischen den chronoreceptors und dem zirkadianen Schrittmacher im Gehirn (Sernagor 2005).

Minderungsjet lag: Ein Angriffsplan für schnelles Reentrainment

Im Jahre 2003 veröffentlichten führende britische Jetlagforscher einen Bericht von klinischen Studien, die helles Licht mit und ohne Melatonin in einer Bemühung, zirkadianer Rhythmus reentrainment nach den simulierten oder tatsächlichen Flügen zu beschleunigen benutzten, die mehr als fünf Zeitzonen kreuzen. Sie zitierten 10 randomisiert, kontrollierte Versuche, die die Effekte von Melatonin gegen Placebo in den Teilnehmern verglichen, die simulierten oder tatsächlichen Fernverkehr (Herxheimer 2003) durchmachen.

Acht von 10 Versuchen fanden eine klare Reduzierung im Jetlag, als Melatonin genommen wurde. Fünf der Studien notierten globale Jetlagergebnisse zwischen null (keine) und 100 (Extrem). Der Mittelwert nach Placebo war 48. Mittelwert, nachdem Melatonin 25 war, anzeigend, dass Jetlagschwere durch ungefähr halb unter Melatoninbenutzern verringert wurde.

Wissenschaftler stellten dass mg 2 bis 5 von Melatonin zur Schlafenszeit genommen fest, nachdem Ankunft effektive Durchschnitte der Minderung des Jetlags (Herxheimer 2003) ist. Melatoninverwaltung sollte für die folgenden zwei bis vier Tage für maximale Wirksamkeit zur Schlafenszeit vermutlich fortfahren. Darüber hinaus beschleunigen möglicherweise besondere Aufmerksamkeit zu den Mahlzeitzeiten und Belichtung reentrainment. Andererseits hindern ungeeignete Mahlzeitzeiten möglicherweise, unverständiger Gebrauch des Alkohols oder des Koffeins und Aussetzung zum hellen Licht an den falschen Momenten den Prozess.

Licht wurde als das wichtigste externe Stichwort identifiziert. Speziell nach einem nach Westen gerichteten Flug, ist es wichtig, während der Tageslichtstunden am neuen Bestimmungsort und am Schlaf wach zu bleiben, erst nachdem es Dunkelheit erhält. Nach einem Flug nach Osten ist es wichtig, wach morgens zu bleiben aber helles Morgenlicht zu vermeiden. Es wird auch empfohlen, um am Nachmittag am neuen Bestimmungsort draußen so viel wie möglich zu sein.

Das Erhalten irgendeiner mäßiger Übung (Miyazaki 2001) und möglicherweise sich hingeben, manchmal zu besichtigen, wenn helle Belichtung, wird geraten, verstärken möglicherweise auch den reentrainment Prozess. Die Dosen von Melatonin erstreckend zwischen 0,5 mg und mg 5 sind ähnlich effektiv, wenn sie reentrainment erleichtern, aber ein Forschungsteam fand, dass Teilnehmer schlafend schnell fallen und ein wenig solider nach Melatonin mg-5 als nach 0,5 mg schlafen. Das Team berichtete auch, dass flink eher als Zeitgesteuertfreigabeformen von Melatonin zu reentrainment Zwecken (Herxheimer 2001) effektiver seien Sie.

Es ist unklar, ob Alkohol oder Koffein Anpassung beeinflußt, und die Antwort mindestens teilweise hängt möglicherweise ab von, was eine Einzelperson gewöhnt wird. Aber, diese Getränke scheinen wahrscheinlicher als zu hindern, Anpassung zu helfen. Es wird deshalb dass Alkohol und Koffein kaum benutzt werden, bestenfalls empfohlen bis volles reentrainment erzielt ist (Herxheimer 2003).

Eine abwechselnde Strategie: Preentrainment

Preentrainment ist eine andere Strategie, zu helfen, Jetlag zu vermeiden. Preentrainment ist die Technik der Justage auf eine neue Zeitzone vor Abfahrt. Forscher in Chicago leiteten eine Studie im Jahre 2003 unter Verwendung 28 gesunder junger Teilnehmer, die eins von drei Protokollen empfingen, ganz entworfen, um schlafzeitplan jedes Themas bis zum einer Stunde, für drei Tage, mit oder ohne den Gebrauch von hellem Licht des Morgens pro Tag voranzubringen Gewohnheits. Das Ziel war, im neuen Bestimmungsort mit den zirkadianen Rhythmen anzukommen bereits teilweise reentrained zur Ortszeit, zu so Minderungsjetlagsymptomen und zur Erleichterung des vollen reentrainment nach Ankunft (Bürger 2003).

An jedem der drei Studientage, wurden Teilnehmer Unterscheidungsmengen Morgenlicht die ersten 3,5 Stunden lang ausgesetzt, nachdem man aufgeweckt hatte. Normale Spurzeit wurde Zuwachs- eine Stunde jeden Tag vorangebracht und simulierte die Spurzeit von Zeitzonen nach Osten. Phasenverschiebung (reentrainment des zirkadianen Zyklus in Richtung zum Bestimmungsortziel) wurde gemessen, indem man Änderungen im Melatonininhalt des Speichels vor und nach jeder hellen Sitzung überwachte.

Wie erwartet erfuhren Teilnehmer, die die größte Menge des hellen Lichtes nach dem Aufwecken empfingen, die drastischste Phasenverschiebung, die ungefähr zwei Stunden entsprach. Sogar ergab zeitweiliges helles Licht, das einem Thema genügend Zeit gibt, Morgenaufgaben bequem durchzuführen (z.B., duschend), eine Phasenverschiebung von fast zwei Stunden mit minimalen Nebenwirkungen und nur eine geringfügige Reduzierung in der Schlafdauer (Bürger 2003).

Das wissenschaftliche Team schlug, dass seine dreitägige Behandlung möglicherweise Reisende nach Osten besonders behilflich ist, besonders die vor, die über mehrfache Zeitzonen reisen und morgens ankommen. Sie zitierten die vorhergehenden Studien, die den Nutzen der hellen Belichtung des frühen Morgens bestätigen und zeigten, dass passend zeitgesteuertes helles Licht den Phasenvorlauf erhöhen kann mehr als gedämpftes Licht (Boivin 1996; Honma 1995; Miyazaki 2001; Wyatt 1999; Bürger 2003).

Anfang 2005 leitete das gleiche Forschungsteam eine Folgestudie (Eastman 2005). Das Ziel war wieder zu den Phasenverschiebungsteilnehmern vor einem vorweggenommenen Flug der Fernbeförderung nach Osten. Wie in der vorhergehenden Studie, wurden Teilnehmer heller Lichttherapie nach dem Aufwecken für drei Tage unterworfen. In dieser Studie jedoch wurden Teilnehmer in zwei Gruppen unterteilt. Einer Gruppe wurde zwei Stunden früher als ihre übliche Spurzeit jeden Tag geweckt; der zweiten Gruppe wurde ein früheres als übliches der Stunde jeden Tag geweckt. Beide Gruppen wurden zeitweiliger heller Lichttherapie 3,5 Stunden lang jeder Morgen nach dem Aufwecken ausgesetzt.

Phasenvorläufe der Teilnehmer wurden gemessen, indem man Änderungen im Speichel Melatonininhalt überwachte. Teilnehmer, die ihre Spurzeit bis zum zwei Stunden änderten, erfuhren eine Mittelphasenverschiebung von 1,9 Stunden gegen 1,4 Stunden für die Gruppe, die eine Stunde früher aufwacht. Der Vorteil des Voranbringens des Spurzeitplanes bis zum zwei Stunden war nicht statistisch verglichen mit der einer Stundenannäherung bedeutendes. Tatsächlich hatten Teilnehmer an die zweistündige erfahrene Versetzung der Gruppe schließlich zwischen zirkadianen Rhythmen und Schlafzeitpläne und das Schwierigkeitsfallen schlafend. Dieses trat nicht unter Teilnehmern an die eine Stundengruppe auf (Eastman 2005).

Forscher spekulierten, dass ein Zeitplan möglicherweise, der das helle Licht von 15 Minuten gefolgt wird von einem 15-Minute-gedämpften Licht abwechselt, auch arbeitete, oder verbessern als das Minute-schwache Protokoll der Minuten bright/30 der Studie 30-, weil es der Anfangsimpuls des hellen Lichtes ist, das den größten Effekt auf Verladung (Eastman 2005) hat. Schließlich merkten die Autoren der Studie, dass die Neuentdeckung möglicherweise, dass das menschliche zirkadiane System für kurzwelliges (blaues) Licht von ungefähr 460 Nanometern (Nanometer) am empfindlichsten ist bedeutete, dass Lampen möglicherweise von wenig Intensität und mit einer größeren Konzentration dieses Blaulichts auch oder verbessern als ein Standard-, handelsübliches helles Licht arbeiten.

Preentrainment mit Licht und Melatonin

Ende 2005 veröffentlichte das gleiche Forschungsteam die Ergebnisse einer Studie, in der die unterschiedlichen Dosen des zusätzlichen Melatonin, verabreicht am Nachmittag, der hellen Belichtung der Teilnehmer nach dem Aufwecken hinzugefügt wurden (Revell 2005). Teilnehmer empfingen vier 30 winzige Sitzungen der Aussetzung zum hellen Licht von einem Leuchtkasten, abgewechselt mit 30 Minuten schwacher Zimmerbeleuchtung. Dieser Zeitplan sollte Teilnehmern die Flexibilität von Morgenaufgaben bequem abschließen zugestehen. Am Nachmittag empfingen Teilnehmer entweder 0,5 mg oder Melatonin mg-3,0. Spurzeit wurde bis zum einer Stunde jeden Tag für drei Tage vorangebracht.

Ergebnisse waren denen ähnlich, die in der Studie 2003 berichtet wurden. Teilnehmer teilen modernes bis zum ungefähr 2,5 Stunden, ohne beträchtliche Jetlagsymptome in Phasen ein. Kein statistisch bedeutender Unterschied wurde zwischen den Teilnehmern gefunden, welche die kleineren oder größeren Dosen von Melatonin (Revell 2005) bekommen. So sind möglicherweise helle Belichtung des Morgens und eine Nachmittagsdosis des Melatonin von mindestens 0,5 mg, pro Tag kombiniert mit einem Zuwachsfortschritt in der Spurzeit von einer Stunde für drei Tage vor Reise, die effektivste Annäherung zur Hinderung oder Jetlag mindestens zu verbessern, bevor sie über mehr als fünf Zeitzonen fliegen.

Life Extension Skin Care Sale

Jet Lag

Combating Jet Lag with Melatonin

Most scientifically sound methods for reducing the effects of jet lag are based on two facts:

  1. In healthy individuals, circadian rhythm is synchronized with daylight.
  2. Effects of the daylight-dark cycle on circadian cycle are mediated by melatonin.

Specifically, melatonin is secreted by the pineal gland in response to the absence of light. Melatonin triggers a cascade of chemical and physiological responses that ultimately result in sleep, usually within about 30 minutes. As dawn breaks and light begins to impinge on the brain's “circadian pacemaker,” melatonin production drops off dramatically, and the waking portion of the daily sleep-wake cycle begins.

Strategies to manipulate the sleep-wake cycle, such as those used to alleviate symptoms of jet lag, therefore depend on strategic manipulation of exposure to bright light and intake of supplemental melatonin at key times. Some studies have also examined the usefulness of stimulants (eg, caffeine).

Jet Lag: A Dangerous Deficiency in Melatonin

Melatonin's role in human health is far more profound than once suspected. We now know that melatonin has remarkable properties as an antioxidant and a modulator of immune system functioning. As an antioxidant, it works on several levels. Production of the body's natural antioxidant enzymes (eg, superoxide dismutases, peroxidases, catalase, and glutathione peroxidase) is promoted by melatonin. Also, melatonin triggers other cell-signaling pathways that result in decreased production of harmful, inflammation-producing chemicals (eg, nitric oxide synthases and lipoxygenases).

Melatonin receptors are found throughout the body, including the gastrointestinal and reproductive tracts. It is now known that melatonin is produced by a number of tissues, including skin, gut, liver, kidney, and white blood cells (Hardeland 2005b; Iwasaki 2005; Kvetnoy 2002).

Another study examined the effects of pineal gland removal on the skin of laboratory rodents. Changes in skin thickness and texture, among others, were seen in animals whose pineal glands had been removed, but not in control animals that underwent a sham operation. When supplemental melatonin was given to the affected rodents, their skin dramatically improved. These results suggest that melatonin is a highly efficient anti-aging factor; as its levels decrease with age, melatonin use may minimize age-related skin changes (Esrefoglu 2005).

Other studies have suggested that melatonin plays an important role in preserving neurological function in rats with spinal cord injuries (Gul 2005; Liu 2004). Melatonin has been studied as a support for age-associated neurological disorders (Srinivasan 2005). Some of its metabolites are believed to improve mitochondrial functioning and quell inflammation (Hardeland 2005a).

Thus, melatonin plays an indispensable role in synchronizing the body's internal clock with the external environment and is also a vital component of overall health and well-being (Claustrat 2005). Jet lag, which involves a disruption not only of the sleep-wake cycle but of melatonin secretion as well, is not to be underestimated as a potential threat to health.

The "Chronosense": An Internal Timekeeper

Melatonin, which stimulates sleep, is only part of the equation when it comes to jet lag. Light is also a major factor in regulating the natural circadian clock. German researchers have proposed a previously unsuspected role for the eye in the function of the circadian clock. While structure and function of the eye as the sensory organ of vision are well known, it apparently also serves as an organ of time sense (Erren 2004).

This role relies on a sensory pigment that allows non-image-forming photoreception in mammals. Researchers refer to the nexus of this photopigment and retinal nerve as the “chronoreceptor,” which mediates the sense of time, or “chronosense.” Although the exact photopigment responsible for chronoreception has not yet been identified with certainty, a chemical called melanopsin is emerging as a likely candidate (Erren 2004; Silva 2005; Fu 2005).

These newly discovered chronoreceptors provide the brain with readings that correspond to changes in the intensity of both natural and artificial light. Light signals travel from the eye through a small subset of retinal ganglion cells to a region of the hypothalamus (specifically, to the suprachiasmatic nucleus), and from there to the pineal gland. The suprachiasmatic nucleus is also the site of the circadian pacemaker.

Scientists in Brazil demonstrated that the chronosense, or light-dark entrainment, occurs even in blind primates otherwise unresponsive to visible light. This finding suggests the biological importance of adjusting circadian rhythm to the daily light-dark cycle (Silva 2005). The importance of chronosense was further supported when researchers discovered that newborns are functionally blind at birth, yet the newborn retina is nevertheless sensitive to light, and there is a functioning connection between the chronoreceptors and the circadian pacemaker in the brain (Sernagor 2005).

Minimizing Jet Lag: A Plan of Attack for Rapid Reentrainment

In 2003, leading British jet lag researchers published a review of clinical trials that used bright light with and without melatonin in an effort to hasten circadian rhythm reentrainment after simulated or actual flights crossing more than five time zones. They cited 10 randomized, controlled trials that compared the effects of melatonin versus placebo in participants undergoing simulated or actual long-distance travel (Herxheimer 2003).

Eight of 10 trials found a clear reduction in jet lag when melatonin was taken. Five of the studies recorded global jet lag scores between zero (none) and 100 (extreme). The mean score after placebo was 48. Mean score after melatonin was 25, indicating that jet lag severity was reduced by about half among melatonin users.

Scientists concluded that 2 to 5 mg of melatonin taken at bedtime after arrival is an effective means of minimizing jet lag (Herxheimer 2003). Melatonin administration at bedtime should probably continue for the following two to four days for maximum effectiveness. In addition, careful attention to meal times and light exposure may hasten reentrainment. Conversely, inappropriate meal times, injudicious use of alcohol or caffeine, and exposure to bright light at the wrong times may hinder the process.

Light was identified as the most important external cue. Specifically, after a westward flight, it is important to stay awake during daylight hours at the new destination and sleep only after it gets dark. After an eastward flight, it is important to remain awake in the morning but avoid bright morning light. It is also recommended to be outdoors as much as possible in the afternoon at the new destination.

Getting some moderate exercise (Miyazaki 2001) and perhaps indulging in sightseeing at times when bright light exposure is advised may also reinforce the reentrainment process. Doses of melatonin ranging between 0.5 mg and 5 mg are similarly effective in facilitating reentrainment, but one research team found that participants fall asleep more rapidly and sleep somewhat more soundly after 5 mg melatonin than after 0.5 mg. The team also reported that fast-acting rather than timed-release forms of melatonin are more effective for reentrainment purposes (Herxheimer 2001).

It is unclear whether alcohol or caffeine affects adaptation, and the answer may at least partially depend on what an individual is accustomed to. But, these beverages appear more likely to hinder than help adaptation. It is recommended, therefore, that alcohol and caffeine be used sparingly, at best, until full reentrainment is achieved (Herxheimer 2003).

An Alternate Strategy: Preentrainment

Preentrainment is another strategy to help avoid jet lag. Preentrainment is the technique of adjusting to a new time zone before departure. Researchers in Chicago conducted a study in 2003 using 28 healthy young participants who received one of three protocols, all designed to advance each subject's habitual sleep schedule by one hour per day, for three days, with or without the use of morning bright light. The goal was to arrive at the new destination with circadian rhythms already partially reentrained to local time, thus minimizing jet lag symptoms and facilitating full reentrainment after arrival (Burgess 2003).

On each of the three study days, participants were exposed to differing amounts of morning light for the first 3.5 hours after waking. Normal wake time was incrementally advanced one hour each day, simulating the wake time of eastward time zones. Phase shifting (reentrainment of the circadian cycle toward the destination goal) was measured by monitoring changes in melatonin content of saliva before and after each light session.

As expected, participants who received the greatest amount of bright light upon waking experienced the most dramatic phase shift, which equaled about two hours. Even intermittent bright light, which allows a subject enough time to conveniently perform morning chores (eg, showering), resulted in a phase shift of nearly two hours with minimal side effects and only a slight reduction in sleep duration (Burgess 2003).

The scientific team proposed that its three-day treatment may be especially helpful to eastward travelers, particularly those who travel across multiple time zones and arrive in the morning. They cited previous studies confirming the benefit of early morning bright light exposure, showing that appropriately timed bright light can increase the phase advance more than dim light (Boivin 1996; Honma 1995; Miyazaki 2001; Wyatt 1999; Burgess 2003).

In early 2005, the same research team conducted a follow-up study (Eastman 2005). The goal was again to phase shift participants before an anticipated long-haul eastward flight. As in the previous study, participants were subjected to bright light therapy upon waking for three days. In this study, however, participants were divided into two groups. One group was awakened two hours earlier than their usual wake time each day; the second group was awakened one hour earlier than usual each day. Both groups were exposed to intermittent bright light therapy for 3.5 hours each morning upon waking.

Participants' phase advances were measured by monitoring changes in saliva melatonin content. Participants who altered their wake time by two hours experienced a mean phase shift of 1.9 hours versus 1.4 hours for the group waking up one hour earlier. The advantage of advancing the wake schedule by two hours was not statistically significant compared with the one hour approach. In fact, participants in the two hour group eventually experienced misalignment between circadian rhythms and sleep schedules and had difficulty falling asleep. This did not occur among participants in the one hour group (Eastman 2005).

Researchers speculated that a schedule alternating 15 minutes bright light followed by 15 minutes dim light might work as well, or better than the study's 30 minutes bright/30 minutes dim protocol because it is the initial pulse of bright light that has the greatest effect on entrainment (Eastman 2005). Finally, the study's authors noted that the recent discovery that the human circadian system is most sensitive to short wavelength (blue) light of about 460 nanometers (nm) might mean that lamps of lesser intensity and with a greater concentration of this blue light may work as well, or better than a standard, commercially available bright light.

Preentrainment with Light and Melatonin

In late 2005, the same research team published the results of a study in which varying doses of supplemental melatonin, administered in the afternoon, were added to participants' bright light exposure upon waking (Revell 2005). Participants received four 30-minute sessions of exposure to bright light from a light box, alternated with 30 minutes of dim room light. This schedule was intended to allow participants the flexibility of completing morning chores conveniently. In the afternoon, participants received either 0.5 mg or 3.0 mg melatonin. Wake time was advanced by one hour each day for three days.

Results were similar to those reported in the 2003 study. Participants phase advanced by about 2.5 hours, with no appreciable jet lag symptoms. No statistically significant difference was found between participants receiving the smaller or larger doses of melatonin (Revell 2005). Thus, morning bright light exposure and an afternoon dose of melatonin of at least 0.5 mg, combined with an incremental advance in wake time of one hour per day for three days prior to travel, may be the most effective approach to preventing, or at least ameliorating jet lag before flying across more than five time zones.