Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Gutartige Prostatahyperplasie (BPH)

Gerichtete Ernährungsinterventionen

Behandlung von BPH mit Anlage-abgeleiteten Mitteln geht hinsichtlich des 15. Jahrhunderts BC in Ägypten zurück und natürliche Therapien enthalten ungefähr 50% von allen Behandlungen für BPH in Italien (verwelken 1998).

Sägepalme – Sägepalme, alias Seronoa-repens (S.-repens) oder Sabal serrulata (S.-serrulata), ist die weit verbreitetste phytotherapeutic Behandlung für BPH (verwelken 1998; Gordon 2003). Es ist als Behandlung für geschwollene Prostatae seit den 1800s dokumentiert worden (verwelken 1998). Sägepalme ist gefunden worden, um effektiv zu sein, wenn man die niedrigeren Harntraktsymptome von BPH behandelte. Beweis schlägt, dass Sägepalme ähnliche Wirksamkeit zum finasteride und zum tamsulosin hat, zwei Medikationen vor, die benutzt werden, um BPH (Suter 2013) zu behandeln. Sägepalmeauszug scheint, die Tätigkeit des Enzyms 5α-reductase zu hemmen. Es hat möglicherweise auch entzündungshemmende Eigenschaften und eine Tendenz, Apoptosis von Prostatazellen (Habib 2009 zu fördern; Suter 2013).

Eine Pilotstudie, welche die Effekte von mg 320 des Sägepalmeauszuges überprüft, fand, dass diese Kräuterbehandlung BPH-Symptome vorbei über 50% nach 8 Wochen der Behandlung (Suter 2013) verringerte. Eine andere Studie fand eine Kombination des Wurzelauszuges der Sägepalme und der stechenden Nessel, um wie finasteride an der Behandlung von BPH (Sokeland 2000) so effektiv zu sein. Jedoch fand ein Bericht von Studien, dass Sägepalme nicht erheblich besser als Placebo (Tacklind 2012) war. Aber Unterschiede bezüglich der methodologischen Qualität der Studien, die in diesem Bericht eingeschlossen sind, begrenzen die Interpretation der Ergebnisse.

Sägepalme ist berichtet worden, um keine bedeutenden Nebenwirkungen zu verursachen. Eine Studie fand keinen Unterschied bezüglich der Rate von ernsten und nicht-ernsten symptomatischen unerwünschten Zwischenfällen zwischen Sägepalme und Placebo (Avins 2008). Die meisten Studien, die den Nutzen der Sägepalme für BPH überprüfen, haben Dosen von Tageszeitung mg-320 (Dedhia 2008) benutzt. Sägepalme ist in den phytosterols, einschließlich Beta Sitosterol (sehen Sie unten), reich, und diese trägt möglicherweise zu seinen therapeutischen Effekten bei (Sorenson 2007).

Beta Sitosterol – Beta Sitosterol gehört einer Familie von den Anlage-abgeleiteten Mitteln, die Cholesterin chemisch ähnlich sind. Diese Mittel werden phytosterols genannt. Die Auswirkung der menschlichen Aufnahme von phytosterols ist in einer Vielzahl von Zusammenhängen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankung und Krebs studiert worden (Jones 2009; Choudhary 2011; Rocha 2011; Genser 2012; Othman 2011). Eine nützliche Rolle für phytosterols und Beta Sitosterol insbesondere, in Prostatazuständen wird durch einen beträchtlichen Körper der Forschung im Labor und in den klinischen Einstellungen gestützt (Coleman 2002; Verwelken 1999; Verwelken 2000; Shi 2010; Shenouda 2007; Kobayashi 1998; Klippel 1997; Berges 1995).

Ein umfassender Bericht von 4 Studien, die Daten bezüglich 519 Männer mit BPH enthalten, zeigte, dass Beta Sitosterol urinausscheidende Symptome und Flussmaße verbesserte (verwelken 2000). Eine klinische Studie, in der Männer mit symptomatischem BPH Beta Sitosterol oder Placebo für 6 Monate verbrauchten und wurden dann für andere 12 Monate gefolgt, Männern die Wahl gaben, um Therapie nach 6 Monaten einzustellen oder fortfahren. Jene Männer, die beschlossen Beta Sitosterol, zu nehmen fortzufahren, zeigten stabile Auswirkungen auf standardisierte Prostata/urinausscheidendes Symptom und Lebensqualität Einschätzungen an der 18-monatigen weiteren Verfolgung, während Männer, die, beschlossen Therapie nicht fortzusetzen, eine Abnahme in einigen der Prostata/der urinausscheidenden Ergebnisse (Berges 2000) erfuhren. In einer anderen klinischen Studie wurden 200 Männer mit symptomatischem BPH randomisiert, um entweder mg 20 von Beta Sitosterol die Tageszeitung mit 3mal oder Placebo für 6 Monate zu empfangen. Männer, die Beta Sitosterol erfahrene größere Verbesserungen auf 2 nahmen, standardisierten Einschätzungen von Prostata/von urinausscheidenden Symptomen als Männer, die ein Placebo nahmen. Beta Sitosterol Empfänger erfuhren auch Verbesserungen in der HöchsturinStrömungsgeschwindigkeit und im residuell urinausscheidenden Volumen; diese Parameter waren durch das Placebo (Berges 1995) unberührt. Diese Ergebnisse wurden in einer neueren Studie des ähnlichen Entwurfs bekräftigt, aber die eine höhere Dosis von Beta Sitosterol (Tageszeitung mg-130) einsetzte. Männer, die Beta Sitosterol in dieser Studie nicht nur nahmen, erfuhren Verbesserungen in standardisierter Prostata/in den urinausscheidenden Symptomeinschätzungen über Placebo, aber auch in der Lebensqualität (Klippel 1997). In einer klinischen Studie auf 127 Männern mit BPH, war eine Kombination der Sägepalme, des Beta Sitosterols, des Vitamins E und des Roggenblumenblütenstaubauszuges Placebo überlegen, wenn sie urinausscheidende Frequenz nachts und während des Tages und auch geführt zu bedeutendere Verbesserungen auf einer standardisierten Prostata/urinausscheidenden einer Symptomeinschätzung (Preuss 2001) verbesserte.

Pygeum AfricanumPygeum-africanum (P.-africanum), alias afrikanische Pflaume, wird als Behandlung für BPH in Europa (Lowe 1999) benutzt. P.-africanum verhindert möglicherweise die starke Verbreitung von Zellen innerhalb der Prostata (Lowe 1999; Quiles 2010). Ein Bericht von den Studien, welche die Effekte der afrikanischen Pflaume auf BPH überprüfen, fand, dass er mäßige Entlastung von den urinausscheidenden Symptomen liefert (verwelken 2011; Dedhia 2008). Die typische Dosis, die in den Studien benutzt wird, ist zwischen täglichem mg 75-200 (Dedhia 2008).

Rye-Blütenstaub – der Rye-Blütenstaubauszug (auch genannt Secalecereale) wird gemacht, indem man zuerst den Blütenstaub der bakteriellen Verminderung unterwirft, gefolgt von der weiteren Extraktion unter Verwendung der organischer und Wasserlösungsmittel (Lowe 1999). Es ist in Japan, in Argentinien und in den Teilen von Westeuropa (Dedhia 2008) allgemein verwendet. Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass der wasserlösliche Teil des Auszuges Wachstum von Prostatazellen (Lowe 1999) hemmt. Studien seiner Wirksamkeit haben gefunden, dass Roggenblütenstaubauszug die Wasserlassene Nachtzeit verringert (Dedhia 2008). Eine Studie fand, dass der Gebrauch mg 320 des Honigbiene-gesammelten Blütenstaubauszuges urinausscheidende Strömungsgeschwindigkeit (Murakami 2008) verbesserte. Eine andere Studie fand, dass Roggenblütenstaubauszug BPH-Symptome verringerte, schrumpfte Prostatagröße und erhöhten urinausscheidenden Fluss im Laufe 4 Jahre (Xu 2008).

Urtica Dioica („stechende Nessel ") – Wurzelauszüge der stechenden Nessel haben Wirksamkeit als natürliche Therapeutik für BPH gezeigt (Alt Med Rev 2007; Nahara 2012). Eine Studie fand, dass eine Kombination der Sägepalme und des mg 120 des Auszuges der stechenden Nessel so effektiv wie finasteride in der Behandlung von BPH war; die Kräuterkombination hatte auch weniger Nebenwirkungen als finasteride (Sokeland 2000). Eine andere Studie zeigte, dass stechende Nessel allein nützliche Effekte bei Patienten mit symptomatischem BPH (Safarinejad 2005) hatte. Dieses, das findet, wird durch die Untersuchungen an Tieren gestützt möglicherweise, die zeigen, dass Auszug der stechenden Nessel die Größe der Prostata, wöchentlichen des Urinertrages und DER PSA-Niveaus verringerte, durch störendes Prostatazellwachstum (Nahara 2012).

Isoflavone und Lignans – Anlage-abgeleitete Mittel nannten Isoflavone, die an Sojabohnen reichlich sind, und lignans, die an Flachs und Norwegen-Fichte reichlich sind, modulieren Östrogensignalisieren im menschlichen Körper über Interaktion mit den Östrogenempfängern. So werden diese Mittel manchmal als „phytoestrogensklassifiziert. Isoflavone und lignans sind für ihre krebsbekämpfenden Effekte nachgeforscht worden, aber ihre Fähigkeit, Hormon-entgegenkommende Gewebe zu beeinflussen scheint, die Prostata (Kumar 2004) zu beeinflussen.

Beweis schlägt vor, dass Isoflavone möglicherweise Testosteron-vermitteltes Prostatazellwachstum (Kumar 2004) hemmen. Diese Mittel wurden auch gezeigt, um die Tätigkeit von 5α-reductase, das Enzym zu blockieren, das Testosteron in dihydrotestosterone (DHT) umwandelt, das Prostatawachstum (Evans 1995) fördert. Eine Studie vorschlug, dass Männer möglicherweise mit BPH untere Nahrungsaufnahme von Sojabohnenölisoflavonen als Männer mit der gesunden Prostata haben, wie durch niedrigere Prostatagewebekonzentrationen von genistein , ein starkes Isoflavon (Hong 2002) bestimmt. Genistein-Niveaus beziehen möglicherweise auch mit der Größe der Prostata in BPH aufeinander: Männer mit Bändchen BPH sind gefunden worden, um höhere Niveaus von genistein in ihrem Prostatagewebe als Männer mit umfangreichem BPH (Brossner 2004) zu haben.

Ergänzung mit Sojabohnenölisoflavonen ist gefunden worden, um PSA-Niveaus in den Männern mit Prostatakrebs (Kumar 2004) zu verringern. Zusätzlich zum Verhindern von Prostatazellproliferation, erhöhen Isoflavone möglicherweise programmierten Zelltod (IE, Apoptosis) in den wenig gebrauchten Gradtumoren von den Prostatakrebspatienten (Jared 2002). Eine andere Studie fand, dass Isoflavone sehr gut zugelassen werden (Wong 2012).

Lignans sind auch als Behandlung für BPH ausgewertet worden, und eine Studie fand, dass ein lignan Auszug des Leinsamens BPH-Symptome und den Grad von den niedrigeren Harntraktsymptomen verringerte, die von einigen Patienten (Zhang 2008) erfahren wurden.

Kürbiskern-öl- Kürbiskerne (Curcurbita-pepo) sind in der Volksmedizin als Behandlung für die urinausscheidenden Probleme benutzt worden, die durch eine vergrößerte Prostata (Tsai 2006) verursacht werden. Mittel in den Kürbiskernen behindern möglicherweise die Aktion von dihydrotestosterone, das Prostatazellwachstum (Gossell-Williams 2006) anregt. Studien in den Tiermodellen von BPH haben gefunden, dass Kürbiskernöl Testosteron-vermitteltes Prostatawachstum blockiert (Gossell-Williams 2006, Abdel-Rahman 2006). Die Effekte des Kürbiskernöls waren in den Tiermodellen größer, als das Öl mit phytosterols (Tsai 2006) kombiniert wurde.

Ähnliche Ergebnisse sind auch in den menschlichen Studien gefunden worden. Zum Beispiel fand eine Studie, dass Kürbiskernöl BPH-Symptome in den koreanischen Männern verringerte und auch ihre urinausscheidende Strömungsgeschwindigkeit verbesserte. Diese Studie fand auch, dass eine Kombination des Kürbiskernöls und der Sägepalme PSA-Niveaus (Hong 2009) verringerte.

Lykopen – Lykopen ist ein Carotinoid, das reichlich in den Tomaten auftritt. Männer mit höherem Lykopen planiert in ihrem Blut und schlägt größeren diätetischen Lykopenverbrauch vor, sind weniger wahrscheinlich, Prostatakrebs (Gann 1999) zu entwickeln. Ein Laborexperiment fand, dass Lykopen das Wachstum von normalen menschlichen Prostatazellen (Obermuller-Jevic 2003) hemmte. Eine andere Studie schlug vor, dass Lykopenergänzung möglicherweise das Wachstum von Prostatakrebs (Kucuk 2001) verringert.

Fettsäuren – gesunde Fette, wie Eicosapentaensäure (EPA), decosahexoaenoic Säure (DHA) und Gamma-Linolensäure (GLA), aufweisen eine breite Palette von nützlichen Effekten auf den menschlichen Körper und stützen möglicherweise Prostatagesundheit (Simopoulos 1999).

Leinöl- und Fischöl sind Fundgruben von wesentlichen Fettsäuren (Shaikh 2012; James 2000). Eine Pilotstudie fand diese Leinsamenergänzung, kombiniert mit einer fettarmen Diät, gesenkte PSA-Niveaus in den Männern, die festgelegt wurden, eine Wiederholungsprostatabiopsie zu haben. Diese spezielle Diät verringerte auch die Rate der Prostatazellproliferation (Demark-Wahnefried 2004). Eine andere Studie fand, dass die wesentliche Fettsäuregamma-linolensäure (GLA) und die Eicosapentaensäure (EPA) und ihre Stoffwechselprodukte, die Tätigkeit von 5α-reductase (Pham 2002) unterdrückten.

Zusätzliche Unterstützung

Einige andere diätetische Bestandteile sind möglicherweise auch in der Lage, sich gegen BPH zu schützen, obgleich mehr Studien erforderlich sind.

Boswellia serrata - Boswellia serrata ist ein afrikanischer Baum, dessen Barke einen öligen, harzhaltigen Auszug erbringt, der in der traditionellen Medizin (Alt Med Rev 2008) benutzt worden ist. Mittel im Boswelliaharz, besonders acetyl-11-keto-β-boswellic Säure (AKBA), haben starke entzündungshemmende Eigenschaften (Abdel-Tawab 2011). Entzündung spielt eine Rolle in der Entwicklung von BPH und ist mit einer Zunahme BPH-Symptome verbunden (Altavilla 2012; Nickel 2008b). Einige Studien zeigen an, dass AKBA möglicherweise Wachstum von Prostatakrebszellen verlangsamen und Apoptosis verursacht (Schmerzgefühl 2009; Yuan 2008; Lu 2008). Obgleich Studien, haben den Effekt auf Boswellia in den Männern mit BPH schon formal auszuwerten, schlagen seine dokumentierten entzündungshemmenden und Krebs-kämpfenden Eigenschaften vor, dass es möglicherweise irgendeinen Nutzen in dieser Bevölkerung liefert.

Selen - Selen ist ein Mineral der Körperbedarf in den kleinen Mengen (Thomas 1999); jedoch hilft möglicherweise erhöhte Selenaufnahme, BPH zu verhindern. Eine Studie fand, dass eine Kombination des Selens, des Lykopens und der Sägepalme effektiver als Sägepalme allein am Verhindern des Hormon-abhängigen Prostatawachstums (Altavilla 2011) war. Eine andere Studie fand, dass höhere Serumniveaus des Selens mit einem verringerten Risiko von BPH (Eichholzer 2012) verbunden waren.

Knoblauch - Knoblauch hat die entzündungshemmenden, krebsbekämpfenden und Antioxidanseffekte, die möglicherweise helfen, die Entwicklung von BPH und von Prostatakrebs zu verhindern. Obgleich sein Mechanismus der Aktion nicht klar ist, einiges haben Tier- und Zellkulturstudien vorgeschlagen, dass Knoblauch möglicherweise für BPH nützlich ist. Darüber hinaus erhöht möglicherweise die Kombination des Knoblauchs mit anderen Nahrungsmitteln, die für die Prostata, wie Olivenöl und Tomaten nützlich sind, seine Effekte (Devrim 2007).

Beta-Carotin und Vitamin C - erhöhte Aufnahme des Beta-Carotins und des Vitamins C ist mit einem verringerten Risiko des Habens von BPH verbunden, das chirurgische Behandlung (Tavani 2006) erfordert.

Whole Body Health Sale

Benign Prostatic Hyperplasia (BPH)

Targeted Nutritional Interventions

Treatment of BPH with plant-derived compounds dates back to the 15th century BC in Egypt and natural therapies comprise approximately 50% of all treatments for BPH in Italy (Wilt 1998).

Saw Palmetto – Saw palmetto, also known as Seronoa repens (S. repens) or Sabal serrulata (S. serrulata), is the most widely used phytotherapeutic treatment for BPH (Wilt 1998; Gordon 2003). It has been documented as a treatment for swollen prostate glands since the 1800s (Wilt 1998). Saw palmetto has been found to be effective in treating the lower urinary tract symptoms of BPH. Evidence suggests that saw palmetto has similar efficacy to finasteride and tamsulosin, two medications used to treat BPH (Suter 2013). Saw palmetto extract appears to inhibit the activity of the 5α-reductase enzyme. It may also have anti-inflammatory properties and a tendency to promote apoptosis of prostate cells (Habib 2009; Suter 2013).

A pilot study examining the effects of 320 mg of saw palmetto extract found that this herbal treatment reduced BPH symptoms by over 50% after 8 weeks of treatment (Suter 2013). Another study found a combination of saw palmetto and stinging nettle root extract to be as effective as finasteride at treating BPH (Sokeland 2000). However, a review of studies found that saw palmetto was not significantly better than placebo (Tacklind 2012). But differences in methodological quality of the studies included in this review limit the interpretation of the results.

Saw palmetto has not been reported to cause any significant side effects. A study found no difference in the rate of serious and non-serious symptomatic adverse events between saw palmetto and placebo (Avins 2008). Most studies examining the benefits of saw palmetto for BPH have used doses of 320 mg daily (Dedhia 2008). Saw palmetto is rich in phytosterols, including beta-sitosterol (see below), and this may contribute to its therapeutic effects (Sorenson 2007).

Beta sitosterol – Beta-sitosterol belongs to a family of plant-derived compounds chemically similar to cholesterol. These compounds are called phytosterols. The impact of human intake of phytosterols has been studied in a variety of contexts, including cardiovascular disease and cancer (Jones 2009; Choudhary 2011; Rocha 2011; Genser 2012; Othman 2011). A beneficial role for phytosterols, and beta-sitosterol in particular, in prostate conditions is supported by a considerable body of research in both laboratory and clinical settings (Coleman 2002; Wilt 1999; Wilt 2000; Shi 2010; Shenouda 2007; Kobayashi 1998; Klippel 1997; Berges 1995).

A comprehensive review of 4 studies comprising data on 519 men with BPH showed that beta-sitosterol improved urinary symptoms and flow measures (Wilt 2000). A clinical trial in which men with symptomatic BPH consumed beta-sitosterol or placebo for 6 months, and were then followed for another 12 months, gave men the option to discontinue therapy after 6 months, or continue. Those men who chose to continue taking beta-sitosterol showed stable results on standardized prostate/urinary symptom and quality of life assessments at the 18-month follow-up, while men who chose not to continue therapy experienced a decline in some of the prostate/urinary scores (Berges 2000). In another clinical trial, 200 men with symptomatic BPH were randomized to receive either 20 mg of beta-sitosterol 3 times daily or placebo for 6 months. Men who took beta-sitosterol experienced greater improvements on 2 standardized assessments of prostate/urinary symptoms than men who took a placebo. Beta-sitosterol recipients also experienced improvements in peak urine flow rate and residual urinary volume; these parameters were unaffected by the placebo (Berges 1995). These results were corroborated in a later study of similar design, but which employed a higher dose of beta-sitosterol (130 mg daily). Men who took beta-sitosterol in this study not only experienced improvements in standardized prostate/urinary symptom assessments over placebo, but also in quality of life (Klippel 1997). In a clinical trial on 127 men with BPH, a combination of saw palmetto, beta-sitosterol, vitamin E, and rye flower pollen extract was superior to placebo in improving urinary frequency at night and during the day and also led to more significant improvements on a standardized prostate/urinary symptom assessment (Preuss 2001).

Pygeum AfricanumPygeum africanum (P. africanum), also known as African plum, is used as a treatment for BPH in Europe (Lowe 1999). P. africanum may prevent the proliferation of cells within the prostate (Lowe 1999; Quiles 2010). A review of studies examining the effects of African plum on BPH found that it provides moderate relief from urinary symptoms (Wilt 2011; Dedhia 2008). The typical dose used in studies is between 75–200 mg daily (Dedhia 2008).

Rye Pollen – Rye pollen extract (also called Secale cereale) is made by first subjecting the pollen to bacterial degradation, followed by further extraction using organic and water solvents (Lowe 1999). It is commonly used in Japan, Argentina, and parts of Western Europe (Dedhia 2008). Laboratory studies have shown that the water-soluble portion of the extract inhibits growth of prostate cells (Lowe 1999). Studies of its efficacy have found that rye pollen extract reduces nighttime urination (Dedhia 2008). One study found that the use of 320 mg of honeybee-collected pollen extract improved urinary flow rate (Murakami 2008). Another study found that rye pollen extract reduced BPH symptoms, shrank prostate size, and increased urinary flow over the course of 4 years (Xu 2008).

Urtica Dioica (“stinging nettle”) – Stinging nettle root extracts have shown effectiveness as natural therapeutics for BPH (Alt Med Rev 2007; Nahara 2012). A study found that a combination of saw palmetto and 120 mg of stinging nettle extract was as effective as finasteride in the treatment of BPH; the herbal combination also had fewer side effects than finasteride (Sokeland 2000). Another study showed that stinging nettle alone had beneficial effects in patients with symptomatic BPH (Safarinejad 2005). This finding is supported by animal studies showing that stinging nettle extract reduced the size of the prostate, weekly urine output, and PSA levels, perhaps by disrupting prostate cell growth (Nahara 2012).

Isoflavones and Lignans – Plant-derived compounds called isoflavones, which are abundant in soybeans, and lignans, which are abundant in flax and Norway spruce, modulate estrogen signaling in the human body via interaction with estrogen receptors. Thus, these compounds are sometimes classified as “phytoestrogens”. Isoflavones and lignans have been investigated for their anti-cancer effects, but their ability to affect hormone-responsive tissues appears to influence the prostate (Kumar 2004).

Evidence suggests that isoflavones may inhibit testosterone-mediated prostate cell growth (Kumar 2004). These compounds were also shown to block the activity of 5α-reductase, the enzyme that converts testosterone to dihydrotestosterone (DHT), which promotes prostate growth (Evans 1995). One study suggested that men with BPH may have lower dietary intake of soy isoflavones than men with healthy prostates, as determined by lower prostate tissue concentrations of genistein, a potent isoflavone (Hong 2002). Genistein levels may also correlate with the size of the prostate in BPH: men with small-volume BPH have been found to have higher levels of genistein in their prostate tissue than men with large-volume BPH (Brossner 2004).

Supplementation with soy isoflavones has been found to reduce PSA levels in men with prostate cancer (Kumar 2004). In addition to preventing prostate cell proliferation, isoflavones may increase programmed cell death (ie, apoptosis) in low-to-moderate grade tumors from prostate cancer patients (Jared 2002). Another study found that isoflavones are very well tolerated (Wong 2012).

Lignans have also been evaluated as a treatment for BPH, and one study found that a flaxseed lignan extract reduced both BPH symptoms and the grade of lower urinary tract symptoms experienced by some patients (Zhang 2008).

Pumpkin Seed Oil – Pumpkin seeds (Curcurbita pepo) have been used in folk medicine as a treatment for urinary problems caused by an enlarged prostate (Tsai 2006). Compounds in pumpkin seeds may interfere with the action of dihydrotestosterone, which stimulates prostate cell growth (Gossell-Williams 2006). Studies in animal models of BPH have found that pumpkin seed oil blocks testosterone-mediated prostate growth (Gossell-Williams 2006, Abdel-Rahman 2006). Pumpkin seed oil’s effects were greater in animal models when the oil was combined with phytosterols (Tsai 2006).

Similar results have also been found in human studies. For example, one study found that pumpkin seed oil reduced BPH symptoms in Korean men and also improved their urinary flow rate. This study also found that a combination of pumpkin seed oil and saw palmetto reduced PSA levels (Hong 2009).

Lycopene – Lycopene is a carotenoid occurring abundantly in tomatoes. Men with higher lycopene levels in their blood, suggesting greater dietary lycopene consumption, are less likely to develop prostate cancer (Gann 1999). One laboratory experiment found that lycopene inhibited the growth of normal human prostate cells (Obermuller-Jevic 2003). Another study suggested that lycopene supplementation may decrease the growth of prostate cancer (Kucuk 2001).

Fatty Acids – Healthy fats, such as eicosapentaenoic acid (EPA), decosahexoaenoic acid (DHA), and gamma-linolenic acid (GLA), exhibit a wide range of beneficial effects on the human body and may support prostate health (Simopoulos 1999).

Flaxseed oil and fish oil are rich sources of essential fatty acids (Shaikh 2012; James 2000). A pilot study found that flaxseed supplementation, combined with a low-fat diet, lowered PSA levels in men who were scheduled to have a repeat prostate biopsy. This special diet also reduced the rate of prostate cell proliferation (Demark-Wahnefried 2004). Another study found that the essential fatty acids gamma-linolenic acid (GLA) and eicosapentaenoic acid (EPA), and their metabolites, suppressed the activity of 5α-reductase (Pham 2002).

Additional Support

Several other dietary constituents may also be able to protect against BPH, although more studies are needed.

Boswellia serrata - Boswellia serrata is an African tree whose bark yields an oily, resinous extract that has been used in traditional medicine (Alt Med Rev 2008). Compounds in Boswellia resin, particularly acetyl-11-keto-β-boswellic acid (AKBA), have potent anti-inflammatory properties (Abdel-Tawab 2011). Inflammation plays a role in the development of BPH and is associated with an increase in BPH symptoms (Altavilla 2012; Nickel 2008b). Several studies indicate that AKBA may slow growth of prostate cancer cells and induce apoptosis (Pang 2009; Yuan 2008; Lu 2008). Although studies have yet to formally evaluate the effect on Boswellia in men with BPH, its documented anti-inflammatory and cancer-fighting properties suggest it may deliver some benefits in this population.

Selenium - Selenium is a mineral the body needs in small quantities (Thomas 1999); however, increased selenium intake may help prevent BPH. A study found that a combination of selenium, lycopene, and saw palmetto was more effective than saw palmetto alone at preventing hormone-dependent prostate growth (Altavilla 2011). Another study found that higher serum levels of selenium were associated with a reduced risk of BPH (Eichholzer 2012).

Garlic - Garlic has anti-inflammatory, anti-cancer, and antioxidant effects, all of which may help prevent the development of BPH and prostate cancer. Although its mechanism of action is not clear, several animal and cell culture studies have suggested that garlic may be beneficial for BPH. In addition, combining garlic with other foods beneficial for the prostate, such as olive oil and tomatoes, may enhance its effects (Devrim 2007).

Beta-carotene and vitamin C - Increased intake of beta-carotene and vitamin C is associated with a decreased risk of having BPH requiring surgical treatment (Tavani 2006).