Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Metabolische Entgiftung

Zusätzliche Aspekte des Entgiftungsverfahrens

Einige andere Mechanismen arbeiten in Übereinstimmung mit der Phase I, II und III Enzymsysteme, um ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern oder ihre Funktionalität zu verlängern. Während sie nicht offiziell als Teil des xenobiotic Metabolismus gekennzeichnet werden, sind sie nichtsdestoweniger für die Verringerung oder Abschwächungsgiftstoffbelichtung wichtig.

Gallenabsonderung ist ein kritischer verdauungsfördernder Prozess für die Absorption von Nahrungsfetten und von fettlöslichen Nährstoffen, aber auch Funktionen als der bedeutende Mechanismus für die Bewegung von konjugierten Giftstoffen aus der Leber heraus und in die Därme, in denen sie beseitigt werden können.

Antioxidierung ist eine notwendige Schutzmaßnahme gegen die rauen Oxidationsreaktionen der Phase I, die häufig frei-radikale Nebenerscheinungen produzieren. Die Produktion von Antioxidansenzymen, von denen viele unter der gleichen genetischen Regelung (durch Nrf2) als die Enzyme der Phase II sind, ist für die Minderung dieses frei-radikalen Schadens wichtig.

Schwermetallgiftigkeit kann zu oxydierenden Schaden durch direkte Generation des freien Radikals und Entleerung von Antioxidansreserven führen.59 Mercury, Arsen und Führung zum Beispiel inaktivieren effektiv das Glutathionsmolekül, also ist es als Antioxydant oder als Substrat für xenobiotic Entgiftung 60nicht verfügbar; Führung kann die Tätigkeit der Enzyme von diesem auch verringern aufbereiten Glutathion.61 eine Methode für Schwermetallabbau ist ihre Chelatbildung durch die zellulären Proteine metallothioneins (MTs), die eine hohe Kapazität haben, verschiedene reagierende Metallionen, wie Zink, Kadmium, Quecksilber, Kupfer, Führung, Nickel, Kobalt, Eisen, Gold und Silber zu binden.62 ein Molekül M.Ü. können des Zinks 7-9 oder des Kadmiums (oder irgendeine Kombination von diesen zwei), bis 12 kupferne Ionen und bis 18 Quecksilberionen binden Ionen.Up zellulärer Druck 63 (besonders oxidativer Stress), Drehungen M.Ü.-Produktion, die, wie die Enzyme der Phase II, durch die Tätigkeit von Nrf2 angeregt wird.64

Verhinderung der Absorption durch Abfangen von möglichen Giftstoffen (wie Oberflächenadhäsion zu einem anderen Molekül im Darm, wie Aktivkohle- oder Kaolinlehm65) ist effektive Durchschnitte der Abschwächung von Belichtung; dieser Mechanismus hat die Anforderung irgendeines diätetischen Adsorbents genommen zu werden, während der Giftstoff im Übergang im Magen-Darm-Trakt ist. Aufnahme von möglichen Giftstoffen und von ihrer Entgiftung durch nützliche Dickdarmmikroflora konnte einen ähnlichen Effekt haben.

Was Sie über metabolische Entgiftung kennen müssen:

  • Entgiftung ist der Stoffwechselprozess des Entfernens von unerwünschten Lipid-löslichen Mitteln vom Körper.
  • Diese „unerwünschten“ Mittel können fremd (wie Klimagiftstoffe) oder endogen sein (Giftstoffe; wie überschüssiges Hormon) in der Natur.
  • Entgiftungsreaktionen treten während des Körpers auf, wenn die Leber das vorherrschende Entgiftungsorgan ist.
  • Entgiftungsreaktionen folgen drei Schritten oder „Phasen“ die das Endziel der Umwandlung des Giftstoffs in eine träge, wasserlösliche Form für Ausscheidung haben:

Reaktionen der Phase I wandeln den Giftstoff in eine chemische Form um, die durch die Enzyme der Phase II umgewandelt werden kann. Reaktionen der Phase I werden hauptsächlich durch die Enzyme des Zellfarbstoffs P450 durchgeführt.

Reaktionen der Phase II konjugieren (Befestigung) den Giftstoff zu anderen wasserlöslichen Substanzen, um seine Löslichkeit zu erhöhen. Jede der verschiedenen Arten der Enzyme der Phase II katalysiert eine andere Art Konjugationsreaktion.

    • UDP-glucuronlytransferases (UGTs) katalysieren das glucuronidation der meisten klinischen Drogen und einige Klimagiftstoffe
    • Glutathion-S-Transferasen (GSTs) konjugieren Giftstoffe mit dem Antioxidansglutathion; sie können freie Radikale auch direkt entgiften
    • Sulfotransferases (SULTs) katalysieren Sulfonierungsreaktionen; sie sind möglicherweise auch für Kontrollegeschlechtshormonniveaus wichtig

Andere Arten Reaktionen der Phase II, denen kleiner verwendet werden, umfassen häufig Methylierungs- und Aminosäurekonjugationsreaktionen.

Entgiftung der Phase III bezieht den Transport des umgewandelten, konjugierten Giftstoffs in oder aus Zellen heraus mit ein. Verschiedene Transportproteine der Phase III arbeiten im Konzert, um Giftstoffe von den verschiedenen Körperteilen in Galle oder in Urin für Ausscheidung hin- und herzufahren.

Nach Entgiftungsreaktionen werden die Giftstoffe vom Körper durch Ausscheidung entfernt:

A) Produkte der Leberentgiftung lassen häufig den Körper, durch abgesondert werden in die Därme in der Galle, aber, können in den Blutstrom für die Verarbeitung durch die Nieren manchmal transportiert werden.
B) Die Zellen, die die Därme zeichnen, können Giftstoffe entgiften, während sie absorbiert werden, und sie zurück in das intestinale Lumen freigeben.
C) Die Nieren können Prozessgiftstoffe von der Zirkulation filtern und fördern und sie vom Körper als Urin ausscheiden.

Diätetische Änderung der metabolischen Entgiftung

Die bloße Anzahl von verschiedenen Enzymen und den Transportproteinen, die in metabolische Entgiftung und seine in Verbindung stehenden Bahnen gegeben mit einbezogen werden, ist es keine Überraschung, dass Entgiftung an abhängt, und für empfindlich ist, viele diätetischen Faktoren.

Macronutrient und Mikronährstoffaufnahmeneinflüsse teilen I und II Systeme in Phasen ein. Proteinmangel verringert CYP-Metabolismus, während proteinreiche Diäten ihn erhöhen.66 die gegenüberliegenden Effekte werden für Kohlenhydrate beobachtet; die Effekte von Lipiden auf CYP-Metabolismus sind unklar. Leistungsfähige Reaktionen der Phase I erfordern Hinlänglichkeit in einigen Mikronährstoffen; Mängel in den Vitaminen A, B2 und B3, Folat, C, E, Eisen, Kalzium, Kupfer, Zink, Magnesium, Selen sind alle gezeigt worden, um die Tätigkeiten von einen oder mehreren zu verringern Enzyme der Phase I, oder die Umwandlung von spezifischen Drogen zu verlangsamen.67

Der verschiedene Satz von Enzymen der Phase II erfordern einen gleichmäßig verschiedenen Satz essenzielle Nährstoffe, besonders b-Vitamine, als Nebenfaktore.

Das verringerte Glutathion für GST-Konjugation hängt von den ausreichenden diätetischen schwefelhaltigen Aminosäuren (Methionin oder Cystein), vom Vitamin B6 für die Umwandlung des Methionins zum Cystein, auch Vitamine B2 und B3 für die Tätigkeit von Glutathionsreduktase ab, die oxidiertes Glutathion aufbereitet.

Die Methylierungsreaktionen verwenden selben als Substrat; welches der Reihe nach durch enzymatische Reaktionen des Folats und des Vitamins B12-dependent synthetisiert wird.

Die Konjugationsreaktionen der NAT und der Aminosäure acyltransferases benutzen den Nebenfaktornacetylcoenzym A (Acetyl-CoA), das vom Vitamin B5 synthetisiert wird, unter Verwendung Enzyme, die selbst von mehrfachen b-Vitaminen abhängen Sie.

Einige Reaktionen der Phase II erfordern das Energiemolekül Atp in gewisser Weise. Zum Beispiel alle sind chemischen Nebenfaktore für die Methylierung der Phase II, die Sulfonierung, das glucuronidation und die Glutathionskonjugationsreaktionen machten unter Verwendung Atps; diese Atp vermittelten Reaktionen sind Magnesium-abhängig.

Flavonoide sind weitgehend in vitro und in den Tiermodellen studiert worden, damit ihre Fähigkeit die Tätigkeit von CYPs senkt und Enzymaktivitäten der Phase II erhöhen (außer SULTs, das sie neigen, zu hemmen.68) Die Hemmung von CYP-Tätigkeit durch Naringenin (das Prinzipflavonoid in der Pampelmuse) ist in Menschen 69 gut dokumentiertgewesen; folglich die Empfehlung, Pampelmuse zu vermeiden, wenn verschreibungspflichtige Medikamente genommen werden. Andere Flavonoide, die milde Hemmung von mehrfachem CYPs in den Tiermodellen gezeigt haben, schließen genistein, diadzein und equol vom Sojabohnenöl, von 70,71 und von den Theaflavinen vom schwarzen Tee mit ein.72

Auszüge des grünen Tees und das Quercetin ableitungsisoquercetin und -rutin sind eine Ausnahme zu den meisten anderen Flavonoiden; Gerbsäuren des grünen Tees können CYP-Tätigkeit in vivo 73erhöhen, aber erhöhen auch Tätigkeit der Phase II (GST und UGT). Ähnlich wurden die Quercetinableitungen demonstriert, um intestinales und Leber CYPs zu erhöhen in den Ratten; Quercetin hatte keinen Effekt auf CYPs in diesem Experiment.74

Aktivatoren Nrf2: Eine große Vielfalt von diätetischen Komponenten sind in vitro oder Zellkultur gezeigt worden, um Nrf2 zu aktivieren und Tätigkeit von Enzymen der Phase II direkt zu erhöhen; diese schließen epigallocatechin Gallat (EGCG)75, Resveratrol76, Kurkumin77 und sein Stoffwechselprodukt tetrahydrocurcumin mit ein, das größere Tätigkeit 78, Zimtaldehyd79, saurerphenyethyl Koffeinester, Alpha lipoic Säure 80, Alphatocopherol81, Lykopen82, Apfelpolyphenoleder Phase II (Chlorogensäure und phloridzin) 83hat, Gingko biloba84, Chalcone85, Capsaicin86, hydroxytyrosol von Oliven87, Allylsulfide von Knoblauch88, chlorophyllin89und xanthohumols von Hopfen90. Die nützlichen Effekte dieser phytochemicals sind im zahlreichen Tier und in den menschlichen Studien-, besonders ihren chemopreventative und Antioxidansfähigkeiten demonstriert worden; diese Effekte werden durch ihre indirekte Anregung der Antioxidansenzymproduktion und der Entgiftung der Phase II durch das Signalisieren Nrf2 erklärt möglicherweise.91

Isothiocyanates leitete von den Glukosinolaten sind reagierende Schwefelverbindungen mit starken chemopreventive Eigenschaften ab; das prototypische Mitglied ist sulforaphane, ein Bestandteil des Brokkolis, der das Thema einiger menschlicher Krebsversuche ist.

Isothiocyanates wie sulforaphane und Indole wie indole-3-carbinol (I3C) gehören zu den stärksten natürlichen Veranlassern von Entgiftungsenzymen der Phase II.92 Sulforaphane und eine Ableitung von I3C beide aktivieren direkt Nrf293, das die Produktion einiger schützender Enzyme, einschließlich GSTs, UGTs, Glutamatcystein Ligase (der Glutathion synthetisiert) und NQO1 erhöht.94 I3C-Ableitungen sind auch starke Veranlasser von vielen Phase I u. II Enzyme und gehören folglich zu den gut studierten phytochemicals für Entgiftung sowie Krebsprävention.95,96,9798,99

Mittel vom japanischen Meerrettich Wasabi japonica100.101und Benzyl- Isothiozyanat (BITC102) von den Kreuzblütlern regen ähnlich Enzymaktivität der Phase II über Aktivierung Nrf2 an. senken sulforaphane und HITC auch CYP-Tätigkeit.103

Schwefelbestandteile vom Knoblauch sind Hemmnisse verschiedener CYPs104und verursachen Tätigkeit GST und NQO1 in den gastro-intestinalen Geweben in den Ratten.105 durch aktivierendes Nrf2, waren Komponenten im Knoblauch in der Lage, die Zerstörung der Antioxidansenzyme aufzuheben, die durch eine giftige Metallverbindung in den Lebern von Laborratten 106verursacht wurden

D-Limonen (vom Zitrusöl) ist für krebsbekämpfende Tätigkeit in unbeaufsichtigten Studien am Menschen und in den Untersuchungen an Tieren mit etwas Erfolg 107nachgeforscht worden; der Teil dieser chemopreventive Tätigkeit liegt an der Induktion von Enzymen der Phase I und der Phase II. In den Ratten ist D-Limonen gezeigt worden, um Gesamt-CYP-Tätigkeit 108, intestinale UGT-Tätigkeit 109und Leber GST und UGT-Tätigkeit 110,111zu erhöhen.

Kalzium D-glucarate ist in vielen Obst und Gemüse in anwesend und kann in den kleinen Mengen in den Menschen produziert werden.112 , wenn es im Darm aktiviert wird, arbeitet es als Hemmnis von Beta-glucuronidase, produzierte ein Enzym durch Dickdarmbakterien und intestinale Zellen. In den Därmen Beta-glucuronidase entfernt (deconjugates) Glucuron- Säure von neutralisierten Giftstoffen -- die Reaktion im Wesentlichen, aufhebend katalysiert durch UGTs. Deconjugation schaltet den Giftstoff zu seiner vorhergehenden gefährlichen Form um und erlaubt, dass er resorbiert wird. Erhöhte Beta-glucuronidase Tätigkeit ist mit erhöhtem Krebsrisiko verbunden gewesen.113

Chlorophyllin ist eine Chlorophyllableitung114 , die CYP-Tätigkeit 115hemmt, und regt GST-Tätigkeit in den Zellkultur- und Nagetiermodellen an.116 die einzigartigen chemischen Strukturen von chlorophyllin und von Chlorophyll ermöglichen ihnen, zu binden und Giftstoffe im Darm „einzuschließen“, der ihre Absorption verhindert. In den Tiermodellen senkt chlorophyllin und Chlorophyll die Lebenskraft und beschleunigt die Ausscheidung einiger Klimakarzinogene.Das Abfangen mit 117.118.119 Giftstoffen erklärt möglicherweise teils die Ergebnisse einer Studie am Menschen von Bewohnern von Qidong, China, ein Bereich mit einem häufigen Vorkommen von Leberkrebs wegen der Belastung durch Aflatoxin (ein Giftstoff produziert durch Spezies des pilzartigen Kolbenschimmels). Unter den 180 Menschen, die 100 mg von chlorophyllin dreitägliche mal nahmen, gingen urinausscheidende Niveaus von DNA-Aflatoxinparonymen (eine Markierung für DNA-Veränderung) 55% hinunter, das mit unbehandelten Leuten verglichen wurde.120

Probiotics: Bestimmte Belastungen von probiotic Bakterien setzen möglicherweise Giftstoffbelichtung herab, indem sie xenobiotics oder Schwermetalle einschließen und umwandeln.121 Beispiele umfassen die Entgiftung des Aflatoxins und des Patulins (zwei Giftstoffe produziert durch Kolbenschimmel, eine Art Form)122, der Metabolismus von heterozyklischen Aminen und von dimethylhydrazine 123und die Schwergängigkeit von der Führung und vom Kadmium.124 zusätzlich, ist die Produktion des kurzgeketteten Fettsäurebutyrats durch Milchsäurebakterien (von der Gärung von Ballaststoffen) gezeigt worden, um GST-Produktion in der intestinalen Zellkultur anzuregen; dieses trägt möglicherweise auch zu einigen der anticarcinogenic Eigenschaften der Ballaststoffe bei.125

N-Acetylcystein: N-Acetylcystein kann eine alternative Quelle des Schwefels für Glutathionsproduktion zur Verfügung stellen. Es ist ein Reiniger des freien Radikals eigenständig, effektiv an der Verringerung des oxidativen Stresses, besonders wegen der Schwermetallgiftigkeit.126 , weil es Glutathionsspeicher direkt ergänzen kann, ist NAC effektiver als Methionin am Verhindern von Leberschaden,127 und ist die gegenwärtige Behandlung für Acetaminophengiftigkeit. Es ist eine effektive Behandlung für das akute Leberversagen wegen der NichtAcetaminophendrogengiftigkeit auch.128

Mariendistel (Silybum marianum), die gut erforschteste Anlage in der Behandlung von Lebererkrankung129, enthält eine Mischung einiger in Verbindung stehender Polyphenolmittel, die silymarin genannt werden. Silymarin fördert Entgiftung durch einige ergänzende Mechanismen. Die Antioxidanskapazität von silymarin kann den Leberoxidativen stress senken, der mit Giftstoffmetabolismus, besonders Lipidperoxidation 130verbunden ist, die den Effekt der Konservierung von zellulären Glutathionsniveaus hat.131 wie NAC, kann sich silymarin gegen Acetaminophengiftigkeit schützen (vielleicht durch den ähnlichen Mechanismus des Erhalts von Glutathionsniveaus). Silymarin jedoch ist möglicherweise ein effektiveres Antidot als NAC für Acetaminophengiftigkeit, wenn die Behandlung verzögert wird (in einem Tiermodell, war sie effektiv, als verwaltet bis 24 Stunden nach Überdosis).132

Transporter der Phase III, wenn wichtig für das Entfernen von Giftstoffen von den gesunden Zellen, können die Wirksamkeit von pharmazeutischen Therapien auch verringern, indem sie ihre Freigabe erhöhen. Dieses kann mit Chemotherapiedrogen besonders problematisch sein, zu deren Transportern der Phase III Krebszellen ermöglichen Sie, beständig zu werden. Deshalb ist möglicherweise Anregung der Tätigkeit der Phase III nicht immer wünschenswert.

Diätetische Faktoren können Unterscheidungseffekte auf Transporter der Phase III haben. Zum Beispiel regen Apfelpolyphenole133 und sulforaphane (auf den Niveaus gleichwertig mit ungefähr zwei Umhüllungen Brokkoli) 134 beide die Tätigkeit der Proteine der Phase III an. Demgegenüber verringert das Kurkuminstoffwechselprodukt tetrahydrocurcumin die Tätigkeit der Transporter der Phase III in den menschlichen zervikalen Krebsgeschwür- und Brustkrebszelllinien.Protein synthese der Phase III mit 135 Resveratrolabnahmen, die Zellen der akuten myeloischer Leukämie am Werden beständig gegen den Chemotherapiedroge Doxorubicin in der Zellkultur verhinderte.136 Silibinin, der Hauptbestandteil von Mariendistel137, ist auch ein Hemmnis der Phase III, in vitro und in vivo.138

Gallenfluß: Als bedeutender Träger von Giftstoffen vom Körper, ist richtiger Gallenfluß ein kritischer letzter Schritt im metabolischen Entgiftungsverfahren. Beeinträchtigung des Gallenflusses (Cholestasis), resultierend aus Funktionsstörung innerhalb der Leber oder Blockierung des Gallenwegs, kann die Anhäufung von Lebergiftstoffen und von Leberverletzung ergeben. Cholestasis kann das Ergebnis des Entgiftungsverfahrens selbst auch sein; erhöht Beweis, dass die Entgiftung und die Ausscheidung von klinischen Drogen in die Galle cholestatic Lebererkrankung produzieren können.Artischocke 139 ist jahrhundertelang in der Volksmedizin als protectant Leber und Gallenfluß (choleresis) anzuregen benutzt worden und ist das beste studierte Kräutercholereticmittel.

Artischocke enthält einige Antioxydantien, die gegen oxydierenden Leberschaden sich schützen können, sowie caffeoylquinic Säuren, die gezeigt worden sind, um Gallenfluß in Tiermodelle anzuregen.140 Caffeoylquinic Säuren sind möglicherweise auch für die Choleretic properities von Schafgarbe 141.142, von Fenchel 143und von Löwenzahn verantwortlich.144 Andrographis, Knoblauch, Kreuzkümmel, Ingwer, Ajowan (Karambolagensamen) und Curry und Senfblatt sind auch gezeigt worden, um Gallenfluss- oder Gallenflüssigkeitsproduktion in den Nagetiermodellen anzuregen.145,146,147,148

Whole Body Health Sale

Metabolic Detoxification

Additional Aspects of the Detoxification Process

Several other mechanisms work in concert with the phase I, II, and III enzyme systems to improve their efficiency or extend their functionality. While not officially characterized as part of xenobiotic metabolism, they are nonetheless important for reducing or mitigating toxin exposure.

Bile secretion is a critical digestive process for the absorption of dietary fats and fat-soluble nutrients, but also functions as the major mechanism for moving conjugated toxins out of the liver and into the intestines, where they can be eliminated.

Antioxidation is a necessary protective measure against the harsh phase I oxidation reactions, which frequently produce free-radical byproducts. The production of antioxidant enzymes, many of which are under the same genetic regulation (by Nrf2) as the phase II enzymes, is important for minimizing this free-radical damage.

Heavy metal toxicity can lead to oxidative damage by direct generation of free radical species and depletion of antioxidant reserves.59 Mercury, arsenic, and lead, for example, effectively inactivate the glutathione molecule so it is unavailable as an antioxidant or as a substrate for xenobiotic detoxification60; lead can also reduce the activity of the enzymes of that recycle glutathione.61 One method for heavy metal removal is their chelation by the cellular proteins metallothioneins (MTs), which have a high capacity to bind various reactive metal ions, such as zinc, cadmium, mercury, copper, lead, nickel, cobalt, iron, gold, and silver.62 One molecule of MT can bind 7–9 zinc or cadmium ions (or any combination of these two), up to 12 copper ions, and up to 18 mercury ions.63 Cellular stress (particularly oxidative stress), turns up MT production, which, like the phase II enzymes, is stimulated by the activity of Nrf2.64

Prevention of absorption through trapping of potential toxins (such as surface adhesion to another molecule in the gut, like activated charcoal or kaolin clay65) is an effective means of mitigating exposure; this mechanism has the requirement of some dietary adsorbent to be taken while the toxin is in transit in the GI tract. Uptake of potential toxins and their detoxification by beneficial colonic microflora could have a similar effect.

What You Need to Know about Metabolic Detoxification:

  • Detoxification is the metabolic process of removing unwanted lipid-soluble compounds from the body.
  • These “unwanted” compounds can be foreign (such as an environmental toxicants) or endogenous (toxins; such as excess hormone) in nature.
  • Detoxification reactions occur throughout the body, with the liver being the predominant detoxifying organ.
  • Detoxification reactions follow three steps or “phases” that have the ultimate goal of converting the toxin into an inert, water-soluble form for excretion:

Phase I reactions transform the toxin into a chemical form that can be metabolized by the phase II enzymes. Phase I reactions are performed primarily by the cytochrome P450 enzymes.

Phase II reactions conjugate (attach) the toxin to other water-soluble substances to increase its solubility. Each of the different types of phase II enzymes catalyzes a different type of conjugation reaction.

    • UDP-glucuronlytransferases (UGTs) catalyze the glucuronidation of most clinical drugs, and several environmental toxins
    • Glutathione-S-transferases (GSTs) conjugate toxins with the antioxidant glutathione; they can also directly detoxify free radicals
    • Sulfotransferases (SULTs) catalyze sulfonation reactions; they may also be important for controlling sex hormone levels

Other types of phase II reactions that are used less frequently include methylation and amino acid conjugation reactions.

Phase III detoxification involves the transport of the transformed, conjugated toxin into or out of cells. Different phase III transport proteins work in concert to shuttle toxins from different parts of the body into bile or urine for excretion.

Following detoxification reactions, the toxins are removed from the body by excretion:

A) Products of liver detoxification often leave the body by being secreted into the intestines in bile, but can sometimes be transported into the bloodstream for processing by the kidneys.
B) The cells that line the intestines can detoxify toxins as they are absorbed, and release them back into the intestinal lumen.
C) The kidneys can filter and further process toxins from circulation, excreting them from the body as urine.

Dietary Modification of Metabolic Detoxification

Given the sheer number of diverse enzymes and transport proteins involved in metabolic detoxification and its related pathways, it is no surprise that detoxification depends on, and is sensitive to, a large number of dietary factors.

Macronutrient and micronutrient intake influences phase I and II systems. Protein deficiency decreases CYP metabolism, while high protein diets increase it.66 The opposite effects are observed for carbohydrates; the effects of lipids on CYP metabolism are unclear. Efficient phase I reactions require sufficiency in several micronutrients; deficiencies in vitamins A, B2 and B3, folate, C, E, iron, calcium, copper, zinc, magnesium, selenium have all been shown to decrease the activities of one or more phase I enzymes, or slow the transformation of specific drugs.67

The diverse set of phase II enzymes require an equally diverse set of essential nutrients, especially B vitamins, as cofactors.

The reduced glutathione for GST conjugation depends on adequate dietary sulfur-containing amino acids (methionine or cysteine), vitamin B6 for the conversion of methionine to cysteine, as well vitamins B2 and B3 for the activity of glutathione reductase, which recycles oxidized glutathione.

The methylation reactions use SAMe as a substrate; which, in turn, is synthesized through folate- and vitamin B12-dependent enzymatic reactions.

The conjugation reactions of the NAT’s and amino acid acyltransferases use the cofactor acetyl-coenzyme A (acetyl-CoA), which is synthesized from vitamin B5, using enzymes that themselves depend on multiple B vitamins.

Several phase II reactions require the energy molecule ATP in some fashion. For example, the chemical cofactors for the phase II methylation, sulfonation, glucuronidation, and glutathione conjugation reactions are all made using ATP; these ATP mediated reactions are magnesium-dependent.

Flavonoids have been extensively studied in vitro and in animal models for their ability to lower the activity of CYPs, and increase phase II enzyme activities (except for SULTs, which they tend to inhibit.68) The inhibition of CYP activity by naringenin (the principle flavonoid in grapefruit) has been well documented in humans69; hence the recommendation to avoid grapefruit when taking prescription drugs. Other flavonoids that have demonstrated mild inhibition of multiple CYPs in animal models include genistein, diadzein, and equol from soy,70,71 and theaflavins from black tea.72

Green tea extracts and the quercetin derivatives isoquercetin and rutin are an exception to most other flavonoids; green tea tannins can increase CYP activity in vivo73, but also increase phase II activity (GST and UGT). Similarly, the quercetin derivatives were demonstrated to increase intestinal and liver CYPs in rats; quercetin had no effect on CYPs in this experiment.74

Nrf2 activators: A wide variety of dietary components have been shown in vitro or cell culture to activate Nrf2 and directly increase activity of phase II enzymes; these include epigallocatechin gallate (EGCG)75, resveratrol76, curcumin77 and its metabolite tetrahydrocurcumin, which has greater phase II activity78, cinnamaldehyde79, caffeic acid phenyethyl ester, alpha lipoic acid80, alpha tocopherol81, lycopene82, apple polyphenols (chlorogenic acid and phloridzin)83, gingko biloba84, chalcone85, capsaicin86, hydroxytyrosol from olives87, allyl sulfides from garlic88, chlorophyllin89, and xanthohumols from hops90. The beneficial effects of these phytochemicals have been demonstrated in numerous animal and human studies, particularly their chemopreventative and antioxidant abilities; these effects may be explained by their indirect stimulation of antioxidant enzyme production and phase II detoxification through Nrf2 signalling.91

Isothiocyanates derived from glucosinolates are reactive sulfur compounds with potent chemopreventive properties; the prototypical member is sulforaphane, a constituent of broccoli that is the subject of several human cancer trials.

Isothiocyanates such as sulforaphane and indoles such as indole-3-carbinol (I3C) are among the most potent natural inducers of phase II detoxification enzymes.92 Sulforaphane and a derivative of I3C both directly activate Nrf293, which increases the production of several protective enzymes, including GSTs, UGTs, glutamate-cysteine ligase (which synthesizes glutathione), and NQO1.94 I3C derivatives are also strong inducers of many phase I & II enzymes, and thus are among the most well studied phytochemicals for detoxification, as well as cancer prevention.95,96,9798,99

Compounds from the Japanese horseradish Wasabi japonica100,101, and benzyl isothiocyanate (BITC102) from cruciferous vegetables similarly stimulate phase II enzyme activity via Nrf2 activation. Both sulforaphane and HITC also lower CYP activity.103

Sulfur constituents from garlic are inhibitors of various CYPs104, and induce GST and NQO1 activity in gastrointestinal tissues in rats.105 By activating Nrf2, components in garlic were able to reverse the depletion of antioxidant enzymes caused by a toxic metal compound in the livers of laboratory rats106

D-limonene (from citrus oil) has been investigated for anticancer activity in uncontrolled human trials and animal studies with some success107; part of this chemopreventive activity is due to the induction of phase I and phase II enzymes. In rats, D-limonene has been shown to increase total CYP activity108, intestinal UGT activity109 and liver GST and UGT activity110,111.

Calcium D-glucarate is present in many fruits and vegetables, and can be produced in small amounts in humans.112 When activated in the gut, it functions as an inhibitor of beta-glucuronidase, an enzyme produced by colonic bacteria and intestinal cells. In the intestines, beta-glucuronidase removes (deconjugates) glucuronic acid from neutralized toxins -- essentially reversing the reaction catalyzed by UGTs. Deconjugation reverts the toxin to its previous dangerous form, and allows it to be reabsorbed. Elevated beta-glucuronidase activity has been associated with increased cancer risk.113

Chlorophyllin is a chlorophyll derivative114 that inhibits CYP activity115, and stimulates GST activity in cell culture and rodent models.116 The unique chemical structures of chlorophyllin and chlorophyll enable them to bind and “trap” toxins in the gut preventing their absorption. In animal models, chlorophyllin and chlorophyll lower the bioavailability and accelerate the excretion of several environmental carcinogens.117,118,119 Toxin trapping may partly explain the results of a human trial of residents of Qidong, China, an area with a high incidence of liver cancer due to exposure to aflatoxin (a toxin produced by species of the fungus Aspergillus). Among the 180 people who took 100 mg of chlorophyllin three times daily, urinary levels of DNA-aflatoxin conjugates (a marker for DNA mutation) went down 55% compared to untreated people.120

Probiotics: Certain strains of probiotic bacteria may minimize toxin exposure by trapping and metabolizing xenobiotics or heavy metals.121 Examples include the detoxification of aflatoxin and patulin (two toxins produced by Aspergillus, a type of mold)122, the metabolism of heterocyclic amines and dimethylhydrazine 123, and the binding of lead and cadmium.124 Additionally, the production of the short chain fatty acid butyrate by lactic acid bacteria (from the fermentation of dietary fiber) has been shown to stimulate GST production in intestinal cell culture; this may also contribute to some of the anticarcinogenic properties of dietary fiber.125

N-acetyl cysteine: N-acetyl cysteine can provide an alternative source of sulfur for glutathione production. It is a free radical scavenger on its own, effective at reducing oxidative stress, particularly due to heavy metal toxicity.126 Because it can directly replenish glutathione stores, NAC is more effective than methionine at preventing liver damage,127 and is the current treatment for acetaminophen toxicity. It is an effective treatment for acute liver failure due to non-acetaminophen drug toxicity as well.128

Milk Thistle (Silybum marianum), the most well-researched plant in the treatment of liver disease129, contains a mixture of several related polyphenolic compounds called silymarin. Silymarin promotes detoxification by several complementary mechanisms. The antioxidant capacity of silymarin can lower the liver oxidative stress associated with toxin metabolism, particularly lipid peroxidation130, which has the effect of conserving cellular glutathione levels.131 Like NAC, silymarin can protect against acetaminophen toxicity (possibly by the similar mechanism of preserving glutathione levels). Silymarin, however, may be a more effective antidote than NAC for acetaminophen toxicity if the treatment is delayed (in an animal model, it was effective when administered up to 24 hours after overdose).132

Phase III transporters, while important for removing toxins from healthy cells, can also decrease the effectiveness of pharmaceutical therapies by increasing their clearance. This can be especially problematic with chemotherapy drugs, to which phase III transporters enable cancer cells to become resistant. Therefore, stimulation of phase III activity may not always be desirable.

Dietary factors can have differing effects on phase III transporters. For example, apple polyphenols133, and sulforaphane (at levels equivalent to about two servings of broccoli)134 both stimulate the activity of the phase III proteins. In contrast, the curcumin metabolite tetrahydrocurcumin decreases the activity of the phase III transporters in human cervical carcinoma and breast cancer cell lines.135 Resveratrol decreases phase III protein synthesis which prevented acute myeloid leukemia cells from becoming resistant to the chemotherapy drug doxorubicin in cell culture.136 Silibinin, the chief constituent of milk thistle137, is also a phase III inhibitor, both in vitro and in vivo.138

Bile flow: As a major carrier of toxins from the body, proper bile flow is a critical final step in the metabolic detoxification process. Impairment of bile flow (cholestasis), resulting from dysfunction within the liver or blockage of the bile duct, can result in the buildup of liver toxins and liver injury. Cholestasis can also be the result of the detoxification process itself; there is increasing evidence that the detoxification and excretion of clinical drugs into the bile can produce cholestatic liver disease.139 Artichoke has been used for centuries in folk medicine as a liver protectant and to stimulate bile flow (choleresis), and is the best-studied herbal choleretic agent.

Artichoke contains several antioxidants that can protect against oxidative liver damage, as well as caffeoylquinic acids, which have been shown to stimulate bile flow in animal models.140 Caffeoylquinic acids may also be responsible for the choleretic properities of yarrow141,142, fennel143, and dandelion.144 Andrographis, garlic, cumin, ginger, ajowan (carom seed), and curry and mustard leaf have also been shown to stimulate bile flow or bile acid production in rodent models.145,146,147,148