Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Korpulenz-und Gewichts-Verlust

Ursachen und Risiko-Faktoren für Korpulenz

Gewichtszunahme und Weiterentwicklung zur Korpulenz können durch Energieunausgeglichenheiten (Hügel 2012) verursacht werden.

Altern kann die eingegebene Energiebilanz und die Ausgaben auf einige Arten negativ beeinflussen. Der natürliche Alterungsprozess ist mit hormonalen Änderungen verbunden, verringert besonders sich in Sex- und Schilddrüsenhormone, die zu einer Abnahme am Metabolismus und am Energieaufwand beitragen. Voranbringendes Alter ist auch mit verringerter Insulinempfindlichkeit, die möglicherweise Appetitsteuerung behindert (Begg 2012; Paolisso 1999). Mit Alter kommt auch eine Abnahme an der körperlichen Tätigkeit, die weiter Energieaufwand verringert. Nur ein ungefähr Viertel Amerikaner alterte Übung 65 bis 74 täglich; dieses fällt auf weniger als 1 in 10 im Alter von 85 ab (Anstellwinkel-Statistiken 2008). Korpulenz und verringerte Mobilität in der Alterneinzelperson haben möglicherweise gegenseitige Effekte auf gegenseitig; altersbedingte Gewichtszunahmen und Reduzierungen in der Muskelmasse führen zu verringerten Mobilitäts- und Energieaufwand. In einem Bericht von 28 Bevölkerungsstudien von älteren beleibten Einzelpersonen, von alle bis auf einen gezeigten bedeutenden Vereinigungen zwischen Korpulenz und von eingeschränkter Mobilität (Vincent 2010).

Geschlechtshormon-und Schilddrüsenhormon-Unzulänglichkeits-Unausgeglichenheiten

Niveaus der Abnahme der Geschlechtshormone (wie Testosteron und dehydroepiandrosterone [DHEA]) mit Alter in beiden Geschlechtern. Dieses führt möglicherweise zu eine Zunahme der Fettmasse, Reduzierung in der mageren Körpermasse oder zentrale fette Wiederverteilung (Apostolopoulou 2012; Villareal 2004). Ähnlich sind abfallende Schilddrüsen hormonspiegel mit verringerter metabolischer Rate und folglich Korpulenz verbunden (Biondi 2010).

In den Männern sinkt freie Testosteronspiegel scharf zwischen dem Alter von 40 und von 80. sind freie und Gesamttestosteronspiegel in den überladenen und beleibten Männern erheblich niedriger, die mit denen mit Gewichten in einem Normbereich über allem Alter (Wu 2008) verglichen werden. Männer mit niedrigen Testosteronspiegeln (Hypogonadism) entwickeln erhöhte Fettmasse und Testosteronersatztherapie in hypogonadal Männer verringerter Fettmasse durch 6% in einer Studie (Mårin 1995; Kaufman 2005).

Korpulenz und niedriges Testosteron haben ein komplexes Verhältnis; niedriges Testosteron kann gelten eine Ursache und als Konsequenz von Korpulenz (Wu 2008). In den Männern erhöhen Zunahmen möglicherweise der Fettmasse auch die Umwandlung des Testosterons auf Östrogen durch das Enzym aromatase (Vermeulen 2002). Während diese Umwandlung ein normales Phänomen ist, tritt Würzen bereitwillig im Fettgewebe auf und wird durch Korpulenz, Alter, Entzündung, Insulin, Leptin und Druck (Williams 2012) erhöht.  So in den älteren Männern mit übermäßigem Bauchfett, sind die Verhältnisse des Testosterons zum Östrogen niedriger als in den jüngeren Männern. Die erhöhten Östrogene, die niedrigen Testosteronspiegeln ähnlich sind, sind mit erhöhtem Bauchfett verbunden (Vermeulen 2002). Wenn eine Blutprobe aufdeckt, schreibt möglicherweise erhöhtes Östrogen (estradiol) planiert in einem Mann, ein Arzt eine aromatase-inhibierende Droge wie anastrozole vor (Arimidex®).

In den Frauen sinken Östrogenniveaus plötzlich mit Menopause. Hormonersatz hat bescheidene Zunahmen der magerer Körpermasse und -reduzierungen im Taillenumfang und -Bauchfetts in einigem, aber nicht alle Studien von postmenopausalen Frauen gezeigt (Salpeter 2006; Mayes 2004; Normannisch 2000).

Die Schilddrüse ist ein zentraler Regler des Metabolismus; es integriert Signale vom Gehirn und sondert Schilddrüsenhormon (Thyroxin oder T4) ab um Metabolismus in einer Vielzahl von Geweben (Biondi 2010) zu beeinflussen. Schilddrüsenfunktionsstörung kann Körpergewicht und Zusammensetzung, Körpertemperatur und Energieaufwandunabhängigen der körperlichen Tätigkeit beeinflussen. Deprimierte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) ist mit verringertem thermogenesis (Umwandlung der gespeicherten Energie in Hitze) und metabolischer Rate und Gewichtszunahme (Biondi 2010) verbunden gewesen.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Behandlung möglicherweise von Hypothyreose mit Thyroxin zu Gewichtsverlust führt, und Bevölkerungsstudien schlagen vor, dass niedrige Niveaus T4 und hohe TSH-Niveaus mit höherem BMI (Asvold 2009) beides verbundenes sind. Deprimierte Schilddrüsentätigkeit ist auch allgemeiner, da Leute altern; Hypothyreose in der breiten Bevölkerung ist 3,7%, aber ist 5mal in den Einzelpersonen allgemeiner, die 80 oder älteres, wenn sie mit 12 bis 49 Jährigen (Aoki 2007) gealtert werden verglichen wird.

Eine bedeutende Anzahl der Patienten mit krankhafter Korpulenzanzeige erhöhte anregende Niveaus des Hormons der Schilddrüse (TSH). TSH wird im Gehirn durch die Hypophyse produziert, dann reist zur Schilddrüse und anregt die Produktion des Schilddrüsenhormons. Erhöhte Blutspiegel von TSH zeigen möglicherweise Schilddrüsenfunktionsstörung und verbunden sind mit der Weiterentwicklung von Korpulenz an (Rotondi 2011). Zum Beispiel in einer norwegischen Studie von über 27 000 Einzelpersonen, die als älter sind, bezogen 40, TSH mit BMI aufeinander: für jede Einheit, die erhöhtes TSH, BMI um 0,41 in den Frauen und 0,48 in den Männern (Asvold 2009) erhöhte. 

Insulinresistenz und/oder Leptin-Widerstand

Zusätzlich zum Sein ein Ergebnis der Korpulenz, der erhöhten Niveaus des Hormone Leptin und des Insulins in den beleibten Einzelpersonen kann von einem Widerstand zu ihren Tätigkeiten hinweisend sein. Insulin ist ein Hormon, dem Hilfen zelluläre Aufnahme der Glukose, hauptsächlich in den Muskeln, in der Leber und im Fettgewebe erleichtern. Wenn Insulinresistenz sich entwickelt, werden Glukoseniveaus nicht mehr leistungsfähig durch die Aktion des Insulins gesteuert und Blutspiegel werden erhöht und bereiten die Insulin-beständige Einzelperson zu einigen chronischen Krankheiten vor, die mit Altern (NDIC 2011) verbunden sind. Außerdem während höhere Niveaus von Leptin und von Insulin normalerweise den Wunsch unterdrücken, Energieaufwand zu essen und anzuregen, sind sie nicht imstande, diese Aufgabe in den beständigen Einzelpersonen (Hagobian 2010) wahrzunehmen.

  • Insulinresistenz ist eine Konsequenz des nachhaltigen hyperinsulinemia (hohe Insulinniveaus) und wird durch chronische Entzündung und die Korpulenz erschwert (2011 gesungen; Ortega Martinez de Victoria 2009; Weisberg 2003). Die Strategien, die angestrebt werden, Insulinempfindlichkeit verbessernd, sind ein wesentlicher Bestandteil der neun Säulen des erfolgreichen Gewichtsverlustes. Diese Strategien können Gebrauch eines preiswerten verschreibungspflichtigen Medikaments umfassen, das Metformin genannt wird, das für die Behandlung der Art - Diabetes 2 anerkannt ist und auch helfen kann, Körperfett und natürliche Mittel zu verringern, die helfen, gesundes Insulinsignalisieren zu fördern (sehen Sie unten) (Despres 2003; Berstein 2012).
  • Ähnlich resultiert Leptin widerstand aus nachhaltigen Zeiträumen der hohen Leptinabsonderung, die mit fettreichen Speichern verbunden ist. In den beleibten Einzelpersonen verliert Leptin möglicherweise seine Fähigkeit, in das Gehirn (J-équier2002) transportiert zu werden. Eine Interaktion zwischen Leptin und dem C-reaktiven Protein des entzündlichen Biomarker (CRP) in der Zellkultur schlägt eine Rolle der chronischen Entzündung im Leptinwiderstand und den Verlust der Appetitsteuerung vor. In einem Tiermodell von Korpulenz, widersprachen Infusionen von CRP den Appetit-Aufhebungseffekten von Leptin. Die Wissenschaftler, die diese Experimente leiteten, forderten, dass CRP möglicherweise an Leptin binden und seine physiologischen Funktionen (Chen 2006) hemmt. Basiert nach diesen Ergebnissen, helfen möglicherweise Interventionen, die Entzündung erleichtern, wie das Betriebs mittel kurkumin und die Fettsäuren omega-3 vom Fischöl, die nachteiligen Auswirkungen des Leptinwiderstands (Yu 2008 zu bekämpfen; Shao 2012; Selenscig 2010; Tsitouras 2008). Darüber hinaus ist die Mango ähnliche Frucht vonIrvingia Gabonensis, ein Baum, der in Afrika gefunden wird, auch zum Kampf Leptinwiderstand und zu unteren CRP-Niveaus gezeigt worden (Ngondi 2009; Oben 2008).

Heraus zu viel essen und speisen

Zunahmen des Tagesdurchschnittlebensmittelverbrauchs tragen erheblich zur Gewichtszunahme in den Vereinigten Staaten bei (Swinburn 2009). Daten von der nationalen Gesundheits-und Nahrungs-Prüfungs-Übersicht (NHANES) zeigen einen bedeutenden Anstieg in der täglichen Energieaufnahme des Durchschnittes zwischen 1971 und 2000 und pro Tag belaufen auf 168 Kalorien für Männer und 335 Kalorien pro Tag für Frauen. Ohne erhöhte Ausgaben stellt dieses mögliche theoretische Gewichtszunahmen von 18 Pfund pro Jahr für Männer und von 35 Pfund pro Jahr für Frauen dar (Hügel 2012). Eine unterschiedliche Studie schätzt eine Zunahme 350 Kalorie pro Tag für Kinder (ungefähr eine Dose vom Soda und ein kleiner Auftrag von den Pommes-Frites) und eine Zunahme 500 Kalorie pro Tag für Erwachsene (ungefähr ein großer Hamburger) über unserer täglichen Kalorienaufnahme der siebziger Jahre (Swinburn 2009).

Das Essen außerhalb des Hauses kann Überbedarf, besonders von Kalorie-dichten, Nährstoff-armen Nahrungsmitteln anregen. Ausgabe auf Nahrung weg von Haus hat fast sich in der letzten halben Jahrhundert verdoppelt und gestiegen auf fast Drittel von den Kalorien einer Person in den Vereinigten Staaten (Cohen 2012). Hälfte von Amerikanern essen heraus 2 oder mehr Mal pro Woche, und 20% von Männern und 10% von Frauen essen kommerziell zubereitete Nahrungsmittel 6 oder mehr Mal pro Woche (Kant 2004).

Leute haben eine verringerte Fähigkeit, gesunde Nahrungsmittelwahlen weg von Haus aus verschiedenen Gründen zu treffen. Sie neigen, ihren Verbrauch zu erhöhen, der zur Menge der Nahrung proportional ist, die sie gedient werden, und durchschnittliche Teilgrößen haben ständig sich in den letzten 30 Jahren erhöht (Rolls 2006; Nielsen 2003). Wahlen für die Nahrungsmittel, die weg von Haus verbraucht werden, werden auch durch das Vermarkten und den relativen Überfluss an kalorienreichem, die Niedrignährstoffwahlen beeinflußt, die mit den gesünderen verglichen werden. Schnellrestaurants spielen möglicherweise auch in inhärente Schwächen in der menschlichen kognitiven Kapazität. Begründete Entscheidungen sind Zeit raubend; deshalb hängen Leute häufig von den automatischen Wahlen ab, wenn sie Hunger haben.  Wenn Glukoseniveaus niedrig sind oder eine Person abgelenkt oder in Anspruch genommen wird, neigen sie, weniger gesunde Nahrungsmittelwahlen zu treffen und sind- häufig von der Qualität der Nahrung ahnungslos, die sie verbraucht haben. Obgleich Versuche, die VerkaufsstellenErnährungskennzeichnung in vielen Restaurants zur Verfügung zu stellen gemacht worden sind, hat es begrenzten Beweis des Effektes (Cohen 2012) gegeben.

In einer Bemühung, den Wärmeüberfluß zu vermeiden, dem so viele RestaurantGeher erliegen, ist Unterdrückung von Hunger signalen wahrscheinlich, vom großen Nutzen zu sein. Zu diesem Zweck sind möglicherweise einige natürliche Mittel, einschließlich Safranauszug , L-Tryptophan und Kiefernnussöl sowie das pharmazeutische Droge lorcaserin (Belviq® ) vom Nutzen; jedes dieser Mittel wird im Detail später in diesem Protokoll besprochen.

Eine andere Strategie, zum der übermäßigen Menge der Kalorien angetroffen zu widersprechen, wenn heraus speisen „ , miteinbeziehtIhren Körper vorzubereiten, zu essen indem es Maßnahmen ergreift, die Rate zu verringern, an der Fette und Kohlenhydrate absorbiert werden. Die Ergänzung mit dem Rohkaffeeauszug , bevor Mahlzeiten Kohlenhydratabsorption verlangsamen können, helfend, Nachmahlzeitspitzen in der Glukose zu verringern planiert (Vinson 2012). Diese Nachmahlzeitglukosespitzen fügen Schaden der Zellen über mehrfache Mechanismen zu und sind mit Herz-Kreislauf-Erkrankung, Krebs, Alzheimerkrankheit und Nierenversagen verbunden worden. Auch eine pharmazeutische Droge, die orlistat (Alli®, Xenical®) genannt wird kann helfen , die Absorption von Fetten zu verringern, indem sie ein Enzym hemmt, das Lipase genannt wird (sehen Sie unten) (McClendon 2009; Smith 2012). Nachmahlzeitspitzen in den Blutspiegeln der Glukose (nach dem Essen glycemia) und der Fettsäuren (nach dem Essen lipemia) anzuvisieren ist ein entscheidender Schritt hin zu Abwendungsherz-kreislauf-erkrankung, für die Korpulenz ein führender Risikofaktor ist (Blaak 2012; Strojek 2007; Sahade 2012; Jackson 2012).

Geändertes Serotonin-Signalisieren, chronischer Druck und Appetit

Die niedrigen Stände des Neurotransmitterserotonins, gewöhnlich verbunden mit Krise, sind möglicherweise mit Gewichtszunahme verbunden. Serotonin wirkt auf die Empfänger im Gehirn ein, die Fressverhalten (Sargent 2009) regulieren. Wenn Gehirnniveaus des Serotonins erhöht werden, wird der Wunsch zu essen verringert; da Serotonin Tropfen planiert, wird Appetit angeregt (Flucht 2010). Die Serotoninempfängerinteraktion nachzuahmen ist das Ziel einiger Antikorpulenzdrogen gewesen, die in den letzten 4 Jahrzehnten (Ioannides-Demos 2011) entwickelt werden. Außerdem haben Studien, dass beleibte Einzelpersonen niedrige Stände des Tryptophans haben , ein Vorläufer zum Serotonin, in ihrem Blut (Breum 2003) gezeigt. Diese Ergebnisse schlagen vor, dass dem die Wiederherstellung des Serotoninsignalisierens möglicherweise eine Weise ist, Hungerheftige verlangen zu bekämpfen, die Gewichtsverlust ausschließen können.

Während Druck eine wichtige Anpassung ist, die für Überleben wesentlich ist, kann langfristiger Druck zerstörend sein. Chronischer Druck kann die Funktion von hormonalem, von gastro-intestinalem kompromittieren und Immunsysteme (De Vriendt 2009). Aussetzung zum chronischen Druck ist mit Korpulenz und metabolischem Syndrom in den menschlichen und Untersuchungen an Tieren (Müssig 2010) verbunden gewesen. Druckzunahmeproduktion des Hormon cortisols, das, wenn es mit Zugang zur reichlichen Nahrung kombiniert wird, die Entwicklung der viszeralen Korpulenz (Björntorp 1991) fördert.

Cortisol fördert Gewichtszunahme auf einige Arten. Viszerales Fettgewebe enthält eine hohe Anzahl Cortisolempfänger und reagiert auf verteilendes Cortisol, indem es das Fettzellewachstum und Lipidspeicher erhöht (gebraten 1993). Cortisol regt möglicherweise auch die Neurotransmitter an, denen Signalhunger und die Tätigkeit von Leptin verringern, der Übersâttigung (Björntorp 2001) signalisiert. Aktivierung der Druckantwort scheint, den menschlichen Appetit auf die in hohem Grade schmackhaften, Energie-dichten Nahrungsmittel (Torres 2007) anzuregen, die möglicherweise die Vereinigung zwischen psychischer Belastung und erhöhter Nahrungsaufnahme (Müssig 2010) erklären. Ein umfassender Überblick über die Strategien, zum der negativen Auswirkungen des Druckes abzuschwächen ist im Stressbewältigungs protokoll verfügbar.

Wichtige Korpulenz-bedingte Tests

 Wissen irgendjemandes Gesamtrisikos ermöglicht die Auswahl einer passenden Gewichtsverluststrategie. Zum Beispiel sind genügende Niveaus des Schilddrüsenhormons notwendig, um Adipositasrisiko herabzusetzen; Schilddrüsenunzulänglichkeit kann mit Hormonersatz behandelt werden. Niedrige Stände des Testosterons und des Östrogens sind mit Gewichtszunahme in den Männern verbunden und Frauen, beziehungsweise und genügendes DHEA ist für Geschlechtshormonproduktion wesentlich. , Bluthochdruck und chronische Entzündung sind alle Risikofaktoren für eine oder mehrere der Korpulenz-bedingten Krankheiten cholesterinreich.

 

TEST

STANDARDWERK-STRECKE

OPTIMALES NIVEAU

Schilddrüse-anregendes Hormon (TSH)

0,4 – 5,0 µIU/mL

1,0 – 2,0 µIU/mL

Freies Thyroxin (T4)

0,82 – 1,77 ng/dL

Oberlederdrittel des Bezugsbereichs

Freier Triiodothyronine (T3)

2,0 – 4,4 pg/mL

3,4 – 4,2 pg/mL

Gesamtcholesterin

100 – 199 mg/dL

160 – 180 mg/dL

LDL-Cholesterin

0 – 99 mg/dL

<100 mg/dL

HDL-Cholesterin

>39 mg/dL

>50 mg/dL

Triglyzeride

0 – 149 mg/dL

<80 mg/dL

Verbindliches Globulin des Geschlechtshormons (SHBG)

Männer

Alter 20 – 49: 16,5 – 55,9 nmol/L

Alter >49: 19,3 – 76,4 nmol/L

30 – 40 nmol/L

Frauen

Alter 20 – 49: 24,6 – 122 nmol/L

Alter >49: 17,3 – 125 nmol/L

60 – 80 nmol/L

Dehydroepiandrosterone-Sulfat (DHEA-S)

Männer

Alter 20 – 24: 211 – 492 µg/dL

350 – 500 µg/dL

Frauen

Alter 20 – 24: 148 – 407 µg/dL

275 – 400 µg/dL

Gesamttestosteron

Männer

348 – 1197 ng/dL

700 – 900 ng/dL

Frauen

8 – 48 ng/dL

35 – 45 ng/dL

Freies Testosteron

Männer

Alter 20 – 29: 9,3 – 26,5 pg/mL

20 – 25 pg/mL

Frauen

0,0 – 2,2 pg/mL

1 – 2,2 pg/mL

Estradiol

Männer

7,6 – 42,6 pg/mL

20 – 30 pg/mL

Frauen

Premenopausal: unterscheidet sich

Postmenopausal:

<6.0 – 54,7 pg/mL

Premenopausal: unterscheidet sich

Wechseljahrespostmenopausal:

30 – 100 pg/mL

Progesteron

Frauen

Premenopausal: unterscheidet sich

Postmenopausal:

0,1 – 0,8 ng/mL

Premenopausal: unterscheidet sich

Wechseljahrespostmenopausal:

2 – 6 ng/mL

C-reaktives Protein (hohe Empfindlichkeit)

Mit geringem Risiko: mg/l ≤1.0

Männer

mg/l <0.55

Frauen

mg/l <1.0

Insulin

2,6 – 24,9 µIU/mL

<5 µIU/mL

Glukose (Fasten)

65 – 99 mg/dL

70 – 85 mg/dL

Blutdruck (optimal)

≤120/80 mm Hg

115/75 mm Hg

*TSH=thyroid-stimulating Hormon; LDL=low-densitylipoprotein; HDL=high-densitylipoprotein; DHEA-S=dehydroepiandrosteronesulfat; μIU/mL=microunits pro Milliliter; mg/dL=milligrams pro Deziliter; mg/L=milligrams pro Liter; µg/dL=micrograms pro Deziliter; ng/dL=nanograms pro Deziliter; ng-/mL=nanograms pro Milliliter; pg-/mL=picograms pro Milliliter; nmol/L=nanomole pro Liter; mmHg=millimeters des Quecksilbers.

Verlängerung der Lebensdauer bietet die umfassenden Blutprobeplatten an, die speziell entworfen sind, um Faktoren festzusetzen, die möglicherweise Gewichtsverlust beeinflussen. Zwei Versionen sind verfügbar; ein für Männer (männliche Gewichts-Verlust-Platte) und eins für Frauen (weibliche Gewichts-Verlust-Platte).

Kaufen Sie Krankheits-Verhinderung und Behandlungs-fünfte Ausgabe
Erhalten Sie Ihren FREIEN Ernährungsergänzungs-Führer

Whole Body Health Sale

Obesity and Weight Loss

Causes and Risk Factors for Obesity

Weight gain and progression to obesity can be caused by energy imbalances (Hill 2012).

Aging can negatively affect the balance of energy input and expenditure in several ways. The natural aging process is associated with hormonal changes, particularly decreases in sex and thyroid hormones, which contribute to a decrease in metabolism and energy expenditure. Advancing age is also associated with reduced insulin sensitivity, which may interfere with appetite control (Begg 2012; Paolisso 1999). With age also comes a decrease in physical activity, which further reduces energy expenditure. Only about a quarter of Americans aged 65 to 74 exercise daily; this drops to less than 1 in 10 at age 85 (AoA Statistics 2008). Obesity and decreased mobility in the aging individual may have reciprocal effects on one another; age-related increases in weight and reductions in muscle mass lead to decreased mobility and energy expenditure. In a review of 28 population studies of older obese individuals, all but one showed significant associations between obesity and reduced mobility (Vincent 2010).

Sex Hormone and Thyroid Hormone Insufficiencies/ Imbalances

Levels of sex hormones (such as testosterone and dehydroepiandrosterone [DHEA]) decline with age in both genders. This may lead to an increase in fat mass, reduction in lean body mass or central fat redistribution (Apostolopoulou 2012; Villareal 2004). Similarly, declining thyroid hormone levels are associated with reduced metabolic rate and thus obesity (Biondi 2010).

In men, free testosterone levels sharply declines between the ages of 40 and 80. Both free and total testosterone levels are significantly lower in overweight and obese men compared to those with weights in a normal range across all ages (Wu 2008). Men with low testosterone levels (hypogonadism) develop increased fat mass, and testosterone replacement therapy in hypogonadal men reduced fat mass by 6% in one study (Mårin 1995; Kaufman 2005).

Obesity and low testosterone have a complex relationship; low testosterone can be considered both a cause and consequence of obesity (Wu 2008). In men, increases in fat mass may also increase the conversion of testosterone to estrogen by the enzyme aromatase (Vermeulen 2002). While this conversion is a normal phenomenon, aromatization occurs more readily in fat tissue, and is increased by obesity, age, inflammation, insulin, leptin, and stress (Williams 2012).  Thus, in older men with excessive abdominal fat, the ratios of testosterone to estrogen are lower than in younger men. Elevated estrogens, similar to low testosterone levels, are associated with increased abdominal fat (Vermeulen 2002). If a blood test reveals elevated estrogen (estradiol) levels in a man, a physician may prescribe an aromatase-inhibiting drug such as anastrozole (Arimidex®).

In women, estrogen levels decline suddenly with menopause. Hormone replacement has shown modest increases in lean body mass and reductions in waist circumference and abdominal fat in some, but not all studies of post-menopausal women (Salpeter 2006; Mayes 2004; Norman 2000).

The thyroid is a central regulator of metabolism; it integrates signals from the brain and secretes thyroid hormone (thyroxine or T4) to influence metabolism in a variety of tissues (Biondi 2010). Thyroid dysfunction can affect body weight and composition, body temperature, and energy expenditure independent of physical activity. Depressed thyroid function (hypothyroidism) has been associated with decreased thermogenesis (conversion of stored energy into heat) and metabolic rate, and weight gain (Biondi 2010).

Clinical studies have shown that treatment of hypothyroidism with thyroxine may lead to weight loss, and population studies suggest that low T4 levels and high TSH levels are both associated with higher BMI (Asvold 2009). Depressed thyroid activity is also more common as people age; hypothyroidism in the general population is 3.7%, but is 5 times more common in individuals aged 80 or older when compared to 12 to 49 year-olds (Aoki 2007).

A significant number of patients with morbid obesity display elevated thyroid stimulating hormone (TSH) levels. TSH is produced in the brain by the pituitary gland, then travels to the thyroid and stimulates the production of thyroid hormone. Increased blood levels of TSH may indicate thyroid dysfunction and are associated with the progression of obesity (Rotondi 2011). For example, in one Norwegian study of over 27 000 individuals older than 40, TSH correlated with BMI: for every unit that TSH increased, BMI increased by 0.41 in women and 0.48 in men (Asvold 2009). 

Insulin Resistance and/or Leptin Resistance

In addition to being a result of obesity, elevated levels of the hormones leptin and insulin in obese individuals may be indicative of a resistance to their activities. Insulin is a hormone that helps facilitate cellular uptake of glucose, primarily in the muscles, liver, and adipose tissue. When insulin resistance develops, glucose levels are no longer efficiently controlled by the action of insulin and blood levels become elevated, predisposing the insulin-resistant individual to several chronic diseases associated with aging (NDIC 2011). Moreover, while higher levels of both leptin and insulin normally suppress the desire to eat and stimulate energy expenditure, they are unable to perform this function in resistant individuals (Hagobian 2010).

  • Insulin resistance is a consequence of sustained hyperinsulinemia (high insulin levels) and is complicated by chronic inflammation and obesity (Sung 2011; Ortega Martinez de Victoria 2009; Weisberg 2003). Strategies aimed at improving insulin sensitivity are an integral part of the nine pillars of successful weight loss. These strategies can include use of a low-cost prescription drug called metformin, which is approved for the treatment of type 2 diabetes and can also help reduce body fat, and natural compounds that help promote healthy insulin signaling (see below) (Despres 2003; Berstein 2012).
  • Similarly, leptin resistance results from sustained periods of high leptin secretion associated with high fat stores. In obese individuals, leptin may lose its ability to be transported into the brain (Jéquier 2002). An interaction between leptin and the inflammatory biomarker C-reactive protein (CRP) in cell culture suggests a role of chronic inflammation in leptin resistance and the loss of appetite control. In an animal model of obesity, infusions of CRP countered the appetite-suppressing effects of leptin. The scientists who conducted these experiments postulated that CRP may bind to leptin and inhibit its physiologic functions (Chen 2006). Based upon these findings, interventions that ease inflammation, such as the plant compound curcumin and omega-3 fatty acids from fish oil, may help combat the detrimental effects of leptin resistance (Yu 2008; Shao 2012; Selenscig 2010; Tsitouras 2008). In addition, the mango-like fruit of Irvingia gabonensis, a tree found in Africa, has also been shown to combat leptin resistance and lower CRP levels (Ngondi 2009; Oben 2008).

Overeating and Dining Out

Increases in daily average food consumption significantly contribute to weight gain in the United States (Swinburn 2009). Data from the National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) show a significant increase in average daily energy intake between 1971 and 2000, amounting to 168 calories per day for men, and 335 calories per day for women. Without increased expenditure, this represents potential theoretical weight gains of 18 pounds per year for men and 35 pounds per year for women (Hill 2012). A separate study estimates a 350 calorie  per day increase for children (about one can of soda and a small order of French fries) and a 500 calorie per day increase for adults (about one large hamburger) over our daily calorie intake in the 1970s (Swinburn 2009).

Eating outside of the home can encourage overconsumption, especially of calorie-dense, nutrient-poor foods. Spending on food away from home has almost doubled in the last half century, rising to almost one-third of a person’s calories in the United States (Cohen 2012). Half of Americans eat out 2 or more times per week, and 20% of males and 10% of females eat commercially prepared foods 6 or more times per week (Kant 2004).

People have a decreased ability to make healthy food choices away from home for several reasons. They tend to increase their consumption proportional to the amount of food they are served, and average portion sizes have been steadily increasing over the last 30 years (Rolls 2006; Nielsen 2003). Choices for foods consumed away from home are also influenced by marketing, and the relative abundance of high-calorie, low-nutrient choices compared to healthier ones. Fast food restaurants may also play into inherent weaknesses in human cognitive capacity. Reasoned decisions are time-consuming; therefore, people often depend on automatic choices when they are hungry.  When glucose levels are low, or a person is distracted or preoccupied, they tend to make less healthy food choices and are often unaware of the quality of food they have consumed. Although attempts have been made to provide point-of-sale nutritional labeling in many restaurants, there has been limited evidence of effect (Cohen 2012).

In an effort to avoid the caloric excess to which so many restaurant-goers succumb, suppression of hunger signals is likely to be of great benefit. To this end, several natural compounds, including saffron extract, L-tryptophan, and pine nut oil, as well as the pharmaceutical drug lorcaserin (Belviq®) may be of benefit; each of these compounds is discussed in detail later in this protocol.

Another strategy to counter the excessive amount of calories encountered when dining out involves preparing your body to eat by taking measures to reduce the rate at which fats and carbohydrates are absorbed. Supplementing with green coffee extract before meals can slow carbohydrate absorption, helping to reduce after-meal spikes in glucose levels (Vinson 2012). These after-meal glucose spikes inflict damage to cells via multiple mechanisms and have been linked to cardiovascular disease, cancer, Alzheimer’s disease, and kidney failure. Also, a pharmaceutical drug called orlistat(Alli®, Xenical®) can help reduce the absorption of fats by inhibiting an enzyme called lipase (see below) (McClendon 2009; Smith 2012). Targeting after-meal spikes in blood levels of glucose (postprandial glycemia) and fatty acids (postprandial lipemia) is a critical step towards averting cardiovascular disease, for which obesity is a leading risk factor (Blaak 2012; Strojek 2007; Sahade 2012; Jackson 2012).

Altered Serotonin Signaling, Chronic Stress, and Appetite

Low levels of the neurotransmitter serotonin, typically associated with depression, may be associated with weight gain. Serotonin interacts with receptors in the brain that regulate feeding behavior (Sargent 2009). When brain levels of serotonin are increased, the desire to eat is decreased; as serotonin levels drop, appetite is stimulated (Lam 2010). Mimicking the serotonin-receptor interaction has been the target of several anti-obesity drugs developed over the last 4 decades (Ioannides-Demos 2011). Moreover, studies have shown that obese individuals have low levels of tryptophan, a precursor to serotonin, in their blood (Breum 2003). These findings suggest that restoring serotonin signaling may be a way to combat hunger cravings that can preclude weight loss.

While stress is an important adaptation essential for survival, long-term stress can be damaging. Chronic stress can compromise the function of hormonal, gastrointestinal, and immune systems (De Vriendt 2009). Exposure to chronic stress has been associated with obesity and metabolic syndrome in human and animal studies (Müssig 2010). Stress increases production of the hormone cortisol, which when combined with access to abundant food, promotes the development of visceral obesity (Björntorp 1991).

Cortisol promotes weight gain in several ways. Visceral fat tissue contains a high number of cortisol receptors and responds to circulating cortisol by increasing fat cell growth and lipid storage (Fried 1993). Cortisol may also stimulate the neurotransmitters that signal hunger and decrease the activity of leptin, which signals satiety (Björntorp 2001). Activation of the stress response appears to stimulate the human appetite for highly palatable, energy-dense foods (Torres 2007), which may explain the association between emotional stress and increased food intake (Müssig 2010). A comprehensive overview of strategies to mitigate the negative effects of stress is available in the Stress Management protocol.

Important Obesity-Related Tests

 Knowledge of one’s overall risk enables the selection of an appropriate weight loss strategy. For example, sufficient levels of thyroid hormone are necessary to minimize obesity risk; thyroid insufficiency can be treated with hormone replacement. Low levels of testosterone and estrogen are associated with weight gain in men and women, respectively, and sufficient DHEA is essential for sex hormone production. High cholesterol, high blood pressure, and chronic inflammation are all risk factors for one or more of the obesity-related diseases.

 

TEST

STANDARD REFERENCE RANGE

OPTIMAL LEVEL

Thyroid-stimulating hormone (TSH)

0.4 – 5.0 µIU/mL

1.0 – 2.0 µIU/mL

Free thyroxine (T4)

0.82 – 1.77 ng/dL

Upper third of reference range

Free triiodothyronine (T3)

2.0 – 4.4 pg/mL

3.4 – 4.2 pg/mL

Total cholesterol

100 – 199 mg/dL

160 – 180 mg/dL

LDL cholesterol

0 – 99 mg/dL

<100 mg/dL

HDL cholesterol

>39 mg/dL

>50 mg/dL

Triglycerides

0 – 149 mg/dL

<80 mg/dL

Sex hormone binding globulin (SHBG)

Men

Age 20 – 49: 16.5 – 55.9 nmol/L

Age >49: 19.3 – 76.4 nmol/L

30 – 40 nmol/L

Women

Age 20 – 49: 24.6 – 122 nmol/L

Age >49: 17.3 – 125 nmol/L

60 – 80 nmol/L

Dehydroepiandrosterone sulfate (DHEA-S)

Men

Age 20 – 24: 211 – 492 µg/dL

350 – 500 µg/dL

Women

Age 20 – 24: 148 – 407 µg/dL

275 – 400 µg/dL

Total testosterone

Men

348 – 1197 ng/dL

700 – 900 ng/dL

Women

8 – 48 ng/dL

35 – 45 ng/dL

Free testosterone

Men

Age 20 – 29: 9.3 – 26.5 pg/mL

20 – 25 pg/mL

Women

0.0 – 2.2 pg/mL

1 – 2.2 pg/mL

Estradiol

Men

7.6 – 42.6 pg/mL

20 – 30 pg/mL

Women

Premenopausal: varies

Postmenopausal:

<6.0 – 54.7 pg/mL

Premenopausal: varies

Menopausal/ postmenopausal:

30 – 100 pg/mL

Progesterone

Women

Premenopausal: varies

Postmenopausal:

0.1 – 0.8 ng/mL

Premenopausal: varies

Menopausal/ postmenopausal:

2 – 6 ng/mL

C-reactive protein (high sensitivity)

Low risk: ≤1.0 mg/L

Men

<0.55 mg/L

Women

<1.0 mg/L

Insulin

2.6 – 24.9 µIU/mL

<5 µIU/mL

Glucose (fasting)

65 – 99 mg/dL

70 – 85 mg/dL

Blood Pressure (optimal)

≤120 / 80 mmHg

115 / 75 mmHg

*TSH=thyroid-stimulating hormone; LDL=low-density lipoprotein; HDL=high-density lipoprotein; DHEA-S=dehydroepiandrosterone sulfate; μIU/mL=microunits per milliliter; mg/dL=milligrams per deciliter; mg/L=milligrams per liter; µg/dL=micrograms per deciliter; ng/dL=nanograms per deciliter; ng/mL= nanograms per milliliter; pg/mL= picograms per milliliter; nmol/L=nanomole per liter; mmHg=millimeters of mercury.

Life Extension offers comprehensive blood test panels designed specifically to assess factors that may influence weight loss. Two versions are available; one for men (Male Weight Loss Panel) and one for women (Female Weight Loss Panel).