Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Osteoporose

Die Wahrheit über Osteoporose:
Mehrfache Ursachen, mehrfache Ziele

Die meisten uns nehmen an, dass unsere Knochen wie Stücke Felsen oder harte Oberteile sind. Jedoch ist Knochen ein lebendes Gewebe und ständig macht Demolierung und Erneuerung durch, da er auf ändernde Kräfte in der Umwelt reagiert (Martin 2009, in Körper 2011). Knochen ist auch das Primärreservoir des Körpers des Kalziums, das für eine große Vielfalt von biologischen Prozessen (de Baat 2005) benötigt wird. Knochen wird jetzt als endokrines Organ erkannt und sondert Mittel ab, die wie Hormone während des Körpers (Kanazawa 2010) arbeiten.

Unsere Knochen werden von den Kristallen von Kalziumsalzen in einer Proteinmatrix hergestellt. Die spezifischen Zellen, genannt osteoblasts, produzieren die Matrix und ziehen Kalziummittel zum neuen Knochen der Form, während ein anderer Satz Zellen an, genannt osteoclasts, resorbs das Knochengewebe, um neue Formen und Strukturen sich in Erwiderung auf Schwerkraft und den Zug von Muskeln bilden zu lassen. Dieser Prozess der Umgestaltung hilft Reparatur microdamage, das infolge der täglichen Tätigkeit auftritt und die Ansammlung des alten zerbrechlichen Knochens verhindert (Martin 2009, Mitchner 2009, Körper 2011).

Auf dem einfachsten Niveau tritt Osteoporose auf, wenn mehr Knochen resorbed als gebildet (Banfi 2010, Chang 2009). Es gibt mehrfache Ursachen für Osteoporose einschließlich suboptimale Nahrung, altersbedingte hormonale Unausgeglichenheit und Mangel an Belastungsübung, einige zu nennen (Körper 2011).

Sitzlebensstil

Möglicherweise ist der früheste beitragende Lebensstilfaktor der Mangel an Belastungsübung, so viel, wie 20% von jungen und mittleren Greisinnen bereits eine anormale spinale Biegung haben, die auf Knochenverlust in ihren Wirbeln bezogen wird, eine Situation, die nur als eine altert schlechter erhalten (Dwyer 2006, Messerschmied 1993). Ein Sitzlebensstil verringert die konstanten Kräfte, die Knochen erfahren muss, um seinen normalen Prozess der Umgestaltung fortzusetzen (Akhter 2010). Studien zeigen, dass Frauen und Männer, die in der regelmäßigen Übung sich engagieren, viel niedrigeres Risiko der Osteoporose und des Bruchs haben (Ebeling 2004, Englund 2011).

Vital Hormones

Wesentliche Hormone wie Östrogen und Testosteron fördern Knochenbildung und regulieren Knochenaufnahme, und wenn jene Hormonspiegel fallen, kann Osteoporose auftreten. An der Pubertät erhöht sich Knochenproduktion drastisch und produziert den Wachstumsschub der frühen Jugendjahre. Dieser Effekt scheint, größtenteils durch Östrogene, die „weiblichen“ Hormone gefahren zu werden, in den Jungen und in den Mädchen (Gennari 2003, Clarke 2009). Nahe dem Ende von Pubertät, erhöhen sich Androgene, die „männlichen“ Hormone, der Frauen und der Männer. Der Androgenanstieg fixiert die Knochenwachstumsfugen, wenn das Ergebnis dass, ist, die Knochen nicht mehr verlängern können. Junge Erwachsene behalten im Allgemeinen eine Dauerzustandbalance bei, in der neue Knochenbildung Knochenaufnahme fast gleich ist.

Geschlechtshormone bleiben auch auf ungefähr stabilen Niveaus während des jungen Erwachsenseins und des frühen Mittelalters (Clarke 2009). Nach ungefähr dem Alter von 35 jedoch fängt die Gesamtmenge des Knochens im Körper an zu vermindern. In den Frauen fängt der Prozess ziemlich scharf mit dem Anfang der Menopause an, wenn Östrogen Tropfen drastisch planiert. In den postmenopausalen Frauen ist Knochen vom inneren verloren und Außenseiten von Knochen, als Knochenaufnahme durch osteoclasts übersteigt die bereits verringerte neue Knochenbildung durch osteoblasts. In den Männern jedoch hält neue Knochenbildung auf der Außenseite des Knochens mit Aufnahme auf der Innenseite für viel länger Schritt (Seeman 1999). Diese offensichtliche Verbindung erklärt vermutlich die Tatsache, dass Osteoporose für so lange gedacht wurde, um ein Problem zu sein, das zu den Frauen einzigartig ist, und erklärt die Tatsache, dass Männer anfangen, Brüche unter Osteoporose später zu leiden ein ungefähr Jahrzehnt als Frauen (Hagino 2003), aber ähnliche Faktoren sind beteiligt (Ducharme 2009).

Die Entdeckung, die Primärsteuerung von Knochenmineralisierung in beiden Männern und in Frauen durch Östrogene nicht nur vermittelt wird, erhöht unser Verständnis von, wie Osteoporose in den Männern auftritt, aber hat auch drastische Auswirkungen für, wie wir es verhindern und behandeln können (Gennari 2003).

Geschlechtshormon-verbindliches Globulin (SHBG)

SHBG ist ein Protein, das hauptsächlich in der Leber und in den Aufschlägen, Östrogen und Testosteron (Nakhla 2009) zu binden produziert wird. Es ist lang gewusst worden, dass abfallende Östrogenniveaus in beidem Sex bedeutende Mitwirkende zum Knochenmineralverlust mit Altern sind. Experten erkennen jetzt, dass der stabile Aufstieg in SHBG mit Altern direkt mit Knochenverlust und -osteoporose in den Männern und in den Frauen aufeinander bezogen wird (Hofle 2004, Lormeau 2004). Als allgemeine Regel, je höher ist das SHBG-Niveau, desto weniger Östrogen verfügbar, zur Knochengesundheit vorteilhaft beizutragen.

Beweise zeigen an, dass das SHBG-Molekül selbst eine andere Schlüsselrolle im Körper spielt: Übermittlung wesentliche Signale zum Herzen, zum Gehirn, zum Knochen und zum fetthaltigen (fetten) Gewebe, die ihre optimale Funktion (Caldwell 2009) sicherstellen. Es gibt sogar ein spezielles SHBG-Empfängermolekül auf den Zelloberflächen, das ganz wie das überall vorhandene Rezeptorprotein des Vitamins D arbeitet und hilft Zellen, in Verbindung stehen miteinander (Adams 2005, Andreassen 2006). Das heißt, arbeitet SHBG selbst ganz wie ein Hormon.

Neue Studien finden eine direkte Rolle für SHBG und seinen Zelloberflächenrezeptor im Knochenverlust (Hoppe 2010). Die Vereinigung ist so stark, dass einige Experten jetzt Routinemaß von SHBG als nützliche neue Markierung für Vorhersageschwere der Osteoporose (Hoppe 2010) vorschlagen.

Insulinresistenz, Blutzucker und Glycation

Knochen arbeitet während ein endokrines Organ, das Mittel absondert, die wie Hormone (Kanazawa 2010) fungieren. Gesunde Produktion des Knochenmatrixproteins erhöht Insulinempfindlichkeit in anderen Geweben (Kanazawa 2010, de Paula 2010). Andererseits haben Leute mit dem metabolischen Syndrom, die das beständige Insulin sind, schlechtere Knochenqualität und ein erhöhtes Risiko des osteoporotic Bruchs (Hernandez, McClung 2010). Metabolisches Syndrom hebt auch SHBG-Niveaus, weitere reduzierende bioavailable Niveaus des Östrogens und Testosteron an (entsprechendes 2009).

Forschung schlägt vor, dass moderne glycation Endprodukte oder Alter, im Knochenverlust impliziert wird. Alter wird gebildet, wenn Proteine auf Glukosemoleküle einwirken, um geschädigte Strukturen im Körper zu bilden. Eine Studie überprüfte die Proteine in den osteoporotic Knochen, um zu bestimmen, wenn es Schaden durch Alter gab. Mehr altert Geschenk ergab weniger Knochen-bildende osteoblasts (Hein 2006). Es wird vorgeschlagen, dass Höchstalterbildung möglicherweise, indem sie einen gesunden Blutzuckerspiegel beibehält, den osteoporotic Prozess (Valcourt 2007) verlangsamt.

Oxidation und Entzündung

Oxidation von Fettsäuren und von anderen Molekülen produziert reagierende Sauerstoffspezies, denen direkt und indirekt neue Knochenbildung hindern Sie und übermäßige Knochenaufnahme fördern Sie (Graham 2009, Maziere 2010). In ähnlicher Weise beschleunigt chronische Entzündung die Absorption des vorhandenen Knochens bei der Behinderung der normalen Produktion des neuen Knochens (Chang 2009). Fettzellen produzieren ein stabiles Ausströmen von entzündlichen cytokines beim Vermindern von Insulinempfindlichkeit der Zellen; beide weiteren Faktoren behindern normale Knochenproduktion (Mundy 2007, Kawai 2009).

Vitamin K

Damit gesunder, Mineral-reicher Knochen, gesundes Knochenmatrixprotein muss produziert werden sich bildet (Bugel 2008, Wada 2007). In den letzten zehn Jahren haben Wissenschaftler, dass Vitamin K ein wesentlicher Nebenfaktor für Produktion des bedeutenden Knochenproteins ist, osteocalcin festgestellt (Bugel 2008, Iwamoto 2006). K-abhängige Enzyme des Vitamins produzieren Änderungen im osteocalcin, die es an die Kalziummittel fest binden lassen, die Knochen seine unglaubliche Stärke geben (Bugel 2008, Wada 2007, Rezaieyazdi 2009).

Kalzium und Vitamin D

Viele anderen Klima- und Ernährungsfaktoren tragen zur allmählichen Entwicklung der Osteoporose bei. Die Rolle der niedrigen Aufnahme Vitamins D und das Kalzium sind weithin bekannt (Cherniack 2008, Lippen 2010). Ausreichende Kalziumaufnahme wird angefordert, um den gesunden umgestaltenden Knochen zu erlauben und Osteoporose zu verhindern. Vitamin D fördert intestinale Absorption des Kalziums und auch reguliert, wie viel Kalzium hereinkommt und lässt Knochengewebe in Erwiderung auf andere Anforderungen des Körpers Kalzium.

Trace Minerals

Während Knochen hauptsächlich aus Matrixprotein- und -kalziummitteln verfasst wird, sind kleine Mengen anderer Spurnmineralien für normale Knochenfunktion wesentlich. Diese schließen Magnesium mit ein, das Kalziumtransport reguliert; Silikon, das Verlust des Kalziums im Urin aufhebt; und Bor, das auf andere Mineralien und Vitamine und auch einwirkt, entzündungshemmende Effekte hat (Aydin Mizoguchi 2010 2005, Kim 2009, Li 2010, Spector 2008, Scorei 2011).

Das herkömmliche Modell der Osteoporose sagt voraus, dass einfache Wiederherstellung von abfallenden Geschlechtshormonniveaus und Bestimmung von bescheidenen Mengen von Kalzium und von Vitamin D genügend sein sollten, Osteoporose zu verhindern. Wenn jene Schritte ausfallen (die sie unvermeidlich tun), greift herkömmliche Medizin auf das Vorschlagen zurück, dass Osteoporose eine unvermeidliche Konsequenz des Alterns sein muss.

Leben Extension's®-Position jedoch ist viel nuancierter und enthält die Wahrheit über den Komplex, zusammenhängend Faktoren, die echt zur Osteoporose beitragen. Verlängerung der Lebensdauer empfiehlt eine lebenslange Verpflichtung einem aktiven Lebensstil und Ergänzung mit gerichteten Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen, die reagierende Sauerstoffspezies (ROS) löschen, Entzündung, Steuerkorpulenz und Insulinresistenz verringern, gesunde Knochenmatrix-Proteinsynthese fördern und genügende Spurnmineralien liefern, um gesunden Knochen zu stützen.

Risiko-Faktoren für Osteoporose

Die Risikofaktoren für Osteoporose, wie die für alle chronischen, multifactorial Bedingungen, sind viele, und sie wirken miteinander aufeinander ein. Ist hier eine Zusammenfassung von denen, die wir Bestes verstehen, und das können wir Schritte unternehmen, um in unseren Präventionsstrategien zu inkorporieren.

Geschlecht - Frauen sind wahrscheinlicher, Osteoporose als Männer zu entwickeln. Dieser Unterschied hängt mit einigen Gründen einschließlich zusammen: der plötzliche Verlust des Östrogens an der Menopause, Frauen beginnen mit einer niedrigeren Knochendichte und verlieren Knochen schneller, als Männer und Frauen länger als Männer leben.

Alter - zunehmendes Alter ist mit fallender Produktion des Östrogens und des Testosterons, das Osteoporoserisiko erhöht. Niveaus des verbindlichen Globulins des Geschlechtshormons (SHBG) steigen mit dem Alter, binden an die Geschlechtshormone und verringern ihre bioavailable totalniveaus, das weiter Knochenverlust verschlimmert. Voranbringendes Alter bedeutet auch längere Gesamtaussetzung zum chronischem Oxydationsmitteldruck und -entzündung, die zur Entwicklung der Osteoporose beitragen (Mundy 2007, Maziere 2010, Seymour 2007, Ruiz-Ramos 2010).

Kaukasische und südasiatische Leute der Ethnie - haben größeres Risiko der Osteoporose (Dhanwal 2011, goldenes 2009).

Familiengeschichte - eine Familiengeschichte des Hüftenbruchs trägt ein zweifaches erhöhtes Risiko des Bruchs unter Nachkommen (Ferrari 2008).

Östrogen-Belichtung - Frauen mit später Pubertät oder früher Menopause sind am höheren Risiko wegen einer Abnahme an der Östrogenbelichtung über ihrer Lebenszeit (Vibert 2008, Sioka 2010).

Schwindel - einige neue Studien haben eine Vereinigung zwischen „gutartigem Positionsschwindel“ (BPV) gezeigt und Knochenmineraldichte senken (Vibert 2008, Jeong 2009, Vibert 2003). Das Innenohr, in dem Balance aufrechterhalten wird, enthält kleine Knochenpartikel (otoconia) die möglicherweise in der Osteoporose (Vibert 2008) beeinflußt werden. Einige Experten empfehlen, dass Leute mit BPV Siebung für Osteoporose (Jeong 2009) durchmachen sollten.

Dünne die Statur (untergewichtig) - Leute mit einem Body-Maß-Index von 19 oder kleiner oder lassen kleine Gestalten neigen, ein höheres Risiko zu haben, weil sie möglicherweise weniger Knochenmasse haben, zum von zu zeichnen, während sie altern (EL Maghraoui 2010).

Korpulenz - erhöhtes Körperfett war gegen Osteoporose (Bredella 2010) langes wahrscheinlich schützendes. Das Ansammeln des Beweises schlägt jedoch vor, dass Korpulenz-bedingte Komponenten wie Insulinresistenz, Bluthochdruck, Triglyzeride erhöhten, und verringertes High-Density-Lipoprotein-Cholesterin sind alle Risikofaktoren für Mineraldichte des niedrigen Knochens (Bredella 2010, Kim 2010).

Herz-Kreislauf-Erkrankung - Herz-Kreislauf-Erkrankung und Sterblichkeit ist mit Osteoporose- und Knochenbrüchen verbunden (Baldini 2005). Das ist nicht seit den zwei Bedingungen teilen viele Mechanismen und Risikofaktoren, wie Oxydationsmittelschaden und Entzündung überraschend (Baldini 2005, Vermeer 2004).

Chronischer Druck u. Krise -, die erhöhte die Bedingungsbeide ist, Zunahme-Cortisolproduktion, führend zu Unterdrückung der Geschlechtshormonproduktion, Insulinresistenz und erhöhte Freigabe von entzündlichen cytokines (Kiecolt-Glaser 2003, Kaplan 2004, Berga 2005). Alle diese Effekte erhöhen das Risiko des Knochenmineralverlustes und der Osteoporose (Berga 2005, Bab 2010, Diem 2007, Haney 2007).

Andere Risikofaktoren für Osteoporose umfassen: HIV-Infektion (Ofotokun 2010), Magersucht (Mehler 2011), Krebs (Ewertz 2011, Lim 2007), Rauchen (Kanis 2009), Koffein (Tsuang 2006, Tucker 2006) und alcholism (Matsui 2010).

Medikations-Gebrauch - eine Vielzahl von Medikationen erhöht irgendjemandes Risiko für Osteoporose. Diese schließen ein:

Kortikosteroide. Diese immun-unterdrückenden Drogen ahmen den Effekt des durch Stress verursachten Cortisols, mit den ganzen seine Unterdrückung von Geschlechtshormonen, von Gewichtszunahme und von Insulinresistenz nach.

Selektive Serotonin Reuptake-Hemmnisse (SSRIs). erhöhen Krise und die Medikationen, die in seiner Behandlung, wie SSRIs benutzt werden, das Risiko der Osteoporose (Bab 2010).

„Blutverdünnungs-“ Medikationen (Antigerinnungsmittel). Die Droge Coumadin, verwendet, um Klumpenbildung bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verhindern, fungiert, um die nützlichen Effekte von Vitamin K zu blockieren und ist mit verringerter Knochenmineralisierung bei einigen Patienten verbunden (Deruelle 2007). Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, ein ohne Bezugblutverdünner, kann verringertem Knochen Mineralgehalt (Rezaieyazdi 2009) auch verursachen.

Whole Body Health Sale

Osteoporosis

The Truth About Osteoporosis:
Multiple Causes, Multiple Targets

Most of us assume that our bones are like pieces of rocks or hard shells. However, bone is a living tissue, constantly undergoing demolition and renewal as it responds to changing forces in the environment (Martin 2009, Body 2011). Bone is also the body’s primary reservoir of the calcium needed for a wide variety of biological processes (de Baat 2005). Bone is now recognized as an endocrine organ, secreting compounds that function like hormones throughout the body (Kanazawa 2010).

Our bones are made of crystals of calcium salts in a protein matrix. Specific cells, called osteoblasts, produce the matrix and attract calcium compounds to form new bone, while a different set of cells, called osteoclasts, resorbs the bone tissue to allow new shapes and structures to form in response to gravity and the pull of muscles. This process of remodeling helps repair microdamage that occurs as a result of daily activity and prevents the accumulation of old fragile bone (Martin 2009, Mitchner 2009, Body 2011).

At the simplest level, osteoporosis occurs when more bone is resorbed than formed (Banfi 2010, Chang 2009). There are multiple causes for osteoporosis including suboptimal nutrition, age-related hormonal imbalance, and lack of weight-bearing exercise, to name a few (Body 2011).

Sedentary Lifestyle

Perhaps the earliest contributing lifestyle factor is lack of weight-bearing exercise, as many as 20% of young and middle aged women already have an abnormal spinal curvature related to bone loss in their vertebrae, a situation that only get worse as one ages (Dwyer 2006, Cutler 1993). A sedentary lifestyle reduces the constant forces that bone needs to experience in order to continue its normal process of remodeling (Akhter 2010). Studies show that both women and men who engage in regular exercise have much lower risk of osteoporosis and fracture (Ebeling 2004, Englund 2011).

Vital Hormones

Vital hormones such as estrogen and testosterone promote bone formation and regulate bone resorption, and when those hormone levels drop, osteoporosis can occur. At puberty, bone production increases dramatically, producing the growth spurt of the early teen years. This effect seems to be driven mostly by estrogens, the “female” hormones, in both boys and girls (Gennari 2003, Clarke 2009). Near the end of puberty, androgens, the “male” hormones, increase in both women and men. The androgen surge fuses the bone growth plates, with the result being that the bones can no longer elongate. Young adults generally maintain a steady-state balance in which new bone formation is nearly equal to bone resorption.

Sex hormones also remain at roughly steady levels throughout young adulthood and early middle age (Clarke 2009). After about the age of 35, however, the total amount of bone in the body begins to diminish. In women, the process begins fairly sharply with the onset of menopause, when estrogen levels drop dramatically. In postmenopausal women, bone is lost both from the inner and outer surfaces of bones, as bone resorption by osteoclasts exceeds the already reduced new bone formation by osteoblasts. In men, however, new bone formation on the outer surface of bone keeps pace with resorption on the inner surface for much longer (Seeman 1999). This obvious connection probably accounts for the fact that osteoporosis was thought for so long to be a problem unique to women, and may account for the fact that men begin to suffer fractures from osteoporosis about a decade later than women (Hagino 2003), but similar factors are involved (Ducharme 2009).

The discovery that primary control of bone mineralization in both men and women is mediated by estrogens not only enhances our understanding of how osteoporosis occurs in men, but also has dramatic implications for how we can prevent and treat it (Gennari 2003).

Sex Hormone Binding Globulin (SHBG)

SHBG is a protein produced primarily in the liver, and serves to bind estrogen and testosterone (Nakhla 2009). It has long been known that declining estrogen levels in both sexes are significant contributors to bone mineral loss with aging. Experts now recognize that the steady rise in SHBG with aging is directly correlated with bone loss and osteoporosis in both men and women (Hofle 2004, Lormeau 2004). As a general rule the higher the SHBG level, the less estrogen is available to contribute favorably to bone health.

Evidences indicate that the SHBG molecule itself plays another key role in the body: conveying essential signals to the heart, the brain, the bone and adipose (fat) tissue that ensure their optimal function (Caldwell 2009). There’s even a special SHBG receptor molecule on cell surfaces that functions much like the ubiquitous vitamin D receptor protein, helping cells communicate with one another (Adams 2005, Andreassen 2006). In other words, SHBG itself functions much like a hormone.

New studies are finding a direct role for SHBG and its cell surface receptor in bone loss (Hoppe 2010). The association is so strong that some experts are now suggesting routine measurement of SHBG as a useful new marker for predicting severity of osteoporosis (Hoppe 2010).

Insulin Resistance, Blood Sugar, and Glycation

Bone functions as an endocrine organ secreting compounds that act like hormones (Kanazawa 2010). Healthy production of bone matrix protein increases insulin sensitivity in other tissues (Kanazawa 2010, de Paula 2010). Conversely, people with the metabolic syndrome who are insulin resistant have poorer bone quality and an increased risk of osteoporotic fracture (Hernandez, McClung 2010). Metabolic syndrome also raises SHBG levels, further reducing bioavailable levels of estrogen and testosterone (Akin 2009).

Research suggests that advanced glycation end products, or AGEs, are implicated in bone loss. AGEs are formed when proteins interact with glucose molecules to form damaged structures in the body. One study examined the proteins in osteoporotic bones to determine if there was damage by AGEs. More AGEs present resulted in fewer bone-building osteoblasts (Hein 2006). It is suggested that limiting AGE formation by maintaining a healthy blood sugar level may slow the osteoporotic process (Valcourt 2007).

Oxidation and Inflammation

Oxidation of fatty acids and other molecules produces reactive oxygen species that directly and indirectly impair new bone formation and promote excessive bone resorption (Graham 2009, Maziere 2010). In a similar fashion, chronic inflammation hastens the absorption of existing bone while impeding normal production of new bone (Chang 2009). Fat cells produce a steady efflux of inflammatory cytokines while diminishing cells’ insulin sensitivity; both factors further impede normal bone production (Mundy 2007, Kawai 2009).

Vitamin K

For healthy, mineral-rich bone to form, healthy bone matrix protein must be produced (Bugel 2008, Wada 2007). Over the past decade scientists have realized that vitamin K is an essential co-factor for production of the major bone protein, osteocalcin (Bugel 2008, Iwamoto 2006). Vitamin K-dependent enzymes produce changes in osteocalcin that allow it to tightly bind to the calcium compounds that give bone its incredible strength (Bugel 2008, Wada 2007, Rezaieyazdi 2009).

Calcium and Vitamin D

Many other environmental and nutritional factors contribute to the gradual development of osteoporosis. The role of low intake of vitamin D and calcium are well known (Cherniack 2008, Lips 2010). Adequate calcium intake is required to allow healthy bone remodeling and prevent osteoporosis. Vitamin D promotes intestinal absorption of calcium, and also regulates how much calcium enters and leaves bone tissue in response to the body’s other calcium requirements.

Trace Minerals

While bone is primarily composed of matrix protein and calcium compounds, small amounts of other trace minerals are essential for normal bone function. These include magnesium, which regulates calcium transport; silicon, which reverses loss of calcium in the urine; and boron, which interacts with other minerals and vitamins and also has anti-inflammatory effects (Aydin 2010 Mizoguchi 2005, Kim 2009, Li 2010, Spector 2008, Scorei 2011).

The conventional model of osteoporosis predicts that simple restoration of declining sex hormone levels and provision of modest amounts of calcium and vitamin D should be sufficient to prevent osteoporosis. When those steps fail (which they inevitably do), conventional medicine resorts to suggesting that osteoporosis must be an inevitable consequence of aging.

Life Extension’s® position, however, is much more nuanced and incorporates the truth about the complex, interrelated factors that genuinely contribute to osteoporosis. Life Extension recommends a lifelong commitment to an active lifestyle, and supplementation with targeted vitamins, minerals and nutrients that quench reactive oxygen species (ROS), reduce inflammation, control obesity and insulin resistance, promote healthy bone matrix protein synthesis, and supply sufficient trace minerals to support healthy bone.

Risk Factors for Osteoporosis

The risk factors for osteoporosis, like those for all chronic, multifactorial conditions, are many, and they interact with one another. Here is a summary of those we understand best, and that we can take steps to incorporate in our prevention strategies.

Gender - Women are more likely to develop osteoporosis than men. This difference is related to several reasons including: the abrupt loss of estrogen at menopause, women start with a lower bone density and lose bone more quickly than men and women live longer than men.

Age - Increasing age is associated with falling production of estrogen and testosterone, which increases osteoporosis risk. Levels of sex hormone binding globulin (SHBG) rise with age, binding to the sex hormones and reducing their total bioavailable levels, which further aggravates bone loss. Advancing age also means longer total exposure to chronic oxidant stress and inflammation, both of which contribute to development of osteoporosis (Mundy 2007, Maziere 2010, Seymour 2007, Ruiz-Ramos 2010).

Ethnicity - Caucasian and South Asian people have greater risk of osteoporosis (Dhanwal 2011, Golden 2009).

Family History - A family history of hip fracture carries a twofold increased risk of fracture among descendants (Ferrari 2008).

Estrogen Exposure - Women with late puberty or early menopause are at higher risk due to a decrease in estrogen exposure over their lifetime (Vibert 2008, Sioka 2010).

Vertigo - Several recent studies have shown an association between “benign positional vertigo” (BPV) and lower bone mineral density (Vibert 2008, Jeong 2009, Vibert 2003). The inner ear, where balance is maintained, contains tiny bone particles (otoconia) that may be affected in osteoporosis (Vibert 2008). Some experts recommend that people with BPV should undergo screening for osteoporosis (Jeong 2009).

Slim stature (underweight) - People with a body mass index of 19 or less or have small body frames tend to have a higher risk because they may have less bone mass to draw from as they age (El Maghraoui 2010).

Obesity - Increased body fat was long thought to be protective against osteoporosis (Bredella 2010). Accumulating evidence, however, suggests that obesity-related components such as insulin resistance, hypertension, increased triglycerides, and reduced high-density lipoprotein cholesterol are all risk factors for low bone mineral density (Bredella 2010, Kim 2010).

Cardiovascular Disease - Cardiovascular disease and mortality are associated with osteoporosis and bone fractures (Baldini 2005). That’s not surprising since the two conditions share many mechanisms and risk factors, such as oxidant damage and inflammation (Baldini 2005, Vermeer 2004).

Chronic Stress & Depression - Both condition increase cortisol production, leading to suppression of sex hormone production, increased insulin resistance, and enhanced release of inflammatory cytokines (Kiecolt-Glaser 2003, Kaplan 2004, Berga 2005). All of these effects increase the risk of bone mineral loss and osteoporosis (Berga 2005, Bab 2010, Diem 2007, Haney 2007).

Other risk factors for osteoporosis include: HIV infection (Ofotokun 2010), anorexia (Mehler 2011), cancer (Ewertz 2011, Lim 2007), smoking (Kanis 2009), caffeine (Tsuang 2006, Tucker 2006), and alcholism (Matsui 2010).

Medication Use - A variety of medications increase one’s risk for osteoporosis. These include:

Corticosteroids. These immune-suppressive drugs mimic the effect of stress-induced cortisol, with all of its suppression of sex hormones, weight gain, and insulin resistance.

Selective Serotonin Reuptake Inhibitors (SSRIs). Both depression and medications used in its treatment, such as SSRIs, increase the risk of osteoporosis (Bab 2010).

“Blood thinning” Medications (Anticoagulants). The drug Coumadin, used to prevent clot formation in patients with cardiovascular disease, acts to block the beneficial effects of vitamin K and is associated with decreased bone mineralization in some patients (Deruelle 2007). Low molecular weight heparin, an unrelated blood thinner, can also cause reduced bone mineral content (Rezaieyazdi 2009).