Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Muskeldystrophie

Gerichtete natürliche Interventionen

Coenzym Q10. Coenzym Q10 (CoQ10) ist ein starkes Antioxydant und spielt eine zentrale Rolle in der zellulären Energieerzeugung. Beweis von den menschlichen und Untersuchungen an Tieren impliziert Mangel CoQ10 in der Entwicklung einiger Formen der Muskeldystrophie (Folkers 1995; Siciliano 2001; Tedeschi 2000). 

Eine Studie, die CoQ10 und eine Kombination von CoQ10 und von Resveratrol in einem Tiermodell überprüfte, deckte diese Hochdosis CoQ10 und die CoQ10-/Resveratrolkombinationstherapie verringerte Muskelschaden und erhöhte Muskelintegrität auf (Potgieter 2011). In einer Pilotstudie, die auf 12 Kinder mit DMD sich unterzieht Behandlung mit Kortikosteroiden geleitet wurde, führte die Einführung der Ergänzung CoQ10 genügend, ein Niveau des Serums CoQ10 von 2,5 mg/ml zu erzielen zu eine Zunahme 8,5% der Muskelkraft (Spurney 2011). Außerdem verbesserte eine 12-monatige klinische Studie, die idebenone verwaltete, eine synthetische Entsprechung von CoQ10, zu 13 Kindern mit gefundenem DMD Herz und Atmungsmarkierungen verglichen mit Placebo (Buyse 2011).

Zwei zusätzliche klinische Studien, 27 Patienten mit verschiedenen Formen der Muskeldystrophie einschließlich DMD kumulativ enthalten, DM, BMD und LGMD, deckten auf, dass mg 100 der Tageszeitung CoQ10 für 3 Monate Herzparameter verbesserte und subjektive Maßnahmen der körperlichen Leistung mit Placebo verglichen. Im ersten Versuch entsprachen Funktionsverbesserungen bei Zunahme der Blutspiegel von CoQ10 von 0,5 – 0,85 µg/mL vor Behandlung zu 1,1 – 2,9 µg/mL nach Behandlung. Zusätzlicher Nutzen gesehen worden möglicherweise mit höher dosieren, seit die Blutspiegel einiger Patienten von CoQ10 sich nicht erheblich erhöhten. Die Autoren schließen, „die Patienten, die unter diesen Muskel dystrophies leiden und dergleichen, sollten mit Vitamin Q10 unbestimmt behandelt werden“ (Folkers 1995). Das Leben Extension® schlägt ein optimales Niveau CoQ10 von mindestens 3 µg/mL vor.

Resveratrol. Der Resveratrol ist gefunden in den Traubenhäuten ein phytochemisches, in knotweed japanisch und im Rotwein. Seine Verwaltung für 32 Wochen in einem Tiermodell der Muskeldystrophie führte zu erheblich weniger Muskel den Verlust, der mit einer Kontrollgruppe verglichen wurde. Oxydierender Schaden im Muskelgewebe verringerte auch sich erheblich mit Resveratrolergänzung (Hori 2011). Eine andere Studie, die auf experimentelle Mäuse geleitet wurde, die nicht dystrophin ausdrücken, deckte auf, dass Resveratrolergänzung Entzündung verringerte und erhöhte die genetische Kodierung eines Proteins, das utrophin genannt wurde, das dystrophin (Gordon 2012 funktionell ersetzen kann; ParentProjectMD 2012). Der zusätzliche Beweis, der Resveratrol vorschlägt, stellt möglicherweise eine wichtige Intervention in der Muskeldystrophie ableitet von einem vorbildlichen Tier 2013 dar, worin orale Einnahme von Resveratrol zu den genetisch dystrophin-unzulänglichen Mäusen die Herzen der Tiere gegen Erweiterung und Fibrose schützte und Herzfunktion (Kuno 2013) wiederherstellte.

Kreatin. Lang verwendet, wie eine Ergänzung möglicherweise durch die Athleten, zum von Stärke, von Ausdauer und von Muskelwiederaufnahme nach Übung, Kreatin zu erhöhen auch Leute mit Muskeldystrophie fördert. Kreatin ist ein natürlich vorkommendes Säure- Ähnliches Aminomittel, dem Hilfen Energie für Muskelzellen zur Verfügung stellen. Beweis schlägt vor, dass er die musculoskeletal und neuroprotective Effekte hat (Pearlman 2006; Radley 2007; Tarnopolsky 2011). Wenn Kreatin vom Körper umgewandelt wird, trägt es Muskelzellen ein und fördert Proteinsynthese und verringert Proteinzusammenbruch (Hespel 2001; Persky 2001). Darüber hinaus arbeitet es als Antioxydant und aktiviert Stammzellen in den Muskeln, die die Fähigkeit haben, zur Regeneration nach Verletzung und Schaden (Tarnopolsky 2011 selbst-zu erneuern und beizutragen; Relaix 2012). Studien in einem Tiermodell von DMD deckten auf, dass Kreatinergänzung mitochondrische Funktion (Mitochondrien sind die „Elektrizitätskraftwerke“ von Zellen), verbessert, Muskelgesundheit erhöht und Muskelzelltod (Passaquin 2002) verringert.

Eine klinische Studie, in der Kreatinmonohydrat (0,1 g/Kg/Tag) zu den Jungen mit DMD für 4 Monate verwaltet wurde, fand eine Zunahme ihrer fettfreien Masse und übergibt Spannkraft, die unabhängig der Steroidverwendung (Radley 2007) auftrat. Andere studieren das Betrachten von Patienten mit DMD und BMD berichtete, dass Ergänzung mit 3 g/day des Kreatins für 3 Monate fast die Zeitspanne verdoppelte, das sie für Themen zur Ermüdung (Pearlman 2006) nahm. Ergänzung war in den Kindern und in den Erwachsenen gut verträglich, und der Nutzen dehnte auch sich auf die Patienten aus, die Behandlung mit Kortikosteroiden (Tarnopolsky 2011) sich unterziehen. In einer anderen klinischen Studie wurden Kindern und Erwachsenen mit Muskeldystrophie Kreatin an den Dosen von 5 und 10 g/day beziehungsweise für 8 Wochen gegeben. Die Behandlung war gut verträglich und die Forscher berichteten über eine bescheidene Verbesserung in der Muskelkraft und in den Alltagstätigkeiten.  Nutzen war in allen Arten Muskeldystrophie studiert offensichtlich, die DMD, BMD, FHMD und LGMD (Walter 2000) umfassten. Eine Studie, die technologisch fortgeschrittene Methoden einsetzte, um Muskelphysiologie in den Kindern mit DMD zu überwachen, fand, dass tägliche Ergänzung mit 5 g von Kreatin für 8 Wochen zu erhöhten zellulären Energiestoffwechsel führte; der Effekt wurde mehr in den Themen unter 7 Lebensjahren (Banerjee 2010) ausgesprochen.

Fettsäuren Omega-3. Sind Fettsäuren Omega-3 wesentliche Komponenten des Zellgewebes. In einem Tiermodell der Muskeldystrophie, wurde Degeneration des Skelettmuskels in den Tieren einzog eine Diät verhindert, die in den Fettsäuren omega-3 von der Geburt bis Tod angereichert wurde. Die Tiere einzogen Fettsäuren omega-3 hatten größere Muskelzellen und in der Lage waren, verletzten Muskel leistungsfähiger zu reparieren. Tatsächlich war die Bewahrung der Struktur des skelettartigen und Herzmuskels so ausgeprägt, dass sie die Langlebigkeit der Tiere verbesserte. Diese Studie fand nur Nutzen, als Ergänzung omega-3 am Absetzen eingeleitet wurde, bevor Muskelschaden begann; es schien nicht, nützlich zu sein, als Ergänzung im Erwachsensein eingeleitet wurde. Dieses Finden, das aufdeckt, dass Ergebnisse durch diätetische Intervention nur erzielt werden können, stützt die Idee, dass das Beeinflussen möglicherweise der wesentlichen Komponenten der Zellmembranen auch eine Strategie zur Verfügung stellt, um Muskeldystrophie in den Menschen (Fiaccavento 2010) zu verbessern.

Vitamin D. Vitamin D und Kalzium sind für Muskel und Knochenwachstum und -funktion wesentlich. Ergänzung des Vitamins D ist für Patienten mit schweren Formen der Muskeldystrophie, wie DMD besonders wichtig, weil: 1) Die Knochendichte der Patienten wird häufig infolge der verringerten Mobilität verringert, 2) ist Osteoporose bei diesen Patienten infolge der nachteiligen Wirkungen der Kortikosteroidbehandlung häufiger, und 3) verringert eine verringerte Aussetzung zum Sonnenlicht Niveaus des Vitamins D (Beytía 2012). Eine zukünftige Studie, die 33 Jungen mit DMD umfasste, zeigte dass zwei Jahre der Behandlung mit calcidiol (25-hydroxy Vitamin D), international kombiniert mit einer justierten diätetischen Kalziumaufnahme gleich der empfohlenen Tagesmenge, korrigiert dem Mangel des Vitamins D und erhöhten der Knochenmasse in ungefähr zwei drittel der Teilnehmer (Bianchi 2011).

Taurin. Das Taurin der organischen Verbindung wird während des Körpers verteilt und ist an Skelettmuskel besonders reichlich, in dem es als Antioxydant arbeitet und für zelluläres Wachstum und Funktion (Silva 2011) wesentlich ist. Tatsächlich Mäuse genetisch anfällig für unvollständige und anormale Muskelentwicklung der Taurinmangel-Anzeige und die verringerte Kapazität für Übung (Miyazaki 2013). Außerdem zeigt Beweis von einem Tierversuch, dass Taurinergänzung Muskelleistung verbessert und gegen Schaden während der elektrischen Anregung (Goodman 2009) sich schützt.

Einige Untersuchungen an Tieren schlagen vor, dass Taurin fördert confer in der Muskeldystrophie kann. In einem Tiermodell wurden Mäuse mit Muskeldystrophie Glukokortikoid (prednisolone) oder Taurin allein oder in der Kombination für 4 – 8 Wochen gegeben. Während beide Behandlungen Funktionsmaße Muskelgesundheit verbesserten, fungierte kombinierte Behandlung mit beiden Mitteln synergistisch, um zu vergrößern die Funktionsverbesserung über, was hinaus mit alleinirgendeinem erzielt wurde (Cozzoli 2011). Ein anderes Mäusemodell der Muskeldystrophie fand, dass Taurinergänzung den negativen Auswirkungen der übermäßigen Übung in 4 – 8 Wochen (De Luca 2003) widersprach.

In einer kleinen Studie am Menschen auf neun Patienten mit myotonic Dystrophie, führte Taurinverwaltung zu eine bedeutende Verbesserung im Myotonia und verbesserte Funktion von Muskelzellmembranen. Die Forscher beobachteten keine bedeutenden Nebenwirkungen der Taurinbehandlung (Durelli 1983).

Glutamin. In einem Tiermodell der Muskeldystrophie, wurde Ergänzung mit L-Glutamin gefunden, um das Verhältnis von auf Gesamtskelettmuskel zu verringern das Glutathion oxidiert und anzeigte, dass Glutamin möglicherweise gegen oxidativen Stress (Mok 2008) schützend ist. In einer Untersuchung über Jungen mit DMD, wurden 13 Jungen, die Glutamin 0,5 g/Kg/Tag mündlich für 10 Tage empfangen, mit einer Kontrollgruppe von 13 Jungen verglichen, die eine unspezifische Aminosäuremischung empfingen. Gesamt, war Glutaminergänzung mit einer Hemmung der Proteinverminderung verbunden (Mok 2006). Eine andere Gruppe Forscher analysierte die Rate der Glutaminsynthese in sechs Kindern mit DMD im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Sie fanden, dass Glutaminsynthese wurde erheblich verringert in den Kindern mit DMD, wäre und geschlossenes Glutamin „deshalb eine „bedingt wesentliche“ Aminosäure in DMD“ möglicherweise (Hankard 1999).

L-Carnitin.  L-Carnitin ist ein Amino- Säure Ähnliches Mittel, das für Fettstoffwechsel wichtig ist. Es entwickelt als viel versprechende neue mögliche Therapie, basiert auf laboratoryexperiments mit geduldigen Muskelzellen DMD, in denen es scheint, Muskelzellmembranflüssigkeit (Le Borgne 2012) wieder herzustellen. Dieses ist wichtig, weil ein Mangel von dystrophin bekannt, um Änderungen in der Membranflüssigkeit und -durchlässigkeit zu verursachen, die zu eine Zunahme der reagierenden Sauerstoffspezies und des Muskelschadens (Malik 2012) führen.

Melatonin. Melatonin ist ein Hormon sehr häufig, das mit dem Schlafspurzyklus verbunden ist. Es ist auch ein starkes Antioxydant, das Zellen vor dem Schaden schützt, der durch freie Sauerstoffradikale verursacht wird. In einem Tiermodell der Muskeldystrophie, erhöhte Melatoninverwaltung die Gesamtmenge des Glutathions (ein starkes endogenes Antioxydant), gesenkt dem Verhältnis von oxidiert zu verringertem Glutathion, und von gesenkt der Tätigkeit der Plasmakreatinkinase, allen Aktionen, die arbeiten, um Zellen vor Schaden (Hibaoui 2011) zu schützen. Melatonin verringerte auch Plasmakreatin-Kinaseniveaus in den Jungen mit DMD und verringerte ihre Markierungen der Entzündung (Chahbouni 2010). Außerdem wurden Niveaus des oxidativen Stresses in den roten Blutkörperchen, die normalerweise DMD erhöht werden, nach 3 Monaten der Melatoninbehandlung (Chahbouni 2011) gesenkt.

Grüner Tee. Grüner Tee enthält starke phytochemicals, die Gesundheit auf einige Arten fördern; einer seiner bedeutenden aktiven Bestandteile ist das Polyphenol epigallocatechin Gallat (EGCG). In einem Tiermodell der Muskeldystrophie, verringerte 1 Woche der Ergänzung mit Auszug des grünen Tees Muskelverschlechterung um ungefähr 35% (in einem Beinmuskel). Die gleichen Forscher fanden später, dass Auszug des grünen Tees erheblich Muskelkraft und -widerstand zur Ermüdung mit 1 Woche der Ergänzung verbesserte. Jedoch wurden diese Effekte nicht nach 5 Wochen der Ergänzung gesehen und vorschlugen, dass grüner Tee möglicherweise verhindern, aber entgegenwirkt, Degeneration (Dorchies 2006) mitzumischen. Eine Studie, die subkutan EGCG zu den Mäusen verwaltete (4 Mal in der Woche für 8 Wochen) fand eine Verzögerung im Anfang des Muskelschadens, ohne nachteilige Wirkungen. Der Nutzen umfasste eine Abnahme an den Serumkreatin-Kinasebeschäftigungsgraden zurück zu Normal, eine Zunahme des Bereichs, der durch Myone im Verhältnis zu schädigendem Gewebe der Membran und bestimmten der Beinmuskeln besetzt wurde, und einen positiven Effekt auf Muskelkontraktion (Nakae 2008). Ein anderes Tiermodell der Muskeldystrophie zeigte, dass 21 eine-Tag-alt männliche Mäuse, die ihre Diät hatten, mit Auszug des grünen Tees hatten eine 128% Zunahme ihres laufenden totalabstandes in 3 Wochen (Anruf 2008) ergänzten.

Vitamin E und Selen. Vitamin E und Selen ist Antioxydantien, die Zellen gegen Schaden schützen. In einigen Tierarten verursacht Selenmangel Störungen, die Muskeldystrophie ähneln; Ergänzung verhindert diese Störungen. In den Jungen mit DMD, das empfing, wurden das Selen und Vitamin E für ein Jahr, gefolgt bis zum einem einjährigen Beobachtungszeitraum ohne Behandlung, eine etwas schnellere Verschlechterung der Muskelkraft in dem im zweitem Jahr berichtet, als sie keine Behandlung bekamen. Findenes dieses schlägt möglicherweise vor, dass Behandlung mit Selen und Vitamin E eine geringfügige Verzögerung in der Verschlechterung (Gamstorp 1986) lieferte. Eine andere Studie identifizierte ein neues selenoprotein, eine Art Protein, das einen speziellen Aminosäurerückstand enthält, der selenocysteine genannt wird, das in eine kongenitale Art Muskeldystrophie (Moghadaszadeh 2001) miteinbezogen wurde. Findenes dieses stützt die Idee, die die variable Wirksamkeit möglicherweise, die von der Ergänzung beobachtet wird, wirklich durch unterschiedliche zugrunde liegende Krankheit verursacht erklärt wird (Moghadaszadeh 2001; Rederstorff 2006).

N-Acetylcystein. N-Acetylcystein (NAC) ist ein Antioxydant und ist zur Abnahmemuskel-Schaden- und Zunahmemuskelkraft in einem Tiermodell der Muskeldystrophie gezeigt worden. NAC, der dem Trinkwasser von Tieren hinzugefügt wurde, wurde, um das dysregulation von den dystrophin-verbundenen Proteinen aufzuheben gefunden, die durch oxidativen Stress und den Ausdruck N-Düngung-κB, einen Faktor mit einbezogen wurden in Entzündung und Muskelschaden zu verringern verursacht wurden. Die Autoren schließen, „unsere Daten zeigen, dass NAC beträchtlichen Schutz gegen die laufende Muskeldegeneration in intakten mdx Mäusen [ein Tiermodell von DMD] und gegen Schaden bieten kann, resultierend aus ausgedehnten Kontraktionen. Die logische Ausdehnung dieser Ergebnisse ist, NAC oder andere Antioxydantien, mit Blockers von parallelen Schadenbahnen zu kombinieren…, um eine effektivere therapeutische Annäherung für DMD zur Verfügung zu stellen.“ Obgleich anregend, sind klinische Studien erforderlich, sein mögliches Dienstprogramm in den Menschen (Malik 2012 zu prüfen; Whitehead 2008).

Life Extension Final Clerance Sale

Muscular Dystrophy

Targeted Natural Interventions

Coenzyme Q10. Coenzyme Q10 (CoQ10) is a strong antioxidant and plays a central role in cellular energy production. Evidence from human and animal studies implicates CoQ10 deficiency in the development of some forms of muscular dystrophy (Folkers 1995; Siciliano 2001; Tedeschi 2000). 

A study that examined CoQ10 and a combination of CoQ10 and resveratrol in an animal model revealed that high-dose CoQ10 and the CoQ10/resveratrol combination therapy decreased muscle damage and increased muscle integrity (Potgieter 2011). In a pilot study conducted on 12 children with DMD undergoing treatment with corticosteroids, addition of CoQ10 supplementation sufficient to achieve a serum CoQ10 level of 2.5 mg/mL led to an 8.5% increase in muscle strength (Spurney 2011). Furthermore, a 12-month clinical trial that administered idebenone, a synthetic analogue of CoQ10, to 13 children with DMD found improved cardiac and respiratory markers compared to placebo (Buyse 2011).

Two additional clinical trials, cumulatively comprising 27 patients with various forms of muscular dystrophy including DMD, DM, BMD and LGMD, revealed that 100 mg of CoQ10 daily for 3 months improved heart parameters and subjective measures of physical performance compared to placebo. In the first trial, functional improvements corresponded with increasing blood levels of CoQ10 from 0.5 – 0.85 µg/mL prior to treatment to 1.1 – 2.9 µg/mL after treatment. Additional benefits may have been seen with higher dosing since some patients’ blood levels of CoQ10 did not increase significantly. The authors conclude, “Patients suffering from these muscle dystrophies and the like, should be treated with vitamin Q10 indefinitely” (Folkers 1995). Life Extension® suggests an optimal CoQ10 level of at least 3 µg/mL.

Resveratrol. Resveratrol is a phytochemical found in grape skins, Japanese knotweed, and red wine. Its administration for 32 weeks in an animal model of muscular dystrophy led to significantly less muscle loss compared to a control group. Oxidative damage in muscle tissue also decreased significantly with resveratrol supplementation (Hori 2011). Another study conducted on experimental mice that do not express dystrophin revealed that resveratrol supplementation decreased inflammation and increased the genetic coding of a protein called utrophin, which can functionally replace dystrophin (Gordon 2012; ParentProjectMD 2012). Additional evidence suggesting resveratrol may represent an important intervention in muscular dystrophy derives from a 2013 animal model wherein oral administration of resveratrol to genetically dystrophin-deficient mice protected the animals’ hearts against enlargement and fibrosis and restored cardiac function (Kuno 2013).

Creatine. Long used as a supplement by athletes to enhance strength, endurance, and muscle recovery after exercise, creatine may also benefit people with muscular dystrophy. Creatine is a naturally occurring amino acid-like compound that helps provide energy for muscle cells. Evidence suggests it has musculoskeletal and neuroprotective effects (Pearlman 2006; Radley 2007; Tarnopolsky 2011). When creatine is metabolized by the body, it enters muscle cells and promotes protein synthesis and reduces protein breakdown (Hespel 2001; Persky 2001). In addition, it functions as an antioxidant and activates stem cells in muscles that have the ability to self-renew and contribute to regeneration after injury and damage (Tarnopolsky 2011; Relaix 2012). Studies in an animal model of DMD revealed that creatine supplementation improves mitochondrial function (mitochondria are the “powerhouses” of cells), increases muscle health, and decreases muscle cell death (Passaquin 2002).

A clinical trial in which creatine monohydrate (0.1 g/kg/day) was administered to boys with DMD for 4 months found an increase in their fat-free mass and hand grip strength, which occurred independently of steroid usage (Radley 2007). Another study looking at patients with DMD and BMD reported that supplementation with 3 g/day of creatine for 3 months almost doubled the length of time it took for subjects to fatigue (Pearlman 2006). Supplementation was well tolerated in both children and adults, and the benefits also extended to patients undergoing treatment with corticosteroids (Tarnopolsky 2011). In another clinical trial, children and adults with muscular dystrophy were given creatine at doses of 5 and 10 g/day, respectively, for 8 weeks. The treatment was well tolerated and the researchers reported a modest improvement in muscle strength and day-to-day activities.  Benefits were evident in all types of muscular dystrophy studied, which included DMD, BMD, FHMD, and LGMD (Walter 2000). A study that employed technologically advanced methods to monitor muscle physiology in children with DMD found that daily supplementation with 5 g of creatine for 8 weeks led to enhanced cellular energy metabolism; the effect was more pronounced in subjects under 7 years of age (Banerjee 2010).

Omega-3 fatty acids. Omega-3 fatty acids are essential components of cellular membranes. In an animal model of muscular dystrophy, degeneration of skeletal muscle was prevented in animals fed a diet enriched in omega-3 fatty acids from birth until death. The animals fed omega-3 fatty acids had larger muscle cells and were able to more efficiently repair injured muscle. In fact, the preservation of skeletal and heart muscle structure was so pronounced that it improved the animals’ longevity. This study only found benefits when omega-3 supplementation was initiated at weaning, before muscle damage started; it did not appear to be useful when supplementation was initiated in adulthood. This finding, which reveals that results can be obtained solely by dietary intervention, supports the idea that affecting the essential components of cell membranes may also provide a strategy to ameliorate muscular dystrophy in humans (Fiaccavento 2010).

Vitamin D. Vitamin D and calcium are essential for muscle and bone growth and function. Vitamin D supplementation is especially important for patients with severe forms of muscular dystrophy, such as DMD, because: 1) The patients’ bone density is often decreased as a result of decreased mobility, 2) osteoporosis is more frequent in these patients as a result of the adverse effects of corticosteroid treatment, and 3) a decreased exposure to sunlight decreases vitamin D levels (Beytía 2012). A prospective study that included 33 boys with DMD showed that two years of treatment with calcidiol (25-hydroxy vitamin D), combined with an adjusted dietary calcium intake equal to the internationally recommended daily allowance, corrected the vitamin D deficiency and increased bone mass in about two-thirds of the participants (Bianchi 2011).

Taurine. The organic compound taurine is distributed throughout the body and is especially abundant in skeletal muscle, where it functions as an antioxidant and is essential for cellular growth and function (Silva 2011). In fact, mice genetically prone to taurine deficiency display incomplete and abnormal muscular development and decreased capacity for exercise (Miyazaki 2013). Moreover, evidence from an animal experiment shows that taurine supplementation improves muscle performance and protects against damage during electrical stimulation (Goodman 2009).

A few animal studies suggest taurine may confer benefits in muscular dystrophy. In one animal model, mice with muscular dystrophy were given a glucocorticoid (prednisolone) or taurine alone or in combination for 4 – 8 weeks. While both treatments improved functional measures of muscle health, combined treatment with both compounds acted synergistically to augment the functional improvement beyond what was achieved with either alone (Cozzoli 2011). Another mouse model of muscular dystrophy found that taurine supplementation countered the negative effects of excessive exercise over 4 – 8 weeks (De Luca 2003).

In a small human trial on nine patients with myotonic dystrophy, taurine administration led to a significant improvement in myotonia and improved function of muscle cell membranes. The researchers observed no significant side effects of taurine treatment (Durelli 1983).

Glutamine. In an animal model of muscular dystrophy, supplementation with L-glutamine was found to decrease the ratio of oxidized to total skeletal muscle glutathione, indicating that glutamine may be protective against oxidative stress (Mok 2008). In a study on boys with DMD, 13 boys receiving 0.5 g/kg/day glutamine orally for 10 days were compared to a control group of 13 boys who received a nonspecific amino acid mix. Overall, glutamine supplementation was associated with an inhibition of protein degradation (Mok 2006). Another group of researchers analyzed the rate of glutamine synthesis in six children with DMD in comparison with healthy controls. They found that glutamine synthesis was significantly reduced in children with DMD and concluded glutamine “might therefore be a 'conditionally essential' amino-acid in DMD” (Hankard 1999).

L-Carnitine.  L-carnitine is an amino-acid-like compound important for fat metabolism. It is evolving as a promising new potential therapy, based on laboratoryexperiments with DMD patient muscle cells, where it seems to restore muscle cell membrane fluidity (Le Borgne 2012). This is important because a deficiency of dystrophin is known to cause alterations in membrane fluidity and permeability that lead to an increase in reactive oxygen species and muscle damage (Malik 2012).

Melatonin. Melatonin is a hormone most frequently associated with the sleep-wake cycle. It is also a powerful antioxidant that protects cells from the damage caused by free oxygen radicals. In an animal model of muscular dystrophy, melatonin administration increased the total amount of glutathione (a powerful endogenous antioxidant), lowered the ratio of oxidized to reduced glutathione, and lowered the activity of plasma creatine kinase, all actions that work to protect cells from damage (Hibaoui 2011). Melatonin also reduced plasma creatine kinase levels in boys with DMD, and decreased their markers of inflammation (Chahbouni 2010). Furthermore, levels of oxidative stress in red blood cells, which are normally increased in DMD, were lowered after 3 months of melatonin treatment (Chahbouni 2011).

Green tea. Green tea contains powerful phytochemicals that benefit health in several ways; one of its major active constituents is the polyphenol epigallocatechin gallate (EGCG). In an animal model of muscular dystrophy, 1 week of supplementation with green tea extract reduced muscle deterioration by approximately 35% (in a leg muscle). The same researchers later found that green tea extract greatly improved muscle force and resistance to fatigue with 1 week of supplementation. However, these effects were not seen after 5 weeks of supplementation, suggesting that green tea may prevent, but not counteract, muscle degeneration (Dorchies 2006). A study that subcutaneously administered EGCG to mice (4 times a week for 8 weeks) found a delay in the onset of muscle damage, without adverse effects. The benefits included a decrease in serum creatine kinase activity levels back to normal, an increase in the area occupied by muscle fibers relative to damaged tissue in the diaphragm and certain leg muscles, and a positive effect on muscle contraction (Nakae 2008). Another animal model of muscular dystrophy showed that 21-day-old male mice that had their diet supplemented with green tea extract had a 128% increase in their total running distance over 3 weeks (Call 2008).

Vitamin E and Selenium. Vitamin E and selenium are antioxidants that protect cells against damage. In several animal species, selenium deficiency causes disorders that resemble muscular dystrophy; supplementation prevents these disorders. In boys with DMD who received selenium and vitamin E for one year, followed by a one-year observation period without treatment, a slightly more rapid deterioration of muscle strength was reported in the second year when they did not receive any treatment. This finding may suggest that treatment with selenium and vitamin E provided a slight delay in deterioration (Gamstorp 1986). Another study identified a new selenoprotein, a type of protein that contains a special amino acid residue called selenocysteine, which was involved in a congenital type of muscular dystrophy (Moghadaszadeh 2001). This finding supports the idea that the variable effectiveness observed from supplementation may actually be explained by different underlying disease causes (Moghadaszadeh 2001; Rederstorff 2006).

N-acetylcysteine. N-acetylcysteine (NAC) is an antioxidant and has been shown to decrease muscle damage and increase muscle force in an animal model of muscular dystrophy. NAC added to the drinking water of animals was found to reverse the dysregulation of dystrophin-associated proteins caused by oxidative stress and reduce the expression NF-κB, a factor involved in inflammation and muscle damage. The authors conclude, “Our data show that NAC can provide considerable protection against the ongoing muscle degeneration in intact mdx mice [an animal model of DMD] and against damage resulting from stretched contractions. The logical extension of these findings is to combine NAC, or other antioxidants, with blockers of parallel damage pathways … in order to provide a more effective therapeutic approach for DMD.” Although encouraging, clinical trials are needed to test its potential utility in humans (Malik 2012; Whitehead 2008).